Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik zum TV-Programm an Ostern

Sceddar
25.03.2008, 02:32
http://www.filmstarts.de/nachrichten/130549,Kritik.html

grade mal eben durchgelesen und stelle diese kritik nun mal so in den raum. wie seht ihr das ganze? teilt ihr die meinung, dass an ostern zu viele "gewaltfilme" liefen? ist euch das gänzlich egal? oder sollte man den forderungen nachgehen und rücksicht bezüglich dieses kirchlichen ereignisses nehmen?
eure meinung ist gefragt ;)

Nathrael
25.03.2008, 09:19
Keine Rücksicht auf die Kirche zu nehmen wäre die beste Entscheidung. Österreich ist ein sekulärer Staat (und Deutschland doch auch, nicht?), also hat die Kirche kein Recht darauf, das Fernsehprogramm/Privatleben/Whatever zu beeinflussen. Fernsehsender nutzen die Osterzeit aus, da in dieser viele Leute die Zeit haben, sich vor den Fernseher zu setzen, und spielen daher kommerziell erfolgreiche Filme - und wenn diese sehr gewalttätig sind, gehören sie vielleicht nur ins Abendprogramm, aber doch nicht aus dem Programm genommen aufgrund ein paar Kirchenmenschen die ihre Religion über den Menschen stellen.

Parallax
25.03.2008, 10:53
In der Bibel stehen brutalere Sachen, als man sie in allen 3 Stirb Langsam Filmen, die an Ostern liefen, insgesamt zu sehen bekommt.
Außerdem liefen an Weihnachten auch brutale Filme. Wahrscheinlich will die Kirche nur mal wieder in den Gazetten auftauchen, da man ja an Ostern sonst keine Beachtung findet *hust* :rolleyes:

Achtung Ironie

Dennis
25.03.2008, 11:34
Und wer nimmt Rücksicht auf die vielen Ahteisten, die an Ostern nur normales TV-Programm sehen wollen, aber mit "Die Zehn Gebote", "Ben Hur", "Die größte Geschichte aller Zeiten", "Die Passion Christi", usw. geplagt werden?

Nunja, es kamen gewöhnliche Actionblockbuster, keine heftigen Gewaltorgien. LEtzteres fände ich an Ostern tatsächlich unpassend. Aber an einem Stirb Langsam sollte sich niemand aufregen, vor allem wenn diese Person sich nicht gleichzeitig auch über die Passion Christi (Scheissfilm!) aufregen würde.

Irresolute Warrior
25.03.2008, 12:11
Habe grade von meiner Freundin am Telefon erfahren, dass in der Zeitung ein Artikel dazu stand und ich war erstaunt, dass wegen sowas solch eine Aufregung entsteht (oder droht zu entstehen).
Dass es viel, Gewalt in Film und Fernsehen gibt steht außer Frage und wenn die Sender entscheiden, solche Filme an Ostern zu zeigen, dann ist das meiner Meinung nach zu akzeptieren. Darin einen Angriff oder eine Gefährdung der Osterbotschaft zu sehen halte ich für stark übertrieben.
Ich bin selber am Samstag in die Ostermesse gegangen und habe ein schönes Osterfrühstück und Kaffeetrinken am Ostersonntag gehabt. Und ja: Ich habe auch alle 3 Stirb Langsam Filme gesehen. Wo liegt das Problem? Darf man an heiligen Tagen etwa keine Unterhaltung haben? (Die Frage ob "brutale" Actionfilme Unterhaltung sind, ist subjektiv zu beantworten und kann schlecht diskutiert werden.)

In der Bibel stehen brutalere Sachen, als man sie in allen 3 Stirb Langsam Filmen, die an Ostern liefen, insgesamt zu sehen bekommt.
Das Problem liegt glaube ich in der "brutalen Gewalt" als Unterhaltung. (Bin mir über die Ironie bewusst)

Punkte wie Entscheidungsfreiheit und unabhängige Programmgestaltung wurden ja schon angesprochen.

Nunja, es kamen gewöhnliche Actionblockbuster, keine heftigen Gewaltorgien. LEtzteres fände ich an Ostern tatsächlich unpassend. Aber an einem Stirb Langsam sollte sich niemand aufregen,
Absolutes Dito.
Und ich frage mal so offen in den Raum: Wie viele, meint ihr, die sich über die Filme aufregen, haben sich auch gesehen? Das ist wieder dieselbe Oberflächliche Betrachtung der Dinge wie in Diskussionen über "Killerspiele" (wie Final Fantasy...)

Und dass ein schmelzender Osterhase als Trailer für Stirb Langsam kritisiert wird: Meine Güte! Da gibt es echt Schlimmeres! Der Osterhase ist kein christliches Symbol (würde mich sehr wundern) also erscheint man hier der Religion nicht respektlos gegenüber.

Ich kann nur nochmal wiederholen: Jeder kann seine Osterfest feiern, wie es ihm beliebt. Actionlastiges TV-Programm hindert einen weder daran, noch ist es ein Angriff gegen die Osterbotschaft. Die Menschen die für die Osterbotschaft empfänglich sind, hören sie auch trotz eines solchen TV-Programms, ob sie es nun sehen, oder nicht.

Soweit erstmal.

Duke Earthrunner
25.03.2008, 13:26
"Sachen" (vorallem im Konsum und Entertainmentsektor) mit Zwang zu versehen halte ich allgemein für problematisch. Denn damit verbunden ist immer ein Eingriff in die Konsumentensouveränität, sprich einzelnen Bürgern wird etwas vorenthalten bzw. aufgedrängt.
Bei uns ins BW gabs ja auch zB. das ganze Wochenende Tanzverbot in Discotheken und Bars, was reichlich lächerlich ist.
Ob das TV Programm oder in eine Disco gehen jetzt unpassend ist, muss imho jeder für sich selbst entscheiden, so ist auch gewährleistet, dass beide Seiten zufrieden sind.

Whiz-zarD
25.03.2008, 16:58
Darin einen Angriff oder eine Gefährdung der Osterbotschaft zu sehen halte ich für stark übertrieben.

Welche Osterbotschaft?
Dass der Osterhase Geschenke, Schokolade und Eier versteckt? Ostern ist doch mittlerweile nichts weiter, als ein Konsumfeiertag.
Ich denke mal, die meisten wissen nicht einmal, wieso Ostern überhaupt gefeiert wird.
Und Nein, der eigentliche Grund hat nichts mit der Person Jesus zu tun (denn diese Person gabs es nie)
Der eigentliche Grund ist die Tag-Nacht-Gleichung. Am Ostern ist der Tag genauso lang, wie die Nacht.

Komischerweise beschwert sich keiner drüber, dass zu weihnachten die Gremlins im Nachmittagsprogramm laufen, wo kleine Viehcher in die Mirkowelle oder Aktenvernichter gesteckt werden und sogar noch ungeschnitten zeigen, wie sie elendlich verrecken.

Die genannten Actionfilme liefen auch meist nach 22 Uhr. Also who cares?
Wer es nicht sehen will, der brauch dies auch nicht einschalten.

haebman
25.03.2008, 17:06
Komischerweise beschwert sich keiner drüber, dass zu weihnachten die Gremlins im Nachmittagprogramm laufen, wo kleine Viehcher in die Mirkowelle oder Aktenvernichter gesteckt werden und sogar noch ungeschnitten zeigen, wie sie elendlich verrecken

Also Gestern wars geschnitten......

und who cares? Die strikte Einhaltung religiöser Bräuche is e sowas wie ein Antagonismus in meinen Augen.

Natürlich ist es widersprüchlich wenn an einem Fest, an dem die Nächstenliebe gepredigt wird gewaltverherrlichende Filme gezeigt werden. Aber so sind wir nun einmal: Voller Widersprüche ;)

(denn diese Person gabs es nie)

Nicht den aus der Bibel, aber einen Wanderprediger in der Art gab es bestimmt^^

Dennis
25.03.2008, 17:48
Und Nein, der eigentliche Grund hat nichts mit der Person Jesus zu tun (denn diese Person gabs es nie)

Wer sagt denn sowas?
Natürlich gabs die Person Jesus in Form eines wandernden Predigers. Gibt genug Zeitzeugnisse die das beweisen. Ob er nun der Sohn Gottes war... gut, das lässt sich nicht sagen.

Und natürlich hat Ostern auch damit was zu tun. Ostern ist der Abschluss der Karwoche und in der Karwoche wird der Leiden Christi gedacht. Laut Bibel ist er am dritten Tage auferstanden, das ist Ostersonntag.

Wenn das mit der Tagnachtgleiche stimmen würde, dann erkläre mal bitte, wieso Ostern in einem flexiblen Zeitraum von einem Monat stattfinden kann, wobei die Tagnachtgleiche eigentlich immer am selben Datum sein müsste.

Würde mich mal interessieren aus welcher Quelle du diese Info hast. :rolleyes:

Ocelot
25.03.2008, 18:17
Ach, soll doch jeder schauen was er will. So brutal waren die Filme bestimmt auch wieder nicht.

Ja, das stimmt. Das alte Testament ist besonders brutal.

Natürlich ist es widersprüchlich wenn an einem Fest, an dem die Nächstenliebe gepredigt wird gewaltverherrlichende Filme gezeigt werden. Aber so sind wir nun einmal: Voller Widersprüche

Normalerweise sollte man auch nicht nur an Ostern Nächstenliebe zeigen. Ich bin Christ und schaue gewaltverherrlichende Filme. Ich weiß aber schon Realität von Ausgedachten zu unterscheiden. Filme wie "Stirb Langsam" sind ja nicht real.

Wenn es Jesus nicht gab, ist das neue Testament also die grösste Lüge der Menschheit! Danke für diesen tollen Tipp...

Whiz-zarD
25.03.2008, 18:22
Und natürlich hat Ostern auch damit was zu tun. Ostern ist der Abschluss der Karwoche und in der Karwoche wird der Leiden Christi gedacht. Laut Bibel ist er am dritten Tage auferstanden, das ist Ostersonntag.

Wenn das mit der Tagnachtgleiche stimmen würde, dann erkläre mal bitte, wieso Ostern in einem flexiblen Zeitraum von einem Monat stattfinden kann, wobei die Tagnachtgleiche eigentlich immer am selben Datum sein müsste.

Würde mich mal interessieren aus welcher Quelle du diese Info hast. :rolleyes:

Erkläre mir mal, wieso die Karwoche immer verschoben wird, obwohl er Tag, wo angeblich Jesus gekreuzigt wurde, feststeht?
Die Achse der Erde pendelt nunmal und somit kann die Tag-Nacht-Gleichung nicht am selben Tag sein.
Und wo ich die Quelle herhab? Schau in meiner Sig.
Auch hab ich darüber mit einigen Hobby Astrologen gesprochen, die dies sogar bestätigen können.
Jesus ist nichts weiter, als die Sonne.

Ocelot
25.03.2008, 18:33
Jesus ist nichts weiter, als die Sonne.

Jesus ist das Licht. Aber er ist auch die Tür, der Weinstock, die Wahrheit, das Leben und der gute Hirte.

Oder war das kein Gleichnis mit der Sonne?

Hmm, habe gerade gemerkt, das diese Sache nichts mit dem Thread zu tun hat.

Whiz-zarD
25.03.2008, 18:50
Das "Phänomen" Jesus ist mit der Sonne zu erklären.
Das Testament besteht nur aus Texten und Briefen von Menschen, die versucht haben, die Welt mit Geschichten zu erklären.

Die Geburt Jesus ist komplett Astrologisch zu erklären. Es gibt tausend von Göttern und Mystischen Personen, die die selbe Geburt hatten.
Jesus wurde von der Jungfrau Maria geboren. Das Sternenbild der Jungfrau wird mit einem antiken M (ich weiss leider nicht, welche Sprache das ist) abgekürzt. Am 22,23 und 24 Dezember sieht es auf der Nordhalbkugel aus, als ob die Sonne stehen bleiben würde. Am 25. Dezember hat die Sonne die den südlichen Wendekreis überschritten und kommt wieder zurück in den norden. Dabei erhebt sich die Sonne um 1°. Die Geburt Jesus. Die 3 Könige sind 3 Sterne (die heissen tatsächlich "drei Könige") und bilden mit dem hellsten Stern im Osten (Sirius) eine Linie, die direkt zur Sonne zeigt (Die drei Könige folgen dem Stern).
Auf der Südhalbkugel passiert ein anderes Ereignis an diesen Tagen.
Die Sonne befindet sich dann im Mittelpunkt des Kreuz Sternzeichen (Crux).
Das gute Kreuz, was man immer in den Kirchen findet, ist eine vereinfachung des Tiersternkreises. Darum sieht man auch Jesus meist seinen Kopf im Mittelpunkt des Kreuzes.
Die 12 Jünger stellen die 12 Tierzeichen dar.
Bethlehem wird wörtlich übersetzt "Das Haus des Brotes". Dies ist eine antike Bezeichnung für das Sternenbild der Jungfrau, welche dargestellt wird, wie eine Frau mit einem Brot.
Der Fisch, den viele Katholiken am Auto kleben haben, stellt die Ära der Fische dar, die mit der Geburt Jesus im Jahre 0 eingeleitet wurde.
Ein Indiz dafür findet man in der Bibel. Dort fragen die 12 Jünger Jesus, was sie machen sollen, wenn Jesus nicht mehr unter ihn weilt. Er sagt, sie sollen einen Mann folgen, der ein Krug mit Wasser trägt. Damit wäre die Ära des Wassermannes gemeint, die nach der Ära der Fische kommt.
Im alten Testament steht sogar fast die selbe Geschichte, die Jesus beschreibt.
Nur heisst Jesus Joseph.

Seraphithan
25.03.2008, 19:09
Und was ist an dieser Feststellung neu? Die TV Sender benutzen seit Jahren die gleiche Schablone für Ostern, Weihnachten und genau genommen das ganze Jahr. Wenn man sich wirklich über was aufregen sollte dann darüber was für ein Schrott eigentlich läuft - und wie oft der dann auch noch von Werbung unterbrochen wird. :rolleyes:

Dennis
25.03.2008, 20:14
Erkläre mir mal, wieso die Karwoche immer verschoben wird, obwohl er Tag, wo angeblich Jesus gekreuzigt wurde, feststeht?
Die Achse der Erde pendelt nunmal und somit kann die Tag-Nacht-Gleichung nicht am selben Tag sein.
Und wo ich die Quelle herhab? Schau in meiner Sig.
Na gut, dann fragen wir mal Wikipedia und vergleichen die Daten aus den verschiedenen Jahren von beiden Tagen.

Jahr | Ostern Tag-Nacht-Gleiche
--------------------------------
2003 | 20.04. 21.03.
2004 | 11.04. 20.03.
2005 | 27.03. 20.03.
2006 | 16.04. 20.03.
2007 | 08.04. 21.03.
2008 | 23.03. 20.03.

Quelle: Äquinoktium (http://de.wikipedia.org/wiki/Tagundnachtgleiche#Primar.C3.A4quinoktium_.28Fr.C3.BChlings.C3.A4quinoktium_der_n.C3.B6rdlichen_Erdhalbkugel.29) und Ostern (http://de.wikipedia.org/wiki/Ostern)

Fällt was auf? Außer dass das Äquinoktikum ungefähr immer am gleichen Tag ist? Die Erdachse weicht nämlich eigentlich voll nicht ab, nur minimal, da die Erdrotation unmerklich nachlässt. Auf die Tagnachtgleiche hat das kaum Einfluss.
In der zweiten Quelle sieht man auch, wieso Ostern gefeiert wird. Man feiert Christi Auferstehung. Aber mit einem hast du recht: Die Karwoche richtet sich tatsächlich nach der Tagnachtgleiche. Ostern ist am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem Frühlingsanfang und dieser liegt - richtig - am Äquinoktikum. Soviel mal dazu!
Wenn dir Wikipedia als Quelle nicht reicht, Encarta (http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761568507/Ostern.html) sagt das gleiche.
Mein dtv-Lexikon hinter mir ebenso, das Scan ich jetzt nicht ein, kannst du mir aber ruhig glauben.

Auch hab ich darüber mit einigen Hobby Astrologen gesprochen, die dies sogar bestätigen können.
Na, dann sollten diese "Astrologen" mal lieber anfangen Briefmarken zu sammeln, ihr aktuelles Hobby liegt ihnen wohl nicht. :rolleyes:

Zu deiner Jesus-Sache... schöne Verschwörungstheorie hast du da ausgegraben. Jetzt nehmen wir zur Kenntnis, dass es über Jesus mehr (voneinander unabhängig erstellte) Zeitzeugenberichte gibt als über die meisten römischen Kaiser (hats die deshalb nicht gegeben?), dass in römischen Verwaltungsbüchern eine Maria und ein Josef enthalten sind, die einen Sohn Namens "Jeshua" hatten (achja, die Bücher stammen aus der Zeit, in der in Jerusalem zur Volkszählung aufgerufen wurde... wie es in der Bibel steht eben...), dass sogar seine Kreuzigung irgendwo vermerkt ist, dass sein engster Vertrauter, nämlich Petrus, der erste Papst der katholischen Kirche ist (gut, das ist nicht definitiv belegt, aber zumindest taucht er in der lückenlosen Liste der katholischen Oberhäupter auf und das würde er sonst eher nicht tun), ach lassen wirs einfach...

Gib mir ein paar Tage Zeit und genug Literatur, dann widerlege ich mit einer Müslischüssel und einem Toaster die Existenz von Steven Spielberg und glaube ja nicht, dass die nicht plausibel klingen würde. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

BTW: Der Joseph ausm AT ist mal ganz andere Geschichte, ganz andere Moral, ganz andere Sichtweise auf die Person, ganz andere Rolle dieser Person in der Geschichte und eigentlich komplett ein anderes Steckenpferd.

Rübe
25.03.2008, 23:27
...

Prüfst du eigentlich das ganze Verschwörungszeug, das du dauernd auspackst, auch mal nach? Als wäre Deschner aus einer Rauchwolke erschienen...

Vorläufig zwei Dinge, die du mal richtig recherchieren könntest: Das Weihnachtsdatum in der Bibel und die Bedeutung des griechischen Wortes Ichthys.

@topic: Ehm, da haben irgendwelche Fundis mal wieder tierische Probleme. Wer B16 sehen will, kann die öffentlich-rechtlichen bemühen. Ausserdem: Gewalt? Wir leben in einer gewaltorientierten Gesellschaft. Buhu, McClane erschiesst einen Terroristen. So what, in Passion Christi hängt inzwischen Jesus das Fleisch vom Rücken, weil man ihn auspeitscht. Oder man sieht Jeanne d'Arc gerade verbrennen. Oder in Ben Hur wird einer mit dem Streitwagen überfahren. Christentum schön und gut, aber man muss doch nicht übertreiben.

DieHeiligeSandale
28.03.2008, 15:55
Ostern ist ein religiöses Fest. Eigentlich ein heidnisches, okay, die machtgeilen Christen habens geklaut, also wohl mittlerweile ein christliches. Das Christentum ist eine von grundauf gewalttätige und intolerante Religion. Warum also keine Gewaltfilme zu Ostern? Die allerletzten, die sich da beschweren dürfen, sich die Christen ...
Davon abgesehen: Warum überhaupt so viel Rücksicht auf Christen zu Ostern? Wo waren die Wikingerfilme an Samhain??

Louzifer
29.03.2008, 13:50
Ostern ist ein heidnisches, germanisches Fest, welches noch immer unter dem Namen "Ostara" bekannt ist. Die Kirche konnte ihr Verbot nicht durchbringen in damaliger Zeit (die Menschen pflegten ihren Dualitäts-Glauben, nämlich an Gott und die alten, germanischen Götter zeitgleich! Also feierten sie auch ihre alten "Feste" noch) und so wurde das Fest kurzerhand einfach "angepasst und adaptiert". Ähnliches ist mit dem Weihnachtsfest passiert, welches schon von den Germanen unter dem Synonym "Julfest" gefeiert wurde. Es sind noch zahlreiche Überbleibsel aus dieser Zeit, wie etwas der sog. "Julklapp" etc. vorhanden.

Also lasst mal die sprichwörtliche Kirche schön im Dorf, denn diese Brüder aus dem Vatikan haben noch eine ganze Menge mehr Dreck am Stecken. Das Jesus mal gelebt hat, bezweifel ich nicht, aber das, was in der Bibel steht, ist hinten und vorne durchmanipuliert. Wer sich für Jesus, und sein angebliches Überleben am Kreuz interessiert sollte sich mal diesen Link zu Gemüte führen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Yuz_Asaf

Ansonsten findet sich unter dem Namen "Yuz Asaf" bei Google noch eine ganze Menge mehr interessanter Daten.

Dennis
29.03.2008, 17:51
http://de.wikipedia.org/wiki/Yuz_Asaf

Ansonsten findet sich unter dem Namen "Yuz Asaf" bei Google noch eine ganze Menge mehr interessanter Daten.

Aber auch das beruht teils auf mehr als fragwürdigen Fakten.
Natürlich, ich denke auch nicht, dass Jesus der Wunderheiler war, den man aus der Bibel kennt und der mit Gott im Bunde stand. Aber über all der Pseudokirchenkritik und dem selbstverständlichen Hass gegen die katholische Kirche, weil die vor Jahrhunderten noch Leute getötet hat (wer schimpft endlich mal gegen die Franzosen, weil die uns Deutschen im 30jährigen Krieg gedrittelt habe? :rolleyes:) vergesst ihr eine wesentliche Sache.
"Liebe deinen Nächsten, so wie dich selbst." Hat Jesus gesagt. Und man überlege sich mal den genauen Sinn dieser Worte, inwiefern diese Worte unser Leben in den Jahren in denen der Protestantismus auf dem Vormarsch war beeinflusst haben und wie glücklich wir uns schätzen können, dass diese Worte das bisslang vorherrschende "Auge um Auge Zahn um Zahn" abgelöst haben.
Sicher, dass dieser Jesus, was auch immer er nun war nicht ein bisschen Respekt verdient hat?
BTW: Die Auferstehung Christi wurde schon immer von der Kirche gefeiert, heidnisch sind nur die Bräuche wie Eierbemalen und Sachen verstecken.

Könnte vielleicht ein Mod die Jesus-Post aus diesem Thread zu einem neuen Thread ins Glaubensforum hauen? Ich poste so ungern OT. ;)

haebman
29.03.2008, 18:25
Das Christentum ist eine von grundauf gewalttätige und intolerante Religion

Nein, so kann man das nicht stehen lassen. Siehe Dennis. Es ist auserdem gut zu wissen das unsere heutigen ach so hoch gehaltenen Menschenrechte aus den (philosophischen) Ursprüngen des von dir verteufelten Christentums entstanden sind ;)

DieHeiligeSandale
29.03.2008, 18:30
Sicher, dass dieser Jesus, was auch immer er nun war nicht ein bisschen Respekt verdient hat?

Und wie dieser Mann verdammt nochmal Respekt verdient hat! Ein mutiger Kerl, der in fröhlicher Runde von Kumpels durchs Land gezogen ist, mit den Leruten gefeiert hat, und die scheiß dogmatischen jüdischen Kirchenstrukturen in seinem Land angegriffen hat, letztendlich vielleicht sogar für seine Überzeugung, dass Menschen frei sein sollten, in ihrem Glauben, sich nicht von fetten, alten, machtgeilen Männdern das privateste Leben zerstören lassen sollten, und einander lieben sollten, gestorben ist!
Aber was ist passiert? Ein Haufen machtgeiler Bastarde hat sich seinen Namen geklaut, und läuft jetzt fröhlich durch die Welt, verkündet, seine Nachfolge zu leben, predigt aber die gleiche Scheiße, wie die •••••, die Jesus bekämpft hat! Der Vatikan mit seiner Kohle und seinem unglaublichen Kommerz - Jesus ist wegen sowas prügelnd im Tempel Amok gelaufen! Das ganze sich besinnen, kein Sex vor der Ehe, die Bibel leben ... Jesus hat doch so nicht gelebt! Sein Blut war Wein, so viel Promille hatte er, der Kerl war ein Säufer! Eine seiner engsten Freundinnen (und wahrscheinlich sogar seine Geliebte/Frau) war eine ••••. Er war immer mit seinen kumpels unterwegs und hat ein ziemlich wildes leben geführt. Dieser Mann und Zölibat, Besinnlichkeit, ständige Schuldgefühle vor Gott, weil er ja so unperfekt ist??? So ein Quatsch!
das Buch, an das sich die, die sich einfach den namen dieses Revoluzzers geklaut haben, sich halten, besteht zur Hälfte aus genau den jüdischen Märchen, dei Jesus bekämpft hat! Und die andere Hälte ist von bösen Männdern dermaßen verfälscht worden, dass man allenfalls noch zwischen den Zeilen lesen kann, wer Jesus eigentlich war. Sicherlich niemand, der wollte, dass ist seinem Namen der Großteil aller Weltkulturen, fast alle anderen Reeligionen, verdrängt und vorfolgt werden. Sicherlich niemand, der wollte, dass noch 2000 Jahre nach seinem Tod, eine konservative Partei, die seinen Namen auch gestohlen hat, die Indizierung eines Buches, das Kindern sagt: Du musst keine Angst vor Gott haben!, anstrebt.
All diese scheiße die die Kirchen und Parteien in seinem Namen verübt haben und verüben - das ist der wahre Schlag ins Gesicht für den Mann, der die historische Vorlage für die fiktive Figur "Jesus von Nazareth" war. Nicht die Leute, die sich "blasphemisch" gegen diese Organisationen und ihre Machenschaften richten!

Alles bewusst etwas überspitzt ausgedrückt, etwas drastisch, etwas übertrieben. Nicht jedes Wort ernst gemeint, nur die Grundaussage, die dadurch verdeutlicht werden soll.

"Liebe deinen Nächsten, so wie dich selbst." Hat Jesus gesagt. Und man überlege sich mal den genauen Sinn dieser Worte, inwiefern diese Worte unser Leben in den Jahren in denen der Protestantismus auf dem Vormarsch war beeinflusst haben und wie glücklich wir uns schätzen können, dass diese Worte das bisslang vorherrschende "Auge um Auge Zahn um Zahn" abgelöst haben.

Quatsch! Haben sie nicht! Hier gab es das Heidentum, die kannten kein "Auge um Auge, Zahn um Zahn", für uns hier hat, egal was Jesus jüdisches abgelöst hat, keinerlei positive Bedeutung, weil die negativeren jüdischen Grundsätze hier nie galten!

Nein, so kann man das nicht stehen lassen. Siehe Dennis. Es ist auserdem gut zu wissen das unsere heutigen ach so hoch gehaltenen Menschenrechte aus den (philosophischen) Ursprüngen des von dir verteufelten Christentums entstanden sind

Eine Religion, die in ihrem wichtigsten Gebot festgelegt hat, dass alle anderen Religionen schlecht und falsch sind, ist intolerant. Die Menschenrechte kamen durch die Aufklärung und sind gegen den Willen christlicher Herrscher eingeführt worden. Nebenbei geagt waren Schwarze, Indianer etc., in Augen der Kirche lange Zeit nicht einmal Menschen. Die Menschenrechte werden mit einem Teil der christlichen Philosophie begründet (der andere Teil widerspricht den Menschenrechten wiederum komplett, denn das Christentum ist widersinnig) man könnte sie aber auch auf die meisten anderen Philosophien zurückführen, das Christentum war nur halt grad da und lässt sich auslegen, wie man gerade lustig ist.

Leon der Pofi
29.03.2008, 21:44
@dieheiligesandale

wenn du einen normalen umgangston anwendest, reagieren die leute vielleicht nicht gleich negativ oder über ;)
deine art ist schon sehr provokant. ob die aussage stimmt oder nicht, muss aber eh jeder für sich entscheiden

soll jetzt keine kritik an deiner person sein, kann mir vorstellen so ein verhalten kann auch in manchen situationen positiv sein ;)

von kirche halte ich ebenfalls nichts.

Aldinsys
29.03.2008, 21:56
Interessant, wie aus einer Kritik am TV-Programm eine Grundsatzdiskussion über Ostern und das Christentum entspringt.
Der Glauben ist an sich nichts schlimmes und wir haben das Glück in einer Gesellschaft zu leben, in der wir entscheiden dürfen, an was wir Glauben. Deshalb sollte man den Glauben der anderen und ihre Legitimation respektieren. Ob es jetzt richtig oder falsch ist, wie die Bibel interpretiert worden ist, da hat jeder seine eigene Meinung. Gleiches gilt für Ostern.
Und auch in Bezug auf die Gewaltdarstellung im Fernsehprogramm ist alles eine rein subjektive Betrachtung. Solange die Sender zu den Urzeiten nur die entsprechend freigegeben Filme zeigen, ist jede Diskussion überflüssig.

Das ist genauso unsinnig und engstirnig, wie die Zensur einer No Angels Nummer 1 Single, in der Kampflieger gezeigt wurden, nach dem 11. September oder der Radioboykott der Single "Die perfekte Welle" von Juli nach dem Tsunami Unglück.

Ocelot
29.03.2008, 22:02
Also die Aussagen von DieHeiligeSandale sind schon sehr provokant, aber eigentlich stimmt es schon das die Kirche oft das verhunzt was Jesus gesagt hat.

Aber was ist passiert? Ein Haufen machtgeiler Bastarde hat sich seinen Namen geklaut, und läuft jetzt fröhlich durch die Welt, verkündet, seine Nachfolge zu leben, predigt aber die gleiche Scheiße, wie die •••••, die Jesus bekämpft hat! Der Vatikan mit seiner Kohle und seinem unglaublichen Kommerz - Jesus ist wegen sowas prügelnd im Tempel Amok gelaufen!

Deshalb glaube ich auch nicht an die Kirche, sondern an Jesus und die Bibel. Das mit "Kein Sex vor der Ehe" und so ist Quatsch. Es stimmt aber schon, das viele Leute heutzutage genau so einen Müll reden wie die Pharisäer zu Jesu Zeiten.

T.U.F.K.A.S.
31.03.2008, 07:30
stirb langsam an ostern ach jaaa...

ich stell mir grad vor, wie jesus von den toten aufersteht und "yippieh ka yeah motherf*cker!" sagt. ist das blasphemisch? ich meine, er zensiert ja das "fucker" in "motherfucker" extra.

Rina
02.04.2008, 00:58
ich stell mir grad vor, wie jesus von den toten aufersteht und "yippieh ka yeah motherf*cker!" sagt. ist das blasphemisch? ich meine, er zensiert ja das "fucker" in "motherfucker" extra.
Fänd ich klasse ^w^:A

Aber die ganzen Kritiker sollten bedenken dass das ganze nur ein Film ist. Sonst müsste man auch jeden kritisieren der einen Jesus ans Kreuz hängt etc. . Oder am Sonntag alle TV Anstalten still legen. Meine Meinung: Bruce Willis passt zu Ostern wie der Weihnachtsmann zu Weihnachten ^_^:A

haebman
02.04.2008, 07:36
"Now I have a machin gun. Ho Ho Ho"

...hast recht :D