PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Frage (wer hätte es gedacht)



SirTroy
24.03.2008, 19:13
Also,
ich habe mir jetzt ja einen neuen Arbeitsspeicher zugelegt und zwar auf 1GB
da ich Oblivion jetzt immer noch auf Mittel spiele es aber gerne auf Hoher Grafik ohne ruckeln spielen will wollte ich fragen was ihr mir empfehlt damit ich es auf hoher Grafik spielen kann
also mein System jetzt ist:

1GB Ram Arbeitsspeicher
1,666 Ghz Prozessor AMD Athlon
256 MB Grafikkarte Nvidia Geforce 7300GT
Windows XP

Also ich hoffe auf Fachmännische Beratung ohne dafür jemanden anheuern zu müssen
Vielen Dank im vorraus

Indy
24.03.2008, 19:18
Welcher Prozessor ist das genau? AMD64, AMDX2, ..., ?

Die Grafikkarte müsste auch gewechselt werden. Ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hätte die HD3870 (http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19175&agid=717)

SirTroy
24.03.2008, 20:36
AMD Athlon(tm)
mehr steht da net
grafikkarte isn bissel teuer für mich als taschengeldunternehmer und internet versand mag ich nich

Elb 2000
24.03.2008, 21:32
1,6 GHz wäre zu schwach für Oblivion. Es muss also ein dual core sein.

Wenn nicht hast du ein Problem. Prozessoren aufrüsten ist ziemlich schwer für einen neuling. Habs selber noch nie gemacht, aber ich kann mir vorstellen das das sehr schwer ist.

Ansonsten muss halt die Grafikkarte weichen.

SirTroy
25.03.2008, 10:02
ja das mit dem prozessor... dual core mit wie viel Ghz? 3.0??? denke aber das mein mainboard das nich pakt
und die grafikkarte.. da muss ich wohl sparen xD

stone-cold
25.03.2008, 13:17
die grafikkarte müsste aber schon passen ich hab auf meinem alten pc auch mit einer 256 MB Grafikkarte gespielt und hatte keinen einzigen ruckler. ich glaub war sogar die gleiche graka :D leider ist er kaputt geworden :(

EDIT: auch auf hoch :D

Dagon
25.03.2008, 13:19
die graka reicht vollkommen aus (zumindest nach den benchmarks die ich gesehen habe)

SirTroy
25.03.2008, 13:29
jetzt bin ich mal wieder :confused:

Indy
25.03.2008, 13:32
Lese erstmal mit Everest (http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html) genauere Informationen über den Prozessor aus, das Athlon allein sagt nichts treffendes aus. Aber es handelt sich hier schon um einen Stand-PC?

Hohe Einstellungen wird die 7300 wahrscheinlich nicht packen, sie ist nur eine Low-End-Karte. Wieviel würdest du maximal für eine neue Grafikkarte ausgeben?

SirTroy
25.03.2008, 14:15
Also für ne GraKa naja... müsste ich eh erst sparen da ich zurzeit kein geld hab und pro monat 15€ bekomme könnte man sich das ausrechnen (am besten wäre ja kostenlos aber sowas gibs ja nich) also ich würde so 100-150€ ausgeben (es gibt ja feiertage wo ich auch noch geld bekomme).
tja was du mit Stand-PC meinst weiß ich nich (sry)
Also AMD Athlon XP 2000+ das steht da wenn du was anderes meinst musst du mir sagen was da ungefähr steht

stone-cold
25.03.2008, 15:14
stand pc ist ein ganz normaler pc kein laptop also der immer an einem platz steht darum stand pc

SirTroy
25.03.2008, 15:22
ach so ..ja denn ahb ich nen stand PC

Gorkon
25.03.2008, 20:32
Mmm. Weißt du, welches Mainboard im Rechner steckt? Das kann dir evtl. auch Everest sagen. Ist nämlich die Frage, was man da noch reinstöpseln kann. DualCore bezweifel ich, ist aber auch nicht unbedingt nötig, der DC-Support ist bei Oblivion eher mäßig. Am ehesten also noch einen anderen Athlon XP, aber der müsste schon deutlich schneller sein, damit sich die Aktion lohnt. Aber wie gesagt...das können wir dir höchstens saen, wenn du rausfindets, welches Mainboard du hast.

Grafiktechnisch ist die 7300GT tatsächlich ziemlich mäßig, die wird nämlich schon von einer 6600GT abgehängt (!). Das bedeutet aber andersherum, dass schon ein Upgrade auf eine (ebenfalls schon etwas ältere) 7600GT oder eine X850XT einen deutlichen Leistungsschub bringen würde, ohne dass der Geldbeutel allzusehr leidet. (Eine aktuelle Karte wie die HD3870 passt vermutlich eh nicht mehr bei dir rein und macht bei einem Athlon XP eh keinen Sinn.)

Einen groben Überblick, welche Grafikkarte schneller als die andere ist, gibt die Liste auf der folgenden Seite:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Ist halt die Frage, was noch zu welchem Preis und als AGP-Version verfügbar ist.

SirTroy
26.03.2008, 13:41
Mist bei mir steht nur das motherboard (falls das das mainboard ist sagt das bitte)

GlasMond
26.03.2008, 17:09
Motherboard und Mainboard sind das selbe. ;)

SirTroy
26.03.2008, 17:39
danke für den Tipp
leider kenn ich mit mit der Hardware nich so gut aus (meine schei? schule unterichtet kein Informatik)
also mein motherboard:
Shuttle MN31L

GlasMond
26.03.2008, 18:00
Hier mal 3 Links mit den technischen Spezifikationen des Mainboards, damit evtl. Helferlein nicht erst suchen müssen. ;)

http://www.ciao.de/Shuttle_MN31L__1752807
http://www.dooyoo.de/mainboard/shuttle-mn31l/
http://eu.shuttle.com/archive/de/mn31l.htm

SirTroy
15.04.2008, 15:44
also jetz noch ma ne frage:
wenn ich mir jetz noch nen GB RAM hole muss ich da denn auf was achten oder kann ich mir nen x beliebigen GB nehmen und den denn einsetzen?

Indy
15.04.2008, 16:00
muss ich da denn auf was achten oder kann ich mir nen x beliebigen GB nehmen und den denn einsetzen?

Erst einmal musst du wissen was für ein Speichermodul du genau brauchst. Anhand deinen anderen würde ich schätzen, dass du entweder DDR-SD- oder DDR2-SD-RAM hast.
Dann ist noch die Taktfrequenz des RAMs wichtig. Es lässt sich zwar ein anders schnell getaktetes RAM-Modul einbauen, jedoch werden alle RAM-Module dann auf die langsamere Taktfrequenz gedrosselt. -> Wär Verschwendung.

Für ein perfektes Zusammenspiel ist es ratsam immer den RAM von der selben Marke und Modell wie bereits eingebaut zu nehmen, um Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Herstellern zu vermeiden.


Allerdings würde ich dir eher raten beim Prozessor oder der Grafikkarte aufzurüsten. 1GB RAM sind für Oblivion eigentlich völlig ausreichend.

SirTroy
15.04.2008, 17:37
prozessor..und wat für einen..da ich oblivion zurzeit eh nich spielen kann...
denn aber nen core2duo mit 4000+ oder was?

und ich wollte eig assasins creed zocken^^
der brauch schon einiges^^

SirTroy
24.05.2008, 22:52
So thread ausgegraben (seite 2^^)
Mal ne frage:
was soll ich mir denn jetz am besten holen (kaufen) um Oblivion ohne lagg zu spielen?
natürlich auf Hoch^^
mein system müsste weiter oben noch stehen.

Hier trotzdem nochma:
1GB Ram Arbeitsspeicher
1,666 Ghz Prozessor AMD Athlon
256 MB Grafikkarte Nvidia Geforce 7300GT
Windows XP
Shuttle MN31L Motherboard

SirTroy
27.05.2008, 19:25
Mal ne frage
soll ich mir lieber nen neuen Computer kaufen?

stone-cold
27.05.2008, 20:18
ich glaub fast das kommt im endeffekt billiger. mir wurde bei einem fachgeschäft auch gesagt das der prozessor zu alt ist und den aufzurüsten kommt dann teurer wie gleich nen neuen pc kaufen.

SirTroy
27.05.2008, 20:30
OH mann das ist hart....
tja das wird denn bis weihnachten dauern müssen :(

Justy
08.06.2008, 15:41
Selbst mein alter Shuttle SK41G hatte ne bessere CPU (AMD Athlon XP 2GHz)+ FX5600 und n schlechtes Chipset. Dieser PC ist bald 5 Jahre alt und war der erste Shuttle mit AGP Slot. Und darauf läuft Oblivion sehr schlecht. Bei dir kann nur noch ein neuer her.