PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy I



JustBuray
24.03.2008, 15:29
Hey Leute ;)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich einen auf die Rübe bekomme, eröffne ich mal diesen Thread :)

Nachdem ich nun Final Fantasy VII - XII durchgespielt habe und eine längere Zockpause hinter mir habe,
möchte ich nun auch die restlichen Teile der Serie zocken. Möchte nun mit dem ersten Teil beginnen,
habe allerdings noch folgende Fragen:

-Wie lange habt irh gebraucht um das Remake FFI durchzuzocken?
-Wie hoch sollte man aufleveln um problemlos durch das Spiel zu streifen?
-Story soll ja sehr mager sein bzw. kaum vorhanden... macht es trotzdem Spaß?
-Gibt es allzu große Unterschiede zur Original- bzw. Urversion des Spiels?

Nervige Fragen, die ihr mir hoffentlich trotzdem beantworten könnt :p

Ultimate Duran
24.03.2008, 17:12
kommt drauf an welches remake du meinst. das für den gba ist länger da zusätzliche side quests eingebaut wurden.
für mein remake (psx) weiss ich nicht einmal wie lange ich dafür gebraucht hab. mindestens 15, höchstens aber 20 stunden (kann das sein?).

aufgelevelt hab ich am anfang ein wenig vor dem marsh cave. aber eigentlich nur weil ich viiiel geld für ausrüstung brauchte. es kommt auch darauf an was für ein team du hast. manche charaktere sind sehr teuer.

spass... mit der zeit gingen mir die kämpfe tierisch auf die nerven. aber als fan der reihe sollte man den ersten teil schon mal spielen.

das remake ist viel, viel, viel einfacher als das original. nach den kämpfen gibts im remake mehr geld und exp, die auto-target funktion wurde eingebaut und noch was.. jedenfalls macht das sehr viel aus. was aber nicht heissen soll dass das remake einfach wäre. ;)

da fällt mir noch ein. bei der gba version wurde das magie system verändert.

ich schlage vor du legst einfach mal los.

devilX
24.03.2008, 17:27
also ich würde ja die PSP-Version empfehlen. die is zwar englisch aber ansonsten echt hübsch. ich hab bei mir jetz 33 h und bin noch nich durch. das eigentliche game ist echt leicht also wirklich schneller zu schaffen aber die extra-dungeons von GBA und PSP dauern echt ganz schön lange. besonders für die wohl stärksten gegner im Spiel(Im Wasser-zusatzdungeon) brauch man viel zeit. ich bin auf lvl 65 und schaff sie immer noch nich ganz. also wenn man alle monster besiegen will dauert das echt lang.
@Ultimate Duran: also ich hatte ja noch nie geldprobleme bin schon seit 20h auf dem maximum:D aber ich hab auch nie die psx-version gespielt vielleicht ist es da anders.

edit: wegen deiner frage zur story: fast gar nicht vorhanden was ich aber nich so schlimm fand.einfach mal old-school

first_emperor
24.03.2008, 18:15
Wie schaut das bei FF II für die psp aus? Also wegen Story, Spielzeit und so. Weil den Ier hab ich relativ schnell liegen gelassen, weil da keine Identifikation mit den Charakteren da war und die story ja wirklich lächerlich im Vergleich zu den neueren Teilen ist.

devilX
24.03.2008, 21:18
Wie schaut das bei FF II für die psp aus? Also wegen Story, Spielzeit und so. Weil den Ier hab ich relativ schnell liegen gelassen, weil da keine Identifikation mit den Charakteren da war und die story ja wirklich lächerlich im Vergleich zu den neueren Teilen ist.

also den 2. Teil hab ich zwar auch noch nich durch aber ich muss sagen das der mir insgesamt weniger gut gefallen hat. Es gibt zwar im Vergleich zu FF I ne story die ist aber alles andere als spannend (letztlich hätte man auch drauf verzichten können).Vom Umfang kommt das Spiel zumindest bei mir nich an FF I ran aber ich hab schon von leuten gehört die über 130h in dem game haben:confused: .auch das Kampfsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig(man levelt nicht sondern trainiert seine Fähigkeiten durch benutzung) aber wenigstens ist es mal ein bisschen was anderes. ich kann FF II für PSP nur bedingt empfehlen.

Ultimate Duran
24.03.2008, 21:38
die story von ff2 ist im vergleich zu heutigen spielen ebenfalls lächerlich. im vergleich zum vorgänger jedoch revolutionär. :D

aber was ff1 an story fehlt, fehlt bei ff2 im gameplay.

130 stunden :confused: naja wenn man alle zauber, waffen und statuswerte aufs maximum levelt vielleicht schon. aber wer macht das schon?

devilX
25.03.2008, 20:09
ich find das man bei nem 20 Jahre alten NES spiel auch keine story erwarten kann. FF I und II sind eigentlich ausschließlich für nostalgiker und retro-fans
interessant.

Loxagon
25.03.2008, 20:10
FF2 hat durchaus jede Menge Story!
Und FF1 bietet mehr Story als FF12. (Was ja auch nicht grade schwer ist !)

Gamabunta
25.03.2008, 20:21
FF2 hat durchaus jede Menge Story!
Und FF1 bietet mehr Story als FF12. (Was ja auch nicht grade schwer ist !)

http://img155.imageshack.us/img155/8619/1180318496871dz9.jpg

devilX
25.03.2008, 20:26
FF2 hat durchaus jede Menge Story!
Und FF1 bietet mehr Story als FF12. (Was ja auch nicht grade schwer ist !)

soll ich jetz lachen oder weinen?
is das jetzt ernst gemeint? ich will jetzt nich behaupten das FF XII ne tolle story hat aber im vergleich zu FF I:\
darüber lässt sich eigentlich nicht mal streiten
@Gamabunta: was für ein wunderbar passendes bild:D

DusK
25.03.2008, 20:27
FF2 hat durchaus jede Menge Story!
Und FF1 bietet mehr Story als FF12. (Was ja auch nicht grade schwer ist !)

Ähm, 4 namenlose Charaktere die zufällig aus irgend einem unterfindlichen Grund auserwählt wurden die Welt zu retten ziehen los und verklopfen Monster. Also im Vergleich mit FF 12 stinkt die FF1 Story meiner Meinung nach schon ab.

Kynero
25.03.2008, 21:26
Das was FF II interessant gemacht hat, waren diese sogenannten "Gastcharaktere". FF XII hat sich storymäßig eine menge von II abgeschaut.
Mal ein Vergleich:
Am Anfang fliehen die 4 Protagonisten aus ihrer Heimat, wegen dem Imperium.
Vergleich zu FF XII:
Am Anfang steuert man auch einen (Reks), der sozusagen auch vor dem Imperium weggrennt.

Zweiter Vergleich:
Wenig später werden die Helden dann zu Rebellen.

In FF XII werden die Helden auch zu "Rebellen".

Dritter Vergleich:
Die Welt wird in FF II sehr frei bereist, man kann eigentlich überall hingehen.

So auch in FF XII.

Und dann wären da noch die Gastcharaktere...sind in beiden Teilen vorhanden.

Es gibt noch eine menge mehr an Vergleichen, aber schaut doch selber nach, denn es gibt eine Vielzahl von solchen.
Das Magiesystem von FF II ist auch theoretisch in FF XII vorhanden.
Zauber kaufen, war das nicht schon in FF II? - Ja.

Der zweite Teil der Serie ist eigentlich von der Story her ziemlich interessant, aber das ganze Potential wurde leider nie völlig ausgeschöpft.

devilX
26.03.2008, 12:56
Zweiter Vergleich:
Wenig später werden die Helden dann zu Rebellen.

In FF XII werden die Helden auch zu "Rebellen".

Dritter Vergleich:
Die Welt wird in FF II sehr frei bereist, man kann eigentlich überall hingehen.

So auch in FF XII.

Und dann wären da noch die Gastcharaktere...sind in beiden Teilen vorhanden.

Es gibt noch eine menge mehr an Vergleichen, aber schaut doch selber nach, denn es gibt eine Vielzahl von solchen.
Das Magiesystem von FF II ist auch theoretisch in FF XII vorhanden.
Zauber kaufen, war das nicht schon in FF II? - Ja.


schön und gut die vergleiche die du hier aufstellst passen aber auch auf andere FF-Teile ( z.b. das Kaufen von Zaubern gabs ja sogar schon im ersten Teil) .das sind teilweise gemeinsamkeiten der ganzen Serie also bezweifle ich stark das sich die Entwickler da so sehr an FF II orientiert haben.

Crochax
26.03.2008, 23:35
*auch mal seinen Senf dazugeb*

Ich find/fand FF I eigentlich toll. Es war so ein richtiges Spiel für unterwegs. Es hat zwar wirklich ein Minimum an Story, aber es hat mir doch Spass gemacht (habs immo mehrmals durch).

FF II is Scheisse. Ich bin nur froh das es zusammen mit FF I fürn GBA rauskam, so das ich dafür theoretosch nix bezahlen musste. Die Randomfights sind endhart, die Bosskämpfe noch härter, die Dungeons sind zu lang und Waffen und Zauber hochleven dauert Stunden. Der Bonusmodus nach dem beenden des regulären Spiels ist auch nur ein Witz...

Ich würde halt die GBA-Version empfehlen. Da is die Grafik nicht ACH SO TOLL und es gibt auch keinen einen tollen neuen Bonusduneon, dafür muss man sich nicht separat 2 Spiele kaufen die am Ende doch eher nicht zufriedenstellend sind.


FF2 hat durchaus jede Menge Story!
Und FF1 bietet mehr Story als FF12. (Was ja auch nicht grade schwer ist !)

Wo bietet FF II mehr als 12? O.o
FF 12 hat eine der umfangreichsen Storys der Serie. Sie wurde nur nicht ausgenutzt, da der Hauprchara Ashe die ganze Zeit nach seinen Steinchen sucht, so das der gesamte tolle Krieg in den Hintergrund geschoben wird.
Also bitte, vergleichen ist ja schön und gut, aber wenn mans ned kann soll mans lasen. Der Espher Belias hat allein schon mehr Story als FF II.


Das was FF II interessant gemacht hat, waren diese sogenannten "Gastcharaktere". FF XII hat sich storymäßig eine menge von II abgeschaut.
Mal ein Vergleich:
Am Anfang fliehen die 4 Protagonisten aus ihrer Heimat, wegen dem Imperium.
Vergleich zu FF XII:
Am Anfang steuert man auch einen (Reks), der sozusagen auch vor dem Imperium weggrennt.

Zweiter Vergleich:
Wenig später werden die Helden dann zu Rebellen.

In FF XII werden die Helden auch zu "Rebellen".

Dritter Vergleich:
Die Welt wird in FF II sehr frei bereist, man kann eigentlich überall hingehen.

So auch in FF XII.

Und dann wären da noch die Gastcharaktere...sind in beiden Teilen vorhanden.

Es gibt noch eine menge mehr an Vergleichen, aber schaut doch selber nach, denn es gibt eine Vielzahl von solchen.
Das Magiesystem von FF II ist auch theoretisch in FF XII vorhanden.
Zauber kaufen, war das nicht schon in FF II? - Ja.


Zunächstmal sucht Reks eigentlich die Konfrontation mit dem Imperium.
In jedem FF-Teil sind die Charas erst was noobiges und dann halt was anderes... o_O (FF8: komische Schulkinder -> Teenager die die Welt retten und btw noch ihre wahre Liebe entdecken.)
Die halbe Welt kann man auch in mehrern Teilen "freier" bereisen.
Gastcharas gabs doch auch in FF9. Zumindest war der Talantulus Typ im Kartoffelsack und ohne Augen 100% einmal dabei.
Zauber kaufn kann man sich auch in FF I, III und VII.
Selbst wenn ich nurecht hätte wären diese "Paralellen" zwischen FF II und 12 sicher Zufall.

Kayano
27.03.2008, 15:07
Ich würde dir da eher die GBA-Version ans Herz legen, da sie wie bereits gesagt einiges mehr zu bieten hat als die erst kürzlich erschienende PSP-Version.

Aber nunja, alles weitere kann man so hinnehmen, auch wenn die GBA-version wie bereits oben erwähnt noch einige zusätzliche Aufgaben bereithält (welche auf PSX sowie PSP fehlen).
Das stimmt nicht!
Die PSP Versionen besitzen alle Extras der GBA Version + zusätzliche (PSP-Version exklusive) Dungeons und hübschere Grafik. Dafür muss man die Spiele einzeln kaufen und auf eine Übersetzung verzichten.

Gruß Kayano

Loxagon
27.03.2008, 21:21
Ich habe alle Teile (außer 11) durch. Mehrmals. Und Ff12 steht in meiner Liste auf dem Platz: Absolute Storyscheiße. Ich fand selbst FF1 spannender weil man wegen des Alters schon wusste dass da nicht soviel kommen kann. Aber FF12 bietet nun kaum was.

Und was juckt mich der Hintergrund einer Esper wenn die Hauptstory dünner als ein Haar ist ?! - Eben, nichts. Selbst FF12 RW bietet mehr Story. (Weniger ist absolut unmöglich)

Ell
28.03.2008, 12:10
Das stimmt nicht!
Die PSP Versionen besitzen alle Extras der GBA Version + zusätzliche (PSP-Version exklusive) Dungeons und hübschere Grafik. Dafür muss man die Spiele einzeln kaufen und auf eine Übersetzung verzichten.

Du kannst dir nicht vorstellen, wie wenig diese Paar "Gähn-Dungeons" + Grafik mich interessieren (und wahrscheinlich auch die meisten Besitzer der GBA-Versionen).

Solche Remakes sind zwar immer wieder schön nostalgisch und irgendwie niedlich, aber...bitte...nach 4 Stück is es nun wirklich genug. Beide Spiele haben große Mangel. Das kann man SE zwar nicht übel nehmen, weil die Spiele aus dem letzten Jahrhunder sind, aber so ists nun mal und es gibt keinen Grund es irgendwie schön zu reden. Die Story von FFI ist lamer als meine Hausschuhe und das System von FFII platzt förmlich vor Imbalance. Da in der PSP-Version der Schwierigkeitsgrad dann noch um ein Paar Stufen gesenkt wurde, hat das Spiel nichts zu bieten, was mich daran reizen könnte.


Ich habe alle Teile (außer 11) durch. Mehrmals. Und Ff12 steht in meiner Liste auf dem Platz: Absolute Storyscheiße. Ich fand selbst FF1 spannender weil man wegen des Alters schon wusste dass da nicht soviel kommen kann. Aber FF12 bietet nun kaum was.
Und was juckt mich der Hintergrund einer Esper wenn die Hauptstory dünner als ein Haar ist ?! - Eben, nichts. Selbst FF12 RW bietet mehr Story. (Weniger ist absolut unmöglich)
http://img254.imageshack.us/img254/2565/deargodstopbk2.jpg
It hurts... >_>

haebman
28.03.2008, 12:46
Vielleicht sollte man die Altersfreigaben durch "geistige Reife zum spielen empfohlen" ersetzen...... (ok, der war böse) ;)

edit:

juhu wieder Gelegenheit meine Liebling VG Seite anzubringen^^ *klick* (http://hg101.classicgaming.gamespy.com/finalfantasy/ff1/ff1-1.htm)

Squall2k
28.03.2008, 12:59
-Wie lange habt irh gebraucht um das Remake FFI durchzuzocken?
Zwischen 10 und 15 Stunden (NES Emulator mit Framerateerhöhung beim grinden)
Zwischen 20 und 24 Stunden (PSX Remake)


-Wie hoch sollte man aufleveln um problemlos durch das Spiel zu streifen?
Weiss nicht mehr. Aber mit nem NES Emu, dauert das lvln ja eh nicht so lange^^

-Story soll ja sehr mager sein bzw. kaum vorhanden... macht es trotzdem Spaß?
Eigentlich nicht, imo.

-Gibt es allzu große Unterschiede zur Original- bzw. Urversion des Spiels?
Nicht wirklich. Ein kleinbisschen bessere Grafik und natürlich eine bedeutend bessere Soundqualität. Alles in allem gibt es aber keine Unterschiede, abgesehen wohl von der ein oder anderen Subquest.


[...]aber ein Spiel lediglich auf die Story festzulegen ist in meinen Augen irgendwo oberflächlich.
Stimmt...gerade das Gameplay der FinalFantasy-Reihe ist ja so~ spannend *ironie*


Wo bietet FF II mehr als 12? O.o
FF 12 hat eine der umfangreichsen Storys der Serie. Sie wurde nur nicht ausgenutzt, [...]
Hier muss ich mich auch mal auf Asmodinas Seite schlagen. Eine Story, die nicht genutzt wird ist genauso sinnlos, wie ein ThemeSong, der nicht abgespielt wird. Es stimmt, dass FFXII einen extrem weiten Hintergrund zu haben scheint, aber ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass FFII mir mehr Story bietet (und vor allem besser verteilt) als FFXII.
Aber abgesehen davon, muss man denke ich das ganze auch ein bisschen im Hinblick auf das Alter der Spiele betrachten. Ich empfand FFXII echt als ne Frechheit und nach etwas mehr als 30 Stunden hab ichs dann auch weggelegt, weil ich echt keinen Bock mehr hatte zu warten, dass es endlich mal richtig losgeht. Bei FFII hab ich erstmal nichts anderes erwartet^^

devilX
28.03.2008, 13:28
Ich habe alle Teile (außer 11) durch. Mehrmals. Und Ff12 steht in meiner Liste auf dem Platz: Absolute Storyscheiße. Ich fand selbst FF1 spannender weil man wegen des Alters schon wusste dass da nicht soviel kommen kann. Aber FF12 bietet nun kaum was.

Und was juckt mich der Hintergrund einer Esper wenn die Hauptstory dünner als ein Haar ist ?! - Eben, nichts. Selbst FF12 RW bietet mehr Story. (Weniger ist absolut unmöglich)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Wie kann man ein Spiel nur so verdammen weil es andere Wege als seine Vorgänger geht?:confused: Natürlich sind die Charas zu blass und die Story geht etwas unter aber das die von FF II besser sein soll:rolleyes:
schwachsinn da wird einfach nur versucht ein Spiel das nicht so wie erwartet ausfiel, schlecht zu reden.

@haebman: manchmal wären solche Freigaben ein echter Segen für diverse Internetforen;)

Unit Nero
28.03.2008, 13:37
Habs selber erst vor 'n paar Wochen durchgespielt.
Wenn man bedenkt, wann das Spiel rausgekommen ist und den damaligen technologischen Stand betrachtet, dann isses schon 'n tolles Spiel.
Ich hab's allerdings nur anhand eines Walkthroughs durchgezockt, weil es mir zu lästig war, jeden (noch so gottverdammten) Hinweis zu suchen, damit ich weiß, wo ich weiter machen muss.
Die Storyline ist wirklich 'n bisschen sehr mager. Aber für jeden eingefleischten FF-Fan ein Muss. Man muss bedenken, das sind die Wurzeln von etwas ganz großem! ^_^
Ich hab 43 Stunden an dem Spielchen gesessen, dabei auch einiges trainiert. Lv. 54 waren meine Chars alle am Ende (ja, Easy-Mode ^^). Und dieses Level war mehr als ausreichend, um den Endboss innerhalb von fünf Minuten wegzumetzeln! ^^' Also ist all zu viel Training noch nicht mal notwendig (aber nützlich).
Ich hab btw. nur das Remake gespielt und nie den Original-Titel ... leider.

Cya Unit~

Crochax
28.03.2008, 13:44
Aber abgesehen davon, muss man denke ich das ganze auch ein bisschen im Hinblick auf das Alter der Spiele betrachten. Ich empfand FFXII echt als ne Frechheit und nach etwas mehr als 30 Stunden hab ichs dann auch weggelegt, weil ich echt keinen Bock mehr hatte zu warten, dass es endlich mal richtig losgeht. Bei FFII hab ich erstmal nichts anderes erwartet^^

Das finde ich nun nicht angemessen. Soll das heissen FF1 < FF2 < FF3 ... ? Soll das nun heissen das 7 automatisch schlechter ist als X das schlechter sein wird als 13 nur weil es "jünger" ist? Das Argument "Spiel aus dem letzten Jahrhundert" ist nicht so toll. Konnte man sich vor 20 Jahren keine tollen Storys ausdenken? Technisch ist zwar jetzt viel mehr möglich (Grafik, Musik Gameplay...), trotzdem geht es den meisten Spielern ja um die Geschichte.
Ich gebe zu das FF12 die Story nicht ausgenuzt hat die geboten wird, aber zu sagen das FF2 mehr davon hätte finde ich schwachsinnig (wie gesagt, die Hintergrundstory der Espher allein wäre schon Stoff fü ein neues Spiel).
Ich für meinen Teil fand FF12 besser als 2, wegen Story und Gameplay. Die Geschichte ging für mich erst anch Bur Omisace flöten, wobei FF2 einfach die ganze Zeit nur Langweilig war.

Ell
28.03.2008, 13:52
Ne, ganz ehrlich: ich liebe diese ständigen Vergleiche.
DIESES FF IST BESSER ALS JENES!!!1111 ZOMG!! FEAR!!!

Wirds nicht irgendwann mal langweilig?

Squall2k
28.03.2008, 14:35
Das finde ich nun nicht angemessen. Soll das heissen FF1 < FF2 < FF3 ... ? [...]

Nope, das heisst nur dass in modernen Medien, seien es Filme, Spiele, Animes, etc. nicht nur die Technik sich weiterentwickelt sondern auch das, durch die Technik erweiterte Storytelling. Auch, kann man gerade hier und auch im Rahmen der FF-Reihe eine meist stetig verbesserte Storyline feststellen.
In anderen Medien sieht es nicht anders aus. Vergleiche mal Animes der 70er oder 80er Jahre mit heutigen...oder teilweise auch Hollywood Filme.
Also auch die Storys haben eine insgesamt extrem positive Entwicklung gemacht, finde ich...


Konnte man sich vor 20 Jahren keine tollen Storys ausdenken?

Sicher konnte man sich früher ebenfalls schöne Geschichten ausdenken, aber diese wurden eher in Büchern erzählt, nicht in Videospielen. Es gibt zwar einige Ausnahmen (man erinnere sich nur an einige TextAdventures), aber in der Regel boten Spiele damals keine so gute Story, wie andere Medien...schließlich musste man ja auch erst selbst da "reinwachsen".



Technisch ist zwar jetzt viel mehr möglich (Grafik, Musik Gameplay...), trotzdem geht es den meisten Spielern ja um die Geschichte.

Stimmt, deswegen finde ich FFXII auch langweilig^^


Ich gebe zu das FF12 die Story nicht ausgenuzt hat die geboten wird, aber zu sagen das FF2 mehr davon hätte finde ich schwachsinnig


Okay, formulieren wir es anders: FFII nutzt seine Ressourcen, bezüglich der Story, wesentlich ökonomischer aus als FFXII. ^^
Aber mein Gott, in FFII reden die Charactere wenigstens mal miteinander und nehmen Bezug auf die Geschichte, die da abgeht. Was das anbelangt, ist FFXII einfach ein gigantischer Schritt zurück.

Loxagon
28.03.2008, 15:22
Genau. Wenn man bedenkt wie alt FF1 ist - Dann ist die dortige Storyline eben spannender wie in FF12. Immer das Alter bedenken. Was bietet FF12 denn schon?

Es gibt durchaus gute Ansätze, aber genutzt wird keiner. Und das darf in einem Spiel der heutigen Zeit einfach nicht mehr sein. Zudem ist Vayne zu blass. Es ist unmöglich den Kerl ernstzunehmen. Vor allem wenn alles im ersten Video wo man ihn sieht nach: "Das ist der Oberschurke im Spiel !" schreit. Ich habs sofort gewusst - Ohne Lösung. Auch alle anderen die ich kenne und das Spiel haben wussten es sofort. Und dann blieb der Typ extremst blass.

Und Paramekh tut wenigstens ein bisschen was um als Fiesling durchzugehen - Vayne hingegen ... Was war nochmal sein Motiv? Ewiger Frieden für die Welt durch Gewalt? - Wirklich sehr ... logisch ...

haebman
28.03.2008, 15:47
Was bietet FF12 denn schon?

Spiel ?


"Das ist der Oberschurke im Spiel !" schreit. Ich habs sofort gewusst - Ohne Lösung

Du Brain xD sogar ohne Lösung *lol*


Wirklich sehr ... logisch ...

Logischer und glaubwürdiger als alle Antagonisten vor ihm. Bis auf Kefka vlt.

Crochax
28.03.2008, 16:45
Ne, ganz ehrlich: ich liebe diese ständigen Vergleiche.
DIESES FF IST BESSER ALS JENES!!!1111 ZOMG!! FEAR!!!

Wirds nicht irgendwann mal langweilig?

nö, wieso? o.o
ich find ja auch nicht das Spiele dierekt nehbeneinander stellen kann... Es ist ja schlieslich nicht etwas Einzelnes, sondern aus mehreren Elementen zusammengesetzt die alle einzeln bewertet werden müssen... Man kann ja auch ned sagen Spanien ist besser als Italien, wenn halt beides Pros und Contras hat...
Aber FFXII ist FF2 in der Story eben vorraus xP
Wobei. Ich finde Buch x toll, y hingegen ist Scheisse. Aber Squall2k findet halt y toll und z ned so dufte. Über Geschmack lässt sich halt streiten...


Wenn man bedenkt wie alt FF1 ist - Dann ist die dortige Storyline eben spannender wie in FF12.

Ja eben nicht. -_-
Angenommen ich führe 1:1 das selbe Leben wie mein Opa vor 100 Jahren. Ist seins jetzt etwa toller geswesen nur weil ich jetzt mehr Möglichkeiten habe es austznutzen? o.O


Was bietet FF12 denn schon?

Fran! <3


"Das ist der Oberschurke im Spiel !" schreit. Ich habs sofort gewusst - Ohne Lösung.

Ich hab auch sofort gewusst das Imperator Mateus der Endboss ist... ._.


Ewiger Frieden für die Welt durch Gewalt? - Wirklich sehr ... logisch ...

Lolhaha? Was ist den ein Krieg? Länder bekämpfen sich um Konflikte zu lösen aus denen am Ende Freiden resultieren muss (oder soll). Wie soll den Archadia (*hustamerikahust*) mächtig werden? Anklopfen und fragen? Natürlich ziehen sie in den Krieg gegen Dalmasca (*hustirakhust*) weil die den tollen Klunger (*hustölhust*) haben.
Genaugenommen gehts in FF12 garned um Wayne Pläne Archdia zur Weltmacht zu entwickeln. Der eigentliche Dratzieher ist Venat, der Cid, Vayne und Ashe dazu benuzt das Sonnengespinst und die 3 Nethezite zu zerstören, um die Macht der Occuria über die Menschen in Ivalice einzuschrenken.

devilX
28.03.2008, 19:52
Lolhaha? Was ist den ein Krieg? Länder bekämpfen sich um Konflikte zu lösen aus denen am Ende Freiden resultieren muss (oder soll). Wie soll den Archadia (*hustamerikahust*) mächtig werden? Anklopfen und fragen? Natürlich ziehen sie in den Krieg gegen Dalmasca (*hustirakhust*) weil die den tollen Klunger (*hustölhust*) haben.
Genaugenommen gehts in FF12 garned um Wayne Pläne Archdia zur Weltmacht zu entwickeln. Der eigentliche Dratzieher ist Venat, der Cid, Vayne und Ashe dazu benuzt das Sonnengespinst und die 3 Nethezite zu zerstören, um die Macht der Occuria über die Menschen in Ivalice einzuschrenken.

wenigstens mal jemand der die story bis zum ende verfolgt hat, mitgedacht hat und sie auch verstanden hab.:D Nur so kann man halt drüber diskutieren.
zu sagen "FF XII ist scheiße weil ich schon von anfang an wusste wer der obermotz war" bringt nix denn dadurch läuft alles wieder auf ne diskussion hinaus in der FF XII-Hasser auf die treffen denen es gefallen hat.
Brauchen wir noch so ne Diskussion? NÖ!;)

Kynero
29.03.2008, 00:41
Doch, Vayne ist irgendwie der unlogischte Bösewicht aller Final Fantasy Teile.
Ich wusste eigentlich nie was er so richtig wollte....
Erst will der gute Mann Frieden, dann Krieg, dann irgendwie wollte er doch wieder einen Packt eingehen für den Frieden, aber NEIN er hatte vergessen das er auf Krieg aus ist!
Der Mann ist ja schlimmer als jede Frau bei der Schuhauswahl.
Außerdem fand ich den Typen auch irgendwie nie böse.
Er hat immer nur was gelabert von einem neuen Königreich was er haben will und mit den Nethizit's würde er auch dies bekommen.
Außerdem konnte Vayne NIE eine richtige Beziehung zu den Charakteren aufbauen. Wann haben die sich alle denn getroffen im Spiel?! 3mal in 3 Minuten - toll. Erstes mal in Rabanastre, dann auf dem Flugschiff und dann am Ende.
Kefka hatte auch kein sonderlich ansprechenden Motive, geb ich zu, aber das war auch nur so weil er ein Irrer war. Es hat einfach zu ihm gepasst.
Am Anfang ist er nur ein kleines Würmchen und am Ender der harte Boss im Endkampf.

Die Story wird von vielen immer als episch hingestellt, was sie aber eigentlich gar nicht ist. Sequenzen können ja so blenden.....würde man diese Story auf einem SNES Spiel übertragen, würde es dann wohl doch nicht mehr so hochgelobt werden.
Trotzdem mag ich Final Fantasy 12, Quests machen Spaß und die NPCs sind interessant.

Crochax
30.03.2008, 12:16
Außerdem konnte Vayne NIE eine richtige Beziehung zu den Charakteren aufbauen. Wann haben die sich alle denn getroffen im Spiel?! 3mal in 3 Minuten - toll. Erstes mal in Rabanastre, dann auf dem Flugschiff und dann am Ende.

Seph tirfft die Gruppe sogar nur 2 mal: Einmal im Nordkrater, wo er aber überhaupt nichts macht, ausser in einem großen Block Materia festgefroren zu sein, und dann noch im Endkampf. Eiegntlich hat Sephiroth im ganzen Spiel nicht ein einziges Wort gesagt (bis auf das Nibelheimflashback, da hat er aber nur Cloud und Tifa getorffen).

Ultimedica trifft man auch nur im Endkampf (obwohl sie die ganze zeit in der Party ist... :D).

Loxagon
30.03.2008, 12:25
Seph tirfft die Gruppe sogar nur 2 mal: Einmal im Nordkrater, wo er aber überhaupt nichts macht, ausser in einem großen Block Materia festgefroren zu sein, und dann noch im Endkampf. Eiegntlich hat Sephiroth im ganzen Spiel nicht ein einziges Wort gesagt (bis auf das Nibelheimflashback, da hat er aber nur Cloud und Tifa getorffen).

Ultimedica trifft man auch nur im Endkampf (obwohl sie die ganze zeit in der Party ist... :D).

Bist du dir sicher dass sie die GANZE Zeit in der Party ist?
Sie macht doch auch unfreiwillig Urlaub im Hexenmausoleum.
Was übrigens ein ein Beweis für die R = A Theorie ist. Immerhin wird in der Grie. Geschichte ein Mausoleum einer verstorben erwähnt. Ihr Name: Artemisia.

Und zu Sephiroth: Nicht Sephiroth sondern Jenova ist der Obermotz im Spiel. Sie/Es (???) gibt sich als Sephiroth aus. Bizarro- und Retter (kack name !) Sephiroth sind ja Jenova. Und irgendwie hat das Teil mehr Charme wie Vayne.

Aber die anderen Bösen hatten ja auch kaum Auftritte, habens aber geschafft gehasst zu werden. Wobei: Kuja und Seymour waren ja doch recht oft zu sehen.

Crochax
30.03.2008, 12:27
Nicht Sephiroth sondern Jenova ist der Obermotz im Spiel.

Sag das nicht mir, erklär das der Party.

Kynero
30.03.2008, 13:16
@t Balmung
Als ob Vayne jemals tiefgründige Motive gehabt hätte....
Er war einfach nur da und fertig.
Und:
er hat zwar seinen Vater umgebracht, aber das ließ mich eh kalt, weil man auch zu dem Vater ÜBERHAUBT nichts an Informationen bekam. Er ist König und der Vater von Larsa und Vayne - toll.
Da wäre sogar der Bruder von Vaan ein besserer Endboss gewesen, den konnte man auf eine Art wenigstens mögen. Hätte auch ein Motiv gehabt: Rache an das Imperium.
Vayne selber kam auch nie überzeugend rüber...

@t Chrochax
Sephiroth mag ich genauso wenig. Auch wieder so ein Typ der alles tötet, und zu dem man eigentlich nie eine Beziehung aufbauen konnte. Immer war er einen Schritt vorraus. Ich finde ihn aber besser als Vayne, da er am Anfang in Nibelheim(Cloud's Vergangenheit) sehr geil war.
Doch was später von ihm kam, war ein Witz...leider. Liegt wohl auch an Jenova, ohne das Teil wäre er besser rübergekommen.
Töten für die Herschaft des Planeten - Marionette aka Sephiroth.

Leon der Pofi
30.03.2008, 13:37
@ell wir reden hier von menschen, die an einem final fantasy 200+ stunden verbringen um jedes item x 99 zu bekommen.

das sind nerds in reinkultur, die sich über jeden dreck das maul zereissen, was nicht in irgendeiner weise in ihr weltbild passt und am liebsten das zigste gleiche spiel möchten, damit sie nie was an der story ändert.

klingt böse, aber bei kaum einer serie fallen mir die fans so negativ auf wie bei final fantasy. wie haben sich denn damals alle über ffx-2 aufgeregt weil es die fortsetzung eines spiels war und es "keine gute story" bot. dafür aber gameplaymäßig topp war?

sind wir mal ehrlich. ich lese nur überall was von ausschlachtung der serie und das sie immer schlechter wird, was in meinen augen auch der fall ist, aber wenn man kein spiel oder alle 2 jahre mal einen teil bringt, würden sich auch wieder alle aufregen. man sollte mal aufhören, eine bestimmte serie so zu glorifizieren.

erstens kommt man in so eine stimmung, alles andere zu kritisieren, was nichts mit dieser serie zu tun hat, andererseits verpasst man zig tolle spiele.
oder wie erklärt ihr es euch sonst, das fast jedes magazin, die meisten internetseiten final fantasy als maßstab für andere spiele anführen? final fantasy X gilt da fast überall noch als das rpg überhaupt mit 88-90 + % und an dem werden alle anderen rpgs, die weitaus besser sind, gemessen und kritisiert weil sie in diesem und jenem punkt nicht an das vergleichsspiel herankommen.

Zeuge Jenovas
30.03.2008, 15:13
@ell wir reden hier von menschen, die an einem final fantasy 200+ stunden verbringen um jedes item x 99 zu bekommen.

das sind nerds in reinkultur, die sich über jeden dreck das maul zereissen, was nicht in irgendeiner weise in ihr weltbild passt und am liebsten das zigste gleiche spiel möchten, damit sie nie was an der story ändert.

klingt böse, aber bei kaum einer serie fallen mir die fans so negativ auf wie bei final fantasy. wie haben sich denn damals alle über ffx-2 aufgeregt weil es die fortsetzung eines spiels war und es "keine gute story" bot. dafür aber gameplaymäßig topp war?

sind wir mal ehrlich. ich lese nur überall was von ausschlachtung der serie und das sie immer schlechter wird, was in meinen augen auch der fall ist, aber wenn man kein spiel oder alle 2 jahre mal einen teil bringt, würden sich auch wieder alle aufregen. man sollte mal aufhören, eine bestimmte serie so zu glorifizieren.

erstens kommt man in so eine stimmung, alles andere zu kritisieren, was nichts mit dieser serie zu tun hat, andererseits verpasst man zig tolle spiele.
oder wie erklärt ihr es euch sonst, das fast jedes magazin, die meisten internetseiten final fantasy als maßstab für andere spiele anführen? final fantasy X gilt da fast überall noch als das rpg überhaupt mit 88-90 + % und an dem werden alle anderen rpgs, die weitaus besser sind, gemessen und kritisiert weil sie in diesem und jenem punkt nicht an das vergleichsspiel herankommen.

100% deiner Meinung
... mit Ausnahme von dem FFX-2 Gameplay, das war nich Top sondern aufgrund der besch..eidenen Minispiele und der fehlenden begehbaren Landkarte eher Flop ;)

Loxagon
30.03.2008, 15:18
Schlimmer als die Minispielchen bei 10-2 fand ich das "perfekte" Ende. Das war doch echt beschiss!

Da ist das normale gute Ende viel schöner. Für soviel Aufwand erwartet man durchaus mehr.

Ell
30.03.2008, 17:33
@ell wir reden hier von menschen, die an einem final fantasy 200+ stunden verbringen um jedes item x 99 zu bekommen
Ich verbringe an einem RPG (unter anderem auch FF) 300 h +, erledige Challenges etc. und?
Es hat nichts damit zutun, ob der Spieler sich sehr intensiv mit dem Spiel beschäftigt oder nicht. Es ist reine Geschmacksache. Wenn jemand total vernarrt in ein bestimmtes Spiel ist, ist er nicht in der Lage es zu kritisieren, aber dafür kann er andere so richtig schön runter machen. Weil sie anders sind, als sein Lieblingsspiel.


Beim Rest stimm ich dir zu.



Immerhin wird in der Grie. Geschichte ein Mausoleum einer verstorben erwähnt. Ihr Name: Artemisia.
Artemis (!) ist lediglich die Göttin der Jagt und dieses "Mausoleum" wird höchstwahrscheinlich eins der untergegangenen Weltwunder sein: der Tempel der Artemis Ephesia.
Eine andere bekannte "Artemisia" ist eine Malerin und hat auch nix mehr mit Griechenland zutun.

In der US-Fassung heißt "Artemisia" übrigens Ultimecia, was einen viel geringeren Bezug zur Göttin und allgemein dem Namen hat.

PS: diese Fassung des Namens is auch die Richtigere, weil sie in das Muster der weibichen Namen von FFVIII reinpasst:

S - Selphie
Q - Quistis
U - Ultimecia
A - Adell
R - Rinoa
E - Edea


Retter (kack name !) Sephiroth
Im Original heißt er übrigens Seraph Sephiroth, was von dem Hinblick auf die jüdische Kabbala Lehre, woher der Name Sephiroth ursprünglich auch stamm, viel besser passt. Lebe hoch schlechte Überseztung.

devilX
02.01.2009, 11:07
*thread hervorkram*

Ich weiß ja nicht wie viele Leute hier im Forum das Remake auf der PSP komplett durchgezockt haben aber ich versuchs grad und wollt mal wissen wer die Monsterliste vervollständigt hat und somit alle Formen von Chronodia besiegt hat. Wenn ja vielleicht kann derjenige mal ne gute Strategie angeben wie das Vieh zu schaffen ist.

Gogeta-X
02.01.2009, 13:26
In der US-Fassung heißt "Artemisia" übrigens Ultimecia, was einen viel geringeren Bezug zur Göttin und allgemein dem Namen hat.

PS: diese Fassung des Namens is auch die Richtigere, weil sie in das Muster der weibichen Namen von FFVIII reinpasst:

Genau, es IST definitiv die richtigere weil sie in das hier


S - Selphie
Q - Quistis
U - Ultimecia
A - Adell
R - Rinoa
E - Edea

Sorry ich muss dich enttäuschen. Im japanischen heißt die guteste ausgesprochen Arutimishia. Was man aus dem アルティミシア macht ist natürlich hier schwer, weil es imho keine "Offizielle" westliche Romaji gibt (oder irre ich mich da?)


Im Original heißt er übrigens Seraph Sephiroth, was von dem Hinblick auf die jüdische Kabbala Lehre, woher der Name Sephiroth ursprünglich auch stamm, viel besser passt. Lebe hoch schlechte Überseztung.

:rolleyes: Read it dir sorgfältig durch :rolleyes:
Die US Version war schon schlecht übersetzt und die deutsche Babilfish translator übersetzung für die Pal Fassung war ja auch nicht das gelbe vom Ei. Nichts destotrotz hieß Safer Seprioth im amerikanischen... auch nicht gerade der Renner <.<°

Jiko
04.01.2009, 16:02
Read it dir sorgfältig durch

It's all in there. Read it sorgfältig durch und unterschreib dann. :D


Nochmal zum groben Thema FF1+2-Remake
Ich habe FF1 und 2 in GBA- und PSX-Ausführung (PSP fehlt noch).
PSX gibt's ja in zwei Schwierigkeitsgraden - die schwere Variante ist nah am NES-Original mit besserer Graphik (und Auto-Target, wenn die Gegner besiegt waren), die leichte Variante habe ich immer umgangen, aber wenn die so einfach ist, wie die GBA-Variante, dann ist's extrem einfach. Was ich auch an der GBA-Variante von FF1 seltsam fand, war dann das veränderte Magiesystem, die deutlich schneller steigenden Level (die beim Original ja noch auf 50 begrenzt waren - beim GBA hat man Level 99 schneller erreicht, als im Original Level 40) und die kostenmäßig viel einfacher erreichbaren Ausrüstungen.
FF2 ist auf dem GBA auch viel einfacher, da aber nicht so arg zu merken, da es keine Level gibt und da das Magiesystem auch nicht groß verändert wurde. FF1 habe ich auf der PSX zwar relativ weit gespielt, aber nicht beendet, FF2 habe ich auf der PSX durchgespielt.



Zum aktuellen rumgebashe - ich stelle alle FF-Teile auf dieselbe Stufe, jeder Teil hat was, was mir nicht gefällt und jeder Teil hat was, was mir gefällt. Gute Spiele sind alle, sei es FF2, FF6, FF9 oder FF12 (oder die sonstigen Teile :D)
Beispiel FF12: An sich ganz gut und komplex, auch die Story finde ich nicht schlecht. Was mir nicht so gefällt, ist das Kampfsystem, weil es meiner Empfindung nach nicht zu Final Fantasy passt (macht trotzdem Spaß, so ist's nicht, nur passt's halt nicht, das ist es auch, was meine Vorfreude auf FF13 etwas senkt).
Und ich finde es schade, dass die klassischen Beschwörungen nicht vorkommen. Das spielt doch in der Welt von Final Fantasy Tactics und da gab es noch die klassischen Beschwörungen, da waren die FF-12-Beschwörungen die Gegner :rolleyes:
Gut finde ich die sehr vielfältigen Gegenden, das System mit den Techniken etc.