PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur im PC



Hero of Happiness
23.03.2008, 22:15
Nabend,

Ich habe heute zum ersten mal 'nen richtig tollen Bluescreen, mitsamt anschließendem Neustart bekommen. Da ich meinen PC schon relativ häufig, und andauernd nutze, und der schonmal mehrere Tage im Dauerbetrieb ist, habe ich mir gedacht, es wird wohl an der Temperatur liegen. Also habe ich Speedfan installiert, und sieheda, einige Werte scheinen enorm hoch. Leider gibt mir Speedfan teilweise nur kryptische Hinweise, (oder ich bin zu dumm, diese zu verstehen.)

Es wäre äußerst hilfreich zu wissen, welche Teile des PCs denn nun überhitzt sind, wieviel zu viel ist, und wie ich die SDtabilität meines Systems eventuell erhöhen kann.

Klick (http://npshare.de/files/36/7465/speedfan.png)

Ich betreibe einen Zusätzlichen 15cm Lüfter im Hinteren Teil des Computers, und habe auch ein perforiertes Gehäuse, deswegen dachte ich eigentlich immer, ich bin auf der sicheren Seite.

Bin für jede Hilfe Dankbar. :)

Gruß
LoS

Whiz-zarD
23.03.2008, 22:29
Es wäre interessant zu wissen, welche Teile du im PC verbaut hast. (mitsamt CPU Kühler)
Ehrlich gesagt, würden mir die Temperaturen aber keine allzugroßen Sorgen machen.
Allerdings sehen die Spannungswerte (wenn sie stimmen) sehr eigenartig aus.
Angeblich hat der 5V Strang nur 3,44V. Das wäre im sog. verbotenen Bereich.
Ein Bereich, der in der Digitaltechnik nicht benutzt werden darf, da die ICs bei dieser Spannung teilweise unterschiedlich reagieren. Einige spucken dabei eine logische 1 aus, andere wiederrum eine logische 0.

Hero of Happiness
23.03.2008, 22:51
Gigabyte GA-8SQ8000 Ultra Motherboard
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2.21 GHz
Der Kühler war beim Prozessor mit dabei, es steht aber aus irgeneinem Grund keine Genauere Angabe dazu auf der Packung.
Coolermaster Netzteil mit 550 Watt
NVidia GeForce 7900 GS
und 1 GB DDR2 RAM

Ich kenne mich wie gesagt auf dem Gebiet gar nicht aus, aber soweit ich jetzt herausgefunden habe ist das 69 Grad heiße das Motherboard, und das erscheint mir schon arg viel o.o

Whiz-zarD
23.03.2008, 23:42
Gigabyte GA-8SQ8000 Ultra
Ich finde zu diesem Mainboard keinerlei Informationen. Selbst google spuckt mir da nichts aus.



Der Kühler war beim Prozessor mit dabei, es steht aber aus irgeneinem Grund keine Genauere Angabe dazu auf der Packung.
Das ist der schlechte Boxed Kühler.
Ich würde dir raten, einen besseren zu kaufen. Die Boxed Kühler kühlen den CPU nicht gut genug und zudem sind sie scheisse laut.


Coolermaster Netzteil mit 550 Watt

Naja, Watt ist nicht gleich Watt. Die Werte der Coolermaster Netzteilen hab ich leider nicht im Kopf. Müsste mal schauen, ob ich darüber irgendwas finde.



Ich kenne mich wie gesagt auf dem Gebiet gar nicht aus, aber soweit ich jetzt herausgefunden habe ist das 69 Grad heiße das Motherboard, und das erscheint mir schon arg viel o.o

Das hat aber auch nichts zu sagen. Den Temperatursensoren kann man nicht immer trauen. sie zeigen immer einen falschen Wert an. Vor einigen Jahren wurde mal ein Test durchgeführt. Man fand heraus, dass diese Sensoren teilweise einen Unterschied von +-10°C hatten.
Ich denke mal, die 69°C beziehen sich wohl auf die Northbridge.
Es ist allgmein bekannt, dass die Northbridge extrem heiss werden und sie können auch diese Temperaturen ab.

Hero of Happiness
23.03.2008, 23:57
Ich finde zu diesem Mainboard keinerlei Informationen. Selbst google spuckt mir da nichts aus.


Mist, 'tschuldige hab mich vertippt, eine "0" weniger ist richtig, also

Gigabyte GA-8SQ800 Ultra

Aber gut, dann werde ich mir wohl einen neuen Prozessorkühler zulegen, stimmt schon, dass der nen ordentlichen Krach macht.

Whiz-zarD
24.03.2008, 00:02
ähem
Das ist ein Board für Intel Pentium 4 CPUs (Sockel 478) O_o
Also das kann wohl nicht richtig sein.
Wenn du das bei Speed Fan angegeben hast, ist es auch kein Wunder, dass du falsche Werte bekommst.

Hero of Happiness
24.03.2008, 00:53
*hust* Ja, da hast du wohl recht.
Ein Blick auf dei Verpackungsbox sagt mir, dass es sich um ein Gugabyte GA-7N 400-L handelt, ich hatte komischerweise was andres in Erinnerung.
Ich finde auch gar keine Möglichkeit, mein Mainboard anzugeben, ich dachte, dass Speedfan das automatisch erkennt.

Whiz-zarD
24.03.2008, 01:03
Kann sein, dass ich es grad mit einem anderen Tool verwechsel, aber ich bin der Meinung, dass man bei Speed Fan das Mainboard angeben musste.

NeM
24.03.2008, 01:45
Nein, bei mir hat Speedfan aber auch ein paar komische Werte geliefert. Allerdings nicht bei den Temperaturen (wobei eine gefehlt haben dürfte)

http://img151.imageshack.us/my.php?image=unbenannt2117959sb7.jpg

(man achte auf den Kommentar der noch über der Taskleiste zu sehen ist :D)

Hero of Happiness
24.03.2008, 12:30
Okay, irgendwas kann da bei mir definitiv nicht stimmen.
Nachdem mein PC zwölf Stunden komplett ausgeschaltet war, zeigt mir Speedfan direkt nach dem Start immernoch 70 Grad an.
Das kann ja wohl mal nicht sein. In zwölf Sunden wird das ja wohl mal abkühlen können

Whiz-zarD
24.03.2008, 12:39
Den Temperatursensoren kann man auch nicht trauen.

Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn man wüsste, was bem Bluescreen stand.
Und wenn der nur ein einziges Mal aufgetaucht ist, ist das lang nicht schlimm.
Sowas kann immer mal passieren.

Hero of Happiness
24.03.2008, 13:17
Das wüsste ich auch gerne, was auf dem Bluescreen stand, leider war der nur für maximal zwei sekunden sichtbar, und mein PC ist unmittelbar danach neugestartet.
Aber okay, ich habe Speedfan jetzt wieder deinstalliert, und hoffe einfach, dass soetwas in nächster Zeit nicht wieder passiert. Vielen Dank für die Hilfe, Thema hat sich von mir aus erledigt. :)

Whiz-zarD
24.03.2008, 13:21
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert.
Dort bei "Starten und Wiederherstellungen" auf "Einstellungen" klicken.
Und dort "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren.
Nun bleibt der Bluescreen stehen, wenn er wieder kommt.