Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpBB3 vs VB
Ja...also, ich hab mir schon eine längere Zeit Gedanken über den Kauf einer vB Lizens gemacht. Allerdings hab ich jetzt mal phpBB3 ausprobiert, und das kommt vom Funktionsumfang(Mal abgesehen vom fehlenden Plugin System), an vB ran. Jetzt meine Frage, sollte ich wirklich vB kaufen, oder geht für ein kleineres Projekt auch locker ein phpBB3?(Jetzt will ich nicht wissen, ob es sich lohnen würde, Geld ist vorhanden, sondern ob phpBB3 von bestimmten Funktionen oder so an vB rankommt)
dead_orc
23.03.2008, 17:32
Ja...also, ich hab mir schon eine längere Zeit Gedanken über den Kauf einer vB Lizens gemacht. Allerdings hab ich jetzt mal phpBB3 ausprobiert, und das kommt vom Funktionsumfang(Mal abgesehen vom fehlenden Plugin System), an vB ran. Jetzt meine Frage, sollte ich wirklich vB kaufen, oder geht für ein kleineres Projekt auch locker ein phpBB3?(Jetzt will ich nicht wissen, ob es sich lohnen würde, Geld ist vorhanden, sondern ob phpBB3 von bestimmten Funktionen oder so an vB rankommt)
Würde phpBB3 auch nur annährend an vB rankommen, könnte vB den Laden dicht machen und einpacken.
Ich benutze selbst phpBB3, und es ist zwar ganz nett, und hat in einigen Bereichen auch einiges zu bieten, aber in anderen dafür gar nichts. phpBB3 hat keine RSS Feeds, und alle Lösungen, die ich bisher im Internet gefunden habe, sind alles andere als zufriedenstellend. phpBB3 kann keine Tabellen durch BBCodes, und leider lässt sich das nichtmal ohne weiteres durch Custom BBCodes nachrüsten, da er dann lauter <br> dazwischen ballert. Das sind die Sachen die mir spontan einfallen, aber wenn ich noch länger drüber nachdenke, fällt mir bestimmt noch mehr ein.
Wenn das Geld kein Problem ist (und zwar WIRKLICH kein Problem), nimm ein vB. Wenn du auch mit ner Mailingliste auskommen würdest, kannst du auch phpBB3 nehmen.
The Best Isaac
23.03.2008, 18:05
Wenn es wirklich nur um ein kleines Projekt geht, fände ich vB dafür echt übertrieben. Klar ist es phpBB3 überlegen, aber trotzdem würde sich das meiner Meinung nach nicht lohnen.
phpBB3 ist eine solide Forensoftware, die für ein kleineres Forum mehr als geeignet ist. Ich kenn jetzt nicht viele kostenlose Alternativen, aber ich glaube nicht, dass es viele gibt, die an phpBB3 herankommen.
dead_orc
23.03.2008, 18:31
Wenn es wirklich nur um ein kleines Projekt geht, fände ich vB dafür echt übertrieben. Klar ist es phpBB3 überlegen, aber trotzdem würde sich das meiner Meinung nach nicht lohnen.
phpBB3 ist eine solide Forensoftware, die für ein kleineres Forum mehr als geeignet ist. Ich kenn jetzt nicht viele kostenlose Alternativen, aber ich glaube nicht, dass es viele gibt, die an phpBB3 herankommen.
SMF. Das hat wenigstens ein halbwegs vernünftiges Pluginsystem, und man muss nicht jede Kleinigkeit mit Patches lösen.
Und ich sehe es genau so, vB ist natürlich nicht nötig für so ein kleines Projekt zwischendurch, aber wenn Geld wirklich absolut keine Rolle spielt, wie S.E.B.I. sagt...
Xardas der Dunkle
23.03.2008, 18:38
Wer hat den mal eben so 150€? Die dürfte es ja schon sein, den 80€ für ein Jahr sind Sinnlos.
SMF ist ohne zweifel kein schlechtes Forum, besonders die Statistik ist gut, aber soviel ich in Erinnerung habe unterstützt es keine Unterforen =(.
Scheine mich geirrt zu haben, die neue Version kann das wohl o_Ô.
Und das wbb3 finde ich einfach nur maßlos überteuert ...
Für ein kleines (auch große^^, siehe das Quatier) Projekt reicht ein phpbb3 vollkommen aus. Oder man schreibt sich selber eins, das dann genau auf seine Bedürfnisse anpassen kann.
Imho ist ein Forum relativ einfach zuschreiben.
Hm SMF werde ich mal ausprobieren, hört sich gut an.
Für ein kleines (auch große^^, siehe das Quatier) Projekt reicht ein phpbb3 vollkommen aus. Oder man schreibt sich selber eins, das dann genau auf seine Bedürfnisse anpassen kann.
Imho ist ein Forum relativ einfach zuschreiben.
Hm....stimmt...ich könnte mich ja auch einmal an einem Forum versuchen...bisher hab ich nur mal ein Newssystem geschrieben und sonst auf Bestehendes zurückgegriffen.
drunken monkey
23.03.2008, 19:57
Hm....stimmt...ich könnte mich ja auch einmal an einem Forum versuchen...bisher hab ich nur mal ein Newssystem geschrieben und sonst auf Bestehendes zurückgegriffen.
Falls du es ernsthaft verwenden willst, kann ich dir nur raten, die Finger davon zu lassen. Als Spielerei zwischendurch ist's vielleicht nicht schlecht, aber für die Praxis ist selbst schlechte Forensoftware schon so komplex, dass du da nur sehr schwer mithalten könntest.
Nimm' lieber eine bestehende Software (bei der Entscheidung kann ich dir auch nicht weiterhelfen, orc hat ja das Wesentliche bereits gesagt) und wenn dir da was wichtiges fehlt, kannst du's noch immer hinterher als Übung reinhacken (natürlich mit ausreichenden Sicherungen).
Falls du es ernsthaft verwenden willst, kann ich dir nur raten, die Finger davon zu lassen. Als Spielerei zwischendurch ist's vielleicht nicht schlecht, aber für die Praxis ist selbst schlechte Forensoftware schon so komplex, dass du da nur sehr schwer mithalten könntest.
Nimm' lieber eine bestehende Software (bei der Entscheidung kann ich dir auch nicht weiterhelfen, orc hat ja das Wesentliche bereits gesagt) und wenn dir da was wichtiges fehlt, kannst du's noch immer hinterher als Übung reinhacken (natürlich mit ausreichenden Sicherungen).
Das war jetzt auch nicht so gedacht, dass ich mir für das Projekt eine eigene Forensoftware schreibe, sondern einfach nur so nebenbei.
deadshox
24.03.2008, 11:11
Nimm Lieber ein Kostenloses Forum, wenn deine Community oder was immer du auch aufbauen willst nicht Funktioniert dann hast du keine großen Verluste gemacht.
Wenns gut Laeuft kannste immer noch Umsteigen auf ein vB.
Probier doch mal MyBB. Das ist auch wunderbar.
Vergleich von vB, phpBB3, MyBB und SMF. (http://forensoftware.de/index.php?a=1&f%5B%5D=5&f%5B%5D=6)
Würde phpBB3 auch nur annährend an vB rankommen, könnte vB den Laden dicht machen und einpacken.
würde es bestimmt nicht tuhn, wahrscheinlich eine verwarnung oder so ^_^
Aber phpBB3 kommt niemals an vb ran oder so :O
Underserial
28.03.2008, 15:30
keine Frage vB... ist immer so ein kleiner Krieg zwischen den Beiden ... =)
Aber ist wie PS3 und NintendoWI oder so..
Ich persönlich mag vB einfach deshalb, weil es so viele Möglichkeiten bietet die man in anderen Softwares nicht hat.
Das Problem ist einfach halt die laufenden Kosten für Updates usw. ;)
Die Sach ist die, willst du wirklich was damit anfangen, brauchst du einfach eine Super Sofware und die kostet halt einfach.
Aber die Investition lohnt sich glaub mir.
Hab selbst auch ein vB Forum und bin vollstens zufrieden.
So...naja...ich geb mich jetzt erstmal mit phpBB3 zufrieden, zumal es dafür schon ein Integrationsplugin für e107 gibt, für vB hätte ich mir eins schreiben müssen. Mir ist halt eine Seite, die sich mit einem einzigen Account pro User benutzen lässt am liebsten.
Ignis-sama
21.04.2008, 21:12
-