PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte zu Langsam

Dragon13*
23.03.2008, 14:13
Servus!
Habe mir vor geraumer zeit einen neuen Rechner gekauft:

Intel Core2Duo E6850
EVGA 8800GTS 512MB (G92 Chip)
4 GB Arbeitsspeicher OCZ
500 GB Samsung Spinpoint
Gigabyte GA-P35C-DS3R
500 Watt Xilence
Windows Vista Home Premium 32bit

so alles zusammen verbaut 3DMark06 Standart konfig knapp 14000 Punkte, topp!

Dann irgendwann hat es mir den onboard soundchip zerschossen, ich musste das Mainboard 5 Wochen einschicken. Jetzt kam es wieder, alles verbaut 3Dmark06 9000 Punkte !!!???

Spiele NFS ProStreet ruckeln wie sau ....

Die Windows leistungsindex zeigt 5,9 Punkte an. Hab den neusten Grafiktreiber drauf und sonst auch alles wie vor der Mainboard reperatur.
Formatiert hab ich auch schon hilft alles nichts ... was kann es sein?

Dragon13*
23.03.2008, 16:50
Nachtrag: Habe gerade mal Everest drüber laufen lassen , dort bekomme ich für "Grafikprozessor(GPU)" und "PCI / AGP Video" nichts angeziegt. Desweiteren steht unter Windows Video bei Gerätebeschreiben "Standart VGA Karte". Esrt bei Adapterserie steht 8800GTS. Ist das alles normal ?

Spark Amandil
23.03.2008, 17:06
Das heisst nur dass derzeit der Windowsstandardtreiber für deine Grafikkarte läuft, nicht der Nvidea-Treiber. Da hat die Autoerkennung wohl mal versagt bzw die Installation wurd vergessen / war fehlerhaft.
Im zweifelsfall versuchs mal mit dem vorletzten Treiber ob dieser die karte eher erkennt als der neue.

Dragon13*
23.03.2008, 17:49
Hab jetzt 3 Traiber ausprobiert, ist bei allen das selbe ...

Hab noch gesehen das bei CPU, Motherboard Name und Motherboard Chipsatz Typ "Unknown" steht. Hat das was zu sagen ?

Indy
23.03.2008, 17:52
Die Everest Home Edition wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, daher erkennt sie logischerweise neue Harware kaum.

Für die Auslesung der Hardware verwendest du besser SiSoftSandra (http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-XII.2008.SP1_12998086.html) oder Everest Ultimate Edition (Demo) (http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html)

Dragon13*
23.03.2008, 18:09
Okay damit erknne ich alles ... was könnte ich denn noch versuchen um den fehlker zu finden?

Bible Black
23.03.2008, 18:13
hm...wenn das was Spark sagte nicht geht, im BIOS nachgucken ob du vielleicht die GraKa manuell von OnBoard auf deine 8800 schalten musst.

Dragon13*
23.03.2008, 18:20
Onboard Grafikkarte hab ich keine

Bible Black
23.03.2008, 18:33
Onboard Grafikkarte hab ich keine
Jedes Mainboard hat eine? o_Ô
Also ich kenn jetzt kein (neueres) Mainboard ohne eine OnBoard Karte.

Dragon13*
23.03.2008, 18:53
:confused: die meisten haben eine , is mir jetzt neu
Müsste mein Board dann nicht zumindest einen VGA Ausgang haben ...?

NeM
23.03.2008, 20:32
Jedes Mainboard hat eine? o_Ô
Also ich kenn jetzt kein (neueres) Mainboard ohne eine OnBoard Karte.

Onboard Sound hat fast jedes Brett, Onboard Grafik hat kaum eins.

Bible Black
23.03.2008, 20:40
Onboard Sound hat fast jedes Brett, Onboard Grafik hat kaum eins.
Bah, wie konnte ich mich nur so versehen? Is ja schlimm. ^^"

Rina
23.03.2008, 21:01
- Treiber neu installieren

- PCI-E und PCI-E Stromstecker überprüfen

- Grafikkarte läuft durch ein Profil untertaktet, was ich aber mal ausschliesse (davon wüsste man ja im Normalfall...)

...mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

tarrox
24.03.2008, 11:13
Das Motherboard kann auch noch mit Treibern und Updates aufgepept werden. Vieleicht liegt ja hier das Problem. Auf jeden fall kann man den Bios neu draufziehen, ansonsten muss man mal schaun, was der Hersteller sonst noch so alles an Treibern hergibt. Denn selbst wenn die Graka die neusten Treiber hat sollange das Motherboard streikt wird das Ding ech nicht schneller.

Dragon13*
24.03.2008, 13:40
Hab das neuste Bios drauf und ansonsten genau die selben Treiber und konfiguration wie zuvor wo ich nich die 14000 Punkte geschafft habe ...

Das habe ich in meinem Grafiktreiber gefunden http://www.pictureupload.de/pictures/240308160037_GTS.jpg

müsste da nicht eig x16 stehen?

Whiz-zarD
14.06.2008, 00:15
Kannst du mal aufhören Thread Nekromantie zu betreiben ...
Das Thema hat sich wohl schon lange erledigt.
Und wenn du nichts vernünftiges zu sagen hast, dann lass es bleiben.

Justy
14.06.2008, 00:53
Es gibt keine Onboard Karte die 9K schafft... gehört ins Reich der Märchen. Mit nem 3GHZ C2D und ner 8800 GTS 512 kriegt man im Schnitt vermutlich um die 13k. 9k würde heissen dass die Performance massiv unter der Normalpeformance ist, in etwa 50% oder Faktor 1.5. Wobei ich hinzufügen möchte, bei 9k ruckeln Games nicht "wie Sau", es gibt nur wenige Titel die damit nicht zwischen 20-30 FPS laufen bei mittleren Settings, was voll OK ist. Da muss noch was anderes gestreikt haben, welches die Performance auf 4-5k Niveau runterbimmelte. Weil auf meinem System, mit "nur" 8.5k rating, zocke ich "Supreme Commander" und "Age of Conan" auf höchsten Details mit 1280x1024 und es läuft flüssig! Die "suggested" requirements von NFS-pro Street* ist wesentlich tiefer als bei den beiden *(Pentium 4 3 GHz, 1 GB RAM, graphic card 128MB (GeForce 5950 or better).

Gerade bei Supreme Commander ist es verwunderlich weil ich ne schwache CPU habe, aber es läuft ziemlich gut, dank der neuen Karte. Der 3D06 im Standart-Test ist insofern schlecht weil er ohne irgendwelches AA läuft und somit der CPU ne ziemlich starke Wertung abgibt, wies aussieht. Weil gerade bei vollem AA und anderen Effekten, trennt sich dann die Spreu vom Weizen wenns um die Karten geht. Von daher ist 3D06 im Standart-Test (was jeder vergleichen kann) sehr vorsichtig zu geniessen. In Fakt, bei vollem AA/AF kann ne gute Karte 5x mehr FPS bieten, mit oder ohne CPU... beim Test ists nicht sichtbar da die guten Karten die schlechten Karten vorallem bei hohen Einstellungen dermassen abhängen.

Und übrigens ist der Windows-Leistungsindex nichts weiteres als "Abfall", echt total unbrauchbar! Dieses Index hatte auch bei meiner alten 8600 GT ne supertolle 5.9 Wertung abgegeben, dabei hatte diese Karte das ganze System so abgebremst dass ich nicht mehr wusste ob ich lachen oder heulen soll. Die RAM bekam NUR eine 4.8, dabei ist gerade die RAM das unschuldigste Teil überhaupt, da das RAM nur vom FSB ausgebremst wurde und es im Dual alles rausholte was möglich war. Die neue Karte wird kein bischen besser gewertet, aber was sie leistet ist bombig.