PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zum RPG-Maker 2003



Dragonas
22.03.2008, 15:25
Hab da ein paar kleine Fragen, finde im E-Book aber keine ausreichenden Antworten.

1. Ich habe mit dem Grafiks Maker ein paar Chipsets gemischt und mit Ifran View auf die richtige Größe gemacht. Jetzt wird mir im Maker mein Chipset aber nur in Schwarz angezeigt. Wie kann ich das ändern (importiert ist es schon)?

2. Zur Zeit arbeite ich an einem Vampirspiel (ich liebe Vampire :D ). Der Held soll sich ein Schloß (krieg ich noch hin) und Einrichtungsgegenstände (z.B. Sarg etc.) kaufen können. Wie kriege ich es hin, das er bei einem Händler die Sachen kauft und sie darauf hin im Schloß zu sehen und zu benutzen sind (Särge mit Full Healing).

3. Wie kann ich neue BattleCharSets einfügen?

4. Wie kriege ich es hin, das sich eine Türe öffnet, oder der Vampir am Ende des Gesprächs einem anderen den Schädel abschlägt?

5. Wie kriege ich es hin, das die Aufträge im Questlog erscheinen?

Sorry, wegen meinen Fragen, aber ich bin ein totaler Newbie und das ist mein erstes Projekt.:rolleyes:

Indy
22.03.2008, 15:40
1. Ich habe mit dem Grafiks Maker ein paar Chipsets gemischt und mit Ifran View auf die richtige Größe gemacht. Jetzt wird mir im Maker mein Chipset aber nur in Schwarz angezeigt. Wie kann ich das ändern (importiert ist es schon)?


Das Bild muss auf 256 Farben zurückgesetzt werden, mit einem 24bit-Bitmap kann der Maker nichts anfangen.



2. Zur Zeit arbeite ich an einem Vampirspiel (ich liebe Vampire ). Der Held soll sich ein Schloß (krieg ich noch hin) und Einrichtungsgegenstände (z.B. Sarg etc.) kaufen können. Wie kriege ich es hin, das er bei einem Händler die Sachen kauft und sie darauf hin im Schloß zu sehen und zu benutzen sind (Särge mit Full Healing).

Die einfachste Möglichkeit wäre es die Särge über einen Dialog käuflich zu machen. Bei Bezahlung wird ein Switch "SärgeVerkauft" auf ON gesetzt.

Die Särge im Schloss müssen dann unter den Event Conditions diesen Switch auf ON als Vorraussetzung vorweisen.



4. Wie kriege ich es hin, das sich eine Türe öffnet, oder der Vampir am Ende des Gesprächs einem anderen den Schädel abschlägt?

Kommt drauf an, was für Türen du meinst. das RTP liefert schon Türen in Charsets mit, welche eine volle Animation haben, die nur noch abgespielt werden muss. (Right, Wait, Up, Wait, Left, und schon geht die Tür animiert auf)

Ein Vampir soll nach dem Gespräch einen Schädel einschlagen? Dann pixele das Ganze in einem Charset und spiele die Animation nach dem Dialog ab. Oder bastle eine Battle Animation. Oder greife auf Pictures zurück...


5. Wie kriege ich es hin, das die Aufträge im Questlog erscheinen?

Welches Quest-Log? Es gibt im Maker kein vorgefertigtes Quest-Log und deinen Fragen nach zu urteilen vermute ich, dass du dich im Skripten nicht besonders auskennst.

Arbeite dich am besten in die Funktionen des Makers ein, lerne Switches und Variablen richtig einzusetzen (das E-Book hilft gerne), dann dürfte das Skripten eines Questlogs nicht mehr schwer sein.

Morlorx
22.03.2008, 15:44
Willkommen im Forum :)

Zu deinen Fragen:

1. Das liegt vermutlich daran, dass die Farbtiefe deines Chipsets zu hoch ist. Der Maker kann nur 256 Farben anzeigen, Dateien, die einen höheren Wert haben, werden dann schwarz angezeigt. Um das runterzuschrauebn, empfehle ich dir IrfanView (Bild -> Farbtiefe reduzieren), Paint eignet sich dafür relativ schlecht.

2. Das kannst du seperat im Event einstellen. In deinem Schloss stellst du einfach die Gegenstände hin und aktivierst im Event die Option "Item" und wählst da den Sarg oder was auch immer aus. Dann erscheint der Gegenstand nur, wenn dein Held den dabei hat. Kann man zwar noch alles mit Fork Conditions lösen, aber imo ist das die einfachste Methode. ;)

3. Das geht nur beim 2003er. Einfach die Chars ganz normal importieren, wie alle andern Dateien auch und dann unter dem Punkt "Animations 2" in der Datenbank für jeden Held einstellen.

4. Beides funktioniert mit so genannten Moveevents (Bewegungsereignis). Die findest du auf der zweiten Seite der Event Commands. Schaus dir einfach mal an, ist eigentlich gar nicht schwer. ;)

5. siehe unten


Sorry, wegen meinen Fragen, aber ich bin ein totaler Newbie und das ist mein erstes Projekt.:rolleyes:
Macht doch nichts ;)
Trotzdem würde ich dir empfehlen, dich nochmal in das E-Book einzuarbeiten und dir ggf. Tutorials anzuschauen (z.B. auf rpg2000.de). Den vorallendingen Frage 5 ist so gestellt, dass man sie, ohne dein Projekt und den Eventcode zu kennen, schlecht beantworten kann.

chrisblue
22.03.2008, 15:45
1. keine Ahnung!:rolleyes:

2.Mach ein Menü über Common Event indem ein Conditional Branch immer die Gegenstände abfragt und wenn du das Item hast sollte es im Menü erscheinen und die Frage: "Einrichten?" kommen!
Dann brauchst du auf der Karte halt die Särge und so als Event welches Anspringt sobald du im Menü bei der Frage "Einrichten?" ja gewählt hast!
Du musst natürlich bei der Antwort ja z.b. den Switch "Sarg eingerichtet" aktivieren!

3.impotieren! XD

4.Die Türe sollte sich so öffnen:

<> Wait 0.3s
<> Move Event "Tür" Face Right
<> Wait 0.3s
<> Move Event "Tür" Face Up
<> Wait 0.3s
<> Move Event "Tür" Face left
<> Wait 0.2s
<> Telepot "XYZ"

Um zu machen das jemanden der Kopf abgeschlagen wird musst du den Kopf des jeweilligen seperat pixeln! Also eine Animation wo nur der Kopf zu sehen ist und eventuell etwas Blut!

5. Das ist wieder leicht musst halt bei jedem Auftrag einen Switch auf On setzen und der Switch muss im Questlog on sein damit der Auftrag angezeigt wird!


Tipp: Guck dir Vampires Dawn 2 mal an! Marlex hatt die Ressourcen ja freigegeben!;)

edit: Misst war wieder jemand schneller^^"

edit2: Ok zwei^^

edit3^^: Ihr sagt ja alle das mit den 256 Farben aber bei mir war da nie was Schwarz, kommt da nicht normalerweise eine Fehlermeldung? Oder liegt es daran das ich immer Png nehme?

Engel der Furcht
22.03.2008, 16:07
@chrisblue:
Zum "TÜr öffnen",das geht schonmal garnicht.

Du musst einfach ein "Move Event"-Befehl machen,die "Bewegunsfrequenz" auf 7 oder 6 stellen und dann die Gesichtsrichtungen ändern,meistens ist sie gegen den Uhrzeigersinn,also RECHTS,OBEN,LINKS.
warum die Frequenz auf 7 oder 6 stellen?Weil so die Animation flüssiger ist,als wenn man ständig wait-Befehle macht.
Nach dem Move-Event-Befehl einfach ein "Proceed with MOvement"-Befehl machen und anschließend den Teleport.

Dragonas
23.03.2008, 11:02
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. :) Ich werde sie beherzigen und umsetzen. Jetzt müsste ich mein Spiel fertig bekommen.