PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was stört euch an RPGs?



Saga
07.07.2003, 21:17
Hi!
Wollte mal wissen, was euch an Rollenspielen stört. Es gibt einiges was mich an RPGs stört. Beispielsweise in FF 7; Aerith ist tot, aber kann durch eine Phönixfeder nicht wieder aufgeweckt werden. Oder in RPGs allgemein. Wenn ein Charakter 0 HP hat, dann ist der meist gleich TOT, wäre da ein Bewustlos wie in Legaia 1 nicht logischer?
Oder wenn ein Charakter ne neue Waffe oder Rüstung trägt sieht man das meist nicht. Auch hier ist Legaia 1 eine Ausnahme. Ich finde es blöd, dass es Zauber gibt, die TOT heißen. Denn dann taucht meist der Tod auf und killt den Charakter. Ist imo nicht sehr logisch. Nun gut, was stört euch an diversen RPGs oder RPGs allgemein?

sMaex
07.07.2003, 21:49
Bei neueren RPGs kenn ich fast keins mehr, dass einen Chrakter als "Tot" angibt.

Oft stört mich an RPGs die hohen Random Encounter, da diese künstlich die an der Spiellänge ziehen.
Ausserdem könnte das Gerne RPG ruhig mehr frische Ideen gebrauchen

Saga
07.07.2003, 22:44
Ja, die Zufallskämpfe sind auch nicht so gut. Bei Breath of Fire 4 ist die Rate ja so hoch, da kannst du vielleicht 3-4 Schritte gehen und der nächste Kampf beginnt.

Gourry Gabriev
07.07.2003, 23:22
Dann geb ich euch mal'n guten Tipp:

Spielt einfach keine Nippon-RPG's mehr!
Das ist nunmal eine sache bei Japanischen RPG's die sich niemals ändern wird,nur wenige Firmen lassen ihre gegner in dungeons ect frei rumlaufen.
Random-encounters gehören nunmal zu Japanischen RPG's.
Ich Akzeptiere das,zumal die grenze von der encounter-rate von BoFIV noch mickrig verglichen mit der "Tales of" und "Star Ocean" serie ist.

Louzifer
07.07.2003, 23:38
Was mich an den RPG's immer stört ist, das sie fast immer zu schnell durch sind :p

Saga
07.07.2003, 23:39
Nur weil man einige Kritikpunkte an den Games findet heißt das nicht, dass man keine Nippon RPGs mehr spielen darf.
Schon klar, dass das nun mal Markenzeichen von Nippon RPGs sind, ABER das heißt nicht, dass die sich nicht weiterentwickeln können.
Wieso sollen sich diese Dinge niemals ändern? Es haben sich genug Sachen in Punkto Nippon RPG verändert, also warum soll jetzt Schluss sein, wenn sich die Spieleindustrie ständig weiterentwickelt.
Ich hoffe, dass es eines Tages Nippon RPGs gibt bei denen man die Gegner sieht und dann an Ort und Stelle bekämpft nicht in eigenen Kampfbildschirmen. Möglich wärs ja. Ok bei RPGs aus der 8-,16- und 32-Bit Ära lass ich mir das noch einreden, aber heute dürfte ja mal mehr möglich sein. Ich meine jetzt nicht Grafik sondern eben das mit dem an Ort und Stelle bekämpfen. So wie in BoF 3 würde es mir sehr gut gefallen.

ByTor
07.07.2003, 23:48
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Dann geb ich euch mal'n guten Tipp:

Spielt einfach keine Nippon-RPG's mehr!
Das ist nunmal eine sache bei Japanischen RPG's die sich niemals ändern wird,nur wenige Firmen lassen ihre gegner in dungeons ect frei rumlaufen.
Random-encounters gehören nunmal zu Japanischen RPG's.
Ich Akzeptiere das,zumal die grenze von der encounter-rate von BoFIV noch mickrig verglichen mit der "Tales of" und "Star Ocean" serie ist.

Ja da hast du recht,trotzdem könnte man es so langsam ändern,gut ich bin auch nicht der Hasser von Random Entcounters wenn sie entweder nicht so oft vorkommen oder sehr schnell ablaufen wie in FFX oder halt bei manchen älteren RPGs,wenigstens hat Star Ocean 3 keine Random Encounters.:)

Olsen
10.07.2003, 06:31
Ich für meinen Teil hätte manche RPG´s noch düsterer...

klar ist es traurig wenn z.b ein Party Mitglied stirbt...

aber wenn ich mir vorstelle mit was für eine Dramaturgie

man sowas verbinden könnte ...

Aie
10.07.2003, 13:12
Also mich stört wirklich nix an rpg`(es gab mal eine ausnahem und zwar ff9 da war das chara design meiner meinung nach unter aller würde-_-)
Wenn mich soviel stören würde würd ich ja auch nicht verrückt danach sein ,oder?

Saga
10.07.2003, 16:10
Ja mit dem Chara design von FF IX konnte ich mich auch nicht anfreunden (Brane sieht ja herzallerliebst aus...).
Um genau zu sein finde ich die meisten Kritikpunkte in FF. Hätte man einen kampfunfähigen Chara nicht sterben sondern in Ohnmacht fallen lassen, dann wär alles perfekt. Denn ansonsten hätte man ja Aerith auch einfach ne Phönixfeder gegeben und sie wär wieder da. Verstehst du was mich stört. Fast jeder findet Legaia 1 scheiße, aber dass das zu den wenigen Spielen zählt in dem man sieht dass der Chara eine néue Rüstung trägt (zwar nur im Kampf aber immerhin), dass erwähnt niemand, denn denen ist ja der teilweiße zu große Bombast lieber...
Zufallskämpfe hin und her, die sind ja nicht so schlimm, wenn in manchen Spielen störend. Aber das Verwischen und wechsel in eine eigene Arena die aus Elementen der Umgebung besteht, dass muss nicht sein. Kennt jamand Anachronox? Da ist ne gute Lösung, ohne Verwischen. Aber im großem und ganzem liebe ich das Genre des Nippon RPGs und daher bin ich auch süchtig, aber dennoch sollten die Entwickler versuchen mal von Sachen wie Verwischeffekt und Zufallskampf wegkommen.

Tyr
10.07.2003, 16:50
Zufallskämpfe nerven mich auch, wenn es nicht geschafft wird, sie auf ein annehmbares Maß zu regeln, so dass der Spielspaß erhalten bleibt...
Auch nervt mich, wenn die Story sich nicht richtig entfaltet und alles was man macht eigentlich nur unnütze Nebenquests sind, oder es keine guten Storysequenzen gibt...denn die Story ist doch meist das, was einen motiviert zum weiterspielen...

Behemot
10.07.2003, 17:34
Mich stört daran eigentlich nichts außer vieleicht den vielen Zufalskämpfen.Das liegt aber vieleicht daran, das ich es nicht anders kennengelert habe als mit Zufallskämpfen ohne Ende
mfg Behemot

Riku
10.07.2003, 18:03
Die Zufallskämpfe sind echt nervig,besonders in den BoF Teilen wenn man nichtmal vor einem ganz schwachen Gegner flüchten kann,sondern erst nach 5 Versuchen.In FF VIII wurde es mit der Gegner 0% Ability gut geregelt,wenn man auf den Inseln Tor zur Hölle/zum Himmel ist.
Und mann kann trotzdem ein RpgFanatiker sein und dennoch Sachen am Spiel selbst hassen,das heißt ja nicht: Ich bin RPG-Fan ich liebe alles am Spiel hauptsache RPG.Und nur weil ich kein HC-Rpgler bin muss ich nicht damit aufhören Nippon-Rpgs zu spielen.Nicht jeder kann SO und Tales of-Spiele zocken.

akira62
10.07.2003, 18:18
Was ich allgemein an RPGs hasse hmmmmm eigentlich nichts, da jedes RPG das ich gespielt habe seine Vor und Nachteile hat.

Mullerkeks
10.07.2003, 20:32
Hossa!

Ich wollt nur mal schnell einen Bernd das Brot Fan grüßen.
Ich bin also nicht der einige verrückte Spinner der dieses Brot toll findet.

Zum Thema:
Bei rpgs ist das doch so: Grafik, Steuerung und Kampfsystem sind erst mal völlig nebensächlich. Hauptsache die Story reißt einen mit und man ist motiviert das Spiel bis zum Ende durchzuspielen.
Was mich bei Nippon-Rpg`s jedoch trotzdem immer irgentwie stört: bei manchen Spielen zockt man bis zum Endgegner ,freut sich auf die Auflösung der Story und dann... dann merkt man ,dass seine Charaktere noch zu schwach sind um gegen ihn zu bestehen. Also: stundenlang durch die Gegend laufen und sich aufpowern (gähn). Zur Lösung dieses Problems haben viele (aber leider nicht alle) Spiele von der Story abweichende Bonus-Aufträge zum Ende hin eingebaut, in denen man sich
aufpowern kann, stärkere Gegenstände bekommt und bei denen noch ein bisschen Nebenstory geboten wird.
Ein weiters Manko bei manchen Spielen: Die Kämpfe dauern zu lange.
Vor allen bei den Zufallskämpfen möchte man doch so schnell wie möglich weiterspielen und sich nicht ewig mit Kampf-Animationen von Zaubern herumschlagen (Stichwort: FF8).

Enkidu
10.07.2003, 21:34
also bitte, die oben angeführten gründe sind doch wirklich nicht schlimm. logik darf man in rollenspielen sowieso nicht erwarten, es geht immerhin um fantasy.

was mich derzeit an RPGs stört, ist die spielwelt. die neuen rollenspiele schaffen es imho nicht mehr, die illusion einer kompletten welt zu vermitteln. mit FF6 bis 9 im kopf war ich echt enttäuscht, wie kurz FF10 ist und wie wenig locations (so viel wie in FF1) es gab. so schafft es ein spiel auch nicht, mir im nachhinein das gefühl zu geben, ein großes abenteuer erlebt zu haben, und das ist imho das wichtigste bei einem guten RPG.
es sollte viel mehr und große städte geben, gerade mit der technik dieser konsolengeneration wäre so vieles möglich. ich will mehr umfang und abwechslung.

außerdem stört es mich, dass so viele stories nur noch auf den mainstream ausgerichtet sind. so etwas wie FF7 oder XG scheint es so schnell nicht wieder zu geben. natürlich, XS, aber das ist "nur" ein splitterstück einer viel größeren story, und das meinte ich damit nicht ... an den geschichten von heute kann man viel weniger interpretieren und sich seine eigenen gedanken zu einem thema machen.

auf dem gebiet der handlung gibt es potentiell auch dermaßen viele möglichkeiten, die noch nicht ausgeschöpft wurden. ich finde es schade, dass sich das genre in der hinsicht kaum weiterentwickelt. beispielsweise den spieler das spielgeschehen mehr beeinflussen zu lassen. dass eine story so extrem variabel ist, dass zwei spieler es auf völlig unterschiedliche weise spielen können und am ende beide ein im grunde genommen völlig anderes spiel gespielt haben, das zwar in der gleichen welt angesiedelt ist, aber abgesehen von ein paar charakteren und orten nicht viel gemein hatte, alleine durch die entscheidungen der spielenden person ...

letztenendes sind es die noch nicht ausgeschöpften ideen, um die sich nicht weiter gekümmert wird, die mich stören. ich würde meinen helden z.b. gerne mal selbst einkleiden oder wettrennen um die welt mit luftschiffen veranstalten ^^

Original geschrieben von Gourry Gabriev
Spielt einfach keine Nippon-RPG's mehr!
Das ist nunmal eine sache bei Japanischen RPG's die sich niemals ändern wird,nur wenige Firmen lassen ihre gegner in dungeons ect frei rumlaufen.
Random-encounters gehören nunmal zu Japanischen RPG's.
Ich Akzeptiere das,zumal die grenze von der encounter-rate von BoFIV noch mickrig verglichen mit der "Tales of" und "Star Ocean" serie ist.
naja, random encounter würde ich nicht als wesentlichen bestandteil von ost RPGs sehen. es gibt so viele ausnahmen, dass man vielleicht sagen kann, RE seien meistens der fall, aber nicht ohne alternativen.

es gibt auch genug firmen, die auf solche dinge eingehen. square hat z.b. aufgefangen, dass die RE in FF oft kritisiert wurden. in FF11 gibt es keine (was aber klar war), jedoch wird es höchstwahrscheinlich auch in FF12 keine RE mehr geben, und das ist ein traditionelles offline RPG. sie wollten schon FF9 und danach 10 ohne machen, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen. es gab da einige interessante konzepte, etwa, wie man die monster taktisch klug im field modus beeinflussen kann, dass der standpunkt der charas eine rolle spielt, dass dafür eine ganz neue art von KI entwickelt werden würde.
aber zitat von toshirou tsuchida: "es gibt immer ein nächstes mal" ^^


ich persönlich habe nichts gegen RE. naja, in manchen spielen ist es wirklich extrem nervig. aber man kann das ganze auch so elegant lösen wie in WA2 und 3 ... nur wenige entwickler kommen auf die idee, den spieler die RE beeinflussen zu lassen.

Tyr
10.07.2003, 22:10
Original geschrieben von wolframator
außerdem stört es mich, dass so viele stories nur noch auf den mainstream ausgerichtet sind. so etwas wie FF7 oder XG scheint es so schnell nicht wieder zu geben. natürlich, XS, aber das ist "nur" ein splitterstück einer viel größeren story, und das meinte ich damit nicht ... an den geschichten von heute kann man viel weniger interpretieren und sich seine eigenen gedanken zu einem thema machen.
Genau...
Die Story von XS fand ich sowieso nicht sooo toll. Es gehört einfach mehr zu einer guten Story als nur viele Elemente die man gar nicht oder nur wenig versteht, weil einfach nciht genügend Hintergrundinformationen gegeben sind...
Das Interpretieren danach fehlt mir wirklich. Bei XG und CC habe ich noch Monate danach darüber nachgedacht und bei FF 7 konnte ich nicht eher einschlafen bis ich nicht das Ende durchinterpretiert hatte ^^''

Mullerkeks
10.07.2003, 22:19
Ich hoffe das mit dem Keks ging nich gegen mich.

ByTor
10.07.2003, 22:50
Original geschrieben von wolframator


außerdem stört es mich, dass so viele stories nur noch auf den mainstream ausgerichtet sind. so etwas wie FF7 oder XG scheint es so schnell nicht wieder zu geben. natürlich, XS, aber das ist "nur" ein splitterstück einer viel größeren story, und das meinte ich damit nicht ... an den geschichten von heute kann man viel weniger interpretieren und sich seine eigenen gedanken zu einem thema machen.


Naja,dafür das die Matrix-reihe AFAIK eine recht interpretierbare Story hat ist es sehr erfolgreich um mal ein Film-beispiel zu nennen.

Naja,grade den Punkt mit einer interpretierbaren Story kann ich nicht immer so gutheißen,was bringt mit beispielsweise wenn die Zelda-story im Gesamten ziemlich interpretierbar ist aber die von den einzelnen Spielen recht mau,ich finde Storys sollten in erster Linie jedenfalls unterhaltend sein,und manche RPGs erfüllen beide Kriterien wie Xenogears oder halt die Chrono-reihe.
Ich beurteile mal die Story im gesamten von den aktuellen Rollenspielen nicht,ich hab nur FFX und WA3 recht intensiv gespielt,naja beide Storys fand ich ab irgendeinem Zeitpunkt recht mäßig,vorallem die von WA3.

ive beaten tetris
10.07.2003, 23:23
Mich stöhren jedes Mal diese endlosen Gespräche der Helden mit anderen Leuten. Bei Golden Sun ist es am sichtbarsten. Um aus der ersten Stadt rauszukommen, habe ich ganze 4 Stunden gebraucht (Training mit inbegriffen:D )

Enkidu
11.07.2003, 02:40
Original geschrieben von ErotoManiac
Naja,grade den Punkt mit einer interpretierbaren Story kann ich nicht immer so gutheißen,was bringt mit beispielsweise wenn die Zelda-story im Gesamten ziemlich interpretierbar ist aber die von den einzelnen Spielen recht mau,ich finde Storys sollten in erster Linie jedenfalls unterhaltend sein,und manche RPGs erfüllen beide Kriterien wie Xenogears oder halt die Chrono-reihe.
Ich beurteile mal die Story im gesamten von den aktuellen Rollenspielen nicht,ich hab nur FFX und WA3 recht intensiv gespielt,naja beide Storys fand ich ab irgendeinem Zeitpunkt recht mäßig,vorallem die von WA3.
mir geht es ja nicht nur um die interpretierbarkeit. nur zu den meisten komplexen storys kann man sich auch eine menge gedanken machen. und ich möchte keinesfalls spannung und unterhaltung mit komplexität gleichsetzen, aber imho war es nunmal in der tat so, dass alle RPGs mit einer komplexen story die hintergründig themen anspricht auch gleichzeitig spannend und unterhaltend war, eben um FF7 und XG nochmal als beispiele zu nennen. ganz einfach weil der drang des spielers, wissen zu wollen, wie es weitergeht, viel intensiver ist.

-[IoI]-Ins@ne
11.07.2003, 03:18
@ Topic:
Mich stört an RPGs das sie so schnell aus sind nachdem man sein Herz in sie gesteckt hat!
Am besten sind Online-RPGs die updates haben, da hat man wenigstens mal lange Spielspaß...
Ansonsten fällt mir jetzts nichts ein..
Außer: Noch mehr Freiheiten und bessere Grafik!
mfg

Soul Griever
11.07.2003, 03:47
Also mir fällt jetzt nichts ein was ich generell am RPG-Genre auszusetzen hätte und auch alles was hier genannt wurde bezieht sich nur auf Beispiele in einzelnen RPG´s und nicht mit dem kompletten Genre an sich da es auch immer Gegenbeispiele gibt bei denen Sachen wie KS, sichtbarer Rüstungswechsel etc. anders gelöst wurden und so nicht in die Kritik miteinbezogen werden dürfen.

kleinMischa
11.07.2003, 04:41
Also Vagrant Story war für mich eins der besten RPGs die es je gab!Vorallem das Kampfsystem war geil!

Ansonsten sollten die Zufallskämpfe wie bei FFVIII geregelt werden!Dan kann man sie im späterem Spielverlauf einfach durch ne Abilitty ausschalten und frei rum laufen ohne Angst vor Gegner zu haben!

Mich stört nur eine Sache an RPGs und zwar dass zu wenige in Deutschland rauskommen und wenn dann sollen sie auch auf deutsch sein und nicht wie BoFIV!

Mullerkeks
11.07.2003, 07:39
Orginal von Soul Griever:

Also mir fällt jetzt nichts ein was ich generell am RPG-Genre auszusetzen hätte...

Ich glaube da gibt es überhaupt garnichts. Und ich denke keiner in diesem ganzen Forum wird etwas an Rollenspielen auszusetzen haben.
:D Den sind wir doch mal ehrlich: Alle von uns sind doch ein bisschen RPG-verrückt :D

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Heil dem Rollenspiel http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Dankeschön

Saga
11.07.2003, 14:53
Was mich an den RPGs in lertzter Zeit gestört hat, ist die Tatsache, dass sie meist nach 20 - 30 h durch sind. Grandia 2 feselte mich sehr, war aber vieeeeel zu kurz. Man vor Jahren spielte ich bei FF VII und VIII noch sehr viel länger.
@Akira
Ja, du hast recht. Diese immer kleiner werdenden Städte (sag nur mal Wild Arms 3) sind echt nicht lustig. Ich erwartete mir von WA 3 eine Art Adlhyde wie in WA 1.
Ich habe das Gefühl, dass RPGs immer kürzer werden. Man ersetzt Weltkarten durch nicht begehbare Karten, manmacht die Spiele zu leicht. Mal ehrlich was hat man davon einem Spiel einen supersauschweren optionalen Boss hinzufügen, wenn man das eigentliche Spiel schon nach 34 h durch hat??? Ich habe nur Zeit das eigentliche Spiel durchzuzocken, dann kommt das nächste. Hab zwar dann trotzdem viele Minispielchen und Sidequaests gelöst, aber die Enteuschng ist von solchen Titeln da.
Was mich noch stört sind Spiele die man durchspielt obwohl man noch 30h spielen möchte. Bei vielen RPGs war ich froh, dass sie endlich vorüber waren, aber z.B. von Paper Mario hätte ich locker noch 40h spielen können...

time-cut
14.07.2003, 05:11
ständiges abstürzen wie zum Bsp. bei grandia, grandia2.. und die zufallskämpe bei denn ff's

Saturos
14.07.2003, 07:55
Mich stört am meisten das nur die wenigsten RPGs einen MP Modus haben (außnahme MMORPGs). Halt nochwas: Mich stört das extrem viele, total geniale RPGs entweder nur auf Englisch oder gar nur auf Japanisch erhältlich sind. Betrug!