PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine/Eigeschränkte Konnektivität



Hero of Happiness
19.03.2008, 21:54
Ein Freund von mir hat seit Heute ein Problem mit seinem Inzternetzugang. Sein Computer macht in letzter Zeit so wie so schon Probleme, und lässt sich nicht mehr ordentlich hochfahren. Nachdem er es Heute Abend zum siebten mal versucht hat, hat er sich entschieden den Computer "Mit zuletzt funktionierenden Konfigurationen" zu starten. Seitdem erscheint unten rechts in der Taskleiste eine Fehlermeldung:

--------------------------------
LAN-Verbindung
Übertragungsrate: 100mb/sec
Status: Eingeschränkte oder keine Konnektivität
--------------------------------

Ins Internet kann er damit komplett nicht mehr, also auch nicht eingeschränkt. Verschiedene Späße wie Router resetten, oder Firewall deaktivieren hat er schon probiert, und es hat nichts gebracht. Ein Hardwaredefekt ist auch auszuschließen.

Wenn er versucht sich mit dem Internet zu verbinden bekommt er den
Fehler 678:

"Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden weil der Remotecomputer die Verbindungsanforderung nicht beantwortet hat"

Er sagt außerdem, dass er keine Netzweradresse beziehen kann.


Weiß jemand Rat?

Gruß
LoS

Junta
20.03.2008, 03:54
Moin, :)

zunächst einmal wäre wohl interessant, welches Betriebssystem benutzt wird. Aus den Aussagen geht zwar hervor, dass es sich um ein Windows NT (>5) handeln muss, wäre aber dennoch hilfreich gewesen ;)

Für das generelle "Fehlverhalten" des Rechners kann es mehrere Gründe geben (Spyware und Virenverseucht, wie ich es immer wieder erleben darf, oder defekte Hardware). Um das mit der Netzwerkverbindung zu beheben, könnte man einmal nachsehen, ob der DHCP-Dienst noch läuft (dieser ist für das Beziehen einer Netzwerkadresse zuständig).

[Start]->"Systemsteuerung"->[Verwaltung]->[Dienste]

Dort den "DHCP-Client" aus der Liste suchen und nachsehen ob er läuft (steht in der Spalte "Status"). Ist dies nicht der Fall, oben in der Symbolleiste auf das "Play"-Synbol klicken.

Der "kurze" weg wäre hier:
[Start]->"Ausführen..."

cmd
Auf der Kommandozeile:

net start Dhcp


Lässt sich der der Dienst nicht starten, oder meckert über Abhängigkeiten
Möglich sind:

AFD
NetBIOS via TCP/IP
TCP/IP Protokolltreiber

Wie aus der Liste hervorgeht.

liegt eventuell ein ernsthafteres Problemchen vor. Sofern hier niemand weiß, wie man das Problem über die "Reparaturkonsole" behebt -> Daten sichern und "Reinstall".

Sicherlich gibt es noch weitere Fehlerquellen... ist wohl aber gerade nicht die Uhrzeit für einen längeren Post. Vielleicht trag' ich später nochwas nach, sollte sich dem niemand angenommen haben.

Fast-schon-morgendliche Grüße
Junta

Hero of Happiness
20.03.2008, 15:29
Antivirenprüfung hat er schon durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Der DHCP-Client läuft bei ihm, trotzdem kann er keine Netzwerkadresse beziehen.

Junta
20.03.2008, 15:50
Sofern er sich damit etwas auskennt und weiß, in welchem Adressbereich sein Heimnetz befindet, kann er die auch manuell einstellen(Gateway- = Router-Adresse nicht vergessen, kann ebenfalls als DNS angegeben werden).

Da er schon den Router etc. zurückgesetzt hat, denke ich nicht, dass der DHCP-(also der Adressen)-Server darauf abgestürzt ist. Sofern er nicht an der Firewall rumgespielt hat (DHCP benötigt den Port 68 für eingehenden sowie 67 für ausgehenden Verkehr; läuft AFAIK über die "svchost.exe") bin ich mit meinem Ferndiagnose-Latein diesbezüglich leider so ziemlich am Ende.

Wenn er nebenbei ein ungesichertes WLAN betreibt und der Router noch immer das Standardpasswort besitzt, kann es natürlich sein, dass sich jemand dort angemeldet und den DHCP-Server deaktiviert hat... neben anderen Schweinereien...

Ranarion
22.03.2008, 18:33
Ne, W-Lan habe ich keines.
Das Problem war, dass mein Modem keine IP-Adressen beziehen konnte, ich habe jetzt eine feste eingestellt und es geht wieder. Klingt komisch, ist aber so. Trotzdem vielen Dank. :)

Junta
22.03.2008, 18:37
Modem und Router sind zwei verschiedene Dinge (auch wenn einige Geräte das vereinen) :) Dennoch schön, dass es wieder funktioniert.

Ranarion
22.03.2008, 19:52
Modem und Router sind zwei verschiedene Dinge (auch wenn einige Geräte das vereinen) :) Dennoch schön, dass es wieder funktioniert.

Ja ok, vielleicht war es auch er Router... mir wurde gesagt es wäre das Modem, aber ich hab da keine Ahnung^^