Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegner und Bosse-Ideen.

Engel der Furcht
19.03.2008, 20:06
Hallo Leute!
Ich will mal eure Vorschlöge für Monster und Bosse hör'n,mit gehen die Ideen aus!

Ich habe

MONSTER:
Schleim(Muss nunmal sein!)
Poggo(Pogopuschel^^)
Fledermaus
Zombie
Vampirknospe
Adler
Eule
Bergflieger
Dieb
Ninja
Steppengreif
Blitzflieger
Wolf
Braunbär
Blauwolf
Grauwolf
Schwarzwolf
Rotfolf
Tandriusstrauch
Soldat
Ausbilder
Tendriumqualle
Asilfisch
Piliechse
Kramusalamander
Panikente (xD)
Basiliskkücken

BOSS:
Harpyie
Steinsfratze
Ninja(-meister)
Drache+Drachenklaue
Krake

Das wars eigentlich schon,ich habe nicht so einen Kopf für Monsterideen!

Indy
19.03.2008, 20:17
Welche Thematik hat das Spiel? Die übliche Fantasysache?

Als Bossgegner sind meist auch größere, mächtigere Versionen mit eventuell einem neuen Sprite eine gute Wahl, zB:

Königsschleim
Fledermausmutter

oder auch:

Totenbeschwörer
Gargoyle (Geflügeltes, steinernes Wesen)
Wassernymphen
Wurzelwesen
Fliegende Schwerter

Engel der Furcht
19.03.2008, 20:21
was ist ein "Nymph"?
irgendwoher kenn cih den Begriff...
...^^"

ich könnte jetzt ncoh diese ganzen Elementviecher nehmen
wie Shiva und Ifrit.

MA-Simon
19.03.2008, 20:42
Nö, lass Shiva etc draussen. Sind zusehr FF belastet.

Naja, nenn mal die Gebiete im Spiel, dann kann ich dir was nennen.

Gegner:
Bäumlinge
Plaga
Salamander
Gekrönter Tod
Lichtloser
Gargoyle
Fortuna
Eber
Moosflechte
Mandragora
Osnapura
Venus-Mäulchen

Bosse:
Poseidon
Patriarch des Waldes
Banshee
Gugelhupf
Wasserspeier
Charyptis
Skylla
Charon
Adramantura
Askese
Ur-Angst
Time-Trio (Start, Stop, Pause)

Engel der Furcht
19.03.2008, 20:51
Öhm,wow.
ich sage,so viele orte willst du garnicht hören.

wie "Terowald" oder "Gato"
"Siliawald""Dekonierwald" ich habe noch 'ne Menge!

Dhan
19.03.2008, 20:56
Wenn du mal Zeit hast:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Fabelwesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fabelwesen

Allgemein bin ich aber der Meinung, du packst die Sache falsch rum an.
ERST überlegst du dir das Dungeon und DANN dessen Monster. Ich find, Monster sollen nicht grundlos irgendwo rumwuseln. Hui, mich greifen schon wieder 3 Maulwürfe und 2 Kakteen an... ich sollte meinen Lysergsäurenkonsum herabsetzen
Soviel Typen an Monstern brauchts an sich garnicht. Gute Spiele haben Monster, die in die Umgebung passen.
Beispiel UiD: zugegeben, in der Ostmark hats noch diese typischen "Waldviecher", sprich böse Hasen und böse Kröten (wobei das durch die Schwarze Eiche gut erklärt ist, in DSA macht der Vorbilds-Dämon im Prinzip dasselbe), aber spätestens ab Schloss Düsterburg sind alle Gegner eingebunden und nicht einfach irgendwelche austauschbaren Viecher, die man grade zufällig innen Random Encouter gepackt hat

Auch die Dungeons... mir kommen deine Wälder mehr oder minder wahllos benannt vor. Mir kommts so vor, als wären das typische Orte auf einer Weltkarte, die nur dafür da sind damit Schatztruhen im Wald liegen und Random Encouter einem Exp beschaffen (kann mich jetz täuschen, aber klingt halt so)
Mach Dungeons nicht einfach aus Selbstzweck. Binde sie nach Möglichkeit in den Plot ein. Ein paar Gebiete, die durchquert werden müssen, um nach Stadt B zu kommen, sind in Ordnung wenn dann Stadt B auch wirklich plotmäßig gut Sinn macht. Werden es aber zuviele, verkommen die Dungeons zu Massenware.

Shiva und Ifrit sind übrigens tatsächlich in der "Elementarviecher"-Verwendung rein FF. Die islamischen Efreti/Ifriten/Afriten haben jedenfalls nicht viel mehr mit Feuer zu tun als dass Allah sie aus reinem Feuer erschaffen hat (wie Adam aus Ton)
Wenn du mythologisch standhaftere Elementarviecher willst: Salamander (Feuer), Undine (Wasser), Sylphe (Luft), Gnom (Erde), wie auch in der englischen Version von Secret of Mana

@MA-Simon: Das muss nen lustiges Projekt ergeben mit solchen Monstern ^^
Ich stell mir grad vor, wie mich ein Gugelhupf (mit viel Rum und geriebener Zitronenschale bitte) und das Konzept der Askese gleichzeitig angreifen... grausam, da hat man nen leckeren Gugelhupf und darf ihn nicht essen weil man Askese hält :(

Rosa Canina
19.03.2008, 22:46
Großer Beißer
Rabauke
Störenfried
Wilde Amazone
Nordischer Barbar
Rauer Wikinger
Wütender Mob
Einsamer Wolf
Weißer Wolf
Stechmücke
Orangengelee (Slime xD)
Wächter
Wütende Ehefrau (der ECHTE Endgegner)

@Dhan:
Wenn du schon Undine und Co erwähnst, können wir ja gleich noch die anderen Elementare auf Tales of aufzählen ;)
- Undine
- Volt
- Gnome
- Maxwell
- Shadow
- Sylph
- Efreet
- Luna
Mehr fallen mir grad vom Namen nicht ein ^^

MA-Simon
19.03.2008, 23:18
@MA-Simon: Das muss nen lustiges Projekt ergeben mit solchen Monstern ^^
Ich stell mir grad vor, wie mich ein Gugelhupf (mit viel Rum und geriebener Zitronenschale bitte) und das Konzept der Askese gleichzeitig angreifen... grausam, da hat man nen leckeren Gugelhupf und darf ihn nicht essen weil man Askese hält

(; Die Namen hatte ich schon absichtlich gewählt. Ich weis ja nicht was für eine Art Game er da macht...

@Öhm,wow.
ich sage,so viele orte willst du garnicht hören.

wie "Terowald" oder "Gato"
"Siliawald""Dekonierwald" ich habe noch 'ne Menge!
Saliawald erinnert mich an Silikawald aus FF12 ^.- Aber kann ja auch Zufall sein. Naja ich dachte mit Orten, nicht sosehr an den Namen sondern mehr so, die Orte ansich. Beschreib doch mal ein bisschen zb.

(Ich beschreib mal ein Ort aus meinem Game, als beispiel)

Ort Name: Quorell, auch Quellstadt genannt
Lage: Am Fuße eines großen, bewaldeten Gebirges liegend, wird es von den hervorspringenden Felsmassen teils überdacht und verdeckt, so das es ganzjährig im Schatten liegt.
Storyverbundenheit: Tut hier mal nichts zur Sache...
Markantes: Aufgrund seiner Lage, wachsen keine Bäume oder Blütenpflanzen in der Stadt. Da Quorell, wie der Name schon sagt, aber am eingang einer Unterirdischen Quelle erbaut wurde, durchfliesen viele kleine Wasserfälle und Quellarme die Stadt, sodass durch die Kühle und die ganzjährige Feuchtigkeit, ein dichter Moosteppich über den Grund der Stadt gewachsen ist. Erhellt, wird das Gesamtbild von Grünlich-gelbem Licht, das aus Laternen srahlt.

Jau, jetzt ist mal die ungefähre Umgebung festgelegt, jetzt geht man auf die Farbgebung und die Eigenschaften der jeweiligen Landschaft ein, somit erwähle ich:

Stadtpark/Umgebung:

- Leuchtalge
- Glühwürmchen
- Moosrücken (Wasserfrosch)

(Wobei man nur gegen Moosrücken kämpfen kann)

Quellhöhle:

- Leuchtalge
- Glühwürmchen
- Moosrücken (Wasserfrosch)
- Hadria (Kleinboss/Leuchtanemone)

Unterwasser/Quelle:

- Anemna (Anemone)
- Dasse (Qualle)
- Biosphera (Anemone)
- Zitteraal
- Panzerwels
- Schimmer
- Vapor
- Vaporgelege

(Wobei man nur gegen: Vapor und Panzerwels kämpfen kann)

Engel der Furcht
20.03.2008, 10:11
Joah,
also z.b. der Terowald.
etwas dunklerer Wald,hat kleinere Klippen.
Riesiege Tannen und ist an manchen stellen unberührt.
Nachts ist es still - sehr still.

recht das so?

MA-Simon
20.03.2008, 12:36
Joah,
also z.b. der Terowald.
etwas dunklerer Wald,hat kleinere Klippen.
Riesiege Tannen und ist an manchen stellen unberührt.
Nachts ist es still - sehr still.

Blubb. Jop.

Monster:

-> Nachteule (Nocturne)
-> Bäumling (Trent)
-> Eichblatt (Hirschkäfer)
-> Fichtenkopf
-> Venezuela (Spinne)
-> Tatula (Spinne)
-> Glühwürmchen

Boss:

-> Felsentod (Felsenmonster)
-> Moosflechte (Schildkröte)
-> Nachtblatt (Käfer)
-> Hülsenfresser

Engel der Furcht
20.03.2008, 12:59
Glühwürmchen als Gegner?
lol
der Hülsenfresser,was ist das?
ich muss es auch pixeln können.

MA-Simon
20.03.2008, 13:52
"Gegner"

Ich habe mal alles genannt, was so an getier im Wald rumlungern könnte.
Glühwürmchen, lass mal deine Fantasy spielen ^.- Wurm+Glühen ^.-

Hülsenfresser, hm... das kann vieles sein, Ein riesenkäfer, Ein Wurm... "Hülsen", Der Menschliche Körper ist im weitesten Sinne auch eine Hülse ^.-

Ianus
21.03.2008, 11:49
El jefe siguiente que usted encontrará es pelo nuclear.

Amano
21.03.2008, 17:29
Ich muss Dhan recht geben du sollest dich nicht an den FF üblichen Beschwörungen vergreifen. Monster sind meiner Meinung nach sehr wichtig. Für mich sind die Monster aus FF7 einer der großen Schwächen, die aus FF8 haben mehr Qualität. Nun, mein Tipp ist nicht NUR die typischen, langweiligen Monster wie Fledermäuse oder Schleime zu nehmen, man kann sie ja aufpeppeln, so nimmst du einen Schleim mit nem Schwert im Bauch, mit dem der Schleim zustößt. Oder du nimmst eine Fledermaus, die vier Flügel hat, keinen Körper, jedoch einen großen Kopf. Diese muss durch die schwache Konstitution einen Ausgleich haben, wie z.B. starke Zauber. Solche Ideen sorgen für Individualität, versuch einfach etwas schon dagewesenes zu nehmen und es auf deine Art umzusetzen, versuche umzudenken.

Ianus
21.03.2008, 17:38
Solche Ideen sorgen für Individualität, versuch einfach etwas schon dagewesenes zu nehmen und es auf deine Art umzusetzen, versuche umzudenken. Wäre es nicht am vernünftigsten zuerst eine Geschichte zu erfinden und sich danach Gedanken darüber zu machen, welche Monster man dort hinein packt? Sonst könnte man gleich Seestern-Hitler und Nukleares Haar in jedem Spiel als Zwischenboss nehmen.

Engel der Furcht
21.03.2008, 18:12
warum soll ich mir eine geschichte ausdenken,ich mein,Monster sind ja im Gegensatz zu den Helden eher unwichtig.
Okay,ein bisschen müssen sie zur Story passen,ich mein,wer will schon Drachen in einer Welt voller Feen und sonstige Wesen.

Daos-Mandrak
21.03.2008, 18:47
Okay,ein bisschen müssen sie zur Story passen,ich mein,wer will schon Drachen in einer Welt voller Feen und sonstige Wesen.

Ist das ein Tippfehler oder verstehe ich dir Ironie an dieser Aussage nicht? xD

Wenn du Monster suchst, dann ist Google dein bester Freund. Einfach mal nach Kreaturen aus DSA, Dungeons&Dragons, World of Warcraft oder irgendwelchen Ost-RPGs suchen. Damit sollte man genug Inspirationen bekommen ^.-

Ianus
21.03.2008, 18:57
warum soll ich mir eine geschichte ausdenken,ich mein,Monster sind ja im Gegensatz zu den Helden eher unwichtig.
90% aller dieser RPGs bestehen aus Kämpfen gegen Monster. Inwiefern sind 90% der Zeit, die ein Spieler mit dem Spiel verbrät "unwichtig"? Es wäre weniger schmerzhaft, wenn du deiner Ignoranz gegenüber deinem Publikum mit Tritten in die Familienjuwelen und Mord an ihren Haustieren Ausdruck verleihen würdest.

Okay,ein bisschen müssen sie zur Story passen,ich mein,wer will schon Drachen in einer Welt voller Feen und sonstige Wesen. Die Wikinger? Die Perser? Die Chinesen?

was ist ein "Nymph"? Das ist Esoterisch für "Wasserman". Und wenn du blos Monster brauchst, investiere doch einfach in ein D&D Monster Manual (http://www.headinjurytheater.com/article73.htm).

BDraw
21.03.2008, 18:58

Gerade da würden sie zum Beispiel reinpassen...

R.D.
22.03.2008, 13:47
öhm~ also wenn de ne Tipp brauchst...
Ich mach das immer vom Ort abhängig^^
Außerdem nehme ich normale Gegnstände oder Sachen und forme sie
zu Monstern *komsich klingt ich weiß*
Hier mal ein Beispiel:
In Phönix, wird man an einem Ort kommt wo verschiedenste Arten von Planzen auf einen Haufen gibt.
Also wäre es naheliegend ein planzenmonster zu machen oder?
Am besten man nimmt nun irgendeine Planze, z.B. eine Rose, und
macht daraus ein Monster!
Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt @______@''''
*Nich sicher is*

mfg R.D.

Engel der Furcht
22.03.2008, 13:49
Zumbeispiel "Rose des Verderbens"?
Ja,das ist eine gute Quelle.
Danke an euch allen!ich werde mal die Liste oben ein wenig aktualisieren:)

Amano
22.03.2008, 14:29
@Ianus:
Ich bezog mich nicht auf die Story, sondern das erfinden der Monster an sich.
Immerhin weiss ich nicht was für ein Spiel er macht. Meine Ratschläge waren allgemein.

R.D.
22.03.2008, 14:40
Job, sowas meint ich^^

mfg R.D.