PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanisch lernen per PC-CD-Rom? Vor/Nachteile



Reding
19.03.2008, 20:16
Hallo,
ich möchte schon lange Japanisch lernen. Ich weiss das Japanisch ein sehr
schwere Sprache ist, aber ich habe beschlossen, egal wie schwierig es ist
Japanisch um jeden Preis zu lernen. Zumindestens erst einmal so weit, das
ich es verstehe.
Nun habe ich mich nach Schulen umgesucht, jedoch keine in näherer
Umgebung gefunden. Und wollte nun überlegen, Japanisch per PC-CD-Rom oder
Audio CD's zu lernen.

Nun meine Frage, ist das überhaupt möglich. Und wenn ja... welche
speziellen Programme könnt ihr mir empfehlen und wo kann ich sie mir für
welchen Preis kaufen? Ich würde sehr dankbar um hilfe von euch sein.

_Reding_

Edit: Natürlich möchte ich auch gerne einige Vor und Nachteile über das Lernen per PC-CD-Rom wissen.
Danke euch!

Reding
08.10.2008, 21:48
Es ist zwar schon sehr lange her,dennoch steht meine Frage im Raum.
Klar mittlerweile hätte ich mich überall anders umhören können etc. Aber mein Wunsch japanisch zu lernen ist noch stärker geworden. Und ich werde mir natürlich auch andere Meinungen einholen etc. Dennoch möchte ich Meinungen etc. zu meiner Frage von euch hören,je mehr umso besser. Das würde mir helfen später eine richtige Pro und Kontra Liste zu erstellen. Darum bitte ich noch einmal um Antworten und Pushe daher aus eigenem Interesse meinen Thread etwas weiter nach oben. Ich weiß das hier wenig Aktivitäten von statte gehen,aber vielleicht liest das ja mal jemand und gibt mir einige Tipps, bzw. Do's and Dont's^^

Reddy

La Cipolla
09.10.2008, 09:31
Ich kann dir nichts über CDs sagen, aber wenn dein Wunsch so stark ist, nimmst du dir einfach ein Lehrbuch und ein Langenscheidt-Wörterbuch und lernst damit. Ich empfehle "Japanisch für sie" von Saeko Ito. Wenn man alles kann, was da drin steht, ist man schon gut.

Wischmop
09.10.2008, 09:39
Das Problem ist, wenn man nicht gerade selbst einen unglaublichen Willen besitzt, sich wirklich gewissenhaft dahinter zu klemmen, ohne eine Art Messer im Rücken zu haben (wie zB Uniprüfung, irgendwelche Fristen und so weiter, eben alles, was man mit dem Studium dabei hat), dann glaube ich nicht, dass man das lange durchziehen kann.
Es ist natürlich viel besser, einen Lehrer zu haben, oder zumindest einen Native, mit dem man sich ein wenig austauschen kann, um zu üben, und Ähnliches - weil er kontrolliert sonst, ob das, was du da sagst, auch richtig ausgesprochen ist? :)

Ich hab nicht nach CD gelernt, hab aber von einigen Freunden gehört, dass die es zwar mit CDs probiert haben, aber nach zwei Lektionen aufgehört haben, weil sie entweder nicht mehr den Willen hatten und die Sache einfach schleifen ließen.

Reding
09.10.2008, 13:56
Oho,glaubt mir mein Wille das zu lernen ist wirklich stark.
Ich danke euch beiden zumindestens das ihr geantwortet habt.
Werde mich über das Buch "Japanisch für Sie" mal informieren und mal schauen wo man das noch kaufen kann. Habe nur Angst das ich damit alleine nicht klar komme^^
Vielleicht habe ich,wenn ich nächstes Jahr umziehe,mehr Glück einen Kurs für Japanisch zu finden. Ich will es auf jedenfall lernen.

Dankeschön nochmal.

La Cipolla
09.10.2008, 21:43
weil er kontrolliert sonst, ob das, was du da sagst, auch richtig ausgesprochen ist?
Wobei man schon sagen muss, dass die Aussprache nicht unbedingt das größte Problem am Japanischen ist. Da ist am Anfang vll irgendwas Richtung CD ganz praktisch, aber wenn man erstmal eine Vorstellung davon hat, wies ausgesprochen wird, gehts eigentlich.

Das Messer im Rücken muss nicht immer ein Zwang sein, es gibt auch wirkungsvolle Motivationen. Such dir nen Brieffreund, der Japanisch und Romaji (unsere Schrift) beherrscht, oder fahr nach Japan, oder guck Shonen-Animes (oder was ähnlich simples) ohne Untertitel.
Das Problem sind glaub ich eher die Grundlagen. Und die kann man mit Startmotivation eigentlich gebacken kriegen, bevor man keine Lust mehr hat. ^^''
Glau ich. ö_ö

Naja, wir werden ja sehen, wie stark dein Wille ist. ;)

Holystar
11.10.2008, 14:06
Motivation hin oder her, ich würde dir schon nen Lehrer empfehlen... einfach per Buch und ohne Gegenüber Japanisch zu lernen, kann ich mir kaum vorstellen.

Und glaub mir, auch mit Lehrer brauchst du EXTREMEN Durchhaltewillen... am besten ist natürlich ein Sprachaufenthalt in Japan für ein paar Monate.... da lernst du in ein paar Wochen mehr, als in JAHREN zu Hause.

Ging mir auf jeden Fall so...

Reding
11.10.2008, 17:30
Nun Animes auf Japansich gucke ich tatsächlich^^ auch ohne Untertitel. Den Sinn verstehe ich ja auch^^.Zwar gucke ich mir eine Anime Folge auf Japansich an und danach nochmal. blos mit Untertitel. Ich kenne natürlich schon einige Wörter und ihre Aussprache. Auch höre ich Japansiche Musik und lese dazu die Texte (natürlich in Romaji). Denke so fängt es bei jedem an,ehe der Wunsch stärker wird.

An einen Sprachkurs in Japan habe ich auch schon gedacht,aber dann müsste ich wenigstens schon ein Anfänger der Japanischen Sprache sein und auch das Geld für so ne Reise haben(könnte mir vorstellen das das nicht gerade billig ist).

Also ich werde mich wie gesagt mit einigen Büchern vertraut machen und mir einen Japanischkurs suchen. Vielleicht gibt es ja doch in der Nähe einen^^
Animes und Musik verfolge ich auch weiter so wie ich es zurzeit tue.

Eine Sprachkurs Reise habe ich später auf ejdenfall vor. Mal sehen,wie sich das so alles entwickelt. Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe und Tipps.

(Wenn euch sonst noch was einfällt,wäre ich nicht abgeneigt es zu hören).

Wischmop
12.10.2008, 11:58
An einen Sprachkurs in Japan habe ich auch schon gedacht,aber dann müsste ich wenigstens schon ein Anfänger der Japanischen Sprache sein und auch das Geld für so ne Reise haben(könnte mir vorstellen das das nicht gerade billig ist).


Nicht unbedingt. Es gibt sehr wohl auch Sprachkurse für vollkommene Anfänger, die noch nicht mal Hiragana oder Katakana beherrschen. Für sowas gibt es in der Regel am Anfang einen Einstufungstest. :)
Das ist nicht nur bei Sprachkursen in Japan so. Als ich drüben war auf der Uni, hatten wir im Jahrgang auch einige vollkommene Beginner, und vor denen hatte ich ziemlichen Respekt, weil sie doch ohne ein Gramm die Sprache zu beherrschen, nach Japan kamen, um es hier quasi aus erster Hand zu lernen. Und jetzt nach einem Jahr sprechen sie schon standfestes Japanisch und konnten im Alltag gut zurecht kommen. ;)
Ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall bald in Erwägung ziehen. Natürlich ist das eine finanzielle Sache, aber vom Leben drüben ist es nicht allzu teuer, finde ich - genauso wie bei uns. Und nachdem hier sowieso alles teurer wird, schrecken mich die Preise drüben ganz und gar nicht. ;)

Saoru
14.10.2008, 00:04
Rosetta Stone V3 mit allen Japanisch lektionen, ist eigentlich ganz gut ;)

Alles zusammen ca 1000€ ^^'

Zum glück hab ich meine Quellen hehe...

Miaka86
03.11.2008, 18:56
Gibt es bei euch keine Kurse dafür? Also bei uns kann Man das als VHS Kurs nehmen kostet zwar ein bisschen was, soll aber richtig gut sein, informier dich doch einfach mal an einer VHS ^^
Habs mal mit Japanisch für Manga fans versucht (weiß nicht mehr welches Buch das genau war), einfach aus interesse wie die so vorgehen, aber naja die 2.Lektion war schonmal die schriftzeichen auswendig zu lernen, fand ich
schon zu hart für den Anfang, dachte selbst wäre sinnvoller erstmal grammatik und so zu verstehen bevor man sich ans schreiben ranmacht oO

\wrowa
03.11.2008, 20:48
Werf hier mal einen Blick rein (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=232671). Vielleicht hilft dir der Genuss des Threads etwas weiter bzw. kann dir dort geholfen werden. Es tummeln sich in dem Forum einige Leute herum, die mittlerweile in Japan leben. Keine Ahnung, inwiefern dir das nützt (habs mir selbst kaum angesehen), aber einen Blick kann man ja mal wagen. ;)

Apropos: Falls du einen DS besitzten solltest. Für das Ding kommt demnächst der "My Japanese Coach" raus. Den bisherigen Eindrücken nach, scheint das Teil für den Anfang durchaus was zu taugen...


(...) aber naja die 2.Lektion war schonmal die schriftzeichen auswendig zu lernen, fand ich
schon zu hart für den Anfang, dachte selbst wäre sinnvoller erstmal grammatik und so zu verstehen bevor man sich ans schreiben ranmacht oO
Was das angeht: Ich hab mittlerweile schon von diversen Leuten gehört, dass das aller beste was man zu Beginn machen kann, das Lernen der Kanjis ist. Extrem viel Arbeit, soll sich aber lohnen. Kommt mir persönlich aber auch extrem hart vor.

La Cipolla
03.11.2008, 22:38
Gibt es bei euch keine Kurse dafür? Also bei uns kann Man das als VHS Kurs nehmen kostet zwar ein bisschen was, soll aber richtig gut sein, informier dich doch einfach mal an einer VHS ^^
VHS ist immer so eine Sache. Am Ende ist das immernoch freiwillig und nicht wie in der Schule oder im Bachelorstudium, wo Forderungen gestellt werden. Auf gut deutsch: Null Druck. Aber ja, wenn man stark motiviert und bereit ist, viel Zeit aufzuwenden, ist das definitiv eine Option. Betonung nochmal auf "viel Zeit". VHS hat meistens nur 2 Stunden pro Woche oder sowas, kräftig Vokabeln lernen bleibt da nicht aus.

Miaka86
05.11.2008, 21:45
VHS ist immer so eine Sache. Am Ende ist das immernoch freiwillig und nicht wie in der Schule oder im Bachelorstudium, wo Forderungen gestellt werden. Auf gut deutsch: Null Druck. Aber ja, wenn man stark motiviert und bereit ist, viel Zeit aufzuwenden, ist das definitiv eine Option. Betonung nochmal auf "viel Zeit". VHS hat meistens nur 2 Stunden pro Woche oder sowas, kräftig Vokabeln lernen bleibt da nicht aus.

Naja aber wenn man das sich selbst bei bringt per Buch oder so ist da ja noch viel weniger druck hinter, also ich denke da ist es einfacher sich zu einem VHS Kurs zu schleppen wo man es beigebracht bekommt anstatt das Buch zuhause aufzuschlagen und es sich selbst beizubringen, klar kann man dann entscheiden wann man lernt und wieviel, aber da ist wieder das problem wenn man einmal alle 2 wochen reinguckt bringt es nicht viel =(


Was das angeht: Ich hab mittlerweile schon von diversen Leuten gehört, dass das aller beste was man zu Beginn machen kann, das Lernen der Kanjis ist. Extrem viel Arbeit, soll sich aber lohnen. Kommt mir persönlich aber auch extrem hart vor.

Ja dumm ist es im Grunde nicht, aber mich hat es ziemlich abgeschreckt da es sehr mühsam ist und wenn man da ne woche dran sitzt und noch kein einziges Wort Japanisch kann (außer das was man mal aufgeschnappt hat) dann frustet es schon irgendwie =( also ich würd lieber erst die Sprache an sich lernen das ich sie sprechen und verstehen kann und mich dann auf das schreiben konzentrieren, somit kann man dann übungen anhand von Wörtern machen die man kennt und nicht einfach nur stumpf die Silben lernen, irgendwie geht da der spaß verloren, vorallem wenn erstmal die Sprache im vordergrund steht =(

La Cipolla
07.11.2008, 10:49
Was das angeht: Ich hab mittlerweile schon von diversen Leuten gehört, dass das aller beste was man zu Beginn machen kann, das Lernen der Kanjis ist. Extrem viel Arbeit, soll sich aber lohnen. Kommt mir persönlich aber auch extrem hart vor.
Wieso denn Kanji zuerst? Die lernt man besser nebenbei, sonst kommt man doch nie zur Sprache an sich. :p

Was Miaka zur VHS gesagt hat, stimmt so auf jeden Fall.

Miaka86
12.11.2008, 12:14
Wieso denn Kanji zuerst? Die lernt man besser nebenbei, sonst kommt man doch nie zur Sprache an sich. :p



Genau das habe ich mir auch gedacht ^^
aber was diesen Sprachcoach für Nintendo DS angeht, kommt der hier in Deutschland auch raus? in Amiland istd er soweit ich weiß schon seit August draußen oO Der sah ganz witzig aus auch wenn die erfolge warscheinlich nur mässig sind, nützlich ist er bestimmt dennoch ^^

Reding
17.11.2008, 09:37
Ich danke euch allen vielmals,für eure Hilfe.
Nun ich habe leider bis jetzt noch nichts gefunden.
Habe mich auch auf unseren Volkshochschulen(VHS) erkundigt.
Aber da wird immer nur Spanisch,Englisch,Italienisch etc. angeboten.
Da es zu wenig Interesse an Japanisch gibt.
Meine einzige Möglichkeit,ohne einen riesen Haufen Geld auszugeben,wäre
zu warten bis ich wieder in Hamburg wohne.
Das sollte zum Somemr 2009 sein.
Denn in Hamburg kenne ich einige Japanisch Sprachkurse
und da sollte es viel einfacher sein einen Platz zu finden.

Aber ich danke euch dennoch vielmals.
(Vielleicht wohnt ja jemand in Hamburg und kann mir ne Liste oder so zusammenstellen :P)

La Cipolla
17.11.2008, 21:30
In einer Stadt wie Hamburg brauchst du keine Liste. Da gehst du zur VHS und sagst "Ich will einen Japanischkurs für Anfänger machen". Dann sagen die dir die Daten, du bezahlst und es kann losgehen. :A

Ist in den meisten großen Städten jedenfalls so.

Reding
22.11.2008, 10:36
In einer Stadt wie Hamburg brauchst du keine Liste. Da gehst du zur VHS und sagst "Ich will einen Japanischkurs für Anfänger machen". Dann sagen die dir die Daten, du bezahlst und es kann losgehen. :A

Ist in den meisten großen Städten jedenfalls so.

Ja das stimmt schon.
Okay,danke euch allen.

Mordechaj
22.11.2008, 11:13
Ich spring mal mit meinem jugendlichen Optimismus in die Diskussion:

Ich weiß nicht, ob das wirklich relevant ist, aber eine gute Bekannte von mir ist 17 Jahre alt und spricht 5 Sprachen, drei davon fließend und hatte - außer für Englisch - keinen Lehrer.
Ich persönlich bin gerade dabei, mir Chinesisch beizubringen und das ist in einem gewissen Maße tatsächlich einfacher, als man das anfangs glaubt (was nicht heißt, dass man mit einer wirklich miserablen Lerneinstellung wie der meinen keine Probleme hätte).

Japanisch soll ja rein vom Sprechen her leichter zu erlernen sein, weil es keine tonale Sprache ist und ich bin mir sicher, dass du mit den entsprechenden Büchern und Medien durchaus in der Lage bist, auf ein gewisses Lernniveau zu kommen. Viele Autodidakten fangen mit einer Grammatik und einem Wörterbuch an und hangeln sich dann mit Podcasts zu einem sicheren Sprachgefühl; - apropos, der Vergleich ist vielleicht etwas weiter hergeholt, aber ich hatte nie einen wirklich sicher sprechenden Französischlehrer, geschweigedenn einen, mit didaktischen Fähigkeiten und spreche Französisch inzwischen auf höherem B2-Niveau (ein Hoch auf Télé Cinq, das Gutenbergprojekt und verschiedene Filme auf Französisch).

Ich erzähl das nicht, um mich wichtig zu machen (naja doch, ein bisschen schon), sondern um jetzt einfach mal den kritischen Stimmen etwas entgegen zu setzen. Man kann sehr wohl eine Sprache aus sich heraus lernen, zumindest, bis zu einem bestimmten Level. Probier es doch einfach mal aus; wenn es nicht klappt - nicht jeder hat wirklich die Disziplin, sowas durchzuziehen, aber das ist kein Makel (und das sag ich nich nur, weil ich selber keine habe) -, dann hörst du eben wieder auf. Vielleicht ein bisschen frustriert, aber du hast es wenigstens versucht.

Du brauchst Anreize? Der Bundswettbewerb für Fremdsprachen (http://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/main.php) bietet seit einiger Zeit die EW Spezial für Schüler, die Chinesisch und/oder Japanisch seit weniger als anderthalb Jahren lernen, an. Du kannst dich also praktisch anmelden und dann anfangen zu lernen und schaun, was dabei rauskommt. Der erste Preis ist eine Sprachreise nach China/Japan und das, denke ich, ist ein großer Anreiz.

Ich gebe den bisherigen Beiträgen immer noch Recht, die VHS beispielsweise bietet sicherlich noch eine bessere Grundlage und sicherlich kann man mit ein bisschen Korrespondenz auch mehr erreichen, ich bin aber der festen Ansicht, dass man im Selbststudium auch sehr weit kommen kann.
Das also nur, um das alles ein bisschen zu balancieren. Im Endeffekt musst du selbst sehen, wie lohnenswert du das empfindest, ich bin der Ansicht, dass man es mit ein klein bisschen Willensstärke schon sehr weit bringt und wenn man scheitert, macht man sich wenigstens keine Vorwürfe, es nicht versucht zu haben (Floskeln sind was Tolles!)