Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hp statt Mp?
Also ich denke bei meinem Game geraed über ein SKS nach weil man mit dem Standart des 2003 nich das Einstellen kann was ich gerne möchte.
Also mal kleines Zitat aus der Story:
"...Krankheit erkrankt die man bis heute als „Magische Seuche“ bezeichnet. Diese Krankheit erschuf die Natur um sich das wieder zu nehmen was wir ihr in Form von „Magie“ entnehmen...."
So will ich das anstatt von MP HP zum wirken von Zaubern verwendent wird, das ganze hört sich vllt etwas komisch an, aber würde wenn man es richtig anstellt nich mal etwas völlig neues sein?
Habt ihr vllt en paar Tipps zum umsetzen, oder gar Ratschläge zu dem Feature?
GZ
Syhlpan
Ich glaubte mich erinnern zu können, dass das in irgendeinem komerziellen spiel der fall ist, aber habe gerade nichts gefunden ... :confused:
Das Problem an dem System ist natürlich, dass die HP ziemlich schnell runter gehen ... ( ;) )
Ich sehe die Situation problematisch, wenn du selbst wenig HP hast, denn eigentlich versucht man in dieser Situation schnell den Gegner (der u.U. nur durch Magie zu treffen ist) zu töten, aber starke Zauber dürften auch viel HP fordern und man ist noch schneller tot ...
Also entweder gibt es keine Gegner für die man Magie braucht oder man muss sich an der Stelle etwas einfallen lassen.
Die Stärke des Systems ist natürlich, dass man mit seinen HP haushalten muss und u.U. den Kampf genau planen sollte.
---------
Nun zur Frage, wie man das ganze umsetzt.
- Entweder man ist vor jedem Kampf auf 100% geheilt, dann könnte man aber jedesmal die stärksten Zauber anwenden, was ja auch nicht sinnig ist.
- Oder man regeneriert sich während des Kampfes, was ich für nicht schlecht halten würde, da man dann auch eine Chance hätte, wenn die Hp unten sind
- Oder man hat (von Anfang an) viele Heilitems ... Heilzauber machen wenig Sinn, da sie ja auch wieder HP verschlingen würden .. Höchstens so, dass die Hps von einem Char auf den Anderen übergehen, was ich für einen sinnigen Zauber halten würde (und mit Aderlass hat man auch einen schönen Namen ;) )
- Oder man kann durch "Abwehr" oder so eine Runde aussetzen und dadurch HP auffüllen, was dem Ganzen jedoch die Dynamik nimmt,
- Oder man gewinnt durch jeden "normalen" Angriff mit dem (bsp.) Schert HP dazu, saugt den Gegner praktisch aus, was ich auch cool fände
Viel Glück :)
Butterbrot
19.03.2008, 17:48
Ich denke, dass man das schon im Rm2k3 Standart-KS umsetzen könnte. Setze einfach die MP die man für den Skill braucht auf 0, aber stelle es so ein das man selber Schaden bekommt wenn man den Skill einsetzt. Sollte eigendlich im Rahmen des Möglichen liegen ôo.
http://img233.imageshack.us/img233/7288/17884029mh3.png
Edit: Btw. Das Feature ansich gefällt mir, macht die ganzen Kämpfe schwerer und taktischer. xD'
- Oder man regeneriert sich während des Kampfes, was ich für nicht schlecht halten würde, da man dann auch eine Chance hätte, wenn die Hp unten sind
Diese Lösung gefällt mir, sofern sie in die Story eingebunden ist. Zumbeispiel könnte der Held verzaubert sein, und regeneriert sich daher...
- Oder man gewinnt durch jeden "normalen" Angriff mit dem (bsp.) Schert HP dazu, saugt den Gegner praktisch aus, was ich auch cool fände
Fände ich auch nicht schlecht, allerdings glaube ich kaum das es etwas bringen würde, da dich nach deinem Zug der Gegner angreift und dir wahrscheinlich mehr Schaden macht als du zuvor geheilt hast.
Engel der Furcht
19.03.2008, 18:30
Ich denke, dass man das schon im Rm2k3 Standart-KS umsetzen könnte. Setze einfach die MP die man für den Skill braucht auf 0, aber stelle es so ein das man selber Schaden bekommt wenn man den Skill einsetzt. Sollte eigendlich im Rahmen des Möglichen liegen ôo.
http://img233.imageshack.us/img233/7288/17884029mh3.png
Edit: Btw. Das Feature ansich gefällt mir, macht die ganzen Kämpfe schwerer und taktischer. xD'
Diese Lösung gefällt mir, sofern sie in die Story eingebunden ist. Zumbeispiel könnte der Held verzaubert sein, und regeneriert sich daher...
Fände ich auch nicht schlecht, allerdings glaube ich kaum das es etwas bringen würde, da dich nach deinem Zug der Gegner angreift und dir wahrscheinlich mehr Schaden macht als du zuvor geheilt hast.
das geht schonmal garnicht.
Das mit "Decrease HP" ist für die Gegner.
MP auf 0.
dann bei der Monsterpartie eine neuie Seite anlegen,wenn die Funktion "Zauber/Magie" angewendet wird und dann die HP des jeweiligen Helden senken.
Da sind doch schon mal schöne Tipps dabei^^ ich werde die Ratschläge von Zaphod:
und
beherzigen, ich schau auch gerade nach nem SKS Designe und da ist mir auch gleich was simples eingefallen^^:
http://img503.imageshack.us/img503/3199/basisdesignell1.png
-Die Lebensanzeige ist direkt über dem Helden als Balken.
-Die einzelnen Auswahlmöglichkeiten sind als Ringmenü
-Bei Magie/Technik und Items wird ein kleines Auswahlmenü erscheinen mit einer oder mehr Seiten
Wie findet ihr die grobe Idee???
Engel der Furcht
19.03.2008, 19:33
naja,so siehts ein wenig langweilig aus.
Errinert mich ein wenig an Lufia2.
So ein System mag ich zwar nichtaber aml sehen,was daraus wierd.
Die Grafiken sind ja nur zum Test da^^ mache später aufwändigere dazu^^
chrisblue
20.03.2008, 14:42
Mach halt Switch- Attacken,
Mach ein Common Event für jeden Zauber, das Common Event soll dir Hp abziehen und den jeweiligen Effekt beim Gegner verursachen!
(Musst du halt noch im Kampf als Trigger einstellen, vobei du so glaub ich sogar nur den Trigger und den Switch brauchst!)
swordman
20.03.2008, 15:40
naja,so siehts ein wenig langweilig aus.
Errinert mich ein wenig an Lufia2.
So ein System mag ich zwar nichtaber aml sehen,was daraus wierd.
Lufia2 O_O
Totaler Unsinn, Lufia sah komplett anders aus, das war dem normalen SKS - Konzept viel ähnlicher (also unten eine Leiste in der man die ver. Aktionen auswählt.)
@ Syhplan: Theoretisch möglich. Mir gefällt die Idee sogar ganz gut, aber es gibt einen Logikfehler; Wie sollen dann Heiler heilen? Wäre doch quasi nur eine Umverteilung.
Ansonsten bietet es sich natürlich an, die HP der Helden beim Zaubern nie unter Null sinken zu lassen, so umgehst du schon mal nervtötende Game Overs, nur weil man in der Hitze des Gefechts gezaubert hat.^^
mfg luo
Das mit dem unter Null is ne gute Idee! mmmhh ich hab mir das so gedacht das sich bei Heilern die HP schneller regeneriert und so mit können sie dann ihre HP an andere verteilen und wenn sie wieder beleben dann opfern sie sich selbst oder man opfert einen anderen Char, natürlich gibt es auch Wiederbelebungsitems und Heilitems.
swordman
20.03.2008, 16:54
Ein Heiler als Opfer ... mh ... die Schwierigkeit bei dem ganzen liegt darin, dass du die Feinde nicht zu stark machst. Du wirst das KS verdammt lange und oft testen müssen, damit du die richtige Balance findest.
Außerdem müsste es dann mind. mehr als einen Heiler - Char geben, ansonsten geht die Kampfkraft viel zu schnell nach unten.
Trotzdem, ich muss sagen, dass mir die Idee irgendwie gefällt.^^
mfg luo
Wie wäre es den wenn extra für dei Heiler ein Event geproggt wird, das wenn die bestimmte Person einen Zauber gelernt hat (so was wie Reinkanation) das er nach einer bestimmten Anzahl von Zügen wiederbelebt wird oder man könnte Opfertotems/Statuen einbrinegn die anstatt der Heiler geopfert werden.
swordman
20.03.2008, 17:23
Gut gelöst das Problem.^^
Ich würde die Heilertotems dann aber noch extrem teuer machen. So muss der Spieler sich gut überlegen, ob er seinen Heiler wirklich opfern will bzw. ob er es sich leisten kann das Totem zu opfern.
mfg luo
Butterbrot
20.03.2008, 17:43
Hupsa, da hatte ich wohl einen Denkfehler drinnen, beschäftige mich ja auch so gut wie nie mit dem Standart-KS.
(...) ich hab mir das so gedacht das sich bei Heilern die HP schneller regeneriert und so mit können sie dann ihre HP an andere verteilen und wenn sie wieder beleben dann opfern sie sich selbst oder man opfert einen anderen Char, natürlich gibt es auch Wiederbelebungsitems und Heilitems.
Finde ich auch eine gute Idee. =D
Ich denke, dass das ein wirklich gutes KS werden kann. Ich würde es auch so regeln, das der Heiler automatisch nach ein paar Zügen wiederbelebt wird, sonst ist er ja praktisch nur einmal etwas nütze.
Auch die Idee mit dem Ringmenü gefällt mir. ^^
Ich will jetzt auch nich das komplizierte Monster Script SKS bauen, ich will das so simpel wie möglich gestallten und dann halt mit Pics das ganze aufwerten^^
dragonhunter2007
20.03.2008, 18:34
mhhh weil ich mir das grad mal durchgelesen hab und so es gibt schon ein spiel wo es sowas gibt das zauber hp brauchen
bzw. wenn man die heilleistung als doppeltes bzw. mehrfaches des schadens nimmt würde das glaubig bei heilzaubern gehen
gut der post is jetzt deutlich verspätet aber ich wollts nur mal sagen