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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SKS-Hilfe



Engel der Furcht
18.03.2008, 20:02
Hi Leute!
Ich brauche Hilfe bei meinem KS.
(ich habe übrigens schon Hilfe,nur ist diese nicht allzuoft on.)

Nunja,also brauche generell Hilfe.
Was habe cih fertig?
Zugreihenfolge
Das Menü (zumindest komme ich zu Zielwahl,ich habe bisher nur ANGRIFF)
Zielwahl
GegnerIDs
Charakter Werte

Was muss noch gemacht werden?
Items
Fähigkeiten(Zauber,Rufen,Technik)
Spezial
Flucht(Kann ich^^)
Verteidigen(Sollte ebenfalls nicht so schwer sein.)
Zahlenanzeige der Helden(Meine alte Anzeige funktioniert nicht richtig.)

So bitte ich jemanden,mir es zu ERKLÄREN,jemanden das machen zu lassen,will ich nicht,da ich so nichts dabei lerne!

Dhan
18.03.2008, 21:33
Hast du einen genauen Plan im Kopf, wie das Ding am Ende aussehen soll, sprich Layout, wann was passiert, Formeln für Schaden, Ablauf, isses rundenbasiert, PTB, ATB... blablu
Das wissen wir nämlich alles nicht und das wär vielleicht ganz gut zu wissen bevor wir dir helfen

Auf jeden Fall, wichtiger Tip, viel mit Zeigern arbeiten (Variablen, die die Nummer anderer Variablen speichern)

ich empfehl dir, ein CE zu basteln, das temporäre Werte bestimmt (damit meine ich z.B. die effektive Stärke, die ja, gehe ich mal von aus, durch Zauber beeinflusst werden kann, so ein Stärke+-Zauber eben)
Dann eins, das direkt Schaden berechnet und gutschreibt und zwar nicht auf feste Variablen sondern auf Zeiger, dadurch kannst du die Routine für jeden Oponnenten benutzen und wenn du mal was ändern willst an der Schadensberechnung, musst du nur EINEN Code bearbeiten.

Auch sehr wichtig, überleg dir schematisch das Gesamtsystem. Die einzelnen Systeme baut man eigentlich, nachdem man den großen Plan hat und nicht umgekehrt.

Les dir auch mal meinen ersten Post hier:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2026117
durch.

Engel der Furcht
19.03.2008, 19:37
oh,ganz vergessen.

es ist ein Rundenbasiertes SKS.
Layout ist so schon fertig.
Wie darf ich das mit den Temp. Werten verstehen?
ich meine,für die Schadensberrechnug kommen 3 Temp. Varis,einmal AGI,STR und VERT.
brauche ich noch mehr?
ich bin erhlich gesagt ein N00b in technik.^^
Das mit den Zeigern,was ist das?
Wieder diese Pointer?

Und eine Frage,könnte ich alle meine Fragen hier reinschreiben,somit kann sie jeder beantworten und somit kreige ich evtll mehrere Lösungen.

Dhan
19.03.2008, 21:09
Exakt. "Zeiger" ist einfach "Pointer" auf deutsch.
Ich zeig kurz nen Screen:
http://dhan.de/Ablage/zeiger.png
Dieses Variable No. eben.
Statt eine Variable direkt zu verändern, verändert man die Variable, deren Nummer in der angegebenen Variable gespeichert ist.
z.B. könntest du die Adresse der Variable von der HP irgendeines Charakters, seiner VERT und die STR eines anderen Charakters speichern und anschließend ein Event callen, dass dann mit diesen Zeigern arbeitet und selbstständig die HP runtersetzen kann - dasselbe Event für alle Schadensberechnungen, egal wer wen angreift, ohne eine Identitätsabfrage innendrin und ohne dass nach dem Call noch irgendwas gemacht werden müsste

Mit temporäre Werte meine ich, dass auch Attributswerte wie STR kurzzeitig verändert werden können. Durch Zauber z.B., ein Kraftzauber, der dem Helden für ein paar Runden mehr Stärke verleiht. Das is dann temporär und muss natürlich gesondert gespeichert werden.

Und klar kannst du deine Fragen hier reinschreiben. Dafür ist das Forum ja da und ich denk ma, die Mods werden die Fragen lieber in einem einzigen Thread zusammen haben.

Engel der Furcht
19.03.2008, 21:16
okay,na dann:)
Nur fällt mir im Moment keine Fragen mehr ein.
ich habe jetzt alle temp. Werte für alle Kampfteilnehmer(da ja schließlich jeder eine Stärke oder Schwäche bekommen kann).
ich frage mcih,was ich als nächstes tun könnte,das mit dem Angriff und so mache ich erst später.da sich meine Ressourcen noch ändern können.
Hmmm....

Engel der Furcht
21.03.2008, 18:52
Hallo Leute!
Mein Random Encounter funktioniert nicht,zumindest nicht richtig.
Ich möchte,dass ein Bild immer größer wird,je mehr der Kampf näher rückt.
Allerdings kommt das Pic nicht,aber der Kampf selber schon.
Hier mal die Codes.
Seite 1:
http://img502.imageshack.us/img502/669/unbenanntlx9.th.png (http://img502.imageshack.us/my.php?image=unbenanntlx9.png)

Seite 2:
(es geht noch weiter,allerdings sind da nurnoch bedingungen die abfragen,ob der Wert "RFE- Schrittwert" den Wert XY hat,darin noch,dass das Bild größer wird.
http://img366.imageshack.us/img366/6567/unbenannt2hl2.th.png (http://img366.imageshack.us/my.php?image=unbenannt2hl2.png)

Dhan
21.03.2008, 21:20
Zeig ma nen Screen vom dem Move Picture Befehl, man sieht so nech, was genau drinsteht.
Ich kenns so, dass man nur Fixwerte für die Größe angeben kann und kein relatives Verhältnis der Größe zu vorher

Engel der Furcht
22.03.2008, 08:07
hier:
http://img291.imageshack.us/img291/664/unbenanntrr5.th.png (http://img291.imageshack.us/my.php?image=unbenanntrr5.png)

Dhan
22.03.2008, 10:32
K öhm wie erklär ich das am Besten...

Magnification 60% bedeutet, dass das Bild auf 60% seiner tatsächlichen Größe gebracht wird.
Mit nur einem Move Picture kannst du das, was du machen willst, nicht realisieren.
Du bräuchtest sowas wie

Fork (Variable A = 1) { Move Pic Magnification 60% }
Fork (Variable A = 2) { Move Pic Magnification 65% }
Fork (Variable A = 3) { Move Pic Magnification 70% }
Fork (Variable A = 4) { Move Pic Magnification 75% }
Fork (Variable A = 5) { Move Pic Magnification 80% }
...

Engel der Furcht
22.03.2008, 10:52
habe ich ja auch,hätte ich hinschreiben sollen^^"

Dhan
22.03.2008, 11:49
Prüf mal ingame mit F9 nach, ob die Variablen richtig geändert werden

Engel der Furcht
22.03.2008, 12:14
sie werden auch richtig erhöht!
Nur das Bild funktioniert wohl nicht!

Dhan
22.03.2008, 14:43
Pack mal vor die Move Pic-Befehle jeweils eine Textnachricht, zum Test.
Wenn diese aufgerufen wird, liegts an den Move Pic-Befehlen selbst, dann wärs sinnvoll, wenn du Push-Key-Testevents machst, die jeweils einen dieser Befehle beinhalten und da mal schaust, obs wenigstens so klappt (wenn nicht, dann weißt du, dass es an den Befehlen liegt)