PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sacred läuft nicht flüssig

Indy
18.03.2008, 16:44
Ja, Sacred will einfach nicht flüssig laufen. ._.

Auf normaler Perspektive bekomme ich nur 18fps, was nicht ganz flüssig aussieht, zoome ich weiter hinaus bricht die fps-Rate völlig ein auf 7.

Ich habe bereits diverse Grafikoptionen geändert, zB Antialiasing und 32bit abgestellt, die Details runtergedreht, alles ohne merkbare Unterschiede.

Kann es sein, dass meine Hardware einfach zu neu für Sacred ist?

Intel Centrino T7100, 2GB RAM, HD 2600 512MB

Die Hardware ist also bei weitem nicht zu langsam, wie läuft bei euch die Performance?

Shiravuel
18.03.2008, 17:57
Bei mir:

Intel Dual Core, Asus P5B, 1,5 G RAM sowie ATI Radeon x1950 GT super 512 MB, läuft Sacred flüssig und gut. Ich schau mal nach meinen Einstellungen und editiere die dann hier rein. ^^

Also: Grafikdetails: Hoch

Effekte: hoch

Kartentransparenz: dreiviertel hoch

AA ebenfalls aus.

Wie siehts bei Dir mit Direct X und neuesten Treibern aus? Festplatte wann das letzte Mal formatiert? Sorry, ist leider das einzige, was mir jetzt so einfällt, und vermutlich ist Dir das auch schon eingefallen. ._.

Indy
18.03.2008, 18:11
Der Computer ist frisch aufgesetzt. DirectX, Grafiktreiber, .NET-Framework, etc. alles bereits installiert. Festplatte ohne Fragmente (sind ja auch bis jetzt nur Sacred, Oblivion und Morrowind drauf)

Sieht irgendwie aus als gäbe es da schlechte Kompatibilität mit der Hardware, ich tippe da mal auf die Grafikkarte. Ich geh jetzt mal Kompatibilitäsmodi ausprobieren, sollte das nicht helfen setze ich mir ein virtuelles OS auf und schau dann weiter. ._.

Hm, ja, selbst auf niedrigsten Details keine Änderung.

Seraphithan
18.03.2008, 21:45
Ich denke es könnte an der ATI Karte liegen, mein Vater hatte in seinem alten PC auch eine - allerdings erheblich älter - und obwohl die Hardware meines erachtens ausreichend war gab es erhebliche Slowdowns. Jetzt hat er eine Geforce und alles läuft perfekt. Sollte es aber auch gefälligst bei dem System :p

Shiravuel
19.03.2008, 06:06
Ich habe ebenfalls eine ATI, wie oben nachzulesen, und habe keinerlei Probleme... ;)

Draga
19.03.2008, 06:07
....
Kann es sein, dass meine Hardware einfach zu neu für Sacred ist?

Intel Centrino T7100, 2GB RAM, HD 2600 512MB

Die Hardware ist also bei weitem nicht zu langsam, wie läuft bei euch die Performance?

Ich glaube auch das es an der Grafikkarte liegt, ich habe schon öfter gelesen, das Leute mit ATI-Karte manchmal Probleme mit Sacred hatten.

Hast Du Vista oder XP als Betriebssystem?

Mein Rechner ist jetzt 4 Monate alt, Quad-Core 2G Ram Gforce 8800 GTX und XP (ich hasse Vista) - Sacred läuft darauf ohne Probleme. :)

Edit: Welche Version sind Deine Grafiktreiber?

Seraphithan
19.03.2008, 10:59
Ich habe ebenfalls eine ATI, wie oben nachzulesen, und habe keinerlei Probleme... ;)

Stimmt völlig überlesen :o

Aber nehmen wir einfach mal an du bist die Ausnahme der Regel ;)

Indy
19.03.2008, 11:03
Als OS verwende ich natürlich XP. Vista kommt bei mir keinesfalls rauf, warum auch? Alles was das besser kann ist mehr Ressourcen zu verbrauchen, also weg damit.

Die Grafiktreiber sind die aktuellste Version vom Notebookhersteller. Andere grafiklastige Titel wie Oblivion oder Gothic 3 laufen auf hohen Einstellungen sehr schön, das Problem dürfte daher eher wo anders liegen.

Draga
19.03.2008, 12:38
Wie schnell ist denn Deine Festplatte?
Gothic 3 und Oblivion schreiben nicht permanent auf Platte wie es Sacred macht.
Und zum Thema defragementieren, wenn ich Sacred spiele, dann läuft der defrag alle 2 Tage spätestens, damit vermeide ich Abstürze :)

Indy
19.03.2008, 12:46
Es handelt sich um eine SATA2-Platte mit 5400RPM, wie es für Notebooks üblich ist. Diese Geschwindigkeit müsste doch eigentlich ausreichen?

Draga
19.03.2008, 13:48
Stimmt, 5400 Umdrehungen ist mehr als ausreichend für Sacred.

Ich vermute jetzt einfach mal das Deine Auslagerungsdatei auf feste Größe steht und auch ausreichend dimensioniert ist.

Ich frag mal noch bei einem Bekannten nach ob dem noch was dazu einfällt!

Bis später!

Edit: mein PC-Spezi hat auch keine Idee. :-(

Dagon
27.12.2008, 12:48
Selbiges Problem ... Sacred 2 ruckelt wie sau

System:
Intel Core2Quad q9300 @ 2,5 Ghz
EVGA e-GeForce 9800GTX+ (neu ^^)
2GB DDR2 Ram
Windows XP

Laut GameStar könnt ich mit dem System Sacred 2 auf Sehr Hoch flüssig laufen ...
Darauf hab ich mich verlassen und mal alles Hochgeschraubt was ging ... und was ist passiert ... ruckel ruckel ruckel

Edit: hoppla ... hab grad gemerkt das der thread ja schon ur alt ist

Seraphithan
28.12.2008, 17:45
Selbiges Problem ... Sacred 2 ruckelt wie sau

System:
Intel Core2Quad q9300 @ 2,5 Ghz
EVGA e-GeForce 9800GTX+ (neu ^^)
2GB DDR2 Ram
Windows XP

Laut GameStar könnt ich mit dem System Sacred 2 auf Sehr Hoch flüssig laufen ...
Darauf hab ich mich verlassen und mal alles Hochgeschraubt was ging ... und was ist passiert ... ruckel ruckel ruckel

Edit: hoppla ... hab grad gemerkt das der thread ja schon ur alt ist

Ich würde mal vermuten das dein RAM hier der Flaschenhals ist. Sacred2 ist ziemlich Speicherhungrig was bei längerem Spielen sogar noch schlimmer wird. Ich merk das immer bei mit ich starte mit um die 40 FPS und sacke dann immer weiter runter bis es an die Grenze des Ertragbaren geht. Ich würde dir raten einfach die Details runter zu schrauben, Sacred sieht auch in "hässlich" noch schön aus.
Wenn du einen TFT mit einer hohen Nativen Auflösung hast kann es auch helfen eine etwas kleinere zu wählen.

Ansonsten gelten natürlich auch die standard Tipps: Autostart entrümpeln, unnötige Programme schließen etc das kann schon spürbar was rausholen.

Dagon
28.12.2008, 20:00
Durch ne Neuinstallation (sch**ß Patch -.-) läuft das Game jetzt besser als vorher.
Die extremen Ruckler sind verschwunden, jetzt sind nur noch hin und wieder kleinere, ansonsten läufts halbwegs flüssig
Ich finds trotzdem seltsam, da ich Crysis (hat ja auch nicht geringe anforderungen ^^) auf dem Maximum flüssig spielen kann.