Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diebe stehlen Techniker! Ô_Ô
Der dumme Thread-Titel lässt vielleicht einige Vermutungen zu ;)
Also, um gleich auf den Punkt zu kommen:
Ich suche für mein Spiel jemanden, der sich relativ gut mit der Technik von Kampfsystemen auskennt (und auch mit diversen Dingen im Menü - häng nämlich mit dem Menüpunkt "Gegenstände" zusammen). Jemanden der fähig ist, zusammen mit mir, ein solches Kampfsystem zu erstellen und es auch vielleicht so erklärt, dass ich im Nachhinein weitere Attacken und Gegner integrieren kann - letzteres ist nicht unbedingt nötig, sofern der/diejenige Zeit hat hin und wieder, nachdem das KS fertig ist, ein paar Gegner hineinzukopieren. Es soll ein Sideview-KS werden.
Die Zeit ist bei dem/der Helfenden nicht (stark) in Angriff genommen:
Er sollen lediglich die Dinge im Bereich des Scriptens gemacht werden, Grafiken usw. mache selbstverständlich ich. Wie lange der/die Helfende braucht ist mit ebenfalls egal, solange es wirklich zuverlässig ist und noch in den nächsten fünf Monaten passiert.
Verständigung per MSN oder ICQ (oder sogar per PN) sollten, denke ich, kein Problem darstellen. Alles was genau zu machen wäre, wird dann über ein Chatprogramm geklärt ;)
Aber für welches Spiel jetzt überhaupt?
Wer sich das Spiel ansehen möchte, sofern es nicht gekannt wird, braucht nur diesem (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=94329) Link zu folgen, dann gelangt er direkt zur Spielvorstellung ;) (auf der letzten Seite stehen im Moment übrigens einige Informationen über das KS (bzw. wie es werden soll).
Wer mir helfen möchte kann sich gerne hier im Thread melden oder mit eine PN schreiben. Wer will kann auch zeigen was bereits an Kampfsystemen gemacht wurde. Ich verlasse mich aber darauf das man sich nur meldet wenn man sich auch wirklich zutraut ein KS zu machen :D, daher ist es nicht zwingend notwendig etwas zu zeigen.
LG (von einem auf eine Antwort hoffender) Mike
Da Aufwendigste an so nem Kampfsystem is eigentlich die Fizzelarbeit.
Wenn du nen primitives rundenbasiertes machen willst, is das an sich simpel.
Grundrezept:
du brauchst eine Variable "Phase" und ein Hauptevent
Das Hauptevent ist ein Autostart-Event auf mehreren Seiten wobei jede Seite als Bedingung Variable Phase above (Seitenzahl) hat
Es gibt 2 Grundvarianten von sowas, eine ist, dass der Spieler erst für jeden einzelnen Charaktere die Handlung vorgibt und dann jeder Charakter und jedes Monster nach einer bestimmten Reihenfolge die Aktionen ausführen (Variante 1), die andere ist, dass die Aktion genau dann bestimmt wird, wenn der jeweilige Charakter dran ist (Variante 2)
Letztere ist an sich einfacher weil es nicht möglich is, dass ein bereits getötetes Monster gewählt wird, Erstere ist allerdings Standard
Werd dir über die Variante klar, bevor du anfängst. (oder ob du PTB oder ATB oder whatever machen willst)
Anschließend überleg dir sinnvolle Phasen.
Beispiele:
-Auswahlphase in der der Spieler für einen bestimmten Charakter eine bestimmte Aktion auswählt, in Variante 1 hat die Phase einen internen Zähler der für jeden Charakter um 1 hochgeht und danach die KIphase einleitet, in Variante 2 wird die Clashphase danach eingeleitet (siehe weiter unten)
-KIphase in der die KI tätig ist, sprich ihre Wahl trifft, im Prinzip wie die Auswahlphase nur halt für die KI
-für Variante 1: Kampfrundendurchführungsphase, erst wird die Reihenfolge ermittelt (anhand von einem Agilitätswert oder sowas wäre Standard) und dann werden die in Auswahl- und KIphase bestimmten Aktionen ausgeführt
-für Variante 2: Clashphase, die gerade beschlossene Aktion wird durchgeführt
-für Variante 2: Kontrollphase, sie ruft die Phase des Charakters/Monsters auf, der/das als erster von denen, die noch nicht diese Runde agiert haben, agieren sollen, haben alle agiert, werden die entsprechenden Switche zurückgesetzt
dazu eine Menge CEs, die vom Hauptevent gecallt werden können, z.B. ein CE für Schadensroutinen etc, arbeite viel mit Zeigern (Variablen, die die Nummer einer anderen Variable speichern und die mit Variable No. benutzt werden)
ein CE sollte allgemein prüfen, ob der Kampf rum ist (verloren oder gewonnen) und Anzeigen aktualisieren und immer, wenn sich da was getan haben könnte, wird das Ding gecallt.
Ich hoffe die Anleitung is schön klar, empfehlenswert isses auch, nen großes (DINA2 wenn du hast) Blatt mit Schemenskizzen zu bemalen, also Rechtecke in denen Befehle drinstehn, Dreiecke, die Auswahlen des Spielers darstellen, Rauten für Forks etc (bzw andere geometrische Formen ^^)
Ich empfehl dir nochmal nachdrücklich, das Ding selbst zu bauen. Fremder Code is schwer zu verstehen.
Ich kann dir ab und zu Ratschläge geben wenn du mal nicht weiterweißt, schick mir per PM einfach ma die ICQ#, aber ich bin nicht zuverlässig on, nicht unbedingt perfekt für einen Mentor
(sinnvoll wärs fast, wenn du einfach den Thread hier benutzt, wenn du mal nicht weiterweißt)
Wenn ich wirklich niemanden finde bleibt mit am Ende leider sowieso nichts anderes übrig als es selbst zu machen. Nur würde ich nicht fragen wenn ich es nicht selbst schon oft versucht hätte (ich frage nur ungern um Hilfe).
http://npshare.de/files/36/9288/Kampfsystem.PNG
Unten die Anzeige ist komplett, wie auch oben das Menü zum Durchschalten. Bei der Anzeige allein weiß ich schon nicht ob alles stimmt, weil die Symbole verändert werden je nachdem, wie viel man zB. bei den LP hat. Hat man alle werden drei weiße Herzen angezeigt, was ja noch der Fall ist. Hat man weniger, werden es auch immer weniger. Jetzt hat man zB. bei den SP null von null (wird später nicht mehr so sein). Obwohl er also praktisch alle hat, sind die Schwertsymbole schwarz... Ich weiß aber nicht wieso, vielleicht eine Eigenart des Makers. Jetzt müssen aber auch Gegenstände usw. rein... Wird wohl am Ende doch nur ein primitives AKS werden :D
LG Mike
Mal langsam, also:
3 weiße Schwerter bedeutet, dass man volle SP hat, 3 schwarze, dass sie leer ist? K.
Dein Problem ist, dass sie gerade, obwohl die SP mit 0 voll ist, nicht voll angezeigt werden?
Zeig mal den Anzeigecode für die Schwerter als Screenshot.
Ich vermut, das das einfach mit der 0 zu tun hat.
Wahrscheinlich löst du die Sache, wenn du um den ganzen Anzeigecode nochma ne Fork drummachst, die abfrägt, ob das Maximum 0 ist und wenn ja, zeigts 3 weiße Schwerter an, wenn nein der bisherige Code.
Ich vermute es liegt an den selbst bestimmten Werten für die Anzeige. Aber es muss durch die Multiplikation und die Division ja ein Wert ausgegeben werden... Nur wie genau weiß ich jetzt nicht.
http://npshare.de/files/36/1708/KS-Schwerter.PNG
LG Mike
Soa, getestet, das Problem ist simpel, wenn der Maker durch 0 teilen soll, ignoriert er den Befehl einfach statt wie ein vernünftiges Programm mit einem Division-By-Zero-Fehler abzustürzen.
Durch 0 teilen ist ganz ganz böse. Und genau das machst du, V222 wird auf Max MP, also 0, gesetzt und V221 wird dann durch V222 geteilt.
Hau ne Fork drum wie ichs dir gesagt hab, also:
V221 = MP
V222 = MaxMP
branch (V222 = 0) { zeig 3 schwerter }
else {
V221 *= 10
V221 /= V222
branch (V221 = 2){ ...
Naja ich glaube schon, dass du es hinbekommen würdest. Mit dem Menü hat es ja auch funktioniert.
Aber ein paar weitere Informationen zu dem KS wären nicht schlecht.
-Wie viele Helden wird es geben und wie viele können maximal teilnehmen?
-Wie viele Gegner können teilnehmen?
-Wie viele Skills wird es ungefähr geben?
-Rundenbasiert oder ATB?
-Wie viele Items gibt es im KS?
-Sind weitere Features geplant?
Aber Diebe darf einfach kein AKS bekommen! Das wäre furchtbar. Davor würde ja fast sogar noch ich mich bereit erklären das KS zu machen^^
@Dhan: Ja XD Ich bin da wohl vor lauter Variablen die anderortig belegt werden schon etwas durcheinander gekommen. Peinlich, peinlich^^" Ich weiß schon das man nicht durch 0 teilen kann T_T
@TheDude: Maximal einen Held und einen Teilnehmer. Maximal drei Gegner. Um die 30 -> Wenn nicht, weniger. Rundenbasiert. Schwer zu sagen. Heilgegenstände um die 8 bis 10. Gegenstände für den Kampf höchstens 10. Abgesehen davon das man mit einem Skill Gegner ausrauben kann und später Magie durch Waffen beeinflusst und eingesetzt wird eigentlich keine, denke ich.
Achja, Dude: Wenn ich jetzt mit einem AKS drohe, hab' ich dann Hilfe gefunden?^^ ;)
LG Mike
Wie gesagt, bevor Diebe mit einem AKS endet erbarme ich mich und mache den Job^^ Wärw wirklich schade bei dem Spiel.
Ein Held klingt wirklich machbar. 30 Skills sind zwar sehr viel, aber wenn du eh das zeichnen übernimmst...
Also wenn du keinen anderen findest werde ich es machen^^
@Dude: Wenn du eh die Zeit hast, empfehle ich dir, statt es zu machen ihn zu "mentoren", sprich beispielsweise über ICQ ausgiebig sich über das Basteln vom KS bzw von Scripting überhaupt zu unterhalten, hatter mehr von, Angel statt Fisch.
Das "Wenn ich jetzt mit einem AKS drohe, hab' ich dann Hilfe gefunden?^^" klingt auch recht ironisch ^^
@TheDude: Wenn du auch MSN hast, dann wäre mir das lieber. Sonst lade ich mir ICQ wieder ;) Wenn du mir hilfst sobald ich mich nicht auskenne (oder wie auch immer) is' der ICQ Download das kleinste Problem ;)
Die Skills sind ja nur ca. Können auch weit weniger sein. Ich denke nur fünf Elemente mit je fünf Zaubern oder so und noch fünf die keine Punkte verbrauchen. Fünf mal drei sind auch genug.
@Dhan: Für Diebe hab' ich allen Ernstes sehr lange ein AKS beabsichtigt ;)
LG Mike
Also, ich erklär es dir auch gerne ;)
Ich hab aber leider nur ICQ^^
Hier also meine ICQ-Nummer:
272-679-264
Es hat sich noch jemand bei mir gemeldet habe ich gerade gesehen. Irgend jemanden werde ich schon dabei haben ;) Ich brauche nur jemanden der wirklich zuverlässig ist! Das ist mir am wichtigsten!
LG Mike