PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Story Contest (Endgültiger Start!)



MA-Simon
18.03.2008, 14:16
(Hm. Ich habe nach Absprache, jetzt nochmal einen neuen eröffnet.)

http://www.npshare.de/files/36/4568/Logowettbewerb.gif

Nach langem Hin- und Her, ist es nun endlich doch soweit.
Hoffentlich ist nun alles geregelt und alles hat seine Richtigkeit.

Worauf ihr gewartet habt, der Anfang.
Er bietet nun zwar nicht mehr ganz so viele Freiheiten, hat aber den Vorteil, das wir besser bewerten können, da eine gewisse Story-technische Vorgabe besteht, mit der ihr beginnen müsst.
Es steht euch ziemlich frei, was ihr aus diesem Anfang mach. Lasst eurer Kreativität freien Lauf, wir lassen uns überraschen.

„Er wusste nicht wie lange er schon rannte. Er wusste nur, dass er endlich weg musste. Weg von zu Hause. Er hatte es dort einfach nicht mehr ausgehalten. Überall waren sie, Dinge und Bilder, die in ihm Erinnerungen erweckten. Plötzlich stand er vor einem Gebäude. Er wusste weder wie er hier hin gekommen war, noch hatte er vorgehabt, überhaupt hierher zu kommen. Doch er kannte es. Plötzlich überkam ihn tiefe Trauer.
Er wusste nicht genau warum er sich plötzlich so elend fühlte und schob es deswegen auf die Ereignisse, die er hinter sich gelassen hatte. Schließlich fasste er sich ein Herz und betrat, mit zitternden Knien, den schwach beleuchteten Innenraum. Erst als er schon halb im Inneren Stand vernahm er den Klang von Musik, welche aus einer dunklen Ecke dringend leise vor sich hin plätscherte.“

Dauer

Beginn: 18. März 2008
Ende (Schreibphase): 3. April 2008
Ende (Bewertungsphase): 21. April 2008

Kleine Formatierungsregeln

Es mag sein, das dieser Punkt einigen Protest hervorrufen wird, ist aber dennoch nötig!
(Gehschweigeden, das Textformatierung auch bei 10 Seiten nicht mehr als 2 Min. Dauert)

- Textmenge: Das Minimum an abzugebenden Text, beträgt eine A4 Textseite (wie sie standardmäßig in einem Schreibprogramm angezeigt wird), Das Maximum : ist inzwischen frei wählbar. Wobei ich noch etwas anfügen möchte, für die Vielschreiber unter euch: Macht bitte zusätzlich noch eine kurze Zusammenfassung der Story

- Schriftgröße: 12pt, erlaubte Formatierungen: Normal und Kursiv

- Überschriften: Dürfen größer, Bold und auch farbig gemacht werden, wenn es dem ganzen zuträglich ist. Größer als 16pt, sollte sie aber dennoch nicht sein.

Extras

Eventuelle Zusätze, wie Cover, Bilder, Karten oder anderes, können gerne mitgeschickt werden. Müssen/werden dann aber A: Komplett selbst gemacht sein und B: Nicht in die Bewertung mit einbezogen um Chancengleichheit zu gewähren.

Bewertungskriterien:

Es wird nach dem Schulnoten System bewertet (1-6). Am Ende wird daraus der Schnitt errechnet. Manche Punkte Zählen doppelt und andere einfach, vergleichbar mit Test und Klassenarbeiten. Die Wertungen der Juroren werden dann Halbjahren entsprechend zusammengerechnet. Folgende Bewertungskriterien, müssen beachtet werden:

-> Rechtschreibung: (Zählt Doppelt)
Bei solch einem Contest besonders wichtig. Schlechte Rechtschreibung, tötet nicht nur den Nerv der Jury, sondern auch jegliche Atmosphäre beim lesen.

-> Originalität und Idee: (Zählt Doppelt)
Typische Rollenspielhandlung? Schon tausendmal da gewesen? Oder etwas eigen erdachtes?

-> Charaktere: (Zählt Doppelt)
Platt oder nicht Platt, ist hier die Frage.

-> Atmosphäre: (Zählt Einfach)
Vermittelt die Story auch das, was in ihr steht? Ist eine Horror Geschichte auch wirklich grausig?

-> Dialoge: (Zählt Einfach)
Realistisch, bzw. der Situation entsprechend gut gewählt und nachvollziehbar?

-> Formatierung (Sonderfall, wenn ihr gegen die Formatierung verstoßen solltet, riskiert ihr ja normalerweise aus dem Contest auszuscheiden, darum gebe ich euch in diesem Punkt einfach eine 6, die dann mit dem Rest (Einfach) verrechnetet wird, sollte die Formatierung aber stimmen, fällt dieser Punkt einfach weg. Eine 1 giebt es für richtige Formatierung nicht.!)

Abgabe

Wenn ihr eure Story vollendet habt, schickt sie bitte entweder an Kynero, oder an MA-Simon. Das jeweilige Textformat ist soweit nicht weiter von Belang. Ein rtf wird jedoch gerne gesehen.

E-Book

Am Ende werden alle Texte, von mir (MA-Simon) noch mal zu einem interaktiven e-book pdf zusammengebunden, so das man nicht den überblick verliert und man alles bequem und einfach auf seinen Computer herunterladen kann. Wer seine Story nicht in der fertigen Version drin haben möchte, darf mir (MA-Simon) gerne vor Ende der Bewertungsfrist per PN schreiben, oder es gleich in einem Anhang an die Datei hinzufügen.

Preise
Da unbedingt gefordert:
- Entsprechende Signaturen für die Plätze 1-3.
- Für den ersten Platz 4 Pixeleien (Kleine Dinge, Posen...), die ich nach Wunsch anfertigen kann.
- Für den zweiten Platz 2 Pixeleien (Kleine Dinge, Posen...), die ich nach Wunsch anfertigen kann.
Falls ein Preis nicht benötigt/gewollt wird, rutscht er an den nächstbesten weiter.
Weitere Preise können/dürfen gespendet werden.

Nun wünschen wir euch aber viel spaß und gutes gelingen beim kreativen schreiben

Mfg MA-Simon, Kynero

Abgegeben haben:

-> jensmann
-> ~Jack~
-> Swordman
-> JasonWeal
-> Square
-> Sushi

glueckspilz07
18.03.2008, 14:44
Also, ich nehme ja am Contest teil und werde wohl mit den Formatierungsregeln leben müssen.

Allerdings habe ich auch direkt eine Frage: Muss ich den Anfang hier Wort für Wort in meine Geschichte übernehmen? Ich würde einige Dinge gern etwas anders schreiben und einige Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler habe ich bereits entdeckt. Natürlich wird der Anfang vom Inhalt her gleich bleiben, aber die Formulierung der einzelnen Sätze würde bei mir etwas anders aussehen.

Kelven
18.03.2008, 14:45
Vielleicht wäre es aber noch ganz gut, die Rechtschreib- und Grammatikfehler aus der Vorlage zu entfernen. Wegen der Vorbildsfunktion. ;)

gaararaag
18.03.2008, 14:52
Wie sieht es mit der Detailreichheit der Geschichte aus, wird diese auch bewertet?

jensma
18.03.2008, 15:03
Ich mache mit und schreibe sogar schon!

swordman
18.03.2008, 15:12
Ich mache mit und schreibe sogar schon!

Dito.

Btw. sind mir 10 Seiten zwar viel zu wenig, aber dann werde ich wohl von der Zusammenfassungs - Regel gebrauch machen. -.-


mfg luo

MA-Simon
18.03.2008, 15:18
Uhm. Momentchen ^.-


Allerdings habe ich auch direkt eine Frage: Muss ich den Anfang hier Wort für Wort in meine Geschichte übernehmen? Ich würde einige Dinge gern etwas anders schreiben und einige Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler habe ich bereits entdeckt. Natürlich wird der Anfang vom Inhalt her gleich bleiben, aber die Formulierung der einzelnen Sätze würde bei mir etwas anders aussehen.


Vielleicht wäre es aber noch ganz gut, die Rechtschreib- und Grammatikfehler aus der Vorlage zu entfernen. Wegen der Vorbildsfunktion.

Rechtschreibfehler... habe ich eigentlich keine drin o.O, aber wenn du es noch einemal "Grammatikalisch richtig" schreiben möchtest, kannst du das gerne tun.

Wegen mir kannst du auch ein "bisschen" umformulieren, insofern es auch bei einem bisschen bleibt. Der Anfang sollte nämlich schon so sein, wie er jetzt da steht. (Die leidliche Komma-frage. Ein Komma dient auch dazu, den Text einzugliedern und deutlicher zu machen, wie der Text gelesen werden sollte oder bestimmte Dinge hervorzuheben. Ein Komma ist nicht nur dazu da Nebensätze zu untergliedern.)


Wie sieht es mit der Detailreichheit der Geschichte aus, wird diese auch bewertet?
"Detailreichheit" ist ein weiter Begriff. Umschreibungen, Welt etc, fließen in die Atmosphäre mit ein, Dialoge in die Dialoge und wiesehr du die Charaktere und ihr Leben beschreibst natürlich in die Charaktere, ich weis nicht, an welche anderen Details du da gedacht hast. Es geht ja in erster Linie um die Story und nicht um die Welt in der sie spielt.


Btw. sind mir 10 Seiten zwar viel zu wenig, aber dann werde ich wohl von der Zusammenfassungs - Regel gebrauch machen. -.-
Hm. Ich weis, mir auch (: Ich hätte ja auch kein Limit angeben können, wollte aber, das mehr Leute eine Chance bekommen und mitmachen.

Warlock_Vaati
18.03.2008, 15:19
Ich mache auch mit, um dir die Ferien zu vertreiben. Sonst sterbe ich noch vor Langeweile.

Dennis
18.03.2008, 15:23
Puh, naja.

Mal ehrlich: Ihr habt eure Jury noch nicht komplett zusammen, vermutlich auch noch keine Preise und auch sonst wirkt das ganze höchstens angedünstet als gebraten.

Wenn ihr über gute Rechtschreibung und Grammatik entscheiden wollt dann ist das - mit Verlaub - so als würde ein Blinder gutes Mapping bewerten müssen. Ich will euch da nicht zu nahe treten, aber allein das kurze Intro strotzt geradezu vor falschen Kommas und Rechtschreibfehlern.
Nächster Punkt ist die Story. Sie fängt mitten in irgendwas an. Darauf sollen die Teilnehmer jetzt aufbauen, also weiterschreiben, davor beginnen, Rückblenden bringen... IMHO wäre es bei einer solchen Idee besser, von vorne mit etwas zu beginnen. Dann kommt die Seitenbegrenzung auf 10 Seiten. Ihr wollt ja eine Story mit guten Charakteren und guten Dialogen. Sorry, aber wenn das alles klappen soll, dann ist man ja schon sechs Seiten lang mit der Einführung von Charakteren beschäftigt und die restlichen vier benötigt man für Dialoge. Da sind 10 Seiten einfach zu wenig. Darüber, dass man zwei Wochen zum Schreiben, die Jury aber drei zum bewerten... Schweigen darüber.

Ich bin normal nicht so, dass ich motze, aber das hier wirkt insgesamt überstürzt, unausgegoren, halbgar, lieblos und noch etwas unüberlegt, zumal Daen euch angeboten hat, dass ihr erst mit ihm die Details klärt bevor es losgehen kann. Habt ihr das gemacht? Hättet ihr wohl sollen. :rolleyes:

EDIT: Ach BTW:


„Er wusste nicht wie lange er schon rannte. Er wusste nur, dass er endlich weg musste. Weg von zu Hause. Er hatte es dort einfach nicht mehr ausgehalten. Überall waren sie, Dinge und Bilder die in ihm Erinnerungen erweckten. Plötzlich stand er vor einem Gebäude. Er wusste weder wie er hier hin gekommen war, noch hatte er vorgehabt, überhaupt hierher zu kommen. Doch er kannte es. Plötzlich überkam ihn tiefe Trauer.
Er wusste nicht genau warum er sich plötzlich so elend fühlte und schob es deswegen auf die Ereignisse, die er hinter sich gelassen hatte. Schließlich fasste er sich ein Herz und betrat, mit zitternden Knien, den schwach beleuchteten Innenraum. Erst als er schon halb im Inneren Stand vernahm er den Klang von Musik, welche aus einer dunklen Ecke dringend leise vor sich hin plätscherte.“
Gute Nacht!

Coincidence
18.03.2008, 15:24
Natürlich bin ich dabei, erstmal duschen gehen und Gedanken darüber machen. :)

Coincidence

jensma
18.03.2008, 15:37
Fertig!

Ich geb mal ab, hab sicherlich gewonnen.
Probiert's garnicht erst, meine Geschicte ist superb.

Kratelk
18.03.2008, 15:40
und der gewinner, bzw. die top 3 kriegen was genau??? würd mich mal interessieren, da hier nix darüber steht^^

MA-Simon
18.03.2008, 15:44
@Dennis:
Habe ich. Und er hat es abgesegnet.´

Ja die Story fängt mitten im Irgendwas an. Das ist der Sinn der Sache.
Jede Story fängt mitten im Irgendwas an. Ich wüsste nicht wo sonst.

Falsche Kommas giebt es fast nich -.- kann dir jeder vernünftige Deutschlehrer erklären. Was die Rechtschreibung anbelangt kenne ich einen von Berufswegen befreundeten Korrektor. (Was nicht heist, das ich fehlerfrei schreibe. Wer kann das schon.) Allerdings, ging es mir bei Rechtschreibung garnicht darum das es Perfekt ist. Sondern lediglich In Ordnung. Man kann ja wohl unschwer von der Hand weisen, das etliche ihr Zeugs eben trotzdem so abgeben werden, als hätten sie es geradewegs aus einem Chatlog herrauskopiert. Ich mögchte lediglich, das es eine gewisse qualität besitzt. Romanmanuskripte, kann hier keiner verlangen. Grammatikfetischisten mögen sich an professionellen Wettbewerben messen, aber doch nicht hier?


Darüber, dass man zwei Wochen zum Schreiben, die Jury aber drei zum bewerten... Schweigen darüber.
Und? Wo ist das Problem, ist doch realistisch. Man schreibt seine Story in einem Zug. Zumindest kenne ich das so. Legt sie zwei Tage weg, schreibt sie nochmal. Fertig. Zwei Wochen sind wirklich nicht zu wenig. Drei Wochen zum bewerten sind jetzt wirklich nicht so viel. Wenn wir früher fertig sind bitte, allerdings müssen wir auch alles lesen. Wenn jeder 10 Seiten schreibt und nur 10 Teilnehmen sind das schon 100 Seiten, die wir analyiren müssen + Etwas dazu schreiben. Wenn ich jetzt die Begrenzung aufheben würde, hätten wir am Ende X Seiten. Von daher halte ich 3 Wochen schon für angemessen genug.

Aber Bitte: Seiten Anzahl Augehoben.

PS: Ist das eine Korrigierte Fassung? Dan füge ich die mal oben ein.

jensma
18.03.2008, 15:51
Wenn ich nochmal betonen dürfte, dass ich für die weltbeste Geschichte grade mal eine gute halbe Stunde gebraucht habe~

Was bekomme ich jetzt eigentlich als Preis?

Kelven
18.03.2008, 15:59
Ich glaube in diesem Satz ...


Überall waren sie, Dinge und Bilder die in ihm Erinnerungen erweckten.

... muss nach Bilder auch ein Komma. Der Nebensatz ist ja eine nähere Bestimmung der Bilder.

MA-Simon
18.03.2008, 16:01
Wenn ich nochmal betonen dürfte, dass ich für die weltbeste Geschichte grade mal eine gute halbe Stunde gebraucht habe~
...hast du wirklich ^^° *erhalten hab*


Was bekomme ich jetzt eigentlich als Preis?
Uff gute Frage. Frag mal Kynero ^.-
Bzw. Mehr als entsprechende Signaturen für die Siger kann ich wohl nicht anbieten. Villeicht 6 Dinge, oder 6 Posen von einem Chara, die ich pixeln könnte? (Kann sehr gut pixeln).

Dennis
18.03.2008, 16:10
Falsche Kommas giebt es fast nich -.- kann dir jeder vernünftige Deutschlehrer erklären.
Okay, dann hab ich wohl immer die Minderheit an Deutschlehrern abbekommen, die in Aufsätzen Satzzeichenfehler für falsche Kommata gegeben haben. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Was die Juryarbeit angeht... setz doch einfach keine Begrenzung für die Bewertung. Glaub mir, da hält sich so oder so niemand dran. ;)
Und es ist auch völlig wurscht ob das jemand tut, wenn erstmal alles drin ist kanns ja bis zur Preisverleihung ruhig ein bisschen dauern. Ne Frist für die Schreiber ist natürlich sinnvoll, bewerten sollte dann aber schon ein bisschen dauern dürfen.

Dann fällt auch das Problem mit den Seiten weg. Und sowieso: Wieso sollte eine Story mit 100 Seiten besser dastehen als eine mit 10?
Wenn die 10-Seiten-Story in Sachen Qualität und Spannung der 100Seiten-Story ebenbürtig ist, dafür aber kurzweiliger, dann ist das doch besser. Wenn jeder so viel schreiben darf wie er will (ich bezweifle ohnehin, dass irgendjemand für einen Forencontest derart über das Maß herausschlägt), dann kommt noch die Herausforderung dazu abzuschätzen, wie umfangreich man seine Story präsentiert und wie wenig langweilig der Schreibstil ist.

Naja, werde vermutlich auch mitmachen. Mal schaun. Aber Jensens Geschichte scheint ja eh nicht zu toppen zu sein.

@Kelven: Muss ja aber kein Nebensatz sein, kann ja auch die Bilder näher beschreiben, dann brauchts kein Komma.

Coincidence
18.03.2008, 16:24
Bzw. Mehr als entsprechende Signaturen für die Siger kann ich wohl nicht anbieten. Villeicht 6 Dinge, oder 6 Posen von einem Chara, die ich pixeln könnte? (Kann sehr gut pixeln).
Fez, kann ich gut mit leben. :D

Coincidence

Kiru
18.03.2008, 16:24
Vllt mach ich auch mal mit... 10Seiten als max wären schon in Ordnung. Man muss jetzt für sowas keine 4Chars ins Spiel bringen. Zu dem... nennen wir ihn mal den Helden... fügt man dann eben nur maximal noch einen "Haupt"char hinzu.

Dazu muss man nicht gleich alles komplett erklären, man kann auch was für den Leser zum nachdenken lassen. Man braucht dazu im Grunde nicht einmal auf die Vergangenheit des Protagonisten eingehen. Man kann, aber man muss nicht.

Preise: Ist das denn echt so wichtig? Man macht sowas ja eh zum Spaß und um mal seine Geschichte unter einen (wohl nicht zu großen) Kreis von Leuten zu bringen.
(Konstruktive) Kritik ist für einen Schreiber mit das beste, was er bekommen kann...

2Wochen zum schreiben und 3Wochen zur Korrektur finde ich auch komplett in Ordnung. Wenn man schnell korrigiert, dann kann man das eh nicht richtig machen. Noch einmal: Es soll ja alles irgendwie auch Spaß machen :)


Naja, mal erstmal sehen, was hier nun noch draus wird. Ich würde euch jedoch bitten, das jetzt so abzuhalten, wie es im ersten Post steht, nicht noch 10mal die Höchstgrenze an Seiten hinzunehmen und wegnehmen. Viele Skriptschreiber müssen ihr Skript am Ende eh kürzen, da ein Rpg/Film/whatever eben auch nicht zu lang werden kann/soll...

Sollte man sich hier noch einigen, schreib ich dann vllt auch mal was kleines. Zwar wollte ich mir auch noch C++ in den nächsten 3Wochen näherbringen und einige Games hab ich auch noch, aber hey :) (ich brauch sowieso erst mal mindestens ein paar Tage um aus dem Anfang was zu formen...)

p.s.: Den Anfang finde ich kann man schon loben, denn er gibt eine Richtung vor, lässt aber trotzdem ungemein viele Freiheiten. Ob man das nun in der Zukunft, im Mittelalter oder sonst wo spielen lässt, bleibt einem überlassen. Was dieses Gebäude ist, kann man sich auch aussuchen. Da gibts genug um sich kreativ zu betätigen. (was auch nicht all zu lang sein muss :) )

MA-Simon
18.03.2008, 17:02
*ich habe die Seitengrenze nun aufgehoben* Mehr wird aber jetzt nicht mehr geändert. Das Zeug bleibt nun so und fertig.

(: Freut mich das doch der ein oder andere einen Beitrag abgeben möchte

Kynero
18.03.2008, 19:16
Ok, so finde ich das ganze auch in Ordnung. :p
Ich werde auch mal aus Spaß etwas schreiben, werde ich in Word dann umsetzen.
Das ist ziemlich einfach zu handhaben und hat alles was man braucht.

Allen viel Glück.

Raknar
18.03.2008, 21:32
Bin dabei, vielleicht schaff ich ja diesmal, was abzugeben.
BTW, ist es auch erlaubt statt eines personalen Erzählers auch einen Ich-Erzähler zu benutzen? Finde ich bei solch kürzeren Geschichten nämlich angenehmer zu schreiben.

MA-Simon
18.03.2008, 21:34
Meinetwegen auch ein Ich Erzähler (:

Raknar
18.03.2008, 21:39
Okay, danke, dann werde ich mich mal frisch ans Werk machen :D .

P.M.S.M.K.
18.03.2008, 22:17
Wenn ihr es vereinbaren könnt, dass der Sieger einen Sonderrang bekommt, dann mache ich mit.:D

Kynero
18.03.2008, 22:55
Wenn ihr es vereinbaren könnt, dass der Sieger einen Sonderrang bekommt, dann mache ich mit.:D

Frag GSDS. :D

P.M.S.M.K.
19.03.2008, 14:29
Oder +X Beiträge, oder beides.:D
Ich will nicht fragen. Ist mir zu peinlich.:D :eek:

Nein, im ernst. Ich glaube, dass solche Preise im Kamikaze Board angeboten wurden. Deshalb habe ich mir gedacht, wieso nicht hier auch.

Ben
19.03.2008, 16:07
Ich hätte liebend gerne mitgemacht, aber mit dem Anfang der Geschichte kann ich überhaupt nichts anfangen (generell überlege ich mir lieber Stories mit festgegebenen Wörtern die vorkommen müssen, als mit einem vorgefertigten Anfang) ausserdem habe ich immo etwas Zeitknappheit.

Aber wenn es mal einen freien Schreibcontest gibt (ohne vorgefertigten Anfang/Schluss), bin ich gerne jederzeit dabei.

Viel Glück euch beim Bewerte und den Teilnehmern beim Schreiben ihrer Stories.;)

mfG

#ben#

Mordechaj
19.03.2008, 18:15
[SIZE="1"]„Er wusste nicht, wie lange er schon rannte. Er wusste nur, dass er endlich weg musste. Weg von zu Hause. Er hatte es dort einfach nicht mehr ausgehalten. Überall waren sie, Dinge und Bilder, die in ihm Erinnerungen weckten. Plötzlich stand er vor einem Gebäude. Er wusste weder wie er hierhin gekommen war, noch hatte er vorgehabt, überhaupt hierher zu kommen. Doch er kannte es. Plötzlich überkam ihn tiefe Trauer.
Er wusste nicht genau warum er sich plötzlich so elend fühlte und schob es deswegen auf die Ereignisse, die er hinter sich gelassen hatte. Schließlich fasste er sich ein Herz und betrat _mit zitternden Knien_ den schwach beleuchteten Innenraum. Erst als er schon halb im Inneren stand, vernahm er den Klang von Musik, welche aus einer dunklen Ecke dringend leise vor sich hin plätscherte.“

Rechtschreibfehler... habe ich eigentlich keine drin o.O, aber wenn du es noch einemal "Grammatikalisch richtig" schreiben möchtest, kannst du das gerne tun.

=)) Grammatisch und orthografisch dürfte das jetzt erstmal so stimmen (dafür übernehm ich keine Haftung!), ausdrucksmäßig halt ich mich jetzt mal dezent zurück, allerdings muss ich Dennis sehr arg zustimmen =/. Es würde euch vielleicht auch gut tun, noch einen oder sogar zwei Juroren mit ins Team zu nehmen, die in der Hinsicht auch etwas mehr auf dem Kasten haben - ich weiß, das klingt böse, aber mal ganz ehrlich, in den paar Zeilen um die 5 Fehler und dann noch 3 verschiedene Arten von unschönen Wiederholungen... =/. Im Ernst, ihr könnt nicht erwarten, dass die Leute auch nur halbwegs ausgereifte Sachen abgeben, wenn sie bereit sind, sich den Text da oben zum Vorbild zu machen - inhaltlich ist der ja garnich mal so übel, aber lesen wollen sollte das keiner =((.



Wegen mir kannst du auch ein "bisschen" umformulieren, insofern es auch bei einem bisschen bleibt. Der Anfang sollte nämlich schon so sein, wie er jetzt da steht. (Die leidliche Komma-frage. Ein Komma dient auch dazu, den Text einzugliedern und deutlicher zu machen, wie der Text gelesen werden sollte oder bestimmte Dinge hervorzuheben. Ein Komma ist nicht nur dazu da Nebensätze zu untergliedern.)
Ja, aber es gibt im Deutschen - im Gegensatz zu anderen Sprachen ziemlich viele - feste Kommaregeln, die dem Text eine verständliche und nachvollziehbare Struktur geben. Für die Lesestrukturierung gibt es andere Mittel, beispielsweise die Parenthese, das Semikolon, drei Punkte... Das Komma ist vorallem von seinem Wesen her eine grammatische Strukturgabe - ihr dürft das Arme nicht überfordern.

Ich hab mir auch mal erlaubt, den Abschnitt etwas umzuschreiben, nehmts oder nehmts nich, ich hab so oder so mal wieder die Klugscheißerbrille auf :o.


„Er wusste nicht, wie lange er schon rannte. Er wusste nur, dass er endlich weg musste; – weg von zu Hause, weg von dem Ort, an dem er es keine Sekunde länger ausgehalten hätte. Überall dort waren Dinge, Bilder, Gerüche, die Erinnerungen in ihm weckten...

Plötzlich fand er sich vor einem Gebäude wieder. Er hatte keine Ahnung, wieso er gerade zu diesen Ort gelangt war, noch war es seine Absicht gewesen, überhaupt hierher zu kommen, doch die fast surreale Vertrautheit wühlte ihn innerlich auf.
Er konnte seine Gefühle nicht recht deuten, und schon gar nicht, wodurch sie hervorgerufen worden waren; und so schloss er, dass seine neugewonnene Freiheit einfach noch zu frisch war, als dass die Bedrückung, die er zurückgelassen zu haben glaubte, ihn hätte mit einem Schlag verlassen können.

Und schließlich trat er mit zitternden Gliedern durch die schwere Doppeltür, die sich vor ihm auftat.
Erst als er den schwach beleuchteten Raum schon halb durchschritten hatte, vernahm er den Klang von Musik, welche aus einer dunklen Ecke drang und leise vor sich hin plätscherte ...“

Anti-Nova
19.03.2008, 19:49
Der Anfang hört sich ja interessant an, lässt sich einiges mit machen. Ich mach auch mit! :A

Coincidence
19.03.2008, 20:21
Ich hab den Anfang auch etwas umdekoriert, damit er besser in meinen Schreibstil passt. ;) Aber nur geringfügig.

By the way hab ich jetzt mein Konzept aufgestellt, ich werde das durchplanen und nächste Woche mit dem Schreiben anfangen. Es gibt wohl nichts schlimmeres, als einen Text lesen zu müssen, der nicht ordentlich durchdacht ist und runtergeschrieben wurde!

Coincidence

Sushi
23.03.2008, 10:43
Muss man sich hier melden? Werd nämlich auch mitmachen, mein Ziel Coincedence Schreibkünste zu schlagen :D

Konzept hab ich! Eine DinA4 voller Ideen.

MA-Simon
23.03.2008, 12:45
Nöp, einfach abgeben. Bis jetzt hat das nur einer getan. Aber es kommen hoffentlich noch, ist ja noch Zeit ^^

MA-Simon
25.03.2008, 23:14
Blubb: Zur erinnerung, hole ich das mal aus der Versenkung.
Noch 5 1/2 Tage (!)

-> Langsam ans fertigwerden denken :3

Kiru
26.03.2008, 10:23
Dauer
Beginn: 18. März 2008
Ende (Schreibphase): 3. April 2008
Ende (Bewertungsphase): 21. April 2008

Für mich sind das noch ~8 Tage mit heute eingeschlossen (ohne 3.4.^^)... also wie lang ist das nun noch? Bis zum 1.4.?

MA-Simon
29.03.2008, 20:02
o.O oh, hast recht, hatte irgendwie ne andere Zahl im Hinterkopf.
(:

3 haben abgegeben!

Square
02.04.2008, 07:07
So, habe nun auch mal etwas abgegeben. Habe den Thread erst vorgestern entdeckt und das Datum war dadurch kurzfristig. Dadurch komme ich auf 4 Seiten und habe da kein Epos raus gemacht, wie vor vier Jahren beim letzten Contest! :D

Sushi
02.04.2008, 18:14
Ich bin auch fertig, ich geb das nachher ab. Kurzes Korrekturlesen und fertig!

Coincidence
02.04.2008, 20:37
Ich kam, schrieb und warf alles über den Haufen. *g* Ich halte aber den Termin, Stich morgen nacht um 0 Uhr.

Coincidence

MA-Simon
02.04.2008, 22:05
^.- nich 0 uhr :P 23.59 ^.-

Freut mich aber, das doch noch ein paar ebgegeben haben und villeicht noch abgeben :3

6 Stück bisjetzte *sichübelstfreut*

MA-Simon
03.04.2008, 17:57
*Ankündigung*

Die Jury wird nachträglich noch um ein weiteres Mitglied aufgestockt, da man zu zweit doch eher schlecht bewerten kann. Wir begrüßen daher Eynes'Prayer in unserer Runde :)

Blubb, und dran denken, heute Abend um 11.59 ist Einsende-Schluss (!)

jensma
03.04.2008, 21:30
Ja, hab ich denn immernoch nicht gewonnen?

~Jack~
03.04.2008, 21:54
Nur in deinen Träumen :D

Kynero
03.04.2008, 22:00
Ja, hab ich denn immernoch nicht gewonnen?

Du bist der beste gewesen in diesem famosen Contest, aber psst.
Ich will die anderen ja nicht neidisch machen. :A

Coincidence
04.04.2008, 00:02
Hahaha! 23:57, Coincidence gibt ab. Ich hab's an MA-Simon rausgejagt. In beiden Formaten, *.doc und *.rtf ... ich habe heute die Geschichte zum dritten Mal völlig neu strukturiert und umgeschrieben und es wurde echt knapp.

Was den vorgegebenen Anfang angeht - ich hab ihn aufgesplittet, das Tempus geändert, das Geschlecht des Hauptcharakters geändert und die Formulierungen komplett umgeschrieben. Ich hoffe mal, das geht klar.

Wäre meine Geschichte die eines Spiels, so wäre dieses Spiel ein handlungsbezogenes Beat-Em-Up-RPG á la "The Bouncer".

Hahaha! 23:57!

Coincidence

Kynero
04.04.2008, 00:24
Damit wär's das wohl.
Alle haben abgegeben und es hat sich doch einiges angesammelt.
Ich persöhlich hab schon einige Favoriten, aber das ist natürlich noch geheim.
Hab fast alle Texte durchgelesen(manche Leute hatten wohl echt viel Zeit um ein halben Roman zu verfassen), aber jetz kommt erst einmal die Bewertungsphase.
Ich weiß zwar nicht wie es mit den anderen Jurymitgliedern steht, aber es könnte auch sein, das schon ein oder zwei Tage früher das Endergebnis bekannt gegeben wird.

In diesem Sinne,

Viel Glück.

MA-Simon
04.04.2008, 18:20
:3 Habe alles erhelten. (hoffe ich)

Insgesamt haben Abgegeben: 8

-> jensmann
-> ~Jack~
-> swordman
-> JasonWeal
-> Square
-> Sushi
-> Anti-Nova
-> Coincidence

Also doch schon ein paar Leuts.

@Jury, ich schicke euch nochmal eine Pn mit allen Werken.

Coincidence
05.04.2008, 03:26
Also ich bin gespannt - speziell von einigen Ausgewählten erwarte ich als Teilnehmer sehr viel, irgendwo gibt es da auch den Sushi, der in Angriffshaltung angetreten ist, um mich zu besiegen ... (warum auch immer! *g*) Freue mich wirklich auf die große Bekanntgabe und die Ergebnisse! :)

Coincidence

Sushi
05.04.2008, 11:54
^^ Ich bin auch sehr gespannt und ich sage wiedermal nur, dass ich meine irgendwann mal gehört zu haben, dass Coincedence ein Meister im Schreiben von Geschichten ist. Vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet, aber sicher ist doch, dass ich als Sieger aus der ganzen Sache hier gehen werde. :D

swordman
05.04.2008, 14:18
(...) dass ich als Sieger aus der ganzen Sache hier gehen werde. :D

http://img254.imageshack.us/img254/7416/invaderzimzi9.jpg

Freu dich nicht zu früh, noch ist nichts entschieden (hoffe ich jedenfalls^^°)

Coincidence
05.04.2008, 16:20
Vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet, aber sicher ist doch, dass ich als Sieger aus der ganzen Sache hier gehen werde. :D
Dazu mal den hier: Klick mich! (http://img.photobucket.com/albums/v516/coincidence/24606.gif) *g*

Coincidence

jensma
08.04.2008, 22:05
Cool, ich hab gewonnen!

Hab grade die PN mit Bestätigung bekommen, danke!

Coincidence
13.04.2008, 20:32
Etwas mehr noch als eine Woche, es bleibt spannend. Das mit jensmann ist natürlich tragisch, aber wir anderen machen den zweiten Platz auch gerne unter uns aus, geht ja schließlich um die Ehre! :D

Coincidence

~Jack~
13.04.2008, 21:09
Scheiß auf Ehre, wenns sein muss bring ich jensmann um aber ich würd ihm eh kein Wort glauben xD
Aber ich will nich so lange warten, können die nich ein bissel schneller bewerten? :D Ich brauch ein bissel Motivation fürs Abi.

Coincidence
18.04.2008, 18:33
Dienstag, Kinder, wird's was geben! :D Bin schon übel am schwitzen, Jungs!

Coincidence

jensma
18.04.2008, 19:13
Dienstag, Kinder, wird's was geben! :D Bin schon übel am schwitzen, Jungs!

Coincidence

An eurer Stelle würde ich mich allerdings auch fragen, wer als nächstes hinter meiner Story (Platz 1) kommt!

Insgeheim ist sicherlich schon ein heftiger Kampf um die Plätze zwei bis acht im Gange!

MA-Simon
21.04.2008, 16:18
Huhu!

Es tut mir ganz furchbar leid, aber ich muss euch noch bis Mittwoch vertrösten. Eine Jury hat noch nichts abgegeben und ich selbst bin leider morgen den ganzen Tag geschäftlich ausser Haus. Ich hoffe ihr seid nicht allzu böse und könnt euch noch solange gedulden.

mfg Simon

Coincidence
21.04.2008, 20:00
http://img.photobucket.com/albums/v516/coincidence/knifesharpening.jpg

>:-]

Coincidence

jensma
21.04.2008, 20:02
http://img.photobucket.com/albums/v516/coincidence/knifesharpening.jpg

>:-]

jensma

Kynero
21.04.2008, 20:04
Guten Hunger Jungs! :D

~Jack~
22.04.2008, 16:30
Huhu!

Es tut mir ganz furchbar leid, aber ich muss euch noch bis Mittwoch vertrösten. Eine Jury hat noch nichts abgegeben und ich selbst bin leider morgen den ganzen Tag geschäftlich ausser Haus. Ich hoffe ihr seid nicht allzu böse und könnt euch noch solange gedulden.

mfg Simon

ARGH!!!!!

Sushi
22.04.2008, 18:17
Was soll man dazu sagen... Kopp ab!
:D

Kynero
22.04.2008, 18:21
Normal könnte das ganze schon bekannt sein, aber MA-Simon ist
ja geschäftlich unterwegs.
Achja und das eine Jurymitglied war ich, Simon hatte mir vergessen noch
zwei Storys rüberzuschicken. ^^
Aber sonst ist alles fertig jetz.

~Jack~
23.04.2008, 19:07
Wo bleibt die Auswertung? o___________________o