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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mucken mit dem GIMP-ling



Pitje
15.03.2008, 02:29
Hallolo zusammen,

ich melde mich heut’ , weil ich eine Sache nicht verstehe, die mir sicherlich mit einfachen Worten erklärt werden kann.

Die Situation:
Ich wollt’ mal die Ebon-Rüstung für mich bischen umgestalten.
Das bekannte Prozedere mit .dds via BSA-Entpacker rausfischen, mit Irfanview in .tga umwandeln und dann die .tga mit Photoshop bearbeiten.
Photoshop deshalb, weil ich damit schon lang rumdaddel.
Habe mir wie immer erstmal die Boots vorgenommen und mir wie immer so eine .psd erstellt, damit ich die Bereiche klarstellen kann.
In den folgenden Screenshots noch im Anfangsstadium und lang nicht fertig. ;)

Screenshot:
http://img138.imageshack.us/img138/9664/aspeicherproblemmitgimpsd6.th.jpg (http://img138.imageshack.us/my.php?image=aspeicherproblemmitgimpsd6.jpg)

Mit „Speichern unter ...“ safe ich dieses dann als .tga in dem gleichen Ordner ab, wo ich es her habe.
In diesem Fall: C:\Texturprojekte\Ebony_Rüstung\textures\armor\ebony\f\heavenlyboots.tga



Ich benutze ( wie im folgenden Screenshot zu sehen ) die Targa-Optionen.
- Hierbei habe ich gemerkt, dass „32 Bit/Pixel“ nicht funzt, deshalb die 24 Bit/Pixel.
- Insachen der RLE- Komprimierung habe ich bei älteren Versuchen schon mit und ohne selbige gearbeitet.

Screenshot:
http://img138.imageshack.us/img138/2603/bspeicherproblemmitgimpsb2.th.jpg (http://img138.imageshack.us/my.php?image=bspeicherproblemmitgimpsb2.jpg)
Gut, bis hierher soweit leicht.

Jetzt geht’s weiter mit GIMP.
Ich öffne die o.g. .tga mit GIMP. Mehr nicht. Ich bearbeite sie hier nicht noch einmal.
Vllt hier schon ein Fehler ? Hat aber schon oft genug geklappt ohne weitere Bearbeitung mit GIMP.
Komm’ ich mal zum Abspeichern als .dds.
Beim ersten Mal hat es in diesem Fall ganz einfach gefunzt.
Hab den Zielordner zum Speichern geöffnet, die „boots.dds“ angeklickt, den Namen geändert.
Dann „Speichern“ geklickt.
Oki doki, die neuen Boots waren danach bereit mit Nifskope in all ihrer momentanen Hässlichkeit zu bewundern. *g

Screenshot:
http://img169.imageshack.us/img169/7697/bootsbuntbd2.th.jpg (http://img169.imageshack.us/my.php?image=bootsbuntbd2.jpg)

Nach dem ersten Versuch fielen mir Fehler auf, wo die Farbflächen nicht die Bereiche voll abgedeckt hatten.
Ergo, bearbeiten in Photoshop und wie beim ersten Mal die Speichervorgänge vollziehen.

Beim zweiten Abspeicherversuch mit GIMP zum .dds-Format waren die „heavenlyboots.dds“ ja schon vorhanden. Also klick ich die vorhandene Datei einmal an.
Folgende Meldung kommt:

Screenshot :
http://img245.imageshack.us/img245/1533/speicherproblemmitgimp0hj2.th.jpg (http://img245.imageshack.us/my.php?image=speicherproblemmitgimp0hj2.jpg)

‚Ja sicher’ denk’ ich mir und bestätige „Ersetzen“.
Und wie ich in den Tutorials gelesen habe, wähle ich in dem „Save as DDS-Fenster“ die
BC2 / DXT3 Komprimierung.
- Das hat auch schon des öfteren ohne Probs gefunzt.

Screenshot :
http://img138.imageshack.us/img138/5584/speicherproblemmitgimp0vv8.th.jpg (http://img138.imageshack.us/my.php?image=speicherproblemmitgimp0vv8.jpg)

Wenn ich jetzt allerdings auf „OK“ geh, dann kommt folgende Meldung:

Screenshot :
http://img401.imageshack.us/img401/7922/speicherproblemmitgimp0va7.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=speicherproblemmitgimp0va7.jpg)

Tjo, und hier setzt es bei mir dann aus.
Hat doch vorher ( beim ersten Abspeichern ) reibungslos funktioniert ?

Ich mach bestimmt wieder den Voll-Noob Fehler, aber mir fehlt die Checkung um herauszufinden, woran es liegt. Und mit den Notizen im GIMP-Meldung-Fensterchen kann ich nix anfangen.

Wahrscheinlich kennt hier jemand das und kann’s mir kurz erklären ?

LG
Pitje

EDIT:
Wenn ich die Datei nicht in den Zielordner sondern auf den Desktop speicher geht's.
Und dann in den eigentlichen Zielordner kopieren und die vorhandene, gleichnamige Datei ersetzen klappt natürlich auch. Hm, ....

GlasMond
15.03.2008, 05:49
Warum benutzt du nicht Photoshop komplett zum Bearbeiten der Textur? :confused:
Mit GIMP kenne ich mich leider nicht aus, aber ich verstehe auch nicht warum du die Textur als DXT3 speicherst, und nicht als DXT1. DXT3 und höher ist nur nützlich wenn man den Alphakanal benutzt. Bist du übrigens sicher das die Textur die richtigen Pixelmaße hat?

Bei PS bekam ich auch oft einen Fehler wenn ich versucht habe die Datei mit zuvielen Ebenen oder Kanälen zu speichern. Vielleicht liegt es daran oder du hast die zu ersetzende Datei schreibgeschützt. Obwohl das beides dann ja sicher auch nicht auf dem Desktop funktionieren würde. Ach, ich glaub ich geh in's Bett ... :\

Wedan
15.03.2008, 10:04
Ich verschieb den Thread mal in die PI-Schmiede, da findest du mehr User die selber Modder sind und ddir eher helfen können. ;)

Lazarus
15.03.2008, 11:06
Warum benutzt du nicht Photoshop komplett zum Bearbeiten der Textur? :confused:
Genau, Gimp braucht es gar nicht, wenn du eh lieber mit PS arbeitest. Auch kann man sich den Schritt sparen, die Textur als .tga abzuspeichern(btw., Gimp kann auch psd speichern). Bei jeder Textur beim Abspeichern außerdem MipMaps aktivieren.

Genau das passiert wenn man meinem Tutorial folgt. Nochmal, ihr solltet es unbedingt rausnehmen, es schadet mehr als es nützt.

Growlf
16.03.2008, 14:38
Ich vermute mal, weil der Bursche eine "Freeware- Version" von PS benutzt. :D
Man soll den Leuten ja immer das Schlechteste unterstellen, dann ist man
1. nicht so oft enttäuscht und
2. gelegentlich positiv überraschbar.
Außerdem hat ihm wohl noch niemand erzählt, daß GIMP die OpenSource- Version von PS ist.

Also
A) wozu zum Henker wandelst Du mit IrfanView in .tga? Sowohl für GIMP als auch für PS gibts ein DDS- Plugin zum direkten Öffnen und Schreiben von .dds .
IrfanView verzerrt beim Formatändern.

B) das DDS- Plugin für GIMP spinnt gelegentlich.
Ich verwende daher generell DXTbmp zum Öffnen und Speichern von .dds- Dateien. An Freeware gibt es nichts Präziseres.

Pitje
18.03.2008, 08:50
Huhu,

kommt Zeit, kommt Rat.

Mal der Reihe nach:

Ich hab IrfanView benutzt, weil ich die dds-PIs für PS und GIMP net ans Rennen bekomm'n hab. :\

Aber mit etwas Ruhe und Gucken findet man eben auch heraus, wo man was hinzuschieben hat, damit was läuft. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif ;)
Nu gehen die dds-PIs alle überall.

Wie ich schomma erwähnt hatte war das erste Tutorial, das mir über den Weg lief, das von Lazarus. (Man hat Lazarus wohl endlich erhört und das Tutorial entfernt :D )
Dort standen eben die Proggis drin, die ich verwendet hab. Hat ja auch gefunzt.

@Wedan: Ups, Danke schön.

@Lazarus: Hab bissle über Mipmaps nachgelesen, da ich aber nicht vom Fach bin, wie man wohl merkt ( vertreibe mir nur die Zeit damit und mach das nicht/nie beruflich oder so ) versteh ich den Hintergrund dessen nicht ganz. Mir das jetzt haarklein zu erklären wäre wohl eh Perlen vor die Säue (o.ä.) und ich wollt Euch nicht unnötig von irgendwas abhalten. :)
Einzige Frage dazu: Hat bisher auch ohne Mipmaps gefunzt, kann ich so weitermachen?

[ ] Ja, geht schon für den Newbee, der seine Charaktere nicht standartmäßig durch Cyrodil laufen lassen will .

[ ] Nein, ohne geht garnix, ich weiss garnicht, wie das bei Dir ohne Mipmaps ging. :D

@Glasmond: Wie ich oben schon erwähnt habe, geht das ja jetzt mit PS und Gimp ( PIs )
Bei der Anzahl der Ebenen, die ich mir immer für jedes Item anlege, kommen schon einige zusammen. Wie im Ausgangspost zusehen ist, definiere ich mir ja erstmal alle Teilbereiche. Und oben sind's nur die Stiefel gewesen, da hielt sich die Anzahl der Ebenen noch in Grenzen.
Werd mir wohl angewöhnen müssen vor dem Umfuddeln in .dds die Ebenen zusammenzufügen. Sollte dem von Dir erwähnten Problem Abhilfe schaffen oder?
DTX3 hab' ich noch aus'm ''alten'' Tutorial. Wenn DTX1 für meine Zwecke ausreicht, OK, nehm ich das.

@Growlf: Hast Recht, hat mir keiner erzählt. Und ehrlich gesagt wusste ich bis vor ein paar Stunden noch nicht einmal, was eine OpenSource-Version ist.
Also
A) IrfanView nimmer nötig.
B) Werde mir dennoch DXTbmp mal anschauen. , steht ja auch in Deinem TUT.


Ich vermute mal, weil der Bursche eine "Freeware- Version" von PS benutzt. :D
Man soll den Leuten ja immer das Schlechteste unterstellen, dann ist man
1. nicht so oft enttäuscht und
2. gelegentlich positiv überraschbar.
Ohne respektlos sein zu wollen, diesen Satz hättest Dir echt mal sparen können.
Womit sollte ich Dich schon enttäuschen oder gelegentlich positiv überraschbar gemacht haben?
Tu mir 'nen Gefallen und denk' Dir so etwas. Von mir aus kannste mich auch für'n Vollidioten halten, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, aber ''denk es Dir'' einfach.
Wegen solchen Äußerungen überlege ich zwei bis drei Mal, bevor ich einen Post schreibe.

LG
Pitje

~Ryan~
18.03.2008, 10:57
Hey Pitje,

tausch mal das Wort "Freeware" mit dem Wort "illegal". ;)
Und da dies ein heikles Thema ist und seine Vermutung eine eventuelle boswillige Unterstellung gewesen wäre, vor allem eine von der du dich hättest angegriffen fühlen können etc. - hat er es versucht zu beschwichtigen und zu sagen: "He, tut mir leid wenn für mich das so aussieht, wollte Glasmond nur eine Antwort aus meiner Erfahrung heraus geben, aber dir dadurch hier nicht den 'Schwarzen Peter' zuschieben, schon gar nicht auf einem öffentlichem Forum. Also nichts für ungut, wenn ich mich irre, lass mich gern eines besseren belehren."

Das steht da. Und ich glaube nicht, das jemand der sich schon in den ersten drei Zeilen indirekt entschuldigt dich für einen Vollidioten hällt. Das war eigentlich ganz nett gemeint.

;)

Gruß
Board and Post Translation
Mystical 'R' Ltd.
~You spell! - We sell!~

Pitje
18.03.2008, 20:22
HIhi,

schon klar, Ryan. ;)
Ganz hinterm Mond leb ich ja nun doch nicht.