PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mbr Sektor löschen



Shinigami
13.03.2008, 17:15
Zur Zeit werden beim booten meines PCs zwei WindowsXP Installationen zur Auswahl angezeigt. Der Witz an der Sache ist, dass ich die Platte mittlerweile bestimmt schon dreimal mit allen möglichen Werkzeugen formatiert, eingestampft, überschrieben und gelöscht habe. Trotzdem halten sich diese zwei WinXP Starteintrage wacker.

Gibt es ein Programm mit dem ich den bootsektor plattmachen kann? Vorzugsweise ein Programm das von CD oder Diskette bootet, da ich zur Zeit kein Betriebssystem installiert habe (wegen obigem Problem)

Könnte das im Übrigen damit zusammenhängen, dass mein Mainboard (Asus K8V) und meine neue SATA Festplatte von Samsung sich partout nicht verstehen wollen?

Whiz-zarD
13.03.2008, 18:11
Win XP Setup CD einlegen, Wiederherstellungskonsole aufrufen und die Befehle Fixmbr und Fixboot anwenden, fertig.
Schau aber mal in die c:\boot.ini ob dort vielleicht zwei Starteinträge geschrieben sind.

Shinigami
14.03.2008, 17:03
Win XP Setup CD einlegen, Wiederherstellungskonsole aufrufen und die Befehle Fixmbr und Fixboot anwenden, fertig.
Schau aber mal in die c:\boot.ini ob dort vielleicht zwei Starteinträge geschrieben sind.

super, dankeschön. Manchmal sind die Antworten auch zu einfach :)

Gleich die nächste Frage: Ich habe zwei normale Platten in meinem PC, plus einer neuen SATA. Ich habe das BS aufgespielt, als nur die SATA Platte angeschlossen war, somit hat sie den Laufwerksbuchstaben C: zugeteilt bekommen. Beim nächsten Start habe ich dann die anderen Platten angehängt. Ich dachte, dass die sich dann einen anderen Buchstaben suchen, allerdings bestehen die anderen Platten auf C:, D:, etc. und die eigentliche Startplatte bekommt den Buchstaben E:
Wenn ich nun Windows starten will, meckert die Kiste, sie würde die NTLDR Date nicht finden, da ja auf dem (leeren) Laufwerk C: gesucht wird.
Wie kann ich den Laufwerksbuchstaben permanent zuweise, ohne dauernd an den Kabeln rütteln zu müssen?

[Edit] Ach wunderbar, man sollte sich die BIOS Einstellungen halt schon etwas genauer anschaun. Hat sich erledigt, danke :)