PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mathe] Höhe und Durchmesser ausrechnen

Byder
13.03.2008, 14:32
Also, ich hab da einige Probleme im Umstellen von Formeln und morgen ist die Arbeit.
Ich kann mir auch die richtige Formelumstellung schlecht merken und hätte einfach gerne gewusst, wie man h und d ausrechnet.
Eigentlich würde ja bloß ein Blick in den Hefter genügen, aber mein Hefter ist gerade verborgt. >_>
Körper: Quader, Würfel, Prisma, Kreiszylinder.

Wäre ganz nett, wenn sich mal jemand die kurze Mühe machen würde, die Formeln nieder zuschreiben.:)

Mr.Spok
13.03.2008, 19:48
Habt ihr keine Formelsammlung?

Ich werde mal aus der Formelsammlung "Mathematische Formeln und Definitionen" vom bayerischen Schulbuch Verlag zitieren ISBN-3-7627-3271-X

Würfel:

d= a*Wurzel aus (3)
h= a (Seite a, sowohl Höhe, als auch Länge sowie Breite)

Quader:

d= Wurzel aus (a²+b²+c²)
h= c (Seite c = Höhe; Seite a = Länge; Seite b = Breite)

Kreiszylinder

d= 2*r
h= V/(r²*pi) umgestellt aus der Ausgangsgormel für das Volumen V=r²*pi*h

Prisma

h= V/A(von G) (Volumen geteilt durch den Flächeninhalt der Grundfläche) resultierend aus der Ausgangsformel V=A(von G)*h

oder

h= A(von M)/U(von G) (Mantelfläche geteilt durch den Umfang der Grundfläche) resultierend aus der Ausgangsformel A(von M)=U(von G)*h

Ich entschuldige mich dafür, dass ich die Formeln so pro Forma hingeschrieben habe. In meiner Formelsammlung sind die Formeln für ein Prisma nicht gerade optimal, also kann ich damit nicht dienen. Die Formel für die Höhe des Prismas habe ich aus der Wiki.

Phno
14.03.2008, 18:13
Naja passt schon, Byder hat die Arbeit geschrieben und ist mehr oder weniger gescheitert.
Er lässt trotzdem ein Danke ausrichten. :D