Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC mit TV verbinden?

Louzifer
12.03.2008, 21:08
Ahoi. Kurze Frage an jemanden der sich auskennt: Ist es möglich, den PC mit dem Fernseher so zu connecten, dass ich nebenher surfen kann und diverse Filme auf dem Tv parallel abspielen kann?

Falls ja: Was brauch ich dazu und was kostet mit der Spaß?

Taro Misaki
12.03.2008, 21:15
Du brauchst dazu lediglich eine Grafikkarte mit einem Video Out-Anschluss (meistens ein gelber Chinch-Stecker oder ein S-VHS-Stecker),
und die Passende Kabelverbindung, danach musst du nur noch im Menü deiner Grafikkarte den Zweitbildschirm aktivieren.

Es wäre nicht schlecht zu wissen, was für eine Grafikkarte du besitzt.;)

Louzifer
12.03.2008, 21:44
Nur ein Kabel? Wie nennt sich denn der Spaß? Und kann ich dann parallel laufen lassen? Hab eine nVidia GeForce FX 5700 - also schon bisschen älter :D

Eben geguckt: einen weißen Eingang hat die nicht...dafür einen weißen, komischen und einen wie bei ner Tastatur in schwarz. Geht das damit?`Ansonsten gibts doch auch TV Cards oder?

Tyr
13.03.2008, 07:58
Ich hatte damals eine FX 5200 und mit der ging es auch ^^

Der schwarze Anschluss ist es. Gibt dafür extra so Kabel, die in Scart enden und vorne einen S-Video-Anschluss haben und einen für den Ton.
(Ich benutze aber ein einfaches S-Video-Kabel, weil ich den Ton über eine Anlage ausgebe.)

Wenn verbunden ist, sollte der PC neugestartet werden und dann sollte man bereits etwas auf dem Fernseher sehen.

Falls dies Schwarz-Weiß ist, ist der Scart-Anschluss nicht S-Video-fähig, dann mal einen anderen probieren. (Mein Fernseher hat einen, der das kann und einen, der das nicht kann.)
Ältere Fernseher unterstützen das manchmal gar nicht ^^

Gamabunta
13.03.2008, 08:17
Wenn du einen LCD TV hast (oder besser gesagt einen Fernseher mit vielen Anschlüssen ;)) dürftest du auch einen VGA Eingang oder YUV Eingang haben. Du kannst dann meist die Grafikkarte direkt mit dem TV verbinden.
Für das parallele gucken müsste der Fernseher PiP oder Splitscreen unterstützen, damit du beides gleichzeitig machen kannst.

Taro Misaki
13.03.2008, 09:01
Für das parallele gucken müsste der Fernseher PiP oder Splitscreen unterstützen, damit du beides gleichzeitig machen kannst.

Ich glaube er meint, dass er auf dem PC-Monitor surfen etc. will und parallel auf dem Fernseher Filme schauen.

Hab gerade mal nachgeschaut, die normale FX5700 hat einen normalen 4-poligen S-Video-Ausgang, also bräuchtest du, wenn du per Scart an den Fernseher gehst, nur so einen Adapter:

S-Video-Scart-Adapter (http://cgi.ebay.de/Scart-Adapter-3-x-Cinch-Buchse-S-Video-Out-In_W0QQitemZ130202987280QQihZ003QQcategoryZ96709QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

und ein ganz normales S-Video-Kabel:

S-Video-Kabel (http://cgi.ebay.de/1-Meter-S-VHS-Kabel-2-5-10-15-20-m-im-Shop-S-Video_W0QQitemZ320226729896QQihZ011QQcategoryZ11394QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Falls du es mit dem Modelnamen nicht so genau genommen hast und die Ultra-Version der Grafikkarte besitzt, die einen 9-poligen-S-Video-Ausgang hat, brauchst du zusätzlich noch dieses Adapterstück:

9-Pol auf S-Video-Adapter (http://cgi.ebay.de/MSI-ATI-VIVO-Adapter-9-pol-auf-Video-S-Video-out_W0QQitemZ250211975276QQihZ015QQcategoryZ131894QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem)

Ich würde Auch noch die neusten Nvidia-Treiber installieren, hier mal ein Link:

Neuste Forceware-Treiber(den untersten aus der Liste runterladen) (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/)

Dann auf dem Desktop rechtsklicken, auf Einstellungen, dort müssten dann 2 Bildschirme angezeigt werden, einfach auf die Nummer 2 klicken und das Häkchen unten bei "Als zweiten Monitor anfügen" hinmachen und die Auflösung so hoch wie möglich stellen.
Dann auf erweitert klicken und oben auf den Nvidia GeForce FX 5700 Kartenreiter klicken und im Bildschirmmenü auf Dualview stellen.

Wenn du das alles gemacht hast, müsste es gehen.

Wenn du jetzt mit der Maus rechts aus deinem Monitor fährst, müsste er auf dem Fernseher erscheinen, jetzt kannst du einfach Videos starten und das Video-Fenster mit der Maus auf den Fernseher ziehen und ganz normal per Doppelklick maximieren, das gleiche geht auch mit allen anderen Fenstern.;)

Louzifer
13.03.2008, 10:08
Hey danke! Das hilft mir schon verdammt viel weiter! Ist tatsächlich 4-polig. Na dann schau ich mich heute mal bei Media-Markt um ;)

Louzifer
13.03.2008, 15:31
Sorry für den Doppelpost. War gerade in der Stadt bei einem Elektrofachhändler. Der meinte zu mir, dass der Kram zu 90 % nichts bringt, bzw. dass es nicht funktioniert und man lediglich einen schwarzen Bildschirm hat. (Ich hab die Erklärung jetzt nicht mehr im Kopf). Jedenfalls meinte er, die führen keine S-Video Kabel mehr, weil die Kunden reihenweise zurückgekommen sind mit angebrochener Ware und sich das nicht gelohnt hat.

Hat der Typ die Wahrheit gesagt? Ist da was dran? Oder wollt' der mich einfach nur verarschen?

Gamabunta
13.03.2008, 15:47
Wie gesagt es gibt verschiedene S-Video Anschlüsse und Kabel, kann sein, dass sie alle das falsche Kabel mitgenommen haben XD
Also ich kann dir bestätigen, dass ich mehrmals erfolgreich meine Grafikkarte über S-Video mit meinem TV verbunden habe.

Rina
13.03.2008, 18:27
Glaube auch mich zu erinnern dass nVidia da einen anderen Stecker hatte, normal sollte sowas einer Karte mit TV-Out beiliegen... folglich sollte ein PC Händler theretisch da mehr von wissen oder im Idealfall hier jemand sagen was genau du brauchst "^^

Louzifer
13.03.2008, 20:44
Ja, wäre toll wenn sich dazu mal jemand äußern könnte, der davon Plan hat (*zu Taro schiel* :D ), bevor ich hier die Katze im Sack kaufe.

Taro Misaki
13.03.2008, 21:02
Also ich kann nur sagen, dass es bei mir bis jetzt, egal ob Video-Chinch, S-Video 4-polig oder 9-polig, jedes mal ohne große Probleme geklappt hat(hab´s mit der MX440, TI4200, 6600GT, 7800GT und der 8600GT gemacht), zumindest bei jeder Nvidia-Karte, mit ATI-Karten habe ich es aber auch erst einmal kurz probiert und mich bis jetzt nicht weiter drum gekümmert.

Du musst dir übrigens auch im Klaren darüber sein, dass der Fernseher als Zweitmonitor nur für Videos gut geeignet ist, da das Bild für Texte viel zu unscharf ist, daran kann man aber nichts ändern, ich finde es aber trotzdem eine gute möglichkeit, Filme formatunabhängig auf dem TV sehen zu können, denn durch das weichgezeichnete Bild sehen Videos, die auf dem PC-Monitor leicht verpixelt sind(wie zum Beispiel Youtube-Videos), auf dem Fernseher ein ganzes stück besser aus.

Ich würde mir auf jeden Fall irgendwo so ein Kabel und einen Adapter besorgen, die sind auch nicht mehr besonders teuer, ein 3m S-Video-Kabel bekommt man eigentlich locker unter 5€ und die S-Video-Scart-Adapter bekomme ich hier beim Billigelektrohändler für 1-2€ hinterher geschmissen.^^

EDIT:
Habe gerade nochwas gefunden, kannst dir einfach dieses Kabel kaufen:

http://cgi.ebay.de/SVHS-Chinch-S-VHS-S-Video-Cinch-Adapter-TV-OUT-Kabel_W0QQitemZ370029157848QQihZ024QQcategoryZ31176QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist extra für S-Video-Ausgänge von Grafikkarten und du brauchst dann auch keinen S-Video-Scart-Adapter, sondern nur noch den normalen Chinch-Scart-Adapter, der bei fast jeder Konsole mit dabei ist.;)

Louzifer
13.03.2008, 21:35
Na, ich kauf das sicher nicht bei ebay...da zahl ich doch an Porto soviel, wie ein neues Kabel hier beim Media Markt kostet. Nur mit dem Unterschied, dass ich es beim MM gleich morgen holen kann ; ) Danke, ich werds einfach mal wagen und dann mal mein Feedback posten, obs geklappt hat.

Taro Misaki
14.03.2008, 12:33
Na, ich kauf das sicher nicht bei ebay...da zahl ich doch an Porto soviel, wie ein neues Kabel hier beim Media Markt kostet. Nur mit dem Unterschied, dass ich es beim MM gleich morgen holen kann ; ) Danke, ich werds einfach mal wagen und dann mal mein Feedback posten, obs geklappt hat.

War auch eigentlich nur zu Demonstrationszwecken, bei eBay findet man sowas einfach am schnellsten.;)
Ich wünsche dir aber trotzdem mal viel Glück, dass du das Kabel beim Media Markt bekommst.^^

Liferipper
14.03.2008, 12:45

Viel Glück. Ich hab beim Kauf auf nen TV-Ausgang bei meiner Grafikkarte geachtet, weil ich damnals noch keinen DVD-Player hatte. Naja, ich benutz das Ding eigentlich nicht mehr. Das Bild ist verzerrt und man sieht ständig Streifen durchs Bild laufen... keine Ahnung, ob es am Computer, am Kabel oder allgemein am Fernseher als Bildschirm liegt...

Taro Misaki
14.03.2008, 15:42
Viel Glück. Ich hab beim Kauf auf nen TV-Ausgang bei meiner Grafikkarte geachtet, weil ich damnals noch keinen DVD-Player hatte. Naja, ich benutz das Ding eigentlich nicht mehr. Das Bild ist verzerrt und man sieht ständig Streifen durchs Bild laufen... keine Ahnung, ob es am Computer, am Kabel oder allgemein am Fernseher als Bildschirm liegt...

Hast du am PC die Wiederholfrequenz für den Fernseher richtig eingestellt?
Also wandernde Streifen oder Verzerrungen hatte ich noch nie, ich musste nur manchmal die Größe und Position des Bildes nachjustieren, aber das ist ja im Menü der Grafikkarte mit ein paar Klicks erledigt.

Louzifer
15.03.2008, 15:22
So, Kabel da, funzt auch nur ich krieg keine dual View Anzeige hin, sprich: wenn ich auf TV schalte, macht sich der Monitor aus und der Fernseher zeigt den Desktop, aber ich kriegs nicht gebacken, das beide parallel laufen, jemand 'n Plan?

Taro Misaki
15.03.2008, 16:29
So, Kabel da, funzt auch nur ich krieg keine dual View Anzeige hin, sprich: wenn ich auf TV schalte, macht sich der Monitor aus und der Fernseher zeigt den Desktop, aber ich kriegs nicht gebacken, das beide parallel laufen, jemand 'n Plan?

Also erstmal musst du im Bildschirmanzeige-Menü(Auf dem Desktop rechtsklicken, dann auf Eigenschaften und ganz links auf Einstellungen) sicherstellen, dass dein Monitor noch als Primäres Anzeigegerät aufgeführt ist, da ich mal davon ausgehe, dass du am PC eine höhere Auflösung als 1024x768 benutzt, müsste der PC-Monitor im Menü größer als der andere und links angezeigt werden.
Damit er als Primäres Anzeigegerät eingerichtet ist, muss er mit einer "1" gekennzeichnet sein, ungefähr so:

http://i27.tinypic.com/k9vx2w.jpg

Um das richtig einzustellen, musst du auf den Linken Monitor mit der 1 klicken und unter dem Fenster mit den beiden Monitoren, das Häkchen bei der oberen Option anmachen, dadurch müsste die untere Option verblassen, dann auf den rechten Monitor mit der 2 klicken und das Häkchen unten anmachen, dadurch müsste bei diesem Bildschirm die obere Option verblassen und damit wäre es dann richtig eingestellt.

Louzifer
15.03.2008, 19:57
Nope, bei mir steht nur ein Monitor drin. Keine 1 & 2. Kann es sein das die GraKa kein Dual View unterstützt?

Taro Misaki
15.03.2008, 21:15
Nope, bei mir steht nur ein Monitor drin. Keine 1 & 2. Kann es sein das die GraKa kein Dual View unterstützt?

Doch, das tut sie auf jeden Fall, dann musst du mal in dem Menü vom Bild unten rechts auf erweitert klicken, dann oben den Kartenreiter mit dem Nvidia-Logo auswählen und da muss irgendwo in einem der Untermenüs eine Option sein, die "Erkennung eines Zweitmonitors erzwingen" oder "TV-Erkennung erzwingen" oder so ähnlich heißt, da das Häkchen hinmachen und den PC neustarten.

Achja nochwas, wenn du auf diese Weise einen Fernseher an den PC anschließt, solltest du immer darauf achten, dass wenn du das Verbindungskabel aus dem Fernseher oder dem PC ziehst, beide Geräte ausgeschaltet sind, ich hatte es zwar noch nicht, aber in den Anleitungen von Grafikkarten mit TV-Out steht das immer drin, da es sonst zu einem Kurzschluss kommen kann, der die Grafikkarte und unter Umständen auch andere Hardwäre beschädigen kann.

Louzifer
15.03.2008, 21:20
Es gibt bei mir, da wo du sagst, kein Monitor bzw. TV erzwingen. Dazu kommt noch dass er auf dem Fernseher das ganze nur noch in S/W wiedergibt.

Tyr
17.03.2008, 10:43
Achja nochwas, wenn du auf diese Weise einen Fernseher an den PC anschließt, solltest du immer darauf achten, dass wenn du das Verbindungskabel aus dem Fernseher oder dem PC ziehst, beide Geräte ausgeschaltet sind, ich hatte es zwar noch nicht, aber in den Anleitungen von Grafikkarten mit TV-Out steht das immer drin, da es sonst zu einem Kurzschluss kommen kann, der die Grafikkarte und unter Umständen auch andere Hardwäre beschädigen kann.
Ich kann auch nur empfehlen, sich daran zu halten :D ;)

Dazu kommt noch dass er auf dem Fernseher das ganze nur noch in S/W wiedergibt.

Falls dies Schwarz-Weiß ist, ist der Scart-Anschluss nicht S-Video-fähig, dann mal einen anderen probieren. (Mein Fernseher hat einen, der das kann und einen, der das nicht kann.)

Taro Misaki
18.03.2008, 12:24

Er hat aber "nur noch" geschrieben und vorher schon geschrieben, dass es zuerst ging, nur dass der Fernseher komischerweise als primäres Anzeigegerät übernommen wurde.;)

Louzifer
23.03.2008, 22:40
Also beim ersten mal hat er farbig angezeigt... Naja, ich habs immer noch nicht hingekriegt und mittlerweile aufgegeben... denke meine Karte ist doch nicht Dual fähig...

Rina
24.03.2008, 18:59
Also beim ersten mal hat er farbig angezeigt...
Ähm ja wenn es mal farbig ging, vielleicht mal ein anderes Programm a la DScaler oder Movie Maker nehmen um das Ausgabesignal zu ändern.

darkmasta
17.04.2008, 12:09
Hab ähnliches probem

also
mit pc auf fehrnseher1 hat es funktioniert farbig (chinch auf scart)

mit laptop auf fehrnsehr1 (chinch auf scart) erhalte ich nur schwarz weiß

mit laptop auf fehrnehr2 chinch video erhalte ich farbe
????

wie gibt es das

hab bei fs1 2 scartbuchsen, beide ausprobiert, hat sich nichts geändert

mfg
dm

Whiz-zarD
17.04.2008, 19:27
Schonmal geschaut ob das Signal PAL oder NTSC ist?
Sicherlich ist bei dem Schwarz/Weiss Bild NTSC eingestellt.

Duke Earthrunner
17.04.2008, 21:18
Das Schwarz Weiß Problem hatte ich auch mal. Hat ab und zu sogar zwischen Farbe und SW gewechselt, sehr nervig.
Bei mir lang es am Antennenkabel, nachdem ich es raus gemacht habe, lief alles wunderbar. Da das Teil eh schon ziemlich alt war, habe ich es kurzerhand durch ein Neues ersetzt und siehe da, das Bild war sogar mit eingestecktem Kabel farbig.

Weiß jetzt nicht ob ihr das selbe Problem habt, aber
ich empfehle euch, spielt mal ein bischen mit den Kabeln am TV/ DVD player rum, aber passt auf den Strom auf ;)