PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei einer Map Oo



Mani
12.03.2008, 20:57
Hallo erstmal

Ich hab ein Problem beim RPG Maker XP. Ich hab heute 2 Maps gemacht und wollte nun die zweite austesten, indem ich die Startposition halt dorthin mache.
Hab ich auch gemacht und wollte nun auf die Map kommen, doch davor kommt diese Meldung:


Script 'Game_Character 1' line 274: NoMethodError occurred.

undefinied method `*' for nil:NilClass

Ich hab weder ein Skript eingefügt, noch am Code gespielt.

In der Zeile 274 bei Game_Character findet sich folgendes:


return z + $game_map.priorities[@tile_id] * 32

Leider hab ich keine Ahnung von Ruby, deswegen kann ich das Problem alleine nicht beheben.
Die Fehlermeldung kommt übrigends auch, wenn ich von der ersten Map zu dieser teleportiere. Ich kann jedoch auf der 1. Map die Startposition machen undso.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

Edit: Hat sich bereits erledigt. Ich hab die Map kopiert und die alte gelöscht. ^^

Funky
12.03.2008, 21:17
Hallo!

Hast du vllt. nur ein Game_Charakter in deinem Skripeditor ?

Oder Game_Charakter1
Game_Charakter2
Game_Charakter3

? Hehe

Mani
12.03.2008, 21:30
Hallo!

Hast du vllt. nur ein Game_Charakter in deinem Skripeditor ?

Oder Game_Charakter1
Game_Charakter2
Game_Charakter3

? Hehe

1, 2 und 3 hab ich...

Mir ist gerade aufgefallen, dass es an einem einzigen Event liegt, dass die Lehne eines Stuhls vom Tileset darstellen sollte...wenn ich dieses Lösche, geht es wieder. Aber ich mag das ja net löschen >_>

MagicMagor
13.03.2008, 11:10
Naja das Problem ist halt, das die Priority auf genau dem Tile nicht zurück gegeben wird sondern nil (der ruby-wert für "kein wert vorhanden").

Insofern überprüfe mal die Tileseteinstellungen bezüglich der Priority. Wenn das ganze kopiert wurde ist vielleicht auch einfach nicht alles korrekt mitkopiert worden. Das Event neu erstellen könnte dann eventuell helfen.

Ich muss aber zugeben, daß der Fehler mMn relativ seltsam ist. So etwas sollte nicht auftreten. (Wobei das zeigt nur wieder wie fehleranfällig der Code von eb! ist)

Mani
13.03.2008, 14:23
Ah, jetzt funktionierts, hab die Priorität Mal auf 1 gestellt.

Dankeschön :)