PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Speichern



eissceda
10.03.2008, 23:52
Seit einiger Zeit habe ich gelegentlich Probleme mit dem Speichern. Sobald ich speichere(egal ob Quick-, Auto- oder normale Saves) schmiert mir meistens das Spiel ab. Und nur in einem von drei fällen kann ich den Spielstand dann noch laden. Meist sind die Saves entweder 128 oder 256 Kilobyte groß, gelegentlich erreichen sie auch fast die 5500-5900 Kilobyte(gerade eben habe ich drei kaputte Quicksaves mit jeweils 4200 Kilobyte gefunden), aber meistens fehlt drotzdem ein Teil der Datei, so das ich sie nich laden kann.

Zuerst trat das Problem im Schattenhain auf den Shivering Isles. Diese hörten auf, sobald ich den Hain verlassen hatte. Das selbe Spiel hatte ich dann auch während der Hauptqueste, im Unterschlupf der Mythischen Morgenrothe gehabt, diesmal hat es allerdings länger gedauert, bis ich wieder normal speichern konnte. Und jetzt bei der Mission, in der ich für den Grafen von Skingrad die Vampirhöhle ausräuchern sollte taucht das Problem wieder auf und scheint diesmal gar nicht weggehen zu wollen.
Eigentlich würde ich ja sagen, das das etwas mit ROO zu tun hat, da das Problem meistens in Zusammenhang mit Bossgegnern aus ROO aufgetaucht ist(ich konnte im Schattenhain so lange problemlos speichern, bis ich den Bos umgelegt hatte, danach ging gar nichts mehr). Da aber das deaktivieren von ROO nichts gebracht hat und ich das selbe Problem schon kenne (mein erster Post hier im Forum drehte sich um ein ähnliches Problem, in Sancre Tor stürzte das Spiel beim speichern meistens ab, sobald ich es verlassen hatte ging es wieder einwandfrei, wir konnten damals leider keine Ursache finden und da sich das Problem von selbst gelößt hatte bin ich ihm nicht weiter nachgegangen).

Obwohl ich Plugins eigentlich ausschließe, da ich bei den Problemen bei Sancre Tor keinen der Mods, mit denen ich jetzt spiele verwendet habe, hier aber trotzdem noch mal ne Liste meiner Mods(in der Ladereihenfolge, bgMagicDVSpellTomes_for_WryeBash.esp nur im Bashed Patch):
GlobalSettingsInterface.esm
DLCShiveringIsles.esp
Abenteuer mit Alba von Briseis.esp
Tyra_die_Nord.esp
bbValeria.esp
Demania_V1_01.esp
Quest Award Leveller.esp
Growlfs Hot Clothes.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Enhanced Water v2.0 HD_DV.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
ROO-LEVELSYSTEM.esp
ROO.esp
bgMagicDV.esp
bgMagicDVStartspells.esp
AG_Wegschreine.esp
bgMagicDVItemSigil.esp
bgMagicDVSpellTomes_for_WryeBash.esp
Bashed Patch, 0.esp

Ich verwendet außerdem WyreBash und den OblivionModManager

Für eure Mühe danke ich euch schon mal im vorraus.

DWS
11.03.2008, 09:59
Wie voll ist dein save Ordner? Evtl. mal aufräumen. Aber ich fürchte eher, du hast irgendwas im laufenden Spiel, das so etwas verursacht. Ich habe z.B. so ein Problem: nachdem ich mit dem Nirnroot-Alch in Skingrad (Sinderion) gehandelt habe, gehen alle saves (egal wo und wann gespeichert) korrupt. Ich würde dann mal in der savegame Historie zurückgehen bis es wieder ordentlich speichert und von dort aus untersuchen, welche Aktion, welche Zelle oder was sonst der Auslöser gewesen sein könnte. Ich handle seit dem nicht mehr mit Sinderion...

eissceda
11.03.2008, 23:30
Mist, sowas in der Art hatte ich fast befürchtet. Dann kann ich gleich noch mal nen neuen Char anfangen und hoffen, das bei dem diese Probleme nicht auftreten. Mit dem selben Char die halbe SI-Hauptquest, die halbe Magiergilde und die halbe Oblvion Hauptquest durchzuspielen habe ich nämlich keinen Bock. Naja, dann stirbt der erste Char, mit dem ich ROO erkunden wollte wohl doch in jungen Jahren und muss ersetzt werden. Ich hatte nur gehofft, mal einen Char auf einem etwas höheren Level spieln zu können, da der ständige Neuanfang einem dochirgendwie auf die Nerven fällt.
Ich versuche mal die Sache mit dem Save-Ordner mache mir da aber keine großen Hoffnungen. Dort liegen 8 Feste Spielstände und ein paar Quick und Autosaves. Und selbst als die Quicksaves alle gelöscht waren hat sich an dem Problem nichts geändert.

Danke für die Hilfe Lazarus. Falls es mit der Bereinigung des Saves-Ordners doch klappen sollte melde ich mich noch mal.

DWS
12.03.2008, 00:14
Vor so einem Schritt kannst du doch mal alle Mods wegschalten und testen, falls noch nicht passiert. Ich glaube es zwar nicht, aber in dem Fall schadet ja nichts mehr.

speaker
13.03.2008, 23:09
Hi, ich habe jetzt das selbe Problem, jedesmal egal wo ich abspeichern möchte, stürtzt das Spiel ab. Ist mir jetzt nach 20Std. 3mal passiert, nur bei den ersten beiden Male ging dann das Speichern noch an einer anderen Stelle, nur jetzt nach 6 Versuchen, immer woanders, stürtzt das Spiel ab. Und meine Saves die alle funktionieren, haben immer so um die 1,5 Mb, und jetzt wo es immer abschmiert sinds immer nur 128 kb. Und die lassen sich natürlich auch nicht laden. Und im Ordner sind um die 15 Savegames. Das erste Mal ist es mir aber beim Zaubererturm passiert, der Frostcarg od. so. Viell. wer eine Ahnung was ich tun könnte?

GlasMond
13.03.2008, 23:28
Könnte an deinen Mods liegen. Poste am besten mal deine Ladereihenfolge (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2012363&postcount=16) mit den benutzten Mods. Wie lange spielst du denn schon mit den Mods? Funktioniert es wenn du mal Testweise alle deaktivierst?