PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzgeschichte - Realität oder Fantasie?

Sidney2
10.03.2008, 15:55
Hab neulich aus reiner Langeweile eine Kurzgeschichte geschrieben. Habe sie schon auf einer anderen Seite gepostet und da die Kommentare der Anderen ziemlich positiv war, lass ich es euch doch auch mal lesen :D
Und immer schön kommentieren.
Würde mich interessiern, was ihr davon haltet:

Realität oder Fantasie?

Was ist zurzeit nur los mit mir? Meine Gedanken, meine Träume, mein Verhalten... Alles verändert sich einfach viel zu schnell...
Wenn ich das Haus verlasse, plagt mich eine schreckliche Angst. Zusammenhängend mit meinen Träumen und Gedanken. Jeder Traum hängt mit dem Tod zusammen. Wieso? Jede Nacht sterbe ich aufs Neue... Wieso nur?!
Wenn ich dann morgens aus dem Haus gehe, bilde ich mir Dinge ein, die mit großer Wahrscheinlichkeit doch nie passieren. Oder vielleicht doch...?
Wenn ich über eine Straße laufe, sehe ich Autos die mit voller Geschwindigkeit auf mich zurasen und meinen Körper durch die Luft schleudern.
Wenn ich mit Freunden durch die Innenstadt schlendere, sehe ich, wie fremde Menschen auf mich zukommen und mir die Kehle aufschneiden.
Wenn ich das Schulhaus betrete, sehe ich, wie Mitschüler auf mich zurennen und mir eine Pistole an den Kopf pressen.
Wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe, sehe ich, dass ein Kassierer plötzlich aufspringt und mir ein Messer in mein Herz rammt.
Woher kommen diese Gedanken und Träume? Wieso entstehen sie in meinem Gehirn? Ist meine Fantasie vielleicht so krank geworden, dass ich mir im Unterbewusstsein solche Dinge wünsche? Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr... Was wollen mir diese „Eingebungen“ sagen? Enthalten sie überhaupt eine Botschaft? Oder sind sie einfach nur ein Zeichen dafür, dass ich in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen werden sollte?
Vielleicht sollte ich mich damit nicht weiterhin beschäftigen und meine Zeit mal wieder für sinnvollere Dinge verwenden. Vielleicht geht es mir dann besser...

Ich verlasse früh morgens das Haus. Es ist kühl und dunkel, wenige Menschen sind auf den Straßen. Ich laufe eine fast verlassene Gasse entlang. Der Mond steht noch schwach sichtbar am sternenlosen Himmel. Die Angst wächst stetig in mir. Wieder fallen mir die Gedanken und Träume der vergangenen Tage ein. Letzte Nacht kam mir nichts dergleichen ins Gedächtnis. Nein, ganz im Gegenteil. Mein Schlaf war ruhig und endlich wieder erholsam. Mein Traum war angenehm und schön.
Am Straßenrand schleicht eine schwarze Katze auf sanften Pfoten. Ein leises „Miau“ und sie verschwindet hinter einem Auto. Doch dann kehren sie wieder zurück. Diese verfluchten Gedanken! Langsam steigt die Angst in mir auf. Ich merke nicht, wie meine Schritte immer hastiger erscheinen.
Hinter mir ertönen Schritte. Sind sie wirklich da oder auch nur eine Ausgeburt meiner Fantasie? Ein leises Flüstern hinter mir: „Vertraue niemandem...!“ Was hat das zu bedeuten? Ist das wirklich geschehen, oder war es auch nur wieder Einbildung? Kann ich denn nicht mehr die Realität von einem Trugbild unterscheiden? Ich merke, wie mein Herzschlag immer lauter und schneller wird. Wieder werde ich schneller. Wieder merke ich es nicht. Auch die Schritte hinter mir erhöhen ihre Geschwindigkeit.
Ruckartig bleibe ich stehen. Die Schritte verstummen. Mein Herz rast noch immer. Mein Atem ist alles andere als ruhig. Ich weiß nicht, wie viele Minuten ich einfach nur dastand und auf ein Zeichen wartete. Doch irgendwann nahm ich all meinen Mut zusammen und drehte mich um. Auf dem Boden vor mir erblickte ich die schwarze Katze. Erleichtert atmete ich auf und drehte mich um. Doch plötzlich stand jemand vor mir.
Es war ein großer Mann mit einem schwarzen Umhang. Sein Gesicht war fast vollständig durch seine Kapuze verdeckt. Nur sein Mund war für mich sichtbar. Ein unheimliches Lächeln lag auf seinen Lippen. Irgendwie kam er mir bekannt vor. Ich wusste nur nicht, woher ich ihn hätte kennen sollen. Schweigend spüre ich seinen Blick auf mir ruhen.
Lärm zerreißt die Stille des Morgens. Überrascht drehe ich mich um. Die Katze, die vor wenigen Sekunden noch auf dem Boden verweilt hatte, lag nun tot auf der Straße. Ein Auto hatte sie angefahren. Fluchend steigt der Fahrer des Wagens aus. Dann fällt mir der Mann wieder ein. Zitternd blicke ich mir über die Schulter und drehe mich vorsichtig nach hinten.
Er ist weg. Einfach verschwunden. Ein Blick auf die Straße. Wo eben noch das Auto, die tote Katze und der Autofahrer waren, ist nichts mehr. Ein eiskalter Schauer läuft mir den Rücken hinunter. Werde ich nun endgültig verrückt?
Ich bleibe noch einen Augenblick stehen und versuche, mich von dem Schock zu erholen. Als ich mich wieder gefasst habe, laufe ich weiter. Es ist noch immer recht dunkel. Ich sehe die Straße vor mir auftauchen, bei der ich nach links abbiegen muss. Ich nähere mich der Seitenstraße. Ich biege ab und sehe ein großes, altaussehendes Gebäude in paar Metern Entfernung erscheinen.
Ich betrete das Schulhaus, gehe auf die Treppe zum ersten Obergeschoss zu. Schreie ertönen. Es fällt ein Schuss. Ich zucke zusammen. Was soll ich tun? Soll ich die Schule verlassen? Ich will mich umdrehen. Doch es ist zu spät. Meine Beine sind schwer wie Blei. Zwei weitere Schüsse fallen.
Eine Tür springt auf. Ich sehe meine beste Freundin auf mich zurennen. Ich will sie rufen, doch dann sehe ich etwas, was ich vorher nicht bemerkt hatte: Sie hat eine Pistole in ihrer rechten Hand. Sie hebt den Arm, zielt mit der Waffe auf mich und drückt ab. Sie hat mir direkt in die Schulter geschossen. Durch den Schuss verliere ich den Halt, falle nach hinten, die Treppe hinunter.
Ich spüre, wie das Blut meine Kleidung durchtränkt. Ich spüre einen stechenden Schmerz in meinem Hinterkopf. Eine klebrige Flüssigkeit färbt den weißen Boden rot. Auf einmal erinnere ich mich an die Worte, die ich auf dem Schulweg gehört hatte: „Vertraue niemandem...“ Nun verstand ich, was damit gemeint war. Doch nun ist es zu spät. Dann waren meine Gedanken wieder bei meinen Träumen. War das momentane Geschehen real oder doch nur ein Traum? Dem Schmerz zufolge war ich für Realität, doch ich konnte nicht verstehen, wieso meine einst beste Freundin auf mich hätte schießen sollen.
Ich weiß nicht, wie lange ich dort lag und nicht wahrnahm, dass meine Freundin über mir stand und mich anstarrte. Ihr kalter Blick drückt so viele Emotionen auf einmal aus, dass ich nicht sagen kann, welche es waren. Aber ich spürte ihren Hass und die Wut in ihr. Nach dreizehn Jahren Freundschaft denkt man eben, man kennt einen Menschen.
Ich versuche, etwas zu sagen, doch kein Ton verlässt meine Stimmbänder. Sie schnaubt nur wütend, richtet wieder ihre Waffe auf mich und drückt ein weiteres Mal ab. Dieser Schuss ging direkt in mein Herz.
Ich war auf der Stelle tot.
Und in diesem Moment wusste ich, dass das alles kein Traum war...

deserted-monkey
10.03.2008, 16:54
Hallo Sidney2,

zuerst einmal, ich fand deine Geschichte gut. Falls die Altersangabe in deinem Profil stimmen sollte und du wirklich "erst" 15 Jahre alt bist, respekt. Hast eine gute Sprache. Dein Stil ist ansprechend, nur:

Was ist zurzeit nur los mit mir? Meine Gedanken, meine Träume, mein Verhalten... Alles verändert sich einfach viel zu schnell...
Wenn ich das Haus verlasse, plagt mich eine schreckliche Angst. Zusammenhängend mit meinen Träumen und Gedanken. Jeder Traum hängt mit dem Tod zusammen. Wieso? Jede Nacht sterbe ich aufs Neue... Wieso nur?!
Wenn ich dann morgens aus dem Haus gehe, bilde ich mir Dinge ein, die mit großer Wahrscheinlichkeit doch nie passieren. Oder vielleicht doch...?
Wenn ich über eine Straße laufe, sehe ich Autos die mit voller Geschwindigkeit auf mich zurasen und meinen Körper durch die Luft schleudern.
Wenn ich mit Freunden durch die Innenstadt schlendere, sehe ich, wie fremde Menschen auf mich zukommen und mir die Kehle aufschneiden.
Wenn ich das Schulhaus betrete, sehe ich, wie Mitschüler auf mich zurennen und mir eine Pistole an den Kopf pressen.
Wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe, sehe ich, dass ein Kassierer plötzlich aufspringt und mir ein Messer in mein Herz rammt.
Woher kommen diese Gedanken und Träume? Wieso entstehen sie in meinem Gehirn? Ist meine Fantasie vielleicht so krank geworden, dass ich mir im Unterbewusstsein solche Dinge wünsche? Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr... Was wollen mir diese „Eingebungen“ sagen? Enthalten sie überhaupt eine Botschaft? Oder sind sie einfach nur ein Zeichen dafür, dass ich in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen werden sollte?
Vielleicht sollte ich mich damit nicht weiterhin beschäftigen und meine Zeit mal wieder für sinnvollere Dinge verwenden. Vielleicht geht es mir dann besser...

Sehr viele Fragen auf einmal, immer dieses "Wenn" am Anfang, dass hat mich ein wenig gestört, würde ich umformulieren. Ist natürlich nur meine Meinung, jeder kann das anders sehen ;)

Dann solltest du noch auf die Zeitform achten, in der du deine Geschichte erzählst, ich weiss nicht ob das gewollt ist (denke eher weniger, denn es gäbe nicht gross Sinn), aber du springst in der Story vom Präsens ins Präteritum und dann wieder zurück (und das 2 mal, so viel ich weiss ;) ).
Nämlich hier zum Beispiel:

Die Schritte verstummen. Mein Herz rast noch immer. Mein Atem ist alles andere als ruhig. Ich weiß nicht, wie viele Minuten ich einfach nur dastand und auf ein Zeichen wartete.

Ansonsten ist mir nicht viel aufgefallen, Rechtschreibung ist in Ordnung und die Story hat auch einen "guten" (wenn man das denn in diesem Kontext so sagen kann) Inhalt. Weiter so.

Sidney2
12.03.2008, 15:47
Najaaa... Zu dem letzten Punkt:
Es war eigentlich ja schon Absicht^^

deserted-monkey
13.03.2008, 07:36
Najaaa... Zu dem letzten Punkt:
Es war eigentlich ja schon Absicht^^

Okay. Dann hab' ich das einfach nicht geschnallt. :o
Aber wieso hast du es denn gemacht? Um die Vermischung von Fantasie und Realität zu zeigen? Wenn es so ist, finde ich es aber weniger gut umgesetzt, denn du machst das einfach so mitten im Text vom einen Satz auf den andern. Also vielleicht bin ich ja der Einzige, aber ich hab' das komisch gefunden und dachte als erstes gleich mal an einen Fehler ;)

Sidney2
13.03.2008, 19:52
Eigentlich wollte ich das irgendwie so darstellen, dass sie/ich das ganze erst "schreibt" als sie schon tot ist, das mit dem
Ich weiß nicht, wie viele Minuten ich einfach nur dastand und auf ein Zeichen wartete. war also so gemeint, dass das ihre "momentanen" Gedanken sind *sich selbst verwirr*
Ich kanns irgendwie nur mündlich erklärn xD
Hoff aber mal, dass dus doch verstehst^^

Mordechaj
13.03.2008, 21:15
Huhu =)

also die Geschichte an sich find ich garnich so übel, allerdings hab ich doch zu viele Kritikpunkte, um "gut" zu sagen (nein, das soll überhaupt nich so fies klingen =( ). Bevor ich selbige anbringe: Deinem Alter entsprechend (ich bin auch nich sooo viel älter ;) ) und dafür, dass die Geschichte einfach so aus sich heraus entstanden ist, ist sie wirklich nicht schlecht und wie ich denke ein solider Anfang. Die folgenden Kommentierungen sollen dir nur helfen, einige Dinge etwas besser zu verstehen und es vielleicht beim nächsten Mal passender zu machen ;). Es gilt wie bei jeder Kritik: Das ist allein meine Meinung, andere Leute können das auch ganz anders sehen ;).

Realität oder Fantasie?

Du fängst intuitiv mit mehreren Ellipsen an, um die Ratlosigkeit zu verdeutlichen; - allerdings bringen die dich auch gleich am Anfang etwas ins Straucheln und provozieren Wiederholungen. Der fettmarkierte Teil ist dafür eigentlich das stärkste Beispiel, weil du sinngemäß etwas Unterschiedliches mit fast den gleichen Worten aussagst.
An der Stelle ist schon ein bisschen Einfallsreichtum gefragt, vorallem, weil "Gedanken" und "Träume" ziemlich abgedroschene Umschreibungen für das menschliche Wesen sind.

...
Woher kommen diese Gedanken und Träume?
Hier geht es schon damit weiter. Immer wieder das selbe vor die Linse zu bekommen ermüdet deinen Leser. Nun muss ich sogar zugeben, dass der Inhalt selber nicht sehr ergiebig ist, wenn es um Synonyme für die Gedanken und Träume geht, denn um die dreht es sich schließlich, allerdings solltest du dann doch versuchen, deren Nennung ein wenig zu umschiffen, allein um der Frage "Realität oder Fantasie?" wegen, denn zum Ende hin lässt du deinen Leser zwar gekonnt im Dunkeln sitzen, aber vorher bläust du ihm immer wieder ein, auf welcher Ebene sich diese "Visionen" bisher abgespielt haben. Das ist ein bisschen schleppend ;).

Wieso entstehen sie in meinem Gehirn? Ist meine Fantasie vielleicht so krank geworden, dass ich mir im Unterbewusstsein solche Dinge wünsche? Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr... Was wollen mir diese „Eingebungen“ sagen? Enthalten sie überhaupt eine Botschaft? Oder sind sie einfach nur ein Zeichen dafür, dass ich in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen werden sollte?
Der Teil wiederum klingt sehr 'stockig'. Worte wie "Gehirn", "im Unterbewusstsein, "eine Botschaft enthalten" und "psychiatrische Anstalt" sowie das "eingewiesen werden sollte" nehmen der Situation irgendwie das Natürliche. Normalerweise würde man sagen "Wieso entstehen sie in meinem Kopf?", "...,dass ich mir unterbewusst solche Dinge wünsche?", "Haben sie überhaupt einen (tieferen) Sinn?" (obwohl das wohl noch das gängigste ist und die Berichtigung an Krümelkackerei grenzt ;) ), "...ein Zeichen dafür, dass ich in die Anstalt gehöre?".
Eine Ich-Erzählung ist immer ein bisschen wörtliche Rede, wenn du so willst, eine Gedankenschilderung. In beiderlei Fällen kann man davon ausgehen, dass nicht sehr viel Wert auf korrekte Zusammenhänge gelegt wird, sondern in festen Idiomen gesprochen wird (z.B. eben "Kopf" statt "Gehirn").

Du fängst beide Sätze mit "Vielleicht" an, darauf vielleicht noch etwas Obacht ;).
Und das "weiterhin" umfasst einen zeitenübergreifenden Zusammenhang. "etw. weiterhin tun" bedeutet soviel wie "auch jetzt noch", "noch immer", also eine Tätigkeit, die bereits in der Vergangenheit verfolgt wurde und jetzt weitergeführt wird. Verneint ist das einfach "weiter" ;).

Ich verlasse früh morgens das Haus. Es ist kühl und dunkel, wenige Menschen sind auf den Straßen. Ich laufe eine fast verlassene Gasse entlang. Der Mond steht noch schwach sichtbar am sternenlosen Himmel. Die Angst wächst stetig in mir. Wieder fallen mir die Gedanken und Träume der vergangenen Tage ein. Letzte Nacht kam mir nichts dergleichen ins Gedächtnis. Nein, ganz im Gegenteil. Mein Schlaf war ruhig und endlich wieder erholsam. Mein Traum war angenehm und schön.
Wieder die Gedanken und Träume ;). Wenn du sie doch wenigstens in einem anderen Wortzusammenhang aufführen würdest =)).

Am Straßenrand schleicht eine schwarze Katze auf sanften Pfoten. Ein leises „Miau“ und sie verschwindet hinter einem Auto. Doch dann kehren sie wieder zurück. Diese verfluchten Gedanken! Langsam steigt die Angst in mir auf. Ich merke nicht, wie meine Schritte immer hastiger erscheinen.
Hier hätte man die Gedanken sehr schön durch "Einbildungen" ersetzen können =/.
Der Anschluss "doch" nach der Katze lässt darauf schließen, dass sich deine Protagonistin kurz von seinen Grübeleien hat abbringen lassen - dann schreib das doch auch ;). Grammatisch gesehen steht der Satz nämlich so ziemlich allein da...
Die Schritte hingegen sollten "hastiger werden", denn erscheinen können sie nur, wenn sie auch etwas davon mitbekommen hätte und selbst dann hättest du das umgekehrt, was du eigentlich ausdrücken wolltest. Da noch etwas Obacht ;).

Hinter mir ertönen Schritte. Sind sie wirklich da oder auch nur eine Ausgeburt meiner Fantasie? Ein leises Flüstern hinter mir: „Vertraue niemandem...!“ Was hat das zu bedeuten? Ist das wirklich geschehen, oder war es auch nur wieder Einbildung? Kann ich denn nicht mehr die Realität von einem Trugbild unterscheiden? Ich merke, wie mein Herzschlag immer lauter und schneller wird. Wieder werde ich schneller. Wieder merke ich es nicht. Auch die Schritte hinter mir erhöhen ihre Geschwindigkeit.
Hier tauchen die Schritte schon wieder auf; versuch dir einfach mal ein paar Synonyme zurechtzulegen, die du dann immer abwechselnd streuen kannst. Auch kannst du die 'Angreifer' auch durch etwas anderes bemerkbar werden lassen, bzw. die Erhöhung des Schritttempos beispielsweise dadurch zum Ausdruck bringen, dass die Geräusche stetig näher zu kommen scheinen.
Im Übrigen ist der fettmarkierte Teil wieder etwas unglücklich formuliert - "die Schritte werden schneller" passt da von Handlungsträger her besser ;).

Ruckartig bleibe ich stehen. Die Schritte verstummen. Mein Herz rast noch immer. Mein Atem ist alles andere als ruhig. Ich weiß nicht, wie viele Minuten ich einfach nur dastand und auf ein Zeichen wartete. Doch irgendwann nahm ich all meinen Mut zusammen und drehte mich um. Auf dem Boden vor mir erblickte ich die schwarze Katze. Erleichtert atmete ich auf und drehte mich um. Doch plötzlich stand jemand vor mir.
Den Zeitsprung find ich hier ehrlich gesagt auch nicht ganz passend; und ich maße mir sogar an, deine Erklärung schon verstanden zu haben =). Allerdings durchbrichst du hier den chronologischen Ablauf ziemlich arg, weil du praktisch mitten in der Szene die Zeitform änderst. Die Unterordnung zu "ich weiß nicht", könntest du aber ganz anders verdeutlichen, z.B. mit "ich weiß aus heutiger Sicht nicht,..." oder "ich kann heute nicht mehr sagen,..." - das klingt zwar auch etwas seltsam, aber ich würde das sowieso rauslassen, denn das schafft zu viel Verwirrung ;).

Es war ein großer Mann mit einem schwarzen Umhang. Sein Gesicht war fast vollständig durch seine Kapuze verdeckt. Nur sein Mund war für mich sichtbar. Ein unheimliches Lächeln lag auf seinen Lippen. Irgendwie kam er mir bekannt vor. Ich wusste nur nicht, woher ich ihn hätte kennen sollen. Schweigend spüre ich seinen Blick auf mir ruhen.
Die Beschreibung ist durchaus gut, allerdings wirkt sie etwas statisch durch die kurzen parataktischen Sätze. In der Regel sind die nur gut, wenn eine besonders kurzatmige Handlung vonstatten geht, hier aber beschreibst du nur und weil die Beschreibung das Grundelement des Ausdrucks ist, kannst du dir hier ungeachtet jeder Hast Zeit dafür lassen, denn genau das schafft die Spannung, das Hingehaltenwerden. Dafür also Kommas und Gedankenstriche und homichderteufel was noch, Hauptsache, es sind keine abgehackten Fetzen ;).

...
Ich sehe die Straße vor mir auftauchen, bei der ich nach links abbiegen muss. Ich nähere mich der Seitenstraße.
"Seitengasse"? Immer schön die Abwechslung wahren ^_^.

Ich biege ab und sehe ein großes, altaussehendes Gebäude in paar Metern Entfernung erscheinen.
Ich betrete das Schulhaus, gehe auf die Treppe zum ersten Obergeschoss zu.
Ist das Gebäude das Schulhaus?
Außerdem klingt es etwas seltsam, wenn das große Haus in nur ein paar Metern Entfernung auftaucht, denn große Gebäude haben die Eigenheit, dass man sie schon von Weitem erkennt, selbst, wenn sie durch das abbiegen darauf stößt, findet sie sich doch vor dem Gebäude wieder und nicht umgedreht ;).

Schreie ertönen. Es fällt ein Schuss. Ich zucke zusammen. Was soll ich tun? Soll ich die Schule verlassen? Ich will mich umdrehen. Doch es ist zu spät. Meine Beine sind schwer wie Blei. Zwei weitere Schüsse fallen.
Das Schulhaus erscheint hier ein bisschen wie ein Mittel zum Zweck. Gerade betreten, zwei Sätze weiter mag sie wieder raus.
Diese kanalisierte Abfolge von Geschehnissen passt hier durchaus, allerdings kommt die Spannung selbst viel zu kurz. Keine Gefühle, keine Synästhesie (ich schmeiß einfach mal ein paar Fremdwörter in den Raum, lass dich davon nicht stören, das gibt sich irgendwann wieder :\ ) ... dsa bloße Erleben macht keine Handlung ;). Du musst deinen Leser lenken; gib ihm die Emotionen, die er haben will, sonst bräuchte er deine Geschichte ja garnicht zu lesen ^.^.

...
Ich spüre, wie das Blut meine Kleidung durchtränkt. Ich spüre einen stechenden Schmerz in meinem Hinterkopf.
Gerade für "spüren" gibt es sehr viele Synonyme ;).

Eine klebrige Flüssigkeit färbt den weißen Boden rot.
Das wiederum ist sehr toll umschrieben ;).

Auf einmal erinnere ich mich an die Worte, die ich auf dem Schulweg gehört hatte: „Vertraue niemandem...“ Nun verstand ich, was damit gemeint war.
...leider ist alles beides ein bisschen sehr untergegangen. Um hier wirklich den "Aha"-Effekt zu bewirken, müsste das ganze ein bisschen besser verwebt gewesen sein (beispielsweise ist es ohnehin sehr fragwürdig, einfach eine Stimme zu hören und dann Rückschlüsse auf die Szene mit der Freundin zu machen).

Doch nun ist es zu spät. Dann waren meine Gedanken wieder bei meinen Träumen. War das momentane Geschehen real oder doch nur ein Traum? Dem Schmerz zufolge war ich für Realität, doch ich konnte nicht verstehen, wieso meine einst beste Freundin auf mich hätte schießen sollen.
Hier wechselst du schon wieder ziemlich unpassend =/. Was mir sehr gefällt, ist der Konjunktiv, weil der ziemlich unscheinbar, aber doch aussagekräftig darumsteht ;).

Ich weiß nicht, wie lange ich dort lag und nicht wahrnahm, dass meine Freundin über mir stand und mich anstarrte. Ihr kalter Blick drückt so viele Emotionen auf einmal aus, dass ich nicht sagen kann, welche es waren. Aber ich spürte ihren Hass und die Wut in ihr. Nach dreizehn Jahren Freundschaft denkt man eben, man kennt einen Menschen.
An der Stelle ist die dunkle Kammer, in die du deinen Leser sperrst, eher kontraproduktiv. Warum hat sie denn geschossen? Woher kommt der Hass? Und was geht in deiner Protagonistin vor, dass sie sofort ihre Schlüsse daraus zieht? (dreizehn Jahre Freundschaft und das Vertrauen ist nicht so groß, dass man sich nicht erstmal fragt, warum gerade auf einen geschossen wurde, sondern gleich zum "Ich dachte, ich kenne dich" übergeht?)

Ich versuche, etwas zu sagen, doch kein Ton verlässt meine Stimmbänder. Sie schnaubt nur wütend, richtet wieder ihre Waffe auf mich und drückt ein weiteres Mal ab. Dieser Schuss ging direkt in mein Herz.
Ich war auf der Stelle tot.
Und in diesem Moment wusste ich, dass das alles kein Traum war...
Der letzte Satz gefällt mir auch nicht so wirklich, muss ich gestehen ;). Hättest du den weggelassen, wäre die Frage in deinem Titel wirklich berechtigt gewesen, aber so gibst du ja gleich eine Antwort und kein offenes Ende - letzteres wäre toller gewesen ;).

Zum Inhalt:
Man merkt schon ein wenig, dass du frei drauf los schreibst, was ja auch alles andere als verwerflich ist. Allerdings solltest du dann auch immer nochmal drüberlesen und das ganze ein paar Stunden oder Tage liegen lassen, um es dann mit mehr Abstand nochmal durchzulesen. Dann wären dir sicherlich auch die Wiederholungen ins Auge gesprungen ;).
Allgemein gesagt ist die Geschichte nichts unbedingt Weltbewegendes, aber sie hat durchaus ihren Reiz, den du mit etwas mehr Hinhaltetechnik noch richtig schön hättest ausbauen können ;P. Was mich persönlich allerdings besonders gestört hat, waren diese kurzen "Anspring-Auftritte". Schritte, ein Mann, die Katze, das Gebäude, die Freundin ... alles kurz und knapp geschildert und nichts davon hatte wirklich eine Rolle, außer die Visionen darzustellen; - das hätte man noch etwas passender verpacken können ;).

Ich werd mir jetzt auch mal einen Kommentar zu deinem Thema allgemein verkneifen, weil ich weiß, dass es dafür durchaus eine Zielgruppe gibt ;). Was allerdings Spannung (Blutrünstigkeit ;) ) in dieser Beziehung angeht, so lies dir einfach mal ein paar Geschichten von deserted-monkey durch - die sind zwar garnich mehr arg so jugendfrei und für meinen Geschmack viiieel zu voll mit roter Flüssigkeit, allerdings könntest du, wenn du dir da ein paar Kniffe rauspickst, sehr toll unterhalten, denn Potenzial ist allemal da ;P.