Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgangsproblem mit Photoshop 6.0 auf Apple
Guten Morgen!;)
Für mein Spiel "Schwarzer Skorpion" bin ich gerade dabei, Artworks zu entwerfen, dh ich zeichne sie per Hand, scanne sie ein, passe die Größe an und stelle sie hoch. Nun will ich sie aber noch in 256 Farben colorieren und nun folgt das Problem:
Der "Füll"-Befehl (also den Eimer um eine ganze Fläche zu füllen) funktioniert nicht. Der Pinsel funktioniert, aber bei geplanten 25-40 Artworks ist mir das einfach zu viel Arbeit.
Das hier ist die Zeichnung, die ich füllen wollte ( mit: goldene Haare, rotes Top, jeansblaue hose, leicht gebräunte Haut...)
http://img355.imageshack.us/img355/6220/sniperuk6.jpg (http://imageshack.us)
ich arbeite mit dem Photoshop 6.0 auf einem 4 jahre alten Apple Rechner.
Falls jemand weiß, wie ich die Flächen füllen kann, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er/sie es hier reinschreiben würde:) Hilfe, die zum Ziel führt ist ausserdem einen Creditseintrag in "technischer Unterstützung" wert.
mfG
#ben#
P.s. Bitte die Grafik nicht weiter verwenden! Danke.;)
Rosa Canina
08.03.2008, 09:55
Liegt an den Grautönen des Papiers.
Wandel es von RGB in Bitmap um (experimentier ein wenig um alle Linien zu erhalten) und anschließend zurück zu RGB. Dann dürfte der Farbeimer funktionieren ;)
Lil_Lucy
08.03.2008, 10:57
Hab mal gesucht und DIESES (http://forums.hentai-foundry.com/viewtopic.php?t=1456&sid=fa4479d2fa12b9dcc7065ec5a19e9eaa) Tutorial gefunden. Hab's nur überflogen, aber es scheint sich genau mit deinem Problem zu befassen, und dazu noch auf Photoshop 5.5 zu basieren, was ja nah genug an deiner Version liegt. Die Seite scheint übrigens AB 18 zu sein, hab auf die Schnelle aber nix Besseres gefunden.
Liegt an den Grautönen des Papiers.
Wandel es von RGB in Bitmap um (experimentier ein wenig um alle Linien zu erhalten) und anschließend zurück zu RGB. Dann dürfte der Farbeimer funktionieren ;)
Hab mal gesucht und DIESES (http://forums.hentai-foundry.com/viewtopic.php?t=1456&sid=fa4479d2fa12b9dcc7065ec5a19e9eaa) Tutorial gefunden. Hab's nur überflogen, aber es scheint sich genau mit deinem Problem zu befassen, und dazu noch auf Photoshop 5.5 zu basieren, was ja nah genug an deiner Version liegt. Die Seite scheint übrigens AB 18 zu sein, hab auf die Schnelle aber nix Besseres gefunden.
hmh hilft beides nicht. wenn ich makerninjas tipp befolge, wird ein hässliches raster über das bild gelegt.
Lil lucy, dein skript beantwortet mein problem auch nicht, erstens ist mir die englische ausdrucksweise nicht schlüssig und zweitens wird da beschrieben (so siehts zumindest danach aus) wie man das gesamte Bild einfärbt ich will aber die kleider haare und haut einfärben, der hintergrund soll transparent sein . vielleicht bin ich auch einfach zu blöd für das tut, aber ich versteh da überhaupt nichts und wenn ich so mache wie da beschrieben verändert sich nichts. -.-
trotzdem danke für die mühe;)
habt ihr mir vielleicht andere tipps?
mfG
#ben#
Kaltblut
08.03.2008, 13:06
Ich hatte mal ein Ähnliches Problem und auch nur so la la lösen können. Aber es hat so halb funktioniert.
Soweit ich es verstehe ist das Problem bei diesen grauen Scannabstufungen. Daher erhöh einfach den Kontrast des ganzen bildes bis zum Maximum und reduzier die Heligkeit sowei dass die Graustufen verschwinden. Dann werden die dunkeln linien des Bildes deutlicher.
Ich hab es mal versucht und den Kopf coloriert.
http://home.mnet-online.de/WissenderNacht/%23Ben%23.png
Du siehst wahrscheinlich schon das Problem. Der Körper wird durchlässig. Das lieg wahrscheinlich daran, dass du einen Bleistift zum malen verwendest. Du muss möglichst dunkle Linien machen um den Unterschied zu den Scannspuren zu vergrößern. Alternativ ist auch kugelschreiber denkbar. Oder zieh die mit Bleistiftgemalten Linien mit einem Schwarzen Filzer nach.
Naja, ich glaub du weiß was ich mein. Hoffe es hilft. Credit is eigentlichl nicht nötig. Dein Spiel gefällt mir auch so, aber das weißt du ja.
Liebe Grüße,
Kaltblut
Lil_Lucy
08.03.2008, 13:08
Es beschreibt nicht wie man das Bild einfärbt, sondern wie man die Lineart eines eingescanten Bildes vom Hintergrund trennt, und dabei weiße Pixelreste vermeidet. Das hilft dir beim Füllen, oder du kannst, was ich bevorzugen würde, das Bild von Hand ausmalen, da du so die Farbe unterhalb der Linien aufbringst und so nicht versehentlich drübermalen kannst.
Alternativ kannst du versuchen die Linien in Photoshop auf einer neuen Ebene nachzuziehen.
Kaltblut
08.03.2008, 13:15
das Bild von Hand ausmalen, da du so die Farbe unterhalb der Linien aufbringst und so nicht versehentlich drübermalen kannst
keine schlechte Idee, is aber halt tierisch aufwendig. ich hab es selbst versucht. Das andere problem dabei ist, dass teilweise die gescannten Spuren auch einen ganz leichten graußton haben und nicht als transparent erkannt werden können. D.h. die müssen erst entfernt werden bevor die dahinterliegende ebene erkannt werden kann. Sonst hat man lauter weiße Flecken im Bild. D.h. mann müsste wieder den Kontrast raufsetzen um die Spuren zu entfernen. Dann könnte man aber den Teil dahinter bemalen. das hat auch den Vorteil, dass die Kanten zu den Linien des Bildes nicht weiß bleiben wenn du den drüber liegenden Layer leicht transparent machst (Hoffe du weißt was ich mein).
Najö, jetzt hab ich meinen Senf verschossen :)
danke für all eure tipps.^^
Werde mir Farbfilzer kaufen, die jetztigen artworks kopieren und ausmalen (damit die schwarzweiß gezeichneten originale nicht verloren gehen, die haben irgendwie was^^) und dann nochmal einscannen und euch zeigen.
BITTE THREAD AUFLASSEN (auch für weitere rückfragen;))
danke nochmals für eure Hilfe
mfG
#ben#
@Ben
Deine Bildvorlage ist eher ungeeignet. Das Papier ist viel zu grau und die gezeichneten Linien viel zu schwach. Das Beste wäre natürlich klares weißes Papier zu nehmen, alle Linien nochmal mit einem dünnen Filzstift (schwarz) nachzuzeichnen. Dann kann man bei Photoshop nacher auch viel besser weiß von schwarz unterscheiden. Und nochn Tip: Du solltest nichts mit dem Bleistift ausmalen, das macht das colorieren nacher unnötig schwerer.
Und die Glocken der Frau nicht so kreisrundlich... :D
@Ben
Deine Bildvorlage ist eher ungeeignet. Das Papier ist viel zu grau und die gezeichneten Linien viel zu schwach. Das Beste wäre natürlich klares weißes Papier zu nehmen, alle Linien nochmal mit einem dünnen Filzstift (schwarz) nachzuzeichnen. Dann kann man bei Photoshop nacher auch viel besser weiß von schwarz unterscheiden. Und nochn Tip: Du solltest nichts mit dem Bleistift ausmalen, das macht das colorieren nacher unnötig schwerer.
das mit dem ausmalen kommt wohl zu spät:\
Und die Glocken der Frau nicht so kreisrundlich... :D
Keine Angst lass das mal meine Sorgen sein. Ich weiß schon wie sowas aussieht und wie das von Frau zu Frau verschieden ist, aber das ist Offtopic nur mal so am Rand....:D
danke ebenfalls für den Tipp,
mfG
#ben#
Lil_Lucy
09.04.2008, 12:42
Ist jetzt schon nen Monat her, aber ich hab gerade ein Tutorial gefunden was das Thema ziemlich gut abzudecken scheint. Ist damit bestimmt auch Interessant für alle die sich damit beschäftigen.
http://fc03.deviantart.com/fs28/f/2008/099/1/2/__How_to_do_the_LineArt___by_Arehandora.jpg
Ist jetzt schon nen Monat her, aber ich hab gerade ein Tutorial gefunden was das Thema ziemlich gut abzudecken scheint. Ist damit bestimmt auch Interessant für alle die sich damit beschäftigen.
http://fc03.deviantart.com/fs28/f/2008/099/1/2/__How_to_do_the_LineArt___by_Arehandora.jpg
WOW.:eek: Lil Lucy...du... ich..ne scherz lassen wir das!^^
Das ist absolut brauchbar ich les es mir gerade durch, das ist so wie ich das sehe genau das wonach ich gesucht habe & und viel mehr. Allein für den Link haste n Credit sicher *notier**keks geb*
Aber bitte der Thread kann weiterhin offen bleiben falls noch Weiteres gefunden wird. Werd mir alles brauchbare (soweit auf den ersten Blick sichtbare) durchsehen. Herzlichen Dank an alles das Internetforsting das ihr für mich betreibt;)
Vielleicht gibt es auch eine Art "Artwork Ebook" für Grafikbearbeitungsneulinge wie mich? Falls ihr irgendsowas findet könnt ihr es mir gerne per pn oder auch hier zukommen lassen.
mfG
*les mir das jetzt durch*
#ben#
P.s. Ich bitte meine unkoordinierte Ausdruckssweise zu solch fortgeschrittener Stunde zu entschuldigen:D