PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RM 2k - Funktionen beim VX



Decus
07.03.2008, 13:42
Hiho :)

Besitze den VX nun schon seit ein paar Tagen und muss mich erstmal etwas "einleben" :D

Deswegen wollte ich mal fragen

1. Wo man die Kampftexte übersetzen kann

2. Wie ich Kampfhintergründe einstellen kann

Vermute mal das ich im Skript - Editor rumfummeln muss, da ich in der Datenbank bzw. Map - Editor nichts gefunden habe.

Rosa Canina
07.03.2008, 15:09
Du kannst Kampfmessages bei der Database (vorletzte Seite) und dem Script "Vocab" einstellen (ziemlich weit oben). Achte darauf im Script NUR die Texte zwischen den "" zu ändern UND das % zu lassen, dass ist später der Name einen Charakters/Monsters.

Für Battlebackgrounds gibts ein Script in VX-Foren, wie bei rmvx.net oder rpg-maker.org. Ansonsten generiert er aus der Map mit Effekten den Background.

Decus
07.03.2008, 20:38
Okay, vielen Dank!

Eine Frage hab ich trotzdem noch und zwar verschwindet das Monster nicht wenn es stirbt.Ein Skript dafür habe ich jedoch nicht gefunden.Kann ich das Problem auch anders lösen?

Rosa Canina
07.03.2008, 21:42
Wie? Bei der offiziellen japanischen und englischen Version sterben und verschwinden die Monster im KS ganz normal (werden so eine Art rosa und blenden aus). Oder meinst du ein Monster-Event?

Decus
07.03.2008, 22:33
Hmm, komisch.

Ich habe ein neues Spiel gestartet und da ging alles.Keine Ahnung was ich da gemacht habe, aber das Problem bestand schon als ich mit dem Projekt angefangen habe.

Njoah, vielen Dank und so nochmals :)

Decus
08.03.2008, 20:53
Ich versteh nicht was ich falsch mache.Gestern lief alles noch perfekt und gleich heute nach dem nächsten Hochfahren verschwinden die Gegner schon wieder nicht.Außer kommt, wenn ich in der Datenbank einen Testkampf mache, eine Fehlermeldung die mich auf Zeile 75 in "Cache" hinweist.Ich habe alles überprüft, aber es ist alles wie es sein sollte.:\

Rosa Canina
08.03.2008, 21:38
Was für ein Betriebssystem verwendest du?
Da Vista gerne mal ähnliche Fehler in den Maker haut.

Der echte ERZENGEL
09.03.2008, 00:36
Hm.. Vista... ich denke eher eines der Skripte ist schuld. Kann sein, dass du das Battlebackskript benutzt oder nen Sideviewskript?
EDIT: Ich bin bei einem eigenen Skript vorhin in Cache gelandet, da hat nur ne Grafikdatei gefehlt. Vllt fehlt bei dir auch was?

Decus
09.03.2008, 09:18
Ja, ich habe sowohl Vista als auch das Battleback-Script :/

Edit:

Hab mal das gesamte Cache aus einem neuen Projekt in mein momentanes kopiert, war allerdings genau das Gleiche.Ich kopiere trotzdem mal die gesamte Meldung rein:


?????'Cache' ? 75 ??? TypeError ????????

cannot convert nil into String

Edit²:

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das die Kampfmusik die ich gestern importiert habe, nicht mehr da war.Neu Importieren und wieder einstellen hat leider auch nichts gebracht.

Der echte ERZENGEL
09.03.2008, 15:09
Liegt am Battleback-Script, aber im Spiel sollte es doch funktionieren?

EDIT: Benützt du das von Moghunter?

@Musik: Man hat ja keine Transparenz einzustellen, also reicht normales reinschieben-/kopieren. Aber der VX scheint Probleme mit Audios zu haben..

Decus
09.03.2008, 20:25
Nein, ein Battleback-Skript von Moghunter ist mir nicht bekannt.
Im Spiel verschwinden die Monster nach dem Besiegen nicht.

Edit:
Ich habe das Skript entfernt.Hat leider auch nichts gebracht :/

Der echte ERZENGEL
09.03.2008, 21:03
Welche Version vom VX benützt du? Bei mir funktioniert alles wie es soll (hab die engl. 1.02). Und ist es nur im Spiel oder im Testbattle oder bei beiden?

Echt komisch :confused:

Decus
10.03.2008, 13:55
Ich habe die englische 1.00.
Im Testbattle kommt ja die oben genannte Fehlermeldung und im Spiel verschwinden die Monster einfach nicht.

Der echte ERZENGEL
10.03.2008, 16:12
http://forum.rpgvx.net/index.php?showtopic=464&view=findpost&p=6011

Gleicher Topic, aber vllt ist das was Zera sagt, bei der auch der Fall.

Decus
10.03.2008, 17:23
Scheiße O.ô

Das ergibt Sinn.Vielen vielen Dank.An so eine simple Lösung hätte ich wirklich nicht gedacht :D

GSandSDS
11.03.2008, 05:34
Dass Tod im VX ein Status ist, denn man aus der Database löschen kann, mit dem Ergebnis, dass die Monster nicht mehr sterben ist... faszinierend. o.O