PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema "gelöst"



Ricky
07.03.2008, 10:30
Hi,

ich hatte vor längerem schonmal die Idee ein "(gelöst)" hinter Themen zu schreiben, wenn ein Thema gelöst ist. Es wurde abgelehnt, weil nach einer Lösung wieder jemand eine Frage haben kann und dann das Thema nicht ändern könnte.
Aber wie wär's denn, wenn man eine richtige Option einfügt, die angeklickt werden kann.
Folgende Regel gäbe es:
Jeder kann jederzeit ein Thema als "gelöst" oder "nicht gelöst" markieren.

was sagt ihr dazu?

edit:
Da die Sache gegessen zu sein scheint[...]
lol... genau das hab ich auch grad gedacht :D
also.. von meiner Seite aus is alles geklärt... letzter beitrag war von Liferipper um/um 12.03.2008, 17:34


MfG
Ricky

Simon
07.03.2008, 11:09
Hmm... man könnte alternativ auch einfach den Thread-Titel ändern, wenn man sein eigenes Problem als gelöst betrachtet, es in diesem Themenbereich aber noch weiteres Fragenpotential gibt.
Nur so als Idee ;)

Lukas
07.03.2008, 11:51
Würde nur dazu führen, dass ein paar "lustige" Typen ständig die Markierung von Threads verändern.
Außerdem hab ich keine Ahnung, ob das technisch realisierbar ist, ich denke mal, mit den vB-Standardoptionen geht's nicht.

Tyr
07.03.2008, 12:24
Diese "gelöst"-Option fand ich schon immer genauso wenig hilfreich wie das schließen eines Threads, nachdem das Hauptanliegen beantwortet wurde... und es ist gut, dass es sowas hier nicht gibt.

Das hier ist schließlich in erster Linie ein Diskussionforum und kein Frage-Antwort-Board ^^

Simon
07.03.2008, 12:53
Das hier ist schließlich in erster Linie ein Diskussionforum und kein Frage-Antwort-Board ^^
Dann sind die Threads im Schüler und Studenten-Forum zu mathematischen Fragen (wo es bekanntlich nur richtig oder falsch gibt) in diesem Board fehl am Platze :rolleyes:

Tyr
07.03.2008, 13:12
Das hier ist schließlich in erster Linie ein Diskussionforum und kein Frage-Antwort-Board

Ändert nichts daran, dass ich die Funktion auch für solche Spezialfälle nicht besonders hilfreich finde. Aber jedem das seine...

Lynch
07.03.2008, 16:10
Wozu? Es kann immer wieder vorkommen das andere User ebenfalls Fragen zu dem Thema haben, nur in einer etwas anderen Formulierung.
Deswegen halte ich die Idee fuer unsinning. Jawohl. :o

Knuckles
07.03.2008, 16:58
Technisch wäre dies wohl nur mit einem Hack, evtl. auch einem Plugin möglich. Problem ist nur a) das wir keine Hacks installieren und b) ich nicht weiß ob ein solches Plugin überhaupt existiert.
Weiterhin kommt hinzu das ich noch immer keinen Sinn darin sehe, sowas einzubauen. Es ist nur eine unnötige Funktion, denn die Threads können doch bleiben wie sie sind. Normalerweise sollten Threads nichtmal geschlossen werden, sondern langsam absteigen, falls niemand mehr postet.

Ricky
07.03.2008, 21:12
nja.... ich seh das so... ich helfe eigentlich gerne den leuten... nur wenn da ein thema ist, auf das schon 12 leute geantwortet haben, dann mach ich den meist garnicht mehr auf, weil das zu viel zu lesen ist und das dann evtl schon gelöst wurde.

Hmm... man könnte alternativ auch einfach den Thread-Titel ändern
Wie gesagt: falls noch jemand anderes eine abweichende Frage hat, könnt er diese dann nur schlecht stellen, deswegen die möglichkeit für jeden Benutzer das thema wieder als "nicht gelöst" zu markieren.

Würde nur dazu führen, dass ein paar "lustige" Typen ständig die Markierung von Threads verändern.[/mq]
ich würde das mal mit Span-Nachrichten gleichsetzen
[quote=Knuckles]Technisch wäre dies wohl nur mit einem Hack, evtl. auch einem Plugin möglich.das ist das einzige Problem was ich sehe ^^

MfG
Ricky

Virginie
09.03.2008, 13:46
Ich sehe da den einen oder anderen User auch nur wild "gelöst/nicht gelöst" klicken und halte das nicht für sinnvoll. Was, wenn eine Teilfrage zum Beispiel gelöst ist oder aber die Grundfrage aber nicht die Folgefrage eines anderen Users, als was gilt das dann.

Ihr könnt doch alle Eure Beiträge editieren. Warum editiert ihr dann nicht ein fettes

Gelöst, danke!

rein, so dass jeder schon beim Überfliegen sieht, dass er auf bestimmtes vielleicht nicht mehr eingehen muss?

Ricky
09.03.2008, 14:25
hmm... das wär auch ne schöne möglichkeit ohne umbau :)

MfG
Ricky

The Best Isaac
09.03.2008, 14:31
hmm... das wär auch ne schöne möglichkeit ohne umbau :)

Jetzt musst du die Leute nurnoch dazu bringen, ihre Posts immer schön zu editieren, damit man den aktuellen Status der Anfrage auch sofort sieht. :rolleyes:

Lukas
12.03.2008, 14:25
Ist schwierig und kaum umzusetzen. Besser es wir beim schließen belassen. Klappt ja eig. auch ganz gut.

KD
Absacken, nicht schließen. Ich kapier nicht, wo der Sinn drin liegt, Threads zu schließen, wenn ein Problem gelöst ist. Wenn keiner was zu sagen hat, sagt keiner was und fertig.

Skar
12.03.2008, 14:32
Absacken, nicht schließen. Ich kapier nicht, wo der Sinn drin liegt, Threads zu schließen, wenn ein Problem gelöst ist. Wenn keiner was zu sagen hat, sagt keiner was und fertig.Das als Antwort auf einen Post, der drei Tage zu spät in einen eigentlich erledigten Thread kam, wo eigentlich nichts mehr zu sagen war.

Oh, the irony :D

Liferipper
12.03.2008, 17:34
Das als Antwort auf einen Post, der drei Tage zu spät in einen eigentlich erledigten Thread kam, wo eigentlich nichts mehr zu sagen war.

Oh, the irony

Da die Sache gegessen zu sein scheint (wird nicht gemacht), sollte man den Thread als gelöst markieren, damit keiner mehr reinschreibt.

rgb
07.04.2008, 20:24
Absacken, nicht schließen. Ich kapier nicht, wo der Sinn drin liegt, Threads zu schließen, wenn ein Problem gelöst ist. Wenn keiner was zu sagen hat, sagt keiner was und fertig.
Seh ich genauso. Und die Leute, die mit der Funktion die eigenen Threads zu schließen nicht umgehen können (sprich: nicht erkennen wann man einen solchen schließen sollte und wann nicht), sollten diese Berechtigung auch nicht haben.

Maliko
10.04.2008, 12:55
Sehe dies eigendlich auch als ziemlich sinnlos an, da wie schon vorher gesagt wurde es immer noch zu folgefragen kommen kann. Deshalb bin ich dagegen.