PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsets erstellen/konvertieren



rpg
06.03.2008, 23:33
Hallo zusammen,

ich hoffe der Beitrag passt hier rein, ansonsten sorry!

Ich habe mehrere Chipsets (vom gleichen Stil) als 1 Chipset gespeichert und wollte jetzt mit dem 2003er Maker in der Datenbank das Chipset reinladen, aber es erscheint nur eine weiße Fläche. Ich hab das Original Chipset in den Ordner gespeichert, im Maker neu reingeladen und wieder nur eine schwarze Fläche. Mach ich irgendwas falsch?

Die andere Sache betrifft das Konvertieren in XP-Format. Ich hab schon öfters gelesen, daß dafür Gimp sehr gut geeignet ist, aber keine genaue Beschreibung wie genau das geht. Einfach nur entsprechend die Größe zu reduzieren kann jedes andere Grafikprogramm auch und bringt zudem nichts. Wie stelle ich also an, daß die 480 Pixel breiten Grafiken für den XP-Maker brauchbar konvertiert werden?


Hoffe ich nerve mit diesen beiden Fragen nicht zu sehr!

Taleph
07.03.2008, 13:10
Bei den Chipsets weiß ich nicht genau woran es liegen kann,
aber zum konvertieren gibts ein nettes Tool. Es heißt 2ktoXP,
hier sollte der zu finden sein:
http://www.rmxp.de/cms/Tools
Mit dem Tool gibts einen kleinen Fehler, undzwar kann es sein dass
dir die Meldung "Moto.bmp nicht gefunden" angezeigt wird.
Da musst du nur die moto.png Datei im Ordner öffnen und als moto.bmp
wieder speichern. Sollte so funktionieren. ;)

P.M.S.M.K.
07.03.2008, 22:32
Ich kann dir vielleicht zu deiner Chip-Set Frage helfen.
Dass das Bild im Maker nicht geladen wird, könnte damit zusammenhängen, dass das Chip-Set nicht auf 256-Farben runtergestuft wurde.
Wenn du meinst, dass beim Mappen der schwarze Hintergrund erscheint, dann könnte es sein, dass du beim Impotieren nicht die transparente Farbe eingestellt hast. Die transparente Farbe stellst du ein, wenn du im Importfenster auf eine Farbe klickst, die nicht angezeigt werden soll.

Saoru
08.03.2008, 02:21
Du solltest dein Problem vielleicht etwas genauer schildern, man versteht nur schlecht wo das der fehler sein könnte

Orange4
08.03.2008, 10:31
Ich habe mehrere Chipsets (vom gleichen Stil) als 1 Chipset gespeichert und wollte jetzt mit dem 2003er Maker in der Datenbank das Chipset reinladen, aber es erscheint nur eine weiße Fläche. Ich hab das Original Chipset in den Ordner gespeichert, im Maker neu reingeladen und wieder nur eine schwarze Fläche. Mach ich irgendwas falsch?

Hm, das mit dem "Reinpacken" hat mich gerade etwas stutzig gemacht. Denk daran, dass du Ressourcen für den RPG-Maker nicht einfach in die entsprechenden Ordner schieben kannst, sondern sie importieren musst (Im Maker auf Import -> ChipSet -> jeweiliges Chip wählen)
Ansonsten kann es zu Fehlern kommen.
Hm, der Rest wurde ja bereits gesagt (achte beim Importieren auf die tranzparente Farbe und darauf, das dein Chip nur 256 Farben hat).



Die andere Sache betrifft das Konvertieren in XP-Format. Ich hab schon öfters gelesen, daß dafür Gimp sehr gut geeignet ist, aber keine genaue Beschreibung wie genau das geht. Einfach nur entsprechend die Größe zu reduzieren kann jedes andere Grafikprogramm auch und bringt zudem nichts. Wie stelle ich also an, daß die 480 Pixel breiten Grafiken für den XP-Maker brauchbar konvertiert werden?

Ich hab dafür den "Ressource Wizard", find ich auch nicht schlecht.

Orange4