Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gary Gygax Nachruf

Spark Amandil
06.03.2008, 13:21
Zum Tod von Gary Gygax: Der Herr der Dungeons - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,539436,00.html)
Der Name Gary Gygax wird den meisten wohl ebenso wenig sagen wie die Nachricht dass er am Dienstag in seinem Haus tot aufgefunden wurde. 69 Jahre wurde er alt und hat unsere Welt in den letzten Jahren massiv beeinflusst.
Ohne sein Wirken wären wir heute wohl alle nicht hier in diesem Forum verreint. Gygax galt als Pionier, das erste komerzielle Rollenspiel (Wir sprechen hier von Pen&Paper, lange vor dem ersten PC-Spiel) stammte aus seinen Gedanken und Ideen. Sein Leben lang hatte er sich dieser neu geschaffenen Kultur gewidmet, Spiele in dieser Form aus der Taufe gehoben, populär werden lasssen und bis kurz vor seinem Tod selbst aktiv geleitet. Ohne das was er erschaffen hatte gäbe es heute kein DSA, kein D&D, kein Baldurs Gate, kein Diablo, kein World of Warcraft und auch keine Makerszene.

Ein großartiger Mann der mit seiner Idee unzähligen Menschen über viele Jahre hinweg wundervolle Hobbys geschenkt hatte.
Ruhe er in Frieden

treeghost
06.03.2008, 13:35
Möge in eine Phönix Feder Wiedererwecken.
RIP in peace ~

Rosa Canina
06.03.2008, 13:46
Oh mann... jetzt ist ein Urgestein der RPGs tot. Schade...
Möge er in Frieden ruhen.

Aber jetzt wo ich die Meldung sehe, fällt mir ein, dass ich P&P-RPGS schon seit Ewigkeiten nicht mehr spielte :/

Daos-Mandrak
06.03.2008, 14:31
Äh, ich stimme der Aussage nicht zu, dass es ohne ihn keine RPGs gegeben hätte. Wäre er nicht gewesen, wäre es irgendein anderer.
Man sagt immerhin auch nicht, dass wir heute keine Autos oder Eisenbahnen hätten, wenn der Steinzeitmensch xyz das Rad nicht erfunden hätte.

Spark Amandil
06.03.2008, 14:52
Das mag sein. Nur wären dann 1. Wahrscheinlich noch viele Jahre vergangen und 2. wäre es nicht die Form die wir heute kennen.
Nach dem Argument dürfte es auch keine Nobelpreise und Auszeichnungen geben. Es hätte schließlich jemanden geben können der die Idee so ähnlich irgendwann noch aufgegriffen hätte ;)

Fest steht dass seine Ideen eine Grundlage für tausende Formen von Spielen waren. Ein Leitfaden und eine Inspiration die von Erfolg gekrönt war.

Raknar
06.03.2008, 15:08
Das kommt... überraschend.

Oh mann... jetzt ist ein Urgestein der RPGs tot. Schade...
Möge er in Frieden ruhen.
Dito...

Nathrael
06.03.2008, 15:39
Hm, habe es gestern erst gehört.

Save roll failed.

;_;

Warlock_Vaati
06.03.2008, 16:07
Ja, es ist schade, dass einige Leute früh (und 69 ist früh) sterben, aber verhindern kann man es nicht...
Nun, möge er in Frieden ruhen, da ohne ihn sicherlich das RPG nicht so gäbe, wie es ist.

Cloud der Ex-Soldat
06.03.2008, 16:50
RIP, dude.
Schade dass in dieser Welt Phönixfedern keine Wirkung haben. ._.

Orange4
06.03.2008, 17:57
Wieso gibt es im Leben nicht auch eine strg+z-Funktion?

Das wäre schön. Aber solange wir ihn nicht vergessen, wird er für immer weiterleben...

Ben
06.03.2008, 18:02
Ich muss ehrlich gestehen dass ich diesen Mann bis heute nicht gekannt habe.
finde diesen thread aber gut, da ohne diesen Mann es vielleicht Rolenspiele oder diese community in dieser form nicht geben würde (ich schließe nicht aus, dass es ein anderer erfunden hätte können, aber ob es dann das selbe wäre wie es heute nun ist...nya alles hypothetisch und mangels vergleich vergeblich zu analysieren..)

RIP und das du einen Platz im Himmel hast das man mal später drüber schwatzen kann (falls ich hochkomme:D )

mfG

Ben

kikka
06.03.2008, 18:16
RIP in peace ~

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Ehrlich gesagt, ich habe hier tatsächlich D&D Bücher rumfliegen, aber habe es noch nie gespielt. Er hat allerdings ein großartiges Hobby erschaffen, und dafür ist er zu ehren.

Corti
07.03.2008, 06:54
http://xkcd.com/393/

Daen vom Clan
07.03.2008, 09:42
Können denn die Priester oder Kleriker da gar nichts machen...?

Eisbaer
07.03.2008, 10:07
RIP in peace ~
Rest in Peace in Peace ? Oder auch Reiße in Frieden. :D

Ob es keine Maker-Gemeinschaft geben würde, wenn er nich gewesen wäre, das mag ich mal bezweifeln. Vielleicht würden Rollenspiele anders aussehen, aber es gäbe sie sicherlich auch ohne ihn. Dennoch traurig, dass ein solches Urgestein nicht mehr unter uns weilt. Aber wer weiß, vielleicht ist Gott ja Rollenspieler. Dann hat ers da oben gut. :D

btw. Phoenix Down macht überhaupt keinen Sinn. Dann stirbt er an den selben Leiden ja nur nochmal. Man müsste ihn wiederbeleben und sofort verjüngen.^^

Chaik
07.03.2008, 14:20
Das mag sein. Nur wären dann 1. Wahrscheinlich noch viele Jahre vergangen und 2. wäre es nicht die Form die wir heute kennen.
Nach dem Argument dürfte es auch keine Nobelpreise und Auszeichnungen geben. Es hätte schließlich jemanden geben können der die Idee so ähnlich irgendwann noch aufgegriffen hätte

Informier dich mal 10 Minuten via google oder wikipedia wie oft es in der Wissenschaft zu nahezu zeit und artgleichen entdeckungen von bestimmten Dingen durch unterschiedliche leute kam. ^^.

FlareShard
07.03.2008, 16:30
Ich hab das auch erst am Mittwoch erfahren, so was macht mich immer traurig, wenn solche Rollenspiel-Ikonen plötzlich nicht mehr da sind...

Farewell, Mr. Gygax, and we all hope you roll a new character soon D:

Eukaryot
07.03.2008, 17:47
Können denn die Priester oder Kleriker da gar nichts machen...?

Wir können ja mal die 5.000 bis 10.000 GM für Tote erwecken oder Auferstehung sparen...falls hier ein hochstufiger Kleriker rumläuft.

Irgendwie schon schade, aber er hatte zumindest das Glück, etwas zu schaffen, das ihn überdauern wird.

Gruß
Eukaryot

Marian
08.03.2008, 02:51
Wir können ja mal die 5.000 bis 10.000 GM für Tote erwecken oder Auferstehung sparen...falls hier ein hochstufiger Kleriker rumläuft.

wtf? seit wann kann man denn sowas?
mein kleriker (d&d eins, nicht drei punkt fünf!) hat erst stufe acht... :/

Eukaryot
08.03.2008, 13:06
Seit wann weiß ich nicht, ich kenne mich nur bei 3.5 richtig aus. Da ist aber das Sterben rein regeltechnisch nicht so das Problem...#

Gruß
Eukaryot

Vale
08.03.2008, 13:25
Kenn ich nicht, interessiert mich auch nicht. Traurig-

swordman
08.03.2008, 14:01
Irgendwie schade um eine Größe des Rollenspiel (P&P) - Genres ... ich muss sagen, dass es mich ein wenig traurig macht, aber ich auch an daran denke wieviel Spass man haben kann, wenn man der Guru für D&D ist.^^

@Daos: Mag sein, aber vielleicht wäre alles anderes gelaufen ... man kann nicht sagen was passiert wäre. (Außer du baust dir schnell 'ne Zeitmaschine und reist in die Vergangenheit um ihn davon abzuhalten^^)

mfg luo

alpha und beta
09.03.2008, 13:34
*Wein*Warum er?*Wein*

Lynch
10.03.2008, 19:16
RIP in peace ~

RIP heißt Rest in Peace. "Verbleibe in Ruhe in Ruhe", sehr schoen.

Nunja, kannte den Mann nicht wirklich, von daher. Und Pen&Paper spiele ich seit Jahren nicht mehr. Nun, wie dem auch sei, moege er in Frieden ruhen.

Alpha Cross
11.03.2008, 11:14
R.I.P; mein tiefstes Beileid zum Ableben eines großen RPG-Pioniers.
Möge seine Seele Frieden finden.

Chaik
12.03.2008, 13:58
Wie viele von denen die hier reinschrieben sind wirklich traurig drüber?

Ursupator
12.03.2008, 17:38
Hat doch eher etwas mit Respekt vor einem Lebenswerk, als mit Trauer zu tun.
In diesem Sinne auch von mir die Mütze runter, Ruhe in Frieden.

mfg usu

Daos-Mandrak
12.03.2008, 18:46
Hat doch eher etwas mit Respekt vor einem Lebenswerk, als mit Trauer zu tun.

Naja, ich finde es nicht besonders respektvoll wenn man den Tod eines Menschen mit "wieso belebt ihn kein Kleriker wieder?" kommentiert.

Ich finde solche Sprüche auch recht lustig, aber es zeigt deutlich, dass man nicht wirklich über den Tod trauert.

Liferipper
13.03.2008, 09:12
Ich finde solche Sprüche auch recht lustig, aber es zeigt deutlich, dass man nicht wirklich über den Tod trauert.

Warum sollten sie auch trauern? Die Meisten, die hier reinschreiben (ich gehör da auch dazu), dürften den Namen das erste mal gehört/gesehen haben, als sie den Threadtitel gelesen haben...