Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslagerung der Diskussion vom Screenthread
Da im Screenthread ja eigentlich nur Screens gezeigt werden sollen, mache ich mal für die Diskussion einen eigenen Thread auf. Nicht dass wir das Thema nicht schon oft genug hatten, aber egal. ;)
Der Zweck von Screens
Bitte erzählt mir nicht, dass man die Screens hauptsächlich deswegen in den Thread stellt um Kritik zu erhalten. Screens sind nicht wie Zeichnungen ein Gesamtkunstwerk, sondern winzige Ausschnitte aus einem Spiel. Niemand bleibt im Spiel 10 Minuten stehen um sich die Map wie ein Kunstwerk in einer Galerie anzusehen. Außerdem gibt es beim Mapping keine klaren Kriterien wie z.B. anatomische Korrektheit. D.h. die Bewertungen bringen nur was wenn wirklich Tiles falsch gesetzt wurden oder wenn der Screen richtig scheiße aussieht, wobei selbst solche Spiele immer noch Spaß machen können. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand aus lauter Selbstzweifel einen Screen in den Thread stellt. Es geht darum Lob zu bekommen, genauso wie es bei Vorstellungen ohne Demo der Fall ist, aber vielleicht bin ich auch nur zu sehr von mir eingenommen um den Wunsch nach Kritik zu verstehen.
Kommentare im Screenthread erzwingen
Bin ich wie gesagt absolut dagegen. Auf Einzeiler wie "Der Screen sieht toll aus!" und "Zu leer aber sonst hab ich nichts auszusetzen" kann man verzichten. Genauso wie auf seitenlange Analysen von Bäumen, die in irgendwelchen Dreiecksverhältnissen zueinander stehen. Was man aufzählen kann sind offensichtliche Fehler, aber solche Bewertungen sind in der Minderheit. Meistens geht es um den eigenen Geschmack oder um die seltsamen Vorlieben der Community, die von wem auch immer zum Standard erhoben wurden. Warum sollte man also irgendwelche Verlegenheitsbewertungen zur Pflicht machen?
Daos-Mandrak
05.03.2008, 16:44
Screens sind nicht wie Zeichnungen ein Gesamtkunstwerk, sondern winzige Ausschnitte aus einem Spiel. Niemand bleibt im Spiel 10 Minuten stehen um sich die Map wie ein Kunstwerk in einer Galerie anzusehen.
Als normale Spielausschnitte kann man sie aber ebenfalls nicht ansehen. Die geposteten Screens stammen immer von aufgepeppten Orten oder wurden sogar extra für den Thread angefertigt.
Einen Zwang zur Bewertung wäre wirklich unsinnig, aber ich finde die Art von einigen Leuten ebenfalls ziemlich eingeblidet. Ich habe schön öfters Leute gesehen, die einen Screen posten, darunter ein "Bewertungen sind erwünscht" und selbst niemanden kommentieren.
Als User würde ich dementsprechende Screens einfach nur ignorieren, aber kein Pflicht-Beantworten einführen.
Rosa Canina
05.03.2008, 16:55
Ich denke, dass der Sinn eines Screens im Screenthread von Screen zu Screen variiert. Oft wird einfach dort ein Screen gepostet um zu zeigen, dass es vorangeht und ein Projekt nicht gecancelt ist. Manche posten ihre Screens um Meinungen zu gerippten/editierte/erstellten Grafiken zu erhalten. Und manche sind einfach nur auf Lob aus.
Ich persönlich finde es von einem User sehr unfair, wenn er nur seine Screens reinstellt ohne auch nur einen einzigen anderen Screen zu bewerten - das verstärkt das Gefühl, dass er nur Lob einheimsen will und der Rest ihm egal ist.
Ich finde auch, dass man einfach nur Leute bewerten sollte, die ihrerseits Screens bewertet haben. Damit werden "Selbstdarsteller" einfach umgangen, so dass sie sich beim nächsten Screen überlegen, ob sie nicht doch was dazu schreiben sollten.
Ich persönlich versuche immer möglichst 3 oder mehr Screens zu bewerten.
Ninja
Als normale Spielausschnitte kann man sie aber ebenfalls nicht ansehen. Die geposteten Screens stammen immer von aufgepeppten Orten oder wurden sogar extra für den Thread angefertigt.
Ok, sagen wir es sind Ausschnitte, die von den Entwicklern als besonders toll angesehen werden. Und Screens, die extra für den Thread gemacht wurden, sind ganz sicher nicht dafür gedacht "sich zu verbessern".
Oft wird einfach dort ein Screen gepostet um zu zeigen, dass es vorangeht und ein Projekt nicht gecancelt ist.
Das könnte man aber besser mit einer Vorstellung oder falls es die schon gibt mit einem kleinen Nachtrag im Thread.
... das verstärkt das Gefühl, dass er nur Lob einheimsen will und der Rest ihm egal ist.
Was ist daran schlimm?
Mordechaj
05.03.2008, 17:42
Hui, diese ganzen Mappingsdiskussionsphilosophien werden ja bald eine eigene Strömung der Metaphysik >_>". Zumindest aber hat das Thema Mapping und Mapping-Bewertung hier soviel ufmerksamkeit inne, wie die Präsidentschaftswahlen in den USA \o/.
Was ganz konkret den Screenthread angeht, so finde ich persönlich die Diskussionen über die Screens teilweise ganz sinnreich; man bekommt Anregungen, wie man einen Screen aufzubauen hat, die Ästhetik wird bewertet und ganz wichtig: Kritik ist Motivation. Denn wenn ich einen Screen poste, bekommt der Aufmerksamkeit (im besten Fall positive) und das spornt natürlich dazu an, weiter zu machen und alle Erwartungen zu erfüllen.
Und natürlich will man eine Meinung dazu hören, schließlich ersetzt der Thread meiner bescheidenen Überzeugung nach einen eigenen Thread für jede Spielscreenposterei.
Allerdings gehe ich vollkommen mit, wenn es um die Ausklamüserung einzelner Details geht und die Screens nach Füllmenge und Anzahl Spezialeffekte bewertet werden - wenn dann für einen tollen M&B-gemappten "Normalo"-Screen nur Worte wie "ganz okay" übrig bleiben, ist das nicht sinnträchtig und kann auch wegbleiben, allein um der Sache selbst Willen. Das gleiche gilt meiner Meinung nach übrigens auch in den Spielevorstellungen. Ein Screen wirft immer einen Einblick in das Spiel und entwirft keine Gesamtbilanz der grafischen Aufreize. Wenn die Screens besonders hübsch sind, heißt das nich, dass das Spiel ein Augenschmaus durch und durch ist. Gleichsam sind schlechte Screens nicht unbedingt ein Anzeichen von einem schlechten Spiel; - wobei ich nicht abstreiten will, dass man in manchen Fällen auf den ersten Blick erkennt, dass das auf alle Fälle nix ist :o .
Es ist ganz toll, wenn man einen Mittelweg zu finden vermag. So bedeutet das Ausbleiben eines Kommentars nicht, dass der/die Screen(s) schlecht ist/sind, sondern nur, dass weder die ultimative Estimierung, noch der totale Augenkrebs eingetreten sind. So ist das bei Sammelthreads nunmal, im Atelier ist das nicht anders, wenngleich die Dinge dort natürlich aufgrund der Besucherzahlen etwas anders liegen.
Was übrigens abstrus nervt, sind diese "Ich poste meinen Screen nochmal, weil ihr ihn scheinbar übersehen habt"-Posts.
... das verstärkt das Gefühl, dass er nur Lob einheimsen will und der Rest ihm egal ist.
Nunja, aber besser garnix geschrieben als:
"@xxxx1: gefällt mir nicht.
@xxxx2: geht so.
@xxxx3: da erkennt man nichts."
Das ist in meinen Augen noch offensichtlicher.
Nunja, aber besser garnix geschrieben als:
"@xxxx1: gefällt mir nicht.
@xxxx2: geht so.
@xxxx3: da erkennt man nichts."
Das ist in meinen Augen noch offensichtlicher.
Sehe ich genau so. Man kann niemanden zwingen gute Kritiken zu schreiben. Es gibt Leute die schreiben gerne nur Bewertungen zu Screens, andere wollen nur kurz ein Feedback zu einem Chipset, wieder andere bewerten kurz ein paar Screens und stellen dann noch ihr Meisterwerk rein.
Was ist daran nicht in Ordnung? Soll doch jeder so machen wie er gerade Zeit und Lust hat. Dafür ist ein Forum schliesslich auch da und solange die Regeln nicht verletzt werden, habe ich auch nichts dagegen einzuwenden.
Zitat von Makerninja
... das verstärkt das Gefühl, dass er nur Lob einheimsen will und der Rest ihm egal ist.
Was ist daran schlimm?
Hört sich vielleicht schlim an, aber ich denke da genauso wie Kelven.
Ich finde das gelobt werden kann Projekte retten. Jedenfalls ist es bei mir so, dass wenn mein Screen positiv ankommt meine Motivation steigt.
Wobei das genauso gut nach hinten losgehen kann, wenn das Gegenteil eintritt.
Eine Screenshot-Bewertung kann imo durchaus helfen. Vielleicht ist die einzelne geknipste Map im Spiel ziemlich egal, doch meistens ist der Stil im ganzen Spiel ähnlich (was natürlich auch gut so ist ;)). In diesem Fall helfen Kommentare durchaus, durch sie überdenkt/verbessert der Entwickler unter Umständen sein Mapping im ganzen Spiel.
Ich persönlich finde es von einem User sehr unfair, wenn er nur seine Screens reinstellt ohne auch nur einen einzigen anderen Screen zu bewerten - das verstärkt das Gefühl, dass er nur Lob einheimsen will und der Rest ihm egal ist.
Das finde ich nicht. Nicht jeder hat Lust, Screens zu berwerten, manche wollen aber trotzdem Feedback (durchaus auch Kritik) zu ihrem Mapping.
PS : Was ist eigentlich so schlimm daran, Maps perfektionieren zu wollen? Die Erfolgsaussicht ist da weitaus größer als bei einem kompletten Spiel ;).
Was ist eigentlich so schlimm daran, Maps perfektionieren zu wollen? Die Erfolgsaussicht ist da weitaus größer als bei einem kompletten Spiel
Och, schlimm ist daran nichts, aber mir drängt sich dabei die Frage auf warum man das macht. Screens sind keine richtige Pixelart (dafür sehen sie dann doch nicht gut genug aus) und erst recht keine Spiele. Aber du hast es im Prinzip ja schon gesagt - Instant Fame. Das Zeigen und Bewerten von Screens hat sich deswegen zu einer Art Sub-Szene der Makercommunity entwickelt.
Zweck von Screens:
Präsentieren
Positionieren
/flexen
Posen
Liferipper
06.03.2008, 09:20
Der Zweck von Screens:
E-Penis-Verlängerung
Daen vom Clan
06.03.2008, 10:04
Liferipper und Corti haben im Grunde schon alles gesagt ;)
Wohlwollend könnte man sagen das sich das Anfertigen von reinen Screens ohne dahinterliegendes Spiel mittlerweile zu einer Art sportart entwickelt hat, oder mehr einer Kunstrichtung.
Viele Screens zielen meiner Meinung nach nur auf einen Augenöffnereffekt ab, verfehlen aber in der Praxis - zumeist steckt ja auch kein Spiel dahinter - den Spielzweck weil sie beispielsweise zu überladen sind.
Allgemein sollte man meiner Meinung nach unbedingt unterscheiden zwischen dem grafisch Machbaren des Makers und dem was wirklich in den Spielen dann auch vorkommt, denn diese beiden Kriterien können stark divergieren.
Nur wenige Spiele können von sich behaupten das alle Maps dem hohen Standard entsprechen der derzeit im Screenthread gepflegt wird, insofern sehe ich das wirklich als neue Wissenschaft und Kunstrichtung, wende das Gesehene aber nur selten auf das jeweilige Spiel an dem es entstammen (soll)
Hierfür lasse ich mich dann wieder eher von einem gut gemachten Spielepräsentationsthread begeistern :)
Ich zeige Screens nur dann gerne, wenn ich dazu auf Resonanz (sei sie jetzt schlecht oder gut) bekomme.
LG Mike
Ego-Push, das ist das ganze Geheimnis. Ich zeige Screens um Resonanz zu erhalten, ob das was ich da mache überhaupt die Leute anspricht.
Wenn ich richtige Kritik will um meine Mappingkünste zu steigern nehme ich an Screencontests teil, da bekommt man wesentlich bessere Kritik. (vorrausgesetzt, man gibt denn auch ab... *hust*)
Und wenn ich nicht poste (kommt ja selten genug vor in letzter Zeit), dann schaue trotzdem täglich in den Screenthread um Motivation und Inspiration zu schöpfen und nachzusehen was so die Konkurrenz macht~ =3
Davy Jones
06.03.2008, 17:52
Kommentare im Screenthread erzwingen
Bin ich wie gesagt absolut dagegen. Auf Einzeiler wie "Der Screen sieht toll aus!" und "Zu leer aber sonst hab ich nichts auszusetzen" kann man verzichten. Genauso wie auf seitenlange Analysen von Bäumen, die in irgendwelchen Dreiecksverhältnissen zueinander stehen. Was man aufzählen kann sind offensichtliche Fehler, aber solche Bewertungen sind in der Minderheit. Meistens geht es um den eigenen Geschmack oder um die seltsamen Vorlieben der Community, die von wem auch immer zum Standard erhoben wurden. Warum sollte man also irgendwelche Verlegenheitsbewertungen zur Pflicht machen?
Im Quartier habe ich zumindest im Spritethread damit gute Erfahrungen gemacht, auch wenn einige mit solchen Einzeilern daherkommen wie du sie beschrieben hast. Doch gerade diese geben immerhin eine Reaktion auf das Gepostete Material ab, die Leute spüren halt dass der Screen wahrgenommen wurde (Ego-Push, das Gefühl des Ignoriert-Werdens wird ebenfalls ausgeschaltet), auch wenn nix besonders konstruktives dahinter stecken mag. Erfahrungsgemäß geben die meisten btw auch vernünftige Kritik ab, wenige "erfahrene" Leute aus den Foren wollen sich nachher irgendwo Inkompetenz vorwerfen lassen, weil man bei ihren Screenbewertungen nur Nonsens beobachten konnte.
Die eher nichtssagenden Bewertungen kommen zum ersten halt von Leuten, die sich wirklich darüber keine Meinung bilden können bzw. für die der Screen keine herausragenden guten oder schlechten Eigenschaften hat. Die zweite Gruppe besteht aus den Neulingen, die noch nichts mit Ratschlägen über Felsformationen, Grobkörnigen LE's oder zu leer gemappten Screens anfangen können, weil sie selber noch zu wenig Erfahrung besitzen.
Noja, man könnte es mit der Bewertungspflicht zumindest evtl. mal ausprobieren, wenn auch probeweise nur eben schnell für einen Screenthread. Zumindest würde sich dann zeigen, ob das System hilfreich wäre oder einfach nur negativ wahrgenommen wird, ist zumindest je nach Forum eher verschieden.
Was ist daran schlimm?
Was daran schlimm ist? Nun, vielleicht ist das nur meine Meinung, aber ich finde, das es solche Personen einen Dreck schert, wie es mit der Community läuft, hauptsache, sie können was zeigen.
Und ohne jetzt noch etwas zu zitieren (und ja, ich habe den kompletten Thread durchgelsen) sehe ich den Sinn von Screenthreads so:
1. Man zeigt einen Screen um zu zeigen, dass das Projekt am Leben ist
Okay, kann man im Screenthread machen, nur könnte man dafür genauso gut in eine Spielevorstellung von einem posten - die Vorraussetzung dafür ist allerdings wieder, dass das Spiel einen angemessenen Status besitzt. Kann also nicht jeder. Also muss man den Screenthread nutzen, und mMn ein paar Zeilen Kritik schreiben.
2. Man will etwas selbstgepixeltes zeigen:
Dafür gibts nen Thread im Entwicklerforum, da ist zwar das Risiko da, dass jemand die Grafiken klaut, aber ich denke, wenn man dazu schreibt, das sie nicht verwendet werden sollen, wird das von der Community auch eingehalten. Oder man zeigt es wieder in seiner Spielevorstellung, vorausgesetzt man hat eine gemacht, dann muss man auch nichts bewerten.
3. Man wünscht Kritik:
Der einzige Grund, wofür mMn ein Screenthread notwendig ist, zumindest, man hat noch keine Spielevorstellung gemacht. Und bei diesem Punkt bin ich wirklich der Meinung, das man, wenn man schon Kritik erwartet (was, so wie ich das sehe, die meisten, die in den Screenthread posten, wollen), auch selbst Screens kritisiert. Also nach dem geben und nehmen Prinzip, ich geb dir Kritik und du mir (ist zwar nicht ganz geben und nehmen, eher geben und geben, kommt aber an sich aufs selbe raus). Und wenn das nicht gemacht wird, verfehlt der Thread mMn seinen Sinn.
Und deswegen bin ich auch dafür, dass es die Regelung gibt, dass man bewerten muss.
Daen vom Clan
07.03.2008, 09:45
Es wäre doch mal interessant zu erfahren hinter welchen Screens wirklich Projekte stehen.
Hat da Jemand der sich oft im Thread herumtreibt einen Überblick?
Auch als in grafischen Dingen von allem Wissen und Können verschont gebliebener habe ich schon mal überlegt, im Screentread mal was zum Besten zu geben - was ich definitiv auch tun werde, sollte ich jemals was Erträgliches auf die Beine gestellt bekommen.
Von den detaillierteren Bewertungen habe ich schon Einiges lernen können - allerdings werden vorhandene Defizite mich wohl noch lange daran hindern, eine eigene Bewertung abzugeben. Mit völlig unqualifizierten Kommentaren wäre ja auch niemandem gedient.
Was daran schlimm ist? Nun, vielleicht ist das nur meine Meinung, aber ich finde, das es solche Personen einen Dreck schert, wie es mit der Community läuft, hauptsache, sie können was zeigen.
Glaub mir, wenn das Fortbestehen der Community vom Verhalten der User im Screenthread abhängt, liegt da auch anderswo einiges im Argen. <3
Zumal - welchen anderen Grund haben diese ganzen Threads denn? Um Eigenwerke zu zeigen und zu sehen, wie's bei den potentiellen künftigen Spielern ankommt. Kritik spielt auch ne Rolle, klar, aber ich wage mal zu behaupten, dass das Selbstwertgefühl da ne größere Rolle spielt.
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