PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrückte Leichen

virulenz
05.03.2008, 05:37
Moin allerseits.

Hab da ein kleines Problemchen (warum würd ich auch sonst im Hilfeforum rumgurken ohne Ahnung zu haben? ^^)

Hab mir TES Oblivion zugelegt (ohne addons usw.) und drauflos gespielt...Bis ich den FormID Bug kennenlernte.
Also gepatcht und neues Game gestartet.
Jetzt steh ich vor einem neuen Problem, das auch eine Neuinstallation nebst Patch nicht bereinigen konnte (könnte also am Patch liegen, da das Problem vorher nicht auftrat):

Problem:
Fast alles und jeder der stirbt (egal ob durch meine Hand oder anders) bleibt in seiner Bewegung stehen (lebensechte Statuen -,-), rennt auf der Stelle (ohne sich vom Fleck zu bewegen) oder -und das wär fast lustig wenns nicht so blöd wär- saust als Geisterstatue durch die nächste Wand und ist weg.
Per NoClip Mode konnte ich sie zwar verfolgen, aber was bringt mir das denn?
Das Hauptproblem dabei ist, dass alle Leichen die mich auf die Art verarschen sich in einem NoClip-ähnlichen Zustand befinden.
Das heisst: Ich komm nicht an ihr Inventar ran. Klar, bei Ratten wärs egal, aber das fängt beim Gefängnisausbruch an (das 1. Schwert fehlt mir also schonmal) und zieht sich durchs ganze Game.
Derzeit häng ich an einer unpassierbaren Stelle (Ich hock auf ner Insel und muss 3 Menschenjäger jagen - was kein Problem wäre, wenn ich den Leichen die Schlüssel abnehmen könnte).
Wenn ich eine Ladezone vor mir hab (Haus, Mine, ...), reicht es einmal reinzugehen und wieder rauszukommen, dann fallen die Statuen alle schön brav um, bleiben tot liegen und bereichern mein Inventar.
Ich hoff, hier weiss jemand wie der Bug zu killen ist.

Achja, so am Rande:
Ich hatte in meinem ersten Game den Bogen "Seele des Hasses" und Seelenhass Pfeile, sowie den Schild "Wappen von Chorrol" und den "Ring von Narmia". Wo ich die Dinger fand weiss ich nichtmehr, also wär ich für Tips zur Auffindung (oder player.additem ID´s, diese derzeit bevorzugt, da es aussieht als müsste ich eh nochmal neu anfangen) der Teile dankbar.

Neschan
05.03.2008, 08:46
Hi,

scheint ja nicht grad ein bug zu sein, den man mal so hinnimmt.

Hast du den neuesten Patch von Oblivion (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=156) drauf?

Weil dein Bug ist mir noch nicht passiert.

Was die Items angeht.

Das Wappen von Chorrol bekommt man in Chorrol. Dazu musst du aber schon den Auftrag gemacht haben, indem du die 2 verschollenen Brüder zusammen nach Wetterlih bringst, welches du vorher von Ogern befreit hast.
In der Taverne gegenüber von Nordwaren und Handel, also genau auf der Ecke sollte dann ein Dunmer sein. Der möchte, dass du ihm was besorgst.
Bringst du du es aber nicht ihm, sondern jmd im Schloss, bekommst du das Schild.

Die anderen Items hatte ich leider selbst nie.
Hilfe dazu findest du aber auf: klick mich (http://theelderscrolls.info/?go=4guideconsole)

bg2408
05.03.2008, 08:49
Hm. Könnte der Animationsbug sein. Hast du vielleicht unmittelbar nach dem Laden des alten Spielstands einen neuen angefangen?

Wenn du Wrye Bash hättest, könntest du es mal mit "Animationsbug fixen" versuchen...

virulenz
05.03.2008, 09:34
@Neschan
Patch is druff.
Und danke für den Tip mit dem Schild ;)

@bg2408 (wie kommt man auf so nen Nick?)
Der PC war frustbedingt mehrere Stunden aus bevor ich Oblivion neu installiert, gepatcht und n neues Spiel angefangen hab.
Das Prog hab ich mir grad besorgt...aber...ich bin in englisch schlimmer als in japanisch :rolleyes:

Spitfire
05.03.2008, 10:44
Da verlink ich dich mal: bg2408 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=82174&)
Diese ganzen "Hass-Gegenstände" gibt es afaik in speziellen Oblivion-ebenen. Erkennt man daran, dass in diesen Ebenen mitten in der Lava ein umgestürzter Turm liegt. in diesen ebenen gibt es noch einen 2. Turm. In selbigem sollten "Hass-Gegenstände" sein.
in japanisch besser als in englisch:p??? Reicht das Schul-Englisch da wirklich nicht???

DWS
05.03.2008, 12:35
Klingt aber nicht nach abomb. Oder hast du schon etwa 200 Spielstunden mit dem save auf der Uhr? Und ruckeln öffnende Türen, Flammen, Partikeleffekte?

Alternativ zu Wrye Bash ginge auch dieses Tool (einfacher zu installieren) :
http://renderfred.free.fr/oblivion/OBSAF.zip

virulenz
05.03.2008, 20:09
Thx sanguine, werd da mal nachguggn :)
Mein Schulenglisch hätte fast nichtmal für die Schule gereicht ;)

@DWS
Das Prog ist benutzerfreundlicher, sagt mir aber dass keine Fehler in den Savegames sind. Damit steh ich leider wieder am Anfang und hab immernoch das Problem.

Gibts vielleicht eine Vista-Unverträglichkeit die sich ohne Kompatibilitäsmodus lösen lässt (der funzt nämlich auch nicht besser)?
Oder gibts irgendwelche Probleme mit aktuellen GraKas? (8800gt mit aktuellem ForceWare Treiber)
Ich hab keine Ahnung, aber nen Trick entdeckt, der mich zumindest von dieser sch... Insel gebracht hat: Quicksave + Quickload und mittels tcl die Leichen suchen...aber als Problemlösung würd ich das nicht bezeichnen, ausser jemand gibt mir ne Liste von den Namen aller Leichen die man Storytechnisch plündern muss *goof*

//edit:
Achja, da ist noch ne Kleinigkeit: Mit zunehmend wachsendem Inventar (selbst wenn ich alles was ich nicht ausgerüstet habe verkauf) dauert es immer länger bis mein Inventar, Händler (Kauf & Taschendiebstahl), Leicheninventare, Truhen, Särge, etc. geöffnet werden. Derzeit bis zu 30 Sekunden um ne leere Truhe zu öffnen.
Ist das ein seperater Bug, normal oder hängt das mit meinem Hauptproblem zusammen?

DWS
05.03.2008, 22:42
Letzteres ist normal. Bei dem anderen Problem würde ich erst mal ausschließen, dass es am save liegt, also einen sehr alten save testen oder einen Neues Spiel - Test.

virulenz
06.03.2008, 05:49
Da ich nur 3 Savegames habe und dieser Bug nur in den letzten beiden Savegames auftritt (beide male neuinstallation + patch) während der erste durch den FormID-Bug gekillt wurde, kann ich das nur schwer mit Savegames testen.
Aber seit dem Patch hab ich den Fehler, egal ob ich Oblivion vorher neu installiere oder nicht (habs grad ohne getestet und der Kaiser machte erstmal ne Flugrunde durch die Wände der Kanalisation).
Irgendwie scheints wohl am Patch zu liegen O_o

Kann man Savegames vom aktuellen Patch ohne diesen fortführen? Könnte es mal ohne Patch probieren, allerdings werd ich dann sicher wieder den FormID-Bug an der Backe haben :(