PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memorize Place Problem



Big Boss
04.03.2008, 19:12
Also ich hab ein eigenes Menü gemacht und wenn man es betritt dann wird man auf eine andere Map teleportiert. Wo ja dan Menü im Vollbild ist. Nun will ich ja dass ich beim ESC drücken wieder zurück teleportiert werde aber es geht nicht.
Ich habe die werte in Variablen gespeichert. Jedoch passiert nichts beim ESC drücken XD
Könnt ihr mir helfen?

Orange4
04.03.2008, 19:29
Du musst eine parallele Abfrage machen, in der du frägst, ob Esc gedrückt wird (Enter Passwort). Die Variable nimmt den Wert 6 an, wenn du Esc drückst (Also: Fork Condition If "Taste" = 6)

Anschließend kommt der Teleport-Befehl nach den Variablen, die du gespeichert hast, bevor man in das Menü teleportiert wird.
Achte darauf, nicht nur die X- und Y-Koordinate, sondern auch die MapID zu speichern ^^

Big Boss
04.03.2008, 19:36
Ja soweit hatte ich es auch aber es geht nicht!
Die Position wird bei mir in einem Common Event (Parrallel Process) immer gespeichert! Und dann Bei MENUStatus (Common-Event ) (Auto Start) beim ESC drücken gelesen beim GoTo Memorized Place

Orange4
04.03.2008, 19:55
Hm...

1. Stelle sicher, dass der Switch für das parallele CommenEvent on ist, welches die Taste abfragt.
Überprüf am Besten auch, ob du die nicht die Variablen aus versehen vertauscht hast.
Denk dran, auch das EnterPasswort parallel zu schalten.

2. Wenn das trotzdem nicht funktionert, versuch das CommenEvent als Paralleles Event auf die Map zu setzen.
(Das dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, aber man weiß ja nie...)

3. Die Fork Condition ob Taste abgefragt wird muss parallel sein. Schalt da am besten nen Switch ein und lass den Rest mit AutoStart ablaufen (hast du das so gemeint?).

4. Setze einen Soundeffekt beim verlassen der Map ein. Dann weißt du, ob das Event beim Esc drücken überhaupt aufgerufen wird oder ob nur der Teleport nicht stimmt.

Big Boss
04.03.2008, 20:35
Jetzt geht es, hab Das teleportieren und speichern des Ortes im gleichen Event gepackt. Jetzt braucht es aber 1 Sec oder mehr bis es in die Map teleportiert XD

Stoep
05.03.2008, 19:47
Die aktuelle Position des Helden permanent in einem Common-Event abzufragen ist total unnötig und frisst nur zuviel Leistung. Speichere die Position des Helden einfach wenn du ESC drückst um ins Menü zu gelangen.

Das sollte dann ungefähr so aussehen:

Enter Password [Variable xxxx]
If Variable xxxx = 6
Memorize Place Map[xxxx] X[xxxx] Y[xxxx]
Teleport - Menü


Beim Verlassen dann so:

Enter Password [Variable xxxx]
If Variable xxxx = 6
Go To Memorized Place Map[xxxx] X[xxxx] Y[xxxx]

Gruß
Stoep