Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Relz] Race Balancing Project 9.3
Ersteinmal der beliebte geschichtliche Abriß, oder auch "worum geht es hier eigentlich?!"
Was ist das BalancingPlugin? Im Grunde sind die Boni und Mali der verschiedenen Sternzeichen und Rassen in Oblivion meiner Meinung nach vollkommen unsinnig. Einige haben dauerhafte Boni, die sehr stark helfen - andere haben nichts. Zudem gibt es in Oblivion (bis auf sehr wenige Ausnahmen) kein Unterschied zwischen den Rassen. Ein Ork ist von der Mechanik her, also wie er sich spielt, nur ein halber Bretone. Und zwischen einem Khajiit und einem Kaiserlichen gibt es keine Unterschiede.
Dieses PlugIn begann damit, auf der einen Seite jeder Rasse und jedem Sternzeichen gleichwertige Boni zu geben, aber zugleich vollkommen unterschiedliche Boni und Mali - damit sich die Rassen und Sternzeichen auch spielerisch weitaus besser unterscheiden. Keine Gleichmacherei also, sondern mehr Abwechslung.
Dieses PlugIn ist weit über dieses Ziel hinausgewachsen. Auf der einen Seite enthält es mit der neuen Version Funktionen, die bei der Veröffentlichung von Oblivion unmöglich schienen:
- Konstitution wirkt nun rückwirkend. Heißt der Spieler wird nicht mehr bestraft, wenn er Konstitution nicht ganz am Anfang steigert.
- Magickaboni von Rassen und Sternzeichen sind nun (wie in Morrowind) intelligenzabhängig. Heißt ein Nordkampfmagier kann nicht einfach den Lehrling als Sternzeichen wählen und fortan Intelligenz vernachlässigen, weil das Sternzeichen schon genug Magicka von Anfang an gibt.
- mit einem beigelegten PlugIn kann man vorhandene Charaktere weiterspielen, ohne einen ganzen Schwall an Konsolenbefehlen eingeben zu müssen.
Dann gab es Sachen, die zwar von Anfang an möglich waren, aber erst eingebaut werden mußten:
- Rassen reagieren jetzt spürbar unterschiedlich auf andere Rassen, sowohl beim Spieler als auch zwischen NPCs. Ein Nord und ein Ork kommen zum Beispiel weitaus besser miteinander zurecht als ein Dunmer und ein Argonier.
- der Rüstungsmalus beim Zaubern macht sich jetzt auch bemerkbar.
- die Formel zur Magickaregeneration macht nun Willenskraft zum entscheidenden Faktor (in Standardoblivion bringt Intelligenz eine höhere Regeneration als Willenskraft).
- die Formel zur Spruchkostenreduzierung bei steigender Fähigkeit wurde angepaßt, damit eine Magickamenge, die im mittleren Spiel in Ordnung ist, nicht plötzlich am Ende übermäßig viel ist. Denn allgemein wurde das verfügbare Magicka etwa verzweieinhalbfacht - was aber dennoch keine unfairen Vorteile bietet, weil die beiden neuen Formeln zum Rüstungsmalus und Spruchkostenreduzierung dem entgegen wirken.
Schließlich gibt es noch eine Menge neuer Inhalte:
- die Frisuren von Ren, von Soya und von Babe sind spielbar, und mit wenigen Ausnahmen "konformuliert" (heißt sie passen sich nun an die Kopfform an).
- eine ganze Reihe neuer Augen, viel mehr Auswahl für alle!
- Goldene Heilige und Dunkle Verführer sind nun spielbar. Mehr als das: Sie sind sogar für Leute spielbar, die kein Shivering Isles besitzen (in dem Fall nutzen sie etwas andere Texturen und Augen, Vergleichsscreenshot liegt bei). Und, da es sich um extra Rasseneinträge handelt, sind sie auch ordentlich in das Balancing des PlugIns eingebunden - nicht einfach nur eigenschaftslose Figuren, die man erhält, wenn man die Standardheiligen und -verführer spielbar macht.
- von Ren finden sich ihre "Mystischen Elfen" integriert als die wesentlich besser in die Hintergrundsgeschichte von Tamriel eingebundenen "Verborgenen Elfen", zudem mit völlig neuen Werten und Eigenschaften, um zum Rest des Plugins zu passen.
- von AlienSlof finden sich ihre Xivilai eingebunden als Xivilai, stark modifiziert um zum Rest des PlugIns zu passen. Die Originale können zusätzlich benutzt werden.
- von Luchaire stammt die Rasse der "Tabaxi", welche exakt so aussehen wie die in Tamriel wirklich vorkommenden "Ohmes-rath", als welche sie entsprechend eingebaut wurden. Ebenfalls stark modifiziert um zum Rest zu passen.
- man braucht keinen extra Patch, damit diese Rassen spielbar sind und keine Probleme verursachen - das ist alles schon im BalancingPI drin!
Schließlich hat ein Feature von Wrye Bash noch etwas ermöglicht: Die ganze Augen und Frisuren NPCs zu geben, ohne Konflikte mit anderen PlugIns heraufzubeschwören! Ergo gibt es nun eine optionale Datei (zur Benutzung mit Wrye Bash), welche die neuen Augen an NPCs verteilt. Damit nicht alle Khajiit dieselbe Augenfarbe haben, nicht alle Orks dieselbe Augenfarbe, nicht alle... nun ja, ich denke, ihr versteht. Beispielscreenshot im Download.
Und Wrye Bash hat es mir als Modder ermöglicht, das PlugIn "modular" aufzubauen - heißt aus verschiedenen Teilen bestehend. Du findest die Magickaboni übertrieben? Kein Problem! Eine Datei zusätzlich aktivieren, und sie sind halbiert. Du möchtest lieber den Standardrüstungsmalus? Nur eine kleine Datei entfernt. Oder du möchtest einen Standardcharakter weiterspielen? Ebenfalls möglich!
An diesem Projekt arbeite ich bereits seit ich von den Boni und Mali der Oblivionrassen und -sternzeichen weiß. Zum ersten mal seit 1½ Jahren bin ich richtig zufrieden und würde sagen "ja, dies kann durchaus die finale Version sein!"
Vermutlich werde ich dennoch nicht wiederstehen können, wenn irgendwelche neuen großartigen Frisuren oder Augen auftauchen. Aber von der Mechanik her bin ich zufrieden. Ein großartiges Gefühl.
Noch etwas: Mir persönlich ist bisher keine deutsche Version der "Elaborate Eyes" vor die Nase gefallen. Wer also bisher nach einem Weg gesucht hat, diese mit der deutschen Version von Oblivion zu nutzen, hat mit diesem PlugIn die Möglichkeit - eine optionale Datei dafür liegt bei!
Weiterhin liegt ebenfalls eine "Light"-Datei bei, für welche man die Installationsdateien mit neuen Augen und Frisuren und Rassen nicht braucht - in dem Fall muß man also weitaus weniger herunterladen, und das PlugIn beschränkt sich auf das, als was es ursprünglich einmal gestartet ist.
Man könnte es auch so ausdrücken, das RBP hat drei Kernbereiche:
1. Rassen und Sternzeichen zueinander ausgeglichener und zugleich verschiedener machen.
2. Das Magicka-System von Oblivion überarbeiten.
3. Nicht nur diverse kosmetische PlugIns zu kombinieren, sondern auch an NPCs weiterzugeben. Letzteres sieht dann so aus:
Aktuell:
http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/tes/NPCDiversity3.jpg
http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/tes/NPCDiversity4.jpg
http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/tes/NPCDiversity5.jpg
Etwas ältere (schattenhaftes Weiß der Augen inzwischen behoben)
http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/tes/NPCDiversity2.jpg
Ganz altes Bild, noch mit alten Augentexturen (http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/tes/bgBalancingOptionalEyes.jpg)
Ich weiß nicht - besteht Interesse daran, wenn ich die obigen drei Punkte weiter ausführe?
Was neu ist: Für Spieler ist sicherlich die größere Auswahl an Haaren und Augen offensichtlich, damit auch das Update des Moduls, welches NPCs schöner aussehen läßt.
Dahinter aber wurde das Scriptsystem so geändert, daß es erlaubt, auf einfachste Weise Rassen aus anderen PlugIns einzubinden.
Daneben finden sich eine ganze Reihe von Detailverbesserungen und Ergänzungen - so zum Beispiel neue einzigartige Fähigkeiten verschiedener Rassen und Sternzeichen, aber auch verschiedene Nummern wurden korrigiert, um noch besser zusammenzuarbeiten.
Soveliss
03.03.2008, 20:11
Hi! Auch von mir ein Dankeschön für die gute Arbeit! Mein Mazken-Hexenjäger macht sich soweit recht gut... vielleicht etwas zu gut, denn er hat 120% Zauberabsorption: 20% von der Dunklen Aura, 50% von der Atronach-Eigenschaft und dann kommen da noch seltsamerweise 50% vom "Bauchbrand" hinzu. Auch bekommt er 80 Manapunkte durch diese Eigenschaft gutgeschrieben. Da das offesichtlich nicht beabsichtigt ist, frage ich mich... woher könnte die stammen? Ich habe eigentlich keine weiteren PlugIns drauf, welche die Sternzeichen verändern und selbst wenn, dann würde doch sicher nur eine der beiden wirksam sein, nämlich die, die zuletzt geladen wird. Und die RBP-esp wird bei mir als vorletztes geladen (vor den DeadlyReflex-Esps).
Irgendeine Idee?
Hast du startquest bgbupdate benutzt? Hast du noch ein anderes PlugIn aktiviert, das irgend etwas an den Sternzeichen ändert (und sich eventuell selbst wieder hereingeschrieben haben könnte)? Tritt beim Atronach auch nach ShowBirthSignMenu noch die doppelte Absorptionsbonus auf?
Also, ich weiß wohl, was ein omod ist und wie man sowas installiert, aber was sollen die 6 z.T. mehrfach verschachtelten zip files neben der omod? Sag nicht, ich soll die manuell installieren... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_035.gif
...die Texturen der meisten NPC´s sehen nichts wirklich toll aus!Einfach Schatten sehen bei mir wie riesige Augenränder aus oder das Gesicht ist kantig!
Gesichtstextur: Es gibt PlugIns dafür wie "Improved Facial Textures" die voll kompatibel sind.
Kantig = entweder TNR benutzen, oder nicht benutzen (je nachdem, was grad aktiviert ist).
Soll heißen dass die Rasse die Eigenschaften der Hochelfen hat!Wrye bash: bgBalancingXVCore.esp mit Rechtsklick anwählen und "Esmify self" wählen.
CS: Dein Rassenplugin als aktive file mit der Core als zusätzlichen Master laden. Eigenschaften der Hochelfen auf die neue Rasse kopieren. Speichern.
Wrye Bash: Espify Self auf die Coredatei anwenden.
Fertig!
Also, ich weiß wohl, was ein omod ist und wie man sowas installiert, aber was sollen die 6 z.T. mehrfach verschachtelten zip files neben der omod? Sag nicht, ich soll die manuell installieren... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_035.gif
Das sind alles verschiedene Körpermods - benutzt du Exnem, nimmst du den Exnemordner. Benutzt du Corwyn, nimmst du den Corwynordner...
Soveliss
03.03.2008, 20:25
Hm, also der "startquest bgbupdate"-Befehl funktioniert komischerweise nicht. Und beim erneuten Auswählen des Sternzeichens werden mir weitere 50% Absorption gutgeschrieben...
Hm, also der "startquest bgbupdate"-Befehl funktioniert komischerweise nicht.Genaue Fehlermeldung bitte.
Soveliss
03.03.2008, 20:40
Genaue Fehlermeldung bitte.
Script 'SysWindowCompileAndRun', line 1:
Item 'bgbupdate' not found for parameter Quest.
Compiled script not saved!
Seltsam... habe auch schon alle Mods, bis auf deines, deaktiviert, brachte jedoch keinen Unterschied.
Lilim ViperaVenata
03.03.2008, 20:42
Den Fehler hatte ich auch! Aber nach dem neuesten update gings o.o
Soveliss
03.03.2008, 21:46
Den Fehler hatte ich auch! Aber nach dem neuesten update gings o.o
Meinst also ich sollte mal auf 9.0 Updaten? Scheint ja noch in der Testphase zu sein... naja, dann teste ich mal mit :).
Meinst also ich sollte mal auf 9.0 Updaten? Scheint ja noch in der Testphase zu sein... naja, dann teste ich mal mit :).
Aaaaahhh!
*umkipp*
Die Updatefunktion ist erst in der 9.0 drin - davor brauchte man eine extra .esp ;).
Magicflame
03.03.2008, 22:23
Kleine Sache: ich habe meine Level-27-Waldelfe mal "upgedatet" (herjeeh, wie soll man das denn auf deutsch sagen? :D) und sie hat die neuen Eigenschaften (z. B. Knochenpfeile schnitzen) erst erhalten, nachdem sie einmal irgendetwas gezaubert hat, ich glaube, es war Heilung oder Schild sowas. Von allein erschienen die neuen Zauber/Eigenschaften jedenfalls nicht.
Ähm, ich und hab wirklich die Version 9 und hab "startquest bgbupdate" gemacht. ^_^
Bigjoooooe
03.03.2008, 22:31
Hat bestens funktioniert, danke! :A
Titarius
03.03.2008, 22:57
Okay, dann habe ich wohl irgendwas falsch gemacht. Ein paar Standardrassen können nur die Standardaugen wählen, z.B. die Bosmer. Dunmer können nur die Dunmer-Augen wählen (das sind wirklich die einzigen Augen). Bis auf Kahjit, Argonier und Altmer (vielleicht noch andere Standardrassen) und den neuen Rassen, können alle nur die drei Standard-Augen benutzen.
Und bei den Haaren ist es fast genauso.
Ich Liste hier mal auf, welche BBP Plugins aktiviert habe und welche ich installiert, aber nicht aktiviert habe (aktivierte sind mit einem x versehen):
- x bgBalancingDVCore.esp
- x bgBalancingDVNoSIVersion_Core_still_required.esp
- x bgBalancingOptionalWenigerLeben.esp
- x bgBalancingDVLAMEAddition.esp
- bgBalancingDVOptionalNPC Diversity, TNR Merge.esp (Bashed Patch aktiviert und als letztes geladen)
die ganzen Plugins sind in der Ladereihenfolge fast ganz unten, danach kommen nur noch die LAME Plugins und Quest-Plugins. Ganz am Ende, wie bereits erwähnt, die Bashed Patch, 0.esp
von den Installationsdateien habe ich den Inhalt von Race Balancing Project - Installation Files.rar installiert.
€dit: Andere Augen/Haar Plugins benutze ich nicht.
Der Fehler liegt meist im Bashed Patch - schau mal, ob "Import Race Info" aktiviert ist - wenn ja, deaktivier es ;).
Titarius
03.03.2008, 23:05
Es ist nicht aktiviert. Ich schau mal, ob ich das Problem irgendwie raustüfteln kann (also nicht im CS oder so, sondern Ladereihenfolge etc.)
Könnte allerdings auch sein, dass ein Plugin, welches in Erster Linie keine neuen Haare/Rassen/Augen hinzufügt, das Problem verursacht. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich (bevor ich BBP installiert habe) Nords mit richtigen Bärten auswählen konnte.
€dit: Okay, irgendwie bin ich schon blöd. Hab jetzt "Import Race Info" im Bashed Patch aktiviert und jetzt funktioniert alles so, wie es funktionieren soll.
Echt geniales Plugin, endlich mal richtige Rassen- und Sternzeichenunterschiede. Und dann wird noch zwischen Mann und Frau unterschieden. Herrlich :).
Soveliss
04.03.2008, 10:25
Okay, ich habe die UpdateVanillaCharacter-esp geladen und der Konsolenbefehl funktioniert - bewirkt leider immer noch nichts, auch nicht nach einem Zellenwechsel (falls das nötig ist). Ich habe aber einfach mal mein Abwasserkanal-Savegame geladen und nochmal von vorn begonnen... wenn ich das Sternzeichen-Menü aufrufe und das Zeichen wechsle, bleiben die Kräfte des vorherigen erhalten. Demnach darf ich das Sternzeichen nicht mehr wechseln, was aber kein Problem für mich ist.
Bitte benutz Version 9.0 und NUR die da beigelegten .esp-Dateien. Update.esp ist noch von 8.5. Sehr seltsamer Fehler übrigens. Hrm. Im Zweifelsfall mal das ausprobieren:
player.removespell 00022a3d
Magicflame
04.03.2008, 11:31
Was bedeutet eigentlich "zerbrechliche Konstitution" (meine Mystikelfe) oder "starke Konstitution" (meine Ork)?
Falls es in der Readme erklärt wurde und ich es nur überlesen habe, dann entschuldige ich mich schonmal :\ - aber ich meine wirklich, nichts darüber gefunden zu haben.
Nochmal gründlich gelesen und das hier gefunden:
" - alle Rassen teilen sich in fünf Konstitutionsklassen, abhängig vom Anfangswert. Dies ändert den Abschwächungsfaktor. Ein Ork hat einen niedrigeren Abschwächungsfaktor als ein Bretone. ..."
Grundsätzlich habe ich es somit verstanden... aber doch nicht wirklich.
Hm? Strange. Hidden Elves sollten doch normale Konstitution haben?
Die rückwirkende Konstitution hängt ja von der Rasse ab - ein Ork wird immer ein bißchen mehr Leben haben als ein Waldelf. Vorher geschah das unsichtbar im Hintergrund -> Kompatibilitätsplugins für andere Rassen unmöglich. Nun eben über diese Konstitutionseigenschaften -> Kompatibilitätsplugins ganz einfach. Es hat sich nichts geändert, es ist nur sichtbar geworden ;).
Magicflame
04.03.2008, 11:57
Meine Verborgene Elfe (DV) hat wirklich nur "Zerbrechliche Konstitution".
Ich glaube, ich hab's jetzt einigermaßen verstanden, nachdem ich auch nochmal die FAQ am Ende der Readme Wort für Wort gelesen habe. :D
Cato d.Ä.
04.03.2008, 15:11
Kleiner Tipp für das Durchforsten der Readme:
Mit strg+f die Wortsuche aktivieren ;)
Seit dem Update auf 9.0 hat Thoronir bei mir im Laden Xivilai-Zeugs (Haare, Kilt, Ohren) ohne Icons zu verkaufen. Ist nicht wirklich schlimm, nervt mich aber schon irgendwie. Ist das ein Fehler oder habe ich bei der Installation was verbaselt? Ich benutze die EV ohne das ganze Zusatzzeugs.
Edit: Oder ist das gar so beabsichtigt? Kam mir erst jetzt in den Kopf, dass das Absicht sein könnte für die Xivilai-Spieler :D
Btw. hat mein Dunmer als Greater Power ein "Ancestror Guardian", auch schon mit der 8er Version. Kleiner Schreibfehler halt...
Ansonsten großartiges Plugin! Nachdem ich mich zu Anfang etwas gesträubt hatte, habe ich es mit meinem neuen Charakter ausprobiert und finde es sehr gut. Gleiches trifft übrigens auf LAME zu, wobei ich das erst seit ca. einer Spielstunde benutze. Ersteindruck ist aber super.
Seit dem Update auf 9.0 hat Thoronir bei mir im Laden Xivilai-Zeugs (Haare, Kilt, Ohren) ohne Icons zu verkaufen. Ist nicht wirklich schlimm, nervt mich aber schon irgendwie. Ist das ein Fehler oder habe ich bei der Installation was verbaselt? Ich benutze die EV ohne das ganze Zusatzzeugs.Slof hat durchaus dafür Icons gemacht, aber leider nur für die höchste Auflösung. Spielst du in niedrigeren Auflösungen hast du im Geschäft, wie auch ich, keine Icons.
Btw. hat mein Dunmer als Greater Power ein "Ancestror Guardian", auch schon mit der 8er Version. Kleiner Schreibfehler halt...... autsch ... peinlich ... ._.
Ansonsten großartiges Plugin! Nachdem ich mich zu Anfang etwas gesträubt hatte, habe ich es mit meinem neuen Charakter ausprobiert und finde es sehr gut. Gleiches trifft übrigens auf LAME zu, wobei ich das erst seit ca. einer Spielstunde benutze. Ersteindruck ist aber super.Danke für das Lob / Feedback :).
The Silver
05.03.2008, 01:49
Leider muss auch ich ein Problem melden :(
Nachdem ich die Updates von LAME und dem Balancing vollzogen habe (welches mit mehreren Download unterbrechungen vollgestopft war) wollte ich meinen alten Char updaten und danach einen neuen anfangen.
Problem: Während des ladens des alten Spielstandes bewegt sich der Ladebalken kein stück. Wenn ich in denTask Manager wechsle, steht da das Oblivion "nicht reagiert".
Ein neues Spiel anfangen geht allerdings. Daher sind es entweder daten überreste im Spielstand oder etwas anderes. Nur weiß ich weder welches der zwei noch, wenn es das zweite sein sollte, was es sein könnte....
Hat irgendwer eine Idee?
P.S. Ich würde euch ja gerne sagen was ich alles geladen habe an Plugins, aber leider habe ich vergessen in welcher Datei diese drin stehen. In der .ini scheinen sie nicht zu sein... Sorry;)
GlasMond
05.03.2008, 02:22
P.S. Ich würde euch ja gerne sagen was ich alles geladen habe an Plugins, aber leider habe ich vergessen in welcher Datei diese drin stehen. In der .ini scheinen sie nicht zu sein... Sorry;)
Drück mich ... bitteee ... uh ... ja ... ;) (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2012363&postcount=16)
The Silver
05.03.2008, 03:26
Tsk... Auch was für perverse man immer im Internet trifft ;)
Dann hier die liste (.... Danke.... Glasmond.... :D )
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
CM Partners.esm
OblivionScriptOptimizationDV.esp
'Eagle Eye' Realistic Archery v1.0 Fixed.esp
Khamúls Dunkle Bruderschaft.esp
Increased_Training_Allowance-1853.esp
Nepher and Bepher DV.esp
Blood&Mud.esp
DLCShiveringIsles.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
ArenaAlive_DV_2.0.esp
Arthur_ Natural weather with HDR.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
BetterLetters-DV.esp
ClocksOfCyrodiil-DV.esp
Dark Brotherhood Tombs - DV.esp
Das Mannsweib.esp
Deathtrap Dungeon.esp
Demania_V1_01.esp
In Sachen Ayleiden.esp
LordKain_SI_Messerspitz-Schlund.esp
marodan_osdakal.esp
NakedNord.esp
OBSE-Denock Arrows.esp
OBSE-Timekeeper DV.esp
noquestitemssi_1b.esp
Quest Award Leveling DV.esp
RealmofRuun.esp
RuneStones-DV.esp
StillerFels-Lager.esp
Trainer_Book_DV.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - StendarrValley DV.esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
xulColovianHighlands_DV.esp
xulRollingHills_DV.esp
verbesserte Dunkle Bruderschaft.esp
Alternative Start Arrive by Ship DV.esp
Blaubrand.esp
EDZ.esp
Bananasplits BetterCities2.-Skingrad.esp
BananasplitsBetterCities3.0-Leyawiin.esp
BananasplitsBetterCities4.0-Chorrol.esp
BBC-Anvil-UL-LoastCoastFIX.esp
BBC-ANVIL.esp
BBC-ICMarket.esp
FCC-Bruma.esp
FCC-Cheydinhal.esp
FCC-IC-Arena.esp
FCC-IC-Elfengarten.esp
FCC-IC-Talosplatz.esp
Enhanced Water v2.0 HD_DV.esp
MaleBodyReplacerV3_DV.esp
GTAesgaard.esp
Amajor7 Imperial Furniture.esp
Ivellon.esp
nicos_better_cyrodiil_verbesserter Hafenbezirk der Kaiserstadt.esp
nordinkarst_1.0.1_dv.esp
Regen!.esp
Servant of the Dawn.esp
Symphony of Violence.esp
VaultsofCyrodiil_DV.esp
KlingedesLeids.esp
TTB.esp
Dawnfang fix!.esp
fixpluging.esp
Wyrmfang.esp
Alexis_Magiergilde.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
Better Bell Sounds.esp
Bashed Patch, 0.esp
Samarra.esp
Slof's Horses Base DV.esp
Real Lava 1.3.esp
Fort_FerrionV11.esp
Gaelendryl.esp
Ruins of Tarnesia.esp
The Lost Spires.esp
BravilSeaDomes DV.esp
Orden der schwarzen Blüte V1.1.esp
CM Partners More NPCs.esp
CM Partners NPC.esp
CM Partners.esp
CMHotfix.esp
nGCD Oghma Infinium.esp
nGCD.esp
KvatchAftermath.esp
Alchemistenhöhle.esp
300_White Stallion 4.esp
Elfengesang.esp
COR-Episode1 Geheimnis von Enourk.esp
elveons realistic eyes.esp
Knights.esp
QTdof.esp
castleofnight.esp
eyja.esp
Wyrmfang DV.esp
ROO-WACHEN TAUBER.esp
ROO-BESSERES VERSTECKEN.esp
ROO-DEADLIER TRAPS.esp
ROO-ENCHANTMENT BALANCING.esp
ROO-GEISTERSTADT.esp
ROO-LIT TORCHES.esp
ROO-Living Economy DV SIpatch.esp
ROO-Living Economy DV.esp
ROO.esp
bgMagicDV.esp
bgMagicDVSpellTomes_for_WryeBash.esp
bgMagicDVStartspells.esp
Vielleicht bin ich am frühen morgen auch nur blind, aber ich sehe in der Pluginliste kein bgBalancingXVCore?!
Magicflame
05.03.2008, 20:37
Ich glaube, bei der EV stimmt etwas nicht. :'(
Hab jetzt die neuesten Dateien geladen und installiert und jeweils "startquest bgbupdate" gemacht, aber bis jetzt haben alle meine getesteten Chars plötzlich ziemlich wenig Magiepunkte. :\
Zum Beispiel meine Ainmhi: Intelligenz 65, nur 260 Magiepunkte - und das trotz Sternzeichen Magier.
Mein Wildling: Intelligenz 61, Magiepunkte: 178 (Sternzeichen Dieb).
Ohmes-Rath: Int. 76, Magiep. 159 :eek:
Habe jetzt festgestellt, daß ich aus der Vorversion noch die *.bsa drinhatte, und irgendwo habe ich gelesen, daß Du nie mehr bsa verwenden wolltest. Also hab ich die bsa kurzentschlossen rausgeworfen. Leider hat das keine Änderung gebracht, die Werte sind wie zuvor.
Als nächstes hab ich einfach versucht, die Daten der Vorversion (8) wieder drüberzuwerfen (inkl. bsa), ebenfalls ohne Erfolg, :(
Diese nachträglichen updates haben bei mir noch nie geklappt. Genausowenig kann ich saves am sewer exit benutzen um von dort aus mit verschiedenen Chars zu starten. Manchmal sind dann einige Attribute sogar im negativen Bereich.
Du hast doch bestimmt den inoffiziellen EV patch drauf, oder? Wenn ja, dann kannst du mal versuchen:
startquest uop
[Konsole schließen]
paar sek. warten, im nächsten Menü "repair stats" wählen (vorher alle Effekte abwerfen)
Oder ansonsten die Mod "Stat Restore".
Magicflame
05.03.2008, 22:52
Inoffizieller EV-Patch?
Ich weiß nur von einem offiziellen... :\
Soll ich es trotzdem mal versuchen mit dem Befehl?
Und was heißt "im nächsten Menü"? :confused:
Nachtrag: startquest uop gibt's nicht.
Nein, ohne den inoffiziellen Patch brauchst du das nicht zu versuchen.
-> http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1417
Es gibt übrigens auch inoffizielle Patches für SI und für die DLCs. Ohne die geht eigentlich gar nichts... das wäre ja wie DV ohne OI.
Lilim ViperaVenata
05.03.2008, 23:58
Oi, bg, bei mir sehen iwie alle Leute (außer die Braviler versteht sich) total normal aus... >.< Keine neuen Frisuren, keine leuchtenden Augen bei den Magiern... warum?
Außerdem, wenn ich im racemenu bin ist das iwie seltsam. ich kann nur in eine Richtung durchgehen, aber sobald cih zurückgehe im Menü, zB um 2 Frisuren zu vergleichen, lande ich an einer ganz anderen Stelle in der Reihenfolge! Sowohl bei der Rassen-, als auch bei der Augen- und Frisuren-Auswahl! ~.~
Beispiel:
-> Tonsur, Falinesti, Ren1, Ren2, Ren3, Ren4, Ren5, Ren6,... <- Tonsur, Falinesti
oder:
-> Tonsur, Falinesti, Ren1, Ren2, Ren3, Ren4, Ren5, Ren6,... <- Dremora, Dremora2
iwie nervig
Magicflame
06.03.2008, 00:09
Ich weiß nicht, ob ich das mit dem unoffiziellen Patch machen soll - immerhin spiele ich die EV ja schon 2 Jahre (nahezu) fehlerfrei.
Ach, ich bin untröstlich... all meine schönen Chars, alle so zwischen Level 10 und 27, alle schon so viel erlebt... und nun haben sie ihre Magie verloren! :'(
Ich verstehe nicht, warum ich das nicht einfach rückgängig machen kann! Habe die alten Dateien doch wieder ins Data-Verzeichnis kopiert und alles überschrieben. *schnüff*
Vielleicht kann bg morgen ja noch was dazu sagen. :confused:
Solange weine ich mich halt in den Schlaf... :'(
Lilim ViperaVenata
06.03.2008, 00:12
Hast du vllt versehentlich das HalfmagickaPI aktiviert?
Magicflame
06.03.2008, 00:17
Nein, habe ich nicht (extra nochmal schnell geguckt). Das einzige Optionale ist das "NoRaceDisp", weil sich mal wieder halb Chorrol an die Gurgel ging... (ich nutze Crowded Cities).
Wäre schön gewesen, wenn es so einfach gewesen wäre... :'(
Lilim ViperaVenata
06.03.2008, 00:25
Tut mir Leid, ich würde dir wirklich gerne helfen :( Aber bei mir in der DV ist alles i.O., deshalb hab ich kA, wie ich dir helfen soll... Tut mir voll Leid. Aber ich hoffe auch, dass bg bald wieder on geht, auch damit er mir da helfen kann. HAst du denn auch dieses "Wirrwarr" im racemenue, oder hab das nur ich?
The Silver
06.03.2008, 00:48
Vielleicht bin ich am frühen morgen auch nur blind, aber ich sehe in der Pluginliste kein bgBalancingXVCore?!
Die fehlt tatsächlich :eek:
Nah mehr durch gucken, habe ich bemerkt das ich zwar ne Omod draus gemacht habe, diese aber nicht aktieviert...:rolleyes:
Naja, ein Problem weniger :)
Danke, Bg!
Ich weiß nicht, ob ich das mit dem unoffiziellen Patch machen soll - immerhin spiele ich die EV ja schon 2 Jahre (nahezu) fehlerfrei.
Damit kannst du nichts falsch machen. Du schiebst das esp dazu ganz nach oben direkt unter die esm's. Dieser Patch macht nicht mehr als Fehler zu beheben, keine weiteren Zusätze. Z.B. behebt er den Fehler, dass sich der Haus-Ork in Skingrad von der Brücke wirft.
Alternativ (wie schon erwähnt) : Stat Restore (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11368)
Hinweis: Ich leide zurzeit unter Hardwareproblemen und kann nur... sehr sporadisch ins Internet.
Wegen vorhandenen Charakteren: startquest bgbupdate MUSS ausgeführt werden. Weiterhin muß die aktuelle Version dafür benutzt werden. Weiterhin bitte immer andere PlugIns beachten... siehe z.B. hier:
Ich glaube, bei der EV stimmt etwas nicht.
Hab jetzt die neuesten Dateien geladen und installiert und jeweils "startquest bgbupdate" gemacht, aber bis jetzt haben alle meine getesteten Chars plötzlich ziemlich wenig Magiepunkte.
Zum Beispiel meine Ainmhi: Intelligenz 65, nur 260 Magiepunkte - und das trotz Sternzeichen Magier.
Mein Wildling: Intelligenz 61, Magiepunkte: 178 (Sternzeichen Dieb).
Ohmes-Rath: Int. 76, Magiep. 159Entweder ist Oblivion nicht gepatcht (glaube ich nicht), oder ein anderes PlugIn wird später geladen, welcher den GMST überschreibt, der das Magicka pro Intelligenz regelt. Im Zweifelsfall RBP ganz zum Schluß laden - RBP ist ein typischer "Spätlader", weil alle möglichen PlugIns irgend etwas überschreiben können.
Deswegen hilfts auch nicht, die alten Dateien rüberzukopieren - denn die haben von mir standardmäßig alle dasslebe Datum, müßten also auch erst selbst wieder das Datum verändert bekommen.
Wegen fehlenden neuen Augen / Haaren: Die neue NPCDiversity in Wrye Bash auch aktivieren - ich mußte die umbenennen, daher ist sie NICHT automatisch aktiviert.
PS: Wahrscheinlich werde ich aufgrund Hardwareprobleme nicht vor morgen zu weiteren Antworten kommen - sitze shcon an einem Fremdrechner, sorry :(
Ich benutze schon die Version 8.0 des Balancing PI, werde nun auf 9.0 umsteigen und würde gerne nun auch diese NPCDiversity.esp aktivieren.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie diese Wrye Bash funktoniert (und warum wird auch manchmal von Wrye Bash bashed Patch gesprochen - ist das was anderes?). DIe diversen Hilfen zu Wrye Bash im Inet hbe ich gefunden und bin erstmal nur vewirrt, aber gut - das werde ich schon schaffen.
Meine Frage ist nun: Kann ich Wrye Bash zusammen mit OMOD benutzen? oder muss ich mich für eins von beidem entscheiden? Und wenn ich Wrye Bash benutze muss ich es dann einfach nur installieren oder muss ich noch mehr machen um die NPCDiversity.esp zu nutzen?
Magicflame
06.03.2008, 12:57
Mein Oblivion ist natürlich gepatcht - und mit der Version 8 lief ja auch alles einwandfrei. :)
Mein Laptop war jetzt 1 Woche weg zur Reparatur (aber die Festplatte hab ich hierbehalten :p), daran kann es also auch nicht liegen. Gestern ist es wiedergekommen, und das Einzige, was ich seitdem gemacht habe: Version 9 geladen und installiert. Ich habe NICHTS anderes installiert, nichts umgestellt, nichts verschoben oder deaktiviert. Alles ist genauso, wie es unter Version 8 war, und da hat es ja funktioniert.
- Die DV der Version 9 läuft bei mir (auf meinem Desktop-PC) übrigens auch einwandfrei. -
Ich denke, das Einzige was ich nun machen kann: Oblivion deinstallieren, alle Spuren beseitigen und die Plugins Stück für Stück neu installieren. :\
Und dann bleibe ich bei der Version 8, da hat ja alles geklappt.
Ich ahnte es. Zu viele Konflikte. Ich habe jetzt die ROO Rassen (http://www.raimundp.net/ROO/README%20-%20RASSEN.htm) neben den RBP-Rassen, wobei die natürlich nicht auf dein Intelligenzbetontes Magickasystem abgestimmt sind (zu hoher Magickabonus), dann die möglichen Konflikte mit nGCD (Magickaregeneration, magicka based skill progression), die mir alleine beim Durchdenken der Lösungen/Anpassungen schon Kopfschmerzen verursachen. Und Xivilai stürzen in der Zelle zum Desktop ab, vermutlich weil die zwei mal eingebaut wurden, von ROO und von RBP.
Lilim ViperaVenata
07.03.2008, 00:04
Da ich das STARKE Gefühl habe, überlesen worden zu sein, zitiere ich mcih hier nun einmal selbst:
Oi, bg, bei mir sehen iwie alle Leute (außer die Braviler versteht sich) total normal aus... >.< Keine neuen Frisuren, keine leuchtenden Augen bei den Magiern... warum?
Außerdem, wenn ich im racemenu bin ist das iwie seltsam. ich kann nur in eine Richtung durchgehen, aber sobald cih zurückgehe im Menü, zB um 2 Frisuren zu vergleichen, lande ich an einer ganz anderen Stelle in der Reihenfolge! Sowohl bei der Rassen-, als auch bei der Augen- und Frisuren-Auswahl! ~.~
Beispiel:
-> Tonsur, Falinesti, Ren1, Ren2, Ren3, Ren4, Ren5, Ren6,... <- Tonsur, Falinesti
oder:
-> Tonsur, Falinesti, Ren1, Ren2, Ren3, Ren4, Ren5, Ren6,... <- Dremora, Dremora2
iwie nervig
Allerdings habe ich keine Ahnung wie diese Wrye Bash funktoniert (und warum wird auch manchmal von Wrye Bash bashed Patch gesprochen - ist das was anderes?).Der bashed patch ist ein Feature von Wrye Bash => http://wrye.ufrealms.net/Wrye%20Bash.html#BashedPatches
Meine Frage ist nun: Kann ich Wrye Bash zusammen mit OMOD benutzen?Viele benutzen beides, das ist kein Problem :).
Mein Oblivion ist natürlich gepatcht - und mit der Version 8 lief ja auch alles einwandfrei. :) {Ladereihenfolge. Version 9 hat die Ladereihenfolge zurückgesetzt. Bitte versuch einfach mal, RBP zuletzt zu laden - denn irgendein anderes PlugIn von dir überschreibt da, und daran liegt es.
Da ich das STARKE Gefühl habe, überlesen worden zu sein, zitiere ich mcih hier nun einmal selbst:
Ladereihenfolge?
DWS: Es gibt keine Konflikte mit nGCD - eine Menge Spieler nutzen beides zusammen, nGCD überschreibt RBP. Wegen ROO-Rassen: Die sind natürlich nicht zu spielen. Wegen Xivilai: Welche genau stürzen ab? Und warum nur ist auf der ROO-Beschreibungsseite die Beschreibung _meiner_ Xivilai, die gar nicht zu den ROO-eingebauten oder Slofs Originalen passen? Und wieso die Attributswerte meiner Xivilai (die ebenfalls mit Slofs Originalxivilai nichts gemeinsam haben)? Hier ist irgend etwas extremst Fischiges in ROO am Werk Ó_ò.
Ach ja, man könnte ja auch die ROO race Einträge alle auf ignore setzen; was stelle ich mich eigentlich so an.
Apropos überschreibende OBSE Mods...
@Magicflame, hast du vielleicht Supreme Magicka oder andere OBSE Mods in der Richtung?
Da ist nämlich auch noch einiges drin:
set PCBaseMagickaMult to 1 ;Sets how much magicka 1 point of intelligence gives you.
;Always add one to the value given here for true value (V: 1.00 bg:4.00)
;Skill based spell cost decrease settings that determine how prices of spells change as your skill improves
;Vanilla Formula = 0.2 + ( 1 - Skill / 100 ) * 1.2
Set MagicCasterSkillCostBase to 0.25 ;(V: 0.2 bg:0.35)
set MagicCasterSkillCostMult to 1.00 ;(V: 1.2 bg:0.75)
Erst mal alles durchflöhen nach allen "bg" headsup's in den vielen ini's...
EDIT: So sieht das jetzt aus:
;=============================================================================;
; Magicka-Related Settings ;
;=============================================================================;
;Key Vanilla = V, Supreme Magicka = SM, bgBalancing = bg, Less Annoying Magicka = LAME, MM = Mighty Magick
; Note these settings can be set to -1 to make supreme magicka ignore changing that particular setting
set PCBaseMagickaMult to 4 ;Sets how much magicka 1 point of intelligence gives you.
;Always add one to the value given here for true value (V: 1.00 bg:4.00)
Set NPCMagickaMult to 2.0 ; Sets the amount by which NPCs have their base magicka
; multiplied to conpensate for the fact that
; they're so stupid (v: 1.5)
Set MagicArmorPenaltyMax to 1.0 ;Armor reduces magic effectiveness by a maximum of value%(V: 0.3 bg:0.9)
set MagicArmorPenaltyMin to 0.2 ;Armor reduces magic effectiveness by a minimum of value%(V:0.05 bg:0.15)
;Skill based spell cost decrease settings that determine how prices of spells change as your skill improves
;Vanilla Formula = 0.2 + ( 1 - Skill / 100 ) * 1.2
Set MagicCasterSkillCostBase to 0.4 ;(V: 0.2 bg:0.35)
set MagicCasterSkillCostMult to 0.75 ;(V: 1.2 bg:0.75)
EDIT2: (entfernt, scheint mit dem ROO-Einstellungsmenü am Anfang zusammenzuhängen)
Lilim ViperaVenata
07.03.2008, 20:50
Meine Ladereihenfolge:
Nur die letzten 5: (OBMM Reihenfolge)
bgbalancingDVCore.esp
VM.esp
actors in charge.esp
300 Regal Imperial City.esp
Bashed Patch,0.esp
Bashed Patch wird also zuallerletzt geladen. Und nach bg wird kein Leuteveränderndes-PI mehr geladen. (Wie die Sachen VOR/HINTER bg kommen weiß ich allerdings nicht...)
Edit: Jetzt wo cih seit stolzen 5(!)Minuten SI habe - welche RP und LAME sachen kann cih jetzt aktivieren? ^^
Ach ja, man könnte ja auch die ROO race Einträge alle auf ignore setzen; was stelle ich mich eigentlich so an.Das klingt... irgendwie sarkastisch.
Problem ist: Zwar hatte ich irgendwie in Erinnerung (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1999580&postcount=34), eine ROO.esp zu bekommen, um da Angleichungen machen zu können - bekam ich aber nicht. Was an sich nicht schlimm ist, aber beide Mods haben was das Rassenbalancing angeht völlig andere Ansätze. Tatsächlich hätte ich mindestens die Hälfte der neuen ROO-Rassen auf unplayable gestellt, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte.
Set MagicCasterSkillCostBase to 0.25 ;(V: 0.2 bg:0.35)Das ist jetzt mit Version 9 auf 0.40
Meine Ladereihenfolge:
[1]Nur die letzten 5: (OBMM Reihenfolge)
bgbalancingDVCore.esp
VM.esp
actors in charge.esp
300 Regal Imperial City.esp
Bashed Patch,0.esp
Bashed Patch wird also zuallerletzt geladen. Und nach bg wird kein Leuteveränderndes-PI mehr geladen. (Wie die Sachen VOR/HINTER bg kommen weiß ich allerdings nicht...)
[2]Edit: Jetzt wo cih seit stolzen 5(!)Minuten SI habe - welche RP und LAME sachen kann cih jetzt aktivieren? ^^
1. Das sagt mir leider gar nichts. Ich brauche die reale Ladereihenfolge - die man leider nur durch Wrye Bash bekommt. Beispiel: Die NPCDiversity muß, auch wenn sie nicht aktiviert wird, nach der Core-Datei geladen werden. Sonst bekommen die NPCs keine neuen Haare / Augen.
Schön in meiner Wrye Bash Ladereihenfolge zu sehen:
5B bgBalancingEVCore.esp [Version 9.0EV-D]
5C bgBalancingOptionalMMMAdditions.esp [Version 9.0EV-D]
5D bgBalancingOptionalOOOAddition.esp [Version 9.0EV-D]
5E bgBalancingEVOptionalClasses.esp [Version 9.0EV-U]
5F bgBalancingOptionalFranAddition.esp [Version 9.0EV-D]
** bgBalancingOptionalNPCDiversity, for Wrye Bash.esp [Version 9.0EV-D]
2. Glunsch! Nun, du brauchst nicht länger die NoSI-Datei ;). LAME ist direkt so gebaut, daß sich die neuen Sachen automatisch freischalten, sobald SI installiert ist. Bei RBP braucht man eben die NoSI-Datei nicht länger.
Ich meinte damit nur, ich habe inzwischen die ROO.esp race Einträge auf ignore gesetzt und es kommen nur noch RBP-Rassen hoch. Ich hätte da nur früher drauf kommen sollen.
EDIT: Ich kann mit RBP immer noch keine neuen Spiele starten. Jetzt crasht es auch bei Dunmeri, Xivilai sowieso und ich fürchte die anderen Rassen gehen auch nur sporadisch.
EDIT2: Muss der FeatherToken Ring nicht einen slot zugewiesen bekommen? CS meint ja.
EDIT3: RBP und ROO haben irgendeinen Konflikt miteinander. Ich kann damit kein neues Spiel starten... und Ray brauche ich gar nicht zu fragen, der will nichts hören von Streamline+co. usern, auch wenn es damit nicht zusammenhängt.
ich wollt auch ein paar fragen stellen, nähmlich:
1. Der bashed patch zeigt neben der npcdiversity auch noch bei patch merger itemsigil, startspells und speltomes an, sowie bei rassen die core. Deshalb frag ich besonders wegen denen bei patch merger sollte man die esps da einbinden und wenn ja muss man die dann noch normal aktivieren (das es bei der core nicht geht sie auszuschalten is klar, aber ob sie da auch in den bashed patch soll?)? Nebenbei: bei mir steht npcdiversity im obmm auch unaktiviert vor der core und sie funktioniert trotzdem mit bashed patch.
2. funktioniert als reale ladereienfolge auch der inhalt der plugins.txt aus "C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion"?
3. Mir kommt es so vor als wären bei der LameAddition der Xivilai-Anteil bei den Totenbeschwörer zu hoch geraten, jenfalls waren in einer nekromanten-festung im dunkelforst bei meinem letzten besuch ca 70% der Todenbeschwörer "Leerennekromanten"
ich wollt auch ein paar fragen stellen, nähmlich:
1. Der bashed patch zeigt neben der npcdiversity auch noch bei [1]patch merger itemsigil, startspells und speltomes an, [2]sowie bei rassen die core. Deshalb frag ich besonders wegen denen bei patch merger sollte man die esps da einbinden und wenn ja muss man die dann noch normal aktivieren (das es bei der core nicht geht sie auszuschalten is klar, aber ob sie da auch in den bashed patch soll?)? Nebenbei: bei mir steht npcdiversity im obmm auch unaktiviert vor der core und sie funktioniert trotzdem mit bashed patch.1. Wenn du die Merge-Funktion nutzt, sind diese PlugIns "mergeable" - heißt sie können in den bashed patch gemerged werden. Wenn du die Merge-Funktion nicht nutzt, ist dies irrelevant. Die Mergefunktion wird dann interessant, wenn du an das Limit von 254 Mods kommst - denn damit kann man deren Zahl deutlich reduzieren (ich bin von ~200 auf ~150 Mods heruntergekommen).
2. Ist nötig, wenn du mehrere PlugIns kombinieren willst, die Rassen verändern. Sonst ignorieren.
2. funktioniert als reale ladereienfolge auch der inhalt der plugins.txt aus "C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion"?Leider nein.
3. Mir kommt es so vor als wären bei der LameAddition der Xivilai-Anteil bei den Totenbeschwörer zu hoch geraten, jenfalls waren in einer nekromanten-festung im dunkelforst bei meinem letzten besuch ca 70% der Todenbeschwörer "Leerennekromanten"
Das ist, was ich in der Readme so umschrieben habe:
Auch kann es vorkommen, daß ohne irgendeinen Overhaulmod die neuen Gegner zu oft auftreten. Ich habe (FCOM) lediglich fünf von ihnen in über 60 Teststunden getroffen.
Dummerweise hat man ohne Overhaul nur sehr wenig Gegnervarianz (also nur irgendwie fünf Totenbeschwörer - wenn dann noch zehn dazukommen, hat man letztere ein bißerl zu oft).
EDIT2: Muss der FeatherToken Ring nicht einen slot zugewiesen bekommen? CS meint ja.Nein - dann funktioniert er nicht mehr, wie er soll. Das ist eine der Warnungen, die man ignorieren kann.
EDIT: Ich kann mit RBP immer noch keine neuen Spiele starten. Jetzt crasht es auch bei Dunmeri, Xivilai sowieso und ich fürchte die anderen Rassen gehen auch nur sporadisch.
EDIT3: RBP und ROO haben irgendeinen Konflikt miteinander. Ich kann damit kein neues Spiel starten... und Ray brauche ich gar nicht zu fragen, der will nichts hören von Streamline+co. usern, auch wenn es damit nicht zusammenhängt.
Leider kann ich da nicht helfen - da ROO letztendlich für die deutsche Version ist, sehe ich mich außerstande, es zu testen und darüber mögliche Ursachen zu finden. Für mich ist ein solcher Konflikt äußerst mysteriös und unerklärlich - was dir aber wohl leider auch nicht helfen wird.
Ich halte grundsätzlich die Kompatibilität zu FCOM und ähnlichen Projekten ein - mehr kann ich nicht tun.
Lilim ViperaVenata
09.03.2008, 01:38
HEy, also stimmt, hab NPCDiversity vor dem core geladen, ist behoben. Allerdings konnte ich es noch nciht testen, das kommt morgen.
Leider muss ich auch was bugiges hinzufügen: Hab einen neuen Char erstellt, eine Ohmes-Raht, also nciht die mit dem Fellgesicht, sondern die mit dem Tattoo
http://i64.photobucket.com/albums/h184/ViperaVenata/ScreenShot115klein.jpg
Allerdings hab cih da ein Problem - ich kann ihr nur Standard-Haare geben... Keine Rens, keine Babes, keine Soyas. Aber nur ihr nicht! Hab sie kurz zur Ohmes-ratH (warum zum Teufel haben die fast identische Namen?) gemacht, da gings, und bei allen anderen Rassen soweit ich das gesehen ahb auch... warum???
(außerdem hab ich die Rasse "Imperial" entdeckt - einziger Unterschied zu den "Kaiserlichen": Die Haut ist einen HAUCH heller...)
Und zu guter Letzt noch eine Frage: seit ich NPCDiversity vorgeschoben hab, wird Idahos Beautiful Races/People außer Kraft gesetzt - was brauch ich da für'n Tag, wenn Haare und Augen aus RBP, das Face an sich aber aus IBP/IBR sein soll?
ROO ändert die Rassen auch, deshalb ist schon von daher eine Inkompatibilität gegeben.
Da geht dann nur entweder das Eine, oder das Andere. Oder man nutzt Raor, welches nur aus voneinander unabhängigen Teilen besteht, wodurch jede erdenkliche Mod-Konfiguration mit Roar nutzbar seien wird.
Wo ihr mehr Info`s darüber finden könnt sollte klar seien.
Hinweis: Neues Bild (http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/tes/NPCDiversity5.jpg) den Beispielen hinzugefügt.
HEy, also stimmt, hab NPCDiversity vor dem core geladen, ist behoben. Allerdings konnte ich es noch nciht testen, das kommt morgen.
Leider muss ich auch was bugiges hinzufügen: Hab einen neuen Char erstellt, eine Ohmes-Raht, also nciht die mit dem Fellgesicht, sondern die mit dem TattooDie Rasse ist nicht im RBP enthalten (stammt aus einem anderen PlugIn), kann daher auch keine der neuen Haare verwenden.
Und zu guter Letzt noch eine Frage: seit ich NPCDiversity vorgeschoben hab, wird Idahos Beautiful Races/People außer Kraft gesetzt - was brauch ich da für'n Tag, wenn Haare und Augen aus RBP, das Face an sich aber aus IBP/IBR sein soll?
Nochmal: IBR enthält neue Gesichtstexturen (und zwar soweit ich das sehe diese (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=1965)) - die wirken ganz unabhängig von PlugIns, Ladereihenfolge und co.
ROO ändert die Rassen auch, deshalb ist schon von daher eine Inkompatibilität gegeben.
Da geht dann nur entweder das Eine, oder das Andere.Klick mich, ich bin ein Link (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=775917).
Reichi45
09.03.2008, 13:13
Blöde Frage, aber ich finde den Download-Link nicht. Kann mir da jemand helfen?
Edit: Gefunden.
Hm, kann ich das PI auch mit den vorhandenen Saves benutzen, oder muss ich neu anfangen?
Lilim ViperaVenata
09.03.2008, 13:48
Die Rasse ist nicht im RBP enthalten (stammt aus einem anderen PlugIn), kann daher auch keine der neuen Haare verwenden.
Das eröffnet 2 neue Fragen:
1. Wo können die sonst her sein? Hab sonst kein PI aktiviert, dass Rassen hinzufügt... sind die Phterii und die Dremora auch nicht von dir? Die sind nämlich alle erst seit dem vorletzten RBP-Update da...
2. Wie kann cih die Haare für diese Rassen verfügbar machen?
Desweiteren:
HAb grad mal nachgeschaut: IBR hat bereits den "Import NPC-Faces"-Tag (Bash-dingsbums halt). Warum ist es dennoch nichtmehr aktiv, seit NPC-Diversity später geladen wird?
Edit: Hab mal bei Wrye reingeschaut: Sowohl IBR als auch NPCDiversity haben als Tag NpcFaces, d.h. NpcDiversity überschreibt alle Änderungen von IBR, da es später geladen wird... Wie kann ich das ändern???
Edit2: Wenn ich den NpcDiversity-Tag von NpcFaces in Hair, Eyes umändere, ändert sihc nix... Mennoooo, dabei hab ich mir IBR extra übersetzt >.<
@Reichi45:
Du brauchst das (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=293) (oder das (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=294) (OMOD)) und das (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=222).
Ja es wäre am bessten wenn du neu anfängst, versuch aber vorher ob "startquest bgbupdate" (ohne ") in die konsole eingeben bei einem vorhandenen Charakter funktioniert, dann müsstest du nicht neu anfangen.
Reichi45
09.03.2008, 21:22
Wenn ich das in die Konsole eingebe, sollte dann ne spezielle Meldung kommen?
frag mich nicht, schau aber mal in den eigenschaften deines chars nach, wenn da irgendwas da ist , was vorher nicht da war hats wahrscheinlich funktioniert. Aber mehr weiß ich nicht, habs noch nie gebraucht, is auf jedenfall gut wenn du von der konsole keine fehlermeldung bekommst.
RaimundP
10.03.2008, 15:01
Hallo,
einige bis viele Spieler haben Probleme ROO mit dem Rassenplugin zu spielen.
Wobei ich mich da eh frage, was das soll: denn das BG Balancing balanciert die
Klasse bis zum Maximum - ROO beschneidet die Rassen etwas und deren
Caps um bis Stufe 40 zu passen.
Ich höre aber auch von Spielern, die das Rassenbalancing mit ROO nutzen.
Das Problem: Jetzt kommen vielerortes immer mehr Plugins mit neuen Augen und
Rassen. Obwohl das zuletzt geladene immer überschreiben sollte - scheint dies
nicht zu klappen.
Bei den Spieler, die es erfolgreich schaffen, beides zu nutzen gibt es keine Probleme.
Alle anderen finden Goldene Heilige und Seducer als an BG Balancing angelehnte,
rudimentäre Varianten in ROO. Wobei die wenigsten Spieler die nutzen: wenn goldene
oder Seducer - dann auch BG Balancing.
Leider hapert das an technischen Hürden. Ich kenne Spieler, diese nutzen ROO, das BG
Balancing, irgendwelche realistischen Augen, REN, irgendwelche Beautypacks, dann neue
Rassen. Es schein Probleme zu geben, wenn zwei oder mehrere Mods da zu viel
überschreiben. Manche Systeme bewältigen das - andere scheitern.
Generell habe ich keine Lust mehr ROO III in der Hinsicht zu entwickeln: einmal
vom BG Balancing abgesehen - an dessen Version 2-3 ich mich orientierte um
Ähnlichkeit zu schaffen - spriessen nun allerortes neue Rassen- und Klassenmods.
Es macht keinen Spass mehr zu entwickeln, wenn immer wieder etwas kommt,
was es eh schon gibt - statt nur neue Inhalte zu ermöglichen: Nein, das MOD
MUSS dann auch Ren und Co ebenfalls erhalten. Ich habe keine Lust mehr und ROO
III mehr oder minder eingestellt. Die "Mazken" und "Aureal" bleiben - wenn
BG weiter einverstanden ist - entliehen, damit diese Problemspieler technischer
Natur, die zumindest notfalls nutzen können - wenn ROO gewünscht ist.
ROAR - welches zu 90 % beendet ist - setzt auf Modulare Einzelkonmponenten.
Frech zähle ich da BG Lage und das Rassenplugin zu nutzen schon als Komponenten
hinzu. Dann dürfte es auch keine Probleme mehr geben. Und alle jetzt erscheinenden
Rassenplugins können mir dann auch gleich sein. Ich mühte mich stets ab, ein
Balancing zu schaffen - und Spieler zerschiessen das. Wozu also noch ROO?
ROAR Wird die gleiche Qualität bieten wie ROO, den gleichen Umfang sogar fast -
aber alle Teile wie Kreaturen, Waffen und und und sind einzelne MODS, die alleine
oder kombiniert mit Oblivion und was auch immer genutzt werden können.
Spieler wollen kein Balancing ist mein Fazit.
Warum aber nun ROO bei einigen hakt - kann ich nicht sagen. Es liegt an doppelten IDS.
Je mehr Mods genutzt werden - je höher dieses Problemwahrscheinlichkeit.
ROAR ist also eine Art modernes RAFIM reduziert auf das normale Spiel.
Da wird es auch keine Probleme mehr mit dem BG Balancing geben.
Ray
Wenn ich das in die Konsole eingebe, sollte dann ne spezielle Meldung kommen?Nein - wenn KEINE Meldung kommt ist alles in Ordnung!
Das eröffnet 2 neue Fragen:
1. Wo können die sonst her sein? Hab sonst kein PI aktiviert, dass Rassen hinzufügt... sind die Phterii und die Dremora auch nicht von dir? Die sind nämlich alle erst seit dem vorletzten RBP-Update da...
2. Wie kann cih die Haare für diese Rassen verfügbar machen?1. Lediglich die in der Readme aufgeführten Rassen sind von mir (10 Standard + Xivilai, Ohmes-rath, Hidden Elves, Aureal, Mazken). Alle anderen kommen aus anderen PlugIns.
2. Nur durch Moddeisolierung und viel Arbeit... da gibt es leider keinen einfachen Weg :(.
Desweiteren:
HAb grad mal nachgeschaut: IBR hat bereits den "Import NPC-Faces"-Tag (Bash-dingsbums halt). Warum ist es dennoch nichtmehr aktiv, seit NPC-Diversity später geladen wird?Bitte mach einmal Vergleichsscreenshots. Soweit ich das sehe, ist da lediglich das oben von mir verlinkte Texturenpaket drin - das ganz unabhängig von allem anderen funktionieren sollte.
Hallo,
einige bis viele Spieler haben Probleme ROO mit dem Rassenplugin zu spielen.Ich frage mich wirklich, woher diese Probleme kommen - normalerweise sollte es da überhaupt keine geben. Sehr seltsam.
Wobei ich mich da eh frage, was das soll: denn das BG Balancing balanciert die
Klasse bis zum Maximum - ROO beschneidet die Rassen etwas und deren
Caps um bis Stufe 40 zu passen.Behalten wir das bitte im Hinterkopf, ich sag dazu nämlich gleich etwas ;).
Ich höre aber auch von Spielern, die das Rassenbalancing mit ROO nutzen.
Das Problem: Jetzt kommen vielerortes immer mehr Plugins mit neuen Augen und
Rassen. Obwohl das zuletzt geladene immer überschreiben sollte - scheint dies
nicht zu klappen.Dafür gibt es Wrye Bash's "Import Race" function.
Leider hapert das an technischen Hürden. Ich kenne Spieler, diese nutzen ROO, das BG
Balancing, irgendwelche realistischen Augen, REN, irgendwelche Beautypacks, dann neue
Rassen. Es schein Probleme zu geben, wenn zwei oder mehrere Mods da zu viel
überschreiben. Manche Systeme bewältigen das - andere scheitern.Wobei ich das auch lustig finde: Die sind allen in RBP integriert. Alles bis auf irgendwelche obskuren japanischen Haarmods habe ich inzwischen eingebaut.
ROAR - welches zu 90 % beendet ist - setzt auf Modulare Einzelkonmponenten.
Frech zähle ich da BG Lage und das Rassenplugin zu nutzen schon als Komponenten
hinzu. Dann dürfte es auch keine Probleme mehr geben.Yay, klasse! Supi :)!
Und alle jetzt erscheinenden
Rassenplugins können mir dann auch gleich sein. Ich mühte mich stets ab, ein
Balancing zu schaffen - und Spieler zerschiessen das. Wozu also noch ROO?
ROAR Wird die gleiche Qualität bieten wie ROO, den gleichen Umfang sogar fast -
aber alle Teile wie Kreaturen, Waffen und und und sind einzelne MODS, die alleine
oder kombiniert mit Oblivion und was auch immer genutzt werden können.
Spieler wollen kein Balancing ist mein Fazit. Und hier kommt das, was ich oben angekündigt habe: Es ist eine Stärke, keine Schwäche von Oblivion, dem Spieler die Wahl zu lassen. Es gibt kein allgemeingültiges für alle perfektes Balancing. Jeder Spieler kann sich sein eigenes perfektes Spiel schaffen - auf ihn selbst zugeschnitten! Ich denke, Spieler mit ein bißchen Erfahrung wissen schon, was bei ihnen den Spielspaß am meisten fördert.
Zudem gibt es auch generell unterschiedliche Interpretationen, was das Balancing angeht. Nehmen wir nur einmal die Rassen: Die erste Frage ist, ob sie als eine Art Schwierigkeitsgradregler dienen sollten?
- einige sagen "ja" (wenn auch z.T. unbewußt), das ergibt dann PlugIns wie "Races Extended", wo einige Rassen deutlich stärker sind als andere. Dies ist auch der Zustand in Vanilla.
- andere sagen "nein", das ergibt dann... einige weitere Pfade.
- - einige sagen "nein", und Rassen sollten relativ gleichförmig sein. Das ergibt dann PlugIns, die z.B. einfach die Boni von Bretonen allen Rassen geben.
- - einige sagen "nein", und Rassen sollten relativ unbedeutend sein. Das ergibt dann PlugIns, die z.B. allen die Eigenschaften von Kaiserlichen verpassen.
- - einige sagen "nein", aber alle Rassen sollten möglichst verschieden sein. Hier teilt sich wieder der Pfad.
- - - einige sagen "nein, bitte verschiedene Rassen" und versuchen dies über einmal täglich einsetzbare Kräfte zu lösen (z.B. lore races).
- - - einige sagen "nein, bitte verschiedene Rassen" und verwenden Abilities.
- - - - dann wiederum kommt es darauf an, für welches Powerlevel diese Rassen ausgerichtet werden. Das der Vanillabretonen? Das der Vanillaorks? Irgend etwas völlig neues?
- - - - - schließlich spielt noch die Interpretation der Boni und Mali eine Rolle, was zu großen unterschieden führen kann. Diese können soweit gehen, daß PlugIns in den Augen der jeweils anderen Ansicht wiederum in die Gruppe "ja, bitte Rassen als Schwierigkeitsregler" fallen können. Dies ist der Unterschied zwischen RBP und ROO.
Was ich meine: ROO setzt Boni unberücksichtigt davon ein, wie groß der Boni von ihnen im Spiel ist. Magie widerstehen wirkt gegen alles außer Krankheiten - heißt ein Bretone hat in ROO einen kumulativen Schutz von 150 (25 x 6), ein Hochelf hingegen eine kumulierte Anfälligkeit von 25. Jetzt vergleichen wir das einmal mit den Ainmhi: Bei ihnen liegt der kumulative Schutz bei 170 (20x6 + 10x5 (Reflect wirkt nicht gegen Gift)), zudem noch Schild +5 - das ist weitaus stärker als alle Rassen in RBP es je sein werden. Dem gegenüber stehen Rassen ohne jede Eigenschaft, oder mit negativem kumulativen Schutz (also reale Anfälligkeit). Nehmen wir einmal die Waldelfen: Weakness to Magic wirkt ebenfalls gegen alles außer Krankheit, die Verrechnung ist ein bißchen kompliziert - jedenfalls liegt dort die kumulative Anfälligkeit bei 232,5 (sie haben keinen Widerstand gegen Feuer und co, sondern in Wirklichkeit eine ziemlich hohe Anfälligkeit - weil die 15 Schutz die 50 Weakness to Magic nicht ausgleichen. Beispiel 100 Feuerschaden:
100 * 1.5 * 0.85 = 127,5 Schaden). Ich persönlich kann mir da schon vorstellen, weswegen da manche doch lieber RBP wählen ;).
Bei einigen Rassen/Sternzeichen Mods habe ich den Eindruck, dass man bei weakness/resist magicka immer noch vom Morrowind handling ausgeht, wo das nur alles außer Elementarschäden beeinflusst. Oder vielleicht habe ich es einfach noch nicht verstanden...
Beispiel:
ROO Ritual
Nachteile: Anfällig gegen Feuer, Frist, Magie, Schock: 25%
Nach meinem Verständnis ist das gleich "Anfällig gegen Magie 50%". Da ROO (in diesem Fall) es aber nicht auf diese einfache Formel herunterbricht, muss ich 2 Vermutungen anstellen. Entweder habe ich Magie Anfälligkeit die ganze Zeit über missverstanden, oder der Verursacher obiger Formel. Im letzteren Fall laufe ich mit einem Gefühl durch Oblivion, als ob ich es "einfacher" gehabt haben könnte (mit meinem Altmer/Ritual, den man mit einem Feuerbällchen aus den Schweinslederschuhen haut).
Auch das hier:
L E H R L I N G
Attribute: Intelligenz + 10, Willenskraft + 10, Persönlichkeit + 5
Das könnte aus nGCD Sternzeichen "entlehnt" sein, kommt mir jedenfalls bekannt vor...
Würde ich nie als Magiersternzeichen wählen, was soll ich damit anfangen? Persönlichkeit kann man vergessen und bei den anderen beiden kommt es darauf an, ob man mit 100er caps spielt oder nicht. In beiden Fällen ist es nur anfangs etwas hilfreich, aber ab L20 spätestens ist so ein Sternzeichen witzlos.
RaimundP
12.03.2008, 12:48
Nun,
ich mache es mir ehrlich leicht: ich verlasse mich mit ROAR auf das
BG Balancing ;) Schmunzel.
ROO sollte nur rudimentäres Balancing bieten - mit der Möglichkeit, schnell und
einfach eben solche Lösungen wie hier zuzuladen. Dies klappt zu 80% so scheint
es. Wobei mir unverständlich ist, warum bei anderen nicht. Generell laden einige
Spieler das BG Balancing nach und nutzen es. Andere sind mit dem einfachen
aus ROO zufrieden. Hauptsache das Ganze funktioniert.
Zu den Haaren / Augen: so ähnlich habe ich es auch gehalten: nur die schönsten
Modelle, nichts all zu ausgefallenes, Strähnen hier und anderes dort.
Wie gesagt: ROAR (neues Projekt) wird alles das aus ROO bieten - aber jedes
einzelne MOD (!) für sich nutzbar. So kann jeder zusammenstellen, was er möchte.
Dann gibt es aber kein weiterführendes Balancing - entweder oder.
Wichtig aber dann: Das BG RaceBalancing muss dann einwandfrei laufen, gleich wie
das BG LAME Addon. So ist es zielgerichtet gedacht.
Ray
Bei einigen Rassen/Sternzeichen Mods habe ich den Eindruck, dass man bei weakness/resist magicka immer noch vom Morrowind handling ausgeht, wo das nur alles außer Elementarschäden beeinflusst. Oder vielleicht habe ich es einfach noch nicht verstanden...Nope, du hast es verstanden. Jedenfalls den Grundsätzlichen ersten Schritt - Weakness to / Resist Magic ist mit allen weiteren Resistenzen / Anfälligkeiten verbunden, es wirkt sich auf alles aus.
Der zweite ist sooo kompliziert, daß ich ihn zwar in den Rechnungen benutze, aber nicht versuche darzustellen - Weakness to / resist Magic und Weakness to / resist *everything other* ist multiplikativ verknüpft.
Spaßig!
Obiges Beispiel mit ROO's Waldelfen (Weakness to Magic 50, Resist Fire 15):
Feuerschaden 100 ->
1. Schritt: Schaden * Resist / Weakness to magic
1. Schritt: 100 Schaden * 50% Weakness to Magic
1. Schritt: 100 * 1.5 = 150 Schaden
2. Schritt: Veränderter Schaden * Resist / Weakness to XYZ
2. Schritt: 150 * Resist Fire 15%
2. Schritt: 150 * 0.85 = 127.5 Schaden
Heißt in dieser Kombination wird aus der Kombination von Weakness to Magic 50% und Resist Fire 15% insgesamt eine Anfälligkeit gegen Feuer in Höhe von 27.5%. Additiv hingegen wären es 35% gewesen - aber es ist ja multiplikativ ;). Da das so kompliziert ist, führe ich meist die multiplikative Verknüpfung gar nicht aus - seien wir ehrlich, für den Mathehammer interessiert sich eh kaum jemand, und so groß ist der Unterschied nicht. (Nebenbei, Poison käme dann als dritter Schritt...)
Lediglich als Modder sollte (und muß) man das beachten.
Nach meinem Verständnis ist das gleich "Anfällig gegen Magie 50%".
Weakness to Fire wirkt sich ja nicht auf Absorb Health etc aus, daher ists kein "reines" Anfällig gegen Magie 50. Gegen Elemente hingegen kommt es durch die multiplikative Verknüpfung zu einer Steigerung:
1.25 * 1.25 = 1.5625, oder auch eine Anfälligkeit von 56% statt 50%.
Edit. Mir ist ein ganzer Kronleuchter aufgegangen. Jetzt wo ich weis wie rum man das Pferd aufzäumen muss...
Anschluss bekommen.. :)
Fies ist nur, dass sich die beiden bei den Items und Bodys ins Gehege kommen.
RBP und ROO kannst du so wenig miteinander vergleichen wie Auto und Lackierung. Ich will z.B. das Auto aber mit anderer Lackierung. Logik ist.
RBP und ROO kannst du so wenig miteinander vergleichen wie Auto und Lackierung. Ich will z.B. das Auto aber mit anderer Lackierung. Logik ist.Genau, danke :).
Übrigens mal ein mathematisches Leckerli nochmal zu den Resistenzen / Anfälligkeiten. Wenn man sie im Kopf umformt, geht es ganz leicht: Keine Resistenz / Anfälligkeit ist 1, Resistenzen werden als Dezimalzahlen davon abgezogen (z.B. 25 -> .25 -> 1 - .25 = .75), während Anfälligkeiten dazu addiert werden.
Nun wollte ich in LAME den Ausspähzauber verbessern, damit er die korrekten Werte anzeigt. Das heißt, ich mußte die obigen Rechenschritte in die Formel einbauen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Ergebnis stimmt - aber bisher scheint es richtige Ergebnisse zu liefern. Anmerkung: Oblivion setzt keine Resistenz / Anfälligkeit auf 0, Anfälligkeit ist unter 0, Resistenz über 0. Das machte folgende Umformungen nötig:
Reale Resistenz = ( 10000 - ( ( Resist Magic * -1 ) + 100 ) * ( ( Resist Element * -1 ) + 100 ) ) / 100
Noch Fragen :D?
(Ja, man kann zwei Klammernpaare einsparen, aber dann rechnet Oblivion falsch, weil es Punkt vor Strich z.T. nicht zu beachten scheint.)
Low Post
14.03.2008, 12:18
[...]
Noch Fragen :D?
Wie lange muss einem denn Langweilig sein um sowas rauszufinden? ;)
Wie lange muss einem denn Langweilig sein um sowas rauszufinden? ;)Grrr!
Oder weniger steinzeitlich: Nicht lange - wenn man weiß, wie Resist Magic mit Resist Element zusammenarbeitet, kennt man bereits die zugrunde liegende Formel. Die muß dann nur so umgeformt werden, daß sie zu den Werten paßt, welche Oblivion mit getav resistmagic / getav resistelement liefert. Das dauert nicht allzu lange.
Außerdem brauchte ich es für ein Script in LAME - und an manchen LAME-Scripts saß ich _viel_ länger ;).
Update 9.1 veröffentlicht!
Nur ein kleines Update - hauptsächlich, um mich vor Fragen zu retten.
Das ist neu:
- Die Magickaboni haben nun deutlichere Namen. Der Grundbonus hat nun " - Basis" im Namen, während jeder Intelligenzbonus " - Bonus" im Namen hat.
- nur englische Version: Schreibweise von Ancestor Guardian gefixt (ja, die war knapp zwei Jahre lang mit nem Typo versehen :D)
- OptionalWenigerLeben: NPCs haben jetzt zudem auch dasselbe Grundleben wie der Spieler, statt nur die Hälfte. Deren Levelbonus an Leben, der ebenfalls nur die Hälfte des Spielers beträgt, konnte aber noch nicht geändert werden. Heißt NPCs sind weiterhin schwächer als der Spieler, aber nicht mehr ganz so extrem.
- Waffenschwäche des Magiers beträgt nun 10 Punkte, der Lehrling hat eine Giftanfälligkeit von 25 Punkten.
- Alte Versionen nicht mehr beigefügt.
Diese Dateien haben ein Update bekommen:
- alle Kerndateien
- HalbiertesMagicka
- WenigerLeben
- Liesmich
Soveliss
17.03.2008, 21:10
Huhu,
Ich habe Oblivion gerade wieder neuinstalliert und gleich mal die neue Version runtergeladen. Frage: Wie genau implementiere ich die LAMEAdditions.esp mit Wrye Bash? Ich arbeite mich gerade etwas in das Programm hinein und hab so'n bisschen Angst, dass ich mir da was kaputt mache. Wäre äußerst dankbar dafür (und vielleicht ist es ja nicht so kompliziert wie ich glaube...).
Aktivieren, vor dem Bashed patch aber nach LAME und RBP laden, bashed patch rebuilden, fertig. Mehr muß dafür nicht gemacht werden :).
Soveliss
18.03.2008, 13:55
Vielen Dank! Und eine Frage in Sachen Kompatiblität habe ich da noch: Wie sieht es mit Intelligence Overhaul (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=702448) aus? In dessen Readme steht weiter unten folgendes:
"-IS compatible with Supreme Magicka and Mighty Magicka (except for the races plugin) as long as it is loaded after. It is also compatible with most other Magic mods out there, except for Educational Magicka."
Könnte es sein, dass hier Probleme auftauchen würden (weil bgBalancing ja gerade die Rassen bearbeitet)?
Ich weiß von Leuten die sowohl IO als auch RBP ohne Probleme benutzen. Das Problem mit Mighty Magick lag an den eigenen Magickasettings.
RBP hat ebenfalls eigene Settings, die von IO überschrieben werden. Ist eben die Frage, was einem wichtiger ist ;).
Bullseye
30.03.2008, 21:41
Gibt es ein Prinzip, dass ich nicht verstanden habe, oder woran liegt es, dass ich mit einem Dunmer + Der Lehrling anfangs nur auf 225 Magicka komme? Selbst wenn ich meine Intelligenz per Code auf 100 setzte, komme ich nur über 500 Magicka. Die Sternzeichen scheinen die Magicka nur im zweistelligen Bereich zu verändern, nichts im Bereich von 200 und aufwärts. Also mein Lehrling in dem Fall 30 statt 300.
Ich möchte keinen Magier spielen und am Ende merken, dass seine Magie zu schwach ist. Womit kann das zusammenhängen? Ich hab testweise schon alle anderen PIs deaktiviert und das bgBalancingDVCore nur mit der Oblivion.esm gestartet.
Womit kann das zusammenhängen?Die Sternzeichen und Rassen geben ihre Boni nicht mehr alle am Anfang, sondern im Laufe der Level abhängig von deiner Intelligenz.
Beispielsweise der Turm startet mit 10, bekommt weitere 10 (also +20) wenn du mindestens Level 3 und Intelligenz 40 hast, et cetera.
PS: Willkommen zurück :)!
Bullseye
30.03.2008, 21:57
Verstehe... das macht dann natürlich wieder Sinn.:D allerdings nicht, warum er die Zahl nicht entsprechend ergänzt hat, als ich per Code den Intelligenzwert auf 100 gesetzt habe. Lässt er das nicht gelten?
PS: Danke!:)
vieleicht weil du noch nicht des nötige level erreicht hast? Is nur ne vermutung!
Bullseye
30.03.2008, 22:15
Dacht ich auch und hab das Level auf 50 gesetzt, was keine Veränderung nach sich zog. Ich vermute einfach mal, dass die Sternzeichen mit einem Skript versehen sind, das sich tatsächlich am Aufleveln und der Wertveränderung dadurch orientiert, und nicht an einer bloßen Zahl die ich per Code verändere.
Dacht ich auch und hab das Level auf 50 gesetzt, was keine Veränderung nach sich zog.Das würde voraussetzen, daß ich die ganze Zeit mehrere Scripts mitlaufen lasse - was gar nicht gut für die Perfomance wäre. Jeweils nach dem LevelUp rattern die Scripte einmal durch und aktualisieren einen Charakter - viel perfomancefreundlicher.
Für Konsolencharaktere gibt es immer noch startquest bgbupdate
Bullseye
31.03.2008, 00:17
Ich möchte ja keinen Konsolencharakter.:D Rollenspielerehre und so... Aber gut zu wissen, dass ich am Ende auf die Werte komme. Was perfekte Skillung angeht war ich nun mal schon immer etwas kleinlich.:D Danke.
ich hab da ein etwas komisches problem mit der optionalen datei LameAddition (DV) und zwar hab ich mir für mich selbst ein kleines pi mit, unter anderem einer mitlevelnden rüstung (model von exnems amazon armor), einem Kleidungsset (Sorceress-Robe, ebenfalls von exnem), einer voreingestellten Klasse (hat was mit dem level-skript für die rüsi und einer kiste in dem sich die startversionen der oben gennanten items befinden. Und was seh ich als ich mit dem ModManager auf konflikte prüfe? Fast alle ne erstellten Gegenstände (die halbe rüsi, die robe, die Neue Klasse und Und die Kiste werden beschuldigt formids aus LameAditions zu überschreiben, mit solchen Meldungen:
Record type: Armor (ARMO)
EDID: aamagearmorgreaves20
FormID: 2D000EF1
Overrides original entry in 'bgBalancingDVLAMEAddition.esp.esp'
Warning: This FormID is specified in multiple esps, but is not defined in any active master files
Record type: Class (CLAS)
EDID: aamagewarrior
FormID: 2D000EF7
Warning: This FormID is specified in multiple esps, but is not defined in any active master files
Record type: Placed object (REFR)
EDID: aaMageChestREF
FormID: 2D000F01
Record type: Clothing (CLOT)
EDID: aamageboots
FormID: 2D000ED3
usw...
Sollte ich das ignorieren und wie kann sowas eigendlich passieren?
Uh... solche Konfliktreports kannst du getrost ignorieren - die stellen kein Problem da, und im Spiel gibt es ebenfalls keine.
Grund: In Oblivion wird alles mit Nummern verwandelt (z.B. ist eine Schlammkrabbe 00000b7f), z.B. wie im Konfliktreport zu sehen "2D000ED3". Nun könnte es rein theoretisch Probleme geben, wenn zwei Mods dieselben Nummern verwenden, oder?
Nein! Denn die ersten zwei Ziffern (bei der Schlammkrabbe 00, bei der anderen Nummer 2D) entsprechen der Modladereihenfolge - und da die niemals identisch sind, gibt es deswegen keine Probleme :).
ich schreib des jetz hier rein, da des ein mod ist der etwas an den Rassen ändert und das scheinbar ein genereller Fehler in Oblivion, den viele scheinbar übersehn (und der mir auch erst gerade aufgefallen ist). Es hat etwas mit den Texturen von Körper-Replacern zu tun die die footfemale.dds benutzen. Nähmlich haben die von Bethesda bei den weiblichen Kajiit die männlichen Fustexturen (es gibt normalerweiße gar keine footfemale.dds bei den Kajiit) hergenommen. Wodurch die Körper der Kajiit natürlich nicht sehr gut aussehn. Für dich bg heißt des wohl dass du für RBP verschiedene Cores für normale und veränderte Körper herausgeben musst.
Version 9.12 veröffentlicht. Neu:
- leicht geänderte Startattribute.
- Kaiserliche etwas verbessert.
- kleine Fehlerchen in den LAMEAdditions gefixt.
- einige Haare im NPCDiversity geändert.
- NPCDiversityTNRMerge enthält jetzt TNR für Shivering Isles.
- in Sachen Dialoge ist die Welt wieder etwas freundlicher, jetzt ungefähr mittig zwischen Vanilla und den alten Settings.
- Support für die EE-Kerndatei beendet.
- Lightversion herausgesplittet und zum eigenen Download gemacht.
Thema Khajiit: Die meisten Körpermods nutzen einfach die FootMale.dds und lassen dort den Standardfuß mit drin. Exnem, Growlf, TeamFF benutzen alle diese Technik. Heißt: Keinerleid Probleme.
Nutzt man einen Körpermod, der die Pfadänderung voraussetzt, gibt es Wrye Bashs Race Record-Funktion :).
Oder um es anders zu sagen: RBP ist bereits so frustrierend mit seinen Unmengen an Kerndateien geworden, daß ich mit heutiger Wirkung sämtliche geaxt habe - es bleibt Standard englisch und Standard deutsch. Die Lights kann man schnell per Tes4edit aus ihnen erstellen. Heißt statt zehn Kerndateien kümmre ich mich nur noch um 2 - und die Zahl werde ich keinesfalls wieder erhöhen, das wird viel zu frustrierend ._.
GlasMond
16.05.2008, 03:56
Na was sehen denn meine entzündeten Augen. Kaum entschließe ich mich RBP endlich mal zu Updaten, finde ich eine Light Version. Genau worauf ich die ganze Zeit gewartet habe, da ich die ganzen Zusatzinhalte (Rassen etc.) nie wollte. Danke fein. :)
Na was sehen denn meine entzündeten Augen. Kaum entschließe ich mich RBP endlich mal zu Updaten, finde ich eine Light Version. Genau worauf ich die ganze Zeit gewartet habe, da ich die ganzen Zusatzinhalte (Rassen etc.) nie wollte. Danke fein. :)... die Lightversion war seit einem halben Jahr im Download mit drin. ReadMe, was ist das :D?
Bloß waren dann diverse Experten so schlau und wollten einige Module, die mit der Light nicht funktionieren, mit jener benutzen - da habe ich sie ausgesplittet (z.B. NPCDiversity). Ich gebe es zu, ich bin was RTFM-Support angeht sehr... äh... unwillig geworden ;)..
GlasMond
16.05.2008, 07:17
Seit wann liest man denn eine ReadMe, wenn man das PI nicht installieren will. :p
Davon mal abgesehen hätte ich es heute so oder so versucht, aber mit der Light Version gefällt es mir gleich viel besser. Ich habe gerade von Version 3 oder so geupdated. :D Wenn es mir nicht gefällt will ich aber mein Geld zurück und für LAME gleich noch dazu. ;)
btw. Wie wäre es denn mit einem WB-tag für die Zaubernamen? Da mußte ich gerade nochmal mit TES4Edit ran um das wieder auszubügeln.
ich hab jetz die neue version von RBP noch nich drauf aber,da nichts davon da steht schildere ich mal was mir gerad mit meinem neuen Level 1 Char passiert ist (Schwierigkeitsregler steht bei mir in der Mitte): Ich geh in eine Marodeur-Festung und darin begegnet mir (dank levelskaling wohl auch Level 1) Ork-Marodeur. Nun dass dank RBP die Orks eine bessere Regenerationsfähigkeit haben ist mir bekannt, aber so was ist mir wirklich noch nie passiert: Ich hab zwar nur eisenbögen und -pfeile aber dank Schützenfähigkeit 42 dürfte der eigendlich kein problem sein. Denkste! Der regeneriert sich schneller als ich im Schaden zufügen kann, jedes mal wenn ich wieder einen pfeil abschießen will hat er wieder volle Leben! Auch mit dem Stahllangschwert (Fähigkeit 25) passiert genau das selbe. Letzter ausweg war dan nurnoch "kill". Deshalb wollt ich fragen ob das so stark beabsichtigt war?
[1]Davon mal abgesehen hätte ich es heute so oder so versucht, aber mit der Light Version gefällt es mir gleich viel besser.
[2]Ich habe gerade von Version 3 oder so geupdated. :D Wenn es mir nicht gefällt will ich aber mein Geld zurück und für LAME gleich noch dazu. ;)
1. Du verpaßt was ;).
2. Eek! Version 3? Das ist ja... Steinzeit... :eek:
btw. Wie wäre es denn mit einem WB-tag für die Zaubernamen? Da mußte ich gerade nochmal mit TES4Edit ran um das wieder auszubügeln.Uh, was? Was für ein Tag für Zaubernamen? RBP hat nur ein paar Rassenspezialfähigkeiten?!
Die Spelltags in LAME können per Wrye Bash entfernt werden.
[snip]Deshalb wollt ich fragen ob das so stark beabsichtigt war?Kommt drauf an, sehr drauf an. Beispielsweise ob du und wenn ja welchen Levelscalingoverhaul verwendest oder nicht, welches Level der Marodeur genau hatte (das Levelscaling in Oblivion hat eine Reihe von Zufallsfaktoren drin, es ist nicht so starr wie das von Gothic 3), ob du LessHealth* verwendest oder nicht... nicht zuletzt, welches UI du verwendest. Beispielsweise muß man je nach UI Gegnern schon bis zu 20% Schaden zugefügt haben, bis da was auftaucht.
Mir wird an sich regelmäßig berichtet, die Orks seien zu schwach... :3schau
( * = in Vanilla findet sich eine Einstellung, die gegnerische NPCs bis Spielerlevel 5 zu Kanonenfutter macht, das nicht einmal Schlammkrabben gefährlich werden kann. LessHealth entschärft jene, wodurch Anfangsnpcs halbwegs normale Stärken haben - vergleichbar mit dem Spieler, nicht 10x schwächer. Führt natürlich bei den Orks dazu, daß sie um einiges heftiger drauf sind...)
scheind wohl ein Zufall gewesen zu sein, da der nächste ork wieder völlig normal (2 Pfeile) umgekippt ist. Ich hab weder ein Levelscaling-Overhaul noch Weniger Leben drauf. Trotzdem, des hat mich gerade wirklich erstaunt...
edit: Wie genau bringt man Wyre Bash dazu die Tags aus Lame zu entfernen?
[1]scheind wohl ein Zufall gewesen zu sein, da der nächste ork wieder völlig normal (2 Pfeile) umgekippt ist. Ich hab weder ein Levelscaling-Overhaul noch Weniger Leben drauf. Trotzdem, des hat mich gerade wirklich erstaunt...
[2]edit: Wie genau bringt man Wyre Bash dazu die Tags aus Lame zu entfernen?1. Scheint wohl wirklich dummer Zufall gewesen zu sein - wer weiß, was das für ein Knilch war. Ich hatte auch mal den Fehler, da hat Oblivion bei mir eine 7000 HP Schlammkrabbe erstellt.
War toll.
2. Rechtsklick auf Bashed Patch -> Rebuilt Bashed Patch -> Tweak Names -> Rechtsklick auf Spells -> Option ohne Tags wählen (aktuell die oberste).
Guten Abeedn Forum
Bin am verzweifeln und wende mich an euch ;)
Habe mich genau nach Anletung gehalten. Habe mir den Balancing Mod runtergeladen und die esp. datei in das Verzechnis data kopiert. Wenn ich nun Spielerdateien aufrufe wird dieser auch als esp Datei aufgezeigt. Neben dieser noch die esp Datei von shivering Isles und die esm Datei von Oblivion.
Ich habe schon alle möglichen Ankreuzversuche unternommen und jedes Mal mit einem Neuen Spiel gestarten wenn ich mir dann aber die Werte von den Klassen anschaue sind das imme rnoch die gleichen wie vor dem Mod. Habe ich etwas falsch gemacht ?
Der Neue
Spitfire
16.05.2008, 21:15
Wenn du alles richtig gemacht hast, musst du wahrscheinlich einen neuen Char anfangen. Sonst würde ich noch sagen, geh noch mal alles durch, ob duw irklich alles richtig gemacht hast.
GlasMond
17.05.2008, 00:40
1. Du verpaßt was ;).
Die Non-Light Version beinhaltet doch nur neue Rassen und einige Cosmetic-Mods, oder? Da ich aber mit meinen zwei Charakteren zufrieden bin, wäre das für mich ehrlich gesagt nur überflüssiges Drumherum. Außerdem bin ich bekennender Elaborate Eyes Fan, mehr brauche ich nicht. :D
2. Eek! Version 3? Das ist ja... Steinzeit... :eek:
Yep, war es auch. :p
Die nächste Version wird wohl dann die 15 sein oder so. ;)
Uh, was? Was für ein Tag für Zaubernamen? RBP hat nur ein paar Rassenspezialfähigkeiten?!
Die Spelltags in LAME können per Wrye Bash entfernt werden.
Sorry, war ein Irrtum meinerseits, da ich mir gleichzeitig noch LAME installiert hatte. Du könntest die Kerndatei aber noch mit {{BASH:Names}} taggen um die Zaubernamen in den Bashed Patch zu mergen. Da OI auch damit getagged ist werden sonst nämlich dessen Namen verwendet. Deshalb mußte ich das alles mit TES4Edit erst noch anpassen.
Übrigens stehen in den Beschreibungstexten der ESP's von bgMagicDVBonus.esp und bgMagicDVAddEnVar.esp noch bei Version EV. ;) Einer der Zauber war auch noch nicht übersetzt, aber ich habe mir leider nicht gemerkt welcher davon, irgendein Bolt-Zauber. :)
Guten Abeedn Forum
Habe mich genau nach Anletung gehalten. Habe mir den Balancing Mod runtergeladen und die esp. datei in das Verzechnis data kopiert. Wenn ich nun Spielerdateien aufrufe wird dieser auch als esp Datei aufgezeigt. Neben dieser noch die esp Datei von shivering Isles und die esm Datei von Oblivion.
Ich habe schon alle möglichen Ankreuzversuche unternommen und jedes Mal mit einem Neuen Spiel gestarten wenn ich mir dann aber die Werte von den Klassen anschaue sind das imme rnoch die gleichen wie vor dem Mod. Habe ich etwas falsch gemacht ?
Der Neue
Bist du sicher, dass du auch alles Nötige richtig verschiben hast, (also auch wirklich genau der Readme (http://theelderscrolls.info/?go=9LiesMichBalancingProject) gefolgt bist)?
Hast du eigentlich die neuen Rassen, die hinzugefügt werden, oder sind die ebenfalls nicht vorhanden?
Ausserdem verschiebe ich den Thread mal ins PI-Forum, da wird man dir eher weiterhelfen. ;)
GlasMond
17.05.2008, 03:02
Guten Abeedn Forum
Der Neue
Ganz wichtig!
Möchtest du einen vorhandenen Charakter (egal ob aus Standardoblivion oder vorigen Versionen dieses PlugIns) weiterspielen, benutze bitte den Konsolenbefehl startquest bgbupdate
Dieser Befehl ist für jeden vorhandenen Charakter nötig, egal woher er kommt!
Damit werden die neuen Werte übernommen. Und wieder mal ist es Zeit ... RTFM ... denn dafür ist es da. :rolleyes:
btw. Willkommen im Forum! :D
Ich habe dich gleich mal in den entsprechenden Thread verschoben. Leider ist das ganze Geposte aufgrund der Zeiten etwas durcheinandergeraten. Sorry. ;)
Cato d.Ä.
17.05.2008, 08:12
Äh, schreibt er nicht, dass er jedes Mal ein "Neues Spiel" gestartet hat und es dennoch nicht funktioniert?!
Genau ;)
Also mir war das schon bewusst, mit dem Problem das man nicht ohne weiteres seinen Char weiterspielen kann. Da ich aber eh Oblivion erst seid 2 Tagen habe ist das nicht schlimm^^
Also, die neuen Rassen und Frisuren habe ich aber das ist ja das komische ^^
Aber die Werte verändern sich nicht. Ich mache mir immer einen Char und schaue mir dann seine Werte an und vergleiche sie mit den Vorgaben des Mods, leider sind die Werte die alten geblieben (auch die Sternzeichen etc)
Zwei Möglichkeiten:
1. Du hast Oblivion nicht auf 1.2 gepatcht (unwahrscheinlich - wenn du SI hast, hast du automatisch 1.2).
2. Du lädst einen anderen Mod später, der Rassen verändert. RBP muß leider nach allen anderen Mods geladen werden, die etwas an den Rassen verändern.
GlasMond: Die Vollversion hat aber nochn paar Features, welche die anderen nicht haben ;).
GlasMond
17.05.2008, 09:29
Äh, schreibt er nicht, dass er jedes Mal ein "Neues Spiel" gestartet hat und es dennoch nicht funktioniert?!
Genau ;)
Solidarität gegen den Moderator ist hier verboten. :p
Aber stimmt, habe ich irgendwie überlesen ... ich schiebs mal auf die Uhrzeit und die Grillparty mit Getränken, sorry.
@bg
Ich habe also einen Zweiterklasse Mod? :eek: ;)
Ich schau mir die ReadMe mal etwas genauer an, aber ehrlich gesagt reicht mir die Light völlig. Mein Dank dafür ist dir auf jeden Fall sicher. :)
Mhmm also ich habe nur einen Grafikmod und halt diesen hier ;)
Aber die veränderten Werte sieht man doch oder ?
Soll ich Oblivion nochmal neu installieren ?
(sorry da sich so spät Antworte habe erst jetzt gesehen da es auf Seite 6 weitergeht ;)
Mhmm also ich habe nur einen Grafikmod und halt diesen hier ;)
Aber die veränderten Werte sieht man doch oder ?
Die Werte sieht man sofort, allein schon bei den Zauberfähigkeiten. Was für einen Grafikmod? Hast du versucht, RBP am Ende zu laden?
Soll ich Oblivion nochmal neu installieren ?
(sorry da sich so spät Antworte habe erst jetzt gesehen da es auf Seite 6 weitergeht ;)Oblivion neu zu installieren bringt in aller Regel nichts, von daher kann darauf verzichtet werden :).
Na gut dann geht das neuinstalieren an mir vorrüber ;)
Also das ist der Qarl's Texture Pack 3 Redimized Mod. Meinst du mit RPG aktivieren das ich in den Spielerdateien das Kreuz auf den Eintrag von dem Balancingmog mache ?
Meinst du mit RPG aktivieren das ich in den Spielerdateien das Kreuz auf den Eintrag von dem Balancingmog mache ?Äh... wenn das KReuz nicht da ist, läuft der Mod gar nicht... also bitte mal mit Häkchen versuchen... ;).
Magicflame
06.08.2008, 12:52
Laaange lief das PI völlig problemlos bei mir, sowohl in der DV als auch in der EV.
Plötzlich habe ich in der EV (ich nutze da die Version 9.1) ein komisches Problem: wenn ich einen neuen Charakter erstelle, kann ich nur noch die normalen Augen und Frisuren auswählen, alles andere ist weg. :eek:
Ich habe sämtliche Dateien nochmal drüberinstalliert, ohne Erfolg.
Die letzten PIs, die ich installiert habe, waren zwei neue Rassen: Lattamer und Falmer.
Die können doch sowas nicht verursacht haben, oder?
Eine Systemwiederherstellung von VOR der Installation der neuen Rassen hat auch nichts gebracht. :(
Hat jemand eine Idee?
GlasMond
06.08.2008, 18:03
Funktioniert denn alles wenn du die beiden neuen Rassen-PI's mal probehalber deaktivierst? Sollten sie nämlich, warum auch immer, auch auf andere Rassen zugreifen und nach RBP geladen werden könnten sie durchaus die Haare und Augen als nicht playable überschreiben. Ist das der Fall würde ich auch die Finger von dem PI lassen, sowas wäre nämlich sehr unsauber gemoddet. ;)
Bashed Patch vorhanden? Wenn ja, auf welchen Einstellungen läuft der, wurde der immer nach Mod updates neu rebuilded?
Magicflame
06.08.2008, 19:46
Glasmond, ich werde das mal probieren. :)
Zwar spiele ich gerade eine Lattamer, aber da muß man halt durch...
Ich HOFFE, daß das die Lösung ist!!
Die Lattamer haben übrigens ganz eigene Augen, nicht die normalen, falls das wichtig ist.
Bei den Falmern weiß ich's grad nicht mehr, aber die Rasse war sowieso blöd, die kann ich beruhigt deinstallieren.
DWS, Dein Satz ist mir leider völlig unverständlich, komme mir ganz dumm vor. :\
Weder weiß ich, was ein Bashed Patch ist, noch wie der läuft oder nicht oder gar "rebuilded" (wird). http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
GlasMond
06.08.2008, 19:53
Du solltest zum Testen auch einen komplett neuen Charakter erstellen und nicht einen existierenden verwenden. ;)
Hast du einen Link zu den PI's? Und poste mal bitte deine PI's in Ladereihenfolge (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2012363&postcount=16), nur für den Fall. Übrigens denke ich das du vielleicht doch Wrye Bash nutzen solltest, wenn du mehrere PI's einsetzt. Das ist es auch was DWS meinte.
Magicflame
06.08.2008, 20:04
Ich wollte ja einen neuen Charakter erstellen - und dabei habe ich es schreckensbleich festgestellt. :(
Danach habe ich Savegames von existierenden Charaktern ausprobiert, ich speichere immer bei Beginn und überschreibe das erste Save noch auf dem Schiff (Alternative Arrive by Ship) auch nie!
Die Charaktere, die eine besondere Frisur und Augenfarbe hatten, wurden zwar richtig dargestellt, aber beim Chargen war das entsprechende Feld schlicht leer - weder der Frisuren- noch der Augenfarbenname stand da.
Was ich jetzt noch nicht probiert habe: ob die Savegames meiner Chars (normale Rassen) mit bes. Frisur und Augenfarbe überhaupt noch richtig laufen. :\
Ich hab den PC (Laptop) dann genervt "zugemacht" und spiele jetzt auf dem anderen PC, wo die DV drauf ist - wo alles einwandfrei läuft. ;)
Und wegen Wrye Bash... es tut mir leid, aber das finde ich sooo kompliziert - ich komme ja noch nichtmal mit dem ModManager klar.
Die beiden Sachen werde ich ganz bestimmt nie nutzen. Ich verstehe sie einfach nicht. :'(
Nachtrag:
Also, die Savegames mit normalen Rassen, besonderen Augen und Frisuren laufen noch, die Haare und Augenfarben sind da.
Bei "showracemenu" ist aber kein Eintrag zu sehen, die Felder für Augenfarbe und Frisur sind leer.
Die "Falmer" habe ich komplett gelöscht, brachte keine Änderung.
Die "Lattamer" können eigentlich auch nichts überschrieben haben, weil alles (Meshes, Textures usw.) in Verzeichnissen namens "Lattamer" sind.
Außer den beiden Rassen habe ich in letzter Zeit nur noch 2 kleine Plugins installiert, die nichts damit zu tun haben können: "MyBrumaFireplace" und "Real Hunger". Hab trotzdem beides mal deaktiviert - ohne Effekt.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. :(
Das Problem mit der mangelnden Wahlmöglichkeit von Haaren und Augen wird verursacht durch PlugIns, die spielbare Rassen ohne mindestens eine spielbare Haar- und Augenoption zufügen. Sobald man die Rasse einmal gesehen hat, kann man bei KEINER mehr Haare oder Augen ändern. Bitte Ladeliste danach abklopfen ;).
(Beispiele wären u.a. ein recht beliebter Mannimarco-Mod.)
Magicflame
08.08.2008, 09:36
Dann müssen es die "Falmer" (Schnee-Elfen) gewesen sein. Die hatten abgesehen von der komischen Hautfarbe nämlich nur normale Augen und Frisuren.
Meinst Du das mit "spielbare Rassen ohne mindestens eine spielbare Haar- und Augenoption" ??
Die Falmer habe ich mittlerweile komplett gelöscht, es hat sich aber nichts geändert.
Was muß ich denn nun machen, damit ich wieder alle neuen Frisuren und Augen zur Auswahl habe? :\
Meinst Du das mit "spielbare Rassen ohne mindestens eine spielbare Haar- und Augenoption" ??Rasse X hat keine Augen oder Haare zur Auswahl. Du schaltest durch diese Rasse bei Auswahl Rasse, dann alle Rassen können keine Augen- oder Haare mehr wählen. Lösung: Rasse auf unspielbar stellen.
Wie herausfinden: Tes4edit, alle PlugIns so laden wie kommt, dann schauen, welche PlugIns Rasseneinträge haben. Eins von denen neue Rasse mit nur einer (oder sehr geringen) Haar- und Augeneintrag.
Magicflame
08.08.2008, 22:25
Ah warte... da fällt mir etwas ein: ich habe Moonwell Nightelves installiert - und die haben bei der Rassenauswahl statt Augen nur schwarze Löcher! Da erscheinen gar keine Augen!! Hatte ich völlig vergessen!
Reicht es, wenn ich die einfach lösche?
Hab es ausprobiert: auch nach dem Löschen hat sich nichts geändert. :(
Tes4edit starten, alle PlugIns angewählt lassen, dann nach PlugIns mit Rasseneinträgen schauen. Eines davon wird Rassen ohne spielbare Haar- und Augenauswahl haben.
Leider sind mir nicht alle fehlerhaften PlugIns bekannt ._.
Magicflame
09.08.2008, 13:10
Es gibt 14!! verschiedene Downloads für/von Tes4edit :eek:, einige davon setzen voraus, daß man "Pluggy v45" und OBSE installiert hat.
Das zweite kenn ich ja noch... aber was um Himmels Willen ist jetzt wieder Pluggy?
Außerdem gibt es Tes4View, Tes4edit und Tes4Trans... und das ist alles in einem Release-Thread im Bethsoft-Forum.
Und es sind alles BETA-Versionen... :confused:
Warum ist das alles so kompliziert?? :'(
Ich glaube, eine Neuinstallation ist einfacher. :\
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=11536 , Datei umbenennen in Tes4edit.exe
Aktuelle Datei nutzen ;).
Magicflame
09.08.2008, 13:28
Da steht aber unter anderem "You need to have Pluggy v45 or newer installed".
Ich will doch nur spielen - und kein Fachabitur in Technik machen. :'(
Low Post
09.08.2008, 13:44
Pluggy (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=853089), auf der von bg verlinkten Downloadseite hab ich aber nichts gefunden was auf eine Abhängigkeit hinweist.
GlasMond
09.08.2008, 13:50
TES4Edit benötigt kein Pluggy, solange du nicht bestimmte Sachen während des Spielens machen willst. Es geht ganz wunderbar auch ohne. Das Tool ist aber nich ganz einfach, dafür umso nützlicher. Es wird aber empfohlen mindestens 2 GB RAM zu haben. ;)
Magicflame
09.08.2008, 13:51
Das steht im Release-Thread von Tes4edit 1.2.43 im Bethsoft-Forum und bei TES-Nexus:
"Version 1.2.43 BETA has just been uploaded to TESNexus.
What's New?
* PluggyLink
** Thanks to OBSE, Pluggy and a great little script that Kyoma has written it is now possible to have TES4View running on one screen while playing on the other (if you have more then one screen) and automatically show you details about whatever you currently have in your crosshair
** You need to have OBSE 14a or newer installed
** You need to have Pluggy v45 or newer installed
..."
Tut mir leid, das ist mir alles zu kompliziert. :\
Ich will nicht -zig neue Programme installieren, um einen Fehler zu finden.
Ich bedanke mich für die Versuche, mir zu helfen.
Aber ich bin nunmal kein Modder, Programmierer oder Ingenieur... für mich ist es wohl einfacher, Oblivion neu zu installieren. :(
GlasMond
09.08.2008, 14:07
Das mußt du selbst entscheiden, aber genaugenommen ist es keine Lösung Oblivion ständig neu zu installieren sobald du Probleme mit PI's hast. So toll wie die Möglichkeit ist PI's zu installieren kann es dadurch leider auch Probleme geben und man sollte sich wenigstens etwas in die Materie einarbeiten, sobald man viele davon benutzt. Sorry. Zur Not kann man ja auch immer noch hier um Hilfe und Rat fragen. ;)
Low Post
09.08.2008, 14:19
Das mit Pluggy bezieht sich nur auf die PluggyLink-Funktion.
Der Rest funktioniert auch ohne Pluggy.
Magicflame
09.08.2008, 14:21
Ich hab Oblivion auf 2 PCs installiert, einmal in deutsch, einmal in englisch.
In den letzten Jahren mußte ich es erst ein einziges Mal neu installieren - und das lag auch noch am PC. ;)
Bisher hab ich immer ganz gut aufgepaßt mit meinen PIs - vielleicht hatte ich auch nur Glück. :rolleyes:
Ich versuche auf jeden Fall, nur PIs von Moddern zu nutzen, die ich als zuverlässig und gut kennengelernt habe (bg gehört dazu :)).
Leider habe ich mich diesmal selbst nicht an meinen eigenen Rat gehalten, immer eine Kopie des Data-Verzeichnisses zu machen, bevor man etwas Neues installiert. :\
Ich meine, es läuft ja auch weiterhin. Die alten Savegames sind ja nutzbar, die neuen Haare und Augen sind dort nachwievor zu sehen, und bei neuen Rassen (z.B. die auch in dem Balancing PI sind, Ohmes-Rath, Hidden-Elf usw.) sind die neuen Augen und Haare nachwievor auswählbar - nur bei den normalen Oblivion-Rassen nicht.
Damit komme ich erstmal klar. :)
Magicflame
09.08.2008, 15:50
Ich mach mal einen Doppelpost, damit man sieht, es gibt was Neues - dürft Ihr gern später zusammenschieben, wenn Ihr wollt. :)
Es geht wieder!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
Ich hab mich breitschlagen lassen und den ModManager installiert. :rolleyes:
Dann habe ich den einfach gestartet und das Balancing-PI an die letzte Stelle geschoben, gleich ausprobiert - und JUHU... alle Augen und Frisuren wieder da!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif
Mensch, das war ja einfach. :D
ElMarinero
09.08.2008, 16:01
Na siehste :D
Geht doch ;)
Und als nächstes befassen wir uns einmal mit dem korrekten Gebrauch von Wrye Bash. LOL
Ciao ElM
Magicflame
09.08.2008, 16:04
Ich danke Dir ganz besonders, denn DU hast mch ja breitgeschlagen. :D
Aber auch allen anderen, die mir helfen wollten. :)
Das Balancing PI ist so ein tolles PI - ich wäre sehr traurig gewesen, wenn es nicht mehr richtig funktioniert hätte.
Aber nun ist ja wieder alles in Ordnung.
Juhu, freut mich für Dich. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif
Dann weiss ich ja, wie ich es direkt richtig machen kann.;)
Der ModManager ist schon sehr praktisch, hatte ich als eines der ersten Programme für Oblivion.
Sorry für den Doppelpost, aber jetzt habe ich Schwierigkeiten.
Bin mir sicher, dass dieses Problem hier schonmal behandelt wurde, habe aber nichts gefunden.
Habe mir dieses BalancingPI (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=222) und diese Installationsdateien (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=221) runter geladen. So weit so gut.
Übertragen der erforderlichen Dateien hat meines Erachtens auch alles geklappt.
Nun folgendes, ich habe mir eine Ohmes-rath erstellt. Als ich fertig war, kamen folgende Fehlertexturen zum Vorschein:
Bild1 (http://s2.directupload.net/file/d/1521/ab3zkuv7_jpg.htm)
Bild2 (http://s5.directupload.net/file/d/1521/lmj3z5x2_jpg.htm)
Von vorne sind weder Brustwarzen noch Schambehaarung zu erkennen, seltsamerweise auch bei meinem "Verborgenem" Elf, der vorher ein "Mystischer" war. (Den konnte ich erfolgreich in einen verborgenen umwandeln).
Auch auf den Armen ist dieser Texturfehler wie auf den Bildern, als würden sich 2 Texturen den Bereich teilen.
Ich habe auf anraten in einem anderen Thread, die BalancingPI im ModManager ganz nach unten versetzt und den CC+ ausgeschaltet, da die Texturen oder Augen und Haare im Balancing mit enthalten sind.
Da ich Exnem benutze, habe ich aus den Installationsdateien die von Exnem genommen. Zusätzlich war da noch ein anderer Ordner, der auch noch Exnem-Dateien enthielt neben anderen Dateien. Diese Datei konnte man nur komplett entpacken. Vermutlich habe ich zuviel in den Data-Ordner gepackt, aber ich bin dadurch auch verunsichert und will natürlich jetzt nichts runterschmeissen, was evtl. benötigt wird.
Ich habe nur wenige PIs drauf:
OI
CC+ (ausgeschaltet)
Cute Orc Head Replacer
Exnems Female EyeCandy Body Replacer (nude)
Exnems Clothing and Armor Replacer
Exnems Mystic Elf Body Replacer (nude) (ausgeschaltet)
Ich hoffe, ich habe alles.
Woran könnte das Problem liegen?
du brauchst aber diese installationsdateien (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=293) (gibts auch als omod) (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=294)
Hm, die hatte ich vorher.
Da hatte ich das Problem, dass die Augen und Haare der Ohmes-Rath nicht zu sehen waren und die Xivilai hatten pinke Arme und keinen Kopf.
Mit dem anderen von mir verlinkten funktioniert das alles, da sind dann nur die Körpertexturen kaputt bei den Ohmes (siehe Bilder oben).
Van Tommels
14.08.2008, 16:34
Schau mal hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=109933) nach. Post Nummero 11 (von mir)
Wie gesagt, den Exnem-Ordner habe ich ja verwendet und zusätzlich noch einen anderen in dem auch Exnem-Texturen wyaren. Wahrscheinlich war das zuviel.
Muss ich wohl oder übel mir die einzelnen Dateien mal vornehmen und nochmal alles von vorne verschieben. Vieleicht klappts ja.
Van Tommels
14.08.2008, 16:42
Ich hatte dasselbe Problem wie du, also denselben Texturfehler bei den Ohmes-Rath. Allerdings habe ich nicht alles durcheinander gewürfelt.
So im Nachhinein Hin- und Herschieben ist zwar nicht das Beste, aber probier's. ;)
Habe die wahrscheinlich überflüssigen Texturen und Meshes ja schon reinkopiert, also wird mir wohl keine andere Wahl bleiben, als diese wieder rauszufrimmeln (<- Ruhrpott :)).
Auf das hin- und herschieben habe ich natürlich auch keine Lust, aber da muss ich wohl durch, habe es ja selbst verbockt. Ich hatte die Hoffnung, dass es woanders dran liegt. :)
Vielen Dank euch schonmal.^^
Wenn natürlich noch jemand einen Lösungsvorschlag hat, würde ich mich freuen.
Entschuldigung für den Doppelpost.
Jetzt funktionierts, ich weiss allerdings nicht warum es nun funktioniert. :confused:
Ist ja auch egal, hauptsache jetzt gehts.
Ich habe nochmals alle Exnem-Daten reinkopiert. Danach war es immer noch fehlerhaft. Auch mein verborgener Elf hatte z.B. keine Brustwarzen und Schambehhaarung und auf der Haut wren ebenfalls kästchenartige Flächen.
Nachdem ich den Body Replacer speziell für Mystic Elfen aktiviert hatte, hat meine Elfe wieder die korrekten Körpertexturen und die Ohmes-Rath hat nun seltsamerweise auch ihr schickes Fell und sieht nicht mehr so zusammengewürfelt aus. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Naja, bin aber jetzt froh, dass es nun problemlos zu funktionieren scheint.
Exterior
17.08.2008, 15:38
Hallo Leute, bin hier noch neu und hoffe mal, ihr könnt mir helfen.
Hab jetzt mal mit Oblivion angefangen und wollte mir den BalanceMod drauf machen. Habe mir also den Mod-Manager installiert und das hier runtergeladen:
http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=294
Habe das dann auch im OMOD eingebunden und aktiviert.
Eigentlich wollte ich einen Xivilai spielen, aber wenn ich jetzt starte, gibt es diese Rasse nicht. In der Annahme, dass die neuen Rassen wohl nicht im Mod mit drin sind, habe ich mir von Slof's Homepage noch seine "playable Xivilai" (http://www.slofshive.co.uk/index.php?page=modarticle&modarticle/id=5fwf7n6ptew) geladen und daraus ein Omod gemacht.
Jetzt habe ich erst die Xivilai-OMod und dann die Balance-OMod aktiviert. Jetzt habe ich im Spiel zwar Xivilai, aber laut der Online-Readme zum Balance-Mod sind das eben die "alten" von Slof, nicht die geänderten und balanceten aus dem Mod, welche ich eigentlich haben wollte.
Kann mir da bitte jemand helfen? :\
Im Mod-Manager steht übrigens ganz oben die Oblivion.esm, danach kommen die .esp von SI und KotN, dann die .esp für Slof's Xivilai und danach noch die .esp vom Bücher-Mod und der verbesserten Magiergilde. Vom Balance-Mod steht da gar nichts drin, weiß nicht, ob da normalerweise was sein müsste.
Hilfe, bitte :(
Das liegt daran, dass du lediglich die Installationsdateien, nicht aber die entsprechenden esp-Dateien installiert hast. Zum Spielen benötigst du zusätzlich diese Dateien (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=222), wenn du die deutsche Version spielst, oder diese (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=215), wenn du die englische Version spielst.
Exterior
17.08.2008, 19:15
Danke :-) War mir vorhin auch aufgefallen, dass ich die .esp noch mit rein kopieren müsste ^^ Naja, jetzt geht's auf jeden Fall, danke :-)
Ich habe jetzt genau dasselbe Problem wie es Spoox hatte, im Vergleich zu ihm weiß ich aber nicht wie ich das hinbekommen soll. Ich habe es jetzt auch schon mit der omod Variante probiert, hat nichts gebracht. Immer noch diese verwaschenen Texturen bei den Ohmes-Rath......falls jemand Vorschläge hat, nur zu. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Die esp ist am Ende der Ladereihenfolge.
Verwaschene Textur (http://s2.directupload.net/file/d/1521/ab3zkuv7_jpg.htm)
Normal (http://s8.directupload.net/images/080818/yta6ck75.jpg)
Ladereihenfolge:
http://s3.directupload.net/images/080819/temp/qeec2qqx.jpg (http://s3.directupload.net/images/080819/qeec2qqx.jpg)
http://s4.directupload.net/images/080819/temp/xqq6p58z.jpg (http://s4.directupload.net/images/080819/xqq6p58z.jpg)
Welche Größe hat die Datei Oblivion\Data\textures\tabaxi\female\footfemale.dds?
@bg
Schon erledigt, im Originalmod der Ohmes-Rath waren Kompatibilitätsdateien für den ExnemBody enthalten, jetzt ist alles so wie es sein sollte.
Mal was anderes: Nachdem ich damals Oblivion ziemlich schnell wieder weggepackt habe, weil mir das Balancing nicht passte, will ich's jetzt noch mal mit mods versuchen. Nachdem ich jetzt stundenlang diverse Modbeschreibungen gewälzt habe, werde ich mir wohl den deutschen FCOM gönnen. Da es da aber grade noch eine Kinderkrankheit zu geben scheint ind er Zwischenzeit zwei Fragen zu RBP:
Irgendwo stand hier schon, dass dieser mod kompatibel zu FCOM sei - aber heißt das auch, dass er sinnvoll ist? Oder kommt da irgendwo das Balancing wieder durcheinander?
Und zweitens noch eine Frage zur Charaktergenerierung: Wenn ich eine Rasse und ein Sternzeichen kombiniere, die die gleichen Eigenschaften haben (z.B. Bretone und Krieger, beide "Widerstand Magie 25"), habe ich dann "Widerstand Magie 50" oder "Widerstand Magie 25"?
Gruß und Dank, Jan
So weit ich mich aus früheren Posts erinnern kann, benutzt bg selbst FCOM als Overhaul. Von daher würde ich davon ausgehen, dass das RBP das Balancing nicht grundlegen ändert. Wahrscheinlich musst du dich bei Überschneidungen entscheiden, die Vorteile welcher Mod du nutzen willst. Die kommt dann weiter nach unten.
Zu deiner zweiten Frage: Die Werte summieren sich hoch. Heißt du erhälst den Bonus von "50".
Danke, hört sich gut an. Allerdings noch eine Frage zum Bretonen: Laut Ingame-description hat er keinen "Resist Magicka 25" Bonus, anders als in der Readme angegeben. Ist er also nicht vorhanden (dann ist die Readme falsch) oder wird einfach nur nicht angezeigt?
Schau mal in die Liste der aktiven Zauber und dann unter "Resist Magicka". Ist dort die Fähigkeit des Bretonen aufgeführt, dann wirkt sie auch und tauchte wahrscheinlich nur nicht in der Beschreibung auf. Kann es grade nicht selber überprüfen, da ich von Oblivion getrennt bin.
Da hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt. Dort habe ich ja geguckt. Und da taucht der Zauber nicht auf. Da gibt's nur Magie festigen und zerbrechliche Konstitution.
Edit:
Habe mir das jetzt mal im CS angesehen. Dieses Resist Magicka für den Bretonen verbirgt sich wohl hinter bgrBRETON.AP, wird aber nur vom bgbupdatescript benutzt. Ist das nicht für die Aktualisierung vorhandener Charaktere zuständig?
Dann wäre das ganze allerdings inkonsistent: Ein neuer Charakter hätte die Eigenschaft nicht, ein geänderter schon. Was ist denn wohl beabsichtigt?
Oder sehe ich da was falsch, habe nämlich noch nie mit dem CS gearbeitet.
Verdammte ***, wie ist denn das passiert?!
Bin gefixte Version am uploaden.
Fertig!
Wo gibt's denn die folgenden Dateien? BG2408 hat die in seiner Ladereihenfolge und da ich grade dabei bin FCOM DV zu installieren, könnten die ja ganz nett sein:
bgBalancingOptionalMMMAdditions.esp
bgBalancingOptionalOOOAddition.esp
Gruß, Jan
Wo gibt's denn die folgenden Dateien? BG2408 hat die in seiner Ladereihenfolge und da ich grade dabei bin FCOM DV zu installieren, könnten die ja ganz nett sein:
bgBalancingOptionalMMMAdditions.esp
bgBalancingOptionalOOOAddition.esp
Gruß, JanDie gibts leider bisher nur für die EV (sind inzwischen auch zu einer Datei kombiniert werden). Müßte mal wer übersetzen... ;).
Schade. Und ich fürchte, von Euch kommt da eh keiner zu, ich habe nämlich schon das nächste Problem...
Wenn ich einen neuen Charakter erstelle, hat der Bretone keine besonderen Fähigkeiten (also keinen Drachenschuppenspruch, keine Resistenz und keine zusätzliche Magie). Ein Nord funktioniert z.B. ganz normal. Mit startquest bgbupdate kann ich mir meine Fähigkeiten zwar holen, aber da ich nicht weiß, welche Probleme sich da sonst noch in Zukunft ergeben werden: Hat jemand ne Idee, was da los ist?
Hier noch meine Modliste. Ach ja, und wenn ihr da eh grade draufschaut: Irgendein Klops oder Unsinn drin?
Active Mod Files:
00 Oblivion.esm
01 GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]
02 Mart's Monster Mod.esm [Version 3.5.5b4]
03 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm [Version 1.32.RC53]
04 Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm [Version 1.32.RC53]
05 Francesco's Optional New Items Add-On.esm
06 FCOM_Convergence.esm [Version 0.9.3]
== OVERHAUL+1===============
07 Obl-IM.esp [Version 1.40]
08 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp [Version 1.34Beta]
== NONE=====================
09 Landmarks, w Wells_DV.esp [Version 1.10]
0A Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
0B Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
0C FCOM_Francescos.esp [Version 0.9.9]
0D FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp [Version 1.32.RC]
0E FCOM_FrancescosNamedBosses.esp [Version 0.9.9]
0F Oblivion WarCry.esp [Version 1.32.RC53]
10 FCOM_WarCry.esp [Version 1.32.RC53]
11 FCOM_Convergence.esp [Version 1.32.RC53]
12 FCOM_RealSwords.esp [Version 0.9.9]
13 FCOM_SpawnRatesReduced.esp [Version 0.9.9]
14 FCOM_SaferRoads.esp [Version 0.9.9]
15 FCOM_FriendlierFactions.esp [Version 0.9.9]
16 Mart's Monster Mod - Less Bone Loot.esp [Version 3.6Beta]
17 Blood&Mud.esp
18 FCOM_Blood&Mud.esp [Version 0.9.3]
19 bgBalancingDVCore.esp [Version 9.13DV-D]
1A bgBalancingDVNoSIVersion_Core_still_required.esp [Version 9.0DV-U]
1B bgSlowLevel.esp
1C bgBalancingOptionalWenigerLeben.esp [Version 9.1UV-U]
1D Harvest [Flora].esp [Version 3.0.0]
1E OOO-Water_Weeds.esp [Version 1.33]
1F Unique Landscapes - AncientYews DV.esp [Version 1.3]
20 Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
21 UL_Patch_AncientYews_ArriusCreek DV.esp
22 Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp [Version 1.2]
23 Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp [Version 1.5]
24 Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp [Version 1.2]
25 Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp [Version 1.1]
26 Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp [Version 1.5.1]
27 Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp [Version 1.0.1]
28 Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp [Version 1.1]
29 Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
2A Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
2B Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp [Version 1.0]
2C Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp [Version 1.4]
2D Unique Landscapes - River Ethe DV.esp [Version 1.0]
2E Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp [Version 1.2]
2F Bashed Patch, 0.esp
Schade. Und ich fürchte, von Euch kommt da eh keiner zu
Es ist alles eine Frage der Bereitschaft. Es ist unheimlich viel schwerer in eine Sprache zu übersetzen, deren Version man nicht hat - wofür ich Tage brauche, kann jemand mit der entsprechenden Sprachversion (Tes4edit sei dank) in Minuten bis wenigen Stunden erledigen.
Um mal ganz ehrlich zu sein: Wenn niemand bereit ist, ein oder zwei Stunden zu investieren, warum sollte ich dann mehrere Tage einsetzen für eine Spielversion, von der ich gar nichts habe?
Wenn ich einen neuen Charakter erstelle, hat der Bretone keine besonderen Fähigkeiten (also keinen Drachenschuppenspruch, keine Resistenz und keine zusätzliche Magie).
Extremst seltsam! Kannst du mal bitte schauen, welcher Mod laut tes4edit zuletzt die Bretonen verändert¿
Gerne. Bisher bin ich allerdings nur bis zum runterladen und umbennen der tes4view gekommen. Stehe grade auf dem Schlauch, das Bier ist alle und das Bett ruft. Mache morgen weiter. Aber wenn Du vielleicht einen kleinen Tipp hättest, was ich als nächstes machen muss...
Hallo,
Ich habe das Hauptspiel durch und wollte es jetzt einmal mit dem Mod bgBalancing7DV versuchen der Download hat auch geklappt, dann habe ich gelesen ich benötige dazu auch die Datei Cosmetic Compilation Plus 1,22 Deutsch, aber wenn ich den lade steht am Ende immer inkorrekter File. Wie bekomme ich den Download hin oder wo bekomme ich einen korrekten Download? Im Internet habe ich keine andere Deutsch Version gefunden und kann mir dann auch gleich einer sagen ob ich bei den Einstellungen etwas beachten muss? THX für eure Hilfe. rmatho
Hm, auch wenn's nicht direkt dazu passt, wieso lädst du dir nicht die neueste Version von bgs Balancing Projekt runter? Das wäre dann Version 9.2... die 7er ist doch schon ziemlich veraltet, scheint mir
Download deutsche Version 9.2 (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=222)
danke für deinen tipp, habe jetzt aber das neu problem das ich von deiner verknüpfung die komplette datei geladen habe und auch instalieren konnte nur wo finde ich die angegebenen esp datein die ich aktivieren soll? thx rmatho
Hast du die Installationsanleitung in der Readme (http://theelderscrolls.info/?go=9LiesMichBalancingProject#1)gelesen und befolgt? Wenn die .esp-Dateien fehlen nehme ich an, dass du nicht die beiden nötigen Downloads runtergeladen hast? Welche hast du nun runtergeladen? Die welche Vivi verlinkt und auch die Installationsdateien (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=293), oder nur einen der beiden Dateipäcke?
Jedenfalls verschiebe ich dich mal ind PI-Forum wo man dir eher helfen wird. ;)
Ausserdem habe ich den Titel angepasst, auch wenn ein hiesiger Moderator den Thread wohl in den Releasethread schieben wird.
Edit von LP:
Ganz richtig. Hab ich auch gleich gemacht. :)
Also wenn er meinen Link befolgt hat - was ich annehme - müsste er eigentlich die .esp-dateien haben und die "großen" Dateien scheinen zu fehlen... auch wenn ich nicht weiß wie er es hingekriegt hat, dass die .esps fehlen... faszinierend...
zweite Frage, hast du auch alles komplett und richtig installiert?
So nun habe ich die esp gefunden war meine schuld musste 2 Dateien runter laden habe ich jetzt gemacht habe auch die neuen Charaktere aber leider nicht die erhoffte Veränderung mein neuer Held hat kein bisschen mehr magika und auch der Magier der mehr Energie haben sollte hat auch nur wie vorher +75 und nicht wie in der ReadMe +200. thx rmatho
Meines wissens nach muss man für bereits bestehende Charaktere doch auch ein Update durchführen, oder? Stand da nix in der ReadMe von?
Low Post
22.09.2008, 16:21
startquest bgbUpdate
Ist der Konsolenbefehl zum "updaten" alter Charaktere.
Das "Problem" liegt hier wahrscheinlich aber darin, dass die Boni nicht (wie in Vanilla-Oblivion) sofort ihren vollen Bonus geben, sondern der erst mit den Skills/Leveln (?) ansteigt.
So langsam komme ich mit der ganzen Mod Sache etwas besser zu recht. Es bleibt dabei bei einem neu erstellten Helden keine Veränderung aber jetzt kommst bei meinem alten Dunmer ist nach Update mit dem Befehl über die Konsole folgendes geschehen Lebensenergie von 522 auf 456 gesunken und Manna von 290 auf 255 gesunken. Mein Held ist auf Stufe 35 und ich spiele die Jahres Edition habe aber Oblivionlmproved-1.40 installiert wegen der guten Tasche und der Karte. Ist das mit dem verschlechtern der Lebens- und Mannaenergie so richtig soll das so sein damit das schwerer wird denn ich hatte es so verstanden das ich was dazu bekomme und es nicht weniger wird !!!!! rmatho
RBP muss nach OI geladen werden, außerdem müssen gescriptete Funktionen von OI (insbesondere die von SM, die Magicka kontrollieren) richtig eingestellt oder deaktiviert werden.
Oh nein von dem was Du da schreibst verstehe ich nur die Hälfte. Ich bin fast 50 und spiele weil mir diese Art von Spielen Spaß machen ich habe auch den Vorgänger viele Jahre gespielt. Ich brauche ein Mod wo ich einen Harken setze und er geht, geht er nur wenn man das das und das macht finde ich das bisschen bl...., na ja also lösche ich den Mod mal runter danke für eure Hilfe. rmatho
Nicht so schnell aufgeben. ;)
Für das Verscheiben der Mods ist am besten der Oblivion Mod Manager (http://timeslip.chorrol.com/obmm_download.html) geeignet.
Damit lassen sich sämtliche Mods ganz leicht verschieben. Außerdem ist es mit diesem Programm sehr leicht manche Mods zu installieren.
(Schaffen auch 50-jährige und ältere) ;)
Hallo,
da ich Oblivion neu installiere und vorhabe das "Race Balancing Projekt 9.2 DV" zu nutzen, habe ich ein paar Fragen:
-Bashed Patch: brauche ich den auch wenn ich ein neues Spiel Anfange?
- Im Titel steht Version 9.12. Bin ich im falschen Thread? Die neueste Version ist doch 9.2, oder? Oder ist das alles veraltet :confused:
Grüße,
vfb
PS: Mein erster Post hier^^. Ihr kennt mich vielleicht aus dem Scharesoft oder Ei-der-Zeit Forum unter gleichem Nick :)
Hallo,
da ich Oblivion neu installiere und vorhabe das "Race Balancing Projekt 9.2 DV" zu nutzen, habe ich ein paar Fragen:
-Bashed Patch: brauche ich den auch wenn ich ein neues Spiel Anfange?
Aloha und willkommen im Forum,
kommt drauf an, was du benutzt. Letztendlich braucht man den Bashed Patch für nichts - aber man wird ohne bei manchen Mods in so üble Inkompatibilitäten rennen, das wäre nicht mehr lustig.
Für die Kerndatei braucht man Wrye Bash nicht. Aber bei den Modulen, bei denen "Wrye Bash" in der Beschreibung auftaucht... Nichtbenutzen auf eigene Gefahr ;). Bei denen ist es auch egal, ob ein neues Spiel angefangen wird oder nicht. Leider ist Oblivion was Kompatibilität angeht etwas sehr... eigen.
- Im Titel steht Version 9.12. Bin ich im falschen Thread? Die neueste Version ist doch 9.2, oder? Oder ist das alles veraltet :confused:Der Threadtitel ist veraltet, aktuell ist 9.2 ;).
Danke für das nette Willkommen und die (auf-)klärende Antwort.
Race Balancing Projekt 9.2 DV wird derzeit zum ommod verschraubt ...
So, die ersten Stunden mit RBP v9.2 haben mir sehr gut gefallen, was vorallem auffällt: Die Leute sind unfreundlich. Und das ist wirklich Klasse!
Ein paar Vorschläge habe ich aber noch:
~ Wie wäre es mit einer Zwergenrasse? (Gibt ja auf dem Nexus schon viele verschiedene, aber die zerschießen dann wieder das Balancing von RBP)
~ Wie wäre es mit ein paar Bärten? (Die Man entweder fest hat oder die "equipped" werden können
Hinweis: Ich stecke gerade sozusagen in der "fortgeschrittenen Planungsphase" für Version 10. Heißt was immer ihr an Verbesserungsvorschlägen loswerden wolltet, jetzt wäre die dazu passende Gelegenheit :).
So, die ersten Stunden mit RBP v9.2 haben mir sehr gut gefallen, was vorallem auffällt: Die Leute sind unfreundlich. Und das ist wirklich Klasse!Danke :).
Ein paar Vorschläge habe ich aber noch:
~ Wie wäre es mit einer Zwergenrasse? (Gibt ja auf dem Nexus schon viele verschiedene, aber die zerschießen dann wieder das Balancing von RBP)Zwerge sind auf Nirn leider* ausgestorben. Zudem sahen die Zwerge auch nur wie Hochelfen mit Bärten aus. Laaange Geschichte... ;)
* = -
~ Wie wäre es mit ein paar Bärten? (Die Man entweder fest hat oder die "equipped" werden könnenOblivion mag keine Bärte :(. Entweder die werden über extra Rassen eingebaut (bei denen dann JEDER denselben Bart hat. Ja, auch Frauen), oder als Gegenstände zum Ausrüsten -> Gegenstandsmod, nicht Teil der Rassen.
Fallout3 hats eindeutig viel besser gelöst.
Fallout3 hats eindeutig viel besser gelöst.
Tja, einen Fortschritt musste es ja geben^^.
Zwengs Bärten: Fals es nicht stört dass jeder den Selben hat, aber man nicht will dass die auch Frauen haben, könnt man doch den Bart in die nif der Ohren einbaun, fals man dann einen Helm anzieht würd der zwar immer noch weggehn, aber man könnte auch entscheiden welchen Haarstil man haben will.
Sneak Preview - eine der neuen Rassen!
http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/tes/ohmestt.jpg
Die Ohmes sind, im Vergleich zu den schon eingebauten Ohmes-raht, noch deutlich menschlicher - so sehr, dass sie ihre Gesichter und Körper tättowieren, um sich von den Waldelfen zu unterscheiden.
Sie waren die spielbare Khajiitvariation im ersten Elder Scrolls-Teil, Arena.
Magicflame
05.12.2008, 14:57
Gibt's die schon? :rolleyes:
Oder das wirklich nur eine Vorschau auf Kommendes?
Das wäre doch etwas zu Nikolaus... ich guck mal morgen in die Schuhe. :p
Gibt's die schon? :rolleyes:Nur auf meinem Rechner.
Oder das wirklich nur eine Vorschau auf Kommendes?Leider eher das. Womöglich.
Problem ist, ich bin derzeit ein bißchen arg von Texturartisten abhängig. Denn viele der neuen Rassen, die ich einbauen möchte, haben keine Texturen für die Vanilla-Körper. Bekomme ich die nicht hin, kann ich die Rassen nicht final einbauen.
Heißt ich brauche dringend Leute, die sich zutrauen, aus den vorhandenen Texturen welche für den Vanillakörper zurechtzuschneiden. Wenn du dich zufällig ein bißerl damit auskennst, oder jemanden kennst, der sich damit auskennt... ¿ ;)
Das wäre doch etwas zu Nikolaus... ich guck mal morgen in die Schuhe. :p
Da wird es die leider noch nicht geben :\. Ich bin gerade erstmal dabei, die Rassen in Grundzügen in RBP einzubauen...
Bevor ich ein weiteres Preview poste, nochmal, ich suche Texturartisten! Dringend!
Problem ist, ich bin derzeit ein bißchen arg von Texturartisten abhängig. Denn viele der neuen Rassen, die ich einbauen möchte, haben keine Texturen für die Vanilla-Körper. Bekomme ich die nicht hin, kann ich die Rassen nicht final einbauen.
Heißt ich brauche dringend Leute, die sich zutrauen, aus den vorhandenen Texturen welche für den Vanillakörper zurechtzuschneiden. Wenn du dich zufällig ein bißerl damit auskennst, oder jemanden kennst, der sich damit auskennt... ¿ ;)
Zweites Preview:http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/tes/maomer.jpgEinst Hochelfen, die ins Exil geschickt wurden, sind die Maomer heute als "See-Elfen" bekannt. Ähnlich wie ihre fernen Vettern sind sie mächtige Zauberer, haben aber eine tiefe Bindung zum Wasser (und Wasserzauber).
Gimmick:
Ohmes-raht werden nun auch glühende Augen zur Auswahl haben. Mal ein Beispiel (links normal, rechts Glühversion)...
http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/tes/rbp_ohmesgloweyes.jpg
Oh und während ich gerade dabei bin, die dritte neue Rasse:
http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/tes/ds2.jpg
Die so genannten "Daedra Seducer" konnte man zuletzt in Daggerfall antreffen - jetzt auch in Oblivion.
wennste so weitermachst, kannste nicht nur von der Qualität (bei der du viel besser bist) sondern auch noch bei der Anzahl der Rassen mit Raimunds zeugs konkurieren (und des sogar weniger als Flickentepich als bei ihm).
Edit: Könntest du bei deiner Mod den weiblichen Kajiit (jenfalls fals man Exnem-Texturen verwendet) endlich mal die FootFemale.dds, statt der FootMale.dds geben? Weis nich obs nur bei mir so is, aber bei jeder version die ich bis jetz von RBP hab, war denen die FootMale (wie so auch immer) zugewiesen, aber Exnem-Texturen sind ja Grundsätzlich in der FootFemale.dds enthalten.
wennste so weitermachst, kannste nicht nur von der Qualität (bei der du viel besser bist) sondern auch noch bei der Anzahl der Rassen mit Raimunds zeugs konkurieren (und des sogar weniger als Flickentepich als bei ihm).Danke :).
Allerdings fürchte ich, werden das die letzten neuen Rassen sein, die ich (vorerst?)* einbaue.
Wobei ich zugeben muß, auf Raimunds Rassenzeug ohnehin nicht gerade gut zu sprechen zu sein. Erst werden Rassen ohne Angabe von Quellen oder Nachfrage aus RBP herausgenommen, dann völlig verwurschelt und am Ende die eigene Lösung auch noch als "balanced" hingestellt - und sorry das so hart sagen zu müssen, aber beim Blick auf die Rassenübersicht dort frage ich mich, ob dabei überhaupt gewußt wurde, wie die Magieeffekte in Oblivion funktionieren.
Ich fürchte, nein.
* = die letzten waren ja Xivilai und Ohmes-raht, anno 18.08.2007 (http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=1312). Heißt ich baue ohnehin nicht so oft und so viele neue Rassen ein ;).
Edit: Könntest du bei deiner Mod den weiblichen Kajiit (jenfalls fals man Exnem-Texturen verwendet) endlich mal die FootFemale.dds, statt der FootMale.dds geben? Weis nich obs nur bei mir so is, aber bei jeder version die ich bis jetz von RBP hab, war denen die FootMale (wie so auch immer) zugewiesen, aber Exnem-Texturen sind ja Grundsätzlich in der FootFemale.dds enthalten.
Das ist ein Fehler in Vanilla Oblivion. Problem ist nun, daß Body Replacer in ihrer Installation bereits davon ausgehen, die Foot-Textur läge im Male-Ordner. Heißt sollte ich das ändern, gäbe es Probleme mit diversen Bodymods. Sicherlich kann sowas auf Userseite aus gelöst werden, indem ich das in der ReadMe erkläre.
Dummerweise liest kaum jemand ReadMes. Es gibt einen Grund, weswegen meine Ordner- und Dateinamen quasi schon kleine Installationsangaben sind ;). Seitdem bekomme ich viel weniger Post, um die ich mich kümmern muß... :D
Wobei ich zugeben muß, auf Raimunds Rassenzeug ohnehin nicht gerade gut zu sprechen zu sein. Erst werden Rassen ohne Angabe von Quellen oder Nachfrage aus RBP herausgenommen, dann völlig verwurschelt und am Ende die eigene Lösung auch noch als "balanced" hingestellt - und sorry das so hart sagen zu müssen, aber beim Blick auf die Rassenübersicht dort frage ich mich, ob dabei überhaupt gewußt wurde, wie die Magieeffekte in Oblivion funktionieren. Genau aus diesem Grund mag ich ROO nich, zu viel zeugs, welches andere erstellt haben und was mit kleinen änderungen zusammengewurschtelt wurde.
Zu FootFemale.dds: Tja, ich schätz aber, dass bei mir wars zumindest so, dass die alle Replacer welche Exnem-Texturen haben immer die Texturen als FootFemale geliefert haben, wär auch hirnrissig anders, da sonst Männer etwas komische Füße hätten ;) . Naja wie Beth darauf gekommen ist ausgerechnent (und nur bei Kajiit) auch Frauen die FootMale.dds zu geben, wissen wohl nich mal die^^.
Ich bin auch sehr gespannt auf die neue Version, zusammen mit Oblivion XP leveling (welches in der nächsten Version mit RBP kompatibel gemacht wird; abschaltbares HP script, magicka regen, usw.). Wenn beides also in die nächste Version geht, steht mal wieder ein Neustart an. :p
RaimundP
18.12.2008, 18:18
Huhuu,
ich wundere mich ehrlich, das BG so knirscht bei mir: es ist genau
anders herum: Sein RaceBalancing ist der "grosse Bruder", meine
eingesetzten eben eine ganz kleine und bewusst einfache Variante.
Viele Spieler nutzen das Race Balancing - und so sollte es auch sein, wenn
diese mehr wollen. Die eingesetzten Rassen - bzw. das externe Paket, welches
in ROO hineingehört - sind eben als "Grundangebot" zu sehen. So einfach
ist der Gedanke. Das ganze soll einfach sein und einfach bleiben.
ROO / RAFOO vereinfacht das ganze bewusst so sehr, das es rudimentär ist.
Viele Spieler mögen genau das. Für alle anderen ist das Racebalancing genau
das richtige. ich sehe da ehrlich kein Problem. Konkurrenz war da nicht im Hauch
angedacht, hatte ich BG aber auch mal geschrieben. Es ging um eine Art
Grundversorgung: allerdings auch mit eigenen Gesichtspubnkten: ich habe
aus anderen und eigenen Ressourcen z.B. Haare und Augen ausgewählt - und
zwar nicht wie es üblich ist immer alle - sondern ein paar, die mir gefielen.
Damit bestücke ich meine Npcs - also waren Rassen als Änderung eh fällig.
Somit sicher weiter und überhaupt kein Konkurrent zum Racebalancing.
Ich hatte das immer in der readme, ich werde es wieder deutlicher hinsetzen,
dass ich mich anfänglich orientiert habe.
Trotz allem wird meine Lösung so bewusst einfach bleiben, wie sie ist.
genau DAS war das Ziel: eine ganz einfache Variante und gut ist.
das Ganze aber als "Flickwerk" zu bezeichnen ist die übliche überhebliche
Art im Netz und unverschämt. Es ist eine Grundversorgung zu ROO / RAFOO.
gerade ROO ist kein Flickwerk, sondern eine Abstimmung zusammengestellter
Inhalte - ausgesuchter Inhalte. Ist schon ein Unterschied, ob ein paar Dinge
zusammen abgestimmt werden oder wie oft zu sehen, einfach
zusammengewürfelt. Aber ich gebe Recht: als Eigenpaket in Art
und Umfang wie das RaceBalancing ist das nie gedacht und wird es
nie werden. Da ändert sich weiterhin nichts mehr. Ganz einfach.
ROO / RAFOO ist als eigenes Paket gedacht. Schwerpunkt sind und bleibt das
Balancing und die Kreaturen. Dennoch gehört auch "mehr" dazu, um grundlegend
abzudecken. Rassen und deren Balancing wie auch die kosmetischen Erweiterungen
ganz einfach gehalten ebenso wie eine eigene Patchlösung / Übersetzung - und
zwar NUR diese beiden Punkte. Der bereich "Rassen" ist und bleibt so
einfach gehalten - und zwar genau deswegen, um BG weder Konkurrenz zu machen,
noch "nicht gut zu sprechen sein müssen", denn das ganze kann doch ganz
leicht durch das Balancingprojekt ersetzt werden und fertig.
EDIT: Ich wollte ROO immer als eigenes Paket, nicht in allen Bereichen als
eines der beste. Mir war wichtig, das Nutzer nur ROO downloaden und in
einigen bereichen das beste und in anderen wie Magie und Rassen immerhin
ein rudimentäres, zufriedenstellendes - ÜBERHAUPT eines - haben. So wird
es auch weiter Ziel sein. Daher auch eine (doch umfangreichere)
Patch- /Übersetzungslösung, denn eine andere, verfügbare entwickelt
sich anders - und würde vielleicht sogar wegbrechen.
Ich verstehe den Gram nicht, zumal ich das damalig gleich angegeben hatte, nur ganz
einfach gehalten und das ganz gewusst weiterhin und immer einzusetzen.
Wenn es stört: fliegen die Namensanleihen heraus, aber ich glaube das nicht, denn
BG schätze ich seit jeher und hatte nie irgendwie knartsch mit ihm: Magielösung und
Balancingprojekt werden sogar von mir stets empfohlen, da ich die als weiterführende
Ergänzung sehe.
AN BG2408 : melde Dich mal, was Dich wie ärgert und ob ich da Dinge einstampfen
soll. In ein paar Tagen kommt das neue Projekt und ich falle hier gerade aus
allen Wolken. Wenn Dich da was ärgert, schreib es mir doch kurz und es wird
aus der Welt geschafft - ich stehe hier ungläubig vor Deinen Sätzen, ehrlich.
ich lösche dauernd Dinge - auch eigene Entwicklungen,. teils von Wochen
von Arbeit, da sich andere Modder melden "ist meins", "war meine Idee",
"habe ich ähnlich vor" und und und. Wenn Dich das ehrlich wurmt, fliegt
kommentarlos der Ganze Rassenkram heraus, gar keine Frage. Nur bitte
laut geben und nicht hier fluchen - das ist überhaupt nicht nötig!
Bis dahin stoppe ich mein Projekt jetzt komplett.
EDIT: Und es IST ein Balancing, auch, wenn Du über die - BEWUSST -
einfachen "Zauber" und merkmale fluchst. Zu Recht: Rassen und
Sternzeichen sind entgegen Deinem projekt wieder so einfach
gehalten - und bewusst minimiert. Dein Projekt reizt Charaktere
und Möglichkeiten gekonnt maximal aus - meines reduziert bewusst.
Genau DAS ist auch eine Art Balancing.
Ray
RaimundP
18.12.2008, 18:40
Entschuldigt den Doppelpost, aber ich will hier kurz
meine Äusserung zur Missstimmung aus meinem Forum darlegen:
--------------SCHNIPPEL------------------------------------------------------
Absoluter Stopp im Moment. Nachdem ein paar Modder angaben,
eine .ESM mit meinen genutzten Dingen wie Waffen und Rassen um
diese gleichfalls in ROO III und ROO IV zu nutzen deren geplante (!)
Ideen stören würde, meldeten sich wieder andere, das bereits so etwas
in der Mache ist. Das aber z.B. meine Gewölberessourcen lange verfügbar
sind und ich nicht hellsehen kann - interessierte keinen.
Also ROO IV 20% Inhalt gelöscht, ROO III gelöscht und nur ein Update.
Dann schimpfte ein anderer Modder, meine Weihnachtsüberraschung,
nämlich RAFOO und das erweitere ROO IV würden kollidieren, ich würde
eh nur alles durch den Dreck ziehen und lügen und meine Mitarbeiter
niedermachte, stoppte ich weitere Inhalte aus ROO IV. das Ganze nur,
weil ich RAFOO als Xmas Überraschung geplant hatte.
Leider sind viele Spieler verstimmt, denn ich darf und kann z.B. ROO III
nicht mit den ROO IV Inhalten ausstatten, wie es gedacht war (Thema
eine .ESM für beide Varianten). Also habe ich statt dessen ein ROO III
Update herausgebracht und beide Projekte beendet.
AB HIER---------------------------------------------------------------------
Gerade habe ich erfahren, das ein anderer Modder verstimmt ist wegen
weiteren Inhalten von ROO, die aber schon fast ein Jahr so existieren
und (bewusst jetzt und generell) unvererändert ganz einfach gehalten
beiliegen. Dies war abgestimmt und mitgeteilt. Seit dem wurde der Zweig
von ROO / RAFOO nicht weiter angefasst um dessen weitaus
überlegenere Lösung nicht einmal nahe zu kommen.
Alles zusätzliche in RAFOO / ROO dient der Komplettierung eines
gesamten Paketes: Ein interessierter Nutzer kann sich nur RAFOO / ROO
laden und komplett spielen. Schwerpunkt ist das Balancing und die
Gegner /Kreaturen / NPCs). Andere Bereiche müssen ebenfalls
vorhanden sein - sind aber absichtlich jetzt und weiterhin weder
als Konkurrenz gedacht noch werden diese ausgebaut.
GRUNDVERSORGUNG.
Wie gesagt gab es da gerade Unstimmigkeiten.
Ich warte, wie weit da Unfrieden herrscht und werde entweder
wieder Teile aus ROO / RAFOO löschen oder das Ganze komplett
sein lassen.
In diesem Fall sehe ich eine Missstimmung des Modders möglich zu recht,
eine Entwicklung fehlender Kommunikation, daher bitte nur als Fakt
zur Kenntnis nehmen und kein Grund da zu "schimpfen".
Ich lasse RAFOO ab sofort als unbeendet stehen und widme mich
dann doch meiner eigenen, freien Zeit über Weihnachten.
GGf. wird RAFOO komplett eingestellt.
Ray
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ehrlich, ich bin betroffen wegen dem Missverständnis, ich habe BG immer
geschätzt und erstaunt, ihn so verärgert zu haben. ich habe ROO in zwei Jahren
oft jeden Tag für Spieler entwickelt und gerne mit anderen Erstellern zusammen,
und sei es nur deren geschätzter Einfluss. Ich bin wirklich erschüttert, verstimmt zu
haben.
RAFOO ist gestoppt, das ist absolut richtig so. Meine Absicht war es immer
Zusammen zu arbeiten, kooperativ FÜR Spieler etwas zu schaffen und ich werde
jedes Mittel ergreifen, dies auch weiter so zu handhaben. Wenn das bedeutet,
verstimmt zu haben, wird das entsprechend vermerkt und komplett getilgt und
gar kein Thema wert. Ein Verständnis mit BG ist mir wichtiger - so einfach
ist das.
Ray
1. Das war wieder ausführlich (Ich kenn selbst den drang mich vollständig auszuschreiben, dass alles gesagt ist, aber das, boa ;) )
2. Ich hab schon oft Gedacht Nehm ich doch ROO(4) her, später wenigstens RAFIM, aber mich hat immer abgeschreckt, dass das so viel ist, man überschneidungen und ähnliches kaum sehn kann und die Ordnerstruktur so unübersichtlich, ja ein großer Teil ist in seperaten odnern, aber vieles aus anderen Mods ist dort wo es von denen aus war und so ist ROO loszuwerden eine ganz schöne arbeit (ja aber wieso loswerden wirste sagen ;) ) (ohne dass man versehendlich noch anderes rausreißt). Ja die ganzen Pfade anzupassen wär ne scheiß-arbeit, dass kenn ich ;).
3. Natürlich sag nichts gegen dein (Oblivion-)Balancing (ums nich mit RBP zu verwechseln :) ). Das würd ich auch schätzen, aber es ist unter so vielen Tonnen von anderen Zeugs, wie Items und Kreaturen verschüttet, dass ich mich das nich so traue. Ich hasse es halt die Übersicht über meinen Data-Ordner zu verlieren (obwohl das eh schon ein Verlorener Kampf ist ;) ). Im Moment hängt da zB ein deaktiviertes RAFIM rum, aber ich hab noch nicht die Kraft gefunden mich diesem Kampf zu stellen ;) .
"ich wundere mich ehrlich, das BG so knirscht bei mir:"
Sagen wir es mal so: Ich habe bei Modder X angefragt, ob ich die Rasse Y einbauen darf. Die Antwort war... interessant, aber leider negativ. Besonders, da ich diese Rasse auch in ROO finde, was mich ein wenig... arg erstaunt. Irgendwer spielt hier falsch. Ich weiß bloß nicht, wer. Bin ich deswegen angefressen? Ja. Aber mehr auf die Welt generell, nicht gegen einzelne Personen / Projekte.
"Und es IST ein Balancing"
Man kann auch an einen Stein Flügel kleben und es dann Taube nennen ;).
Mein Problem mit dem so genannten ROO-Rassenbalancing ist, was ich auch schon mehrfach angemerkt habe (so ziemlich jedes halbe Jahr), ist folgendes: Es wurde einfach nicht bedacht, wie die Magieeffekte in Oblivion funktionieren. Ich kaue also mal wieder hervor:
1. Resistenzen und Anfälligkeiten interagieren.
2. Sie sind multiplikativ verknüpft.
3. Die Verknüpfung sieht in etwa folgendermaßen aus: Magie * Element * Spezial, wobei Magie eben Resist / Weakness to Magic ist, Element Resist / Weakness to Fire, Frost, Shock, Paralyze, schließlich Spezial Resist / Weakness to Poison (wirkt entsprechend auch nur gegen Gifte). (Die richtige Formel ist noch ein bißchen komplizierter, denn Magie wirkt sich bei Elementargiften ganz kompliziert aus. Wichtig ist aber in erster Linie die Magie * Element-Verknüpfung).
Beispielsweise sind die ROO-Waldelfen ausgegeben als
Widerstand gegen Feuer, Frost und Schock 15
Anfälligkeit gegen Magie 50
In Wirklichkeit aber sehen die Werte so aus:
Anfälligkeit gegen Feuer, Frost und Schock 27,5
Anfälligkeit gegen sonstige Magie 50
Umgekehrt gilt dasselbe: Die ROO-Bretonen haben effektiv Widerstand gegen Feuer, Frost, Schock, Gift, Magie, Lähmung 25, die ROO-Dunkelelfen lediglich gegen Feuer 25.
Ich sage das gut jedes halbe Jahr, und ich sage es jetzt nochmal: Das kann so nicht beabsichtigt sein. Und langsam finde ich es schon bedauerlich, daß diese ... sagen wir mal unbeabsichtigten Werte immer noch, obwohl ich darauf jetzt zum mindestens 4x hinweise, immer noch so stehen und als balanced verkauft werden. Dem wage ich leicht quengelnd zu widersprechen ;).
RaimundP
18.12.2008, 19:25
hallo,
kein Thema: immer Widerspruch her - ich habe das damalig so einfach erstellt -
und so belassen. Wenn das qualitativ Probleme gibt - dann muss ich da heran.
Ehrlich zugestanden habe ich die letzten Anmerkungen gar nicht mitbekommen... :(
Die Werte und das Readme sollten inzwischen endlich mal - Schande - übereinstimmen.
Ich nehme mir das gerne noch mal vor - war aber nur als rudimentäre Lösung gedacht.
Ehrlich: ich will dich nicht verstimmen. ich habe bewusst Ähnlichkeiten
eingesetzt aber mit der ehrlichen Auffassung eher zu hofieren, denn zu kopieren.
Ich habe IMMER eingesetzt wenn mir etwas gefallen hat. Eher als Anerkennung
zu verstehen. So auch mit Growlf: da nutze ich ein paar Sachen, zumindest
einen Schild. Der heisst dann auch "Growlfschild", weil ich den Kerl immer
noch Geniesse und schätze - und auch seine Arbeit.
Ich will Dich nicht verstimmen: sag an: raus mit den gleichen Rassen, dann
haue ich die Raus - brauchen wir beide (!) gar nicht drüber sprechen. Dann
wird das so gemacht, Ende.
Bei anderen Moddern ist mir das egal, bin da gerade wieder aneinandergeraten,
da meine neuen ideen angeblich geplant seien - ist mir schnuppe, habe ich gelöscht und
gut ist. Bei Dir ist mir aber weiterhin eine Gute Meinung wichtig, ganz einfach.
Also: Soll ich z.B. Mazken und Coo rausnehmen? Welche noch? Gingen
die RenElfen in ordnung (da hängen viele neue Rassen als Gegner dran,
wie Blutelfen und anderes, langohriges)?
Deutlicher Vermerk als Danke und an Dein Werk? Kommt jetzt GANZ GROSS
sowieso !!!!!
Edit: Atoom: alles klar: jetzt habe ich es verstanden: Dann muss ich voll zustimmen.
Un RAFIM (waaaaah, abtauch): DAS ist wirklich durcheinander. Und auch ich hasse
unnützes in meinen Data Ordnern. Aber nicht jeder Modder gab das Okay, seine
Pfade zu ändern ;) teils schleppe ich Altlasten (Pfade) herum.
Ich habe da versucht bei den aktuellen Projekten aufzuräumen.
Rafim ist wirklich "alt"... :( Bin für Ordnung in Ordnern... Also sorry!
Ray
hallo,
kein Thema: immer Widerspruch her - ich habe das damalig so einfach erstellt -
und so belassen. Wenn das qualitativ Probleme gibt - dann muss ich da heran.
Ehrlich zugestanden habe ich die letzten Anmerkungen gar nicht mitbekommen... :(Eben, und mit jedem mal wurde ich quengeliger. Vielleicht ist es jetzt angekommen, daß da mal bezüglich des Rassenbalancings was passieren muß - denn derzeit wird es von Oblivion ziemlich durch den Fleischwolf gedreht :D.
Bezüglich Rassen herausnehmen: Meine können drin bleiben, da habe ich nichts gegen (wobei bitte, BITTE, fix die Bartsettings bei den Mazken. Deren Frauen sollen nicht wie nach einem Kosmetikaunfall aussehen!), hatte ich auch nie. Was mich derzeit wurmt ist eine andere Rasse.
Die wollte ich nämlich in RBP einbauen, fragte nach - und kassierte eine megafette (aber freundliche) Ablehnung. Freundlich, weil ich dem Modder in der Vergangenheit schon das eine und andere mal per Scripts etc ausgeholfen habe. Aber megafett, weil er jedwede Verwendung seiner Rasse in einem anderen Mod vollkommen ablehnt und kategorisch für alle Mods ausschließt.
Hm. Gibt jetzt nicht so viele Möglichkeiten: Entweder er hat sich nicht der Vergangenheit entsprechend geäußert, und er hat dir die Erlaubnis gegeben <- ich *sauer*. Oder, wer auch immer sich um die Erlaubnisse bei dir aus dem Team kümmert hat da ein bißerl arg gepennt <- *nicht* schön.
Wie gesagt, das wurmt mich schon extrem, irgendwie Ó_ò. Denn da ist was ziemlich fischig.
RaimundP
18.12.2008, 20:16
Hallo,
erst einmal Danke. lass uns das wieder in den Griff bekommen.
Ich habe einen Standardtext, den ich immer bei Anfragen im
BethForum poste: hofieren, etwas Honig, verweis auf meine Mod
und ganz wichtig: das viele deutsche Spieler seine Mod spielen und
weiter spielen wollen. Hat in allen Fällen bisher geklappt.
Sag mir nur kurz die Rasse und die kommt auf Eis, wenn er
nicht unterstützt und das (jetzt) ablehnt, dann gilt das für alle, auch
mich, keine Frage!
Ray