PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Release] Haare und Augen



Trr Kah
03.03.2008, 16:04
HAARE UND AUGEN
Version 1.2

Was ist das?
Wie der Name schon sagt, hauptsächlich eine Sammlung von Haaren und Augen für Oblivion. Alle 10 Standardrassen bekommen eine deutlich größere Auswahl was ihre Augenfarbe und Frisur angeht; 649 neue Augen und 465 neue Haare verteilt über alle Rassen um genau zu sein.

Was wird benötigt?
Die deutsche Version von Oblivion zusammen mit dem neusten Patch. Shivering Isles wird unterstützt, ist aber nicht notwendig.

Wie installier ich das?
Das Plugin ist in Form eines Installers zu haben. Also runterladen, TrrKahsHaareundAugen.exe aktivieren und dem Konfigurationsprogramm folgen.

Und wie bekomme ich das wieder weg, wenn es mir nicht gefällt?
Ein Deinstallierungsprogramm liegt nach dem Installieren direkt in eurem Oblivion\Data-Ordner. Einfach draufklicken und bestätigen.

Gibt es Extras?
Ja. Nach Wunsch bekommen die Khajiit Schnurrbarthaare und die Argonier eine neue Gesichtsform; sie sehen dadurch mehr wie Reptilien anstatt wie seltsame Fischwesen.

Stehen meinen Mystischen Elfen\Dremora\beliebige PI-Rasse die neuen Frisuren und Augen auch zur Verfügung?
Nein, bisher haben sie nur die 10 Standardrassen zur Auswahl. Je nach Interesse sowie Lust und Zeit meinerseits könnte sich das noch ändern.

Ist das mit bg's Balancing\ROO\beliebige andere Mod, die etwas an den Rassen ändert kompatibel?
Kurze Antwort: nein. Nur was zuletzt geladen wird, ist im Spiel zu finden.
Komplizierte Antwort: ja, wenn ihr euch Wrye Bash besorgt: http://wrye.ufrealms.net/ Erstellt einen Bashed Tag und spielt ohne Sorgen mit beiden Plugins.

Kann es Probleme geben?
Ja, leider. Spielt ihr eine Rasse aus einem Plugin, das auf die Standard-Augentexturen zugreift, sind völlig verschobene Augen das Resultat. Sieht schrecklich aus.
In diesem Fall 'Haare und Augen' deinstallieren bzw. gleich auf Nummer sicher gehen und nur die Haare (mit oder ohne Extras) installieren. Oder Wrye Bash benutzten. (s.o.)

Bilder?!
Nachdem 'Haare und Augen' nur eine Sammlung ist, habe ich mir erlaubt, einige Bilder aus den Original-Releases auszuleihen:


http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/MorrowindStyleArgonians.JPG&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/MorrowindStyleArgonians.JPG) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/Argonian Hairstyles 01.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/ArgonianHairstyles01.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/Argonian Hairstyles 02.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/ArgonianHairstyles02.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/Argonian Hairstyles 03.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/ArgonianHairstyles03.jpg)
http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/babehair.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/babehair.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/soyas4hairpack.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/soyas4hairpack.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/Head and Hair Resource.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/Head and Hair Resource.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/BetterHairAlphaV2.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/BetterHairAlphaV2.jpg)
http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/SaberHair.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/SaberHair.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/BoldHairstyles.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/BoldHairstyles.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/Omake.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/Omake.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/tkHairPack01.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/tkHairPack01.jpg)
http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/CoreanHair01.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/CoreanHair01.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/CoreanHair02.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/CoreanHair02.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/2chHair%20Set%20080405.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/2chHair%20Set%20080405.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/Human%20Knot%20Hair.JPG&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/Human%20Knot%20Hair.JPG)
http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira1.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira1.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira2.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira2.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira3.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira3.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira4.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira4.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira5.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira5.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira6.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira6.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira7.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira7.jpg)
http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira8.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira8.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira9.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira9.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira10.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira10.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira12.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira12.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira13.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira13.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira15.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira15.jpg)

DOWNLOAD (http://www.elderscrollsgames.de/remository.html?func=fileinfo&id=5)
356 MB

Changelog:
1.2
- Allen Rassen - mit Ausnahme der Orks und Argoniern - mit Wimpern ausgestattet
- Khajiit können nun auch Tasthaare haben
- letzter Argonierfrisur auch eine egm.Datei gegeben
- kakashisensei2000s Soya hair fixed hinzugefügt
- die Frisur aus Saber Cloth Mod von Noah gegen eine bessere gleichartige von Ren ausgetauscht (Saber und Black Saber)
- Mehr Haare und Augen eingebaut: Frisuren aus Saram mod, Human Knot Hair, 2chHair Set, Sulhwa und Hel Borne's Beard and Hair Resources, Augen aus Centhenas Eye Texture Pack
- viele Standard- und NONE-Augentexturen gegen die von Capucine ausgetauscht

1.1
- Kompatibilität mit Wyre Bash verbessert
- allen Haaren einen Namen statt nur eine Nummer gegeben
- Beschreibungstexte der Esps erweitert
- fehlende .emg-Dateien erstellt

Wer von Version 1.0 auf Version 1.2 wechselt sollte unbedingt vorher 'Haare und Augen' komplett deinstallieren!

Vagnagun
03.03.2008, 19:15
sieht schön aus:A . in diesem Bild http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/Omake.jpg&w=120&h=120hat die ein Schwert. Wo bekomm ich den her??

Trr Kah
03.03.2008, 19:21
Das kann ich dir leider nicht sagen. Wie gesagt, die Bilder sind nicht von mir. ;)

bg2408
03.03.2008, 20:42
Bitte lesen:

Wrye Bash - Import Race Info - Avoiding Googly Eyes (http://wrye.ufrealms.net/Wrye%20Bash.html#ImportRaceInfo)
• When creating a cosmetics mod, do not replace the vanilla eye resource with a different eye mesh resource. Instead, create a new eye mesh resource and use that. Note: If you're using one of the standard alternative eye resources (e.g. Rens) then use the standard path for that. When bash does its filtering, it determines what eye mesh each eye is using, and then filters the eyes for a given race to so that only eyes using the same mesh will be used. This is why it's important for mesh resources to be consistent.

• Unfortunately, one of the most popular race mods, Beautiful People, does replace the standard eye mesh resource. To resolve this, the Beautiful People installation will need to be patched. (Sorry, but I don't know if such a patch is available yet.) Seit knapp einem Jahr erzeugt BP in der englischen Modszene damit eine wahre Bug- und Inkompatibilitätshölle - wann immer jemand von "googly eyes" berichtet, kann man sich sicher sein, daß BP im Spiel ist. In diesem PlugIn findet sich derselbe Fehler. Ich bitte eindringlichst darum, ihn zu beheben - inzwischen sitzt sogar schon die englische Comm daran, eine Alternative zu BP aufzubauen, weil dieses Problem überhand genommen hat. Und es nichts anderes tut, als Wrye Bash und andere Mods zu sabotieren :\.

Damit der Post nicht falsch herüberkommt: Ich finde die Sammlung großartig, klasse Arbeit :A! Bloß, wirklich, bitte, ich sehe im offiziellen Forum jeden Tag Threads wegen dieses Problems auftauchen, und ich möchte nicht in der deutschen Modszene dasselbe erleben :(.

Trr Kah
03.03.2008, 21:43
Du hast völlig recht bg, allerdings steht das auch unter dem Punkt Probleme, wie du sicher gelesen hast. :)


Kann es Probleme geben?
Ja, leider. Spielt ihr eine Rasse aus einem Plugin, die zwar neue Augentexturen mitbringt, aber auf das Vanilla-Mesh zugreift, sind völlig verschobene Augen das Resultat. Sieht schrecklich aus.
In diesem Fall 'Haare und Augen' deinstallieren bzw. gleich auf Nummer sicher gehen und nur die Haare (mit oder ohne Extras) installieren.

Nachdem dieses Plugin sich aber hauptsächlich an diejenigen richtet, die die Standardrassen spielen wollen, stellt das meiner Meinung nach kein großes Problem da. Es sind alle Augentexturen im Spiel ersetzt worden und niemand muss mit einem extrem schielenden Sheogorath oder ähnlichen rechnen. Wer mit 'Haare und Augen' und einer Pluginrasse spielen will - was im Moment bis auf die Argoniergesichter und Schnurrbarthaare ziemlich sinnlos ist -, kann schlicht einfach nur den Teil mit den Haaren installieren. Und eine Deinstallation ist schnell gemacht.

bg2408
03.03.2008, 21:56
Ich möchte es einmal so ausdrücken: Diese Inkompatibilitätsprobleme sind vollkommen vermeidbar, sie zu beheben kostet vielleicht eine halbe Stunde in Tes4edit zu beheben + zusätzliche Hochladzeit natürlich.

Dieselbe Argumentation habe ich auch in Sachen Beautiful People gehört - sie geht einfach nicht auf. Leute werden mit anderen Rassen spielen wollen, oder werden Wrye Bash benutzen wollen, um PlugIns zu kombinieren - und in dem Falle wird diese Entscheidung ohne jeden Nutzen eine völlig unnötige Fehlerquelle. Änderst du den Mod entsprechend, wird sich im Spiel nichts ändern - alles wird weiterhin so funktionieren wie bisher. Bloß es wird nicht diese riesigen Probleme geben, sobald andere Mods hinzu kommen. Inzwischen gibt es genug Modder in der englischen Szene, die schon bei der Erwähnung von BP zusammenzucken (ich gehöre dazu), einfach wegen der völlig unnötigen Probleme, die z.T. abstruse Workarounds nötig machen - oder das simple "Deaktiviere BP und lösche folgende Dateien..."

Und das kann es irgendwie nicht sein, dasselbe Problem in die deutsche Moddingszene zu importieren, oder :(?

Trr Kah
03.03.2008, 22:05
Ich fürchte, ich versteh nicht ganz...
Natürlich kann ich die Replacer vollständig entfernen. Nachdem ich aber den Standardaugen keine neue Textur per CS zuweisen darf, müsste ich allen Rassen, denen ich das neue Mesh zugewiesen habe, die Standardaugen löschen. Was wiederum dazu führt, dass alle Mitglieder einer Rasse dieselbe Augenfarbe haben.

bg2408
03.03.2008, 22:13
Ändere den Meshpfad der Rassen zum Elaborate Eyes-Standard (im Zweifellsfall lad dir bitte EE herunter und schau dir es da an - ich weiß den Pfad nicht auswendig). Dann änderst du bei den Rassen im Körperfeld den Augenpfad zum EE-Mesh. Augenpfad sind ein extra Eintrag - den dann wiederum alle Mitglieder der Rasse benutzen.

Am einfachsten wäre es wirklich, wnen du dir EE herunterlädst und deine und EEs .esp in tes4edit vergleichst. Du wirst sehen, daß EE bei den Rassen einen einzigen Eintrag bezüglich der Körperdefinition anders hat (den Augenmesh - NICHT die Augen selbst!) - und der wird all diese Probleme verhindern, ohne daß ein einziges Äuglein im Spiel verloren geht.

Es geht, wie von Wrye geschrieben, nicht darum, irgend etwas zu löschen - sondern lediglich den korrekten Eye Mesh-Ort zu benutzen. Macht man das, gibt es keine Probleme, ohne daß irgend etwas verloren geht :).

NewRaven
03.03.2008, 22:16
Richtig, genau das ist das Problem:

Verwendet man ein neues Augen-Mesh, kann man natürlich generell auch erstmal die "alten" Augentexturen nicht verwenden. Ihnen nur einen neuen Pfad zuweisen kann man auch nicht, da damit neue Rassen, die Standardaugen verwenden würden erst recht ruiniert wären. Nun hat man zwei Möglichkeiten:


Man löscht alle vorhandenen Vanilla-Augen und weist komplett neue zu (neue IDs, neue Texturen). Das hat zur Folge, das alle im Spiel vorhandenen NPCs die gleiche Augenfarbe hätten (da ihre ursprünglichen Augentexturen ja nicht mehr existent sind) oder manuell geändert werden müssten (~1700 - soviel zu ner halben Stunde ;) ), was natürlich ebenfalls wieder Inkompabilitäten mitbringt - meiner Meinung nach sogar deutlich mehr
man ersetzt sowohl Originalmesh als auch Originaltexturen mit den "Neuen". Das führt zu den von BG genannten Problemen


Was davon nun schwerwiegender ist, soll jeder selbst entscheiden. Ich halte Variante 1 wohl für die bessere Wahl. Die einzig komplett verträgliche Methode wäre auf Augen, die auf einem neuen Mesh basieren zu verzichten. Insofern ist das ein bisschen Pest gegen Cholera. Wenn aber jemand hier eine brilliante Idee hat... immer her damit :) Aber so leicht wie hier dargestellt ist das Problem leider nicht aus der Welt :(

Edit: Okay, das versteh ich jetzt nicht. Ich klink mich erstmal aus. Danke schonmal für die Hilfe, bg :)

Trr Kah
03.03.2008, 22:20
Wahrscheinlich stehe ich völlig auf dem Schlauch, aber: angenommen, ich mache das so und jemand baut eine Rasse, die Standardaugen-Mesh und -Textur benutzt, dann sieht es doch wieder genauso furchtbar aus?

NewRaven
03.03.2008, 22:23
Nee, garnicht, weil Standardmesh und Standardtextur ja nach wie vor vorhanden sind. Nur halt den Rassen, die du mit deinen neuen Dingen ausstattest nicht zugewiesen. Sprich:

Du ersetzt garnichts von dem Vanilla Zeugs. Du entfernst die Augentexturen nicht komplett, sondern entfernst nur deren Zuweisung zu deinen Rassen. Und du änderst den Mesh-Pfad eben jener Rassen auf das neue Mesh. Und dann weist du ihnen die neuen Texturen zu. Für neue Rassen wären dann die alten Texturen verfügbar und sie würden standardmäßig das Vanilla-Mesh nutzen :)

Allerdings wirft das nach wie vor das Problem auf, das alle NPCs einer Rasse, denen du deine Augentextur zugewiesen hast, die gleiche Augenfarbe haben, weil ihre eigentliche Augentextur/ID nicht mehr vorhanden ist... und wie gesagt: 1700 NPC-Einträge sind nicht schön...

bg2408
03.03.2008, 22:26
Richtig, genau das ist das Problem:

Verwendet man ein neues Augen-Mesh, kann man natürlich generell auch erstmal die "alten" Augentexturen nicht verwenden. Ihnen nur einen neuen Pfad zuweisen kann man auch nicht, da damit neue Rassen, die Standardaugen verwenden würden erst recht ruiniert wären. Nun hat man zwei Möglichkeiten:


Man löscht alle vorhandenen Vanilla-Augen und weist komplett neue zu (neue IDs, neue Texturen). Das hat zur Folge, das alle im Spiel vorhandenen NPCs die gleiche Augenfarbe hätten (da ihre ursprünglichen Augentexturen ja nicht mehr existent sind) oder manuell geändert werden müssten (~1700 - soviel zu ner halben Stunde ;) ), was natürlich ebenfalls wieder Inkompabilitäten mitbringt - meiner Meinung nach sogar deutlich mehr
man ersetzt sowohl Originalmesh als auch Originaltexturen mit den "Neuen". Das führt zu den von BG genannten Problemen


Was davon nun schwerwiegender ist, soll jeder selbst entscheiden. Ich halte Variante 1 wohl für die bessere Wahl. Die einzig komplett verträgliche Methode wäre auf Augen, die auf einem neuen Mesh basieren zu verzichten. Insofern ist das ein bisschen Pest gegen Cholera. Wenn aber jemand hier eine brilliante Idee hat... immer her damit :) Aber so leicht wie hier dargestellt ist das Problem leider nicht aus der Welt :(
Waaah! Sorry das so direkt sagen zu müssen, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... sich informieren oder die Finger von Rassenmods lassen.

Es müssen lediglich die Settings der originalen EE übernommen werden (was sich lediglich die Meshes beim Rassenaufbau und nicht die einzelnen Augen betrifft) und es gibt absolut keine Probleme. KEINE. NULL. NIX. NADA. Es würde sich GAR NICHTS im Vergleich zu jetzt ändern. Der Mod würde noch genauso funktionieren, ohne die BP'sche Inkompatibilitätshölle in die deutsche Modszene zu importieren.

Glaubt ihr eigentlich, all die Modder im internationalen Sprachraum, vom großen Wrye bis zum kleinen bg haben keine Ahnung von genau der Materie, mit der sie sich seit Jahren beschäftigen?

Himmel, es ist keine Schande, einen Fehler zu machen. Aber wenn einem der Ausweg aufgezeigt wird, es nicht einmal zu probieren weil man es nicht verstehen will... sorry, aber darunter werden letztendlich die Moduser und anderen Modder leiden müssen, und das ist nicht in Ordnung!

Gibt mir die .esp (ich habs leider schon wieder gelöscht) und ich fixe das Problem in der .esp in einer Minute. Lediglich die Installationsroutinen müssen dann angepaßt werden, damit der Mesh (und evtl Texturen) am richtigen Ort landen.

NewRaven
03.03.2008, 22:32
Waaah! Sorry das so direkt sagen zu müssen, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... sich informieren oder die Finger von Rassenmods lassen.

...

Glaubt ihr eigentlich, all die Modder im internationalen Sprachraum, vom großen Wrye bis zum kleinen bg haben keine Ahnung von genau der Materie, mit der sie sich seit Jahren beschäftigen?

Himmel, es ist keine Schande, einen Fehler zu machen. Aber wenn einem der Ausweg aufgezeigt wird, es nicht einmal zu probieren weil man es nicht verstehen will... sorry, aber darunter werden letztendlich die Moduser und anderen Modder leiden müssen, und das ist nicht in Ordnung!

...



Nein, ich glaube, das du a) ein Problem mit Kommunikation im Bezug auf Umgang miteinander hast (und zwar kein geringes... und ich dachte ich wäre schlimm...)... :rolleyes: und ich glaube b) das es schwierig ist, eine Lösung zu befolgen, die man nicht versteht und das wenig mit "bösen Willen" zu tun hat... ich hätte jetzt fast ein böses Wort gesagt...

bg2408
03.03.2008, 22:33
http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/tes/eemesh.jpg
http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/tes/eetexturesforninestandardeyes.jpg

Trr Kah
03.03.2008, 22:37
Es geht nicht darum jemanden als inkompetent hinzustellen. Bitte, kein Grund sich aufzuregen.

Es ist nur so: stelle ich die Esp wie du meinst um, habe ich für die Mod-Rassen kein Meshproblem mehr. Völlig richtig und sehr schön. :)
Kommt aber jemand her und sagt: für meine Rasse XY nehm ich nicht nur die von mir erstellten Texturen, sondern auch die Standardaugen, dann sind diese Standardaugen ja wieder mit Texturen für EE belegt. Und sehen im Spiel unbeschreibbar aus.

Unterm Strich: du hast soweit Recht, dass es das Problem minimiert, aber von beseitigen ist es weit weg. :(

GlasMond
03.03.2008, 22:41
@Trr Kah

Soweit ich mich da auskenne funktioniert das aber eh nicht ohne den Einsatz von Wrye Bash, gerade was EE und "normale" Meshes betrifft. Und bg's Methode stellt sicher das Wrye Bash da auch was ändern kann. :)

bg2408
03.03.2008, 22:45
Kommt aber jemand her und sagt: für meine Rasse XY nehm ich nicht nur die von mir erstellten Texturen, sondern auch die Standardaugen, dann sind diese Standardaugen ja wieder mit Texturen für EE belegt.
Und genau hier käme dann Wrye Bash ins Spiel, den es filtert unpassende Augen aus. In der derzeitigen Kombination hingegen würde es passende Augen ausfiltern, und unpassende kombinieren. Ironisch, nicht wahr?

Außerdem gibt es mit der derzeitigen Ausführung viel mehr Kombinationen für Googlys als andersherum - ich erinnere mich an einen einzigen Googly Problemthread für die originalen EE's (und BP vor 2.5), aber an hunderte für BP 2.5+.

Trr Kah
03.03.2008, 22:48
Ah... zusammen mit WB macht die Sache Sinn... :)
Okay, ich ändere also allein die Meshpfade und lasse Wyre den Rest erledigen? Okay, kein Thema.

Edit: ich nehme an, es ist für WB wichtig, dass ich genau den angegebenen Pfad für die EE-Meses nutze?

bg2408
03.03.2008, 22:55
Okay, ich ändere also allein die Meshpfade und lasse Wyre den Rest erledigen? Okay, kein Thema.Meshpfade und die Texturenpfade der 11 originalen Augen, sollte da auch der BP-Pfad verwendet worden sein.

Pi mal daumen käme ich auf 31 Einträge (10 Rassen a 2 Augen + 11 Augen) die höchstenfalls geändert werden müssen.

Oder um das Problem einmal in andere Worte zu kleiden: Wrye Bash bestimmt die zu entfernenden und zusammenzuführenden Augen anhand des Meshpfads der Rassen. Du benutzt Eye-E, hast ihn aber im Eye-D - Platz. Folge: Anstelle Eye-Ds und Eye-Es zu trennen, würde Wrye Bash beide kombinieren (Googlys). Grund: Für Wrye Bash sind beides Eye-Ds. Hingegen würde er die Augen von anderen Eye-E-Mods, die zusammen funktionieren würden, entfernen.

// edit: Jep, siehe das allererste Zitat - "Note: If you're using one of the standard alternative eye resources (e.g. Rens) then use the standard path for that."

NewRaven
03.03.2008, 23:07
Na bitte, geht doch... jetzt hab ich das sogar kappiert... man muss nicht gleich losbrüllen wie King Kong auf Speed... im übrigen hätte es durchaus geholfen, gleich zu erwähnen, wie genau WB das Problem löst, anstatt von "keine Ahnung von Rassenmods" rumzupoltern (übrigens ist das btw. nicht meine Mod), denn ohne WB stellen sich exakt die von mir und Trr Kah genannten Probleme. Insofern haben wir wohl bestenfalls keine Ahnung von Wrye Bash :p

Danke in diesem Sinne und mal kucken, wann wir ein Update anbieten können.

bg2408
03.03.2008, 23:17
... sieht man mal von dem kleinen, aber feinen Detail ab, daß ich dasselbe schon seit dem ersten Post hierdrin geschrieben habe. Inklusive Link und Originalzitat der Wrye Bash-Readme. Wo exakt das gleiche steht, was ich hier seit mehreren Posts wiederhole. Ich habe es sogar mit Link gepostet. Davor "Bitte lesen" geschrieben. Und danach exakt das, was ich in etwas anderen Worten seitdem wieder und wieder wiederholte. Genauso wiederholend wie dieser Post hier x_x. Das hat nichts mit "keine Ahnung von Wrye Bash" zu tun, sondern nur mit Ignoranz. Ignoranz gegenüber bereits geposteten Informationen, und Ignoranz gegenüber all den vielen Moddern, die bereits auf dem Gebiet aktiv sind und in jene Probleme liefen. Da den Aufklärer im Sinne von "aber so geht es nicht! Die verwendete Methode ist die beste!" zu spielen ist vollkommen über.

Ich klink mich jetzt aus - verwendet meinetwegen den BP-Ansatz, schlimmstenfalls gibt es eben dann zwei statt einen Mod, der von mir bei Problemen nur mit Wryes Zitat bedacht wird.

NewRaven
03.03.2008, 23:27
Ja, aber es hat schlicht niemand verstanden... ich zumindest nicht... und Trr Kah ja offenbar auch nicht. Erst als es um das Filtern von WB ging und dann noch die Eye-D und Eye-E Erklärung hinterher kam, hat es Klick gemacht. Das ist der Punkt. Wenn man sich seit weiß der Geier wievielen Monaten mit diesen Dingen beschäftigt, mag man ja durchaus wissen, was WB wie, in welcher Form und warum macht und es ist sicherlich auch nicht verkehrt, jemanden auf einen solchen Fehler hinzuweisen. Im Gegenteil... Aber wenn doch völlig offensichtlich ist, das die betreffende(n) Person(en) es einfach nicht verstanden hat/haben, dann poltere ich nicht in nem Amoklauf los und unterstelle neben absoluter Blödheit auch noch vorsätzliche Bösartigkeit... einer Dame übrigens gegenüber schon dreimal nicht... Und ja, natürlich... pure Ignoranz... wir sind böse... *abwink* Übrigens war die Methode die Beste, wenn man die Unkenntnis der Arbeitsweise von Wrye Bash absieht, weil man sie schlicht nicht so im Detail kennt... man hätte schlicht erwähnen können, das es auch noch anders geht bzw. WB das Problem löst... aber was red ich eigentlich...

Schattenläufer
03.03.2008, 23:34
Habe hier jetzt nicht alles durchgelesen (es ist spät, ich war bei meiner Nachbarin einen trinken, alles zu kompliziert zu merken >.>)...
Aber was vielleicht Erwähnung finden sollte, falls es nicht schon angesprochen wurde: Das erste Bild sieht mir sehr nach Jjiinx's Morrowind Style Argonians aus. Dieses Plugin ist definitv höchst problematisch in Verbindung mit bg's Race Balancing Project, weil die Änderungen nicht mit dem Bashed Patch gepatcht werden können. Es ändert die Einstellungen der Argonier bei Face Data, und das fällt in keinen der möglichen Tags.
Das heißt, entweder die Änderungen von RBP oder die neuen Gesichter aus MSA.

Die einzige Lösung, die mir bekannt ist, ist ein Merge der beiden Mods. Was mir als Laie als eine sehr gute Möglichkeit erscheint, die beiden Mods kompatibel zu machen... die Methode wird allerdings so selten als Lösung erwähnt, dass es mich misstrauisch macht.

Nichtsdestotrotz scheint das eine gute Mod zu sein! Wenn nur nicht immer die blöden Inkompatibilitätsprobleme wären...

NewRaven
03.03.2008, 23:36
Es ist Morrowind Style Argonians - allerdings kannst du das völlig unproblematisch einfach bei der Installation abwählen.

bg2408
03.03.2008, 23:38
Ich habe es nicht ihr unterstellt, sondern dir.

Sorry, aber allein fehlende Englischkenntnisse können da als Entschuldigung herhalten:
"When creating a cosmetics mod, do not replace the vanilla eye resource with a different eye mesh resource."
-> "Bloß nicht den Standardmesh ersetzen!" (Wrye selbst hat das fett geschrieben, einfach weil es so enorm wichtig ist.)
"Note: If you're using one of the standard alternative eye resources (e.g. Rens) then use the standard path for that."
-> "Benutzt du eine Standardalternative, benutze deren Standardpfad."
"When bash does its filtering, it determines what eye mesh each eye is using, and then filters the eyes for a given race to so that only eyes using the same mesh will be used."
-> "Grund: Wrye Bash filtert Augen anhand ihres Meshpfades aus."
"This is why it's important for mesh resources to be consistent. "
-> "Deswegen ist es wichtig, daß die Pfade konsistent gehalten werden."
"Unfortunately, one of the most popular race mods, Beautiful People, does replace the standard eye mesh resource. To resolve this, the Beautiful People installation will need to be patched."
-> "Dummerweise verstößt BP gegen dieses Gebot, müßte daher erst gepatcht werden, damit Wrye Bash damit klarkommt."

Dann mit Floskeln wie "Aber so leicht wie hier dargestellt ist das Problem leider nicht aus der Welt" all das bekannte Wissen von unzähligen auf jenem Gebiet erfahrenen Moddern fortzuwischen ist, hm, problematisch. Man kann so riesige völlig unnötige und schwerer zu behebende Modinkompatibilitäten schaffen (siehe Beautiful People im Vergleich zum originalen EE). Am Ende werden das die User ausbaden müssen.

Schattenläufer
03.03.2008, 23:44
Ein kleines Zitat von mir aus dem WIP-Thread vom RBP:

Fangt bloß nicht wieder damit an.
Bitte...

@NewRaven: Joah, stimmt wohl, aber dann könnte man dieses großartige Plugin ja nicht verwenden ;) Morrowind Style Argonians lässt die Argonier soooo viel besser aussehen, da sollte man einfach einen guten Weg finden, die Mod mit anderen Race-Mods kompatibel zu machen.

NewRaven
04.03.2008, 00:12
Richtig, da steht ziemlich genau, was man tun soll... nur steht da leider so überhaupt nicht, was gefiltert wird, warum überhaupt gefiltert werden muss bzw. welche Probleme im Detail eben diese Filterung beseitigt. Das diese "googly eyes" in beide Richtungen vorkommen können, hatten wir ja schon geklärt, wenn es auch noch so selten sein mag. Desweiteren waren wir oder zumindest ich im Kopf beim Construction-Set, nicht bei Wrye Bash (was nun bei Gott nicht jeder einsetzt, nicht jeder kennt und so mancher nichtmal installieren kann). Das mag sicher dumm sein, aber bevor ich drüber nachdenke, wie andere etwas mit externen Tools lösen können bzw. müssen, denke ich erstmal nach, wie ich es so lösen kann, das das nicht nötig ist. Okay, geht in dem Fall nicht, haben wir gelernt, wissen wir jetzt.


all das bekannte Wissen von unzähligen auf jenem Gebiet erfahrenen Moddern

wurde mir leider von denen nicht mitgeteilt, sondern mir nur von dir ein Zitat vor die Füße geworfen, wie man etwas macht, aber nicht, warum man es so macht und schon garnicht, was die Vorteile davon sind bzw. welche Probleme es exakt wie löst und wie das erreicht wird. Insofern konnte ich das Wissen auch nicht wegwischen, weil ich davon nichts abbekommen habe. Wie gesagt, erst die Eyes-D/Eyes-E - Sache erklärte das. Und nochmal: Niemand hier wollte irgendwelche vorsätzlich Mod-Inkompatibilitäten schaffen (allein der Gedanke...), niemand hier hat an der Richtigkeit deiner Methode gezweifelt... sie kam - Herrgott nochmal - schlicht und ergreifend nicht so hier an, das ich sie verstanden hätte.


Ich habe es nicht ihr unterstellt, sondern dir

Was beeindruckend ist, wo ich doch nur ihre Worte etwas anders formuliert wiederholt bzw. ihr zustimmend darauf geantwortet habe. Um deinen Beitrag dazwischen noch lesen zu können, war ich leider nicht schnell genug. Aber ich bin mir sicher, wenn du dich zwischen Dingen entscheiden musst und nur von a und b weißt, stimmst du kategorisch auch für c. Natürlich lag ich falsch... aber ich lag nicht falsch, um jemanden zu ärgern, ich lag nicht falsch, um jemanden auf die Füße zu treten, ich lag falsch, weil ich nur zwei Wege gesehen habe und den dritten - besseren - nicht kannte bzw. erkannt habe...

Weißt du, bg, ich hab mich jetzt eigentlich lang genug mit deiner charmanten Art "amüsiert". Ich werd mich hier vom Acker machen... nichts gegen eine etwas schroffere Diskussion, aber etwas Niveau sollte man schon halten. Eigentlich kratzt es mich nicht so wirklich, was aus dir grad mal wieder rausblubbert, aber mir in einem Thread Dämlichkeit, Ignoranz, bösartige Absicht und mangelnden Respekt vorzuwerfen... ich glaub das reicht dann langsam... Fehler/Unkenntnis hin oder her... lebt wohl, Leute...

GlasMond
04.03.2008, 00:34
Ich wollte mich da ja eigentlich komplett raushalten, aber ich finde das ganze geht sehr zu lasten von Trr Kahs Thread. Ich glaube nämlich nicht das viele potentiel Interessierte hier weiterlesen als bis zu dem Streitgespräch. Und dann werden die meisten wahrscheinlich auch nur herauslesen das die Mod problematisch sei und die Finger davon lassen. Das wäre angesichts der ganzen Arbeit die in das PI gesteckt wurde aber absolut ärgerlich. :rolleyes:

@Trr Kah

Ich empfehle dir einen neuen Release-Thread zu eröffnen solltest du das angesprochene verbessert haben und auf Wunsch werde ich diesen hier dann in's Nirvana verbannen, soweit mir das möglich ist. Ich hoffe nur du hast jetzt nicht die Lust an der Mod verloren. :)

bg2408
04.03.2008, 09:55
Richtig, da steht ziemlich genau, was man tun soll... nur steht da leider so überhaupt nicht, was gefiltert wird,
"When bash does its filtering, it determines what eye mesh each eye is using, and then filters the eyes for a given race to so that only eyes using the same mesh will be used."


warum überhaupt gefiltert werden muss bzw. welche Probleme im Detail eben diese Filterung beseitigt.
"Avoiding Googly Eyes"

Wie schon in dem Post geschrieben, der dich so aufgeregt hat: Einen Fehler zu machen ist nicht schlimm. Darauf zu beharren hingegen schon. Und in dem Fall hast du dieses Zitat einfach nicht gelesen, oder nur überflogen. Egal was du sagst, was du nicht wußtest und was hinterher erst klar wurde - es stand dort bereits drin. Die einzige zusätzliche Info, die ich gegeben habe, war eine Erläuterung dessen mit Eye-D und Eye-E. Aber daß unterschiedliche Augen bei diesem Modaufbau zusammengepanscht werden und Googly Eyes ergeben, das stand schon im ersten Zitat.


Das diese "googly eyes" in beide Richtungen vorkommen können, hatten wir ja schon geklärt, wenn es auch noch so selten sein mag. Desweiteren waren wir oder zumindest ich im Kopf beim Construction-Set, nicht bei Wrye Bash (was nun bei Gott nicht jeder einsetzt, nicht jeder kennt und so mancher nichtmal installieren kann).
Ja, "googly eyes" können vorkommen, egal welche Methode man einsetzt. Wie die Geschichte mit BP (im Vergleich zum originalen EE) zeigt, gibt es allerdings bei dieser Methode weitaus mehr Probleme - und leider auch Probleme, die zu beheben dann weitaus aufwendiger ist. Ganz unabhängig von Wrye Bash. Ebenfalls bereits im allerersten Post geschrieben.


Insofern konnte ich das Wissen auch nicht wegwischen, weil ich davon nichts abbekommen habe.Jetzt denk doch bitte einmal einen Moment nach, warum ich so an die Decke gegangen sein könnte: Da wird eine "Designentscheidung" gemacht, die als hochproblematisch bekannt ist (von einem anderen Mod). Ich poste neben der Erklärung auch noch ein Zitat von Wrye, der eindringlich vor genau dieser Designentscheidung warnt - und sicherlich einer der angesehensten Experten ist. Dazu davon berichtet, daß es im englischen Sprachraum deswegen massive Probleme gab (heute morgen übrigens wieder drei Threads mit dem Inhalt "googly eyes"). Von jemanden, der selbst auf dem Gebiet der Rassenmods seit Jahren aktiv ist...

Wie geschrieben ist es keine Schande, Fehler zu machen. Aber bei dieser Kombination dann nicht hellhörig zu werden, nicht einmal einen Gang zurückschalten und sich zumindest - wenn man es nicht versteht - denken "ups, wovon redet der da? Da muß etwas verbessert werden!" sondern lospoltern im Sinne von "es gibt nur zwei Möglichkeiten" (was übrigens unsinnig ist, denn dann dürfte das originale EE überhaupt nicht funktionieren) und "das Problem kann nicht so wie dargestellt gelöst werden" ist höchst demütigend. Damit nämlich würdigst du alle herab, die schon viel länger auf dem Gebiet aktiv sind, die schon seit Monaten Usern helfen, damit jene nicht die BP-Misere ausbaden müssen.


Herrgott nochmal - schlicht und ergreifend nicht so hier an, das ich sie verstanden hätte.Dann hätte man nachfragen können, anstelle von lospoltern im Sinne von "es gibt keine andere Lösung" bzw "die dargestellte Lösung funktioniert nicht", bzw Theorien aufstellen, die allein schon durch die Existenz der originalen Elaborate Eyes widerlegt sind.


Aber ich bin mir sicher, wenn du dich zwischen Dingen entscheiden musst und nur von a und b weißt, stimmst du kategorisch auch für c. Natürlich lag ich falsch... aber ich lag nicht falsch, um jemanden zu ärgern, ich lag nicht falsch, um jemanden auf die Füße zu treten, ich lag falsch, weil ich nur zwei Wege gesehen habe und den dritten - besseren - nicht kannte bzw. erkannt habe...Auch ich habe schon Fehler gemacht - und zu denen muß ich auch stehen (ich sag nur stumme NPCs in der ersten Version des RBP). Bloß, und da ist der Unterschied, nachdem sie mir aufgezeigt wurden habe ich sie behoben, anstelle von "Aber so leicht wie hier dargestellt ist das Problem leider nicht aus der Welt " in die Welt herauszuposaunen, wo es ganz eindeutige und schon genannte Fälle gab.


Aber klar, im Zweifelsfall bin ich hier wieder der Dumme... daß dein völlig unnötiger und höchst herabwürdigender Post, der erst die Reaktion meinerseits auslöste, nicht hätte sein müssen, aber egal. Und daß ich die ganze Zeit über versuchte, zu erklären, wo das Problem liegt (und auf die Gefahr hinwies, das Problem von BP in den deutschen Sprachraum zu importieren), auch egal. Im Zweifelsfall kann immer schön auf mir herumgetrampelt werden, bloß wehe, ich poltere einmal zurück, weil es sich um ein wirklich höchst problematisches Thema handelt, was bereits im englischen Sprachraum unzähligen Usern und Moddern Kopfschmerzen bereitet. Das noch dazu garniert mit dem Angebot, das Problem auf .esp-Ebene zu lösen, sollte es eben nicht verstanden worden sein. Böse, böse, böse sowas! Oder um es in weniger Worten auszudrücken: Sagst du, was ich schreibe, würde nicht stimmen, sagst du zugleich, ich hätte keine Ahnung, wovon ich rede. Und Wrye ebensowenig. Hallo?!

Aber ich habe meine Lektion gelernt. Macht doch, was ihr wollt. Im Zweifelsfall werden nur die dummen Moduser das auszubaden haben. Nicht ihr, nicht ich.

NewRaven
04.03.2008, 13:15
Nochmal: Diese "Designentscheidung" wurde aus Unwissenheit gemacht - nicht mehr. Und sie wird gerade korrigiert. Trr Kah wird sich stundenlang hinsetzen und 4 der 8 enthaltenen ESPs anpassen und Meshes/Texturen umsortieren. Ich werde mich dann hinterher wieder 4 Stunden hinsetzen, den Installer umschreiben und das Ding hochladen. Und das stellt für keinen von uns ein Problem dar, eben weil wir es verbockt haben. Warum du aber an die Decke gegangen bist, ist weil du glaubtest, das das alles absichtlich so ist, wie es ist und wir absichtlich deine Empfehlung/Verbesserung ignorieren wollten. Aber das war/ist mitnichten der Fall. Das "ups, wovon redet der da" kann man hier aus einigen Beiträgen zum Thema herauslesen. Und ja, natürlich ist es Schwachsinn, das es nur die zwei von mir genannten Methode gibt, jetzt weiß ich das auch.

Trr Kah
05.03.2008, 17:33
Zwei Tage später, und schon gibt es ein Update... wird aber nach dieser Diskussion niemanden wundern, der mitgelesen hat. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten ging es hauptsächlich darum, die Kompatibilität mit Wrye Bash zu verbessern. Also wurden sämtlichen direkten Replacer entfernt.

Im Spiel selbst fällt das allerdings nicht auf. Wer aber nicht gerade komplett ohne die Augen spielt, sollte die neue Version herunterladen. Vor der Neuinstallation bitte sämtliche Dateien von 'Haare und Augen' entfernen. Deinstallationsprogramm liegt im Oblivion-Ordner.

Changelog:
1.1
- Kompatibilität mit Wyre Bash verbessert
- allen Haaren einen Namen statt nur eine Nummer gegeben
- Beschreibungstexte der Esps erweitert
- fehlende .emg-Dateien erstellt

Download (http://tes.newraven.net/oblivion-pluginbeschreibungen/trr-kahs-haare-und-augen.html) ist gleich geblieben.

@Glasmond: Nein, lass es so wie es ist. Meinungsverschiedenheiten gehören nunmal dazu und ich möchte den Vorwurf, ich wäre unwillig meine Fehler auszubessern, nicht auf mir sitzen lassen.

GlasMond
08.04.2008, 08:02
Dank der freundlichen Genehmigung von Trr Kah ist dieser Download nun auch bei uns zu finden. :)

Haare und Augen im Download-Bereich von TESInfo (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=300)

Senuge
08.04.2008, 16:30
Hab mir jetz nich jeden Beitrag einzeln durchgelesen (vor allem die längeren, zu faul...), weiß also net, ob die Frage mal kam, aber:

Is dieser Mod auch mir "Rens Beauty Pack" und "Growlfs Hot Body" kompatibel?
Ich weiß net, ob dieses "Bash" auch dafür gedacht ist, darum frag ich lieber...
Sonst kommt nur Mist raus, wenn ich das aktivier un noch das Pack dazu hab...weiß das jemand?

stone-cold
08.04.2008, 16:37
ich hätt auch eine frage:
bei mir haben alle nords so komisch verdrehte augen bei denen dann das weisse auch braun ist. hab ich da was falsch gemacht oder woran liegt das?

Trr Kah
08.04.2008, 17:12
@Sengue: besitzt Growlfs Hot Body eine Esp oder ist das ein reiner Replacer? Falls ersteres der Fall ist, braucht du Wrye Bash (http://wrye.ufrealms.net/). Was Rens Beauty Pack angeht: wenn du das wegen der neuen Rassen benutzt kannst du es auch weiterhin nehmen. Lad es dann aber bitte vor dieser Mod. Wenn es dir um die Frisuren geht: die sind in H&A schon enthalten, du brauchst Rens Beauty Pack dann nicht mehr. :)

@$!TH!$: irgendeine Mod verändert deine Nord. Verschiebe H&A mal weiter ans Ende deiner Ladeliste. Dann wird dieses PI überschrieben.

stone-cold
08.04.2008, 18:23
werds probieren. btw find ich total genial den mod nur eben das mit den nords :D

Nathanael_Eridu
16.01.2009, 10:11
Hallo zusammen

Ich habe gestern "Haare & Augen" installiert, wobei ich mal nur die Haare installiert habe. Eigentlich wollte ich meinem Char eine neue Frisur verpassen. IG wusste ich aber nicht wo das gehen sollte (gibt ja keinen Friseur oder sowas?). Meine Nachforschungen brachten mich dann zu Wyre Bash. Also habe ich das auch installiert. Die einzige Option die ich dort jedoch fand, um dem Char eine neue Frisur zu verpassen, wäre den Char neu zu erstellen und die Gesichtstextur in ein aktuelles Save zu importieren. Ist das wirklich die einzige Möglichkeit meinem Char eine neue Frisur zu verpassen?
(Ich habe nämlich keine Lust den Char nochmals zu erstellen, da ich lange an den Reglern für ihr Gesicht rum geschraubt habe bis ich zufrieden war.)

Oder gibt es eine einfache Möglichkeit nur die Frisur eines bestehenden Chars zu ändern?

Möglicherweise wurde die Frage schon irgendwo gestellt und beantwortet; falls ja habe ich es nicht gefunden.

Falls es noch keinen Friseur im Spiel gibt, wäre dies mal ein Vorschlag für die gewieften Moder hier. Wäre für euch gewiss eine Leichtigkeit einen solchen zu erstellen, oder?

Kalliope
16.01.2009, 10:17
Du müsstest eigentlich mit dem Cheat "showracemenu" (ohne die " )die Frisur deines Char ändern können. Dann aber speichern bevor du die Konsole wieder schließt, sonst wirds nichts.

Nathanael_Eridu
17.01.2009, 01:28
So einfach! Habe es heute Abend probiert, und es hat funktioniert! Dachte ich mir doch, dass es einen einfachen Weg geben muss. :)

DANKE! :) :) :)

Trr Kah
15.02.2009, 14:37
Pünktlich zu... ähm, gar keinem Anlass gibts ein Update mit jeder Menge neuen Haaren und Augen! ;)


Haare & Augen (http://www.elderscrollsgames.de/remository.html?func=fileinfo&id=5)
Version 1.2
356 MB

Bringt Wimpern für alle mit:
http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/Wimpern.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/Wimpern.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/Wimpern1.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/Wimpern1.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/Wimpern2.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/Wimpern2.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/Wimpern3.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/Wimpern3.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/Wimpern4.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/Wimpern4.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/Wimpern5.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/Wimpern5.jpg)


Dazu gibt es etliche neue Frisuren von den sehr fantasievollen Animahaaren bis zu minimalistischen Haarknoten (Auswahl):
http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/2chHair%20Set%20080405.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/2chHair%20Set%20080405.jpg)
http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira1.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira1.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira2.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira2.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira3.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira3.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira4.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira4.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira5.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira5.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira6.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira6.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira7.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira7.jpg)
http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira8.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira8.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira9.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira9.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira10.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira10.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira12.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira12.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira13.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira13.jpg) http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/moira15.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/moira15.jpg)
http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/Human%20Knot%20Hair.JPG&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/Human%20Knot%20Hair.JPG)

Als weiteres kleines Extra kann man die Khajiit zusätzlich mit Tasthaaren über den Augen ausstatten,
also so http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/CSR/CSR_2.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/CSR/CSR_2.jpg) anstatt so http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/thumbnail.php?i=Oblivion/HA/HA_Khajiit_02.jpg&w=120&h=120 (http://trrkah.newraven.net/BilderScreenshots/Oblivion/HA/HA_Khajiit_02.jpg) ausehen lassen.

Dazu gibt es verschiedene neue Augen wie die aus Rens Beauty Pack (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=4431), Acids Extravagent Eyes (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=4789) oder Ethereal Eyes Khajiit (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=4498).

Changelog:
1.2
- Allen Rassen - mit Ausnahme der Orks und Argoniern - mit Wimpern ausgestattet
- Khajiit können nun auch Tasthaare haben
- letzter Argonierfrisur auch eine egm.Datei gegeben
- kakashisensei2000s Soya hair fixed hinzugefügt
- die Frisur aus Saber Cloth Mod von Noah gegen eine bessere gleichartige von Ren ausgetauscht (Saber und Black Saber)
- Mehr Haare und Augen eingebaut: Frisuren aus Saram mod, Human Knot Hair, 2chHair Set, Sulhwa und Hel Borne's Beard and Hair Resources, Augen aus Centhenas Eye Texture Pack
- viele Standard- und NONE-Augentexturen gegen die von Capucine ausgetauscht
Wer von Version 1.0 auf Version 1.2 wechselt sollte unbedingt vorher 'Haare und Augen' komplett deinstallieren!



So langsam müsste eigentlich wirklich für alle etwas passendes dabei sein. :) Das Ganze gibt es als praktischen Installer hier:

DOWNLOAD (http://www.elderscrollsgames.de/remository.html?func=fileinfo&id=5)

Low Post
15.02.2009, 18:33
Danke für das Update, aber leider funktioniert der Downloadlink nicht. Ich bekomme da immer einen 403-Forbidden-Fehler. :(

Seldara
15.02.2009, 18:57
Er funktioniert schon... aber man muss sich erst auf der Seite dort registrieren. Hab mir das PlugIn vorhin auch geholt, und mich eben dafür dort registriert.

Low Post
15.02.2009, 19:18
Anmelden hat auch nichts gebracht. Muss wohl an FF liegen, mit dem IE geht das seltsamerweise auch ohne Anmeldung.

Trr Kah
15.02.2009, 20:36
Das ist seltsam, weil ich auch FF nutze und bei mir funktioniert es sowohl im angemeldeten Zustand, als auch, wenn ich mich abmelde. :( Noch jemand mit demselben Problem?

Growlf
18.02.2009, 19:05
Der Download über Firefox funzt, auch mit aktiviertem NoScript und AddBlock Plus, allerdings erst beim 3. Draufklicken auf den Download- Button.
Beim ersten Klick geht ein identischer Tab auf (TabMix Plus), beim 2. Klick (im neuen Tab) passiert nix und beim 3. kommt dann das Fensterlein.

Gleich mal gucken, was Du da verbrochen hast. :D
Ach Du Entsetzlichkeit: 360 MB!

EDIT:
Du bist ja nicht gescheit. 360 MB! Aber davon abgesehn:
Mit "Alles" ist ja vermutlich die oberste Auswahl gemeint?

Trr Kah
18.02.2009, 19:55
Steht doch fett unter der Unterschrift, die 360 MB. :D

Ja, die oberste Auswahl ist dann 'Alles'. Ob du noch etwas aus den Extras willst/brauchst, musst du entscheiden.

Nightwalker
18.08.2009, 22:37
Hallo... ich habe ein kleines Probelm, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich habe nach langer Zeit mein Oblivion mal wieder installiert- die alte Verson war zwar noch da, aber eben ohne Modliste, und funktioniert hat sie auch nicht. :rolleyes:

Die Saves gingen, nach dem Transport der "alten" Mods ins neue Oblivion Verzeichnis nicht mehr, was nicht tragisch ,ist, ich wollte eh einen neuen Spielstand anfangen. Und da fand ich... tatda... diesen Mod.
Klasse, dachte ich mir, und hab ihn brav in die Liste von Mods eingefügt. Nur das sich nichts zeigt. Keine Haare, keine Augen, nix. Ich hab mir Wrye Bash geholt, und versucht damit was zu machen, aber so wircklich verstehen tue ich es nicht. Vielleicht "überschreibt" ja ein anderer Mod die ganzen Sachen? Nur ist das einfach so lange her das ich mir die alle geholt habe, das ich anhand von ein paar ESPs echt nicht mehr weis was die ja als "Problemmods" bezeichneten Balancing und Race Mods waren. Naja, bis auf Beautiful People halt. Und ich weis auch nicht so sicher was Bash Tags sein sollen, aber ich sehe da unten rechts so ein Fenster im Wyre Bash wenn ich auf die "Harre und Augen.esp" gehe, da steht was von "Bash Tags", und die sind auf Automatisch gestellt. Mach ich was falsch? Habe versucht die Haare an den Anfang und ans Ende der Ladeliste zu setzten, aber das bewirckt nichts. Vll. könnte ja mal einer durch die Liste gehen (sie überfiegen, mehr nicht) und sehen ob da ein Mod ist der einen Konfilkt verursacht- oder mir sagen was ich sonst falsch mache.

Vielen Dank. Hier noch die Modliste (in Laderheinfolge):


00 Oblivion.esm
01 HorseCombatMaster.esm
02 CM Partners.esm
03 Kvatch Rebuilt.esm
04 GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]
05 Beautiful People.esp
06 Unofficial Oblivion Patch.esp [Version 3.0.0]
07 LODFinal.esp
08 KT_CustomRaceFix.esp
09 movablebodies.esp
0A ZEE-movablebodies.esp
0B Arena_BattlesV1.0.esp
0C Kikai-PlayableDremora12.esp
0D ZEE_harvest_Clams.esp
0E DarkLeatherArmor.esp
0F ZEE-AddSpells.esp
10 Birnes GRABPOWER.esp
11 Birnes CHEAP RECHARGE.esp
12 Birnes FAST ARROWS.esp
13 Birnes FAST SPELLS.esp
14 Birnes SOUL RENAMER.esp
15 MM_ArrowLoot100.esp
16 Birnes BESCHWÖRUNGSLÖSUNG.esp
17 The Armor Of The Night.esp
18 Oblivion Katzen v0.3.esp
19 Mehrfarbige Glasruestungen.esp
1A Schatten von Oblivion.esp
1B Kobold.esp
1C DBShadowSet.esp
1D raceenabler_DE.esp
1E xFC50HaendlerSet.esp
1F Capes and Cloaks [DV].esp
20 Maskenball.esp
21 RingwratheArmorMithril_ger.esp
22 Handschuhe_1_5.esp
23 Arm and Weap.esp
24 GoetterKlingenQuestv1-1.esp
25 AlterErzmagier_v1_1.esp
26 Shiatsu-Set.esp
27 Nazgulracev1.3.esp
28 Crowded Roads-DV.esp
29 AyleidenPalast.esp
2A stangenwaffen.esp
2B polearms_1.0.7_EV.esp
2C Burg Rabenstolz.esp [Version 1.01]
2D Illumination Within DV - Windows.esp
2E Illumination Within DV - Shutters.esp
2F Illumination Within DV - Lights.esp
30 Bloodwater Tombs DV.esp
31 Villages of Cyrodiil V1.51.esp
32 Atlantis.esp
33 Saurons_Rüstungs_Truhe_DV.esp
34 SolaceDV.esp
35 Reznod_Mannequin.esp
36 Villages.esp
37 Bjornheim.esp
38 Blood&Mud.esp
39 AoC Thorgrims Armour Set DV.esp [Version 1.2]
3A AoC Dooms Armour Set DV.esp [Version 1.2]
3B AoC Fangs of the Serpent DV.esp
3C AoC Shield of Amra DV.esp
3D Die alten Gemächer von Karnaach Rosendorn 1.1.2.esp
3E Bob's Armory Oblivion.esp
3F Dunkler Erzmagierturm.esp
40 DMACArmor DV Armored Hood Light.esp
41 Quelldorf 1.5.esp
42 Elfische Ebenerzrüstung.esp
43 Deadly Reflex - Timed Block no other changes.esp
44 Cyrodiils_neue_Artefakte_PACK1.esp
45 Lost Paladins of the Divines.esp
46 Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
47 CurseOfHircineDV.esp
48 Oblivion WarCry.esp [Version 1.085a]
49 Hinter_Der_Tuer.esp
4A EFGAddPose.esp
4B der_alptraum.esp
4C JOJOeffect.esp
4D Waffenmod.esp
4E marodan_osdakal.esp
4F Mounted_Spellcasting Deadly Reflex Compatible.esp
50 Crowded Cities 15.esp
51 AW_Wings.esp [Version 1]
52 Noble Plate Armory.esp
53 Haus der Dunkelheit 1.0.esp
54 Dolch des Drachen.esp
55 Der Weissgoldturm.esp
56 Drachen.esp
57 OSR_pose.esp
58 Deutschritterrüstung v1.90.esp [Version 1.90]
59 Shadowlord Armours_DV.esp
5A Der_Daedrische_Ritter.esp
5B Unique Landscapes - AncientYews DV.esp [Version 1.3]
5C Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp [Version 1.5.1]
5D Das schwarze Einhorn.esp
5E Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp [Version 1.2]
5F Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp [Version 1.0]
60 Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp [Version 1.1]
61 Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp [Version 1.5]
62 Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp [Version 1.0.1]
63 Leviathan Soulgems_DV_Spezial.esp
64 Alexis_Magiergilde.esp [Version 2.0]
65 DeadlyReflex - Combat Moves.esp
66 Villa Flockentanz V. 1.0.esp
67 The Dead Knights.esp
68 CM Partners NPC NE.esp
69 CM Partners More NPCs NE.esp
6A CM Partners.esp
6B Servant of the Dawn.esp
6C Dk second knight update.esp
6D Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp [Version 1.1]
6E Dk offhand weapons.esp
6F Slof's Robe der dunklen Künste.esp
70 pale_rider's Armory of the Berserker.esp
71 Verbesserte Magiergilde.esp
72 Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp [Version 1.4]
73 Kloster-Silberfeder.esp
74 Elven Armours.esp
75 Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
76 Unique Landscapes - Rolling Hills DV - ohne Weizen.esp
77 Terran Vampires BetaDV.esp
78 Nascosto Isles 3.esp
79 StandingJOJO.esp
7A Klingen der Halbgötter.esp
7B Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp [Version 1.2]
7C Diebesnest.esp
7D pale_rider's Hüte DV.esp
7E BrachialsSchmiede.esp
7F ArmamentariumArmor.esp
80 Kvatch Rebuilt.esp
81 MannimarcoComplete.esp
82 Elementarkanonen.esp
83 EV Deathbone Armor.esp
84 The Lost Spires.esp
85 P-Froggys Thief Fairing.esp
86 Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp [Version 1.2]
87 Ghogiels Armor.esp
88 AliveWaters.esp
89 AliveWaters - Koi Addon.esp
8A AliveWaters - Slaughterfish Addon.esp
8B Ash'kale.esp [Version 1.2]
8C Dark Dragon Armor Deutsch v1_2.esp [Version 1.1]
8D Villa Flugfels v1.0.esp
8E Natural_Weather_by_Max_Tael.esp
8F Natural_Water_by_Max_Tael.esp
90 Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
91 Haare und Augen.esp [Version 1.2]

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif --> Danke!

Trr Kah
19.08.2009, 10:47
Puh... also, wenn Haare und Augen als letzes geladen werden, müssten eigentlich sämtliche Änderungen im Spiel erscheinen... müssten...

Versuch mal, H&A als einzige Esp zu laden und schau, ob es dann geht. Falls nicht, ist irgendwas bei der Installation schrecklich schief gelaufen und ich würde dir raten es nochmal zu installieren.

Abgesehen davon: ist der Unofficial Oblivion Patch.esp für die deutsche oder englische Version? Falls er für die EV ist, würd ich dir raten, auf Oblivion Improved (http://www.elderscrollsgames.de/component/content/article/37-oblivion/55-oblivion-improved.html) auszuweichen. Und machen 08 KT_CustomRaceFix.esp und 1D raceenabler_DE.esp nicht dasselbe? Auch da würde ich ausschließlich die DV benutzen. Dieselbe Frage stwellt sich bei 09 movablebodies.esp und 0A ZEE-movablebodies.esp

Nightwalker
19.08.2009, 11:42
Okay, JETZT bin ich endgültig verwirrt... habe Oblivion neu installiert und Haarte und Augen als einzigen Mod eingefügt. Und... wieder nichts. Installation läuft alles ohne Probleme ab, aber nichts davon im Spiel zu sehen. Hm... ich denke ich Donloade die Datei nochmal, nur um auszuschließen das der Fehler da liegt. Wenn das nichts bringt dann weis ich echt nicht mehr weiter und werde wohl schweren Herzens einfach verzicht üben müssen... :\

Nebenbei danke für die Tips mit der Modliste :-) Lade mir auch grade ganz brav Oblivion Improved runter ;-)

Trr Kah
19.08.2009, 20:38
Und? Hat das geholfen? Ich bin leider nach wie vor völlig ahnungslos, was diesen Fehler verursachen könnte. :\

Nightwalker
19.08.2009, 20:55
Zuerst nicht. Aber inzwischen klappt es. Habe mir nämlich den Mod-beschreibungstext mal näher angesehen -> da steht was für Version 1.2. Alsp habe ich gepached. :rolleyes: Hat geklappt.

:D

Trr Kah
19.08.2009, 22:40
Immer wieder schön, was so ein Patch bewirken kann. :D