PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topographie ungültig?!?!?!?!?!?



Engel der Furcht
03.03.2008, 16:42
Hallo Leute,ich habe ein sehr großes Problem.
Ich wollte eben ein neues Ereignis machen,mit einem Picture,das sich bewegt.
Habe auch immer wieder getestet,obs auch richtig langsam geht.ging auch alles,habe immer wieder die Werte ein wenig hochgeschraubt,habe wieder getestet,ging auch alles.
doch nun,gehts nimmer,wenn ich das Spiel starten will,also auf "Start" drücke,kommt eine Fehlermeldung mit "Topographie ungültig",mir ist diese Fehlermeldung NICHT bekannt.
habe im Übrigen 2k3.
Könntet ihr mir helfen?

€dit:
Habe mittlerweile das Ereignis gelöscht,kommt immernoch die Fehlermeldung!
€dit:
Problem gelöst

Raknar
03.03.2008, 16:57
Ich hab die deutsche Version des RPG-Maker 2003 nicht, aber es könnte sein, dass es sich um den Fehler "Map Tree Data Break. This Project can't be read" handelt.


Ursache:
Dieser Fehler tritt beispielsweise dann auf, wenn in eurem Projekt-Hauptverzeichnis die Datei "RPG_RT.LMT" fehlt oder beschädigt ist. Diese Datei ist das Kartenverzeichnis und praktisch eine Art "Index", durch den jede einzelne Karte eures Makerprojektes (die vielen *.lmu-Dateien) von der RPG_RT.EXE während des Spiels aufgerufen und dargestellt werden können.
Auslöser kann das einfache "kopieren von Ressourcen in die entsprechenden Ressourcenordner eures Makerprojektes" sein (wurde getestet und stellte sich leider als wahr heraus).
Problemlösung:
Grundsätzlich gilt die Regel, dass ihr immer ein Backup von euren Maker-Projekten machen solltet, und das am Besten immer dann, wenn ihr etwas an eurem Projekt verändert habt und das Arbeiten mit dem Maker einstellt. Denn tritt erst einmal dieser Fehler auf und ihr habt kein Backup zur Hand, ist euer Projekt auf Ewig im Nirvana gelandet und vollkommen unbrauchbar. Reparieren lässt sich dieser Fehler nicht.
Einstufung der Fehlermeldung:
Sie ist das schlimmste, was der Maker an Fehlermeldungen ausgeben kann. Wenn ihr diese Meldung seht, ist euer Projekt nämlich tot... zumindest galt das bislang. Doch die Lösung ist banaler als banal:
Erstellt ein komplett neues Projekt und legt dort so viele neue Maps an, wie ihr Maps in eurem altem Projekt habt (also habt ihr in eurem Hauptprojekt 200 Maps, müsst ihr in diesem neuem Projekt auch 200 Maps anlegen). Dabei ist ChipSet und dergleichen vollkommen egal. Es geht lediglich darum, die Anzahl der Maps anzulegen, die in eurem Hauptprojekt sind.
Habt ihr das, speichert alles ab und schließt das Projekt. Kopiert dann einfach die Datei "RPG_RT.LMT" dieses "neuen Projekts" in das alte Projekt an die Stelle, an der sich die beschädigte "RPG_RT.LMT" befindet. Euer Projekt müsste nun wieder tadellos funktionieren. Eventuell müsst ihr die Map-Verschachtelungen, die ihr bei der Projekterstellung gemacht habt, wieder komplett neu machen, aber besser so als wenn eure ganze Arbeit hinüber wäre :-)

Engel der Furcht
03.03.2008, 17:10
Nein,daran lags nicht ;)
habs mittlerweile herausgefunden.
Ich habe nämlich ein Chipset von einem anderen RPG-Maker-Game genommen,ganz normal importiert.
Habe aber die Chipset einstellungen kopiert.
Da habe ich nicht darauf geachtet,dass die TERRAIN-Ids mehr wahren,als bei mir,habe ich ganz schnell geändert..^^'