PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine große Rpg Frage für Rpg 2000/2003!



chrisblue
03.03.2008, 15:24
Hier kommt mal eine große Frage:
Gibt es irgendwo ein Skript oder eine Anleitung um sich eine KS nach
Fire Emblem (Taktische KS) bauen zu können?

Ich suche das für den Rpg Maker 2003 oder 2000 !

Rosa Canina
03.03.2008, 15:30
Ein script gibts nicht, und ich habe bislang kein anständiges Spiel in dieser Richtung gesehen. Ich glaube auch nicht, dass es so einfach ist - sonst hätte ich längst so ein Game gemacht.

Achja: Für den XP gabs mal so ein Script, war aber noch im AlphaStatus.

chrisblue
03.03.2008, 16:54
Ja das mit dem XP weiss ich und Aurora Wing wäre wirklich zu schwer nachzubauen!:rolleyes:

chrisblue
03.03.2008, 16:56
Ich wäre schon dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie man den Charakter wie in diesen Spielen bewegt!

Rosa Canina
03.03.2008, 17:05
Eben das ist das Problem, der Rest ist verhältnismäßig einfach (abgesehen von der KI *ächz*). Ich glaube nicht, dass man es anständig im 2k lösen kann.

Dizzy
03.03.2008, 17:22
Sehr schwer zu machen. Bin ohnehin kein Techniker was den Maker betrifft, aber da kann ich mich nedmals genug reindenken um da ne wirklich gescheite Lösung sehen zu können.

@chrisblue: Nutze bitte in Zukunft den Editieren-Button um Doppel-Postings zu vermeiden. - Danke! ;)

chrisblue
03.03.2008, 17:51
Hmm ich überlege mir ob ich das so mache:
Durch Variablen und Keys, der Held steht gerade man bewegt ihn
dadurch ändert sich jeweils die Variablenzahl und wenn man bei einer Zahl
dan passenden Key drückt also:

<>Branch if Var [0100:HeldXY] is 10 (Feld ID?!)
<> Key Input Process: [0100:HeldXY] (Wenn man Enter drückt)
<>Branch if Var [0100:HeldXY] is 5 (ID für Enter Taste)
<>Move Event: Hero, Move Up/Right (Logisch)
: Else Handler
<>
: End
<>
: Else Handler
<>Variable Oper: [0100:HeldXY] Set 10 (???)
: End
<>

Sieht das gut aus? Ich glaube so könnte ich ihn nach dem Taktik Stil bewegen!
Move Event ist je nach Feld anders und die HeldXY ändert ihre ID an jeden Anfang!
Hier im Beispiel hab ich die Variable Oper. für die Feld ID am Anfang vergessen^^"

Grammatik war hier am Anfang jetzt übelst schlecht^^ und auch an Ende?^^"

lokipoki
03.03.2008, 19:30
Hey...

Also das mit der Taktik ist so ein Ding. Wurde im übrigen schon of hier diskutiert.

Als aller erstes brauchst du eine KI (Pathfinding), welches den CPU übers Feld laufen lässt. Die Schwierigkeit dabei liegt, Sackgassen zu umgehen.

Ich schlage dir vor, maps (Schlachtfelder) zu erstellen die einige Wegpunkte haben. Nun muss für jeden Gegner die Umgebung abgefragt werden. Der bewegt sich von Wegpunkt nach Wegpunkt bis er auf deine Spieler trifft.

Das hört sich jetzt ziemlich einfach an, ist aber Maker schwer umzusetzen. Es ist aber machbar. Ich wollte dir nur einigen Anregungen geben, wie du vorgehen könntest.

Dhan
08.03.2008, 11:46
mit code anfangen is für sowas nicht unbedingt die beste idee.
erst entwurf, dann implementierung.

überleg dir, wie das endsystem GENAU aussehen soll, also wann man welche dinge machen kann, was wie reagieren soll, aber ohne blick darauf, wie man das nun codet
anschließend schnapp dir nen dinA3-blatt (oder nen größeres oder tacker zwei zusammen), mal kästchen für anweisungen, rauten für forks und vielleicht ellipsen für spielerinput (z.B. für ein enter password) allerdings das ganze erstma in den groben primitiven funktionen des systems, dann verfeinere.
jedesmal, wenn du nicht weiter weißt nachdem du mindestens 5 mins überlegt hast, fragst du hier im forum nach dem nächsten schritt (nützlich ist hierfür, die skizze verfügbar zu machen, per kamera oder scanner oder blablub)

generell isses möglich, ich stells mir eher aufwendig als schwer vor