Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook stürzt bei XP Installation ab
Squall2k
01.03.2008, 18:55
Hi,
ich habe ein keines Problem mit einem Fujitsu-Siemens Notebook (AMD Turion64, 1,5GB Ram, Radeon Mobility x200).
Wenn ich über meine WindowsXP-CD den Rechner boote und Windows installieren möchte, stürzt der Rechner jedes Mal ab.
Das passiert entweder während der Überprüfung der SetupDateien am Anfang oder beim Formatieren der Platte später. Dabei gibt es keinerlei Fehlermeldung. Der Rechner schaltet sich einfach ab...ähnlich wie bei einem ShutDown durch Überhitzung.
Nun habe ich Kubuntu installiert und das läuft tadellos, ohne sich zu verabschieden, auch über den ganzen Tag. (Da ich aber Linux einach nichts abgewinnen kann, will ich mein Windows zurück!)
Da ich vermutete, dass es an der CD liegt, habe ich versucht mit der gleichen CD das OS auf einem anderen Rechner zu installieren. Das hat ebenfalls wunderbar funktioniert.
Es liegt also nicht an der CD und das Notebook schafft Linux, aber Windows nicht...ach ja: Zuvor hat WindowsXP ebenfalls auf meinem Notebook funktioniert.
Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch machen oder versuchen könnte, um WinXP wieder auf meinem Notebook zu installieren?
Nimmst du die XP Recovery CD oder einfach die mit XP?
Warum willst du neu installieren?
Squall2k
02.03.2008, 12:33
Nimmst du die XP Recovery CD oder einfach die mit XP?
Es handelt sich um eine normale XP Professional CD
Warum willst du neu installieren?
Weil ich gerne Windows statt Linux auf dem Rechner hätte. Zuvor war der Grund einfach, weil Windows zerschossen war und ich einfach nochmal formatieren wollte.
Was meinst du denn genau mit "zerschossen"?
Kamen beim Hochfahren 3 Milliarden Fehlermeldungen, wollte dein Rechner Anwendungen nicht mehr starten oder was war los?
Squall2k
02.03.2008, 14:01
Windows und einige Programme liefen nicht mehr so, wie ich es gerne hätte^^
Aha...
Ich hab auch einen Fujitsu-Siemens Laptop und da auch mal Windows XP neu draufgemacht.
Mach deinen Laptop an, nimm aus dem Laufwerk die XP-CD raus und lass ihn so weit hochfahren, bis er die CD verlangt. Erst dann gib ihm die CD!
Ist mir bei meinem passiert, er hat 5mal die Festplatte gelöscht und von vorne anfangen, weil die CD drin war. Dann hat er Neustart gemacht, von der CD gebootet und das Ganze nochmal gemacht...
Nach 2 Stunden hab ich ihm dann die CD erst auf Verlangen gegeben und dann ging es.
Squall2k
02.03.2008, 17:28
Hm, das wäre ein Versuch wert...allerdings müsste ich dazu erst einmal die Festplatte formatieren können...geht da mit Knoppix?
Whiz-zarD
02.03.2008, 17:34
Hm, das wäre ein Versuch wert...allerdings müsste ich dazu erst einmal die Festplatte formatieren können...geht da mit Knoppix?
Ja.
Du kannst dir aber auch gleich die GParted Live CD runterladen.
GParted ist ein Partitionierungstool.
Squall2k
05.03.2008, 02:56
Also mit gparted konnte ich jetzt zwar die Partitionen löschen und "angeblich" auch formatieren, aber so wirklich hat das denke ich nicht funktioniert, da diese "formatierung" nur wenige Sekundenbruchteile gebraucht hat und auch noch über 60MB auf der Festplatte belegt waren o.o
Egal, ich hab es jetzt immer mit nur einem Ram-Riegel probiert (habe einen 1GB und einen 512er) und die Abdeckung mit der Lüftung mal nach unten frei gelassen (Hört sich albern an, konnte mich aber erinnern, dass ich es beim letzten Mal XP-Installieren so hinbekommen habe).
Auf jedenfall ist XP jetzt IRGENDIE drauf und funktioniert soweit auch ganz gut. Soundkarte ist scheinbar total im Eimer aber ich konnte noch eine externe USB Soundkarte von creative rauskramen.
Jetzt mein Problem:
Die Videos ruckeln. Sowohl von DVD, Dateien, Internet...einfach jegliches bewegte Bild zieht die Performance in den Keller und die CPU Auslastung springt binnen kürzester Zeit auf 100%. Das dauert auch nach dem Beenden des Videos noch einige Zeit an und selbst bei einer DVD beispielweise, steigt nach Beenden derselbigen, die CPU Auslastung ANDERER Anwendungen (wie beispielsweise der Firefox) ERHEBLICH an...erst nach einiger Zeit "beruhigt" er sich wieder.
Ich habe es mit allen möglichen Variationen der Ram-Riegel ausprobiert. Als GraKa Treiber testete ich den Originaltreiber von der Fujitsu Siemens Website und den alten Omegatreiber für Mobility GraKas.
Vielleicht weiss einer von euch noch ne Möglichkeit?
Und die Riegel vertragen sich auch? Da könnte es durchaus Probleme geben... (selbst wenn sie sich vertragen müssten, kann sowas in die Hose gehen...) Dazu hört sich das mit dem "Windows ist nun irgendwie drauf" so an, als obs da Probleme gab. Alle Treiber drauf etc?
Was ist mit der Soundkarte passiert? Also irgendwie scheint da noch was gehörig quer zu sitzen, weshalb Windows Probleme hat. (und diverse andre Programme wohl auch, wenn ohne ersichtlichen Grund die Cpu auf einmal mit nem Haufen Aufträge zugebombt wird, die sicher nicht benötigt werden müssten...)
Squall2k
05.03.2008, 23:57
Also jetzt siehts folgendermaßen aus:
Nach etwa 15min video gucken, stockt das Video in einer Tour und auch nach dem Beenden des Videos, stockt XP eine ganze Weile. Ein erneutes Starten des Videos führt nun von Anfang an zu Rucklern. Es sei denn man startet vorher neu.
Ist das jetzt ein Hitze- oder ein Ramproblem oder Cacheproblem. Gibt es ein Programm, dass mir dabei eventuell helfen könnte?
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.