PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Elder Scrolls



Nikster
01.03.2008, 19:16
Ich wollt mal fragen:
Welchen Teil der Elder Scrolls Serie findet ihr am besten?

Den ersten "Arena", als Nostalgiker?
Daggerfall, wo man (meines wissens) ganz tamriel bereisen kann?
Morrowind?
Oblivion?

Meine Frage ist nicht so sehr auf die Grafik(was ja eigentlich klar ist, da man die spiele ja nich vergleichen kann) oder Umfang der Möglichkeiten, sondern mehr auf atmosphäre, story, etc.
Ich find oblivion am besten, hab aber leider bisher nur Oblivion gespielt.

Indy
01.03.2008, 20:14
Mein Favorit ist wie für viele andere Morrowind. Die Atmosphäre ist einfach gewaltig, die fehlende Schnellreisefunktion macht die Spielwelt auch viel interessanter und lässt sie "größer" erscheinen.

Die Auswahl an Fraktionen, Kulturen und Nebenquests in MW ist einfach gewaltig und die Musik ist der Dauerbrenner. :)

Arena und Daggerfall kenne ich nicht. Arena habe ich zwar mal kurz angespielt bis zum Ausgang des Verlieses, aber die Grafik und das Gameplay sind einfach überhaupt nicht mehr zeitgemäß und veraltet.

Lord Asgar
01.03.2008, 20:14
Morrowind. Die Möglichkeiten sind schier endlos, Oblivion ist mir schon zu langweilig.

Shiravuel
01.03.2008, 22:17
Die ersten beiden Teile habe ich leider nicht gespielt. Oblivion mag ich sehr, aber mein Favorit wird immer Morrowind bleiben. Kein Spiel konnte mich 4 Jahre lang ununterbrochen fesseln und immer wieder aufs Neue mit solcher Begeisterung erfüllen wie MW.

Nathrael
01.03.2008, 23:17
Oblivion.
Morrowind ist zwar auch toll, wirkt aber imo irgendwie...leblos. Die NPCs sind langweilig, die Gildenquests laufen auch immer nach dem selben Schema ab :/ .

Zephyr
02.03.2008, 01:00
Morrowind (ohne Addons)und Oblivion gespielt.

Beide sind gut gelungen, am Ende würde ich mich aber wohl für Oblivion entscheiden.
MW hat zuviel Aschland, Argonier können weder Helm noch Stiefel tragen, allerdings gab es mehr Fertigkeiten, Waffen, Verzaubern war besser und man konnte zusätzlich zur Rüstung noch Hemden, Hosen und Roben tragen.
Grafik war wiederum schlechter und die Hauptstory...naja.

~~~

Dagon
02.03.2008, 07:24
Ich bleib bei Oblivion, war halt das erste TES was ich hatte, Morrowind hab ich mir dann später gekauft und muss sagen das es mir gefallen hat, aber Oblivion find ich einfach besser.

PS: Warum macht ihr keine Umfrage daraus?

Schattenläufer
02.03.2008, 13:39
Morrowind (ohne Addons)und Oblivion gespielt.

Beide sind gut gelungen, am Ende würde ich mich aber wohl für Oblivion entscheiden.
MW hat zuviel Aschland, Argonier können weder Helm noch Stiefel tragen, allerdings gab es mehr Fertigkeiten, Waffen, Verzaubern war besser und man konnte zusätzlich zur Rüstung noch Hemden, Hosen und Roben tragen.
Grafik war wiederum schlechter und die Hauptstory...naja.

~~~

Das viele 0Aschland war gewöhnungsbedürftig, ja. Ich weiß außerdem noch, dass ich einmal einen Berg mehrere Male umkreist habe, weil ich den verflixten Höhleneingang nicht gefunden habe.
Aber die Hauptstory fand ich wirklich großartig bei Morrowind. Interessante Hintergrundgeschichte, höchst exotisch durch die vielen Masken und äußerst spannend, wenn man auf der Flucht vor dem Tempel ist, wenn man das Innere des Ministeriums der Wahrheit (Ministry of Truth korrekt übersetzt? Oo) erblickt... und erst das Finale!

Ich stimme für Morrowind ^^

Reichi45
02.03.2008, 14:52
Oblivion.

Hab Morrowind auch kurz angespielt (war mal als Vollversion einer Zeitschrift dabei), aber irgendwie sind die Kämpfe dröge, die fehlende Schnellreisefunktion macht das Spieltempo sehr schleppend, der (Anfang) der Hauptquest langweilig.

Werd deswegen bei Oblivion bleiben, die ersten 2 Teile kenn ich nicht.

Noir m
02.03.2008, 15:57
Eigentlich würde ich ja Morrowind sagen da mich das Spiel fast 2 Jahre gefesselt hat.
Aber im Endeffeckt stimme ich für Oblivion da.
Was mich an Morrowind am meisten gestört hat war der Anfang
dieses verdammte Kampfsystem wenn man Lowskiller ist
von 30 Schlägen trifft maximal einer obwohl ich genau vor dem Monster stehe... das fand
ich etwas unüberlegt.
Wobei ich die Atmosphäre von Morrowind gelungener fand.

Thorr
03.03.2008, 08:27
Die ersten beiden Teile kenn ich gar nicht, werde ich aber auch nicht zocken, da mir die Nostalgie fehlt.

Morrorwind hab ich installiert und gleich wieder weggelegt. Die Grafik war nicht der hit und ständig lesen fand ich auch nicht so toll. Zum Teil war ich auch ein bißchen Planlos und bin zu oft abgenippelt.

Oblivion - soviele Spielstunden hab ich mit nochkeinem anderen Game verbracht. Selbst Zeitfressende Strategiegames konnten da nicht mithalten. Oblivion bleibt nicht nur in der Eldersscroll Reihe bei mir die Nummer eins, sondern ist auch jetzt noch die Nummer 1 der Zockergames dank Plug Ins.

[ZKC]LP
03.03.2008, 11:57
Ganz klar Oblivion. :D
Wie Thorr habe ich noch nie soviele Spielstunden mit einem Spiel verbracht.
Und das, selbst ohne PI's (hab vor ca eineinhalb Jahren erst Internet bekommen, und somit war mir bis dahin die Möglichkeit von Downloads verwehrt :( ).
Morrowind hab ich mal angetestet, doch leider finde ich denn Einstieg dort nicht so gut gewählt, außerdem komm ich mit dem Schleichen dort nicht zurecht und naja als leidenschaftlicher Diebin-Spieler ist das dem Spielgefühl dann eher abträglich.
Die Grafik von MW finde ich noch nicht mal so schlimm, als Kontra-Punkt fürs Spielen wäre
(was sagt die Grafik schon über die Qualität aus^^).

Faegan
03.03.2008, 16:51
Für mich ist Morrowind auch weiterhin der klare Sieger! Das System ist einfach ausgefeilter gewesen, die Lokalisierung sowieso und die Atmosphäre ist bisher unübertroffen! Die Prophezeiung finde ich auch eine sehr spannende Hauptquest, dagegen wirkt die von Oblivion wie in der Kaffeepause ausgedacht.. "Jetzt ist alles fertig!" "Ääh, nee, ich glaub, wir haben die Hauptquest vergessen..."

5002
03.03.2008, 17:18
Also ich würde für Morrowind stimmen. Hab letztens wieder angefangen und bin begeistert. Nunja zwar sind ein paar sachen in OB besser, wie Grafik oder Kampfsystem, aber es sind zu wenig Gilden, unmotivierende Hauptquest, langweilige Dungeons etc.

Also ein knapper Sieg für Morrowind.

Hummelmann
03.03.2008, 18:49
Hm schwere Frage. Für mich ist der Vergleich ein bisschen so als würde man Äpfel und Birnen vergleichen. Oblivion hängt Morrowind in Sachen Grafik und Kampfsystem ganz klar ab. Wie schon erwähnt wurde war es einfach grauenhaft wenn man gerade frisch auf Vvardenfel angekommen ist und die Beine in die Hand nehmen muste wenn man einem Kwama-Späher (waren das Späher die Würmer? ist schon so lang her) gegenüberstand und ihn einfach nicht töten konnte weil man immer daneben schlug:(
In Sachen Atmosphäre ist meines erachtens nach Morrowind OB überlegen. Selten erinnere ich mich ein einen Ort aus einem Computerspiel so gerne zurück wie an Balmora, Ald'rhun oder das Telvanni-Viertel in Vivec (letzteres bezog ich übrigens nachdem ich alle Bewohner im Zuge der Morag Tong Quest-Reihe umgebracht habe:p )
Auch die Dwemer Ruinen hatten ihren eigenen Charm den die Aylaiden Version in OB nie wirklich aufbauen konnte.


Aufgrund des Zeitunterschieds und der Tatsache das viele TES3 einfach noch nie gespielt haben, finde ich würde ein direkter Vergleich beiden Spielen nicht ganz gerecht werden.
Long story short... es gibt keine Abstimmung;)

Arthoc
10.03.2008, 21:55
Oblivion. Eins der Spiele (hm... oder das Spiel?) die ich seit Releasetag habe und weiterhin regelmäßig verfolge. Es fesselt, überrascht immer wieder aufs neue, sieht toll aus (bei einem solchen Spiel macht das Atmo aus. Gothic und WoW schaffen es trotz "schlechter" Grafik, aber Oblivion ohne viele Details?) und lässt sich fast unbegrenzt erweitern.

Und ich komme mit MW irgendwie nicht klar. :<
Der Anfang ist so zäh, ich war nie über die erste Stadt mit dem Fluss in der Mitte hinaus. Ich mache wohl was falsch... ich kanns mir mal wieder auf den Laptop ziehen (Original bevor wer "ziehen" falsch versteht). Trotzdem weiß ich nicht genau, aber ich kommt damit nicht ganz klar.
Das Spiel ist bestimmt klasse, aber weder Kampfsystem noch Einstieg machen es attraktiv.

Shiravuel
10.03.2008, 22:56
Zur HQ von Oblivion noch was, da ich hier immer wieder lese, wie lieblos sie angeblich sei. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Okay, die Tore nerven wirklich auf Dauer, aber alles andere? Ich habe sie jetzt seit langer Zeit mal wieder bis fast zum Ende gespielt und allein die Sache, wo man Tiber Septims Armor im Sancre Tor besuchen muss und die vier Klingen befreien, finde ich klasse gemacht. Und irgendwie ist es richtig Gänsehaut-erzeugend, wenn sie endlich befreit ihre Ruhe finden. Und tolle Gegenstände haben sie auch noch dabei, die bei mir nicht verkauft werden, sondern einen Ehrenplatz in meinem Haus bekommen.

Thorr
11.03.2008, 08:11
Ja die Hauptsotry ist Klasse, das einzige Manko was ich gehöhrt habe, ist das sie gleichwertig mit den Gilden ist (von Umfang) und da das Resulatat kommt die Hauptstory ist viel zu kurz...

Mit Morrowind konnte ich auch nix anfangen und hab es von meinem Rechner verbannt. Allerdings gibt es jetzt Morroroblivion . Ausprobiert hab ich es nicht, aber von der Beschreibung kann man Morrowind mit dem Oblivioncharakter durchzocken und das Gameplay ist wie in Oblivion :D

Indy
11.03.2008, 08:52
Man kann gerade mal die Landmasse, die Objekte und die NPCs konvertieren, Quests oder Skripte wirst du keine in Morroblivion finden.

Katii
11.03.2008, 13:00
Morrowind... definitiv... die Atmosphäre ist dort einfach am besten und fesselsten...

Oblivion folg Morrowind... allerdings schon ein Eck abgeschlagen...

naja und Daggerfall habe ich auch mal angespielt... aber bei den Spiel brauchte man ohne die Schnellreisefunktion (die es damals auch gab) 3 Stunden RL Time um von einer Stadt zu der am nächsten gelegenen anderen Stadt zu kommen und dabei verlief man sich oft weil alles gleich aussah und man die orientierung minütlich verlor.... außerdem wusste ich nicht was ich überhaupt machen sollte

SecondPlayer
12.03.2008, 01:20
Morrrowind.

Ich habe es fast 2 Jahre gespielt und fühlte mich immer noch als ganz kleiner Teil einer gigantischen Welt. Sowas hab ich noch nie erlebt! Oblivion ist natürlich auch super. Die Tagesabläufe der NPC´s, die Physik, Grafik und auch die Kämpfe, sind schon fantastisch.

Aber in Morrowind gab es viel mehr Fraktionen (die auch untereinander "verstrickt" waren), es hatte viel mehr einzigartige Orte und ein deutlich besseres Dialog- und Reisesystem. Es ist einfach tiefgründiger.

In Oblivion hab ich jetzt das Gefühl alles zu kennen, nach 2 Jahren ist das aber kein allzu großer Vorwurf. Nur bei Morrowind hat sich dieses Gefühl halt bis heute nicht eingestellt.

Allein schon geographisch gibt Vvardenfell deutlich mehr her als Cyrodiil.

Elderscrollman
21.03.2008, 22:33
Also ich fand Redguard immer sehr cool, da da ja auch ne menge dwemer vorkamen^^ Dwemer sind halt cool^^
Aber Morrowind ist einfach DAS spiel. Man ist völlig frei, hat eine gigantische spielwelt, und die Atmosphäre ist super.
Aber vorallem waren diese Hintergrundgeräusche, und die Sümpfe etc. einfach toll

stone-cold
21.03.2008, 22:39
*laut denk anfang* hmm...ich kenn nur Morrowind und Oblivion....aber ich würd sagen story ist bei MW deutlich besser...aber dafür ist der Rest bei Oblivion mehr mein Fall..(kämpfe, etc) aber ich entscheide mich doch für Morrowind weil story ist doch wichtiger:D *laut denken beendet*


für mich bestes TES ist Morrowind^^


edit: gibts die älteren teile noch wo zu haben?

Indy
21.03.2008, 22:44
Im Handel wirst du die alten Teile leider überhaupt nicht mehr finden, aber auf Ebay und Amazon gibt es noch Exemplare zu kaufen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=redguard&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go

Redguard. :) Habe mir vor kurzem ein Youtube-Video dazu angesehen, sieht recht gut aus, ich werds mir bald auf Amazon bestellen.

Den ersten Teil, "Arena" kannst du bereits kostenlos auf der Herstellerseite runterladen, da du aber mit Sicherheit XP oder Vista haben wirst müsstest du es mit DosBox emulieren.

stone-cold
21.03.2008, 22:48
danke aber was heisst das jetz mit dosBox emulieren?

Crysling
01.04.2008, 15:40
Mit der Dosbox kann man auch ältere Spiele die für den xp oder Vista "zu gut" sind
emulieren und tortzdem spielen.
Downloadlink:
http://www.chip.de/downloads/DOSBox-0.72_13015039.html
dazu musst du dir halt nur nochdie passende Rom runterladen^^.

Achja:Mein Favorit ist Oblivion da ich die älteren nicht gespielt habe und mir Oblivion
schon sher schnell langweilig wurde.

Haderer
01.04.2008, 17:32
Kenne nur Morrowind und Oblivion-einen Favoriten habe ich nicht. Beide haben Stärken und Schwächen. Morrowind hat eine bessere Hauptquest, man konnte mehr Gilden beitreten und die öden Aschlande mit ihren Stürmen fand ich faszierend. Auch die Verkehrsverbindungen (Schlickschreiter. Fähren) sind irgendwie realistischer. Nervig war zum Teil die Suche nach einer bestimmten Mine oder so, und als ich das erste Mal in Vivec war, wusste ich gar nicht mehr, wohin.
Obilivion ist natürlich grafisch schöner, Questlog und Inventar sind wesentlich übersichtlicher, und die Schnellreise ist praktisch. Die Hauptquest ist etwas kurz geraten, und ich wäre gern z.B. der kaiserlichen Legion oder einer Händlergilde beigetreten. Nanches erscheint mir auch etwas künstlich und steril.

Pcuser
03.04.2008, 15:24
Ich nehm mir mal die Freiheit meinen im Morrowindforum geposteten Beitrag zu zitieren:


Man war in den ElderScrolls Teilen ja schon immer ein Fremder ohne Herkunft, aber was Morrowind um Welten besser macht ist, dass es dem Spieler das Gefühl gibt etwas geleistet zu haben. Man ist nicht nur irgend jemand der dem Kaiser begegnet und dann von den Klingen aufgenommen wird um die Handlangerdienste zu machen, während die wahre Musik wo anders spielt. In MW bin ich der Nerevarine. Ich stoße Anfangs auf eine Welt voller Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit, die tief in ihren Traditionen verwurzelt ist. Es gibt Reformer die Etwas Ändern wollen, es gibt die Konservativen, die mit aller Macht die alten Stammesstrukturen wieder aufleben lassen wollen und mittendrin ist der Spieler, der sich durch diese verworrenen Strukturen spielen muss und dabei auf so manche Konflikte innerhalb der Welt trifft. - Der einzige interressenonflikt in Oblivion besteht zwischen der Mythischen Morgenröte + Daedra und dem Kaiserreich. - Ich kann es in den Gilden zu etwas Bringen, merke aber früher oder später, dass man es nicht Allen recht machen kann. MAnchmal muss ich sogar jemanden aus dem Weg räuen nur weil er eine andere Ansicht vertritt. Gegen Ende des HQ spricht man mit Göttern, erörtert Pläne und kann sogar wenn man will die Götter umbringen und auf eigene Faust weitermachen. All das führt dazu, dass sich der Spieler dieser Welt zugehörig fühlt es wird seine 2. Heimat. In Oblivion könnte ich genausogut ein x-beliebiger Abenteurer sein der in der PRovinz ein paar Daedra verkloppt und dann in einer Schlacht als einer unter vielen teilnimmt. (Ich gebe zu das ist leicht übertrieben, trifft aber den Kern der Sache.) Oblivion ist nicht schlecht, aber es schafft es nicht diese Spielwelt zu kreieren, einer Welt die abhängig vom Kaiserreich versucht ihren eigenen Weg zu gehen und in der noch viele alte Traditionen herrschen. Vermutlich auch weil Cyrodiil selbst die Kaiserprovinz ist.

Dieb zu seinist in Oblivion dank der Händlertruhen eher mühsam und unlogisch geworden. Dinge die man stehlen kann haben einen Durchschnitts Wert von 10Gold. In MW brach man in die Verliese der Fürstenhäußer ein nur um diesen einen Helm zu bekommen. (dau auch noch weiter unten etwas) Gut finde ich allerdings das nicht mehr jeder Diebesgut kauft. Das hält die Leute davon ab die schön dekorierten Häuser leerzuräumen.

Noch etwas was in Oblivion aber mittlerweile dank Mods behoben ist, der Loot:
In MW war es noch etwas besonderes Ebenerz Teile oder gar Daedrische zu haben. In Vanilla Oblvion rennt ab lvl 25 jeder Handtaschendieb damit rum.

Abschließend sollte noch gesagt werden, dass Oblivion ein geniales Spiel ist, dass aber RPG mäßig eindeutig schwächelt. Ich hoffe ja das TES V ein durchdachts Spiel wird, nicht das es hier irgentwann so ist wie in Windows Foren:
Ja TES V find ich scheiße da bleib ich lieber bei einem Oblivion mit guten PIs

Haderer
03.04.2008, 16:54
Ich finde, Oblivion kommt bei dir zu schlecht weg. Ich hatte nie das Gefühl, irgend jemand zu sein- keinem Geringeren als dem Kaiser bin ich im Traum erschienen, und er erkennt meine Bestimmung.
Und geleistet habe ich zum Ende hin doch so einiges: das Land von der Geissel Oblivions befreit, die Totenbeschwörer ausgemerzt, Meister verschiedener Gilden geworden (um nur einige zu nennen)- und das Volk erkennt mich als Helden von Cyrodiil !

Pcuser
03.04.2008, 17:05
Ja held von cyrodil, das wars dann aber auch schon. In Morrowind war man noch Hortator sämtlicher fürstenhäuser usw, weil man ohne das nötige ansehen garnicht erst zum ende kahm. In Oblivion könnte ich (übertrieben) auf lvl 1 ohne gilde usw fertig sein.

Haderer
03.04.2008, 19:32
Nun sei doch nicht so streng...
Du hast schon recht, in Morrowind musste man mehr für das Erreichen seiner Ziele tun- wenn ich daran denke, welcher Aufwand nötig war, bis der Bau meiner Festung endlich losging- das fast so wie im realen Leben, und die Hauptquest hat, wie schon gesagt, mehr Tiefe als die in Oblivion.

Pcuser
03.04.2008, 22:17
Ich find obl auch nicht soo schlecht, ich spiele es ja auch aktiv, aber mw is einfach besser:D

Gendrek
03.04.2008, 22:24
Nun sei doch nicht so streng...
Du hast schon recht, in Morrowind musste man mehr für das Erreichen seiner Ziele tun- wenn ich daran denke, welcher Aufwand nötig war, bis der Bau meiner Festung endlich losging- das fast so wie im realen Leben, und die Hauptquest hat, wie schon gesagt, mehr Tiefe als die in Oblivion.

Ist es nicht gerade die Tiefe und die Atmossphäre die ein RPG zu etwas besonderem machen?Die Atmossphäre von Morrowind im Vergleich zu Oblivion ist einfach nur gigantisch.In Oblivion wurde ich nie als Nwah(oder wies auch immer geschrieben wird) bezeichnet sonder bekam nur den Vergleich mit der Pest an den Kopf gedonnert,der irgendwie leicht schwächlich rüberkam da vermisste ich z.B. diese harte und raue art der Dunmer.Es sind zwar alles nur so kleine Dinge die man aufzählen könnte aber insgesamt fallen sie stark ins Gewicht weshalb ich auch denke das Morrowind eindeutig besser ist.
Morrowind ist auch irgendwie fesselnder den nach 2 Jahren intensiver Beschäftigung mit Morrowind hatte ich nie das Gefühl gehabt ,,so jetzt haste aber alles'' ,bei Oblivion kam dieses Gefühl bereits nach circa einem viertel Jahr auf.Die Welt von Morrowind kam auch irgendwie realistischer rüber.Das System der Schlickschreiter und Boote wurde ja komplett aus Oblivion entfernt und durch ein Schnellreise System ersetzt,was wie ich finde ein Atmo Killer schlechthin ist.
Also wie gesagt Morrowind ist durch seine Atmo und Questtiefe eindeutig das bessere Elderscrolls,Grafik ist vielleicht bei anderen Spielen super geil aber man sollte nie vergessen was ein RPG ausmacht und dann nach diesen Kriterien bestimmen.Deshalb finde ich kann man Pcuser's Post nicht als zu hart abstempeln,sondern durchaus als ein wertvolle Kritik die den Punkt ziemlich gut trifft.

Haderer
04.04.2008, 00:37
Gut, ich hole mal ein wenig aus. Morrowind und Oblivion sind neben Diablo und Gothic 1 + 2 die besten Rollenspiele, die ich kenne.Als ich Morrowind das 1. Mal spielte, hatte ich schon nach ein paar Tagen keine Lust mehr- weg damit! Aber es musste etwas hängengeblieben sein, denn irgendwann fiel mir die GOTY-Edition in die Hände, und ich habe monatelang nichts anderes mehr gespielt, so fasziniert war ich. Keine Cheats, keine Mods (Internet hatte ich noch nicht), es nahm einfach kein Ende! Als die Hauptquest gelöst war, war ich fast ein wenig enttäuscht, dass es jetzt zu Ende sein sollte.
Es liegt wohl an meiner Bequemlichkeit, dass ich die Schnellreise und die Questmarker in Oblivion so schätze- man möge mir verzeihen! :rolleyes:
Ich finde die Kritik auch konstruktiv, abgestempelt habe ich sie nicht. Dass ein Spiel, das schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, immer noch so engagierte Fürsprecher hat, spricht doch nur für seine Qualität!
Mein Fazit: lobt Morrowind(völlig berechtigt!), aber macht mir Oblivion nicht so schlecht!! ;)

Indy
04.04.2008, 07:53
Mein Fazit: lobt Morrowind(völlig berechtigt!), aber macht mir Oblivion nicht so schlecht!!
Oblivion ist doch auch super, doch es wurde einfach eher für die "Maße" gemacht. Morrowind war für Einsteiger und Gelegenheitsspieler mit seiner geheimnisvollen Welt, der nicht vorhandenen Schnellreisefunktion und den riesigen, unüberschaubaren Städten einfach ein wenig zu viel.

Oblivion hat die kleinen, aber auch schönen Kritikpunkte, welche es Gelegenheitsspielern schwer machten ausgemerzt und man kann an den Verkaufszahlen ansehen, dass es gut ankommt.

Aber ich bleibe trotzdem bei Morrowind als Favorit. ^_^

Ravyn
04.04.2008, 14:00
Morroblivion ist das Beste, vereint Morrowind und Oblivion in einem......

Grimoa
04.04.2008, 16:55
Morroblivion ist ein leeres Land. Eigentlich toll für Modder, wäre einem da nicht ein gewisser Stein (Felsbrocken?) zwischen die Füße geworfen worden. Für Spieler ist Morroblivion bestimmt nicht mit Oblivion und Morrowind zu vergleichen.

Ich würde mich nicht zwischen Morrowind und Oblivion entscheiden wollen. Zur Zeit spiele ich wieder Morrowind, aber Oblivion kann mich auch sehr fesseln. Ich such mir ja doch die PI raus, die das Spiel im Endeffekt so gestalten, wie ich es gerne hätte. Oder wenigstens in die Richtung.

Ich wünschte, ich käme mal dazu, Arena und Daggerfall zu spielen. Ein bißchen befürchte ich ja, daran nicht so viel Spaß zu haben, weil es keine 3D-Spiele sind. Aber andererseits... Zork hab ich auch mal gefunden und ausprobiert. ;)

Deepfighter
12.04.2008, 13:49
Erstmal vornweg. Arena spielt in ganz Tamriel und Daggerfall nur in Hochfels und Hammerfell.

Von den Hauptteilen gefällt mir Daggerfall am besten, danach kommt Arena, dann Morrowind und zum Schluss Oblivion. Oblivion hat einfach zu viel falsch gemacht, vom Lore gesehen und von den Versprechungen die man dahingehend gemacht hat. Einfach viel zu viele unlogische Stellen drin meines Erachtens...

Erelos
17.04.2008, 21:37
Oblivion durchgespielt bei morrowind mal wieder dabei.

Muss aber gan klar sagen, ich finde Morrowind is um welten besser.

Allein schon die geniale Titelmusik, da bekommt fast schon gänsehaut wenn man durchs landstreift und dann dieses "Bom Bon, Bom Bom" hört^^
DIe Atmosphare bei Morrowind is der absolute hammer finde ich, alles viel tiefgründiger.
Oblivion verstekct sich zu sehr hinter der traum grafik.

Obscura
16.06.2008, 19:40
Ich mag Oblivion und Morrowind. Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Thread ist aber ich frag mal...Weiß einer wo man Oblivion Kostenlos runterladen kann?:confused:

Shiravuel
16.06.2008, 19:53
Man kann Oblivion nirgendwo kostenlos runterladen. Falls das irgendwer anbieten sollte: es ist illegal.

Obscura
19.06.2008, 14:42
...Hätte ich mir ja denken können! >_<
Na ja. Vielen dank für die Antwort (auf diese blöde Frage...)

Fironboy
19.06.2008, 21:41
jo Arena hab ich mir runtergeladen und heute in einer Vertretungsstunde gezockt :D
naja also ich mein wenn man einmal bier getrunken hat will man auch kein wasser mehr trinken
so war Arene zwar nett aba jez nicht so das Gamererlebnis ne

trotzdem
HEIL DIR BETHESDA http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
ihr habt so geile spiele gemacht
freu mich auf Far Cry
und wenn dass gut läuft und geld in die Kasse bringt machen die sich
an TES V

WeTa
19.06.2008, 21:45
freu mich auf Far Cry
und wenn dass gut läuft und geld in die Kasse bringt machen die sich
an TES V

Bethesda? Far Cry? Hab ich da was verpasst? :confused:

Fironboy
20.06.2008, 13:14
ne aba ich hab da was verpeilt
far cry --> ubisoft
ubisoft hat aba in Europa was mit bethesda zu tun

Kampfkatze
25.06.2008, 16:38
Hmm...
Ich habe Morrowind und Oblivion geschpielt. Bei Morrowind fand ich es ohne Questmarker richtig dumm.Ich habe bis heute den Dwemer-rätselwürfel nicht gefunden:(
Auserdem das man mit Speeren http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif statt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif gemacht hatt fand ich sehr negativ.Allerdings fand ich die Armbrüste toll und finds traurig das sie nicht in Oblivion eingebaut wurden.
Also mein Faforit:

the Elder Scrolls IV
Oblivion

eissceda
25.06.2008, 22:49
Wenn du mit den Speeren zustichst, dann stichst du mit ihnen zu, wenn du mit ihnen schlägst dann schlägst du mit ihnen.
Anders ausgedrückt. Der Angriff ist nich von der Waffe abhängig sondern vom gewählten Angriff.
Es gibt in Morrowind 3 verschiedene Angriffe mit dazugehörigem Schaden(der sich jeweils von Waffe zu Waffen unterscheiden kann).
Schlag, Hieb und Stoß.
Stehst du führst du mit deiner Waffen einen Schlag aus, bewegst du dich seitwärts wird daraus ein Hieb und wenn du dich vor oder zurück bewegst ein Stoß, was bei Speeren auch der effektifste Angriff ist(Wobei die anderen beiden Angriffe zum üben wirklich gut geieignet sind).

Edit: Mist habe gerade noch mal im Handbuch(Seite 26) nachgelesen(bei der GotY-Edition findest du es auf der CD im Ordner Manual).
Hieb ist anscheinend, wenn du dich während des Angriffes drehst.

Hummelmann
25.06.2008, 23:06
Hmm...
Ich habe Morrowind und Oblivion geschpielt. Bei Morrowind fand ich es ohne Questmarker richtig dumm.Ich habe bis heute den Dwemer-rätselwürfel nicht gefunden:(


Ahhh der verdammte Würfel wie ewig lang ich den gesucht habe:\
Das heist dann ja auch das du nie die HQ von Morrowind gespielt hast nicht wahr, denn wenn ich mich richtig erinnere ist das eine der ersten quests die man vom guten Caius bekommt.

Erelos
03.07.2008, 21:39
ich muss sagen : Morrowind.
Wenn ich nach langer zeit Morrowind instaliere und dann höre : " Wacht auf, ich habe gehört wie sie sagten das wir Morrowind erreicht haben" hamma gefühl, aber dann wirds besser man geht durch die lucke und sieht Seyda Neen und dnan komt das geilste überhaupt : die Titelmusik, man denkt echt " Ich bin wieder Zuhause"

Die Atmosphäre is der Knüller und die Sounds etc sind genial. Ich finde das ständige Lesen etc garnet so schlimm, das breingt einen viel weiter in die Story hinein.

stone-cold
03.07.2008, 23:00
ich muss sagen : Morrowind.
Wenn ich nach langer zeit Morrowind instaliere und dann höre : " Wacht auf, ich habe gehört wie sie sagten das wir Morrowind erreicht haben" hamma gefühl, aber dann wirds besser man geht durch die lucke und sieht Seyda Neen und dnan komt das geilste überhaupt : die Titelmusik, man denkt echt " Ich bin wieder Zuhause"
das bringts exakt auf den punkt!

Dragon-Pedrakhan
13.07.2008, 01:43
Also meiner Meinung nach ist Morrowind besser ^^.Ich fand es einfach immer klasse mit den verschiedenen Rüstungsarten und das man verschiedene Schulterplatten (Nur als Beispiel) tragen konnte.Außerdem mochte ich die vielen Waffen, Armbrust, Speer... Oblivion kann zwar grafisch Punkten aber Morrowind hat mit Bloodmoon und Tribunal einfach richtig viel Spaß gemacht...Habe Morrowind (die CD) leider irgendwo verloren finde in keinem Laden die CD und das macht mich super traurig :( Aber was bleibt ist die Erinnerung ^^

Eine Kombination aus Oblivion und Morrowind wäre meiner Meinung nach perfekt....
von Oblivion her die Grafik die PhysicEngine und noch son paar andre Sachen, zusammen mit Morrowinds Questfülle und Spieldauer als auch der riesigen Welt würden ein ausgezeichnetes Spiel entstehen lassen.


Was ich an Morrowind auch noch sehr mochte war das man mit Stufe 1 durch die Gegend gerannt ist und auf einmal war da ein Dremora oder so gegen den man keine Chance hatte... bei Oblivion is alles Level generiert das is bissl Schade:(

Das is meine kurze Meinungbegründung :D

Zico
14.07.2008, 00:44
Für mich ist das ganze schwer zu beantowrten.

Morrowind ist einzigartig und Erelos hat es ganz klar auf den Punkt gebracht.

Dennoch - obwohl ich sehr storyverbunden bin rückt mir das "nur-lesen" in Morrowind ganz schön auf die Pelle und verdirbt mir oft die Stimmung. Die "Puppen"-Charaktere (in Oblivion ists auch nicht viel besser) tragen ihr übriges dazu bei.

Die Hauptstory finde ich in Morrowind epischer umgesetzt und entspannender, da sie einem nicht aufgedrängt wird wie in Oblivion (TORE).
In Oblivion hingegen ist die Hauptstory einfach packend und verdammt spannend umgesetzt.

Vom Gameplay her ist ganz klar Oblivion mein Favorit, da man in Morrowind zu einfach unschlagbar werden konnte. In Oblivion muss man mehr Kompromisse ziehen, sich mehr und eingehender mit Charakter und Möglichkeiten befassen, was für mich ein Rollenspiel ausmacht.

Grafik ist etwas was ich zu allerletzt beurteile, da es für mich kein Spiel ausmacht. Leider fand ich Oblivion vom Design her fast langweilig. Und damit meine ich nicht, dass Oblivion einfach "unique Landscapes" fehlen. Im Gegenteil: Morrowind hatte für ne kleine Insel fast ZU viel Abwechslung, wenn man es VERSUCHT realisitsch zu betrachten.
Mir fehlt einfach eine Größere Pracht von PASSENDEN Rüstungen und Waffen. Ich habe in einem anderen Thread schon angemerkt, dass ich es beschissen finde, als Assassine in einer leuchtenden Glasrüstung rumrennen zu sollen. Viele PIs verbessern das für mich nicht, da VIELE (nicht alle) einfach nicht in DIESE Fantasy Welt (genannt Tamriel) gehören (subjektives Empfinden, aber das ganze sollte SCHON Mittelalter-Fantasy rüberkommen).
Durch das Setting, was Morrowind anbietet hat es für mich also mehr zu bieten: Chitin Rüstung allein vond er Idee her genial; Ordinatoren Rüstungen usw.
Aber da überlesst Morrowind von der Grafik her auch noch mehr der Phantasie.

Alles in allem tendiere ich aber dennoch zu Oblivion. Knapp aber dennoch mein Sieger.

Hummelmann
14.07.2008, 13:52
Grafik ist etwas was ich zu allerletzt beurteile, da es für mich kein Spiel ausmacht. Leider fand ich Oblivion vom Design her fast langweilig. Und damit meine ich nicht, dass Oblivion einfach "unique Landscapes" fehlen. Im Gegenteil: Morrowind hatte für ne kleine Insel fast ZU viel Abwechslung, wenn man es VERSUCHT realisitsch zu betrachten.


Mehh:\
Die Landschaften in Morrowind waren teilweise gelinde gesagt scheise. Ich mein betrachten wir doch nur einmal das ganze Aschland das einen verdammt großen Teil von Vvardenfell aus macht. Mag zwar sein dass das Setting gut in die Story passt, aber trotzdem sieht alles gleich aus. Grau in Grau und wenn man durchs Ghostgate geht noch ein bisschen Rot. Auch Die Sheogorat Region im Norden treibt mir nicht gerade die Freudentränen in die Augen. Der Süden von Morrowind war eher mein Resort da die Bitterküste und Ascadian Isles doch sehr schmuck aussahen.
Die Gebiete in Oblivion fand ich eigentlich alle sehr nett. Du sagst das dir einzigartige Landschaften gefehlt haben. Morrowind hatte auch keine wirklich einzigartige Landschaften, es war nur so das die Gegensätze der einzelnen Gebiete sehr krass waren. Jedes einzeln für sich betrachtet bot auch keine wirklichen Besonderheiten. In Oblivion ist meiner Meinung nach das ganze Setting sowiso stimmiger da es nicht solche klaren Linien auf der Karte gibt die beispielweise die Bergregion von Buma von den Wäldern von Cheydinal abtrennt. In Morrowind geht fast keine Landschaft in die andere über, wenn da ein Szenen wechsel vorliegt, dann sieht das wie folgt aus:
Der wackere Held kämpft sich gerade durch die unwirtliche, karge, lebensverachtende Gegend des Red Mountain die weder Mann noch Mer sicheren Fußes durchqueren kann als plötzlich eine Hügelkette vor ihm auftaucht. Bumm plötzlich erstreckt sich fruchtbares Grassland vor einem so weit das Auge reicht. Denn gefährlichsten Gegner den man hier antreffen wird ist ein Skrib. Buhh Bethesda Buhh das sind für mich rudimentär zusammengeflickte Gebiete wo jedes einzeln für sich steht und nicht etwa ein Gesamtbild abgiebt. Oblivion macht das meiner Meinung nach besser.
Damit aber Morrowind nicht gar so schlecht weg kommt, mus ich noch hinzufügen das die verteilung der Städte in Morrowind wesentlich lebensnaher erscheint als die künstlich eingesetzten Städte in TES4.

in return ne Karte von Vvardenfell (vorsicht groß)
http://img3.imagebanana.com/img/okq70yc/thumb/mapmorrenormous.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/okq70yc/mapmorrenormous.jpg)
Ich denke das sollte klar machen was ich mit künstlich gezogenen Grenzen meine.

Zico
14.07.2008, 14:01
In Morrowind geht fast keine Landschaft in die andere über, wenn da ein Szenen wechsel vorliegt, dann sieht das wie folgt aus:
Der wackere Held kämpft sich gerade durch die unwirtliche, karge, lebensverachtende Gegend des Red Mountain die weder Mann noch Mer sicheren Fußes durchqueren kann als plötzlich eine Hügelkette vor ihm auftaucht. Bumm plötzlich erstreckt sich fruchtbares Grassland vor einem so weit das Auge reicht.

Das war es eigentlich was ich meinte mit *zu* viel Abwechslung. Damit meine ich auch die unterschiedlichen Stile in den Städten. Von Bruma bis Tel Vos etc. Sicher sieht um den Roten Berg alles gleich aus... In Oblivion sind die Übergänge besser gekommen finde ich.
Was ich designtechnisch an Oblivion langweilig fand, war auch nicht die Grafik oder das allgemeine Design her.
Ic finde es GUT, wie die Landschaftsübergänge gemacht wurden und auch, dass die Ruinen einen einheitlichen STIL haben. Das passt.
Was ich bemängel war eher auf die Rüstungen und Waffen, sowie den gameplay Aufbau einiger Dungeons bezogen.
Ich muss dahingehend zurückziehen, dassich Oblivion "LANGWEILIG" finden würde. Nur hat mir das dungeon-Crawling in Morrowind teilweise mehr Spass gemacht. In Oblivion sehen manche Höhlen/Dungeons vom AUFBAU (nicht von den Texturen, das is okay) einfach zu gleich aus (sofern sie nicht-Quest-bzogen sind).

Por Tu Boca
14.07.2008, 18:42
also ich würde sagen morrowind. ich hab zwar erst gerade angefangen es zu spielen, aber es ist so groß, so atmosphärisch und ja, so schön. das ist jetzt nicht auf die grafik im allgemeinen bezogen (obwohl die auch garnicht so schlecht ist, vorallem das wasser), sondern auf die so viel interressanteren gegenden als in oblivion. in oblivion sind sich die städte alle viel zu ähnlich, die interressanteste (vom baustil) ist noch die kaiserstadt. klar hat es viele fortschritte im gegensatz zu MW aber auch viele rückschritte: die anpassung der gegner an mein level vermeidet zwar, dass ich irgendwann für alle quests zu schwach bin und dann durch stures und langweiliges monsterkillen leveln muss, aber dadurch geht soo viel athmosphäre verloren. wenn ich mit stufe 5 oder 10 großmeister der arena bin oder später im spiel der kleine bandit von nebenan in der glasrüstung rumläuft, dann zerstört das einen großteil der athmosphäre. außerdem ist MW nicht so baukastenmäßig und es gibt viel mehr zu entdecken. dennoch ist oblivion ein großartiges spiel und ich habe 200 stunden damit verbracht (ich glaube nur guild wars und gta sa haben mich bisher länger gefesselt). mal schaun wie lang morrowind noch spielen werde.

Ravyn
15.07.2008, 05:24
Wenn Morrowind nur etwas mehr Abwechslung hätte was die AI angeht, dann wäre es mir Oblivion ebenbürtig.

Ein Beispiel:
Oblivion
(Tagesablauf, Dunkle Bruderschaft, Beobachtung vonTelaendril)
Sie isst, schläft, führt Gespräche, ist an einem bestimmten Wochentag in einer anderen Stadt unterwegs.

Morrowind
(Tagesablauf, Fürstenhaus Redoran, Beobachtung von Athyn Sarethi)
Bei dem gibt es weniger zu erzählen, von frühs bis abends steht der an derselben Stelle, läuft ab und zu etwas rum, aber ansonsten, geht nie schlafen, spricht mit niemandem, essen muss der scheinbar auch nicht, kurz gesagt kommen mir alle NSC's in Morrowind vor wie leblose Statuen.