PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum RPGMaker XP ?



Funky
01.03.2008, 12:20
Hehe ich bins wieder xD

Hab da mal eine Frage zum RPGMaker XP, die wäre:

Alle RPGMaker Xp Spiele die ich bis jetzt gespielt habe, hatten alle ein eigenes Menü!
Daher meine Frage,was für ein Script oder etc. brauch ich um ein eigenes Start Menü einzubauen, mit Starten, Laden, Beenden!

Bitte um Hilfe ;)

Wischmop
01.03.2008, 12:49
Du brauchst gar kein Script, du musst nur die bestehende Scene_Title editieren. Oder noch anderes Zeugs, weiss nicht mehr so genau. :eek:

Funky
01.03.2008, 13:10
Du brauchst gar kein Script, du musst nur die bestehende Scene_Title editieren. Oder noch anderes Zeugs, weiss nicht mehr so genau. :eek:


Also muss ich jetzt nur die Scene_Title editieren und mehr nicht ?

Macros
01.03.2008, 13:13
Ich wüde dir auch empfehlen dir den Scripteditor im RPGMaker Xp genauer anzuschauen und einfach mal drauf los zu probieren. Je nach dem was du für Vorkenntnisse hast kannst du ja noch Rubytutorials aus dem Netz zu Rate ziehen.
Fertige Scripts für "eigene" Menüs, die du nur einfügen musst, gibt es auch.
Die sind bei uns allerdings etwas unterepräsentiert. Am besten fragst du einfach mal Google nach RMXP-Foren, besonders die englischsprachigen Foren haben an fertigen Scripts eine gute Auswahl.

EDIT:

Also muss ich jetzt nur die Scene_Title editieren und mehr nicht ?
Ich hab jetzt hier gerade keinen XP zur Hand, aber das verändern von einigen Werten im Scene_Title sollte schon ausreichen um z.B. die Position der Fenster zu verändern. Für komplexere Änderungen musst du dann selbst Code in die Klasse einfügen.

Funky
01.03.2008, 13:20
Ich wüde dir auch empfehlen dir den Scripteditor im RPGMaker Xp genauer anzuschauen und einfach mal drauf los zu probieren. Je nach dem was du für Vorkenntnisse hast kannst du ja noch Rubytutorials aus dem Netz zu Rate ziehen.
Fertige Scripts für "eigene" Menüs, die du nur einfügen musst, gibt es auch.
Die sind bei uns allerdings etwas unterepräsentiert. Am besten fragst du einfach mal Google nach RMXP-Foren, besonders die englischsprachigen Foren haben an fertigen Scripts eine gute Auswahl.

EDIT:

Ich hab jetzt hier gerade keinen XP zur Hand, aber das verändern von einigen Werten im Scene_Title sollte schon ausreichen um z.B. die Position der Fenster zu verändern. Für komplexere Änderungen musst du dann selbst Code in die Klasse einfügen.

Okay Danke für den Beitrag, werde nun mit dem allgeliebten Google nach Xp-Foren suchen und Hoffen das ich gut fündig werde =)

Danke nochmahls für das Feedback!

mFg Funky

sorata08
01.03.2008, 23:51
Einfach mal auf rpg-xp.net, rmxp.de oder rmxp.org vorbeischauen. Da findest du sicher Hilfe (besonders bei der ersten Seite). ^^

Funky
02.03.2008, 11:30
Einfach mal auf rpg-xp.net, rmxp.de oder rmxp.org vorbeischauen. Da findest du sicher Hilfe (besonders bei der ersten Seite). ^^

Jop, hab ich schon gemacht und habe auch Hilfe gefunden *freu* ^^

;) Thread kann somit geclosed werden !