PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P] Interesse an D&D Forenrollenspiel?



Elb 2000
27.02.2008, 18:10
Moin moin

Ich bin gerade dran D&D anzufangen. Da kam mir die Idee eines auf D&D basierendes Forenrollenspiel hier bei mmx.

Jede Idee beruht auf Interesse. Wenn es genug Interessanten gibt könnte aus der Idee was werden.

Wie siehts also mit dem Interesse bei euch aus? Die Umfrage ist auf 7 Tage begrenzt.

Pantoffelninja
28.02.2008, 11:15
Ich hätte Interesse, jedoch:

Ich bin gerade dran D&D anzufangen.
Ich weiß aus Erfahrung, dass P&P-Werke umfangreich und komplex sind. Ich persönlich kenne D&D nicht (was auch ein weiteres Problem ist, du muss es verständlich und einfach erklären für alle Nicht-D&Dler) und kann es daher nicht beurteilen, wie komplex es ist, es ist aber wahrscheinlich komplex.

Wenn du in kürzester Zeit die Regeln ohne Probleme beherrschen und sie auch verständlich zusammenfasen kannst, steht dem Forum-Rollenspiel nur noch mangelndes Interesse im Weg.

Indy
28.02.2008, 11:50
Klingt interessant, aber gibt es nicht bereits D&Ds im Multimediaxis?

http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=194

Oder ist das etwas anders als "D&D"?

Achadrion
28.02.2008, 11:56
Klingt interessant, aber gibt es nicht bereits D&Ds im Multimediaxis?

http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=194

Oder ist das etwas anders als "D&D"?

Schau dir mal den Moderator an! ;)
Es ist etwas anderes als D&D, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, wie es online funktionieren kann. Ich spiele im RL D&D und da werden die Ereignisse und Kämpfe ja ausgewürfelt.

La Cipolla
28.02.2008, 14:14
Die Umfrage is auch ein bissl sinnlos, wieviele Leute solln denn da mitmachen? O_o Des weiteren schließe ich mich an, hast du ein Konzept, wie du das Würfeln umsetzen willst? (Sonst ist D&D kein wirklicher Hintergrund, eher die Forgotten Realms oder sowas) Und man beachten bitte auch den Thread direkt unter diesem "ForenRollenspiele" oder so. ;)

Elb 2000
28.02.2008, 16:28
@Individous
Nein das ist ein Rollenspiel im Morrowind stil

Zunächstmal geht es wirklich nur mal ums Interesse.

Ich hab da auch schon eine Idee wie man das mit den Würfeln machen könnte. Da die Spieler nicht immer ehrlich sind wenn es ums gewinnen geht müsste der Spielleiter evtl. mit einem CPU programm oder so (könnte ich ja programmieren) Würfeln. Damit der Spieler auch eine Möglichkeit den Ausgang etwas zu beeinflussen könnte der Spielleiter den Schreibstil miteinbeziehen. Je nach Genauigkeit gibt es einen Bonus oder Mali auf den Wurf. Heißt wenn ich schreib XXX knackt das Schloß. Gibt -1 oder sogar -2 auf den Wurf. Schreib ich aber XXX holt seinen Dietrich raus und versucht vorsichtig die Riegel runterzudrücken, einen nach dem anderen immer schön langsam, Gibt es +1 oder +2 auf den Wurf.

Ich selber würde das Rollenspiel nicht leiten. Ich kenne jemanden aus dem RL der schon einige male Spielleiter gemacht hat. Der hätte auch Interesse daran.

Achadrion
28.02.2008, 16:35
Also wenn es tatsächlich funktionieren würde, mache ich mit. :D
Man kann die Kampangne ja kürzer anlegen und weiter machen, wenn es gut läuft! ;)

Elb 2000
28.02.2008, 16:50
Ok das wäre ja schonmal 3 + mir :D

Und wenn unser D&D zocker Acha sagt, nichts gegen das Würfelsystem sagt.

Gut noch ein Entscheidung wäre ob jeder seinen Charakter durch die Welt steuert oder ob man Gruppen bildet.

La Cipolla
28.02.2008, 16:53
Ich bin auch dabei, sowieso. Wo spielen wir den denn da nun, Forgotten Realms, Planescape, Eberron? Oder ohne Kampagne?

Elb 2000
28.02.2008, 17:04
Ich denk mal Forgotten Realms (Faerûn oder so. Ich überlasse das meinem Freund). Steckt noch in den Kinderschuhen. Wenn sich genug interessanten finden wird das Regelwerk auf Online angepasst, und dann kanns losgehen. :D

Liferipper
28.02.2008, 17:33
Was soll eigentlich die "Nein"-Option bei der Umfrage? Willst du wissen, wieviele Leute nichts besseres zu tun haben, als bei Umfragen zu sagen, dass sie das Umfragethema nicht interessiert?


Nein das ist ein Rollenspiel im Morrowind stil

Man sieht eine leere graubraune Seite und gelegentlich bläst ein Aschesturm vorbei?

Elb 2000
28.02.2008, 17:38
Nur ja sähe ein bisschen doof aus :D

Acch ja ich hab das Würfel programm fertig. Es scheint zu funktionieren. :D

Pantoffelninja
28.02.2008, 22:55
Nur ja sähe ein bisschen doof aus :D

Acch ja ich hab das Würfel programm fertig. Es scheint zu funktionieren. :D
Dürften wir eine Vorstellung deines selbstprogrammierten Würfelprogramms sehen, um die Funktionstüchtigkeit und Tauglichkeit genannten Programms intensiv zu studieren? ^^

Elb 2000
29.02.2008, 15:48
Klar. Aber er morgen. Muss noch ein bisschen Tunen, dazu hab ich gerade keine Zeit. Vielleicht auch noch heut abend, aber ich kann da nix versprechen.

FF
29.02.2008, 16:46
ich hätt auch interesse, wenn es denn zustande kommt.
wobei ich von DnD bis auf ein paar Computerrollenspiele keine Ahnung habe (also sowas wie BG, NwN, Ps:T etc.) und außer Forgotten Realms (da gibts noch was anderes als faerun? ich dachte immer das sei blos der Kontinent der Forgotten realms...) von keiner Welt sonderlich ahnung habe (da aber auch nur durch o.g. Spiele und ein paar Salvatore Romane (namentlich die Drrzt Do'Urden Romane ^_^))

DFYX
29.02.2008, 17:25
Hätte evtl. auch Interesse. Kenntnisse ähnlich wie bei FF: NWN 1 und 2, BG, TOEE und die Bücher.

Pantoffelninja
29.02.2008, 22:17
Wo wir dabei sind... Kenntnisse rein aus NWN1 + AddOns

Elb 2000
01.03.2008, 08:51
Ich denke, wenn isch die D&D Kenntnise rein aus Spielen stammen wird das nicht so schlimm sein. Immerhin kennt man sich ein bisschen aus.

Der Spielleiter arbeitet grad das Regelwerk aus. Ich denk mal das er am montag fertig ist.

In der zwischen zeit könnt ihr euch ja das Würfelprogramm angucken. Brauch aber Windows Xp. Wer Linux hat kann mir ne Pn schreiben. Dann kann ich den Quelltext schicken. Den müsst ihr aber dann selbst compilieren.

FF
01.03.2008, 13:07
da ich grade zu faul für die pn bin (und es in wine zu testen xD) melde ich mich schon mal für den source.^^

und dfyx will den auch, er ist mac user.

Elb 2000
01.03.2008, 13:21
Ach ich bin zufaul jetzt Emails rauszuhauen. Habs einfach in das zip archiv integriert und reineditiert.

Viel spaß beim... würfeln :D

Deneir
12.03.2008, 18:55
Hi!

Ich bin der RL-Freund vom Elb und ich würde dann auch den Spielleiter machen, zu den Regeln gibt es noch nicht so viel zu sagen, da es ein paar Probleme geben könnte:
1. Es ist verboten aus Werken von WotC zu zitieren, weshalb das posten der Regeln als schwer erweisen könnte, es gibt allerdings ein paar veröffentlichte Werke (siehe unten)
2. Die Würfelfrage ist noch nicht so ganz geklärt

Hier ein Link zum SRD von DnD (allerdings in englisch und es geht um die Version 3.5, ich habe allerdings nur Bücher zur version 3.0, weshalb ein paar Regeln anders sein werden, als im SRD steht)
http://www.wizards.com/default.asp?x=d20/article/srd35

Ich würde vorschlagen, dass ich euch die Klassen, Völker, Fertigkeiten, Attribute usw. nenne und die jeweiligen Spieler mir sagen, was sie spielen/haben wollen.
Ich würde dann die Charaktere erstellen und verwalten. Ich werde sie dann auch in fertiger Form in einen separaten Thread posten und entsprechend bei Leveländerungen editieren.

Dann mache ich einen Thread zum Abenteuer auf und eine Gruppe, die sich gebildet hat meldet sich zum Abenteuer an, von da an schreiben die Spieler, was sie tun und ich sage ihnen was passiert.
Ich bin mir allerdings noch nicht schlüssig, ob ich den Spielern irgendwelche Zahlen mitteilen soll (Schaden, wie knapp der Wurf verfehlt hat bzw. was ich für sie gewürfelt habe usw.), denn ohne dieses "Backgroundwissen" ist es denke ich für die Spieler einfacher sich auf das Rollenspiel zu konzentrieren.

Ihr könnt eure Meinungen/Vorschläge natürlich äußern, ich reiße niemandem den Kopf ab ;)

MfG
Deneir

Louzifer
12.03.2008, 22:53
Naja, als langjähriger Baldur's Gate-Fan, R.A. Salvatore-Leser und auch ansonsten recht begeisterter P&P'ler (DSA, Vampire) würd ich es auch auf einen Versuch ankommen lassen. Bisher noch nie D&D mit P&P Hintergrund geschweige den Forum gespielt (eher NwN Persistent World Server o.ä.), aber einen Versuch wäre es sicherlich wert. Kenne mich auch eigentlich recht gut in der Welt aus.

Aber ich wart einfach mal ab, was hier präsentiert wird ;)