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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Bug in Rpgmaker VX



Mr.Ankluas
25.02.2008, 20:50
Hey,
Ich habe den Rpgmaker Vx und habe einen Riesen Bug endeckt
hier sieht ihn euch an

http://www.npshare.de/files/36/1342/Unbenannt.PNG

Wo ist die Tileset/Chipset auswahl???

Rosa Canina
25.02.2008, 20:58
Nirgendwo.

Es gibt zwar bereits ein Script (meines Wissens nach) um mehr TileSets im VX benutzen zu können, aber standardmäßig gibt es nur das TileSet, dass der VX mitliefert. (Tile A-E)

Das ist also kein Bug.

Mr.Ankluas
25.02.2008, 21:01
Und wie soll ich daraus ein Spiel makern?
Wär es besser wenn ich den Xp benutze?

Der echte ERZENGEL
25.02.2008, 21:09
Gegenfrage: Wieso sollte eine Begrenzung einen hindern ein Spiel zu erstellen? Wie in anderen Foren schon erwähnt sehe ich es persönlich asl Vorteil an, da nicht jeder erstma mehr Tilesets sammelt als man im Spiel verwendet und dann noch einstellen muss -.- Wieso glaubt ihr, dass die meisten Spiele auf dem RTP basieren ;)

@besser XP benutzen: Lade dir die 30-Day-Trial runter und vergleich und entscheide für dich mit wem du leichter deine Spieleideen verwirkliche kannst.

Btw, installier die Schriftart MS UI Gothic, falls die Fenster oder die Schrift zu groß ist. Diese Schriftart findet man u.a. mithilfe von einer Suchmaschine ;)

Mr.Ankluas
25.02.2008, 21:16
Ich habe alle Rpgmaker auch den Xp,und habe da mal geschaut das
da ganz viele Tileset sind.
Also den Vx will ich nicht benutzten wenn man nur ein Tileset hat-.-

Mani
25.02.2008, 21:27
Man hat mehrere Tilesets, jedoch auf 5 begrenzt. Du kannst aber diese immer durch andere ersetzen. Somit lernt man, wie man nur die Sachen auf ein Tileset geben kann, die man auch wirklich braucht. :3
Ich komm btw. mit dem RTP völlig aus. Wenn auch editiert.

Spark Amandil
25.02.2008, 23:37
Zudem müsstest du dir nur mal grob die Tilesets des VX ansehen und dann jene des XP oder 2000/3. im VX kannst du alle Fünf zu jeder Zeit kombinieren wie es dir gefällt. Bei jedem anderen Maker kannst du je Map nur eines wählen. Willst du andere Elemente übernehmen musst du endweder ein komplett neues Tileset dafür erstellen, oder das ganze umständlich per Charsets einbinden.
Zudem sind die Tilesets des VX allgemein größer und bringen wenn mans richtig macht leicht das 2-3 fache von dem rein was in ein Set der anderen Maker passen würde. Geht man jetzt noch davon aus dass selbst komplexe Spiele wenn sie gut gemacht sind selten mehr als 30 grundverschiedene Chipsets verwenden... ist der Unterschied in der Variantenzahl eher gering, die flexibilität dafür aber umso größer und der Arbeitsaufwand beim erstellen deutlich reduziert.

Lasst euch nicht immer blind von Zahlen lenken und gebt das zu oberflächliche Denken auf. Ich wüsste bis heute auch kein Spiel das 100 Pictures gebraucht hätte nur weil es ein paar Hampel gab die nicht in der Lage waren die 20 verfügbaren sinnvoll zu nutzen und zu kombinieren.

Blank
26.02.2008, 05:22
Ich habe alle Rpgmaker auch den Xp,und habe da mal geschaut das
da ganz viele Tileset sind.
Also den Vx will ich nicht benutzten wenn man nur ein Tileset hat-.-

Wer sich mit dem RM95 anfreunden konnte, den stört jetzt der VX auch nicht. Und ich fand den RM95 toll. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

XARGOTH
26.02.2008, 07:05
Ich verstehe das nicht... zuerst beim rpg-maker XP, der keine Facefunktion hatte (was nicht weiter stört) und nun noch eine begrenzung...
die standardfunktionen und begrenzungen werden weniger und irgendwelche sinnlosen sachen werden möglich...
aber immerhin geht: do it all your self...

Rosa Canina
26.02.2008, 14:25
Wie ich einmal bewiesen hatte, geht das wichtigste des XP-RTPs locker in das VX-RTP rein, wenn man Bäume als Chars macht (die ja wieder unendlich groß sein können) behaupte ich mal wirklich alles wichtige reinzubekommen.

Und abgesehen von den eckigen Wänden ist das VX-RTP immer noch hübscher als so manches andere RTP. Und die Ecken kann man ja editieren und auf TileE packen. -.-

Funky
01.03.2008, 23:25
Mal ne echt Dumme Frage:

Ist das die Vollversion vom RPGMaker VX oder wieso ist die auf Deutsch, ich dachte die wär nur auf Japanisch, bzw die Trail-Version die ich hatte war Japanisch ?

Mani
01.03.2008, 23:30
Mal ne echt Dumme Frage:

Ist das die Vollversion vom RPGMaker VX oder wieso ist die auf Deutsch, ich dachte die wär nur auf Japanisch, bzw die Trail-Version die ich hatte war Japanisch ?

Also die Version, die er hat, ist afair illegal, gecrackt und eine Vollversion. Das erkennt man daher, da manche Namen einfach abgekappt sind. Ich denke, dass ist nicht der Deutschpatch von MagicMaker, der nur die Trialversion eindeutscht.
Es gibt bereits eine Englische Testversion zum download, ebenso zu kaufen. Erst seit einigen Tagen.

Funky
01.03.2008, 23:32
Also die Version, die er hat, ist afair illegal, gecrackt und eine Vollversion. Das erkennt man daher, da manche Namen einfach abgekappt sind. Ich denke, dass ist nicht der Deutschpatch von MagicMaker, der nur die Trialversion eindeutscht.
Es gibt bereits eine Englische Testversion zum download, ebenso zu kaufen. Erst seit einigen Tagen.

Achso! Ja dann!
Danke Mani =)

Rosa Canina
02.03.2008, 08:50
Was ich schön finde an der englischen Version, ist die Tatsache, dass sie die ganzen Bonusgrafiken dazulegen - die Japaner nur als Kaufversion bekommen haben, aber nicht bei einer freigeschalteten Trial. Sind ein paar Bettposen, Parallaxes und jede Menge große Face-Bilder aller Figuren. Find ich top.

Der Deutschpatch von MM geht (so weit ich weiß) auch mit der VV. Allerdings war Deutsch ja eh nur eine Übergangslösung bis die offizielle englische Version erscheint. Auch unsere Szene supportet nur die Originalen - keine gecrackten ;)

Mr.Ankluas
05.03.2008, 23:01
Mal ne echt Dumme Frage:

Ist das die Vollversion vom RPGMaker VX oder wieso ist die auf Deutsch, ich dachte die wär nur auf Japanisch, bzw die Trail-Version die ich hatte war Japanisch ?



Ähm,ich habe den Vx gekauft in Englisch,dann habe ich einfach unter
google Deutschpatsch für Vx geschaut und habe ihn somit gefunden.
Aber sage nicht wo

Rosa Canina
06.03.2008, 07:30
Deutschpatches findet man auf jeder VX-Seite.
Die englische Version ist legal bei eb! seit dem 29.2. erhältlich - hat aber einen bug in einem Script, der Variablenberechnungen verhindert. Das Script wurde von eifrigen Usern schon ersetzt, so dass der der VX jetzt in englisch voll einsatzbereit und legal ist.

Siehe HIER (http://tkool.jp/products/rpgvx/eng/index.html)

sorata08
06.03.2008, 10:03
XP benutzen. Wenn man die Wahl hat zwischen 5 begrenzten Tilesets, wo man das "Wichtigste" aus dem XP reinklatschen kann und endlos vielen und endlos langen Tilesets, da entscheide ich mich klar für letzteres. Toll. Bäume als Charsets. Da finde ich die Möglichkeit mit drei ordentlichen Layern (+Eventlayer) arbeiten zu können, weitaus attraktiver. Zudem ist das RTP des VX ja wohl zum Großteil etwas karg geraten. Ich sag nur Monstercharsets. Im XP hatte JEDES Monster ein Charset. Von der Fülle an den restlichen Grafiken ganz zu schweigen.
Ist nur meine persönliche Meinung: Der XP ist besser als der VX. Das fängt schon bei den bescheidenen Kanten im VX an, die den Versuch ein halbwegs ernstes RPG, dass über Pokemon-Niveau hinaus geht, doch sichtlich erschweren...

MfG Sorata

Rosa Canina
06.03.2008, 10:12
@Sorata08:
Du scherst das ganze RTP über eine Kante. Dabei wissen die Monsterbattler und die BAs selbst verwöhnten XP-Usern zu gefallen.
Chip- und CharSets sind sicherlich nicht jedermanns Sache, genauso wie das Mappingsystem. Dennoch ist nicht alles schlecht am VX. Du musst ihn nicht nutzen, aber es wäre unfair von dir, die wirklich guten Battler und Kampf-Animation runter zu machen, obwohl sie weitaus besser sind als die des XPs.

sorata08
06.03.2008, 13:34
Gegen die habe ich auch nichts gesagt. :D Ich benutze sie ja zum teil selber. Diese Dinge, sowie die Icons und Faces sind wunderbar, aber der Rest will mir einfach nicht gefallen. ^^"
Sorry, wenn's zu harsch rüberkam.

MfG Sorata

enrico123
07.03.2008, 13:35
hab mal ne frage kanns sein das es beim rpg maker vx nur 1 titelset gibt also das bild im titelbildschirm?? also man auch kein eigenes reinmachen kann??

Mani
07.03.2008, 13:41
Natürlich kann man da sein eigenes Titelbild reinmachen, du musst nur die Datei C: (wie auch immer) / Programme / Enterbrain / RPGVX-Trial (kann auch anders heißen) / System / Graphics / System / Title.png durch dein eigenes ersetzen. ;)

pascal45
07.03.2008, 14:00
wie meinste das?? man kann standartmässig den Titel verändern nur das Bild ist im Fullscreen sehr klein naja kann mann aber ändern glaube ich.....auch ganz normal in der Database oder? glaube war so weil am Anfang ja nur diese Stadt da is

Mani
07.03.2008, 14:18
wie meinste das?? man kann standartmässig den Titel verändern nur das Bild ist im Fullscreen sehr klein naja kann mann aber ändern glaube ich.....auch ganz normal in der Database oder? glaube war so weil am Anfang ja nur diese Stadt da is

Meinst du jetzt einfach, wie man das Titelbild ändert? Hab ich doch oben beschrieben, du musst dem Pfad folgen und danach die Datei gegen dein eigenes Titelbild ersetzen. Ich glaub aber, dass das dann bei jedem Spiel so aussehen würde...deswegen gibts ja auch ein Skript, dass den Titel einfach überspringt.

Rosa Canina
07.03.2008, 14:29
Meinst du jetzt einfach, wie man das Titelbild ändert? Hab ich doch oben beschrieben, du musst dem Pfad folgen und danach die Datei gegen dein eigenes Titelbild ersetzen. Ich glaub aber, dass das dann bei jedem Spiel so aussehen würde...deswegen gibts ja auch ein Skript, dass den Titel einfach überspringt.
Falsch. Du musst unter System nur deinen eigenen Titel in der gleichen Größe importieren. Wie kommst du darauf, dass sich dann alle Titel ändern? Das ist Schwachsinn. eb! hats nur aus der Database entfernt, weil ja eh jedes Spiel nur ein Titelbild hat. Man kann dem VX viel vorwerfen - aber deine Aussage sicher nicht.

Mani
07.03.2008, 15:15
Wie kommst du darauf, dass sich dann alle Titel ändern? Das ist Schwachsinn. eb! hats nur aus der Database entfernt, weil ja eh jedes Spiel nur ein Titelbild hat. Man kann dem VX viel vorwerfen - aber deine Aussage sicher nicht.

Irgendjemand hat's mir so erklärt, tut mir leid. (Sogar in einem Forum -.-)
Ich wusste nicht, dass man dies einfach in den Systemordner mit irgendeinem Namen geben kann.
Jedenfalls wurde mir vor einigen Wochen gesagt, man müsse den Titel in den Systemordner im Programmverzeichnis Enterbrain/RMV-Trial/System/Graphics/System mit dem vorhandenen Titel ersetzen. Dadurch würde sich jedoch jeder Standarttitel ändern, oder nicht?
Tja.

Rosa Canina
07.03.2008, 15:39
Nicht ganz richtig, nicht ganz falsch:

Der Ordner in dem die Datei: Titel.png gehört nennt sich "System" - was aber nicht heißt, dass sich alle Titelbilder aller Projekte ändern. Der Systemordner eines Projektes umfasst Titelbild, Systemskin und PictureTextbox, KS-Floor, TileSets, Icon, SprechblasenIcons, GameOver-Screen und Kampfübergang.

-Komet-
24.05.2008, 12:09
Ich habe den VX auch vor kurzem getestet, und ich muss sagen für eingefleischte 2k(3) makerer ist der VX natürlich tolliger als der XP, weil der rmvx fast genauso wie der 2k(3)er ist, nur halt mit höherer Auflösung.


mfg~

DarkStarSquall
21.12.2008, 20:51
wenn ich auch ma was sagen darf ist der VX nicht schlecht denn man kann dafür jedes Gebäude selbst modifizieren

Tory
19.01.2009, 19:47
also ich persönlich finde den VX besser als den XP, weil dieser mehr dem 2k und 2k3 gleicht und diese schlicht und ergreifend besser zu handhaben sind.

bäume als events... wo ist das problem? schaut euch mal das RPG Unterwegs in Duesterburg von Grandy an (RPG Maker 2000), der hat teilweise recht viele events genutzt, um dinge, die nicht mehr auf's chipset passten, darzustellen. ich selbst mach's auch recht gern. 1 charset für n paar bäume und diverse andere sachen erspart mir ewiges editing an den chipsets :D

gut, nur ein chipset ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wie viele schon sagten: alles eine frage der einstellung.


(zu den 100 pics in einem RPG: Unterwegs in Duesterburg hat sogar noch mehr ;) )

p0w3r
20.01.2009, 19:03
Ich habe alle Rpgmaker auch den Xp,und habe da mal geschaut das
da ganz viele Tileset sind.
Also den Vx will ich nicht benutzten wenn man nur ein Tileset hat-.-


Ich erklärs dir:

Such dir Tilesets, bennene sie TileA TileB C usw....
Speichere sie im System, öffne das VX Projekt. Dann zum Material Manager, system auf TileA import ^^ öffnen und du kannst schon loslegen :D


etwas blöd aufgetragen, i know. Aber habs grad eilig ;) cu

Mr.Ankluas
20.01.2009, 22:51
Ich erklärs dir:

Such dir Tilesets, bennene sie TileA TileB C usw....
Speichere sie im System, öffne das VX Projekt. Dann zum Material Manager, system auf TileA import ^^ öffnen und du kannst schon loslegen :D


etwas blöd aufgetragen, i know. Aber habs grad eilig ;) cu

Lol schau mal vom welches Datum das ist xD

p0w3r
21.01.2009, 13:29
Lol schau mal vom welches Datum das ist xD



Ahhh... xD Übersehen ( *Ausreden erfind* )
> Beitrag gilt nicht als Spamm , das war ein normaler, Sinnvoller Satz<



mvg