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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starship Combat



Taleph
24.02.2008, 13:18
Vorwort:
So, ich habe mir überlegt, mal mein momentanes Projekt
vorzustellen, also poste ich das ganze auch mal hier im Atelier :) Ich wollte mich mal an etwas versuchen, was es für den
Maker nicht so massig gibt. Also habe ich bei "The Spriters Ressource" mal
ein wenig die ganzen Rips aus alten Spielen durchstöbert und bin auf Gradius gestoßen.
Da dachte ich mir, ein Shoot 'em up für den Maker wäre doch was feines und dann
habe ich auch schon mit ein paar Vorbereitungen angefangen.^^
Das ganze mache ich auf dem RmXP, da ich hier ein paar Scripte
verwenden kann, wie zB. eines für Partikel Effekte usw...


Spielverlauf:
Wie es für Shoot 'em ups meistens üblich ist, hält sich der Umfang der Story
etwas in Grenzen. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines namelosen Piloten und
bekommt zu beginn des Spiels erstmal von seinem Commander ein paar
nützliche Lektionen in Form eines Tutorials. Dannach beginnt man sich Level
für Level durch Gegnerhorden zu kämpfen. Anfangs natürlich nur schwache
und langsame Gegner, aber die Stärke, Geschwindigkeit und Menge der
Gegner steigt natürlich mit jedem Level an. Am Ende einiger Level
warten dann noch Endgegner auf einen, welche ich schön überpowern werde,
denn ich selbst hasse schwache Endgegner. xD Das heißt natürlich nicht, dass
sie unbesiegbar sind. Jedenfalls sollte das Spielprinzip soweit klar sein.^^
Zum Angreifen kann man mit der "S" Taste einen schnellen Schuss und mit
der "A" Taste einen aufladbaren Schuss ausführen. Die beiden Schüsse
habe ich stylischerweise "SpeedShot" und "ChargeShot" benannt.


Power Up's:
Yah, die dürfen natürlich nicht fehlen. Es werden wohl noch einige hinzukommen,
aber das hat noch Zeit. Bei Ideen für weitere Power Ups könnt ihr hier gerne welche
reinposten.^^ Hier mal eine Auflistung meiner
momentan überlegten und/oder schon implementierten Power Up's:

http://img261.imageshack.us/img261/3364/shieldhq7.gif
Shield
Wirkung: Erzeugt einen Schutzschild um den Spieler. Jedes dieser Powerups fügt
einen Schild hinzu, jeder Schild schützt vor einem Angriff. Maximal kann
man zehn Schilde um sich haben.
Seltenheit: 8/10
Implementiert: JA

http://img158.imageshack.us/img158/6939/speedboosths7.gif
Speed Booster
Wirkung: Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit des Spielers für eine kurze Zeit-
Seltenheit: 6/10
Implementiert: JA

http://img46.imageshack.us/img46/9971/chargeshotboostza2.gif
SpeedShot Booster
Wirkung: Verstärkt den Speedshot, sodass er doppelten Schaden anrichtet. Der
Effekt hält nur fünf Sekunden lang an und ist nicht Stapelbar, aber man
kann die Wirkungsdauer um je eine Sekunde pro Gegner, der nach dem aufheben
des Items vernichtet wurde, erhöhen.
Seltenheit: 5/10
Implementiert: JA

http://img46.imageshack.us/img46/6402/speedshotboostwg0.gif
ChargeShot Booster
Wirkung: Verstärkt den Chargeshot, sodass er doppelten Schaden anrichtet. Der
Effekt hält nur fünf Sekunden lang an und ist nicht Stapelbar, aber man
kann die Wirkungsdauer um je eine Sekunde pro Gegner, der nach dem aufheben
des Items vernichtet wurde, erhöhen.
Seltenheit: 5/10
Implementiert: JA

http://img252.imageshack.us/img252/3438/multishotboostqe3.gif
MultiShot Booster
Wirkung: Vereinigt SpeedShot Booster und ChargeShot Booster, was bedeutet, dass es
Speedshot und Chargeshot verstärkt, sodass sie doppelten Schaden anrichten. Der
Effekt hält nur fünf Sekunden lang an und ist nicht Stapelbar, aber man
kann die Wirkungsdauer um je eine Sekunde pro Gegner, der nach dem aufheben
des Items vernichtet wurde, erhöhen.
Seltenheit: 3/10
Implementiert: JA


Gegner:
Hier brauche ich ein wenig Hilfe, darum schreibe ich's gleich hier mit
dazu. Mir fallen für ein paar Gegner keine passenden Namen ein, wenn ihr Namen für
die als "namenlos" gekennzeichneten Gegner habt, lasst es mich wissen. :D
Hier dann mal ein paar der Gegner, es folgen aber noch einige mehr:

http://img221.imageshack.us/img221/5910/grnergegnerao4.gif
Name: Hornet (thx an OceanBlue. :) )
Geschwindigkeit: Langsam - Normal
Fernkämpfer: Ja
Beschreibung: Dieser Gegner ist in den meisten Leveln anzutreffen. Er hat keine
besondere Fähigkeiten, außer dass er Raketen abfeuern kann. Allein
sind sie harmlos, doch tauchen sie in großen Gruppen auf, sollte man
sie besser schnell vernichten.

http://img221.imageshack.us/img221/6946/kleinedrohnepl8.gif
Name: Kleine Drohne
Geschwindigkeit: Langsam
Fernkämpfer: Nein
Beschreibung: Sie sind aufgrund ihrer langsamen Bewegungen keine starken
Gegner. Jedoch sind sie sehr robust, was sie zu ziemlichen Plagegeistern macht.

http://img518.imageshack.us/img518/5221/flaktf0.gif
Name: FLAK - Geschütz
Geschwindigkeit: Bewegungsunfähig
Fernkämpfer: Ja
Beschreibung: FLAK - Geschütze sind das böse in Person. Sie sind beinahe unzerstörbar, denn
sie stehen gut versteckt am Boden, sodass man sie nicht treffen kann. Sie beschießen
den Spieler gezielt mit Raketen, deshalb sollte man immer in Bewegung bleiben.

http://img209.imageshack.us/img209/5656/blockgegnerux8.gif
Name: namenlos
Geschwindigkeit: Langsam - Normal
Fernkämpfer: Nein
Beschreibung: Sie sind nicht unbedingt stark, aber wiedermal lästig. Sie Blockieren deine Angriffe,
um ihre Kameraden zu beschützen. Sie sind nur mit einem komplett aufgeladenen
ChargeShot zerstörbar.

Screenshots:
Da viele hier sich nur Screenshots anschauen, ohne den Rest zu beachten, poste ich auch
mal ein paar dazu.^^ Nichts davon ist unbedingt im Endstaduim, es kann sich also noch
einiges an der Optik ändern. Und kritisiert bitte nicht den schwarzen Balken am oberen
Bildschirmrand, der dient vorerst nur als Platzhalter für mein Interface, das ich aber
erst ganz zum Schluss mache. Die Menge der Screens ist auch noch nicht so
beachtlich, was damit zusammenhängt, dass ich nur das Tutorial fertig habe und gerade
mittem im ersten richtigen Level bin. Das heißt aber nicht, ich hätte noch nichts geschafft,
ich baue momentan mehr an Gegner, die ich später nurnoch per Switches in die jeweiligen
Level zu packen muss.^^

http://img209.imageshack.us/img209/1944/screenshot1os7.png
Hier sieht man einen komplett aufgeladenen Angriff. Wie man sieht zieht der Laser einen
Schweif hinterher. Bringt nichts, sieht aber schön aus. :)

http://img262.imageshack.us/img262/6048/screenshot2jq5.png
Ich beschieße gerade einen Gegner, jedoch schießt er mich auch ab und ich bin in der
Flugbahn der beiden anderen Raketen. Nicht gut. X.x

http://img86.imageshack.us/img86/1262/screenshot3pm8.png
Der große Feuerstrahl den man hier sieht, ist der Schweif, den eine Rakete mit sich
zieht. Die Rakete selbst ist gerade aus dem Bildschirm verschwunden. Abgeschossen
wurde sie von einem Flak-Geschütz.


Trailer:
Hier ist der momentane Trailer. Entschuldigt die nicht ganz so gute Qualität,
das liegt nur daran, dass Fraps im RmXP net funktioniert. ^^

Starship Combat - Trailer (http://de.youtube.com/watch?v=JtQSs0x8saU)


Nachwort:
So, das sollte für's erste reichen.
Mein Ziel ist es erstmal, in ein paar Wochen eine Demo fertigzustellen.
Bis zur Demo möchte ich aber mindestens 3 Level fertig haben.^^ Ihr dürft hier gern
Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob posten, das übliche eben. Wenn ihr ein paar Ideen
habt, die ihr beisteuern wollt, könnt ihr das auch gern hier machen. :)

Expresseon
24.02.2008, 15:01
Ich bin begeistert und will ne Demo!
Der Trailer sieht sehr geil aus, mit den ganzen Anis.

Myriad
24.02.2008, 15:08
Das sieht einfach hervorragend aus!
Besonders die Animationen begeistern mich.Selten ist ein RPG-Maker-Spiel so flüssig wie hier.Das einzige,was mich ein bisschen stört,ist,dass alle Objekte ein bisschen klein aussehen,aber vielleicht ist das auch besser so.Ich hoffe doch,dass auch ein Scorezähler mit einer HiScore-Tabelle dazukommt.(Arcade!)
Ein Belohnungssystem ist auf jeden Fall motivierend,z.B Bonus-Level oder Upgrades freischalten,wenn man einen Score geknackt hat oder wenn man im hohen Schwierigkeitsgrad (wenns sowas überhaupt gibt) alle Level durch hat.
Mach weiter so!Ich freu mich schon auf deine Demo.

ThePico!!!
24.02.2008, 15:08
Jap, das hört sich wirklich nice an. Die Effekte find ich auch klasse, wenn das ganze jetzt noch einen guten Anstrich bekommt wird das bestimmt ein goiles game!

mfg ThePico!!!

treeghost
24.02.2008, 17:01
Das einzigste was mich stört
sind die Hintergründe die sehen nicht grade
"Sauber" aus.Sonst ist es schon ok.
Welche Skripte beuntzt du den?

Taleph
24.02.2008, 17:12
Erstmal danke für die antworten. :)

@LeonSahiti: Ich benutze lediglich ein Panorama Scrolling Script, da diese
Funktion im RmXP nicht mehr vorhanden ist und ein Particle
Effects Script, mit dem ich die Effekte mache. Der Rest
ist komplett per EventCodes gemacht.^^

Ben
24.02.2008, 18:23
wirklich sehr schön gemacht und klasse die "marktlücke" (^^) gesehen. Die screens sind gut, der trailer hervorragend (kannst den Kommentar ja sehen;)).
Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, freue mich auf jedenfall schon auf was spielbares:D

verbesserungsvorschläge hätte ich auch noch:

Items die du kriegst:

Hitzeschild (Häufigkeit 1-2/10)
Alle deine Gegner die du berührst verbrennen. dieser effekt hält nur 5 sekunden und ist nicht stapelbar ^^

Zielsuchrakete (wenn so was umsetztbar ist)(Häufigkeit 3/10)
sucht sich einen gegner aus und macht ihn platt

Streufeuer (Häufigkeit 3/10) Schiesst gerade aus und in beide Diagonalen, aber nur 5 sekunden lang

returnbombe (häufigkeit 2/10)

Schiesst alles ab was hinter dir ist. Du hast 1-2 diese Bomben.

Wenn du irgendeine dieser idee gebrauchen kannst, cool. ist mir nur so spontan eingefallen, kann man bestimmt noch erweitern.

viel Glück bei deinem Spiel und weiter so:A

mfG

#ben#

MA-Simon
24.02.2008, 19:38
:3 Doch, sehr schön sowas, schade das ich den XP nicht habe...

nya, ich hab mal eben was gepixelt, weis aber nicht ob du das gebrauchen kannst:

"Schabe" oder "Silberfischchen":
Geschwindigkeit: Langsam - Normal
Fernkämpfer: Nein
Beschreibung: Die Schabe, oder auch das Silberfischchen, hat keine besonderen Fernkampf-Fertigkeiten, sondern dient Ausschlieslich dem Transport von hochexplosiven Sprengköpfen. (Man sieht an dem blinken, das die Bombe scharf ist.) Angesteuertes Sprengziel ist der Spieler.

http://npshare.de/files/36/2743/Schabe1.gif

(: Bring ne Demo raus, ich will spielen ^^

XARGOTH
25.02.2008, 07:41
wow... erinnert mich an gute alte Thunderforce zeiten... obwohl selbst DIE Serie älter ist als ich...
sieht sehr schön aus...
aber ob es langzeitmotivierend ist? Egal... mit der Grafik und dem nostalgischem Gefühl werde ich mindestens mehrere stunden damit verbringen
Hast du argumente, Taleph?
Ach und stell bitte für die kleinen, schwachen unter uns einen leichten Schwierigkeitsgrad, okay? Ich hasse nahezu unbesiegbare Endgegner...
Unwahrscheinlich schöner trailer... Obwohl man von Endgegnern dort noch nichts sieht... Kommen noch Energieleisten und solche Sachen in eine obere Ecke? (oder in eine untere...)

mit erstaunten grüßen... XARGOTH

Neewaa
25.02.2008, 09:10
Schöne Vorstellung, schönes Spiel :)

Die Screens erinnern mich an die guten alten Shoot em ups. Besonders die Partikeleffekte haben es mir angetan, schauen richtig gut aus. Mehr bleibt eigentich nicht zu sagen, außer das ich ich auf was spielbares freue.

R.D.
25.02.2008, 09:26
Verdammt, Du hast meinen Arcadenerv getroffen XD
Man sieht das genial aus O_______O
Da werd ich richtig hebelig^^
Schon beim Titel dacht ich so: "Hoffentlich ein geiler Arcadeshooter *bet*"^^
Besonders der screen von dem Laser gefällt mir ungemein *nick*
Wenn das flüssig läuft........ äh....
Alle ACHTUNG!!

6 von 5 möglich daumen:D

Mfg R.D.

netwarrior
25.02.2008, 11:57
Wusste garnicht, dass man mit dem RmVX so tolle Sachen machen kann.
Auf jedenfall sehen die Schiffe und die Effekte schon man grandios aus.

Nur die Waldlandschaft im Hintergrund sieht mir noch ein wenig zu schicht aus.

Freu mich schon auf das Spiel.

MfG

netwarrior

Taleph
25.02.2008, 12:00
@#Ben#:
Danke dir, davon wird sicher was verwendung finden. ;)

@MA-Simon:
Sieht toll aus, werde ich auf jeden Fall mit einbauen. Nur eine Frage, wie
soll er angreifen? Zum Helden und sich dann selbst zum explodieren bringen,
oder wie?^^


Wenn das flüssig läuft........ äh....
Alle ACHTUNG!!
Das ist ein wichtiger Punkt... Auf meinem Rechner läuft es bisher
flüssig. Es sei denn, alle möglichen Gegner sind gleichzeitig im Angriff
oderso, sodass die Particle Effekte massenhaft ausgeführt werden. Das
führt dann dazu, dass alles ein klein wenig langsamer ist. Aber das sollte
fast nie vorkommen. ;)
Ich werde das Spiel demnächst mal auf dem Rechner meines Bruders oderso
probieren, um zu sehen ob es auch auf langsameren Rechnern gut läuft.

Warlock_Vaati
25.02.2008, 12:09
Yeah! Ein gutaussehender Gradius-Klon!
Freu mich drauf, da die Spiele zwar extrem schwer aber dafür sehr spaßig waren.

Übrigens habe ich 'ne Idee für den Namenlosen Gegner: "Warden" (also engl. für "Wächter")

Gökhan
25.02.2008, 12:43
Diese Präsentation hat mich echt überzeugt. Ein ähnliches Spiel habe ich früher auf der SNES (Super Nintendo Entertainment System) gespielt. Ich hoffe, dass dein Spiel genauso abgehen wird. :D Ich freue mich sehr auf was spielbares und mach weiter so! ;)

MFG Gökhan

V-King
25.02.2008, 13:34
Wenn du schon ein Vic Viper-Sprite für dein Raumschiff nimmst, dann nimm doch wenigstens das aus Gradius 3 und nicht aus Parodius ;)


Außerdem passen grobpixelige Sprites nicht in höher aufgelöste (Partikel-)Effekte und Hintergründe.

Soweit mein Senf.

Orange4
25.02.2008, 15:40
So, hier kommt mein Senf XD

Also, die Screens und der Trailer gefallen mir gut, vor allem der Effekt der Schüsse hat es mir angetan.

Ich hoffe natürlich auch, das es bei mir flüssig läuft ;)

Ansonsten noch ne Frage: Gibt es Endgegner?
In den Spielen die ich in der Art kenne gab es am Ende einer Stage immer so fiese Alienendgegner oder große feindliche Raumschiffe XD

Orange4

ThePico!!!
25.02.2008, 18:49
Ansonsten noch ne Frage: Gibt es Endgegner?

Jap gibt es, das hat Taleph im Spielverlauf geschrieben. : D

mfg ThePico!!!

Daen vom Clan
25.02.2008, 22:51
Whoa, sieht exzellent aus, Respekt! :)
Die Animationen sind wirklich vom Feinsten, weiter so.

Kynero
25.02.2008, 23:21
Ah das sieht aus wie Gradius,imo ein Gott Spiel der Flugballerspiele!<3
Das Ding zock ich selbst heute noch ultragerne.Argh,diese Grafik ist so geil,i love this.
Aber es wird doch nicht so unübersichtlich oder?
Naja sieht alles sehr geil aus..weitermachen!
Baller die Demo raus.:A

Dee Liteyears
26.02.2008, 13:07
Der Trailer gefällt mir, besonders die "Rocket Trails", allerdings hab ich endlich mal auf ein Shmup mit "richtigen" Stages gehofft.
Ach ja, schau mal in dein ICQ!
Und was is das eigentlich für ein Lied im Trailer?

Taleph
26.02.2008, 18:33
Übrigens habe ich 'ne Idee für den Namenlosen Gegner: "Warden" (also engl. für "Wächter")
Gute Idee, denke das werde ich so übernehmen. :> Danke...


Ach ja, schau mal in dein ICQ!
Hm? Woher hast du meine Nummer? xD Ich vermute mal aus meinem
Profil... Mit der bin ich fast nie on, um gewissen Personen auszuweichen, hehe.
379-261-857 ist besser. ^^


Und was is das eigentlich für ein Lied im Trailer?
Ist aus einem Spiel das Blue Dragon heißt. Kenne ich selbst aber nicht. Das
Lied heißt afair "The Seal is broken".


Aber es wird doch nicht so unübersichtlich oder?
Kommt ganz darauf an, was du als unübersichtlich empfindest.^^ Ich denke
aber eher nit. :P

So, dann nochmal ein "kleiner" Screen vom bisherigen Interface, das ich eben
eingebaut habe:

http://img444.imageshack.us/img444/9578/screenyge8.png

Die Score, Energy und Shield anzeigen habe ich noch nicht eingebaut,
deshalb sind sie immer voll, mache ich aber noch.^^ Rechts sieht
man seine momentan Power Ups. Unter Power sieht man Angriffserweiterungen, wie zB. Diagonales schießen usw... Boost
zeigt einem seinen momentanen Booster, wie zB. Speed Booster oder
Angriffsstärke Booster. Bei Shield sieht man sein momentanes Schild.
hier gibt es dann ein normales Energieschild, ein Hitzeschild usw...

So, das wär's dann erstmal^^

The Best Isaac
26.02.2008, 18:43
Und was is das eigentlich für ein Lied im Trailer?

Ist eine etwas abgeänderte Version des Blue-Dragon-Boss-Themes:
http://www.youtube.com/watch?v=0Tv5LYM_eII

(Kam mir gleich so bekannt vor, aber ich bin erst drauf gekommen, als ich nach Talephs Hinweis nach "The Seal is broken" gesucht habe. ^^)

@Topic:
Sieht bisher ganz gut aus. Würde ich auf jeden Fall anspielen. Auch wenn die höheraufgelösten Partikel nicht so ganz zu der restlichen Grafik passt. Aber ansonsten sieht das wirklich sehr interessant aus. =)

Orange4
26.02.2008, 19:27
http://img444.imageshack.us/img444/9578/screenyge8.png


Damit gibt es nichts mehr an diesem Projekt zu bemängeln. Das Interface ist super, sieht gut aus, ist passend und platzsparend. Hut ab.
Da kommt richtig Nostalgie-Flair auf ^^

Fehlt nur noch eines:
Ne Demo ;)

Klunky
02.03.2008, 11:38
Super ein Vertikal-Shooter für RPG-Maker wäre gut wenn es noch mehr solche Proejkte gibt oder geplant sind.

bzw wie wäre es mit Defender für den namenlosen Feind ganz unten.