Taleph
24.02.2008, 13:18
Vorwort:
So, ich habe mir überlegt, mal mein momentanes Projekt
vorzustellen, also poste ich das ganze auch mal hier im Atelier :) Ich wollte mich mal an etwas versuchen, was es für den
Maker nicht so massig gibt. Also habe ich bei "The Spriters Ressource" mal
ein wenig die ganzen Rips aus alten Spielen durchstöbert und bin auf Gradius gestoßen.
Da dachte ich mir, ein Shoot 'em up für den Maker wäre doch was feines und dann
habe ich auch schon mit ein paar Vorbereitungen angefangen.^^
Das ganze mache ich auf dem RmXP, da ich hier ein paar Scripte
verwenden kann, wie zB. eines für Partikel Effekte usw...
Spielverlauf:
Wie es für Shoot 'em ups meistens üblich ist, hält sich der Umfang der Story
etwas in Grenzen. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines namelosen Piloten und
bekommt zu beginn des Spiels erstmal von seinem Commander ein paar
nützliche Lektionen in Form eines Tutorials. Dannach beginnt man sich Level
für Level durch Gegnerhorden zu kämpfen. Anfangs natürlich nur schwache
und langsame Gegner, aber die Stärke, Geschwindigkeit und Menge der
Gegner steigt natürlich mit jedem Level an. Am Ende einiger Level
warten dann noch Endgegner auf einen, welche ich schön überpowern werde,
denn ich selbst hasse schwache Endgegner. xD Das heißt natürlich nicht, dass
sie unbesiegbar sind. Jedenfalls sollte das Spielprinzip soweit klar sein.^^
Zum Angreifen kann man mit der "S" Taste einen schnellen Schuss und mit
der "A" Taste einen aufladbaren Schuss ausführen. Die beiden Schüsse
habe ich stylischerweise "SpeedShot" und "ChargeShot" benannt.
Power Up's:
Yah, die dürfen natürlich nicht fehlen. Es werden wohl noch einige hinzukommen,
aber das hat noch Zeit. Bei Ideen für weitere Power Ups könnt ihr hier gerne welche
reinposten.^^ Hier mal eine Auflistung meiner
momentan überlegten und/oder schon implementierten Power Up's:
http://img261.imageshack.us/img261/3364/shieldhq7.gif
Shield
Wirkung: Erzeugt einen Schutzschild um den Spieler. Jedes dieser Powerups fügt
einen Schild hinzu, jeder Schild schützt vor einem Angriff. Maximal kann
man zehn Schilde um sich haben.
Seltenheit: 8/10
Implementiert: JA
http://img158.imageshack.us/img158/6939/speedboosths7.gif
Speed Booster
Wirkung: Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit des Spielers für eine kurze Zeit-
Seltenheit: 6/10
Implementiert: JA
http://img46.imageshack.us/img46/9971/chargeshotboostza2.gif
SpeedShot Booster
Wirkung: Verstärkt den Speedshot, sodass er doppelten Schaden anrichtet. Der
Effekt hält nur fünf Sekunden lang an und ist nicht Stapelbar, aber man
kann die Wirkungsdauer um je eine Sekunde pro Gegner, der nach dem aufheben
des Items vernichtet wurde, erhöhen.
Seltenheit: 5/10
Implementiert: JA
http://img46.imageshack.us/img46/6402/speedshotboostwg0.gif
ChargeShot Booster
Wirkung: Verstärkt den Chargeshot, sodass er doppelten Schaden anrichtet. Der
Effekt hält nur fünf Sekunden lang an und ist nicht Stapelbar, aber man
kann die Wirkungsdauer um je eine Sekunde pro Gegner, der nach dem aufheben
des Items vernichtet wurde, erhöhen.
Seltenheit: 5/10
Implementiert: JA
http://img252.imageshack.us/img252/3438/multishotboostqe3.gif
MultiShot Booster
Wirkung: Vereinigt SpeedShot Booster und ChargeShot Booster, was bedeutet, dass es
Speedshot und Chargeshot verstärkt, sodass sie doppelten Schaden anrichten. Der
Effekt hält nur fünf Sekunden lang an und ist nicht Stapelbar, aber man
kann die Wirkungsdauer um je eine Sekunde pro Gegner, der nach dem aufheben
des Items vernichtet wurde, erhöhen.
Seltenheit: 3/10
Implementiert: JA
Gegner:
Hier brauche ich ein wenig Hilfe, darum schreibe ich's gleich hier mit
dazu. Mir fallen für ein paar Gegner keine passenden Namen ein, wenn ihr Namen für
die als "namenlos" gekennzeichneten Gegner habt, lasst es mich wissen. :D
Hier dann mal ein paar der Gegner, es folgen aber noch einige mehr:
http://img221.imageshack.us/img221/5910/grnergegnerao4.gif
Name: Hornet (thx an OceanBlue. :) )
Geschwindigkeit: Langsam - Normal
Fernkämpfer: Ja
Beschreibung: Dieser Gegner ist in den meisten Leveln anzutreffen. Er hat keine
besondere Fähigkeiten, außer dass er Raketen abfeuern kann. Allein
sind sie harmlos, doch tauchen sie in großen Gruppen auf, sollte man
sie besser schnell vernichten.
http://img221.imageshack.us/img221/6946/kleinedrohnepl8.gif
Name: Kleine Drohne
Geschwindigkeit: Langsam
Fernkämpfer: Nein
Beschreibung: Sie sind aufgrund ihrer langsamen Bewegungen keine starken
Gegner. Jedoch sind sie sehr robust, was sie zu ziemlichen Plagegeistern macht.
http://img518.imageshack.us/img518/5221/flaktf0.gif
Name: FLAK - Geschütz
Geschwindigkeit: Bewegungsunfähig
Fernkämpfer: Ja
Beschreibung: FLAK - Geschütze sind das böse in Person. Sie sind beinahe unzerstörbar, denn
sie stehen gut versteckt am Boden, sodass man sie nicht treffen kann. Sie beschießen
den Spieler gezielt mit Raketen, deshalb sollte man immer in Bewegung bleiben.
http://img209.imageshack.us/img209/5656/blockgegnerux8.gif
Name: namenlos
Geschwindigkeit: Langsam - Normal
Fernkämpfer: Nein
Beschreibung: Sie sind nicht unbedingt stark, aber wiedermal lästig. Sie Blockieren deine Angriffe,
um ihre Kameraden zu beschützen. Sie sind nur mit einem komplett aufgeladenen
ChargeShot zerstörbar.
Screenshots:
Da viele hier sich nur Screenshots anschauen, ohne den Rest zu beachten, poste ich auch
mal ein paar dazu.^^ Nichts davon ist unbedingt im Endstaduim, es kann sich also noch
einiges an der Optik ändern. Und kritisiert bitte nicht den schwarzen Balken am oberen
Bildschirmrand, der dient vorerst nur als Platzhalter für mein Interface, das ich aber
erst ganz zum Schluss mache. Die Menge der Screens ist auch noch nicht so
beachtlich, was damit zusammenhängt, dass ich nur das Tutorial fertig habe und gerade
mittem im ersten richtigen Level bin. Das heißt aber nicht, ich hätte noch nichts geschafft,
ich baue momentan mehr an Gegner, die ich später nurnoch per Switches in die jeweiligen
Level zu packen muss.^^
http://img209.imageshack.us/img209/1944/screenshot1os7.png
Hier sieht man einen komplett aufgeladenen Angriff. Wie man sieht zieht der Laser einen
Schweif hinterher. Bringt nichts, sieht aber schön aus. :)
http://img262.imageshack.us/img262/6048/screenshot2jq5.png
Ich beschieße gerade einen Gegner, jedoch schießt er mich auch ab und ich bin in der
Flugbahn der beiden anderen Raketen. Nicht gut. X.x
http://img86.imageshack.us/img86/1262/screenshot3pm8.png
Der große Feuerstrahl den man hier sieht, ist der Schweif, den eine Rakete mit sich
zieht. Die Rakete selbst ist gerade aus dem Bildschirm verschwunden. Abgeschossen
wurde sie von einem Flak-Geschütz.
Trailer:
Hier ist der momentane Trailer. Entschuldigt die nicht ganz so gute Qualität,
das liegt nur daran, dass Fraps im RmXP net funktioniert. ^^
Starship Combat - Trailer (http://de.youtube.com/watch?v=JtQSs0x8saU)
Nachwort:
So, das sollte für's erste reichen.
Mein Ziel ist es erstmal, in ein paar Wochen eine Demo fertigzustellen.
Bis zur Demo möchte ich aber mindestens 3 Level fertig haben.^^ Ihr dürft hier gern
Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob posten, das übliche eben. Wenn ihr ein paar Ideen
habt, die ihr beisteuern wollt, könnt ihr das auch gern hier machen. :)
So, ich habe mir überlegt, mal mein momentanes Projekt
vorzustellen, also poste ich das ganze auch mal hier im Atelier :) Ich wollte mich mal an etwas versuchen, was es für den
Maker nicht so massig gibt. Also habe ich bei "The Spriters Ressource" mal
ein wenig die ganzen Rips aus alten Spielen durchstöbert und bin auf Gradius gestoßen.
Da dachte ich mir, ein Shoot 'em up für den Maker wäre doch was feines und dann
habe ich auch schon mit ein paar Vorbereitungen angefangen.^^
Das ganze mache ich auf dem RmXP, da ich hier ein paar Scripte
verwenden kann, wie zB. eines für Partikel Effekte usw...
Spielverlauf:
Wie es für Shoot 'em ups meistens üblich ist, hält sich der Umfang der Story
etwas in Grenzen. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines namelosen Piloten und
bekommt zu beginn des Spiels erstmal von seinem Commander ein paar
nützliche Lektionen in Form eines Tutorials. Dannach beginnt man sich Level
für Level durch Gegnerhorden zu kämpfen. Anfangs natürlich nur schwache
und langsame Gegner, aber die Stärke, Geschwindigkeit und Menge der
Gegner steigt natürlich mit jedem Level an. Am Ende einiger Level
warten dann noch Endgegner auf einen, welche ich schön überpowern werde,
denn ich selbst hasse schwache Endgegner. xD Das heißt natürlich nicht, dass
sie unbesiegbar sind. Jedenfalls sollte das Spielprinzip soweit klar sein.^^
Zum Angreifen kann man mit der "S" Taste einen schnellen Schuss und mit
der "A" Taste einen aufladbaren Schuss ausführen. Die beiden Schüsse
habe ich stylischerweise "SpeedShot" und "ChargeShot" benannt.
Power Up's:
Yah, die dürfen natürlich nicht fehlen. Es werden wohl noch einige hinzukommen,
aber das hat noch Zeit. Bei Ideen für weitere Power Ups könnt ihr hier gerne welche
reinposten.^^ Hier mal eine Auflistung meiner
momentan überlegten und/oder schon implementierten Power Up's:
http://img261.imageshack.us/img261/3364/shieldhq7.gif
Shield
Wirkung: Erzeugt einen Schutzschild um den Spieler. Jedes dieser Powerups fügt
einen Schild hinzu, jeder Schild schützt vor einem Angriff. Maximal kann
man zehn Schilde um sich haben.
Seltenheit: 8/10
Implementiert: JA
http://img158.imageshack.us/img158/6939/speedboosths7.gif
Speed Booster
Wirkung: Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit des Spielers für eine kurze Zeit-
Seltenheit: 6/10
Implementiert: JA
http://img46.imageshack.us/img46/9971/chargeshotboostza2.gif
SpeedShot Booster
Wirkung: Verstärkt den Speedshot, sodass er doppelten Schaden anrichtet. Der
Effekt hält nur fünf Sekunden lang an und ist nicht Stapelbar, aber man
kann die Wirkungsdauer um je eine Sekunde pro Gegner, der nach dem aufheben
des Items vernichtet wurde, erhöhen.
Seltenheit: 5/10
Implementiert: JA
http://img46.imageshack.us/img46/6402/speedshotboostwg0.gif
ChargeShot Booster
Wirkung: Verstärkt den Chargeshot, sodass er doppelten Schaden anrichtet. Der
Effekt hält nur fünf Sekunden lang an und ist nicht Stapelbar, aber man
kann die Wirkungsdauer um je eine Sekunde pro Gegner, der nach dem aufheben
des Items vernichtet wurde, erhöhen.
Seltenheit: 5/10
Implementiert: JA
http://img252.imageshack.us/img252/3438/multishotboostqe3.gif
MultiShot Booster
Wirkung: Vereinigt SpeedShot Booster und ChargeShot Booster, was bedeutet, dass es
Speedshot und Chargeshot verstärkt, sodass sie doppelten Schaden anrichten. Der
Effekt hält nur fünf Sekunden lang an und ist nicht Stapelbar, aber man
kann die Wirkungsdauer um je eine Sekunde pro Gegner, der nach dem aufheben
des Items vernichtet wurde, erhöhen.
Seltenheit: 3/10
Implementiert: JA
Gegner:
Hier brauche ich ein wenig Hilfe, darum schreibe ich's gleich hier mit
dazu. Mir fallen für ein paar Gegner keine passenden Namen ein, wenn ihr Namen für
die als "namenlos" gekennzeichneten Gegner habt, lasst es mich wissen. :D
Hier dann mal ein paar der Gegner, es folgen aber noch einige mehr:
http://img221.imageshack.us/img221/5910/grnergegnerao4.gif
Name: Hornet (thx an OceanBlue. :) )
Geschwindigkeit: Langsam - Normal
Fernkämpfer: Ja
Beschreibung: Dieser Gegner ist in den meisten Leveln anzutreffen. Er hat keine
besondere Fähigkeiten, außer dass er Raketen abfeuern kann. Allein
sind sie harmlos, doch tauchen sie in großen Gruppen auf, sollte man
sie besser schnell vernichten.
http://img221.imageshack.us/img221/6946/kleinedrohnepl8.gif
Name: Kleine Drohne
Geschwindigkeit: Langsam
Fernkämpfer: Nein
Beschreibung: Sie sind aufgrund ihrer langsamen Bewegungen keine starken
Gegner. Jedoch sind sie sehr robust, was sie zu ziemlichen Plagegeistern macht.
http://img518.imageshack.us/img518/5221/flaktf0.gif
Name: FLAK - Geschütz
Geschwindigkeit: Bewegungsunfähig
Fernkämpfer: Ja
Beschreibung: FLAK - Geschütze sind das böse in Person. Sie sind beinahe unzerstörbar, denn
sie stehen gut versteckt am Boden, sodass man sie nicht treffen kann. Sie beschießen
den Spieler gezielt mit Raketen, deshalb sollte man immer in Bewegung bleiben.
http://img209.imageshack.us/img209/5656/blockgegnerux8.gif
Name: namenlos
Geschwindigkeit: Langsam - Normal
Fernkämpfer: Nein
Beschreibung: Sie sind nicht unbedingt stark, aber wiedermal lästig. Sie Blockieren deine Angriffe,
um ihre Kameraden zu beschützen. Sie sind nur mit einem komplett aufgeladenen
ChargeShot zerstörbar.
Screenshots:
Da viele hier sich nur Screenshots anschauen, ohne den Rest zu beachten, poste ich auch
mal ein paar dazu.^^ Nichts davon ist unbedingt im Endstaduim, es kann sich also noch
einiges an der Optik ändern. Und kritisiert bitte nicht den schwarzen Balken am oberen
Bildschirmrand, der dient vorerst nur als Platzhalter für mein Interface, das ich aber
erst ganz zum Schluss mache. Die Menge der Screens ist auch noch nicht so
beachtlich, was damit zusammenhängt, dass ich nur das Tutorial fertig habe und gerade
mittem im ersten richtigen Level bin. Das heißt aber nicht, ich hätte noch nichts geschafft,
ich baue momentan mehr an Gegner, die ich später nurnoch per Switches in die jeweiligen
Level zu packen muss.^^
http://img209.imageshack.us/img209/1944/screenshot1os7.png
Hier sieht man einen komplett aufgeladenen Angriff. Wie man sieht zieht der Laser einen
Schweif hinterher. Bringt nichts, sieht aber schön aus. :)
http://img262.imageshack.us/img262/6048/screenshot2jq5.png
Ich beschieße gerade einen Gegner, jedoch schießt er mich auch ab und ich bin in der
Flugbahn der beiden anderen Raketen. Nicht gut. X.x
http://img86.imageshack.us/img86/1262/screenshot3pm8.png
Der große Feuerstrahl den man hier sieht, ist der Schweif, den eine Rakete mit sich
zieht. Die Rakete selbst ist gerade aus dem Bildschirm verschwunden. Abgeschossen
wurde sie von einem Flak-Geschütz.
Trailer:
Hier ist der momentane Trailer. Entschuldigt die nicht ganz so gute Qualität,
das liegt nur daran, dass Fraps im RmXP net funktioniert. ^^
Starship Combat - Trailer (http://de.youtube.com/watch?v=JtQSs0x8saU)
Nachwort:
So, das sollte für's erste reichen.
Mein Ziel ist es erstmal, in ein paar Wochen eine Demo fertigzustellen.
Bis zur Demo möchte ich aber mindestens 3 Level fertig haben.^^ Ihr dürft hier gern
Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob posten, das übliche eben. Wenn ihr ein paar Ideen
habt, die ihr beisteuern wollt, könnt ihr das auch gern hier machen. :)