Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich ADS?
DarkAgeNikita
23.02.2008, 00:51
Heyho Leute, ich hab euch ja schonmal darüber berichtet, dass ich Probleme beim Sprechen/zuhören hab.
Hab jetzt von einem Defizit namens ADS gehört und mir seine Symptome angeschaut:
5. ADS-Symptome bei Jugendlichen
• spätere Pubertät als bei Gleichaltrigen, aber intensiver und länger
• Selbstwertproblematik mit Versagensängsten und Selbstwertkrisen
• mangelnde Selbstkontrolle mit starken Stimmungsschwankungen
• sehr sensibel mit großem Gerechtigkeitssinn
• extreme Reaktion bei Trennung, Verlust und Enttäuschung
• schneller Wechsel von Interessen und Freunden oder Rückzug in die Isola¬tion
• Probleme bei der Berufsfindung, können sich nicht entscheiden
• starker Wille, wenn von etwas überzeugt und begeistert
• kein Zeitgefühl, Leben zwischen Langeweile und Zeitstress
• Schwierigkeiten, konzentriert zu lernen und das Gelernte zu behalten
• Schwarz-Weiß-Denken mit depressiven Löchern
• Impulssteuerungsschwäche mit Panikattacken und Blackout-Reaktionen ,
• Frustrationsintoleranz
• Selbstgefährdung, um sich zu spüren und sich abzureagieren
• Neigung zum Nikotin- und Alkoholmissbrauch und Drogenkonsum
• Freude an Geschwindigkeit und Computerspielen oder Rückzug in eine Traumwelt
Ich muss sagen, dass da nicht wenig auf mich zutrifft :(
Was meint ihr dazu, bin am Ende...
Klaren Kopf bewahren aufjedenfall. Wenn's schlimmer wird eventuell mal nen Arzt aufsuchen. Hab mal im IRC von wem der ADS hat gehört, dass er Medikamente gegen bekommt. Methylphenidat oder so.
Methylphenidat ist ein Arzneistoff mit stimulierender Wirkung. Er gehört zu den Amphetamin-ähnlichen Substanzen, die derzeit hauptsächlich eingesetzt werden zur medikamentösen Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Daneben findet Methylphenidat Anwendung bei der Narkolepsie und zur Augmentation[2] von Antidepressiva bei therapieresistenten Depressionen. Methylphenidat ist in der Anlage 3 des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) aufgelistet[3] und unterliegt einer gesonderten Verschreibungspflicht.
Nein, dich hat kein Teufel besessen, du leidest nicht unter Mastrubation und du wurdest von niemandem als Kind missbraucht. Du hast auch kein ADS.
Du bist in der Pupertät. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Dark Paladin
23.02.2008, 01:40
Das Problem bei solchen vermeintlichen psychischen Störungen ist, dass man sich trotz durchschnittlicher Psyche dennoch mit verschiedenen Anormalitäten identifizieren kann. Beispielsweise könnte ich mich persönlich mit Ausnahme von 1 oder 2 Symptomen als unter ADS-leidende Person beschreiben, während ich es bei vielleicht 10 weiteren psychischen Störungen ebenfalls könnte. Der Knackpunkt ist hierbei, dass man die eigenen Probleme leicht überinterpretieren kann, wie es beispielsweise in Sachen Depression unter Jugendlichen gang und gebe ist.
Die Frage, die man sich selbst kritisch stellen muss, ist inwiefern eine angebliche Störung für Probleme im Alltagsleben verantwortlich sein kann, und aus welchen anderen Gründen man nicht mit seinem Umfeld oder dem Lehrstoff der Schule klarkommen könnte.
Ansonsten dito vor allem an Ianus' letzten Satz.
DarkAgeNikita
23.02.2008, 10:58
Ja aber woran kann es liegen, dass ich Leute immer so schlecht hören kann?
Jeder kann es, außer ich. Ich hasse es einfach, wenn ich mich auf Partys kaum unterhalten kann, die anderen aber schon.
Das kann doch nich an der Pubertät liegen :(
Icetongue
23.02.2008, 11:12
Ja aber woran kann es liegen, dass ich Leute immer so schlecht hören kann?
Jeder kann es, außer ich. Ich hasse es einfach, wenn ich mich auf Partys kaum unterhalten kann, die anderen aber schon.
Das kann doch nich an der Pubertät liegen :(
Wenn du Leute schlecht hörst, hilft vielleicht ein Besuch beim HNO-Arzt wesentlich mehr, als eine psychoanalytische Forensitzung.
Ich hör auf Parties auch oft schlecht, weil man(ich/Gesprächspartner) meist höchstens 2m von einer Lautsprecherbox entfernt ist.
Undeutlich sprechen tu ich auch, aber das liegt bei 90% aller Fälle an Faulheit, die Kiefermuskulatur zu beanspruchen. Dagegen hilft nur Kaugummi kauen, bzw mit nem Korken im Mund Sprechübungen machen, so dämlich es auch klingt.
DarkAgeNikita
23.02.2008, 11:28
Beim HNO war ich ja auch schon. Hat Hörtest gemacht usw, hab ich auch bestanden. Er hat gemeint, vll liegt es an meiner Konzentration, wenn viele Nebengeräusche vorhanden sind, dass ich da die Leute schlecht verstehe.
Sakurazukamori
23.02.2008, 11:43
hm... also auf mich passt auch so einiges aber ich denke Ianus hat recht...
DarkAgeNikita
23.02.2008, 14:14
Dass es an der Pubertät liegt? Das gibt doch gar keinen Sinn.
Es gibt viele in der Pubertät die ich kenn(klingt blöd ich weiß) und die haben gewiss nich das problem :(
Es gibt viele in der Pubertät die ich kenn(klingt blöd ich weiß) und die haben gewiss nich das problem :( Du bist ein Schneeflöcklein, genau wie deine Freunde. Ihr alle besteht aus Wasser und eure Temperatur ist ident. Die Unterschiede sind Zufall. Ich kann dir jetzt voraussagen, dass dir deine Kollegen in vielleicht Zehn Jahre alle erzählen werden, wie scheiße ihre Pupertät war.
Ich könnte ebenfalls fast alle diese Punkte anstreichen, aber bei mir ist die Müßigkeit und keine Modekrankheit für die Symptome verantwortlich.
Wenn du wirklich glaubst, ein psychologisches Problem zu haben, dann geh zu einem Psychotherapeuten. Das Internet ist keine Beratungsstelle.
Hier findest du zwei Dinge: Kopfweh, weil du dir über Dinge den Kopf zerbrichst, zu denen du im Moment keine kompetente Aussage treffen kannst und Gruppen, welche dir sagen werden dass du ADS hast und das dies großartig ist. ADS wird die Menschheit retten und du solltest auf keinen Fall eine Behandlung anstreben. Denn sonst würden dich die Psychologen gehirnwaschen und dein Genius für den letzten Kampf zwischen der Menschheit und den Psychologen vom Mars verloren gehen.
Entscheide dich. Die Entscheidung fürs Internet ist die Entscheiung zur Betäubung.
Icetongue
23.02.2008, 15:42
Denn sonst würden dich die Psychologen gehirnwaschen und dein Genius für den letzten Kampf zwischen der Menschheit und den Psychologen vom Mars verloren gehen.
Ich vermisse Kenshiro...
Das Internet ist keine Beratungsstelle.
Aber, was ist, wenn er seine Freundin damit angesteckt hat? D:
*me runs* : D
Naja, man kann sich das ganze auch einbilden. Sei Froh das du gesund bist :rolleyes:
Naja, glaub das Problem haben auch "normale" Menschen oder ? Außerdem hören sich die anderen Symptome an, als wärst du Computer süchtig... Isolierst dich von Freunden und schwelgst in der Internetwelt :rolleyes:
Hmm... Tschau.
Mordechaj
23.02.2008, 17:59
Also erstmal gilt: Internetquellen sind noch unzuverlässiger für Eigendiagnosen, als jede andere. Allgemein sind Eigendiagnosen so oder so vollkommen unsinnig, denn du bist kein Arzt und die Liste dort trifft auf unglaublich viele Jugendliche zu, ohne, dass die ADS haben müssen, außerdem sind die Angaben sehr spärlich und realitivierbar und gewisslich nicht die einzigen Symptome.
Ianus hat schon ganz recht mit der Pubertät.
• Selbstwertproblematik mit Versagensängsten und Selbstwertkrisen
• mangelnde Selbstkontrolle mit starken Stimmungsschwankungen
• extreme Reaktion bei Trennung, Verlust und Enttäuschung
• starker Wille, wenn von etwas überzeugt und begeistert
• kein Zeitgefühl, Leben zwischen Langeweile und Zeitstress
• Schwarz-Weiß-Denken mit depressiven Löchern
• Impulssteuerungsschwäche mit Panikattacken und Blackout-Reaktionen
Alles vollkommen typische Pubertäts"symptome".
• sehr sensibel mit großem Gerechtigkeitssinn
• schneller Wechsel von Interessen und Freunden oder Rückzug in die Isola¬tion
• Schwierigkeiten, konzentriert zu lernen und das Gelernte zu behalten
• Impulssteuerungsschwäche mit Panikattacken und Blackout-Reaktionen ,
• Frustrationsintoleranz
• Selbstgefährdung, um sich zu spüren und sich abzureagieren
Eine Mischung aus Außenseiterverhalten, wahrscheinlich einer leichten Konzentrationsstörung und geringem Selbstwert, was auch alles pubertär bedingt sein kann.
Ich bin kein Arzt und natürlich kann es sein, dass dein Uni-Essen-Dokument viel schlauer ist als ich (allein, es kennt Wörter wie "Frustrationsintoleranz", ohne es vorher zu googeln), aber ohne ärztliche Diagnose würde ich dir raten, solche Gedanken einfach auszumerzen und bei weiteren Zweifeln wirklich zum Arzt zu gehen. Allerdings hat dein Hör- und Sprachproblem wenig mit ADS zu tun, sondern mit deiner Konzentration, wie ich dir schonmal erklärt hab ;) und die Dinge da oben sind auch nix Ungewöhnliches. Ohne jetzt respektlos oder anklagend klingen zu wollen, aber wenn man die Liste aus der krassesten Sicht betrachtet, hat man einen dieser wunderbaren Pseudoemos, die denken, ihr Leben wäre grausam, weil jemand ihren Geburtstag vergessen hat - das will ich aber keinesfalls auf dich beziehen ;).
Alles vollkommen typische Pubertäts"symptome".
Seh ich auch so. Wobei man auch Symptome wie Bauchscmerzen etc. haben kann und am Ende ist man "nur "schwanger. Worauf ich durch dieses Beispiel hinaus will ist dass man schon differenzieren sollte und nicht einfach sagen, wenn jemanden z.B. Selbstzweifel plagen oder jemand (jetzt nicht hierauf bezogen, denke ich °:3) ständig betrunken ist, es sei immer nur die böse Pubertät Schuld (sozusagen, ihr wisst wie ich das meine), selbst wenn man sich temporär in dieser befindet. Aber wie gesagt, für eine psychische Störung seh ich hier auch keinerlei Anzeichen.
P.S.: Welcher Jugendliche hat denn keine Freude an Computerspielen :eek: . Das wäre doch... krank, echt jetzt ;) :rolleyes: :D :hehe:nton:
Sakurazukamori
25.02.2008, 16:30
P.S.: Welcher Jugendliche hat denn keine Freude an Computerspielen . Das wäre doch... krank, echt jetzt
über den punkt hab ich mich auch gewundert....
ok... es gibt vll jugendliche die jetz nich total drauf abfahren aber so gar keine freude kann ich mir net vorstellen^^'
über den punkt hab ich mich auch gewundert....
ok... es gibt vll jugendliche die jetz nich total drauf abfahren aber so gar keine freude kann ich mir net vorstellen^^'
Ja, aber so sind Symptome auch leicht fehl zu deuten. Wenn man 24 Stunden am Tag zockt ist das natürlich was anderes, aber dann ist man wohl eher süchtig :D . Wenn man sich dagegen ständig und bewusst in Traumwelten flüchtet kann das natürlich schon ein Anzeichen eines psychischen Problems (aber wohl eher nicht ADS...) sein ^w^
Allerdings hat dein Hör- und Sprachproblem wenig mit ADS zu tun, sondern mit deiner Konzentration, wie ich dir schonmal erklärt hab ;)
Junge! Für dem Satz gehörst du geschlagen!
--------------------------------------------------
Das mit dem verstehen der gespräche wäre das einzige wo ich selber vermuten würde das es was mit ads zu tun hat, alles andere kann man getrost auf die Pubertät schieben, oder Depressionen, oder falsche Ernährung, Unverarbeitetes aus der Kindheit, oder noch so 200 Beispiele .... was ich damit sagen will ist ;
Frag nen Fachman! Arzt, Psychater oder dergleichen. Die wissen machmal wovon sie reden. Die Hobbyunwissenden hier, sowie ich, werden dir nicht ansatzweise weiterhelfen können. Wenn du regen Verdacht hast lass es testen, aber lass dir nichts von Leuten aus dem Internet erzählen.
DarkAgeNikita
25.02.2008, 19:08
man mein leben is so gefickt..
Und selbst wenn du ADS hättest, was wäre an deinem Leben dann gefickt.
Übrigens halte ich ADS nicht für eine Krankheit, sondern ehr für einen Topf, in den man jegliche Arten von Konzentrtions und Verhaltensstörungen schmeißt.
Icetongue
25.02.2008, 22:01
Ahahahahaha!
Schnell, schenkt dem jungen selbstdiagnostiker all euer Mitgefühl, da er scheinbar nicht in der Lage ist, zu verstehen, dass ihm im Internet nicht geholfen werden kann.
Gefickt ist sein Leben, da er, wie all wir Forennreds wissen, für den Rest seines Lebens in der Pubertät gefangen sein wird (hey, ich bin bald 20 und hab immer noch keinen ordentlichen Bartwuchs) und wegen seines Pubertätsbedingten ADS niemals wahres Glück im Leben oder gar im Videospiel finden wird.
Leute, sein Leben ist am Abgrund, so versteht doch!
Übrigens halte ich ADS nicht für eine Krankheit, sondern ehr für einen Topf, in den man jegliche Arten von Konzentrtions und Verhaltensstörungen schmeißt.
Vielleicht nimmt ADS bald einen festen Platz in den Rängen der Internet Modekrankheiten ein, zusammen mit Depressionen, Legasthenie und Asperger.
Frag nen Fachman! Arzt, Psychater oder dergleichen. Die wissen machmal wovon sie reden.Meine Erfahrung mit Ärzten sagt mir, dass sie häufig grundsätzlich irgendeine Krankheit diagnostizieren und/oder irgendein Medikament verschreiben, wenn man sie besucht.
mach halt ein paar fotos von dir mit ner rasierklinge am arm und ins gesicht gekämmten haaren und lad sie auf deviantart. da kriegst du dann lauter nette komentare, die dir sagen, wie toll du bist. vielleicht fühlst du dich dann besser.
Oestinator
26.02.2008, 14:34
Stimmt, ADS ist ja auch eins der schlimmsten "Krankheiten", die durch die Medien bekannt gemacht wurden! Gleich nach SARS, Vogelgrippe, BSE, MKS und natürlich der alljährlichen Grippewellen, die besonders für Kinder und alte Leute gefährlich ist.
Dass ihr alle da noch ruhig schlafen könnt, wundert mich echt...
Stimmt, ADS ist ja auch eins der schlimmsten "Krankheiten", die durch die Medien bekannt gemacht wurden! Gleich nach SARS, Vogelgrippe, BSE, MKS und natürlich der alljährlichen Grippewellen, die besonders für Kinder und alte Leute gefährlich ist.
Dass ihr alle da noch ruhig schlafen könnt, wundert mich echt...
You made my day :D.
Mal ernsthaft, ALLE Punkte treffen auf einen großteil der Leute in meinem Alter zu die ich kenne...^^.
Da brauch man sich echt keine Sorgen machen.. und selbst wenn du ADS hättest. die Erkenntnis würde dir nicht viel helfen. Ausser du stehst auf die lustigen Pillen, die du von so manchem Psychologen verschrieben bekommen würdest >_>.
Teh Internet ist aber auch nicht immer dein Freund...
"Eine ausgeprägte Nackensteifigkeit tritt im späteren Stadium auf. Hinzu kommen Lichtscheue, Trägheit, Verwirrtheit, Gelenkschmerzen sowie gelegentlich Übelkeit und Erbrechen"
OK Punkt 1, 2, 4 und 6 stimmen. Habe ich jetzt Meningitis im fortgeschrittenen Stadium ^w^ ? Nun, eigentlich spricht überhaupt nichts dafür. Genauso gut könnte man jedenfalls auch Krankheiten wie ADS oder Pubertät diagnostizieren. Wahrscheinlich auch das Asperger Syndrom.
Soziale Beeinträchtigung (extreme Ichbezogenheit)
(mindestens zwei der folgenden Merkmale):
Unfähigkeit, mit Gleichaltrigen zu interagieren
mangelnder Wunsch, mit Gleichaltrigen zu interagieren
mangelndes Verständnis für soziale Signale
sozial und emotional unangemessenes Verhalten
Eingegrenzte Interessen
(mindestens eins der folgenden Merkmale):
Ausschluss anderer Aktivitäten
repetitives Befolgen der Aktivität
mehr Routine als Bedeutung
Repetitive Routinen
(mindestens eins der folgenden Merkmale):
für sich selbst, in Bezug auf bestimmte Lebensaspekte
für andere
Rede- und Sprachbesonderheiten
(mindestens drei der folgenden Merkmale):
verzögerte Entwicklung
(oberflächlich gesehen) perfekter sprachlicher Ausdruck
formelle, pedantische Sprache
seltsame Prosodie, eigenartige Stimmmerkmale
beeinträchtigtes Verständnis einschließlich Fehlinterpretationen von wörtlichen/implizierten Bedeutungen
Nonverbale Kommunikationsprobleme
(mindestens zwei der folgenden Merkmale)
begrenzter Blickkontakt
begrenzte Gestik
unbeholfene oder linkische Körpersprache
begrenzte Mimik
unangemessener Ausdruck
eigenartig starrer Blick
Hey, das könnte mein Bewerbungsschreiben sein wenn ich mal einen Job suche. Also halten wir mal fest dass man nicht alles glauben soll was einem das Internet so sagt, zumindest sollte man es hinterfragen und nicht leichtgläubig nutzen. Ausserdem gibt es in Internetforen immer wieder Idioten die einem Glauben machen wollen, sich bei Deviantart anzumelden, das ist entweder scherzhaft gemeint oder es handelt sich um einen fiesen Spam Bot. Warum nicht MySpace oder halt - gilt das als normal, wo sich also keine sog. Internetfreaks anmelden. Hmm... dann wäre es aber vermutlich nicht besonders stark frequentiert. Wichtig ist denke ich mal, dass man versucht das beste daraus zu machen und wenn man in einer Woche zurückblickt und es geht einem nicht schlechter dann war es eine gute Woche.
Meine Erfahrung mit Ärzten sagt mir, dass sie häufig grundsätzlich irgendeine Krankheit diagnostizieren und/oder irgendein Medikament verschreiben, wenn man sie besucht.
Das ist krank.
Mordechaj
28.02.2008, 16:20
Junge! Für dem Satz gehörst du geschlagen!
--------------------------------------------------
Das mit dem verstehen der gespräche wäre das einzige wo ich selber vermuten würde das es was mit ads zu tun hat, alles andere kann man getrost auf die Pubertät schieben, oder Depressionen, oder falsche Ernährung, Unverarbeitetes aus der Kindheit, oder noch so 200 Beispiele .... was ich damit sagen will ist ;
Frag nen Fachman! Arzt, Psychater oder dergleichen. Die wissen machmal wovon sie reden. Die Hobbyunwissenden hier, sowie ich, werden dir nicht ansatzweise weiterhelfen können. Wenn du regen Verdacht hast lass es testen, aber lass dir nichts von Leuten aus dem Internet erzählen.
Ich hab das auf das konkrete Beispiel bezogen, das ich dementsprechend auch konkret ausgeführt hab.
Aber schlagen darfst du mich gern, vielleicht steh ich ja drauf, wer weiß...
The Majora
29.02.2008, 14:58
ADS ist niemals schlimmer als Ebola! :eek:
Mal im Ernst
innere Blutungen = Komische Emo Symptome
Innere Blutungen sind schlimmer"
So ich hab mir mal die Symptome von ADS gelesen und EINS hat mich gewundert:
ALLE SYMPTOME kommen auch ganz normal in der Pubertät vor....
Warum wohl????
o.O?
deserted-monkey
29.02.2008, 15:15
Stimmt nicht. War/ist bei dir vielleicht so, aber allgemein kannst du das nicht sagen.
Warum wohl????
o.O?
Punkt eins:
spätere Pubertät als bei Gleichaltrigen, aber intensiver und länger
Wer lesen kann, wird nicht ausgelacht.
Stimmt nicht. War/ist bei dir vielleicht so, aber allgemein kannst du das nicht sagen.
"es gibt keine konsensthemen"
...:p
Warum wohl????o.O?
Warum habe ich alle Symptome von Asperger ^w^ :rolleyes:° ?
spätere Pubertät als bei Gleichaltrigen, aber intensiver und länger
Wer lesen kann, wird nicht ausgelacht.
Wäre vielleicht mal ganz interessant wie alt zu wissen DarkAgeNikita ist. Ich meine ich würde tausend mal denken ich bin Emo aber auf ADS zu kommen, auch wenn es vielleicht eine Art Modekrankheit ist, ich weiß nicht. Und eine kurze und unintensive Pubertät ist auch schwer bei anderen zu verifizieren, womit ich nicht sagen will dass das nur Einbildung ist.
Leon der Pofi
01.03.2008, 12:17
mach halt ein paar fotos von dir mit ner rasierklinge am arm und ins gesicht gekämmten haaren und lad sie auf deviantart. da kriegst du dann lauter nette komentare, die dir sagen, wie toll du bist. vielleicht fühlst du dich dann besser.
ich dachte immer da kommen leute am besten an, die einen anime screenshot hochladen -_-' und 100.000 komments bekommen wie geil der anime sei
eh ja.
ads geben leider auch sogenannte ärtzte viel zu einfach her.
und ja, es ist eine modeerscheinung geworden. sowie "depressionen" bei jugendlichen, die auch viel zu willkürlich diagnostiziert wird.
als jugendlicher is man nun nicht immer super dupi drauf. und wenn sich klein jimmy im zimmer einsperrt und nicht rauskommt ist er nicht deppri, sondern hört wohl musik oder erkundet sich selbst ;)
oder wenn sich mutti, die ihre kleinen nur vor dem tv klemmt, irgendwann wundert warum ihre kinder nicht gut sind in der schule, anstatt mit ihnen zu üben und dann eine genaue untersuchung möchte. ads. das kindchen kann sich halt nicht so gut konzentrieren und wirkt abgelenkt
Mordechaj
01.03.2008, 12:34
...oder erkundet sich selbst ;)
Das hast du schön gesagt ^.^.
deserted-monkey
03.03.2008, 14:54
...:p
Richtig. Ich musste mir das Wort "Konsens" jetzt zwar ergoogeln, aber trotzdem...
Siehst du, es gibt doch Konsensthemen.
Oder hab' ich das jetzt völlig verpeilt?
wenns ohne gummi war, hast du nun, neben ads, auch noch hiv.
ernsthaft, du hast ads und? andere haben keine arme/beine mehr und leben trotzdem gluecklich, wiederum andere koennen sich nicht mehr ohne rollstuhl fortbewegen oder muessen die haelfte des tages im bett verbringen, dennoch leben sie ihr leben weiter und geben nicht gleich auf, wenn dir dein leben nach der diagnose wirklich so egal ist, dann spring halt von einer bruecke oder besorg dir ne ordentliche packung schlaftabletten und schieb dir davon 20 in die kauleiste, aber wegen so einer krankheit, die heutzutage sogar sehr gut behandelbar ist, so einen aufstand zu machen halte ich fuer arg uebertrieben.
Darkfaith
06.03.2008, 14:34
ernsthaft, du hast ads und? andere haben keine arme/beine mehr und leben trotzdem gluecklich, wiederum andere koennen sich nicht mehr ohne rollstuhl fortbewegen oder muessen die haelfte des tages im bett verbringen, dennoch leben sie ihr leben weiter und geben nicht gleich auf, wenn dir dein leben nach der diagnose wirklich so egal ist, dann spring halt von einer bruecke oder besorg dir ne ordentliche packung schlaftabletten und schieb dir davon 20 in die kauleiste, aber wegen so einer krankheit, die heutzutage sogar sehr gut behandelbar ist, so einen aufstand zu machen halte ich fuer arg uebertrieben.
Es demotivert ihn allerdings und da kann man au nit immer positiv denken, nach dem Motto "hach mir gehts noch blendend". :/
Louzifer
18.02.2009, 19:54
Aus gegebenem Anlass muss ich mal diesen Thread hervorholen...Welche Mittel und Wege gibt es, ADHS zu diagnostizieren? Ich habe derzeit RL ein Problem, welches, an dem ich schwer zu knabbern habe - bisher konnte ich mich immer irgendwie durchwurschteln, doch seit einigen Tagen steh ich, wie der Ochs vorm Berg und ich würde gerne die Möglichkeit, dieser höchst suspekten Krankheit ausschließen...
Leon der Pofi
18.02.2009, 20:06
ausschließlich ein besuch bei einer fachkraft. internetdiagnostiken sollte man meiden, dass hilft höchstens als leichte richtlinie um neben deinem persönlichen empfinden, noch einen zusätzlichen anhalspunkt zu haben und einen anstoß zu bieten, um zu einer professionellen stelle zu gehen
was bedrückt dich denn? wenn du dein befinden schilderst, könnte man vielleicht besser darüber sprechen.
bevor man viel zeit unnütz im internet zur selbstdiagnostik verschwendet, sollte man eher um die lebenumstände sprechen (familie, freunde sollte man aber leute im netz vorzug geben)
Louzifer
18.02.2009, 20:38
Ja, das ich damit zu einem etwaigen Profi müsste, ist mir schon klar...Naja, ist ja schon eine ziemlich persönliche Kiste, die ich hier auspacken soll ;) Ich mein, ich will mich hier nicht irgendwie produzieren oder so. Diese Vorahnung plagt mich nämlich schon eine ganze Weile, aber bisher hat es micht nicht sooo dermaßen "behindert", dass es arg ins Gewicht fällt...
Bin heute das zweite Mal bei meiner praktischen Fahrprüfung durchgerauscht - Totalausfall. Das Ding ist, dass ich die Befürchtung hege, dass - egal wieviele Anläufe ich mache - ein "perfekter Lauf" für mich schwer zu realisieren ist (und letzlich eine Frage des Geldes, welches bei mir nicht auf Bäumen wächst). Ich kann mich einfach nicht auf den Verkehr konzentrieren, gleichzeitig sämtliche Schilder beachten etc etc. Heute wars ein dummer Patzer: Vorfahrt genommen, nur wie gesagt: ich denke, bei mir wird immer irgendwo was schieflaufen (jaja Pessimismus olé), so dass ich einen Batzen Geld für "umsonst" in diese "Ausbildung" versenke.
Nun kann man leicht sagen: Ja, klar, das macht aber noch lange kein ADHS. Naja, ich bin erst vor kurzem auf diesen Trichter gekommen und will das aufkeinen Fall als Ausrede mißbrauchen - dennoch finde ich mich in erschreckend vielen Sachen wieder.
Als Kind war ich "recht aktiv", in meinen Grundschulzeugnissen steht grunsätzlich als Bemerkung "störte auffällig oft den Unterricht", sprich: ich war immer abgelenkt und gesprächig. Ich vergesse oft Sachen, die mir vor kurzem gesagt wurden (dies hatte während meiner Ausbildung dazu geführt, dass ich als "beratungsresistent" von vielen Kollegen/Sachbearbeitern angesehen wurde, womit man mich ständig aufzog :rolleyes:). Ich neige zu spontanen Wutausbrüchen - wegen total den Nichtigkeiten, die mir kurze Zeit später gleich wieder leid tun. Und ich hab auch ein recht eigenwilliges Lernschema über die Zeit entwickelt - kann eigentlich nie länger als ne Stunde lernen und selbst dann lenke ich mich oft mit anderen Sachen nebenher ab (wie jetzt gerade, sollte eigentlich Mathe lernen...morgen Klausur). Dachte immer "das wär mein Style" - mir fiel schon länger auf, dass ich mich schwer konzentrieren kann, wenn eine Sache mich nicht wirklich zu 100 % interessiert. Außerdem springe ich relativ häufig zwischen verschiedenen Aktivitäten hin und her (Langweile mich schnell, brauche Abwechslung).
Das ist jetzt nur ein grober Ausschnitt - wenn ich länger überlege fallen mir sicher noch mehr Sachen ein, nur das Ding ist ja: das sind häufig solche Alltagswehwehchen, wo ich mich, wie gesagt, bisher immer durchmogeln konnte. Jedoch hab ich bei der aktuellen Situation das Gefühl, dass ich schier überfordert bin. Depressionen und Co. kenne ich zu genüge, nur hielt ich das bisher immer für normal.
Ach ja: bin 22 Jahre alt - also Pubertät dürfte es nicht sein .:rolleyes:
So, nu muss ich noch was für die Schule tun, sonst kack ich wieder in Mathe ab. Ich glaub, der Post könnte auch im Kummerkasten stehen...
Leon der Pofi
18.02.2009, 21:45
hmm. so wie ich das höre, ist das verhalten schon von kindheit auf geprägt worden und demnach nicht von heute auf morgen änderbar, aber das war dir sicher schon bewusst. was mir aufgefallen ist, dass es weniger in deiner natur liegt, überdreht zu sein, gibt es ja, sondern vielmehr aus reaktion von der umwelt hervorgeht. wie du sagst im straßenverkehr, wo viele faktoren auf einmal auf jemanden einwirken, oder in der schule wo zig faktoren wie banknachbar, die lehrerin und der lehrstoff präsent sind.
die gedanken schwirren ständig im kopf herum und lassen dir nicht wirklich ruhe, dadurch kann es neben unkonzentriertheit auch zu schlafstörungen kommen. ich würde an deiner stelle einfach mal zu einer fachkraft gehen. man bekommt sicher nicht sofort medikamente, aber es reicht oft schon, wenn man hilfreiche möglichkeiten mitgeteilt bekommt. adhs muss es nicht gleich sein, es kann sich einfach nur um eine reizüberflutung handeln. mir persönlich haben baldrianpräperate bei meiner migräne und der damit verbundenen reizüberflutung geholfen. ob tatsächliche wirkung oder placebo kann ich nicht beurteilen, jedoch geht es besser. das man wutausbrüche bekommt, wenn jemanden alles nervt, ist natürlich. es soll kein schöngerede oder eine rechtfertigung sein, aber es hat einen grund warum ein mensch handelt, wie er handelt. wenn du so eine wut verspührst, versuche bevor es zu einem ausbruch kommt durchzuatmen und zu überlegen, warum es zu dieser situation gekommen ist. so kommt man des öfteren auch auf lösungsansätze. auch wenn du die augen zumachst und durchatmest, ist es besser als der wut sofort freie luft zu machen. sonst belastet dich zu dem üblichen verhalten auch noch schuldgefühle
beim lernen kann ich dir den hinweis geben, auf der toilette, in der badewanne oder in der küche zu lernen. (aufs lernen bezogen, natürlich nicht schreiben) hört sich dumm an, aber dort sind einfach wenig einflüsse, die ablenkend wirken. oder generell räume, in denen es keine versuchungen gibt, wie tv, konsolen
ich weiß das es schwer ist darüber zu reden, ohne dich gut zu kennen, aber besser ich hab es probiert, als bevor man es erst gar nicht versucht
Louzifer
20.02.2009, 20:33
Ich habe mir mal ein Buch zu dem Thema ausgeliehen und einwenig im Netz geforscht. Es ist wirklich komisch - bin derzeit echt hin und hergerissen, den einerseits erkenne ich mich in all den Symptomen wieder, andererseits kann doch echt jedes Schwein diverse Symptome aufweisen - auch ohne ADHS. Es erscheint mir so, dass die "Krankheit" echt auf jedermann anwendbar ist...
Konkrete Frage: WO muss ich hin, um etwaige Tests zu machen? Kostet das was oder zahlt die Krankenkasse? Ich will das einfach nur mal bestätigt/widerlegt haben, damit ich endlich mal weiß, was Sache ist. Kumpel meinte zum Hausarzt und Schilddrüse checken und Blutbild machen lassen. Ist das korrekt? Wäre klasse, wenn vllt du Leon, mir helfen könntest, da du dich ja auszukennen scheinst.
Klaren Kopf bewahren aufjedenfall. Wenn's schlimmer wird eventuell mal nen Arzt aufsuchen. Hab mal im IRC von wem der ADS hat gehört, dass er Medikamente gegen bekommt. Methylphenidat oder so.
Medikamente sind bei sowas meist scheiße. Ich hab selbst mal eins genommen - nee, zwei.
Und meine Geschwister hatten auch ein paar durch.
Alle (medikamente) hatten folgendes gemeinsam:
-Man konnte sich besser konzentrieren (hurra! Überraschung!)
-nach der Wirkzeit wars allerdings um so schlimmer
-dazu kam schlechte Laune - Reizbarkeit
-und Appetitlosigeit
-und so ein widerliches trostloses Gefühl. Totale Demotivation
Ich habs irgendwann einfach abgesetzt, weils mir zu blöd war. Und ich auch ohne zurechtkomme. Hab das ganze nie besonders schlimm gehabt. Und irgendwie ist es danach auch besser gewesen als davor.
ähm. ja. man kanns auch übertreiben :rolleyes:
Leon der Pofi
21.02.2009, 07:50
@louzifer
dein freund hat recht. du solltest dich erst von deinem hausarzt untersuchen lassen und mit ihm über deine symptome sprechen. in der regel wird dann ein blutbild gemacht und die schilddrüse untersucht (eine schilddrüsenunterfunktion kann zum bespiel depressive verstimmungen und leistungseinbußungen bewirken). wenn da alles in ordnung ist, wirst du wohl ins krankenhaus überwießen, wo man das genauer ansieht. neurologische abteilung meistens. dort wird man sich mit dir in der regel unterhalten, fragen zum lebensstil stellen, die symptome besprechen, oder tests machen. ist halt ein hin und hergerenne, aber es wird wohl zeit, dass es mal genauer angesehen wird.
zahlen musst du nichts. bei uns in österreich geht das über krankenkasse/e-card. dürfte bei auch aber auch so sein
Jerome Denis Andre
21.02.2009, 16:08
Konkrete Frage: WO muss ich hin, um etwaige Tests zu machen? Kostet das was oder zahlt die Krankenkasse? Ich will das einfach nur mal bestätigt/widerlegt haben, damit ich endlich mal weiß, was Sache ist. Kumpel meinte zum Hausarzt und Schilddrüse checken und Blutbild machen lassen
Hmmm... Da ich auch am Aufmerksamkeits Defizit Syndrom (ADS) leide, kann
ich dir n bissl was darüber erzählen.
Um es Testen zu lassen, solltest du zuerst zu einem Fach-Arzt für diese Krankheit gehen. Solche sind zwar wenige an der Zahl, aber mittlerweile sollte es doch genügend geben.
(Ich persönlich kenne jetzt drei. Den Dr. Eschenbacher aus Lauf an der Pegnitz, Dr. Grombal aus Nürnberg, und noch eine Ärztin aus Erlangen).
Wenn es ein guter Arzt ist, zu dem du gehst, dann wird er dir aber nicht einfach so, nach einem Fragebogen (psyche) test (wie es manche leider machen) das medikament verschreiben, nein, sondern , falls der arzt gut ist, wird er deine gehirnströme (phisisch) messen, an denen man sehen kann ob du ads, hast.
Afaik ist ADS nähmlich keine Aufmerksamkeits-"Störung", sondern eine Art "Über-Aufmerksamkeit", die der Körper nicht verarbeiten kann.
Wie mittlerweile herausgefunden wurde ist ADS nähmlich eine Evolutionär-bedingte Krankheit. Wir ADSler sind quasi auf stufe der Jäger stehen geblieben, deshalb versucht sich unser Körper auf alles um uns Gleichzeitig zu konzentrieren (um gegen mögliche gefahren gerüstet zu sein), wobei einzelne details natürlich auf der Strecke bleiben.
Alle anderen sind quasi schon Farmer, die sich voll auf ihre eine tätigkeit (mangelns gefahren) konzentrieren können.
Allerdings gibt es bei dem oben genannten Test eine recht hohe fehler rate.
Absolute klarheit bringt nur ein Magnet-Resonanz-Tomograph (Uni-Würzburg) zb. ... das kostet dan aber :rolleyes:
Kumpel meinte zum Hausarzt und Schilddrüse checken und Blutbild machen lassen
Naja, das Blutbild wird auch gecheckt... um zu sehen ob du eine Medikamentation verträgst
Zu den bekannten Medikamentierungen hier noch was:
Ritalin
-Best mögliche Konzentration
-Führt zu Depressionen
-Wirkt nur einige wenige Stunden ("Nachgeben" den Tag über notwendig)
-Führt zu Appetitlosigkeit
-Fällt unters Betäubungsmittelgesetz (schwer erhältlich)
Strattera
-relativ gute Konzentration
-fällt (noch) nicht unters BtMG (leicht erhältlich)
-lange Wirksamkeit (bis zu 24 h)
-Löst bei vielen Menschen Sodbrennen aus
-Schädigt auf lange Sicht ziemlich übel die Leber
Ja, das ich damit zu einem etwaigen Profi müsste, ist mir schon klar...Naja, ist ja schon eine ziemlich persönliche Kiste, die ich hier auspacken soll ;) Ich mein, ich will mich hier nicht irgendwie produzieren oder so. Diese Vorahnung plagt mich nämlich schon eine ganze Weile, aber bisher hat es micht nicht sooo dermaßen "behindert", dass es arg ins Gewicht fällt...
Bin heute das zweite Mal bei meiner praktischen Fahrprüfung durchgerauscht - Totalausfall. Das Ding ist, dass ich die Befürchtung hege, dass - egal wieviele Anläufe ich mache - ein "perfekter Lauf" für mich schwer zu realisieren ist (und letzlich eine Frage des Geldes, welches bei mir nicht auf Bäumen wächst). Ich kann mich einfach nicht auf den Verkehr konzentrieren, gleichzeitig sämtliche Schilder beachten etc etc. Heute wars ein dummer Patzer: Vorfahrt genommen, nur wie gesagt: ich denke, bei mir wird immer irgendwo was schieflaufen (jaja Pessimismus olé), so dass ich einen Batzen Geld für "umsonst" in diese "Ausbildung" versenke.
Nun kann man leicht sagen: Ja, klar, das macht aber noch lange kein ADHS. Naja, ich bin erst vor kurzem auf diesen Trichter gekommen und will das aufkeinen Fall als Ausrede mißbrauchen - dennoch finde ich mich in erschreckend vielen Sachen wieder.
Als Kind war ich "recht aktiv", in meinen Grundschulzeugnissen steht grunsätzlich als Bemerkung "störte auffällig oft den Unterricht", sprich: ich war immer abgelenkt und gesprächig. Ich vergesse oft Sachen, die mir vor kurzem gesagt wurden (dies hatte während meiner Ausbildung dazu geführt, dass ich als "beratungsresistent" von vielen Kollegen/Sachbearbeitern angesehen wurde, womit man mich ständig aufzog :rolleyes:). Ich neige zu spontanen Wutausbrüchen - wegen total den Nichtigkeiten, die mir kurze Zeit später gleich wieder leid tun. Und ich hab auch ein recht eigenwilliges Lernschema über die Zeit entwickelt - kann eigentlich nie länger als ne Stunde lernen und selbst dann lenke ich mich oft mit anderen Sachen nebenher ab (wie jetzt gerade, sollte eigentlich Mathe lernen...morgen Klausur). Dachte immer "das wär mein Style" - mir fiel schon länger auf, dass ich mich schwer konzentrieren kann, wenn eine Sache mich nicht wirklich zu 100 % interessiert. Außerdem springe ich relativ häufig zwischen verschiedenen Aktivitäten hin und her (Langweile mich schnell, brauche Abwechslung).
Das ist jetzt nur ein grober Ausschnitt - wenn ich länger überlege fallen mir sicher noch mehr Sachen ein, nur das Ding ist ja: das sind häufig solche Alltagswehwehchen, wo ich mich, wie gesagt, bisher immer durchmogeln konnte. Jedoch hab ich bei der aktuellen Situation das Gefühl, dass ich schier überfordert bin. Depressionen und Co. kenne ich zu genüge, nur hielt ich das bisher immer für normal.
Ach ja: bin 22 Jahre alt - also Pubertät dürfte es nicht sein .:rolleyes:
So, nu muss ich noch was für die Schule tun, sonst kack ich wieder in Mathe ab. Ich glaub, der Post könnte auch im Kummerkasten stehen...
Mit solchen Problemen bist du nicht allein, das kann ich dir versprechen ^^. Ich bin ebenfalls schon draußen aus der Pubertät (20 Jahre alt) also kann mans bei mir auch nicht drauf schieben. Bin auch letztens das 2. Mal durchgerasselt.. verkehrsberuhigter Bereich.. ich schau das Schild an.. denk mir ok.. erster Gang Schrittgeschwindigkeit, fahr rein.. und fall durch, weil ich das Schild DARUNTER (Verbot für KFZ) übersehen hatte.. und das obwohl ich alles, was die Konzentration angeblich steigern soll, davor in mich reingepumpt hab (Knäckebrot, O-Saft, massenhaft Kaugummi gegen die Aufregung, Bananen usw.) aber hat alles nix geholfen.. und eig weiß ich auch, dass ich immer nur wegen der Aufregung an solchen Dingen scheiter, weil sie einem die Möglichkeit nimmt sich gescheit zu konzentrieren.. das macht mich aber NOCH aufgeregter und ich mach mir alles NOCH schwerer.. außerdem denk ich nicht dass das was mit ADS zu tun haben muss, weil die Faktoren dafür auf JEDEN in gewisser Weise zutreffen können...
Auch die Sache mit Mathe versteh ich... kann ich auch nicht... schon 2mal 0 Punkte inner Oberstufe abkassiert dieses Jahr trotz lernen.. Arbeit kurz angeschaut, nicht sofort durchgeblickt, Panik bekommen, versucht nachzudenken, klaren Kopf zu fassen.. ging nich. Aus war.
Die Sache is einfach die Aufregung.. der eigene Kopf.. dann klappts nich und man traut sich danach automatisch nix mehr zu. Dann ist man verunsichert, ständig in Gedanken wie beschissen alles läuft und dann wirds NOCH beschissener, die Einstellung geht immer mehr an Arsch und letztendlich läuft irgendwann alles was man anpackt durch die Bank weg aus'm Ruder.. und soweit wills denk ich doch keiner kommen lassen oder?!
So etwas auf ne Krankheit wie ADS zu schieben is leicht.. da muss man sich selber um nix mehr kümmern, nur sagen "ich hab ADS - ich bin doch eh benachteiligt in Sachen Konzentration usw." aber weiterbringen tuts einen auch nich wirklich - im Gegenteil.