PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Game Magazine - damals und heute



Sifo Dyas
22.02.2008, 23:19
Inspiriert vom schön nostalgischen TOTAL! Thread habe ich mir gedacht, dass es an der Zeit ist, sich der Gesamtheit der Videospielmagazine zu widmen. Die meisten von uns werden ja irgendeins früher oder später mal in der Hand gehalten haben, und als Begleitlektüre zu unserem liebsten (:D ) Hobby nehmen sie eine durchaus wichtige Stellung ein - besonders für die Oldies unter uns, die Anfang/Mitte 90er sich noch auf Previews und Reviews aus Magazinen verlassen mussten, um sich über den Markt zu informieren und Spieleempfehlungen zu bekommen (vom Ausleihen aus Videotheken mal abgesehen).
Also, hier könnt ihr schreiben, was eure Lieblingsmags der Vergangenheit waren und inwiefern die heutige Marktsitutation eher traurig ist (Kenner wissen wohl, wovon ich rede...:( ).
Ich fang mal an mit einer Auflistung der Magazine, von denen ich zumindest eine Ausgabe besitze:

VIDEO GAMES (1991 - 2000)
Unter den vielen coolen Magazinen der 90er war die Video Games der King, der Gott, das absolut beste, was es gab. Diesem Magazin hat man einfach angesehen, dass die Redakteure Ahnung von Videospielen an sich sowie den jeweiligen Genres hatten, und was noch viel wichtiger ist: man hat ihnen angesehen, dass sie Spaß an ihrem Hobby hatten, und der hat sich auch auf mich übertragen. ^^ Die Reviews waren einfach wunderbar zu lesen und manchmal zum schießen komisch (wobei man so gut wie immer den Nagel auf den Kopf traf...von den 80% für Super Metroid mal abgesehen...), und nach einer Weile konnte man sich mit bestimmten Redis recht gut identifizieren und ihre Kritikpunkte nachvollziehen. Oh, und die Artikel, Berichte und Specials waren auch von ziemlich hoher qualität, man denke nur beispielsweise an den coolen Bericht "Am deutschen Wesen soll Japans Spielewelt genesen" aus der allerletzten offiziellen Ausgabe - toll aufgemacht, einige interessante Facts und sehr schön geschrieben. Und wie schon gesagt, die Redis waren Kult, ob nun Tet (der ja heute für Square im Übersetzungsteam für Deutschland arbeitet, zumindest taucht sein Name in den Credits von Final Fantasy VIII auf), Cristian "Tox" Daxer oder natürlich Ralph Karels (der ja glücklicherweise einige coole Berichte für die Maniac geschrieben hat, wie z.B. über Kizuna Encounter oder das Sammeln von Videospielen an sich - damit hat er mich irgendwie inspiriert :D ) - ich fand sie alle sympathisch; da war noch eine Bindung zum Leser vorhanden.
Seufz...warum nur musste ausgerechnet dieses Mag aussterben? "Only the good die young" - mehr kann man da wohl nicht sagen...

MAN!AC (1993 - heute)
Neben der Video Games mein absoluter Favorit. Hier sind zum Großteil echte Profis am Werk, und die DVD ist die beste, die es je in einem video game mag gab. Die Maniac hat es auch irgendwie geschafft, ihr Niveau über die Jahre zu halten und sinnvolle Neuerungen einzuführen, wie den Extended Teil (einige sehr coole Reportagen wie die oben erwähnten über Kizuna Encounter oder Sammlungen und geniale Serien wie die Hall of Shame), und auch das Layout ist immer noch mehr als gelungen. Die Maniac ist und bleibt mein liebstes Kind heutzutage, und ich hoffe, dass sie noch viele Jahre überlebt.

MOBILE GAMER (2005 - heute)
Überaus gelungene Handheld-Ausgabe der Maniac - trotz gleicher Redaktion dennoch verschieden genung um einen Kauf zu rechtfertigen. Die Reportagen sind zumindest interessant (z.B. Import-Spiele), und die Reviews sind sehr schön aufgebaut. Zudem finde ich das Layout klasse, so dass die Mobile Gamer ein gelungenes Zweit-Magazin darstellt. Heutzutage die Nummer 2 hinter der Maniac!

GAME PRO (2002 - heute)
Ach...die ersten Jahre waren wirklich gelungen. Da war die DVD ein absoluter Volltreffer, da war die Redaktion fast ausnahmslos sympathisch, und auch der Inhalt war meistens super im Bezug auf Schreibe und Layout. Irgendwie hat das Magazin ab 2007 angefangen stark abzubauen...keine Ahnung, woran das wohl liegen mag. Find ich sehr schade, denn zwei gute bis geniale Multiformat Magazine in der Maniac und der Game Pro zu haben war fast schon ein Traum in der heutigen Zeit. Hoffentlich findet sie zu alter Stärke zurück.

GEE
Als videospielmagazin eine Witznummer. Im Ernst, die Reviews waren teilweise so mies, dass man nur noch den Kopf schütteln konnte (Tales of Eternia auf einer viertelseite als "viel zu schwer" eingestuft...na das scheinen echte Videospielprofies zu sein...:rolleyes: ). Einige Leute fanden zwar die Berichte so toll, aber im Ernst: ich hab keinen Bock darauf, dass 20 Seiten im Magazin dafür verschwendet werden, dass irgendwelche Omas oder Idioten beim videospielen gezeigt werden - was hat das noch mit unserem Hobby zu tun? Wo liegt da der Sinn, und warum muss ich für solche sche*ß Bilder auch noch Geld ausgeben, obwohl ich gute Reportagen wollte?) Sorry, aber für mich war das Ding NICHTS.

EDGE
Urgh...wenn es um Reviews geht, kann man die Edge getrost vergessen. Das wirkt ja fast schon willkürlich, wie da einige Top-Titel abgespeist werden. Da sind mir die angeblich ach-so-tollen Berichte auch egal.

GAMES TM (2003/2004)
Gott sei Dank kommt die deutsche Ausgabe wieder - die 4 ausgaben von damals haben mir ganz gut gefallen, und besonders vom Retro-Teil war ich sehr angetan. Hoffentlich bleibt die Qualität erhalten!

FUN GENERATION (1995 - 2000)
Irgendwie hatte dieses Mag was ganz besonderes...den Freak-Faktor. In anderen Worten: wie bei der Video Games konnte man sehen, dass die Redis mit Leib und Seele bei der Sache waren und Spaß an ihrem Hobby hatten. Hier hat fast alles gestimmt, ob nun Layout, Reviews oder Reportagen (auch das Wertungssystem mit der skala von 1 - 10 war ziemlich gut). Ebenfalls eines meiner Lieblingsmags.

NEXT LEVEL (1996 - 1999)
In mancherlei Hinsicht ein komischer Vertreter. Die Redaktion war ausnahmslos die selbe wie in der TOTAL!, und dennoch war das Magazin komplett anders. Das Layout und der Schreibstil waren weitaus seriöser (aber nicht zwingend besser) als in der TOTAL!, und das Wertungssystem im 5er Schritt (also z.b. 80%, 85%, 90% und keine Zwischenwertungen wie 81% oder 92%) war auch einzigartig. Ich würde die Next Level sogar als anspruchsvoll bezeichnen, besonders im Vergleich zu den heutigen Magazinen, und mir persönlich war die Lektüre immer ein Vergnügen - alles in allem genau wie die TOTAL! ein tolles Produkt des X-plain Verlags.

MEGA FUN (1993 - 2000)
Kam zwar nicht an die Video Games ran, konnte mich aber dennoch durch die guten Reviews und Berichte sowie ein gelungenes Layout überzeugen. Auch hier war der Freak-Faktor spürbar, und für mich war es alles in allem ein gelungenes Magazin - schade, dass es ebenfalls sterben musste.

BRAVO SCREENFUN (1997 - heute)
Jetzt mal tief Luft holen und zugehört: es gab eine Zeit, in der das Magazin sogar ganz annehmbar war, so in den Anfangszeiten. Da konnte man es sogar als ernsthafter Videospieler hin und wieder lesen, mittlerweile sieht es aber anders aus: das Layout ist teilweise chaotisch und konfus, und die Reviews kann man in der Pfeife rauchen...ist aber wohl nicht für den "echten" Videospieler gedacht.

TOTAL! (1993 - 2000)
Schon ausführlich im TOTAL! thread besprochen, also mache ich es kurz: das beste Nintendo Mag aller Zeiten, Punkt. Da hat alles gestimmt, ob nun Layout, Reviews, Berichte (da waren einige richtig geniale Perlen mit dabei) oder Beziehung Leser - Redakteur. Hab immerhin die Ausgaben 7/93 - 3/95, 10/95, 11/95, 10/96 - 6/97 und 11/97 - 12/2000, also fehlen mir nur noch ein paar, und die Sammlung ist komplett.

NINTENDO FUN VISION (1993 - 1999)
Sehr seltsames Magazin, schon allein wegen des Verzichts auf ein Wertungssystem. Die haben ja immer behauptet, dass sie die Leser für intelligent genug halten, die Qualität eines Spiels aus dem Fazit rauslesen zu können (Fließtexte gab es bei den Reviews ja nie, nur die Fazitkategorien und meistens eine Art Walkthrough zum Test...sehr komisch). Nur leider ging das bei vielen spielen sehr schlecht, zumal die Redis manchmal einen sehr...eigenen Geschmack hatten. Es war nicht wirklich schlecht, und es machte auch Spaß, sie zu lesen, aber eines der besten Mags ist es nicht, schon allein deswegen nicht, weil das Magazin ab Ende 1996 anfing stark abzubauen. Trotzdem hat es einen besonderen Platz bei mir, da es mein erstes Mag überhaupt war und mein Vater es mir jeden Monat von der Arbeit mitgebracht hat. ^^

64 POWER (1997 - 1999), Big N (1999 - 2001), N-Games (2001 - 2005)
Also 64 Power und Big N fand ich sehr gut - besonders die Reviews waren sehr amüsant geschrieben und haben meistens die wichtigsten Gesichtspunkte gut rübergebracht. Das Layout fand ich auch sehr nett, und die Redaktion kam sympathisch rüber. Mit der N-Games kam dann der langsame Abstieg, und das Wii Magazin interessiert mich persönlich nicht mehr wirklich (liegt wohl an der Flaute an richtiger software für den Wii...)

N-ZONE (1997 - heute)
Kiddie-Kram. Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen. Hab zwar einige Ausgaben, aber das Magazin ist bei mir unten durch. Die Nasty zone Aktion hat bewiesen, was für ein A*schloch der Herr Ippisch ist - der Mann bescheißt sogar seine eigenen Leser, um andere Magazine in den Dreck zu ziehen und sich dann zu profilieren ("Die TOTAL hat schon immer von uns abgeschrieben"...obwohl die Total 4 Jahre älter war...). Pfui Deibel. Das anspruchsvolle Nintendo Magazin wurde mit der Total zu Grabe getragen, die Oberflächlichkeit lebt mit der N-Zone weiter...die Welt ist ungerecht.

PLAYZONE (1997 - 2007)
Hab auch von dem Mag einige Ausgaben, aber mit der Zeit wurde es nach und nach unerträglich...das Layout wurde steriler, die Berichterstattung schlechter, die Reviews arm an Informationen und Leben und richtige Artikel? Fehlanzeige. Habs mir damals wegen der DVD gekauft, aber ich kann auf das Blatt verzichten. Vor allem die Texte in diesem Magazin sind sowas von langweilig, steif und nichtssagend...igitt. Und die Papierqulität ist auch unter aller Sau...

PLAY THE PLAYSTATION (1997 - 2007)
Echt schade, dass auch hier die Qualität mit der Zeit nachließ...war mal mit Abstand das beste PSX-only Magazin mit guter aufmachung und ganz netten Reviews - nur die Qualität des Papiers war mal wieder bescheiden...

PLAY3 (2007 - heute)
Na ja...hat mir eigentlich nicht so gefallen. In Sachen Layout fand ich nur die PSP Reviews ansprechend, ansonsten hat das Magazin eher steril auf mich gewirkt...ist in jedem Fall kein Ersatz die PlaythePlayStation.

POWER STATION (1998 - 2001)
Vom Stil her logischerweise nah an der 64 Power / Big N, und unter den ganzen PS-only Magazinen war es noch eines der besseren. Ziemlich gut geschriebene Tests, nettes Layout - eigentlich gefiel mir das Mag sehr gut. Aber es war schon dreist, einen Bericht über den Einkauf von Videospielen bei diversen Händlern zu Weihnachten 1:1 aus der BigN übernommen wurde (ein "Super Mario 64" im Text wurde schlicht mit "Spyro the Dragon" oder so vertauscht...)

PLAY GAMES (2004 - 2006)
Schade...hätte ein guter Nachfolger der Power Station werden können, jedoch hat der Pep gefehlt, und die Inhalte waren meist zum Gähnen (liegt auch an der Absenz von guten Reportagen).

OFFIZIELLES PLAYSTATION (2) MAGAZIN (199? - 2007)
Was soll man da sagen...ein allzu anspruchsvolles Mag konnte man nicht erwarten, aber zumindes das OPM1 war ganz nett zu lesen, mehr aber auch nicht.

Waku
23.02.2008, 00:38
EDGE
Urgh...wenn es um Reviews geht, kann man die Edge getrost vergessen. Das wirkt ja fast schon willkürlich, wie da einige Top-Titel abgespeist werden. Da sind mir die angeblich ach-so-tollen Berichte auch egal.

Still haven't learned huh.

EDIT:


Einige Leute fanden zwar die Berichte so toll, aber im Ernst: ich hab keinen Bock darauf, dass 20 Seiten im Magazin dafür verschwendet werden, dass irgendwelche Omas oder Idioten beim videospielen gezeigt werden - was hat das noch mit unserem Hobby zu tun?

http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/Gifs/what_what.gif

noRkia
23.02.2008, 01:24
#1 ich bin dicht und waku hat bestimmt unrecht :D

hatt ich den super noRkia mode schon altiviert :bogart:

#2

die next level war auch cool.schliesslich.war sie von den TOTAL!leuten
gemacht wordem.ich dennk heut noch andie wrbung mitdem frosch der seine zunge ruasfeuert und sichj die nextlöevel rienzieht.
ud dann stand drunter 2zieh sie dir rein"
das mag 3war insgesasamt also multiformat mag natüröich vie zu nitendo like aber ihch ba trotdzem gemocht.

hmmmm ich hab rechtschreibfehler lieber dringelassen um den ausdruck dessen zu verstercken dass richtiggeschrieben ist.

( ~45 min f+r de breitarg gebrauxrt :) ):D


das soll der neuste style sein hatt ich das schon erwähnt?

Rina
23.02.2008, 17:22
das mag 3war insgesasamt also multiformat mag natüröich vie zu nitendo like aber ihch ba trotdzem gemocht.
Nee, das N64 wurde damals gehyped... aber haben wir das nicht alle damals irgendwie ^w^ ? Damals hat man halt Nintendo wieder auf direktem Weg zur Marktführerschaft gesehen (jedenfalls eine Zeit lang) und natürlich auch Content wiederverwertet aber Nintendo Bevorteilung (in irgendeiner Weise) kann ich da beim besten Willen nicht sehen. Ausser natürlich dass die Redakteure die TOTAL! alleine schon wegen der "Community" also dem drumherum etwas mehr gemocht haben, was wiederum mit Nintendo aber nichts zu tun hatte. Dieser Weg des besten Mags einer Kategorie war ja durch die Video Games verbaut, von der sich die Next Level qualitativ nicht ausreichend absetzen konnte (wie auch).

Abgesehen war die Redaktion (naja, insofern da überhaupt noch Gemeinsamkeiten physikalischer Natur bestanden ^w^ ) auch für die (gute) "alte" Gamepro zuständig (bis hmm 1994 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ?) und vorher für die GAMERS ein Sega Magazin für das aber auch der europäische Markt ein mehr als hartes Pflaster war (und ist :rolleyes: )


http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/Gifs/what_what.gif
Versteh's auch nicht. Aber die GEE ist Mist. Bis auf die "Reportagen". Naja, aber ob man sowas braucht? Aber sicher ist es ein gutes Mag für Einsteiger und auf andere nicht gänzlich unsymphatische Art und Weise freakig als andere aktuelle Mags.

The Judge
25.02.2008, 13:13
MAN!AC (1993 - heute)
Die Maniac hat es auch irgendwie geschafft, ihr Niveau über die Jahre zu halten und sinnvolle Neuerungen einzuführen, wie den Extended Teil (einige sehr coole Reportagen wie die oben erwähnten über Kizuna Encounter oder Sammlungen und geniale Serien wie die Hall of Shame), und auch das Layout ist immer noch mehr als gelungen.


Ich lese die Maniac auch heute noch und ich muss sagen: das stimmt. Sie haben sich konstant verbessert, immer nach und nach mit kleineren Änderungen, ohne sich irgendwie zu überladen oder übernommen zu haben. Liest sich auch heut noch gut.

Dass es die Video Games nicht mehr gibt, finde ich nach wie vor schade. Irgendwo gehörte sie damals schon fast mit zum Hobby und hat die Begeisterung für selbiges nur noch angekurbelt.

Die Mega Fun wurde meiner Meinung nach über die Zeit gegen Ende immer übler. Gerade in den letzten zwei Jahren hatte ich oft das Gefühl, als hätten die Redakteure keine Ahnung worüber sie da schreiben, da sich teilweise recht offensichtliche Inhaltsfehler in die Berichte geschlichen haben.

Bei der Next Level fällt mir spontan ein, dass es wohl eine ziemliche Leserbriefflut im Zusammenhang mit dem Test der japanischen Version von Final Fantasy 7 gegeben hat. Und das in zweierlei Hinsicht: Einerseits waren viele nicht damit zufrieden, dass die Next Level das Spiel mit "nur" 90 % bewertet haben, andererseits (und das kann ich auch verstehen) weil in genau diesem Test schon Bilder vom Endkampf samt Offenbarung des Abspanns in den Test mit eingearbeitet wurden. Nicht so schön, für die gehypte, wartende Rollenspielermeute aus PALien.^^


Die restlichen Mags sind eigentlich fast alle vernachlässigbar gewesen, wobei ich sagen muss, eine englische Ausgabe der EDGE hatte ich auch schonmal in den Händen und die gefiel mir ziemlich gut.

V-King
26.02.2008, 14:38
TOTAL! (1993 - 2000)
Schon ausführlich im TOTAL! thread besprochen, also mache ich es kurz: das beste Nintendo Mag aller Zeiten, Punkt. Da hat alles gestimmt, ob nun Layout, Reviews, Berichte (da waren einige richtig geniale Perlen mit dabei) oder Beziehung Leser - Redakteur. Hab immerhin die Ausgaben 7/93 - 3/95, 10/95, 11/95, 10/96 - 6/97 und 11/97 - 12/2000, also fehlen mir nur noch ein paar, und die Sammlung ist komplett.

:'( :'( :'(

GEBT MIR DIE TOTAL! WIEDER!!!

:'( :'( :'(

Und als GamePro-Leser der zweiten Stunde (die ersten zwei Ausgaben hab ich verpasst) muss ich sagen: SOOOO arg hat das Magazin nicht an Qualität oder sonstwas abgenommen.
Es stimmt, es ist nicht mehr so gut wie zu Anfangszeiten, und es ist ein wenig schlechter geworden, aber es ist immernoch lesbarer als...naja, die N-Zone.

Aber vielleicht ist das auch nur Geschmackssache. Ich z.B. kann die Maniac nicht ab. Ist mir zu eigenartig aufgebaut und wie da manche Spiele bewertet werden, versteh ich auch nicht. Da sieht der Text irgendwie positiv aus und das Spiel kriegt trotzdem nur ne mitelprächtige Note...naja, nicht mein Fal (vielleicht hab ich auch nur die falschen Tests erwischt, whatever).

Die GamePro ist auf jeden Fall das einzige Magazin, das ich heute noch lese.
Sollte irgendwann mal wieder die TOTAL! ins Leben zurück kommen (hoffen wir's :( ), würd ich mir sofort n Abo holen. Definitiv.

Dee Liteyears
26.02.2008, 14:57
Geh doch essen ein Eis mit lecker Mundgeschmack!

Nunja, die heutige Zeitschriften Situation ist wirklich arg bescheiden. Ich hol mir im Grunde auch nur die Man!ac und manchmal die GEE, je nachdem ob interressante Reportagen drin sind.
Das Problem heutzutage ist aber auch, wie soll ne Zeitschrift noch gegen das Internet anstinken.

Ich glaub mein erstes Gamemag war entweder die Fun Vision mit dem IoT-Cover oder aber die Mega Fun- Gold Games Sonderausgabe.
Die älteren Fun Vision Ausgaben waren auch wirklich klasse und die Reportagen über Akihabara oder die Shoshinkai waren sehr lehreich^^ Quasi mein erster Einstieg ins Nerdtum, den die TOTAL! schließlich weitergeführt hat. Außerdem hab ich in der Fun Vision die ersten Screens zu Seiken Densetsu 3 und Mario RPG gesehn*g

Lucian der Graue
01.03.2008, 17:40
hat eigentlich schon jemand hier im forum die gamefront-zeitschrift gelesen,würde gerne wissen wie die so ist... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Cooper
01.03.2008, 23:39
hat eigentlich schon jemand hier im forum die gamefront-zeitschrift gelesen,würde gerne wissen wie die so ist... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Also, ich habe eine Ausgabe hier rumliegen. Von der Aufmachung her ist das Heft schon sehr billig, soll heißen billiges Druckerpapier und komplett in schwarz-weiß gehalten (außer das Cover).
Vom Inhalt überzeugt das Magazin aber umso mehr. Exklusive Interviews und Berichte, lässige Ausdrucksweise, viele Rückblicke (auf alte Videospielmagazine, Games etc.) und auch sonst erinnert es schon recht stark an die Zeitschriften der guten alten Zeit der 90er Jahre. Aber wie gesagt, durch die billige Aufmachung geht schon etwas Flair verloren.

Lucian der Graue
01.03.2008, 23:49
Also, ich habe eine Ausgabe hier rumliegen. Von der Aufmachung her ist das Heft schon sehr billig, soll heißen billiges Druckerpapier und komplett in schwarz-weiß gehalten (außer das Cover).
Vom Inhalt überzeugt das Magazin aber umso mehr. Exklusive Interviews und Berichte, lässige Ausdrucksweise, viele Rückblicke (auf alte Videospielmagazine, Games etc.) und auch sonst erinnert es schon recht stark an die Zeitschriften der guten alten Zeit der 90er Jahre. Aber wie gesagt, durch die billige Aufmachung geht schon etwas Flair verloren.

Kann man das nur im Internet bestellen,oder gibts das auch im laden zu kaufen???

Knuckles
02.03.2008, 00:42
Kann man das nur im Internet bestellen,oder gibts das auch im laden zu kaufen???

Ist nur rein über das I-Net zu bekommen und da auch nur im Gamefront-Abo. Außerdem scheint die Zeitschrift schon seit einiger Zeit SEHR unregelmäßig zu erscheinen, was irgenwie schade ist.

Sifo Dyas
16.03.2008, 19:32
Tja, um den Thread mal wieder etwas aufzupeppen: die games.tm startet ihren 2ten Versuch, in Deutschland Fuß zu fassen, unter der Führung von Richard Löwenstein (der schon das Cube Magazin rausgebracht hatte). Die Erstausgabe ist eigentlich recht gut gelungen und ganz nett zu lesen, auch wenn ich die damalige Erstausgabe der dt. games.tm etwas ansprechender und interessanter fand (z.B. bessere Themen im Retro Teil, ein Review zu Xenosaga, jede Menge Weihnachtshits 2003 im Test usw.). In jedem Fall besser als so ziemlich alles andere auf dem Markt (Maniac und Mobile Gamer mal ausgenommen), und ich werde es auf jeden Fall noch begleiten - wollen wir mal hoffen, dass sie sich nicht so schnell verabschiedet wie die damalige deutsche Ausgabe.

Lucian der Graue
16.03.2008, 19:55
Stammt das Magazin nich aus Großbritannien,soll da glaub ich sehr erfolgreich sein.Ich lese schon seit Jahren die Play the playstation als daraus die play3 wurde holte ich sie mir auch regelmäßig,weil ich dachte n Magazin für meine beiden Lieblingskonsolen wäre nich schlecht,allerdings konnte man das Magazin auch in SonyFanboy-Magazin umbenennen,weil da echt keine Abwechslung drinne ist, bestes Beispiel ist das aktuelle Heft:( :( .Es wird nähmlich von Monat zu Monat immer schlechter,bedingt durch häufiges wechseln der Redakteure und der zweifelhaften Tests.....
Wie viel kostet eigentlich die TM und erscheint sie Monatlich oder wöchentlich????Interesant währe auch die Maniac,bin also bereit mein Magazin zu wechseln gibts sonst noch irgendwelche Magazine,aber diesen Nintendo kram brauch ich nicht.Ach wie hat mein Bruder es einfach,der hat nur n PC und da ist ja wohl die "Gamestar" das beste ever...

Knuckles
16.03.2008, 20:26
@Lucian der Graue

Die Play³ ist das bestverkaufte PlayStation-Magazin auf dem Markt und gehört der Computec AG. Diese kaufte die "Rechte" an der Zeitschrift zuletzt auf und stellte dafür die PlayZone ein. Da die alten Redakteure der Play³ nicht mehr für Computec arbeiten wollten, haben die Redakteure der PlayZone das Ruder dort übernommen.
Seitdem kaufe ich nur noch die Maniac jeden Monat, denn andere interessante Zeitschriften gibt es meiner Meinung nach nicht mehr.

Lucian der Graue
16.03.2008, 20:34
@Lucian der Graue

Die Play³ ist das bestverkaufte PlayStation-Magazin auf dem Markt und gehört der Computec AG. Diese kaufte die "Rechte" an der Zeitschrift zuletzt auf und stellte dafür die PlayZone ein. Da die alten Redakteure der Play³ nicht mehr für Computec arbeiten wollten, haben die Redakteure der PlayZone das Ruder dort übernommen.
Seitdem kaufe ich nur noch die Maniac jeden Monat, denn andere interessante Zeitschriften gibt es meiner Meinung nach nicht mehr.

Hab auch schon von vielen Leuten gehört das die Maniac echt gut sein soll,kostet bestimmt auch die üblichen 4,99€ oder???Welche Syteme Testet denn die Maniac alles,ich vermute mal alles außer dem PC oder ist das Falsch:confused:

Sifo Dyas
17.03.2008, 09:56
@Lucian der Graue
Jop, die Maniac testet Spiele für wirklich alle Konsolen, egal ob PS3, X360, Wii, PS2, DS oder PSP (GBA, Xbox und GameCube fallen ja mittlerweile weg...).
Zudem ist die Maniac das einzige Magazin, das auch Importe testet und INTERESSANTE Reportagen bietet - was man da sonst so lesen muss, wie z.B. in der play3, ist ja langweilig hoch zehn...aber die games.tm kann da vielleicht in Zukunft etwas Besserung bringen.
In jedem Fall ist die Maniac die erste Wahl für "richtige" Konsolen Fans, weil die Truppe einfach am kompetentesten von allen derzeitigen Magazinen ist und auch mal exotische Retro Themen als Specials anbietet - da wird der Leser nicht so behandelt, als würde er nicht wissen, dass es vor der PS2 auch schon interessante Konsolen und games gab...

Lucian der Graue
17.03.2008, 14:32
@Lucian der Graue
Jop, die Maniac testet Spiele für wirklich alle Konsolen, egal ob PS3, X360, Wii, PS2, DS oder PSP (GBA, Xbox und GameCube fallen ja mittlerweile weg...).
Zudem ist die Maniac das einzige Magazin, das auch Importe testet und INTERESSANTE Reportagen bietet - was man da sonst so lesen muss, wie z.B. in der play3, ist ja langweilig hoch zehn...aber die games.tm kann da vielleicht in Zukunft etwas Besserung bringen.
In jedem Fall ist die Maniac die erste Wahl für "richtige" Konsolen Fans, weil die Truppe einfach am kompetentesten von allen derzeitigen Magazinen ist und auch mal exotische Retro Themen als Specials anbietet - da wird der Leser nicht so behandelt, als würde er nicht wissen, dass es vor der PS2 auch schon interessante Konsolen und games gab...

Ich hatte auch öfters das problem,das ich die DVD die immer bei der Play3 dabei ist,des öfteren nich lesen konnte.Bei der Play the Playstation war das nie der Fall.Mir ist gerade eingefallen,das ich früher auch immer regelmäßig die OPM2 (offizielles playstation 2 Magazin)gelesen habe,leider gibts die nich mehr...die schönen Demos.....ach dafür gibts ja heute das psn,wenns da mal was interessantes gibt außer Locoroce Cocorecho uh das is sicher falsch geschrieben....
Aber wahrscheinlich werde ich zur Maniac oder zur TM wechseln,möchte aber erstmal schaun wie sich die TM so weiterentwickelt:D

Sifo Dyas
19.03.2008, 18:44
Kennt einer von euch eigentlich diese Seite?
www.kultpower.de

Ist ziemlich cool für Retro Freunde und Fans älterer VG Mags (auch wenn mich logischerweise eher die Video Games Sektion interessiert, obwohl der Aktuelle Software Markt und die Powerplay auch interessant sind).
Hab mir mal überlegt, mir auch so ne ähnliche Seite aufzubauen und Scans zu anderen Kultmagazinen reinzustellen, wie eben von der Total, der Mega Fun, Next Level oder Fun Generation. Ob das bei der Maniac erlaubt ist weiß ich net so, da wird man wohl die Redis fragen müssen...aber Scans von Magazin-Covern oder Tests aus Ausgaben, die nicht mehr nachzubestellen sind, müssten doch eigentlich erlaubt sein...wäre jedenfalls ne ziemlich spaßige Angelegenheit. ^^

Vinzip
20.03.2008, 13:36
Also ich selber lese eigentlich immer die GamePRO (ja ich oute mich :) ) und finde zwar auch das vorallem die DVD früher besser war aber soarg hat sie sich nicht verschlechtert. Mit MAN!AC konnte ich leider nie so richtig viel anfangen hab mal vor n paar Jahren eine gekauft die auch nicht so schlecht war, doch irgentwie wurde ich nie Fan von. Vielleicht sollte ich mir mal eine kaufen, immerhin is des jetzt au schon Jahre her :rolleyes:

Leon der Pofi
23.03.2008, 17:57
ehrlich gesagt, man sollte sich seine meinung immer selber bilden.
ist mir noch nie so aufgefallen wie heute.

hab etwas gegoogelt, weil ich wissen wollte wie man so lost odyssey usw bewertet hat. und da ging es auch schon los.

die meinungen gehen von 40% bis 90% wertungen durcheinand.
eternal sonata, was mir sehr gut gefällt ebenfalls.

was man mit shadow hearts angestellt hat, möcht ich garnicht erwähnen :rolleyes: und so überhypter misst, subjektiv gesehen, wo nur final fantasy drinnensteht bekommt automatisch mindestens ne 70% wertung.

dynastie warriors zum beispiel ist auch so ein paradebeispiel.
was ich hier so lese und von luxray gehört habe, soll es wirklich spaßig sein.
aber in den magazinen wird es regelrecht zerrissen.

subjektiv hin oder her, man sollte sich unbedingt selber ne meinung bilden und anspielen. ich gehe ehrlich gesagt lange nicht mehr nach wertungen.

gametrailer reviews gefallen mir noch am besten. da hat man wenigstens das gefühl, sie haben das spiel wirklich gespielt und ehrlich gesagt, bis jetzt war ich meistens einer meinung mit denen. nicht immer selbstverständlich, aber häufig.

Rina
23.03.2008, 18:26
subjektiv hin oder her, man sollte sich unbedingt selber ne meinung bilden und anspielen. ich gehe ehrlich gesagt lange nicht mehr nach wertungen.

Umso wichtiger was Videogame Mags und Internetseiten abseits von Reviews bieten, solange es nicht so wie bei der GEE ist :hehe:nton:

Aber über z.B. einen halbseitigen Verriss von Fire Emblem auf dem Wii in der Maniac braucht man ja nicht reden. Da sind einfach 1 - 2 Redakteure bzw. Volontäre die mal sowas von keine Ahnung haben dass man sich noch nicht mal mehr darüber aufregen braucht. Reviews sind ein Thema für sich. Und Shadow Hearts und Eternal Sonata sind halt einfach wie du schon sagst nicht Mainstream genug. Und wenn man dann in einer Strichliste die Schwachpunkte raussucht findet man immer - bei jedem Spiel - welche. Nur kommen die nicht immer gleich in die Wertung.


Edit: Wo ich grade Bible Blacks Post sehe, ich mag Gametrailers auch, wegen der Videos (=Trailer). Deren Reviews keine Ahnung, schnuppe, hör dann auch nie den Sound aus den Videos, von daher °:S

Bible Black
23.03.2008, 18:29
wo nur final fantasy drinnensteht bekommt automatisch mindestens ne 70% wertung.
ich dachte FF Games krigen automatisch min. ne 80%. :eek:


dynastie warriors zum beispiel ist auch so ein paradebeispiel.
was ich hier so lese und von luxray gehört habe, soll es wirklich spaßig sein.
aber in den magazinen wird es regelrecht zerrissen.
Am besten ist es immer noch zu zweit. Obs nun Missionen sind oder einfach das xte mal ein Level durchstreifen um Exp usw zu bekommen. Die vorliebe zum Hack'n'Slay muss man allerdings schon aufweisen können. =3 (Erfahrung -> DW 4 Extreme, hunderte Stunden mit nem Kumpel gezockt. ^^)



gametrailer reviews gefallen mir noch am besten. da hat man wenigstens das gefühl, sie haben das spiel wirklich gespielt und ehrlich gesagt, bis jetzt war ich meistens einer meinung mit denen. nicht immer selbstverständlich, aber häufig.
Ich mag Gametrailers auch, besonders halt dadurch das es eine Videoreview ist und man direkt auch sieht wie es abläuft. Deren Ergebnis deckt sich auch meistens mit meiner Einschätzung.

Naja GameMags lese ich derzeitig keine mehr, mein GameStar Abo ist abgelaufen und ich lass es auch nicht verlängern. Nicht weil ich die GS schlecht finde, weil ich einfach alles aus dem Netz beziehen kann, da muss ich dann auch nicht immer 1 / 2 Monate warten bis ich die News bekomme. Ausserdem kan ich das gesparte Geld wieder in Games investieren. :D

Leon der Pofi
23.03.2008, 18:32
@rina diese willkür fällt mir auch bei 4players total auf oo
fast pervers was die aufführen. glaub schon das es die sind.

das eine spiel bekommt einen minuspunkt und wertungsabzug weil man nicht immer speichern kann. das andere wegen dem soundtrack. dabei war der total genial. ein anderes spiel bekam abzüge weil es zu dunkel sei. ich glaub irgendein resident evil oder fatal frame war das mal. und dann die jämmerliche spielzeit von 10 stunden für ein action game. aber wirklich :) ich will auch ein fatal frame, wo sie ne sonnenschutzblende einpacken müssen weil alles auf einer grünen wiese spielt und das 40 stunden lang.

achja fatal frame. wo bleibt der telezoom 100-300 IF oder drüber ^^# wo man die vicher auf distanz abballern kann

phoenix wright serie. 78% im durchschnitt
final fantasy XII 91% durchschnitt o/ >_>

Skar
23.03.2008, 19:14
Das Problem von Dynasty Warriors ist, daß es seit mittlerweile keine Ahnung... 6 oder 7 Jahren quasi das gleiche Spiel ist.
Ich spiel's ja auch sehr gerne, aber die Veränderungen muß man wirklich mit der Lupe suchen.

In Bezug auf Reviews kann ich wirklich nur jeden inständig anflehen, die Tests in der Edge mal zu lesen und die Zahl am Ende zu ignorieren, dann wird man feststellen, daß die Leute wissen, wovon sie schreiben.

Knuckles
23.03.2008, 19:20
Momentan frage ich mich eh, ob manche Läden überhaupt noch irgendwelche Konsolenspezifische Mags haben, denn egal wo ich nachschaue, sehe ich eigentlich gar nichts mehr. Meine Maniac muss ich mir fast jeden Monat am Bahnhofskiosk holen, weil sie sonst nirgends mehr ausliegt...

Marth
23.03.2008, 19:24
Momentan frage ich mich eh, ob manche Läden überhaupt noch irgendwelche Konsolenspezifische Mags haben, denn egal wo ich nachschaue, sehe ich eigentlich gar nichts mehr. Meine Maniac muss ich mir fast jeden Monat am Bahnhofskiosk holen, weil sie sonst nirgends mehr ausliegt...
Bei uns gibt es die fast überall. Ich geh entweder in Aachen am HBF oder hier in meinem Dorf an die Aral Tanke. Die haben beide so ziemlich jede Zeitschrift was Videospiele angeht.

Neo Bahamut Zero
03.04.2008, 11:32
In Bezug auf Reviews kann ich wirklich nur jeden inständig anflehen, die Tests in der Edge mal zu lesen und die Zahl am Ende zu ignorieren, dann wird man feststellen, daß die Leute wissen, wovon sie schreiben.

Die deutsche Ausgabe gibts nicht mehr, oder?

Hab mir mal wieder ne GEE gekauft und ich fand sie wirklich klasse... naja, mal sehen wies weitergeht. In andere guck ich ab und zu mal rein, aber für Tests kauf ich mir die Zeitschriften sowieso nicht mehr.

In der c't ist jetzt auch schon eine Seite Tests von Konsolenspielen.(Naja, nur so am rande, das gibt es ja in vielen Magazinen...)

DennisHH
04.04.2008, 14:12
Die GEE ist wirklich ein geiles Spielemagazin, und ich kauf sie mir jeden Monat auch, aber was ich bei dieser Ausgabe lustig fand: Im Fließtext wird GT5P in höchsten Tönen gelobt, man will förmlich das Spiel incl. PS3 und was kommt Fazit? Da werden die Bugs aufgezählt :D

Nichtsdestotrotz, die Spiele werden bei der GEE gereviewed wie Spiele, und nicht wie Waschmaschinen.:o

Außerdem kommt sie aus Hamburg

Skar
04.04.2008, 14:19
Die deutsche Ausgabe gibts nicht mehr, oder?Nein, und gottseidank.
Die Übersetzung war... nunja.
Ich hab die englische im Abo, dank günstigem Pfund-Kurs kommt eine Ausgabe auf ca. 6,60 (68 Pfund für 13 Ausgaben), das ist mehr als OK, wenn ich mir anschau, was deutsche Zeitschriften mit für mich völlig sinnloser DVD kosten.
Vom ca. fünffachen Umfang an wirklichen _Artikeln_ ganz zu schweigen.

La Cipolla
04.04.2008, 15:03
Ich liebe die GEE abgöttisch, weil sie die einzige Zeitung ist, die mich durchgängig unterhält. Manchmal ist sie mir ein Bisschen zu dramatisch, aber zum Glück nur selten.
Der zweite Lichtblick ist die ebenfals recht unterhaltsame Maniac, die ich lesen würde, wenn ich genaue Reviews haben wollte. Was ich nicht will, dafür is das Internet da.
Die Gamepro ist wohl auch fähig, was Revs angeht, aber dafür gähnend langweilig.

Ich mochte auch die mitweilen ausgestorbene Limit! sehr gern.

Andrei
04.04.2008, 15:28
Umgotteswillen!

Hab mir gerade die neue Play gekauft..........schon lange her dass ich die letzte hatte, aber die haben ja extrem abbgebaut. Seltsamer schreibstil, ( ich glaube die wollte irgendwie einen lässig lustigen stil haben, nur leider sagt mir dieser überhaupt nicht zu) blöde Vergleiche und die unmotiviertesten Sprecher ( bei den DVDs) die ich je hören durfte. Besonders das Darksektor Video fand ich vom Komentar her wirklich sch**. Ich könnts wahrscheinlich selbst nicht besser, aber der Typ hatte irgendwie keinen Plan was er erzählen soll, bricht Sätze ab, macht zulange Pausen etc etc, schaut euch den Beitrag bitte an, einfach nur damit ihr seht was passieren kann. Die Papier qualität suckt ja auch total, viel zu glänzend.

Von den alten " ausgestorbenen " Mags mochte ich die Fun Generation und Limit.

Lucian der Graue
04.04.2008, 19:43
Hab mir gerade die neue Play gekauft.......... Besonders das Darksektor Video fand ich vom Komentar her wirklich sch**.


ist schon der 9.4............



Besonders das Darksektor Video fand ich vom Komentar her wirklich sch**.

Kann ich nur zustimmen und hab deshalb beschloßen das Mag endgültig nicht mehr zu kaufen,die Zukunft liegt eh im Internet,durch verschiedene Plattformen wie zb. 4players,gametrailers kann man sogar KOSTENLOS an die Tests kommen, und mann kann auch besser auf die Community eingehen,mal ganz zu schweigen,dass die News von so manchen Magazinen durch die frühe Drucklegung schon veraltet ist,oder sogar teils einfach nur falsch sind und ich muss gar nicht erst erwähnen das eine play dvd meine ps2 geschrottet hat...:( :(

Sifo Dyas
05.04.2008, 23:39
@Andrei
Limit? So weit ich weiß war das kein Videospiel-Magazin. Es war eher eine Art Trend-Magazin - Themen war alles von Fußball, über Filme und Comics bis zu Videospielen, aber die hatten meist nur vier Seiten hinten im Heft. Ist doch auch schon ewig her, dass die eingestellt wurde, oder?

In jedem Fall kaufe ich mir nur noch die Maniac, und das wars. Die Game Pro interessiert mich nicht mehr so recht (keine interessanten Specials mehr, lahme Tests, keine Importsektion...), die Screenfun ist eh schon seit Jahren nur noch bemitleidenswert schlecht, die Play ist öde ohne Ende...nur die games.tm macht nen guten Eindruck bislang.
An der Maniac stimmt eigentlich fast alles. Die Tests erwecken fast immer den Eindruck, dass ein echter Experte das Spiel analysiert hat, und besonders der Extended Teil ist einfach nur klasse. Und die Hall of Shame hat sich zu meiner neuen Lieblingssektion gemausert. ^^ Der Michael Herde macht das wirklich verdammt gut, und unter den ganzen Gurken waren auch wirklich einige exotische Highlights mit dabei (Kingdom: The Far Reaches, Beethoven's 2nd, Way of the Warrior...).

Parallax
07.04.2008, 11:28
Nichts geht über PlayTime oder ASM :D

Zeuge Jenovas
07.04.2008, 12:53
die Man!ac ist alleine schon die beste Zeitschrift weil Wii Games im Bereich Grafik keine Werte über 7 erhalten können (normal ist ja 10 sonst :D ). Und selbst 7 erreichen nich wirklich viele Wii Games... ^^

Neo Bahamut Zero
07.04.2008, 12:55
die Man!ac ist alleine schon die beste Zeitschrift weil Wii Games im Bereich Grafik keine Werte über 7 erhalten können (normal ist ja 10 sonst :D ). Und selbst 7 erreichen nich wirklich viele Wii Games... ^^

Was ist daran toll...??:rolleyes:

@Skar: Warum denn 13 Ausgaben? Wie erscheint die denn? Überleg mir grad ob ich mir ein Edge Abo besorgen soll. Bekommt man vllt auch irgendwo eine einzelne Ausgabe her ums sich die mal anzugucken??

Taro Misaki
07.04.2008, 13:24
Was ist daran toll...??:rolleyes:


Das frage ich mich auch.
Wii-Spielen generell keine Grafikwertungen über 7 zu geben ist doch Schwachsinn, man sollte die Grafik anhand des Möglichen auf der jeweiligen Konsole bewerten, sonst könnten sie auch allen PS3- und XBOX 360-Titeln Vieren oder Fünfen geben, weil in 10 Jahren die Spiele eh so gut wie die Realität aussehen.:rolleyes:

Und Wii-Spielen keine Grafiknoten über 7 zu geben, würde ja schon von vornherein ausschließen, dass ein geniales Wii-Spiel (ja, davon gibt es mehrere), von den Gesamtwertungen höher kommt als solche Grafikblender wie Halo 3 oder Gears of War, weil die Grafik heutzutage leider zu Unrecht ein viel zu großes Wertungskriterium darstellt.

The Judge
07.04.2008, 14:09
Und Wii-Spielen keine Grafiknoten über 7 zu geben, würde ja schon von vornherein ausschließen, dass ein geniales Wii-Spiel (ja, davon gibt es mehrere), von den Gesamtwertungen höher kommt als solche Grafikblender wie Halo 3 oder Gears of War, weil die Grafik heutzutage leider zu Unrecht ein viel zu großes Wertungskriterium darstellt.

Nicht unbedingt. Die Gesamtwertung bei der Maniac errechnet sich nicht aus den Teilwertungen der einzelnen Kategorien "Grafik, Sound etc" sondern steht eigenständig als "Spielspaß"-Wertung.
Da die Maniac ein Multiformatmagazin ist, ist es in der Tat schwierig, da ein allgemeingültiges Wertungsformat unter Berücksichtigung der Performanceunterschiede der aktuellen Konsolengeneration zu finden, allerdings denke ich dass es mit der derzeitigen "höchstens 7 Punkte" Variante eigentlich ganz gut getroffen wurde.

Skar
07.04.2008, 14:12
@Skar: Warum denn 13 Ausgaben? Wie erscheint die denn? Überleg mir grad ob ich mir ein Edge Abo besorgen soll. Bekommt man vllt auch irgendwo eine einzelne Ausgabe her ums sich die mal anzugucken??Erscheint alle 4 Wochen, und zwar wirklich alle 4 Wochen und nicht monatlich, deshalb 13 Ausgaben (4x13 = 52).

Bekommst du problemlos auch einzeln, allerdings in Deutschland und Österreich nur sauteuer, deshalb auch Abo: Eine einzelne Ausgabe kostet glaub ich 14 Euro.

Neo Bahamut Zero
07.04.2008, 14:20
Erscheint alle 4 Wochen, und zwar wirklich alle 4 Wochen und nicht monatlich, deshalb 13 Ausgaben (4x13 = 52).

Okay, klingt logisch...:D


Bekommst du problemlos auch einzeln, allerdings in Deutschland und Österreich nur sauteuer, deshalb auch Abo: Eine einzelne Ausgabe kostet glaub ich 14 Euro.

Dann werd ich mir wohl lieber sofort das Abo holen... mal sehen...

Rina
07.04.2008, 20:07
Da die Maniac ein Multiformatmagazin ist, ist es in der Tat schwierig, da ein allgemeingültiges Wertungsformat unter Berücksichtigung der Performanceunterschiede der aktuellen Konsolengeneration zu finden, allerdings denke ich dass es mit der derzeitigen "höchstens 7 Punkte" Variante eigentlich ganz gut getroffen wurde.
Seh ich genauso, das ist eigentlich das beste an den Maniac Wertungen, dass man so Quervergleiche herstellen kann, Sega Superstars Tennis hat in Grafik 5 von 7 auf der Wii und auf PS360 7/10 (und 5/6 auf PS2) was heisst dass diese Optik (wenn auch in 480p und u.U. weniger Polygonen, was man aber nicht immer sieht) mit größtmöglichem Aufwand auf Wii möglich wäre. Zeigt aber gleichzeitig dass es weder auf Wii noch auf PS360 wirklich *gut* aussieht und gleichzeitig den Abstand von der Wii zur PS360 Version.

Für den künstlerischen Ein- und Ausdruck der audiovisuellen Präsentation dagegen ist es unglücklich. Und auch beim Sound hätte man das konsequent durchziehen müssen. Und generell, wir reden über die Maniac, da wird aus oben genanntem Beispiel auch nicht klar warum SST auf Wii (und PS2) einen Prozentpunkt weniger Spielspaß hat :rolleyes: (Online, Grafik, misslungene optionale Bewegungserkennungssteuerung - hmm... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif)


Und Wii-Spielen keine Grafiknoten über 7 zu geben, würde ja schon von vornherein ausschließen, dass ein geniales Wii-Spiel (ja, davon gibt es mehrere), von den Gesamtwertungen höher kommt als solche Grafikblender wie Halo 3 oder Gears of War, weil die Grafik heutzutage leider zu Unrecht ein viel zu großes Wertungskriterium darstellt.
Halo 3 hatte ganz sicher nicht die Höchstwertung und GoW nach heutigen Maßstäben vermutlich auch nicht (UT3 ist optisch und technisch besser, krankt aber an kleinen Maps und naja die Atmosphäre ist relativ... naja langweilg ist das falsche Wort, aber Atmosphäre in einem Deathmatchshooter...?). Abgesehen davon ist die Grafik bei einigen Mags und Onlineseiten eigentlich nur eine Randnote bzw. eine ein- bis zweistellige Zahl. Und letztendlich auch Genre-abhängig (was leider aus den Reviews, jetzt gar nicht auf die Maniac bezogen, oft nicht so hervor geht), in einem atmosphärischen Ego (nicht ausschliesslich Deathmatch (und VCTF :D )) Shooter ist das schon kein so unwichtiger Punkt, bei einem Puzzlespiel dagegen vollkommen schnuppe, solange nichts ruckelt etc. ;)

Lucian der Graue
16.04.2008, 16:45
Kennt eigentlich jemand von Euch das Sony-magazin und kann davon berichten:confused:
http://www.ps3blog.de/?p=1608

Cooper
27.08.2008, 22:16
Ich stöbere gerade durch das Maniac Forum und was muss ich da lesen? Maniac heißt ab nächsten Monat nicht mehr Maniac sondern M! Games. Hmmm, ich hoffe mal, dass das kein schlechtes Zeichen ist, seltsam finde ich die Entscheidung aber schon, vor allem da der Name ja bereits 15 Jahre besteht. Dämlich hört sich der neue Name auch an, na ja aber so lange der Inhalt stimmt.
Bei einem drohenden Konkurs wechsle ich jedenfalls nur ungern bzw. sicher nicht zur Gamepro zurück, ich hoffe mal die Maniac ... äh ... M! games wird uns noch ewig begleiten.

btw.
Anfang September bekommt ja jetzt auch die Consol.plus eine deutsche Ausgabe, da freue ich mich auch schon drauf. Die deutsche GamesTm konnte mich bisher nicht wirklich überzeugen und auch die Themen der Gee waren zuletzt eher lahm, da kommt ein anderes Zweitheft gerade recht.

Rina
28.08.2008, 17:48
Ich stöbere gerade durch das Maniac Forum und was muss ich da lesen? Maniac heißt ab nächsten Monat nicht mehr Maniac sondern M! Games. Hmmm, ich hoffe mal, dass das kein schlechtes Zeichen ist, seltsam finde ich die Entscheidung aber schon, vor allem da der Name ja bereits 15 Jahre besteht. Dämlich hört sich der neue Name auch an, na ja aber so lange der Inhalt stimmt.
roflmao :rolleyes: ? Der Name MAN!AC ist ja schon seit jeher komisch. Klingt für viele einfach nicht nach einer Zeitung für Videospiele. Das wird dann auch des Pudels Kern gewesen sein. Schade dass man nicht zum Namen Hardcore Games gegriffen hat ^^' . Oder Casual Games :hehe:nton: . Denke aber ausser dem Namen - Ähm Games - ändert sich sonst nichts. Ob man dies nun positiv sehen will, ähm http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif

Ich denke aber auch M! war/ist eine Abkürzungsvariante, von daher ändert sich ja nicht viel.

noRkia
29.08.2008, 17:05
auch wenn TOTAL! von dem englishsprachigen magazin abgekupfert war hörte sich das auch nicht nach einem nintendo only heft an.
für mich haben die magazine ab ca. 2003 irgendwie ihren reiz verloren.im internet findet man sämtliche infos und demos kann man sowieso saugen.ob ich von einem spiel 2 jahre oder 2 monate vorher weis das es rauskommt macht mir auch nichts mehr aus,denn immerhin bin ich kein schüler mehr der auf irgendwas sparen muss.

~Cloud~
29.08.2008, 20:23
Habe mir früher immer die PlayZone geholt. Aber mach ich jetzt schon länger nicht mehr. Ist eigentlich Geldverschwenung, kann mich ja auch im Internet darüber Informieren. Meine Tante kauft immer diese Games Aktuell, bringt sie mir immer rüber aber naja was soll ich sagen...

PS: Ich spiel auch total gern Dynasty Warrior, habe alle Teile auch Samurai Warrior, Orochi, Bladestorm und GUNDAM. + Empire Teile xD"
Aber Dynasty Warrior wird langsam langweilig, will lieber nen neues Samurai Warrior für PS3 oder vielleicht nen Herr der Ringe Warrior :D

Enkidu
30.08.2008, 10:04
Ich finde Videospielezeitschriften heutzutage VÖLLIG überflüssig. Das muss ich ganz ehrlich sagen.

Damals, als Internet noch nicht so verbreitet oder topaktuell war, da war es noch eine vollkommen andere Geschichte und ich habe ab und zu auch gerne etwas davon gelesen. Man kannte sich selbst nicht so gut aus und ließ sich gerne von den Profi-Zocker-Redakteuren belehren.

Naja. Heute finde ich es immer furchtbar armselig, wenn ich in ein solches Magazin einen Blick werfe. Themen, die mich interessieren, damit scheine ich mich inzwischen selbst viel zu gut auszukennen. Habe neulich doch mal wieder den Fehler gemacht mir die Maniac zu kaufen. Ja, ich habe mich von der FFXIII-Titelstory und den vielen anderen RPGs ködern lassen, die darin angeblich behandelt werden würden. Und was war? Drei Seiten zum Spiel, auf denen so unglaublich unsinnige und wenige Informationen untergebracht waren, dass es mich echt aufgeregt hat, dafür so viel Geld ausgegeben zu haben. Denn völlig veraltet waren die Infos ebenfalls. Ich hätte vor nem halben Jahr einen gehaltvolleren Artikel dazu schreiben können, als das, was sie da heute als aktuell bezeichnen. Okay, dass es nicht up to date st oder gar irgendetwas an neuen Infos bietet, damit hatte ich schon gerechnet, aber ich unterlag dem Irrglauben, dass dann wenigstens eine Art Zusammenfassung der bisherigen Berichte drin wäre. Tjaha, vonwegen.
Manche Kleinigkeiten haben sie auch völlig falsch interpretiert, was jeder RPG-Kenner sofort richtiggestellt hätte. Kein Wunder: Schaut man mal im Editorial nach, wo die einzelnen Redakteure kurz vorgestellt sind, fällt auf, dass ein Großteil von denen Ego-Shooter am liebsten mag und kaum alle Genres abgedeckt sind, die die Branche so zu bieten hat.

Doch das soll nur ein Beispiel sein. Ich könnte vergleichbare Geschichten über GEE oder die Bravo Screenfun erzählen. Es ist einfach grauenvoll. Schlecht recherchiert, oft nur die aller allgemeinsten und einfachsten Informationen lieblos dahingeklatscht, Spiele, die in Reviews ernsthaft Abzüge dafür bekommen, dass sie "nicht vollständig übersetzt" wurden, womit gemeint ist, dass von "Items" und nicht von "Objekten" die Rede ist usw.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass ich der festen Überzeugung bin, dass es nur sehr wenige Spieler gibt, die sich wirklich umfassend mit allen wesentlichen Genres beschäftigen. Jeder hat seine Vorlieben. Wenn es dann in der Hälfte der Zeitschrift nur um irgendwelche Ego-Shooter geht, womit ich nunmal überhaupt nichts anfangen kann, dann ist die besagte Ausgabe für mich bereits verloren.

Die Aktualität habe ich ja schon angesprochen. Ich glaube kaum, dass sich richtige Zocker solche Zeitschriften kaufen, um informiert und up-to-date zu sein. Den Inhalt aller enthaltenen Berichte kann man tausendmal fachkundiger (da einzelne Fanseiten beispielsweise auf die jeweiligen Genres spezialisiert sind) und schon Wochen und Monate früher im Netz finden, wenn man weiß, wo man suchen muss. Auch Trailer und Videoreviews kann man sich auf Seiten wie Gametrailers kostenlos und zumeist eher herunterladen, ohne für eine schwach zusammengestellte DVD draufzahlen zu müssen.

Wenn diese Magazine also meiner Meinung nach so furchtbar unaktuell sind, was sollten sie stattdessen machen? Zeitlich unabhängig wäre etwa eine Retro-Rubrik, die mehrere Seiten den zahllosen Klassikern widmet, die es da draußen gibt. Nur findet man sowas in den Heften heute kaum noch (da lob ich mir doch sogar die kurzen MTV GameOne "Ausgegraben"-Abschnitte). Man könnte auch auf verschiedene Genres gezielt eingehen und unabhängig von einzelnen Spielen fachübergreifend behandeln. Indem an etwa die Spielmechanik von Echtzeitstrategiespielen unter die Lupe nimmt und Vor- und Nachteile anhand von bestimmten Spielen beschreibt. Solche Berichte würden mich interessieren, wobei man selbst sowas mit ein bisschen Suche auch im Netz finden kann.
Aber nein, alles, woraus ca. 90% der heutigen Magazine bestehen, ist es, längst bekannte Informationshäppchen aufzubereiten und minimal anders verpackt einen Monat später mit ein paar bunten Bildchen ins Heft zu quetschen. Nö, danke. Das ist ausschließlich was für Gelegenheitszocker, die es nicht besser wissen.
Und was habe ich von teils wirklich amateurhaften Reviews und Previews, wenn ich Leute persönlich kenne, die sich das Zeug gleich zum Release aus Japan importieren und auf deren Meinung ich wirklich Wert lege? Die ggf. eine ähnliche Leidenschaft wie ich dafür haben und ihre Erfahrungen in Foren wie diesem hier anderen zugänglich machen? Ihr merkt, worauf ich hinaus will.

Alles in allem sehe ich einen Grund, warum es sich für echte Zocker lohnen könnte, sich diese längst vom Internet überholten Zeitschriften anzutun.


Die bessere Alternative was Magazine angeht sehe ich in On-Demand-Konzepten, in denen sich die (kleinere) Auflage nach der Anzahl der Abonnenten richtet, dafür aber auch auf spezialisierte Themen nach Kundenwunsch eingegangen werden kann.

Knuckles
30.08.2008, 11:23
Ich glaube niemand von euch versteht den Nutzen von solchen Magazinen. Irgendwas braucht man doch auf dem Klo zu lesen! :o :D

noRkia
30.08.2008, 18:23
äh da nehm ich eher junko oder bejan mit ^o^

Rina
30.08.2008, 21:12
Ich finde Videospielezeitschriften heutzutage VÖLLIG überflüssig. Das muss ich ganz ehrlich sagen.
Und den restlichen Zeitschriftenmarkt ^w^ ?

Videospiele müssen da einfach präsent sein auch wenn man selbst mit einigen Konsolen inzwischen das Internet unsicher machen kann. Aber eine gute Anlaufstelle für umfassende Informationen ist so leicht zu finden auch wieder nicht. Nicht dass sie das auf dem Zeitschriftenmarkt wäre aber naja :rolleyes: - aber genau diese Aufgabe sollten sie erfüllen.


Okay, dass es nicht up to date st oder gar irgendetwas an neuen Infos bietet, damit hatte ich schon gerechnet, aber ich unterlag dem Irrglauben, dass dann wenigstens eine Art Zusammenfassung der bisherigen Berichte drin wäre. Tjaha, vonwegen.
Nein, es sind "nur" 5 Seiten über RPGs von SE - und das zu Zeit der E3 und obwohl es grade zu FF XIII gar keine handfesten aktuellen Infos gab.

Lucian der Graue
30.08.2008, 21:40
Das einzige interessante an Spielezeitschriften,wären exklusive Entwickler-Interviews,oder gänzliche Neuankündigungen.
Aber sein wir doch mal erlich,die Infos wären alle sowieso einige Tage später im Netz zu finden.
Außerdem kann man sich die 3 rpg-Seiten auch kostenlos im Laden durchlesen,man muss es nur geschickt anstellen :)

Die einzige Zeitschrift,die imHo noch interessant ist,ist die Gamestar.
Da wird nicht nur proffesionell aufs gaming eingegangen, es gibt sogar noch etliche Film-Tests,Hardware-Test und ähnliches.
Auch die beiligende DvD ist immer sehr lustig aufgemacht :D
Nicht zu vergessen,die kostenlossen Vollversionen von vielen Spielen.
Sowas wird es aber wohl nie für Konsolenspiele geben.
Früher gabs in der opm2 wenigstens noch Spiele-Demos.....

Enkidu
30.08.2008, 22:48
Das einzige interessante an Spielezeitschriften,wären exklusive Entwickler-Interviews,oder gänzliche Neuankündigungen.
Aber sein wir doch mal erlich,die Infos wären alle sowieso einige Tage später im Netz zu finden.
Nun, würde ich in Japan leben und diese Sprache um einiges besser beherrschen, würde es sich auch lohnen, solche Magazine zu kaufen. Da sind die Infos nämlich zuerst in Dengeki, Famitsu & Co, kommen von dort wenig später ins Internet und nicht andersherum wie es hierzulande der Fall ist ^^

Außerdem kann man sich die 3 rpg-Seiten auch kostenlos im Laden durchlesen,man muss es nur geschickt anstellen
Mit dem Gedanken hatte ich gespielt, aber das wäre mir als langsamer Leser doch etwas zu dreist gewesen, zumal es in der Uni-Cafeteria war -_^

Die einzige Zeitschrift,die imHo noch interessant ist,ist die Gamestar.
Ich spiele ja keine PC-Games mehr, aber das waren echt kultige Zeiten damals. Habe mich bei "Raumschiff Gamestar" immer köstlich amüsiert *g*

"Wir müssen das Archiv abwerfen!"

Hach ja, diese Redaktion war sich wenigstens nicht zu schade oder zu cool dafür, sich für die Leser zum Affen zu machen :A

noRkia
31.08.2008, 10:01
ich finde einfach das viele redaktionen einfach zu subjektiv.
sicherlich ist es schwer ein spiel genau zu bewerten.ich hasse realistische rennspiele also hat gt1-5 sofort 0% ganz einfach.wipeout hat dagegen natürlich mindestens 85,allein schon wegen der tollen musik die ebenfalls genau mein fall ist.insofern kein wunder das verschiedene magazine öfters mal zu anderen bewertungen kommen wie beim letzten alone in the dak.da unterschieden sich die wertungen um bis zu 20% soweit ich mich da erinnere.
gibt auch sicherlich noch extremere beispiele.

wenn ich jetzt ein absoluter laie wäre und nicht wüsste welche konsole ich kaufen soll und was für spiele angesagt sind würde ich wahrscheinlich schon zuerst zu einem videospiel magazin greifen und mich zu informieren.
denn wenn etwas in magazinform vorliegt und extra gedruckt wird,also geld kostet,steckt mit sicherheit arbeit und ehrgeiz dahinter als bei irgendeiner internetplattform wo irgendwelche infos die sonstwo zusammengeklaut wurden umsonst verfügbar sind.aber gerade das wird doch immer "ausgehebelt".kurzum:hehe:s steht überall das selbe.

die magazine in den frühern 90ern hingegen waren damals die einzige informationsquelle.man erkennt den verzweiflungsgrad der fans daran das sogar das club nintendo werbeheftchen aus den regalen bei toys ur us gerissen wurde obwohl die informationsgehalt da drinne ja meistens in keinem verhältniss zur übertriebenen selbstbeweihräucherung stand.

ich fand vorallem die TOTAL! und die Videogames so geil weil die redakteure alles erwachsene waren die tatsächlich videospiele gespielt haben und sich auch noch auskannten. das hab ich damals nämlich vergeblich gesucht.

Marth
31.08.2008, 11:11
Ohne Frage, heutzutage sind Zeitschriften nicht mehr das was sie mal waren.
Informationen verbeiten sich im Internet eben viel schneller und man bekommt die Infos dort auch noch umsonst.
Moderne Zeitschriften müssen dies Kompensieren, indem sie sich entweder exclusive Storys, erste Tests etc. angeln, oder aber interessante Berichte verfasssen. Dazu noch einen Nerd-Factor und Geschichten aus der Redaktion, damit das ganze persöhnlicher wirkt.

Leider gibt es keine deutsche Zeitschrift, die diese Punkte alle perfekt erfüllt.
Am ehesten (meiner Meinung nach) die Man!ac...
Den Artikel über die Videogame-Bars in Tokio und das Interview mit David Hayter (der Stimme von Snake) in Ausgabe 9/2008 (ja die mit der FFXIII Titelstory^^) fand ich beispielsweise hoch interessant. :)

Knuckles
12.09.2008, 18:28
Hat sich eigentlich jemand die Consol Plus geholt, die seit heute auf dem deutschen Markt ist. Unsere Mitbürger unterhalb des Weißwurstäquators haben die Consol AT ja nun schon etwas länger und die Zeitschrit traut sich nun auf deutschen Boden.

Die erste Ausgabe sieht jedenfalls recht nett aus, wenn auch etwas zu sehr mit Bildern überladen. Die Art und Weise wie die Schreiberlinge die Texte verfassen, gefällt mir jedenfalls recht gut. So habe ich nun wieder zwei Zeitschriften die ich regelmäßig kaufen kann.^^

Cooper
12.09.2008, 18:50
Ja, ich habe sie mir gekauft *handheb*
Finde das Magazin ausgezeichnet und wird nun neben der Maniac ... äh ... ich meine natürlich M! games mein neues Zweitheft. Das Mag liegt mir auf jeden Fall eher als die deutsche Games.tm oder Gee.
Ich poste hier auch mal meine ausführlichere Meinung hinein, die ich ins consol.plus Board gestellt habe.



Ich finde das Heft ausgesprochen gut. Das beginnt schon bei der Covergestaltung, die ich sehr aufgeräumt und gelungen finde. Okay, das Motiv ist natürlich Geschmacksache - mir gefällt's jetzt auch nicht so - aber davon abgesehen, wirklich sehr übersichtlich und nicht so vollgeklatscht mit Schrift und diversen Boxen.
Der Inhalt überzeugt auch total, und bietet für jeden Genre Anhänger etwas und vor allem nicht nur langweiliges Ballereinerlei wie bei vielen anderen deutschen Mags. Außerdem richtet ihr euren Blick nicht nur gen News, Previews und Tests sondern auch der beliebte Blick über den Tellerrand sowie einige nette Redaktionsinfos sind vorhanden.

Gut zugegeben, es waren etwas viele Previews drinnen, aber das lag sicher am veröffentlichungsschwachen Monat. Besonders hervorheben möchte ich dabei den Fable 2 Artikel - solche Gametagebücher lese ich immer besonders gern, auch wenn er natürlich etwas vollgespoilert war. Toll ist natürlich auch der Gamemindbereich, auch wenn er sehr an den Extended Teil der Maniac erinnert (wobei ich jetzt nicht weiß, was zuerst da war - ich lese die Maniac erst seit Anfang 2007). Loben muss ich euch zudem für eure gelungene Schreibe, es liest sich alles sehr schön und man merkt euch jetzt schon an, dass ihr viel Spaß bei der Arbeit habt, etwas das bei anderen deutschen Mags in letzter Zeit leider nicht so ersichtlich war. Die Nähe zum Leser empfinde ich auch sehr gut, das ist etwas, was ich schon bei meiner heißgeliebten TOTAL! (R.I.P.) in den 1990ern so geliebt habe.

So aber nun genug geschleimt, etwas konstruktive Kritik sollt ihr natürlich auch noch bekommen. Zunächst zum Layout: Ich mag es zwar schon, wenn die Seiten schön bunt sind, aber gerade im Preview-Bereich und besonders bei einseitigen Vorschauen, fehlt einfach der rote Faden, sprich es passt irgendwie nicht ganz zusammen, wenn jede Seite optisch mit einer anderen Hintergrundfarbe aufwartet (z.B. Seite 24 und 25 oder 26 und 27). Die Consol.At-Formel ist sicher auch Geschmacksache, ich finds jetzt nicht wirklich witzig. Übrigens, ihr solltet sie in der nächsten Ausgabe vielleicht in Consol.Plus-Formel umbenennen ;-)
Weiterhin finde ich die Off-Topic-Ecke überflüssig. Ich denke in ein Videospielmagazin müssen nicht unbedingt kurze Filmreviews, Comics und/oder Musikvorstellungen und dergleichen hinein. Ihr könntet die Seiten lieber für weitere Reportagen nutzen. Solche Seiten sind mit der Zeit schon bei vielen anderen deutschen Mags (zurecht) herausgeflogen.
Das Quiz hingegen finde ich gut, endlich mal wieder ein Gewinnspiel, wo man auch etwas nachforschen muss.
Weiterhin hoffe ich doch sehr, dass ihr nochmal eure Veröffentlichungsweise überdenkt und monatlich erscheint.

So und nun noch ein paar Vorschläge meinerseits:
da ihr ja schon deutlich die Freak-Gamer als Käufer im Visier habt, wäre es schön, wenn ihr eine kleine Import-Ecke einführen könnt. Speziell für Spiele, deren VÖ noch in den Sternen oder in weiter Ferne liegt oder einfach von besonderer Bedeutung sind. Auch das mochte ich so an der TOTAL! oder aktuell an der Maniac.
Dann wäre es schön die Leserbriefseiten mindestens um eine Seite zu erhöhen und weniger Schnickschnack einzubauen dafür aber mehr Briefe.

Zusätzliche Reportagen zwischendurch wären auch wünschenswert. Ich denke da an Genre- und/oder History-Checks, Interviews (wie auch aktuell geschehen) und das ein oder andere Reisetagebuch, wenn ihr Entwickler besucht - das lese ich auch immer wieder sehr gerne. Dies würde letztlich das Heft einfach noch mehr auflockern und lesenswerter bzw. abwechslungsreicher machen.

Setzer
13.09.2008, 16:43
Hab die Consol-Plus auch seit gestern. Kann sie zwar nicht mit der Consol-At vergleichen, da ich diese nicht kenne, mir gefällt das Heft aber recht gut.
Ist zwar auch nicht ganz ohne Mängel, den deutschen Konkurrenzheften aber in Sachen Schreibe, Layout und Preis/Leistung derzeit deutlich überlegen.
Hoffentlich bleibt das so.

Marth
13.09.2008, 23:08
Was war noch gleich dieses Bonusheft?
Habe das nur auf einem Ohr (Buchstäblich - mein Anderes war dank Erkältung zu^^") in der Werbung aufgeschnappt.

Setzer
14.09.2008, 10:05
Marth
Was war noch gleich dieses Bonusheft?
Meinst du Gamemind? Ist allerdings nicht wirklich ein Bonusheft. Eher ne längere Rubrik innerhalb des Magazins.

Marth
14.09.2008, 18:35
Meinst du Gamemind? Ist allerdings nicht wirklich ein Bonusheft. Eher ne längere Rubrik innerhalb des Magazins.
Ja das meine ich.
Worüber handelt denn dieses Gamermind? Der Name könnte ja alles mögliche bedeuten.^^"

Knuckles
14.09.2008, 19:13
Ja das meine ich.
Worüber handelt denn dieses Gamermind? Der Name könnte ja alles mögliche bedeuten.^^"

Darin wird über DVDs, Manga bzw. auch Bücher geschrieben. Außerdem ist darin auch der Retro-Teil mit dem SNES Special enthalten. Interviews und sonstiger nicht ernstgemeinter Unsinn ist ebenfalls in diesem Bereich zu finden. Im Prinzip ist das sowas wie die Extended-Sektion der Maniac.

Marth
14.09.2008, 20:30
Darin wird über DVDs, Manga bzw. auch Bücher geschrieben. Außerdem ist darin auch der Retro-Teil mit dem SNES Special enthalten. Interviews und sonstiger nicht ernstgemeinter Unsinn ist ebenfalls in diesem Bereich zu finden. Im Prinzip ist das sowas wie die Extended-Sektion der Maniac.
Hört sich interessant an. Werd mal reinschnuppern und gegebenfalls kaufen. :)

Sammy
20.09.2008, 16:25
Hab mir heut auch die Consol Plus gekauft, sind echt nette Sachen drin, die Artikel sind schön und interessant geschrieben und das Design gefällt mir auch.
Was ich besonders gut finde, ist der Preis. Der ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung und ich denke, dass ich mir die nächste Ausgabe auch holen werde^^

Marth
20.09.2008, 16:27
Hab mir heut auch die Consol Plus gekauft, sind echt nette Sachen drin, die Artikel sind schön und interessant geschrieben und das Design gefällt mir auch.
Was ich besonders gut finde, ist der Preis. Der ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung und ich denke, dass ich mir die nächste Ausgabe auch holen werde^^
Dickes dito.

Hat mir sehr gefallen. :)

Lucian der Graue
24.10.2008, 13:51
Das kommt davon,wenn man seinen Vater 1 mal zum Zeitschriftenkauf schickt^^
Eigentlich wollte ich die neueste Ausgabe der Maniac haben,gab ihm aber den neuen Namen M-Games mit auf den Weg.Ergo dachte er,es wäre eine ganz neue Zeitschrift(ohne das ich es bemerkt habe^^)

Und was brachte er mir mit,
http://npshare.de/files/7cfc25f6/PS3M_1108.gif
Kam ja zufälliger Weise auch erst am 22 auf den Markt^^(von daher dachte er wahrscheinlich,das ist das neue mag.....)

Ich wollte ihn ja nicht anschnauzen,vor allem weil er irgendwie so strallte,er dachte wohl er hätte das richtige mag. mitgebracht :p'
Mit dem Wissen,dass ich nächstes mal selber wieder losziehen würde,um mir meine Zeitschriften zu kaufen lass ich erstmal die ps3m.

Und was soll ich sagen,ich war sehr positiv überascht.Schöner schwarzer Humor,Layout stimmt auch,der Preis ist auch nicht so hoch(3,90€,ohne dvd)
Zumal der Inhalt der Erstausgabe sehr gut war:


INHALT

AKTUELL

Hideo Kojima
Mortal Kombat versus DC Universe
Neu auf Blu-ray
Killer-Spiele
PSP-3000
Naruto Broken Bond
Tunnelrats
Videospiele-Reisen
Neu in gamesTM
Alarm für Cobra 11: Burning Wheels
Termine

PREVIEW

Resistance 2
Socom Confrontation
Resident Evil 5
Call of Duty: World at War
Prince of Persia
Tomb Raider Underworld
Need for Speed Undercover
Tom Clancy's Endwar
Valkyria Chronicles

TEST

Little Big Planet
Guitar Hero World Tour
Buzz!: Quiz TV Special Edition
Far Cry 2
Dead Space
Bioshock
Mirror's Edge
Siren Blood Curse
Spider-Man: Web of Shadows
Saints Row 2
Fallout 3
PES 2009
WWE SvR 2009
NBA 2k9
MotoGP 08
Motorstorm 2
Midnight Club Los Angeles
Mega Man 9
The Last Guy
Söldner-X
Wipeout HD

PSP

Locoroco 2
Patapon 2
Resistance Retribution
Star Ocean
Pipemania
Midnight Club Los Angeles

COMMUNITY

PSN
Trophäenjäger
Leserbriefe
Charts und User-Votings

Mit exklusiven Poster zu "Little Big Planet"
Das Hideo Kojima Interview habe ich natürlich zuerst verschlungen^^
Das Poster hängt auch schon an der Wand,allerdings sieht das mag. jetzt nicht mehr so gut aus,da das Poster doch sehr...naja altmodisch im Heft angebracht war^^
Aber ich kann es nur weiter empfehlen :A

GameMaster2k5
01.11.2008, 22:17
Kennt ihr PC ACTION?
Ist eigentlich nur auf PC Spiele zugeschnitten (LEIDER >:() aber es ist das witzigste was ich kenne. Auf den meisten Bildern sind lustige Kommentare abgedruckt und wenn man die Reviews liest merkt man dass die auch sehr witzig sind. :D kanns nur empfehlen.

Don Cuan
01.11.2008, 23:29
Kennt ihr PC ACTION?
Ist eigentlich nur auf PC Spiele zugeschnitten (LEIDER >:() aber es ist das witzigste was ich kenne. Auf den meisten Bildern sind lustige Kommentare abgedruckt und wenn man die Reviews liest merkt man dass die auch sehr witzig sind. :D kanns nur empfehlen.
PC Action?
Ja, dürfte bekannt sein. Abgesehen davon, dass das Blatt von Computec kommt (was ja schon schlimm genug ist), weist es seit Jahren diesen seltsam unkomischen Humor auf, der krampfhaft versucht irgendwie als witzig, frech oder tabubrechend wahrgenommen zu werden.
Wenn in der PC Games mal gute Spiele dabei sind, wird einem in der PC Action dann gerne das Add-On nachgeworfen. Dann wird gegebenenfalls das Heft gekauft, die DVD entnommen und der Rest im nächsten Mülleimer entsorgt.

GameMaster2k5
01.11.2008, 23:31
PC Action?
Ja, dürfte bekannt sein. Abgesehen davon, dass das Blatt von Computec kommt (was ja schon schlimm genug ist), weist es seit Jahren diesen seltsam unkomischen Humor auf, der krampfhaft versucht irgendwie als witzig, frech oder tabubrechend wahrgenommen zu werden.
Wenn in der PC Games mal gute Spiele dabei sind, wird einem in der PC Action dann gerne das Add-On nachgeworfen. Dann wird gegebenenfalls das Heft gekauft, die DVD entnommen und der Rest im nächsten Mülleimer entsorgt.

Also ich finds schon lustig...

Cooper
01.11.2008, 23:53
Wie findet ihr eigentlich die "neue" Maniac/M!Games?

Also, imho war sie ja schon vor dem Relaunch das beste deutsche Videogamemagazin aber jetzt hat sie ja nochmal deutlich zugelegt - da liegen doch mittlerweile Welten zwischen der Maniac und der Lamepro ... äh ich meine natürlich GamePro - DVD-Wegfall hin oder her.

Das edle Hochglanzpapier/Cover, nette Specials, Interviews, Hintergrundreportagen (obwohl da durchaus auch mal wieder was interessantes kommen sollte) und 130 Seiten (inkl. Werbung) sind heute auch keine Selbstverständlichkeit mehr - zumindest in Deutschland.

Ach, und die ConsolPlus macht auch einen guten Eindruck: Die deutsche Erstausgabe fand ich sehr gut, die zweite Ausgabe war hingegen etwas schwächer, da waren mir einfach zu viele Games aneinandergereiht und der Gamemind war diesmal ziemlich langweilig (wen interessiert schon der Max Payne Film...).

Noch kurz zur Gee:
Also ich finde ja, dass die zunehmend uninteressanter wird. Ich lese sie eigentlich auch nur hin und wieder mal - kommt dort immer auf die Reportagen an, die in letzter Zeit oft ziemlich öde sind. Ich brauche keine Hausbesuchgeschichten von irgendwelchen Rentnerzockern, E-Sport Gamern oder öde Features über Serious Games also Müllabfuhrspiele oder dergleichen.

Rina
02.11.2008, 16:56
Das edle Hochglanzpapier/Cover, nette Specials, Interviews, Hintergrundreportagen (obwohl da durchaus auch mal wieder was interessantes kommen sollte) und 130 Seiten (inkl. Werbung) sind heute auch keine Selbstverständlichkeit mehr - zumindest in Deutschland.
Schön und gut, aber im Prinzip wurde nur das Design geändert ^^' ! Find ich aber OK, mal sehen was mit dem Seitenumfang wird, wenn wieder weniger Software erscheint, man könnte auch einfach mal umfassendere Reviews schreiben. Design finde ich aber OK, naja, besser als vorher ^^

Cooper
02.11.2008, 19:36
Na ja ein paar neue Sachen hat man sich dann doch noch einfallen lassen (bzw. von der Gee geklaut ^^) und zwar die diversen Galerie Seiten (diesmal der Videospielzoo oder der Videospielcomic). Obwohl da der Informationsgehalt natürlich bei Null liegt ;)

Cooper
09.11.2008, 12:09
Mein Mitbewohner war vor kurzem für zwei Wochen in den Staaten und sollte mir mal 2-3 amerikanische Videospielmags mitbringen. Die EGM, die GamePro und das Xbox 360 Magazin sind's dann geworden.

Und nun ja, die sind echt dermaßen mies. Vollgeklatscht mit Werbung, ich hatte echt den Eindruck, dass die Hefte zur Hälfte aus Werbung bestehen, vor allem bei der EGM. Extrem kurze Tests - so gab es bei der EGM nur 3 kurze Meinungen - und DAS sollte dann als Test durchgehen - ha, das ich nicht lache. Außerdem haben sie auch nur knapp 100 Seiten und sind vom Format wesentlich kleiner als bei uns aber dennoch genauso teuer. Interessante Hintergrundreportagen gab's natürlich keine.

Edit:
Sorry für den Doppelpost

La Cipolla
09.11.2008, 15:57
Na ja ein paar neue Sachen hat man sich dann doch noch einfallen lassen (bzw. von der Gee geklaut ^^) und zwar die diversen Galerie Seiten (diesmal der Videospielzoo oder der Videospielcomic). Obwohl da der Informationsgehalt natürlich bei Null liegt
So siehts aus und das ist auch gut so. Bei Informationen - ganz ehrlich - sind ja wohl alle bei uns erhältlichen Zeitungen für die Versenkung bestimmt.
Internet ftw.
Was dagegen Unterhaltung und "Lesewert" angeht... Naja, bisher halt die GEE, aber seit dem Update ist auch die M(aniac)! in diese Richtung interessanter geworden, weil sie einfach mal recht direkt Aspekte des GEE-Konzepts kopiert hat. Da die M! aber auch noch mehr oder minder ernst zu nehmende Tests hat (im gegensatz zur GEE) sehe ich darin einen Schritt in die richtige Richtung. :A
Der geänderte Name geht mir ja sowas von am ... vorbei.

Ich mag übrigens auch die PC Action, halt so als Klo-Zeitung. :D Es ist zwar tatsächlich penetrant, wie sie krampfhaft unter jedes Bild einen lustigen Kommentar stopfen, aber gelegentlich kann man trotzdem schmunzeln, speziell wenn man nur hin und wieder in die Zeitung guckt.

Was Qualität als reine Videospielzeitschrift (nicht als Unterhaltungsmaterial) angeht, würde ich die PC Games ganz gut ansetzen. Die haben inzwischen wieder einen annehmbar knappen Hardware-Part, gute Tests und sind auch nicht gähnig geschrieben. Die DVDs sind auch immer recht konstant gut.
Die meisten Konsolenmagazine leiden da unter ihrer Kurzlebigkeit, so hat man natürlich nicht viel Zeit für positive Entwicklung.

Leon der Pofi
09.11.2008, 17:55
consol.at ist eigentlich das einzige mag, dass ich mir kaufe, wenn mir mal langweilig ist. nette reportagen, nachvollziehbare tests und stimmiges gesamtpaket. kostet auch nur knapp 3€ soweit mir noch bekannt ist.

La Cipolla
20.11.2008, 17:54
Ich möchte mal bemerken, dass mich die Gamepro mit einem erschreckend neutralen Bericht über die Geschichte GamesCon Köln/Leipzig positiv verwundert hat. :A

Rübe
23.11.2008, 17:00
... wobei ich es ärgerlich finde, dass es Christian Schmidts Artikel aus der Gamestar war. Aber den schätze ich irgendwie. Er versucht, intellektuell Spiele zu bewerten. Oftmals schiesst er über das Ziel hinaus, aber wenn jemand es fertig bringt, Far Cry 2 mit "Das Herz der Finsternis" zu vergleichen und sich dann über den nihilistischen Zynismus zu echauffieren, dann fühle ich angenehm an Wolfgang Knorrs Kinokritiken erinnert. Klar, auf die Dauer ist das nicht jedermanns Sache... aber ich finde das unglaublich unterhaltsam.

La Cipolla
25.11.2008, 18:02
Gamestar und Gamepro sind doch eh ein Haufen, afaik. Aber ja, man hätte es mal erwähnen können.