PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Teleport aka Zelda



Maliko
22.02.2008, 02:47
Hi,

ich wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist einen Teleport aka Zelda A Link to the Past zu machen?? Sprich der eine Screen fadet raus und der andere rein ohne das man n schwarzes Bild zu sehen bekommt?? Benutze den RPG Maker 2k3.

Und bevor diskutiert wird wie man das machen kann würde mich erst einmal interessieren ob es Technisch überhaupt geht.

Gruß Lord_Dark

MagicMaker
22.02.2008, 10:55
Oh, sowas geht durchaus :) !

Es wird z.B. bei "Zelda - The Opal of Shiekah" benutzt.

Der Trick dabei ist folgender, dass TeleportEvents einen bestimmten
Aufbau brauchen.


<>Übergang ändern: Löschen (Nicht löschen)
<>Übergang ändern: Anzeigen (*** scrollen)
<>Teleport (MAP, X, Y)
<>

Bei *** setzt du die Richtung, in der du zum nächsten Raum scrollen
willst, so geht das.

Der Haken beim Maker: Pictures werden mitgescrollt, wobei bei Zelda diese
auch beim Teleport an ihrem Platz bleiben.

Maliko
22.02.2008, 15:05
hmm. OK. Nur muss ich sagen, das ich mit den Deutschen Befehlen nicht so wirklich klar komme. Deshalb würde ich mich freuen wenn mir da noch mal jemand die englischen Befehle nennen kann.

Spark Amandil
22.02.2008, 15:13
show bzw erase screen auf Seite 2 unten links

Oder in der Database/System/screen transition

Maliko
22.02.2008, 19:55
So. Und die Letzte Noobfrage, danach hab ichs (meine Fresse bin ich heute schwer von begriff).

Das Atribut für Erscheinen hab ich jetzt gefunden, allerdings das für NICHT löschen noch nicht. Irgenwie wird der Bildschirm immer kurz schwarz dann fadet das Bild rein.

Derc
22.02.2008, 20:25
Probier's doch mal mit 'Instant Erase' bzw. 'instantaneous' (schreibt man das so?).
Falls das nicht klappt gibt's auf der ersten Seite vom Eventeditor noch ganz unten rechts den Change Screen Transition Command und darin 'Do not erase' bzw. 'No Transition', aber das funzt nur, wenn du deinen Char auch wirklich per Teleportevent direkt irgendwohin teleportierst.
Kann ich nicht besser erklären, spiel halt einfach mal ein bisschen mit den Commands rum. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Maliko
22.02.2008, 21:21
Ok. Jetzt funktioniert es. Danke für die Hilfe. Anfangs war der Held beim Kartenwechsel 2 mal drinn, aber das hab ich geregelt (wenn auch nicht zu meiner vollen zufriedenheit).