PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für ein Rollenspiel

SSJGogeta
20.02.2008, 21:07
Hey Leute, ich möchte euch bitten mir ein paar Rollenspiele zu empfehlen.

Die Konsole ist egal, habe nur keine PS3, dafür aber PS2 und Xbox360. Aber Snes RPGs kenn ich alle schon, das waren echt die besten vom Spielspaß her.

Es spielt keine Rolle ob Pal oder US.

Es sollte auf jeden Fall rundenbasiert sein, FFXII z.B. gefiel mir garnicht.

Und wenn möglich sollte es einen oder beide Punkte abdecken:
- was ich super fände wäre es, wenn es sowas wie "Limit Techniken" gibt, bzw. so eine Art Spezialtechniken
- und es wäre klasse wenn es sowas wie Verwandlungen gibt

Mit Verwandlungen meine ich bspw. die aus "Legend of Dragoon", wo man sich in einen Dragoon verwandeln kann, oder wie in "Xenogears", wo man in einen Roboter steigen kann. Ich finde sowas gibt den Kämpfen bedeutend mehr Abwechslung, kommt aber leider viel zu selten vor.

Um meinen Geschmack noch etwas genauer widerzuspiegeln:
Meine bisherigen Lieblingsspiele waren "FF VII-X", "Shadow Hearts", "Xenogears" und meine absolutes Lieblingsgame: "Legend of Dragoon", die sich meiner Meinung nach auch durch gute Kampfsysteme auszeichnen, so dass die Zufallskämpfe auf Dauer nicht zu monoton werden.

Schonmal vielen dank für eure Empfehlungen!!

Kiru
20.02.2008, 21:47
Glaube Xenosaga brauch ich nicht erwähnen, da du das ja anscheinend eh bestellen willst.

Ansonsten:

Wild Arms5: Hex-System und allgemein ein recht spaßiges Rpg. :) Auf Limits muss man hier verzichten.

Persona3: Ein sehr gut durchdachtes Kampfsystem meiner Meinung nach. Spezialattacken gibts auch genug. (Armageddon und co) Keine Limits und Verwandlungen in dem Sinne. (dafür genug andres tolles Zeug )

Grandia Serie: Meiner Meinung nach hat Grandia ebenso ein nettes Kampfsystem. (habe mir nun nach langer Zeit endlich Teil3 bestellt...) Limits etc gibts nicht, Verwandlungen natürlich auch nicht. (außer man zählt Millenias "ausrasten" in Teil2 :) )

Limitbreaks und vor allem Verwandlungen werden gar nicht so häufig verwendet. Die von mir erstmal genannten Spiele haben jedoch alle ein ziemlich gutes Kampfsystem. (zumindest für mich :) ) Spezialattacken gibts eigentlich in jedem Rpg.

Ultimate Duran
21.02.2008, 09:48
hab mir vor kurzem wild arms 4 gekauft und finde es ebenfalls recht spassig. ich kann dir die ganze serie empfehlen ;)

Dreammaster
21.02.2008, 09:53
Ich mache es kurz:

Rollenspiel gesucht (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=103311)

Und der Thread ist noch ziemlich weit oben, reinlesen, reinschnuppern und nachsehen.

SSJGogeta
21.02.2008, 11:57
Den Thread hab ich mir schon angesehen, aber ich will ja nicht dasgleiche wie der Threadmaster.

Mir ist die Story überhaupt nicht so wichtig bspw. und mir gehts eher darum, ein RPG mit Verwandlungen zu finden, da ich mich auskenne bei den ganzen RPGs die derzeit draußen sind, deshalb wende ich mich ja hier an die Experten.

Persona 3 und insgesamt die gesamte Devil Saga gefällt mir überhaupt nicht, die charas sind mir einfach nen Tick zu freakig, mit sowas kann ich mich nicht anfreunden.

Wildarms 4 und 5 werd ich mir mal ansehen, dieses komische Bewegungsystem in Wild Arms 5 macht mir n bißchen Angst, werde mich darüber mal genauer infomieren.

Dreammaster
21.02.2008, 12:03
Den Thread hab ich mir schon angesehen, aber ich will ja nicht dasgleiche wie der Threadmaster.

Und? Worauf willst du hinaus?
Rein theoretisch gesehen gibt es den Thread hier jetzt doppelt und es wird dir garantiert keine Seele den Kopf abhacken, nur wiel du ein altes Thema reanimiert, das rein zufällig die identische Grundlage (= Die Suche nach einem RPG) hat.

Und was RPGs mit Verwandlungen betrifft: Shadow Hearts 1 bis 3, dort verwandelt sich der Held auf wunsch in monster, bzw. die Heldin. Natürlich nur in kämpfen.

SSJGogeta
21.02.2008, 12:07
Hätteste dir wenigstens mal meinen ersten Post in diesem Thread durchgelesen, dann wüsstest du dass ich SH bereits durchhabe und es zu meinen Lieblings-RPGs gehört.

Und wie du bereits gesagt hast, wenn mir keiner den Kopf abhacken wird, können wir meinen Thread doch so stehen lassen wie er ist...

Andrei
21.02.2008, 12:26
ALso wenn du auf "verwandlungen" stehst dann könnte die FFX-2 gefallen. Die Charaktere verwandeln sich nicht wirklich aber sie haben diverse Job abbhängige Kostüme. Die Makos sind halt das es sehr Kitschig ist und die Story recht Flach ist.

Dann gibts da noch Steamboat Chronicels. Da kenn ich jetzt nicht das KS aber es Hat "Fahrzeuge" die am Kampf beteiligt sind. Da gibts hier sogar nen thread.............irgendwo

Achja nd in der Breath of Fire Reihe kann sich der Held in einen Drachen verwandeln.......für infos siehe Seiten sektion

Steffi2012
21.02.2008, 12:30
Du brauchtest aber kein neuen Thread zu eröffnen. Dann schreibst du halt in dem Thread "Rollenspiel gesucht" rein, was für ein RPG du genau suchst.
Naja, aber egal... Jetzt wo er hier ist. :o ^^

Kynero
21.02.2008, 15:33
Nach deiner Beschreibung nach,könnte Atelier Iris 3 was für dich sein.Indem man Packte mit Mana Geistern schließt,kann man sich derer Fähigkeiten aneigen und in einer stärkeren Form verwandeln.Ist ein recht interessantes System wie ich finde..
Gameplay ist auf Deutsch gesagt etwas fad,aber da es dir ja nicht so auf die Story ankommt...
Sogenannte Limitechniken gibt es auch,diese wird hier aber "Burst Anzeige" genannt.Je mehr Schaden,desto schneller lädt sich diese Burst Anzeige auf und du kannst einen vernichtenden Angriff ausführen.

Kiru
21.02.2008, 15:59
Atelier Iris ist aber eher für welche, die schon gerne ein paar nette Chars haben möchten und den Witz der Reihe mögen. Verwandeln trifft es zudem nicht so , eher Jobs (Teil3) :) Trotzdem sind die Spiele (und Ar Tonelico) sicher zu empfehlen^^ (wenn man auch nicht gerade mit AI3 anfangen sollte...) Das Gameplay schwächelt halt, dafür sind die Chars bisher immer nett gewesen. (Mainstory schwankt hart...)

zu Persona3: Die Chars sind relativ normale Schüler. Das merkt man auch an ihrer Ausdrucksweise etc. Einziges Manko ist eben, dass der eigene Char nie was spricht...

Wa5: Bewegungssystem? Das Kampfsystem ist komplett rundenbasiert, wie z.B. in ff10 ohne den festen "Rahmen" einer Runde. Durch das Hex-System kommt eben in dieses Kampfsystem noch ein wenig mehr Dynamik. Es ist nicht wirklich komplex, dazu gibt es zu wenig Felder, aber man kann schon mit den angebotenen techs dafür sorgen, dass ein Char z.B. nicht von den Gegnern angegriffen werden kann. :)
edit: ach und ein dicken Golem gibts auch^^

invincible Lilly
21.02.2008, 21:21
Breath of Fire bietet einiges dieser Dinge, die Du gerne möchtest.

BoF V war Dragonquarter, IMO sehr unterbewertet, aber ich hatte einen Wahnsinns-Spaß mit dem Spiel. Es ist nicht zu lange, es gibt ein New Game Plus, es werden immer mehr Storyteile dadurch freigesetzt, genug Geheimnisse und Nebenquests. Gegen Ende kommen Gegner, wo sich endlich die Drachen-Verwandlung lohnt und wo sie auch nötig ist. Es gibt einen geheimen Dungeon mit 99 Etagen, wo man verdammt gutes Zeugs abstauben kann und er ist natürlich auch mit Risiko verbunden. Es gibt Limit-Techniken, die ich auch sehr oft eingesetzt habe. Bei Ryu, dem Hauptcharakter ist das die Wandlung in einen Drachen.

Es gibt nur 3 Charakter in dem Spiel, es ist temporeich und hat sehr gute Musik.

Kynero
21.02.2008, 21:44
Atelier Iris ist aber eher für welche, die schon gerne ein paar nette Chars haben möchten und den Witz der Reihe mögen. Verwandeln trifft es zudem nicht so , eher Jobs (Teil3) :) Trotzdem sind die Spiele (und Ar Tonelico) sicher zu empfehlen^^ (wenn man auch nicht gerade mit AI3 anfangen sollte...) Das Gameplay schwächelt halt, dafür sind die Chars bisher immer nett gewesen. (Mainstory schwankt hart...)

zu Persona3: Die Chars sind relativ normale Schüler. Das merkt man auch an ihrer Ausdrucksweise etc. Einziges Manko ist eben, dass der eigene Char nie was spricht...

Wa5: Bewegungssystem? Das Kampfsystem ist komplett rundenbasiert, wie z.B. in ff10 ohne den festen "Rahmen" einer Runde. Durch das Hex-System kommt eben in dieses Kampfsystem noch ein wenig mehr Dynamik. Es ist nicht wirklich komplex, dazu gibt es zu wenig Felder, aber man kann schon mit den angebotenen techs dafür sorgen, dass ein Char z.B. nicht von den Gegnern angegriffen werden kann. :)
edit: ach und ein dicken Golem gibts auch^^

Aber da er ja Spiele sucht wo man sich verwandeln kann,habe ich gleich an Atelier Iris 3 gedacht.Die Verwandlungen kommen dem ca. von Legend of Dragoon gleich.
Naja und ich find die Grafik süß. ^^

Persona 3 ist aber echt geil...ich find die ganze MegaTen Reihe ziemlich geil.Ist mal was anderes als Fabelwesen und bunte Welten.

Gekiganger
21.02.2008, 21:56
Suikoden 4
Die normale Kämpfe sind sehr kurzweilig. Durch die 108 aufsammelbaren Charaktere gibt es eine ständige Charakteriteration, weswegen es immer etwas "Neues" gibt. Positiv: da immer 2 von 4 Charakteren im Team gleichzeitig angreifen, ist das System sehr schnell. An Limittechniken kann ich mich jetzt nicht erinnern, allerdings kann man bei bestimmten Charakterkonstellationen Komboattacken aktivieren.
Neben den normalen Kämpfen gibt es Seeschlachten, die etwas strategischer vonstatten gehen und nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip funktionieren. Man hat mehrere Schiffe, auf jedem kann man verschiedene Posten mit seinen Charakteren besetzen (Kanonen, Steuer, Kapitän...).

Dragon Quest 8
Im Gegensatz zu Suikoden ist das Kampfsystem eher träge. Die Charaktere greifen nacheinander an und selbst Flächenangriffe auf alle Gegner oder Teammitglieder werden der Reihe nach abgearbeitet (meistens...). Ein Charakter kann eine Runde aussetzen und Energie sammeln. Ab einem gewissen Grad verwandelt er sich in eine Art "Super Saiyajin" und wird extrem stark. Könnte man also als Limit bezeichnen.
Neben dem Charakterteam kann man 2 Monsterteams á 3 Monster mitnehmen und diese während des Kampfes dynamisch gegen das Charakterteam auswechseln. Leider kämpfen die Monster vollständig automatisch, man kann sie nur rufen oder zurückziehen.

Skies of Arcadia Legends
Zwar ein Gamecube Spiel, doch da man Den überal für ein paar Euro Fufzig hinterhergeschmissen bekommt, liste ich es dennoch auf.
Das Kampfsystem ist traditionell rundenbasiert. Die Charaktere laufen zwar zwischen den Zügen auf dem Kampffeld herum, dies hat auf den Kampfverlauf jedoch kaum Auswirkungen (außer gelegentlichem Ausweichen) und dient eher als Eyecandy. Man kann, indem man eine Runde aussetzt, mit allen Charakteren einen "Magiebalken" füllen. Ist dieser voll, kann man eine Art Limitattacke aktivieren.
Im Storyverlauf kommt es immer wieder zu Kämpfen im eigenen Luftschiff gegen feindliche Schiffe oder fliegende Monster. Dabei handelt es sich um "All-out" Kämpfe, also Ballern mit allem, was man hat oder mehrere Runden verteidigen. Da die Trefferrate recht gering ist, können die Kämpfe locker mal die 30 Minuten Marke übersteigen. Wie im normalen Kampfsystem kann man auch hier durch Aussetzen der Runde einen Magiebalken füllen und bei vollem Balken eine Limitattacke aktivieren.

SSJGogeta
21.02.2008, 22:54
Suikoden 4
Die normale Kämpfe sind sehr kurzweilig. Durch die 108 aufsammelbaren Charaktere gibt es eine ständige Charakteriteration, weswegen es immer etwas "Neues" gibt. Positiv: da immer 2 von 4 Charakteren im Team gleichzeitig angreifen, ist das System sehr schnell. An Limittechniken kann ich mich jetzt nicht erinnern, allerdings kann man bei bestimmten Charakterkonstellationen Komboattacken aktivieren.
Neben den normalen Kämpfen gibt es Seeschlachten, die etwas strategischer vonstatten gehen und nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip funktionieren. Man hat mehrere Schiffe, auf jedem kann man verschiedene Posten mit seinen Charakteren besetzen (Kanonen, Steuer, Kapitän...).

Dragon Quest 8
Im Gegensatz zu Suikoden ist das Kampfsystem eher träge. Die Charaktere greifen nacheinander an und selbst Flächenangriffe auf alle Gegner oder Teammitglieder werden der Reihe nach abgearbeitet (meistens...). Ein Charakter kann eine Runde aussetzen und Energie sammeln. Ab einem gewissen Grad verwandelt er sich in eine Art "Super Saiyajin" und wird extrem stark. Könnte man also als Limit bezeichnen.
Neben dem Charakterteam kann man 2 Monsterteams á 3 Monster mitnehmen und diese während des Kampfes dynamisch gegen das Charakterteam auswechseln. Leider kämpfen die Monster vollständig automatisch, man kann sie nur rufen oder zurückziehen.

Skies of Arcadia Legends
Zwar ein Gamecube Spiel, doch da man Den überal für ein paar Euro Fufzig hinterhergeschmissen bekommt, liste ich es dennoch auf.
Das Kampfsystem ist traditionell rundenbasiert. Die Charaktere laufen zwar zwischen den Zügen auf dem Kampffeld herum, dies hat auf den Kampfverlauf jedoch kaum Auswirkungen (außer gelegentlichem Ausweichen) und dient eher als Eyecandy. Man kann, indem man eine Runde aussetzt, mit allen Charakteren einen "Magiebalken" füllen. Ist dieser voll, kann man eine Art Limitattacke aktivieren.
Im Storyverlauf kommt es immer wieder zu Kämpfen im eigenen Luftschiff gegen feindliche Schiffe oder fliegende Monster. Dabei handelt es sich um "All-out" Kämpfe, also Ballern mit allem, was man hat oder mehrere Runden verteidigen. Da die Trefferrate recht gering ist, können die Kämpfe locker mal die 30 Minuten Marke übersteigen. Wie im normalen Kampfsystem kann man auch hier durch Aussetzen der Runde einen Magiebalken füllen und bei vollem Balken eine Limitattacke aktivieren.

Also Skies of Arcadia Legends habe ich auch durch, gefiel mir ansich ganz gut.

Atelier Iris 1 hatte ich mal bis zur Hälfte gespielt, aber das war mir einfach zu kitschig, der 3te Teil kommt allerdings etwas "erwachsener" rüber, sehe ich mir auf jeden Fall mal genauer an, das mit den Manageistern und verwandlungen sieht ja schonmal ziemlich gut aus^^

Tyr
22.02.2008, 06:59
Die Gust Spiele sind eigentlich alle etwa gleich kitschig.

Insbesondere Atelier Iris 3 baut auf kleinen kitschigen Storys auf. Das sollte einen schon in etwa zusagen.

Kynero
22.02.2008, 13:45
Die Gust Spiele sind eigentlich alle etwa gleich kitschig.

Insbesondere Atelier Iris 3 baut auf kleinen kitschigen Storys auf. Das sollte einen schon in etwa zusagen.

Aber so kitschig wie Teil 1 ist es vom Gesamtbild her nicht.Teil 3 ist von den 3 Atelier Spielen wirklich das eher "ernstere" Spiel.Zumal das Quest System ganz interessant ist,jedoch einem das monotone Dungeon Crawling auf die Nerven gehen kann.Man sollte also keine große Abwechslung erwarten,da viele Quests auch im Prinzip das selbe Schema darstellen..(Items finden,Charas treffen usw).

Tyr
22.02.2008, 14:11
Aber so kitschig wie Teil 1 ist es vom Gesamtbild her nicht.Teil 3 ist von den 3 Atelier Spielen wirklich das eher "ernstere" Spiel.

lol? Da gibts zwischen allen drei Teilen überhaupt keinen Unterschied.

Versuch doch nicht ihm das Spiel schmackhaft zu machen, wo doch von Anfang an klar ist, dass es ihm nicht gefallen wird.

Kynero
22.02.2008, 14:52
lol? Da gibts zwischen allen drei Teilen überhaupt keinen Unterschied.

Versuch doch nicht ihm das Spiel schmackhaft zu machen, wo doch von Anfang an klar ist, dass es ihm nicht gefallen wird.

Naja,aber die Interaktionen mit den NPCs durch Quests ist ganz nett gemacht finde ich.Klar ist es kitsch,aber selbst in den besten Actionfilmen wirst du selten auf Wendungen stoßen,die du vorher noch nicht kanntest..Aber da es ihm ja nicht sonderlich um die Story geht,so kann er sich mal Atelier Iris 3 näher anschauen.

Lucian der Graue
22.02.2008, 16:10
Probiers doch mal mit Jade Cocon,da kann man sich nicht richtig verwandeln sondern eher Monster züchten ala Pokemon:)
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation2/Test/1417/1287/0/Jade_Cocoon_2.html
Wobei ich denn 1 Teil um längen besser finde:D

Andrei
22.02.2008, 16:30
Man! Jade Cocoon 1 war wirklich ein feines Game, habs soga einmal komplett durchgezockt! ( was bei mir eingentlich immer seltener wird °_°' ) Kann ich jedem retro fan empfehlen.

Kommissar Krempel
22.02.2008, 16:37
Was wäre mit Valkyrie Profile?
Es ist zwar nicht rundenbasiert, aber auch nicht so wie FFXII oder Star Ocean, Tales of etc, vom KS her...
Die Soul-Crushes wären die Limits...und die Story entwickelt sich erst spät, also steht der Spielspaß im Vordergrund...

Ansonsten Wild Arms 3...das ist auch total rundenbasiert...

Den Rest haben eh schon die anderen gesagt...obwohl ich dir DDS auch empfehlen würde, aber wenn dir die Charas zu freakig sind...kann man nix machen, dabei ist es wirklich toll.

HazerX
22.02.2008, 17:14
Was wäre mit Valkyrie Profile?
Es ist zwar nicht rundenbasiert, aber auch nicht so wie FFXII oder Star Ocean, Tales of etc, vom KS her...
Häh, Valkyrie Profile 2 zumindest ist zu 99% rundenbasierend, dass bisschen Echtzeit ist da kaum der Rede wert bzw ist eh nur Pseudo-Echtzeit. Aber keine Ahnung wie es bei Teil 1 ist, den kann man ja leider nicht mehr ordentlich spielen (blöde Handhelds). Valkyrie Profile 2 ist jedenfalls ein absolutes Top-RPG, Story ist zwar totaler Murks, aber das Gameplay ist grandios.

Was noch zu empfehlen wäre ist Romancing SaGa für die PS2. Ist zwar nur ein Remake des gleichnamigen SNES-RPGs, aber trotzdem ein exzellentes RPG, wenn man nicht sonderlich viel Wert auf viel Story legt. Einstieg ist aber recht zäh gelungen, wodurch es eher was für geduldige Spieler ist. Ist zudem auch sehr unlinear ausgefallen. Grafik ist etwas gewähnugsbedürftig, aber der Soundtrack ist absolut klasse. Kampfsystem ist komplett rundenbasierend.

Die 4 Wild Arms-Teile für die PS2 sind eigentlich alle empfehlenswert. Da kann man nicht viel falsch machen. Limits gibt in der Wild Arms-Reihe übrigens doch, die nennen sich da Finest Arts, aber sind ab Alter Code F nicht viel mehr als stärkere Kritsche Treffer. Mit den richtigen Setups kann man die aber oft genug auslösen.

Kiru
22.02.2008, 18:40
Äh, Vp2 ist genau so "rundenbasiert" wie es auch ff12 ist...

Ich bezeichne beide als pseudo-echtzeit Kampfsysteme, wobei beide schnell eintönig werden (können).

Da aber ff12 vom Threadersteller nicht gemocht wurde, wird auch Vp2 nicht besser abschneiden. Man benötigt eben doch ein wenig Geschick in dem Spiel, um die "Runden" gut auszulösen *g
Sicher, Gegner bewegen sich nur, wenn man sich selbst bewegt, aber trotzdem :) . Immerhin läuft es nicht (fast) komplett automatisch ab, wie bei ff12.

Kynero
22.02.2008, 19:04
Jade Cocon 1 ist auch einer der wenigen OST RPGs mit deutscher Synchro,die imho auch ganz gut klingt.
Fand es ganz lustig und die Grafik früher fand ich ausgesprochen ansprechend.
Story ist aber leider etwas zu kurz,aber es gab ja noch das "Extra" für Monster Sammler.Zufallsgenerierte Wälder wo man weitere und zum Teil neue Monster einfangen konnte.

Fazit:War cool. ;)

HazerX
22.02.2008, 22:09
Äh, Vp2 ist genau so "rundenbasiert" wie es auch ff12 ist...
Was für ein unsinniger Vergleich. Aber ja du hast recht, VP2 ist nicht rundenbasierend, aber es ist auch nicht Echtzeit, man hat also alle Zeit der Welt um zu überlegen was man tun möchte. Ich denke mal der Threadersteller will in erster Linie RPGs spielen wollen, bei denen die Kampfsysteme nicht in Echtzeit sind. Und rundenbasierend ist nunmal so eine Art Umschreibung für Kampfsysteme ohne Echtzeitelemente. Shadow Hearts 2+3 sind z.B. auch nicht rundenbasierend, sondern zugorientiert wie auch FFX oder Wild Arms4+5. Also im Grunde alles eine Sache der Definition.

Da aber ff12 vom Threadersteller nicht gemocht wurde, wird auch Vp2 nicht besser abschneiden. Man benötigt eben doch ein wenig Geschick in dem Spiel, um die "Runden" gut auszulösen *g
Wie schon erwähnt, ein ziemlich unsinner Vergleich, weil beide Kampfsysteme einfach kaum Gemeinsamkeiten haben. Sie sind nur beide auf die 3. Dimension ausgelegt und das wars dann auch schon. Bei FF12 ist das Kampfsystem nichts anderes als das ATB mit ein wenig Einfluß der 3. Dimension und ausladender KI-Steuerung. Das Kampfsystem von VP2 ist da doch was ganz anderes und zudem viel flexibler. Mit Geschick hat das auch nichts zu tun, nur mit Taktik und Vorbereitung.

Kiru
22.02.2008, 22:46
Ich mag da eigentlich nun ungern anfangen drüber zu streiten, aber man kann die beiden System sehr wohl miteinander vergleichen, da sie eben beide versuchen, die Echtzeit zu simulieren.

ff12: Man kann jederzeit das Spielgeschehen anhalten und Eingaben machen: Da ist keine wirkliche Hektik drin. Es ist, wie du erwähnt hast, ein Atb-System. Die Hitdetection wurde weggelassen, es gibt nur eine "range-detection". Das heißt, dass ein Gegner in Reichweite einen angreifen kann, aber man nicht die Spielfigur aus der "Animation" herausbewegen kann, um den Schaden zu vermeiden. Daher nenne ich es eben Pseudo-Echtzeit.

Vp2: Gegner bewegen sich nur, wenn man sich selbst bewegt: Ausnahme der Dash. Dies ist auch das wichtigste Mittel im Spiel, und du kannst nun behaupten was du willst, man braucht Geschick um die Technik einzusetzen, ohne Dash kommt man überhaupt nicht weit. (eigentlich führen nur misslungene Dash's in normalen Kämpfen zu Schaden)
Ist man erstmal in Reichweite eines Gegners, greift dieser auch an, ebenso wie in ff12 kann man daran dann nichts mehr ändern.

Was haben also beide gemeinsam: Man kann sich in Ruhe überlegen, was man machen kann. Man kann aber auch während des Kampfes durch die Gegend laufen. Der interaktive Teil ist mit der Dash-Funktion in Vp2 sicherlich höher, denn das ist praktisch die Funktion, die man plant....

Fazit: Wem ff12 schon zu viel Echtzeit ist, obwohl es das nur minimalst ist, dem wird Vp2 wohl eher nicht gefallen. Ich hab nichts gegen Echtzeit, aber es gibt nun mal Spieler die das nicht mögen...
Um ehrlich zu sein, finde ich das Kampfsystem von Vp2 teilweise sogar monoton, weil die Dashroutinen in den normalen Kämpfen eben nur von dem Layout des Levels abhängig sind, und die sich nie großartig in einem Dungeon ändern. Wie dem auch sei, die Simulation von Echtzeit ist mitsamt dem Dash-Element Vp2 viel besser gelungen als ff12 mit dem modifiziertem Atb-System...

Kleine Anmerkung zu den rundenbasiertem Zeug: Man kann in ff x etc. jedoch nur durch Menusteuerung das Kampfssystem beherrschen. Man muss nicht zum Gegner hinlaufen oder ähnliches, daher ist es in die Kategorie "rundenbasiert" einzuordnen, auch wenns den festen Rahmen der Runden nicht mehr gibt.
Klar, vor allem Shadow Hearts nutzt diverse Geschicklichkeits-Tests... macht Vp2 denn so viel anderes?

Auch wenn ich nun viel zu viel geschrieben hab komm zumindest ich zum Ergebnis, dass man wohl kaum um ein anspielen drumrum kommt, wenn man Shadow Hearts mag... Ich persönlich glaube zwar, dass das Problem die "manuelle Bewegung zum Gegner" ist, aber das weiß nur der Threadersteller :)

p.s.: Nicht falsch verstehen, ich will hier Vp2 nicht niedermachen :) Aber ff12 und Vp2 haben nun mal ein paar Gemeinsamkeiten... (z.B. auch eine viel zu dünn erzählte Story, gute Grafik etc...) Die Atmosphäre fand ich toll, das Gameplay zumindest solide, aber für jeden ist das Spiel nichts :) (man muss schon Tri-Ace Spiele an sich mögen, die sind nun mal meist recht komplex^^)

HazerX
23.02.2008, 17:33
Huh, ich hätte jetzt eigentlich nicht gedacht, dass der Verglich der Kampfsysteme von FF12 und VP2 Ansichtssache ist, aber scheint wohl doch so zu sein. Ich jedenfalls seh da bis auf die Darstellung (3D) keinerlei Gemeinsamkeiten. Das Kampfsystem von FF12 ist langsam, monoton und unflexibel, während das von VP2 schnell, spassig, flexibel und NICHT in Echtzeit ist. Egal, dem Threadersteller wirds wohl kaum interessieren. Bei Interesse kann er sich ja diverse Clips zu beiden Spielen bei Youtube ansehen um die Kampfsystem selbst zu vergleichen.

Dashen in VP2 hat auch nichts mit Geschick zu tun. R1+Dashrichtung auf dem Analog-Stick zu drücken ist wohl kaum etwas was Geschick vom Spieler abverlangt.

Aber gut lassen wir das. Darüber zu streiten ist eh unnötig.

Kynero
23.02.2008, 18:29
Ich find das Kampfsystem von VP2 sehr geil.Auch wenn es so rüberkommt,so ist es nicht Echtzeit.Man kann sich EIGENTLICH(!)recht viel Zeit lassen ob man sich jetz nun bewegen will,oder doch lieber einen Zaubwer wirken möchte.Leider agieren auch die Gegner und so kann es mal passieren,das man in einen Hinterhalt gerät.Das fand ich immer dumm,weil die dann immer meine ganzen Charas angegriffen haben.Und es ist überhaubt nicht Buttonmashing.Leute die das System gerafft haben,stimmen ihre Angriffe ab und setzen sie an nützlichen Stellen ein,um eine hohe ComboAnzahl zu erreichen.

Das Kampfsystem von FF12 find icht nicht so schick.Gut,die Weiterentwicklung der Charas ist gut gelungen,jedoch ist das Kampfsystem mehr zugucken als richtig "kämpfen."Mir hat da immer was gefehlt...
Macht mir aber immer noch Spaß.
Nervig waren auch die letzen Orte,da konnte man sich bei den vielen Gegnern gar nicht richtig umsehen.

Kiru
23.02.2008, 19:35
Hehe, hab echt zu viel geschrieben :) Hab eigentlich angedeutet, dass beide Spiele nur Echtzeit simulieren.

Dass man in ff12 nur zuguckt find ich auch ziemlich blöd. Glücklicherweise legt sich das ein wenig bei den stärksten Bossen, wenn man die ohne Faq angeht :)

noch kurz zu Dash: Es gibt ja nun mal auch verschiedene Reichweiten und das benötigt schon etwas Training, eh man die Dash-Strike Technik drauf hat, mehr wollte ich auch nicht wirklich sagen^^

Back to topic: Was ist eigentlich mit Gba-Rpg´s? Da gibts ja auch das tolle Riviera(mal was anderes), oder auch die beiden Golden Sun Spiele. Golden Sun hatte eigentlich ein recht nettes Klassensystem, wenn auch die Story schwächelt.

Wie siehts mit tactic-rpg's aus?
Da gibts ja einige auf der Ps2 (Disgaea2, Soul Nomads usw) und auch aufm Gba einige nette (Super Robot Taisen OG1+2, Fire Emblem...).

Kommissar Krempel
23.02.2008, 19:59
Also ich fand das KS von FFXII schon ziemlich spaßog..
Am Anfang wars zwar noch ziemlich fad, da man ja immer auf die Attacken von Vaan/Rex warten musste, aber dann gins eh ziemlich rasch.
(Fran..)
Das von VP find ich aber nicht sooo rundebasiert, denn die Gegner greifen einem IMMER an, wenn man in den Bereich kommt, dennoch ist VP seeehr viel taktischer als FFXII. Es ist nit immer leicht, auf die 100 zu kommen, aber wenn man einmal den Dreh raus hat gehts schon.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass das aufleveln in XII zeitweise mehr Spaß gemacht hat, als das in VP2, denn durch das Lizenzbrett, habe ich immer einen Fortschritt gemerkt, bei VP ging der aber ziemlich schleichend voran...
Aber ich denke, die Auflevelphasen hab ich erstmal überstanden, hab jetzt viele Bosse geschafft ohne dafür trainieren zu müssen.

Rina
23.02.2008, 20:33
VP2 naja schwer zu sagen, SO oder RS haben mir da wesentlich besser gefallen, bei FF XII ist der große Voteil dass (solange man die Mobjagden nicht übertreibt) die Kämpfe nie nerven und man auch nicht auf abstruse Ideen kommt irgendwo zu leveln etc. oder erstmal nur den Endgegner zu besiegen. Beide sind aber vom Flow her als auch vom Kampfsystem sehr sehr unterschiedlich. Aber Äpfel schmecken ja auch besser als Birnen.

Hab eigentlich angedeutet, dass beide Spiele nur Echtzeit simulieren.
Eigentlich simuliert jedes Echtzeitspiel nur Echtzeit... und sei es in Echtzeit, es ist nur eine Simulation. Ähm, also... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Wie siehts mit tactic-rpg's aus?
Da gibts ja einige auf der Ps2 (Disgaea2, Soul Nomads usw) und auch aufm Gba einige nette (Super Robot Taisen OG1+2, Fire Emblem...).
Gut? Disgaea kann man zocken aber es ist doch eher lustig, knuffig und "unanspruchsvoll" (nicht die Kämpfe die können schon mal knifflig sein), so wie die meisten Nippon Ichi Spiele. Für Suikoden Fans wäre wohl Suikoden Tactics besser, wobei ich (deswegen "^^) dazu auch nicht viel sagen kann. Auf dem GBA empfehlen sich noch die isometrischen SRPGs Tactics Ogre Battle, Onimusha Tactics und Final Fantasy Tactics Advance die vielleicht unterhaltsamer sind aber insgesamt qualitativ nicht an die besten Fire Emblems heranreichen, Sacred Stones als anfängertaugliches FE ist leider auch das schlechtere der GBA FEs. Die Frage ob nur ob sich jemand (Kiru, der Threadersteller, anyone?) für Taktik interessieren, aber empfehlen kann man sie immer °^_^

chungkingAngeL
23.02.2008, 21:11
Hey Leute, ich möchte euch bitten mir ein paar Rollenspiele zu empfehlen.

Die Konsole ist egal, habe nur keine PS3, dafür aber PS2 und Xbox360. Aber Snes RPGs kenn ich alle schon, das waren echt die besten vom Spielspaß her.

Es spielt keine Rolle ob Pal oder US.

Du kennst alle Super Famicom Rpg´s ??? Beachtlich in der Tat......

Enkidu
23.02.2008, 21:29
Aber Snes RPGs kenn ich alle schon, das waren echt die besten vom Spielspaß her.
Hihi, das glaube ich kaum ^^

Wenn die Sprache der Spiele für dich keine Rolle spielt, könntest du ja erstmal alle SNES/Superfamicom-RPGs, die du noch nicht kennst, ggf. auf Emulator nachholen - wenn du schon sagst, dass der Spielspaß dabei am größten sei, ist bestimmt noch was Brauchbares für dich dabei :)

Ein paar Japanisch-Kenntnisse wären allerdings von Vorteil.

SSJGogeta
24.02.2008, 13:32
Hihi, das glaube ich kaum ^^

Wenn die Sprache der Spiele für dich keine Rolle spielt, könntest du ja erstmal alle SNES/Superfamicom-RPGs, die du noch nicht kennst, ggf. auf Emulator nachholen - wenn du schon sagst, dass der Spielspaß dabei am größten sei, ist bestimmt noch was Brauchbares für dich dabei :)

Ein paar Japanisch-Kenntnisse wären allerdings von Vorteil.

Sagen wir mal so, alle englisch/deutschsprachigen Snes RPGs gefallen mir sehr sehr gut, mir aber extra japanisch anzutun für die nicht soguten Teile, darauf habe ich kein Lust(außerdem würde mir da jetzt eh nur die romancing saga einfallen).

Das einzige Spiel wäre da Seiken Densetsu III, aber da gibts ja auch schon genüg Übersetzungen von irgendwelchen Fans von(trotzdem komisch, dass das game nie in den USA rauskam).

Aber die Snes RPGs die ich damit meinte waren hauptsächlich SoE, SoM 1+2, IoT,Zelda, Terranigma, FF IV-VI, Chrono Trigger, Lufia 1+2, Mystic Quest Legends. Ich glaub irgendeins hab ich vergessen aber kA:D

Enkidu
24.02.2008, 16:59
Sagen wir mal so, alle englisch/deutschsprachigen Snes RPGs gefallen mir sehr sehr gut, mir aber extra japanisch anzutun für die nicht soguten Teile, darauf habe ich kein Lust(außerdem würde mir da jetzt eh nur die romancing saga einfallen).

(...)

Aber die Snes RPGs die ich damit meinte waren hauptsächlich SoE, SoM 1+2, IoT,Zelda, Terranigma, FF IV-VI, Chrono Trigger, Lufia 1+2, Mystic Quest Legends. Ich glaub irgendeins hab ich vergessen aber kA
Nunja, was heißt nicht-so-guten-Teile? Abgesehen von den zig weniger bekannten und wirklich oft entsprechend qualitativ weniger hochwertigen Superfamicom-RPGs gibt es eine ganze Reihe von Spielen dieser Art, die den von dir genannten in nichts nachstehen oder diese sogar in mancher Hinsicht übertreffen, aber ebenfalls oft nur in Japan erschienen sind. Ich spreche da unter anderem von Treasure Hunter G, Star Ocean, Live A Live, Rudora no Hihou, Bahamut Lagoon, Romancing SaGa 1 bis 3, Dragon Quest V und VI oder auch das original Tales of Phantasia. Viele davon gibt es bereits in inoffiziellen Fanübersetzungen, die nicht selten ein verdammt hohes Niveau aufweisen.

Also wie gesagt: nie glauben, dass man schon alles gesehen hat - ein Blick darauf lohnt sich für Interessierte bestimmt ;)

st0rmy
24.02.2008, 17:17
im allgemeinen sind Dragon Quest, Suikoden ( hier v.a. Teil V und Tactics ) und Shin Megami Tensei zu empfehlen, wobei v.a. bei letzterem sollte man doch auf die doch ab und an etwas abgedrehte Stories und Settings achten, die nicht immer Jedermanns Fall sind

hinsichtlich Verwandlungen ist zum Beispiel auf der Teil Lucifers Call geeignet, da sich zum einen die eigenen Dämonen verwandeln, in dem Sinne weiterentwickeln ( durch Fusion mit anderen oder nach Levelanstieg ) und zum anderen der Hauptcharakter sich zumindest vom Sinn her verwandelt, wenn er die verschiedenen Magatama verschluckt, die ihm jeweils andere Fähigkeiten eines Halb-Dämons geben

Steffi2012
04.05.2008, 13:28
Ich pushe den Thread mal wieder hoch, weil ich euren Rat brauche. Eine Freundin hatte noch zwei SNES vorhanden und würde mir einen schenken. Und jetzt überlege ich was für SNES RPGs ich mir kaufen soll. Es stehen folgende Games zur Auswahl:

Breath Of Fire 2
Illusion Of Time
Secret Of Mana
Terranigma

Könnte mir von denen nur ein oder zwei Spiel(e) kaufen, da ich erstmal nicht so viel Geld habe. Also was würdet ihr sagen? Welches Game is ein Must Have für den SNES und sollte ich unbedingt kaufen? ;)

Danke euch.

Enkidu
04.05.2008, 13:46
Breath Of Fire 2
Illusion Of Time
Secret Of Mana
Terranigma
Hmm, schwer zu sagen, denn das sind alles echte Klassiker, allerdings sind auch drei davon Action-RPGs, weshalb man je nach Geschmack vielleicht eher zu BoF2 tendieren würde. Ich persönlich würd mich wohl für Seiken Densetsu 2 und Terranigma entscheiden, alleine der Nostalgie wegen ... Illusion of Time/Gaia scheitet aus, weil Terranigma als indirekte Fortsetzung davon imho in allen Belangen besser (und wesentlich umfangreicher) ist.

Ansonsten bin ich mal so frei dir die hier zum Lesen zu geben, wenn sie auch etwas angestaubt und überarbeitungswürdig sein mögen:

Breath of Fire II
Illusion of Gaia
Seiken Densetsu 2
Terranigma

*g*

R.D.
04.05.2008, 13:53
kp ob das genannt wurde, aber:
Rogue Galaxy!
Top Game von Level5^^ *alle Spiele von den hab*
Und:
Drakengard!
Nur für solche gedacht die sich ne guten Story hingeben wollen XD

mfg R.D.

Tyr
04.05.2008, 14:18
Lufia nicht vergessen. Ein Muss auf dem SNES!

Kiru
04.05.2008, 15:53
Apros Lufia, letztens kam die komplette deutsche Fanübersetzung von Lufia1 raus. (zumindest stands in den News von romhacking.net)
Ich würds ja selbst mal testen, aber ich hab damals irgendwann damit aufgehört, weil man doch arg viel leveln musste. Der Rest war, soweit ich mich erinner, gar nicht mal so übel.
Sprich, ob die Übersetzung was taugt weiß ich nicht, aber ich hoffe es einfach mal^^

Momentan habe ich eh genug was ich (teilweise "mal wieder")angefangen hab, aber bei weitem noch nicht beendet hab. :/

Gekiganger
05.05.2008, 00:28
Breath Of Fire 2
Illusion Of Time
Secret Of Mana
Terranigma
Also was würdet ihr sagen? Welches Game is ein Must Have für den SNES und sollte ich unbedingt kaufen? ;)
Illusion of Time und Terranigma haben eigentlich nur gemein, dass in deren Geschichten Leben und Tod zentral thematisiert werden. Spielerisch und von der Präsentation her sind sie grundverschieden. In beiden Spielen wird die Geschichte sehr gefühlvoll erzählt. Vor allem Illusion of Time hat mich damals sehr berührt, weswegen ich die Beiden empfehlen kann.

Secret of Mana war damals auch ein tolles Spiel, die Geschichte ist aber nicht sonderlich dicht. Auch spielerisch sehe ich es aus heutiger Sicht eher kritisch, da es mit massig Bosskämpfen um sich schmeißt, die man aber alle durch Stillstehen und Zauber aus dem Menü abfeuern, gewinnen kann.

Breath of Fire 2 ist eher traditionell und rundenbasiert. Es gibt mehrere Partymitglieder die alle ihre Wehwehchen haben, die während der Reise thematisiert werden. Wenn du dich nicht daran störst, alle 2 Schritte in einen Zufallskampf verwickelt zu werden, dann schaus dir mal an.^^

ImmortalRaven
04.06.2008, 16:31
Guten Tag,

nachdem ich jetzt endlich auch bald eine PS2 haben sollte (am Ende einer Konsolengeneration gibt es alles ja bekanntlich immer recht günstig und da musste ich einfach zuschlagen), suche ich nun ein RPG. Folgendes sollte es bieten:
- es sollte für Einsteiger zugänglich sein, also nicht der Überhammer in Sachen Schwierigkeit sein
- es sollte eine halbwegs vernünftige Story bieten
- bezüglich des KS ist ein rundenbasiertes grundsätzlich vorzuziehen, aber kein Muss!

Wenn ihr da was für einen PS2-Neuling wie mich hättet, immer raus damit ;)

Ich danke schon mal allen für ihre Empfehlungen!

Kommissar Krempel
04.06.2008, 16:41
Guten Tag,

nachdem ich jetzt endlich auch bald eine PS2 haben sollte (am Ende einer Konsolengeneration gibt es alles ja bekanntlich immer recht günstig und da musste ich einfach zuschlagen), suche ich nun ein RPG. Folgendes sollte es bieten:
- es sollte für Einsteiger zugänglich sein, also nicht der Überhammer in Sachen Schwierigkeit sein
- es sollte eine halbwegs vernünftige Story bieten
- bezüglich des KS ist ein rundenbasiertes grundsätzlich vorzuziehen, aber kein Muss!

Wenn ihr da was für einen PS2-Neuling wie mich hättet, immer raus damit ;)

Ich danke schon mal allen für ihre Empfehlungen!

Also gehe ich richtig der Annahme(das klingt ja hochgestochen^^), dass du noch gar kein RPG auf der PS2 gespielt hast? Also kann man dir ALLES empfeheln..hm..ok :)

Auf deine Beschreibung würde ich dir am ehesten zu Grandia 2 raten. Das KS ist rundenbasiert, die Geschichte ist zwar extrem kitschig aber imo genial, und der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich leicht. Englisch ist ja kein Problem für dich...oder? Sollte ja heutzutage eh nicht sein...

Ansonsten wäre auch noch Shadow Hearts etwas für dich. Das KS ist zwar auch rundenbasiert, jedoch gibt es den Urteilsring. D. h. ein Ring erscheint nach jeder Eingabe udn auf diesem Ring leuchten gewisse Bereiche auf und ein Zeiger. Der Zeiger routiert unterschiedlich schnell darüber und du musst mit einem gekonnten X-Druck diesen auf den Bereichen stoppen. Ist imo genial gemacht, denn so wird kein Kampf(bei dem sowieso viel zu leichten Schwierigkeitsgrad) langweilig.

FFX sowie FFX-2 kann man sicherlich auch noch nennen, obwohl da die Story geschmackssache ist(mir gefällt sie). Jedoch musste ich an einigen Stellen leveln, was aber FF-typisch ist.

Sagt dir die SMT-Reihe auch etwas? Also Digital Devil Saga hat ein super Old-school KS und eine geniale Story, jedoch ist es extrem schwer...also eher nix für Einsteiger. Aber wenn du dich "eingespielt" hast in RPG´s ist es ein Muss!

Als extremer Kingdom Hearts Fan muss ich natürlich auch dieses Spiel hier erwähnen...jedoch ist das Ks nicht rundenbasiert...das ganze Game ansich ist ja eher ein Action-RPG, aber das ALLERbeste! Die Story ist imo auch genial und der Schweirigkeitsgrad genau perfekt, wie sonst alles an dem Game.

ImmortalRaven
04.06.2008, 17:10
Du gehst richtig mit der Annahme, habe noch kein PS2-RPG gespielt und somit kannst Du mir wirklich alles empfehlen ;)

Englisch ist kein Problem, richtig. Vielen Dank für all die schönen Tipps, vor allem Kingdom Hearts wollte ich mir unbedingt noch mal näher ansehen :)

Narcissu
04.06.2008, 18:24
Zu der oben genannten Liste kann ich noch ein Spiel hinzufügen: Legaia 2: Duel Saga.

Dieses Spiel hat eine recht gute Story, auch die musikalische Untermalung ist überdurchschnittlich. Das Kampfsystem ist rundenbasiert und man kann Attacken selbst herausfinden, indem man verschiedene Angriffe miteinander kombiniert und so noch stärkere Techniken freisetzt.
Neben sehr atmosphärischen Gebieten, einer guten Story und recht guten Charakteren bietet das Spiel zahlreiche Minispiele, Secrets und weitaus mehr als 1000 verschiedene Gegenstände für allerlei.

Das Spiel ist auch englisch, was den Spaß aber nicht mindern sollte. Vielleicht kennst du den ersten, ebenfalls unabhängigen Teil der Serie: Legend of Legaia (PSX). Ist den Kauf auf jeden Fall wert, zumal es recht billig ist. Bei den PS2-Spielen können atmosphärisch meiner Meinung nach wirklich nur wenige Spiele mitalten. Da wären Kandidaten FFX, Kingdom Hearts II und stellenweise Grandia II.

Kiru
04.06.2008, 18:37
Um mal kurz Gamespot zu zitieren:
"Legaia 2 is a good game that can be recommended to hard-core fans of console role-playing. But it's suitable only for that crowd."

Das ist imho auch nicht allzu weit hergeholt. Das einzig wirklich gute an dem Spiel ist das nette Skillsystem.^^ Das schlechte überragt dann aber doch... (Chardesign, Story, Pacing...)

Ansonsten würd ich fürn Anfang auch ff x empfehlen, selbst wenn der 50Hz Modus... naja :)
Das was man machen muss, ist nicht soo schwer... wenn man sich mehr damit beschäftigen will, hat man sogar ein paar harte Brocken.

Und Wild Arms5 will ich auch nicht unerwähnt lassen, allein schon, weil ichs überraschenderweise so gut fand^^
Nicht zu schwer, bietet eine Weltkarte und ein spaßiges Kampfsystem.
Allerdings ist das Urteil "schwer" eh nur bedingt zu gebrauchen. Es gibt sicher auch welche, denen selbst ff x zu schwer ist. Aber irgendwie muss man ja anfangen. :)

Kynero
04.06.2008, 22:03
Gutes RPG? Suikoden 5, die wohl beste Story für mich auf der PS2, die sehr umfangreich ist und viele Wendungen aufweisen kann.
Das Spiel ist sehr sehr einfach, man kann es ohne Probleme durchzocken, allerdings ist das Suchen der 108 Mitstreiter schon etwas schwerer zu bewältigen.
Kann es dir aber nur empfehlen.

Und ehrlich gesagt:
Ich fand die Story von FFX langweilig.

Kommissar Krempel
05.06.2008, 09:51
Du gehst richtig mit der Annahme, habe noch kein PS2-RPG gespielt und somit kannst Du mir wirklich alles empfehlen ;)

Englisch ist kein Problem, richtig. Vielen Dank für all die schönen Tipps, vor allem Kingdom Hearts wollte ich mir unbedingt noch mal näher ansehen :)

Da macht sich wer sympathisch :D

Steffi2012
06.06.2008, 18:45
Ich fand die Story von FF X super. Also absolut empfehlenswert. Kingdom Hearts und besonders die Fortsetzung Kingdom Hearts II sind spielenswert. ZWar muss man nur stupide auf die Gegner einhauen, aber sonst ist alles klasse. Schöne Story, tolle Mischung von Disney und Final Fantasy.

Wenn du eine NTSC-fähige PS2 hast, kommen natürlich noch viele andere gute RPGs dazu.

Vascar
09.06.2008, 22:03
Ich werde bald psp holen wegen Final Fantasy VII Crisis core, dazu noch Valkyrie Profile. Welche rpg soll ich sonst noch besorgen?

Holystar
10.06.2008, 05:07
Ich werde bald psp holen wegen Final Fantasy VII Crisis core, dazu noch Valkyrie Profile. Welche rpg soll ich sonst noch besorgen?

Die Remakes von Star Ocean 1 und 2 sowie Tales of Eternia, falls du sie Originale noch nicht gespielt hast.

Dann wäre noch Riviera zu empfehlen.

Lucian der Graue
10.06.2008, 13:20

Dann kannst du dir übrigens auch gleich dascc Bundle kaufen,wenns eine neue psp sein soll,anders kommt man auf ebay gut an günstige psps ;)
http://www.amazon.de/BasePack-Final-Fantasy-Crisis-Bundle/dp/B001ARHJE2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213100368&sr=8-1
Die daten,zb Preis etc. müssen aber erstmal noch eingetragen werden :D

Vascar
10.06.2008, 22:01
hab ich auch vor, bundle zu besorgen. :)

tales of eternia gibts bei uns um 20 euro, ob lohnt weiss ich nicht. weil mir hat ks von tales of symphonia nicht gefallen. bin kein grosser fan von buttonsmashing

ImmortalRaven
13.07.2008, 11:27
Hm, dann holen wir das doch auch noch mal hoch. Es geht prinzipiell um das letzte "angeschnittene" Thema, nämlich die PSP. Ich habe am 30.7. Geburtstag und möchte mir dazu eine PSP zulegen. Jetzt bin ich aber doch etwas ins Grübeln gekommen, ob es sich für mich als Rollenspiel-Freund (der dann auch hauptsächlich RPGs oder S-RPGs darauf spielt) überhaupt lohnt. Was gibt es denn so, was empfehlenswert von den beiden Genres ist? Englisch sollten die Spiele wenn möglich schon sein. Ich bräuchte auch noch einen geeigneten "Starttitel", kann mir da jemand was empfehlen? Danke!

miuesa
13.07.2008, 16:15
Da würde ich dir ehrlich gesagt eher zum NDS raten, wenn du noch keinen hast. Auf der PSP gibts auch einige Titel, aber imo hat der NDS da einfach die nase vorn. Titel die mir Spontan einfallen wären für PSP:

Breath of Fire 3, Valkyrie Profile, Final Fantasy Tactics, Star Ocean 1+2, Final Fantasy I+II, Crisis Core, Riviera, Disgaea, Jeanne d'Arc.

Fürn NDS (da du auch GBA Spiele abspielen kannst, zähl ich diese auch auf):
Breath of Fire I+II (GBA), Golden Sun I+II (GBA), FF I-II, IV, V, VI (GBA); FF III, IV Remake (NDS), Final Fantasy Tactics Advance (Teil 1 für GBA; Teil zwei für NDS), Valkyrie Profile (S-RPG Spin Off), Disgaea, Riviera (GBA), Onimusha Tactics (GBA), Tactics Ogre (GBA), Fire Emblem (2 Teile für GBA, ein kommender für NDS), The World Ends with you, Chrono Trigger, Dragon Quest Remake IV-VI, Dragon Quest IX, Soma Bringer, Inazuma Eleven, Black Sigil, Knights in the Nightmare, Luminous Arc 1(GBA)+2(NDS) und viele, viele mehr.

ImmortalRaven
13.07.2008, 16:23
Zunächst vielen Dank für Deine Antwort!

Einen Nintendo DS mit entsprechenden Spielen (sowohl GBA als auch DS-Spielen) habe ich schon, daher hatte ich jetzt die PSP in Betracht gezogen. Von den Titeln, die Du nennst, sind zwar einige interessant, aber das, was mich umhaut, ist nicht dabei. Trotzdem denke ich, dass die PSP sicher keine schlechte Anschaffung ist, Star Ocean ist auf jeden Fall sehr interessant. Ich werde mich einfach mal weiter informieren bzw. kommen ja hier vielleicht auch noch ein paar Antworten :)

Bible Black
13.07.2008, 17:03
Da würde ich dir ehrlich gesagt eher zum NDS raten, wenn du noch keinen hast.
Bei der Aussage würde ich am liebsten der Person mal ne PSP übern Schädel deppern - die Fat versteht sich.
Aber egal, nicht das Thema.

Sollten ganz oben stehen:
Tales of Eternia
Jeanne d'Arc.
Star Ocean 1 + 2
FF7: Crisis Core
Valkyrie Profile
Disgaea

-Sollen gut sein:
Tales of The World: Radiant Mythology
PoPoLoCrois
Aedis Eclipse ~Generation of Chaos~
Riviera + Yggdra Union (Beides GBA Ports und werden deswegen öfters bemängelt)
Final Fantasy 1 + 2
Breath of Fire 3
Blade Dancer: Lineage of Light
Brave Story: New Traveler
Generation of Chaos (Ist was anderes als Aedis Eclipse)
The Legend of Heroes 1-3
Monster Hunter Freedom 1+2
Monster Kingdom: Jewel Summoner
Wild ARMs XF

-Sollen noch ganz ok sein:
Astonishia Story
Dragoneer's Aria
Spectral Souls
Valhalla Knights

Dazu kommen noch ein paar tolle nicht RPGs wie z.B. Castlevania: The Dracula X Chronicles, God of War: Chains of Olympus, Gurumin: A Monstrous Adventure, LocoRoco, Killzone: Liberation, Lumines, Patapon, Silent Hill Origins, Ultimate Block Party, WipeOut, Ultimate Ghosts & Goblins, Gradius Collection... dazu noch JP Only Dinger wie Parodius/Salamander/TwinBee Portable, Princess Crown und naja noch etliches...

Vascar
13.07.2008, 17:39
tales of the world soll gut sein? o.O

Bible Black
13.07.2008, 17:57
tales of the world soll gut sein? o.O
Ist das jetzt nötig? Du könntest jetzt die ganze Liste durchnehmen und sagen "das soll gut sein?" "das soll ok sein?" bla... es ist lediglich die grobe Richtung in die die Spiele gehen. Was man nun wirklich selber gut findet oder nicht, muss man halt erstmal für sich selber sehen, also Reviews lesen usw.

ImmortalRaven
13.07.2008, 18:22
Hey Bible Black, danke für die tolle Liste! Die ist echt super hilfreich für mich und die PSP wird jetzt wohl zum Geburtstag gekauft. Gibt ja doch sehr viele schöne Spiele darauf, da kann man nur schwer "Nein" sagen :)

miuesa
13.07.2008, 18:25
Bei der Aussage würde ich am liebsten der Person mal ne PSP übern Schädel deppern - die Fat versteht sich.

http://i29.tinypic.com/e7ihoh.gif
Witzbold. Er hat nach Tipps gefragt und ich hab meine Meinung dazu geäußert. Wenns dir nicht passt oder ich deine Sony/PSP Ader getroffen habe, ist es dein Pech.

@Vascar: Tales of Eternia hat MIR persönlich nicht gefallen. Die Grafik war zwar hübsch, aber das Kampfsystem war mir zu langweilig und die Story konnte mich nicht bis zum Ende motivieren.

Vascar
13.07.2008, 19:03
bb, totw hab ich angezockt. daher "soll gut sein" unwürdig. die spiele die du aufgezählt hast, sind einige eher durchschnitt. meinung ist gut, aber realistisch bleiben.

Kadaj
12.08.2008, 17:11
Da ich mir vor kurzem einen Chip in meine PS2 habe einbauen lassen, kann ich nun endlich, endlich auch NTSC Spiele zocken. Momentan spiel ich noch TotA (sehr geiles Spiel, mir unverständlich, warum das nicht als PAL-Version veröffentlicht wurde), danach brauch ich wieder was neues, allerdings kenn ich mich nicht sonderlich gut aus bei den Spielen, die nicht hier erschienen sind. Außerdem will ich es natürlich sobald wie möglich bestellen, damit ich nicht so lang warten muss, nachdem ich mit ToA durch bin. ;)

Hier ein paar Anforderungen an das Spiel:
- unbedingt ein rundenbasierendes KS
- interessante und gute Story
- kein(!) futuristisches Ambiente (also Xenosaga fällt schonmal weg ^^)
- einigermaßen gut ausgearbeitete Chars
- der Schwierigkeitsgrad sollte gut ausgewogen sein, nicht zu leicht, auch nicht zu schwer

Rush
12.08.2008, 19:21
- der Schwierigkeitsgrad sollte gut ausgewogen sein, nicht zu leicht, auch nicht zu schwer

Klare Empfehlung für Suikoden III;)
Erfüllt einfach alle deine Punkte, auch wenn es sehr bedauernswert ist, das du dir XS durch die Lappen gehen lassen willst^^

Kiru
12.08.2008, 20:47
Bringt Sui3 was ohne 1+2 gespielt zu haben?
Bin auch am überlegen mir das mal zuzulegen... aber mir gefiel 4 überhaupt nicht und 5 hatte auch zu viele Macken und vor allem zu lange Ladezeiten, wodurch ich irgendwo inner Mitte(?, 30h etwa) aufgehört hab.

Ansonsten würd ich, wenn ich n Rpg haben will, selbst nachschauen. Denn Geschmäcker sind viel zu verschieden, vor allem, was Story anbelangt. (ich find TotA zum Beispielt größenteils schrott storymäßig^^)

Kadaj
12.08.2008, 23:52
Klare Empfehlung für Suikoden III;)
Erfüllt einfach alle deine Punkte, auch wenn es sehr bedauernswert ist, das du dir XS durch die Lappen gehen lassen willst^^

Xenosaga werde ich früher oder später sicher spielen, nur hab ich momentan keine Interesse an ein futuristisches Spiel. Und Xenogaga 2 hat mich auch net unbedingt umgehaun... Xenogears auf der anderen Seite liebe ich. ;)

Und für Suikoden gilt eigentlich das gleiche. ^^
Ich will die ganze Reihe mal hintereinander durchspielen, aber das heb ich mir für später auf. Apropos: Was kommt Teil 6?

Welche Empfehlungen habt ihr noch?

Tyr
12.08.2008, 23:55
Bringt Sui3 was ohne 1+2 gespielt zu haben?
Absolutes nein!

Aber es gibt auch keinen Grund nur ein geniales Spiel zu spielen, statt drei geniale Spiele.

Louzifer
13.08.2008, 10:40
Absolutes nein!

Aber es gibt auch keinen Grund nur ein geniales Spiel zu spielen, statt drei geniale Spiele.

Doch tut es, denn storytechnisch hat der dritte Teil so ziemlich nix mit den ersten beiden zu tun. Verdammt, selbst der zweite Teil hat nix mit dem ersten zu tun. Es sind einfach nur Geschichten, die in verschiedenen Ländern spielen und zeitlich aufeinander aufbauen. Sui 1 --> 5 Jahre später Sui 2 --> 30 Jahre später Sui 3.

Zugegeben, von Teil 1 auf 2 trifft man viele "alte Bekannte" wieder, was aber im dritten Teil nicht so extrem ist. Der Storybezug ist auch ein ganz anderer, weil da die Geschichte des Fire Heroes beleuchtet wird. Also: kann man schon zocken, aber wenn du dich an Teil 2 rantraust, spiel erstmal den ersten Teil, einfach, weil man durch das Laden des Spielstandes und die Geschichte ein paar mehr Gimmicks hat, als ohne Vorkenntnisse.

Kiru
13.08.2008, 12:42
Naja, muss ich mal schauen... wirklich die Zeit hab ich wohl nicht für Sui1-3, aber vllt kauf ich mir einfach so Sui3, denn im Gegensatz zu 1+2 ist das recht billig und so hätte ich Teil3-5 für die Ps2 und kann das Sui-Kapitel abschließen. (wenn es auch noch den Taktik-Teil gibt, welchen ich mir aber sicherlich nicht zulegen werde, trotz dem Preis :D )

Lucian der Graue
13.08.2008, 13:32
Welche Empfehlungen habt ihr noch?

Wild Arms 4 und 5.Gibts zwar auch als Pal-Version,aber die us ist viel billiger und zu wa5 gibt es in der 10 Aniversarry Aulage noch ein schickes Artbook dazu.
Ist ohne Probleme bei ebay zu bekommen.

rundenbasierte ks gibt es in vielen Varianten,wurde aber bei wa4 und 5 nochmals durch das Hexfelder Feature erweitert.

Ich finde die gesamte wa Reihe,hat mit den besten Schwierigkietsgrad im rpg Universum.

Tyr
13.08.2008, 15:42
Doch tut es, denn storytechnisch hat der dritte Teil so ziemlich nix mit den ersten beiden zu tun. Verdammt, selbst der zweite Teil hat nix mit dem ersten zu tun. Es sind einfach nur Geschichten, die in verschiedenen Ländern spielen und zeitlich aufeinander aufbauen. Sui 1 --> 5 Jahre später Sui 2 --> 30 Jahre später Sui 3.

Zugegeben, von Teil 1 auf 2 trifft man viele "alte Bekannte" wieder, was aber im dritten Teil nicht so extrem ist. Der Storybezug ist auch ein ganz anderer, weil da die Geschichte des Fire Heroes beleuchtet wird. Also: kann man schon zocken, aber wenn du dich an Teil 2 rantraust, spiel erstmal den ersten Teil, einfach, weil man durch das Laden des Spielstandes und die Geschichte ein paar mehr Gimmicks hat, als ohne Vorkenntnisse.
Haha, wenns um Gimmicks geht, dann sollte man vor Teil 2 erst recht Teil 1 auch spielen.

Aber du bist auch so einer, der Shadow Hearts 2 spielen würde, ohne vorher den ersten Teil gespielt zu haben, einfach aus dem Grund, dass man den zweiten auch verstehen kann, ohne den ersten gespielt zu haben.

Aber darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht hier um spielübergreifendem Charme; wiederkehrende Charaktere, wiederkehrende Orte, wiederkehrende Motive.
Warum sollte jemand auf diese Vorzüge des Spiels verzichten wollen? Warum sollte jemand nur etwa 66% des vom Spiel ausgesendeten Charms empfangen wollen?

Sehr dumm sich selber so eine Perle durch solche Ignoranz kaputt zu machen. Ist ja nicht so, dass es sonderlich viele so schöne RPGs gibt, wie diese. Dann sollte man sie auch zu 100% genießen.

Skar
13.08.2008, 15:53
Naja, muss ich mal schauen... wirklich die Zeit hab ich wohl nicht für Sui1-3, aber vllt kauf ich mir einfach so Sui3, denn im Gegensatz zu 1+2 ist das recht billig und so hätte ich Teil3-5 für die Ps2 und kann das Sui-Kapitel abschließen. (wenn es auch noch den Taktik-Teil gibt, welchen ich mir aber sicherlich nicht zulegen werde, trotz dem Preis :D )Schwerer Fehler.

Sui 4 ohne Tactics ist Müll, mit Tactics zusammen hast du ein rundes, wirklich gutes Spiel.
Tactics beantwortet alle offenen Fragen, die in Sui 4 gestellt wurden - erst beide Spiele zusammen ergeben das "echte" Suikoden 4.

Dringende Empfehlung: Erst Sui 4 spielen, sich gar nicht drüber ärgern, daß es nicht gut ist, sondern gleich mit Tactics weitermachen und beides als _ein_ Spiel betrachten.

Kiru
13.08.2008, 15:59
Schwerer Fehler.

Sui 4 ohne Tactics ist Müll, mit Tactics zusammen hast du ein rundes, wirklich gutes Spiel.
Tactics beantwortet alle offenen Fragen, die in Sui 4 gestellt wurden - erst beide Spiele zusammen ergeben das "echte" Suikoden 4.

Dringende Empfehlung: Erst Sui 4 spielen, sich gar nicht drüber ärgern, daß es nicht gut ist, sondern gleich mit Tactics weitermachen und beides als _ein_ Spiel betrachten.

Naja, was bringt mir das, wenn mir weder Story noch Gameplay wirklich zugesagt haben^^
Ein Ansatz war zwar da, aber najo... ich bin vllt nicht für Suikoden gebaut. :D

Kadaj
13.08.2008, 16:35
Wild Arms 4 und 5.Gibts zwar auch als Pal-Version,aber die us ist viel billiger und zu wa5 gibt es in der 10 Aniversarry Aulage noch ein schickes Artbook dazu.
Ist ohne Probleme bei ebay zu bekommen.

rundenbasierte ks gibt es in vielen Varianten,wurde aber bei wa4 und 5 nochmals durch das Hexfelder Feature erweitert.

Ich finde die gesamte wa Reihe,hat mit den besten Schwierigkietsgrad im rpg Universum.

Hab ich beide schon als PAL-Version gespielt. Teil 4 gefiel mir nicht so recht, Teil 5 dagegen schon. An den 3. Teil, der mir ausgezeichnet gefiel, kommt es trotzdem nicht ran.

Also, Suikoden III, WA und XS fallen erstmal raus. Was gibt es noch? (ich weiß, ist nicht ganz leicht mit mir ^^)

Spontan wären mir da noch - zumindest vom Namen her - Radiata Storie und Romancing Saga ein Begriff... wie sieht s mit denen aus, würden die mein Anforderungsprofil erfüllen?

HazerX
13.08.2008, 19:20
Hab ich beide schon als PAL-Version gespielt. Teil 4 gefiel mir nicht so recht, Teil 5 dagegen schon. An den 3. Teil, der mir ausgezeichnet gefiel, kommt es trotzdem nicht ran.
Wie wärs dann mit Alter Code F? Basiert auf dem gleichen System wie Teil 3 (also Kampfsystem usw.). Schwierigkeitsgrad ist recht unausbalanciert (man kann da ohne viel Aufwand schon sehr früh total übermächtig werden). Story ist halt die von Teil 1 (also eher uninteressant), dafür sind die Chars ganz ok.

Romancing Saga
Naja, ist ein RPG für Profis. Hat enorm viel Optionen fürs Charakter-Tuning, eine nicht-linear aufgebaute Welt, tonnenweise Skills, fiese Bosse, genialen OST usw. Storytechnisch gibt es ein paar coole Momente, aber die Story ist da doch eher ein beiläufiges Element. Benötigt viel Einarbeitungszeit bis mans kapiert und ist vom Stil (grafisch und spielerisch) her auch nicht so mainstreamtauglich wie andere RPGs. Erfüllt also nur 2 deiner 5 Punkte.

Kadaj
15.08.2008, 21:08
Wie wärs dann mit Alter Code F? Basiert auf dem gleichen System wie Teil 3 (also Kampfsystem usw.). Schwierigkeitsgrad ist recht unausbalanciert (man kann da ohne viel Aufwand schon sehr früh total übermächtig werden). Story ist halt die von Teil 1 (also eher uninteressant), dafür sind die Chars ganz ok.

Hm... Story ist die aus dem ersten Teil? Ist das ein Remake? Den ersten Teil hab ich schon für die PSX gespielt...

Naja, ist ein RPG für Profis. Hat enorm viel Optionen fürs Charakter-Tuning, eine nicht-linear aufgebaute Welt, tonnenweise Skills, fiese Bosse, genialen OST usw. Storytechnisch gibt es ein paar coole Momente, aber die Story ist da doch eher ein beiläufiges Element. Benötigt viel Einarbeitungszeit bis mans kapiert und ist vom Stil (grafisch und spielerisch) her auch nicht so mainstreamtauglich wie andere RPGs. Erfüllt also nur 2 deiner 5 Punkte.

Dann eher nicht... wie schauts mit Radiata Story aus?

Skar
15.08.2008, 21:19
Hm... Story ist die aus dem ersten Teil? Ist das ein Remake? Den ersten Teil hab ich schon für die PSX gespielt...Ja, ist ein erweitertes Remake.
Wollte gerade sagen, daß du es ohnehin nicht mehr kaufen wirst können, aber vgp hat es sogar in stock... hatte das eigentlich als restlos ausverkauft in Erinnerung.

thickstone
15.08.2008, 23:56

Vielleicht laufe ich in Gefahr, dass du das schon längst gespielt hast, aber wie wäre es mit Shadow Hearts 3? Gefiel mir am besten von der Serie.

- rundenbasiert: check (imho sehr gutes KS)
- Story: bedingt check. Sehr sympathisch inszeniert, hat aber einen Hänger in der Mitte. Nette Storywendungen, die ich aber alle wieder vergessen habe...damn, muss es wieder spielen.
- kein futuristisches Ambiente: check
- Charas: check, sehr abgedrehter, bunter Haufen. Alles andere als 08/15
- Schwierigkeitsgrad: check, empfand ich jedenfalls so

Wie sieht's aus? ;)

Kadaj
16.08.2008, 00:59
Ja, ist ein erweitertes Remake.
Wollte gerade sagen, daß du es ohnehin nicht mehr kaufen wirst können, aber vgp hat es sogar in stock... hatte das eigentlich als restlos ausverkauft in Erinnerung.

Also doch... naja, dann lieber doch ein anderes. ^^

Vielleicht laufe ich in Gefahr, dass du das schon längst gespielt hast, aber wie wäre es mit Shadow Hearts 3? Gefiel mir am besten von der Serie.

- rundenbasiert: check (imho sehr gutes KS)
- Story: bedingt check. Sehr sympathisch inszeniert, hat aber einen Hänger in der Mitte. Nette Storywendungen, die ich aber alle wieder vergessen habe...damn, muss es wieder spielen.
- kein futuristisches Ambiente: check
- Charas: check, sehr abgedrehter, bunter Haufen. Alles andere als 08/15
- Schwierigkeitsgrad: check, empfand ich jedenfalls so

Wie sieht's aus? ;)

Hab ich schon als PAL-Version. Sorry. ;)

Weitere Vorschläge, Leute? :D

Kiru
16.08.2008, 10:00
Radiata Stories macht ca 5h Spaß (bzw. die Story ist da super^^), danach wird die Story irgendwie... naja. Dazu ists, wie alle Tri-Ace Spiele, natürlich mit nem Echtzeit-Kampfsystem ausgestattet... imo aber ein weit schlechteres als noch So3. (alleine die Steuerung fühlt sich ziemlich seltsam an oO)

Sooo viele Ntsc-Only Spiele gibt es ja eh nicht und viele von denen haben sogar ein Echtzeit-Kampfsystem, wodurch das ganze etwas holprig wird^^ (fällt mir grad mal auf, die Tales, Radiata, Shining, Hack... alles Echtzeit xD )

Da ich mir natürlich auch so ziemlich alle interessanten Rpg's aus US hole, hab ich einfach mal auf meinen "Stapel" geschaut und nach rundenbasiertem gesucht:
Neben denen die noch als Pal erschienen sind oder erscheinen sollen sind das exakt:
Xenosaga3 (Fällt für dich ja raus)
Wildarms Ac:F
Grandia 3

So, einzig und alleine Grandia3 ist noch nicht genannt worden und das hat natürlich das typische Grandia-Kampfsystem, imo aber weitaus schlecht als noch in Teil2. (Gegner haben dazu zu viele Hp, wodurch die Kämpfe zulange dauern)
Dazu ist die Story mit das schlechteste was ich je erlebt hab, die Npc-Dialoge sind jedoch fein^^

Ansonsten: Eventuell Mana Khemia, aber das könnte noch als Pal erscheinen (?) und ist eben ein Gust-Spiel. Die Atelier-Reihe bietet da eigentlich ne gute Aussicht auf das, was einen da erwartet^^ (auch wenn imo MK mit das beste ist, was Gust jemals geschaffen hat... mitsamt AI2^^)

Natürlich hab ich nicht jeden "Mist" gekauft aber najo, wenn du wirklich alle Pal-Games mehr oder weniger kennst, tja... Xenosaga3 ist da echt das beste, denn das Kampfsystem und Gameplay macht Bock ohne Ende, leider gibts da n Haufen (für mich bei dem Spiel uninteressante) Story im Spiel^^

Steffi2012
09.11.2008, 18:53
Welche Rollenspiele würdet ihr speziell im US Bereich empfehlen? Welche haltet ihr für spielenswert und warum?

Enkidu
10.11.2008, 01:45
Welche Rollenspiele würdet ihr speziell im US Bereich empfehlen? Welche haltet ihr für spielenswert und warum?
Was suchst du denn und was kennst du schon?

Also ich werfe mal ein paar Namen in die Runde. Da wären Wild Arms Alter Code F, Wild Arms the 4th Detonator, Wild Arms the Vth Vanguard, Romancing Saga: Minstrel Song, Suikoden III, Grandia III, Xenosaga Episode III, Radiata Stories, Tales of Legendia und Tales of the Abyss.
Die hab ich alle hier rumstehen aber bin bei vielen noch nicht zum Zocken gekommen. Wild Arms geht immer, super Atmosphäre und Musik, relativ traditionelle RPGs, auch wenn in Teil 4 und 5 ein paar neue Dinge ausprobiert werden. Das Romancing Saga Remake soll hervorragend sein, wenn auch für Fortgeschrittene, und Tales of the Abyss zählen viele mit zu den besten Teilen jener Serie.

Irgendwie hab ich grade ein Deja-vu. Kann es sein, dass du die Frage schonmal gestellt hast o_O?

Lucian der Graue
10.11.2008, 08:04
Plattform/ps2 maybe:confused:
Oder Besitzt du alle bisher erschienenden Konsolen 8)
Ansonsten sind die von Enkidu genannten bsp. schon nicht schlecht.
Natürlich sind Serien wie die Tales of Reihe,Xenosaga Episoden immer erwähnenswert;)
Interessant wären noch :

Xenogears(grandiose Story/für ps1 gute Grafik,dt. Patch wird (immer) noch noch gewerkelt^^)

Chrono Cross(eines der besten jrpgs/muss man neben ct einfach gezockt haben :A/ks interessant ,Elementarspielereien,wasser>Feuer etc.)

Parasite Eve(jrpg als Horror-Adventure verpackt/dadurch einmalige Atmo,deswegen allerdings auch gewönnungsbedürftig)

Breath of Fire4(gibt es auch als Pal,nur leider ohne 60 Herz:rolleyes:/gute Story/schöne Optik/flotte Spielbarkeit in der us Fassung^^)

Mehr fallen mir auf die schnelle nicht ein,die jap bzw. us oder anders ausgedrückt nicht in Europa erschienen sind :)

Irgendwie hab ich grade ein Deja-vu. Kann es sein, dass du die Frage schonmal gestellt hast o_O?
Ja,damals aber war die Frage noch ein bisschen anders formuliert,trotzdem hast du die Antwort gegeben^^
CLICK1 (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2065445&postcount=38)
CLICK2 (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2065466&postcount=39)
8)

chungkingAngeL
10.11.2008, 13:14

Okage : Shadow King (sehr abgedrehtes Design und teilweise rabenschwarze Story)

Dawn of Mana (traumhaftes Setting leider mit einigen kleinen Designpatzern dennoch sehr schön präsentiert)

Mana Khemia (Alchemie + Oldscool = GUST ! Gust = http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif )

Hana
22.11.2008, 15:47
Hi ich hätte eine klitzelkleine Frage ^^
es ist so ich bin auf der Suche nach einen Spiel, nur weiß ich leider den Namen nicht nur welche Figuren, also Aussehenstechnisch vorkommen, also ein in rot gekleidetes Mädchen mit blonden Zöpfen und einer roten "Mütze", sowie in Junge mit Anzug, Umhang und einen Zylinder mit weißen kleinen Flügeln. Gestern bei der Ausstrahlung von AAA Gameheros auf MTV waren Ausschnitte zu sehen.

Ich hoffe das ich hier nicht völlig falsch bin und das ihr mir weiter Helfen könnt. Wäre echt toll http://www.anikaos.com/0014-whiteusagi/kaos-whiteusagi16.gif

Danke euch schon im Vorraus http://www.anikaos.com/0013-cats/kaos-cats09.gif

Enkidu
22.11.2008, 16:23
Hi ich hätte eine klitzelkleine Frage ^^
es ist so ich bin auf der Suche nach einen Spiel, nur weiß ich leider den Namen nicht nur welche Figuren, also Aussehenstechnisch vorkommen, also ein in rot gekleidetes Mädchen mit blonden Zöpfen und einer roten "Mütze", sowie in Junge mit Anzug, Umhang und einen Zylinder mit weißen kleinen Flügeln. Gestern bei der Ausstrahlung von AAA Gameheros auf MTV waren Ausschnitte zu sehen.
Das hört sich nach Trusty Bell / Eternal Sonata (Xbox 360, PS3) an, auch wenn der gute Chopin soweit ich mich erinnern kann keine weißen Flügel hat ^^

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/aa/Eternal_Sonata.jpg

Ist es das?

Hier ein paar offizielle Charakter-Artworks:
Polka (http://www.creativeuncut.com/gallery-08/art/es-polka1.jpg) ... und nochmal Polka (http://www.creativeuncut.com/gallery-08/art/es-polka3.jpg)
Frederic Chopin (http://www.creativeuncut.com/gallery-08/art/es-frederic-francois-chopin2.jpg)

Keine Ahnung was du sonst meinen könntest.

Hana
23.11.2008, 18:07
Ja, danke das ist es!!!! ^^

Vielen dank http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

-Sushi-
13.12.2008, 19:27
So da ich zu Weihnachten bisschen Geld bekomme wollte ich mir auch mal ein paar JRPGs kaufen. ich kenne mich in dem bereich überhaupt nicht aus deshalb hoffe ich das ihr mir ein paar gute nennen könnt ^^.

Was mir wichtig ist das das Spiel eine spannende Story hat der Rest ist egal.

Diese Spiele hab ich: Alle FF Spiele,Valkyrie Profile:Lenneth und Lost Odyssey jop das wars :D.

Für follgende Konsolen können die Spiele sein:

PSONE (Chip)
PS 2 (Chip)
Dreamcast
XBox 360
Wii
PSP
NDS
GBA
GBC

Mago
16.12.2008, 19:13
Hi zusammen,

noch monatelanger Abwesenheit hier mal wieder ein Post von mir.

Ich fliege nächste Woche für 1,5 Wochen nach New York City und wollte fragen welche guten RPG´s ich mir besorgen sollte.
Mir geht es vor allem um die PSP.

Einzig Jeanne D´Arc fällt mir ein, aber ansonsten sieht es doch recht mau aus, nicht? Alle anderen sollen recht mies sein.

Oder hab ich eine Perle übersehen?

Bin auch am überlegen mir PS3-Games zu besorgen. Hab zwar noch keine PS3 aber in USA ist es einfach viel billiger...auch gerade wegen dem aktuellen Wechselkurs (heute 1,38).

Einen Final Fantasy / Square-Enix Shop gibt es wohl nicht in NY?

Nos vemos,
Mago

Fei-d
16.12.2008, 19:45
Hi zusammen,

noch monatelanger Abwesenheit hier mal wieder ein Post von mir.

Ich fliege nächste Woche für 1,5 Wochen nach New York City und wollte fragen welche guten RPG´s ich mir besorgen sollte.
Mir geht es vor allem um die PSP.

Einzig Jeanne D´Arc fällt mir ein, aber ansonsten sieht es doch recht mau aus, nicht? Alle anderen sollen recht mies sein.

Oder hab ich eine Perle übersehen?

Bin auch am überlegen mir PS3-Games zu besorgen. Hab zwar noch keine PS3 aber in USA ist es einfach viel billiger...auch gerade wegen dem aktuellen Wechselkurs (heute 1,38).

Einen Final Fantasy / Square-Enix Shop gibt es wohl nicht in NY?

Nos vemos,
Mago

Bei der PSP gibt es noch als gute RPGs:

Brave Story
Disgaea: Afternoon of Darkness (Port von Disgaea 1 (PS2))
Final Fantasy VII - Crisis Core
Final Fantasy Tactics - The War of the Lions
Star Ocean: The First Departure
Valkyrie Profile: Lenneth
Wild ARMs XF - Crossfire

Schau und hör dir ein paar Videos, Reviews, Fanmeinungen an und bilde dir eine eigene MEinugn, ob du sie haben willst. Imo sind das aber die wirklich guten PSP RPGs mit Jeanne D´Arc

Würde mir aber keine PS3 Games kaufen, wenn ich nicht vor hätte sie schon bald zu kaufen. Du kannst dir dann die ganzen Games ja importieren sobald du eine hast. Bis dahin ist der Preis der Games sowieso gesunken und er Euro wahrscheinlich sogar noch stärker geworden.

Enkidu
16.12.2008, 22:49
(...)
Wenn einem die PSP wirklich so wichtig ist okay, ansonsten würde ich bei diesen Spielen (für die PSP gibts leider viel zu viele Ports und Remakes aber nur sehr sehr wenige neue RPGs) definitiv das jeweilige Original bevorzugen, auf der Plattform, für die die Spiele ursprünglich auch gedacht waren. Also Disgaea auf der PS2, FF Tactics und Valkyrie Profile für die PlayStation sowie Star Ocean für das SFC.

Mago
17.12.2008, 14:40
Bei der PSP gibt es noch als gute RPGs:

Brave Story
Final Fantasy VII - Crisis Core
Wild ARMs XF - Crossfire

Schau und hör dir ein paar Videos, Reviews, Fanmeinungen an und bilde dir eine eigene MEinugn, ob du sie haben willst. Imo sind das aber die wirklich guten PSP RPGs mit Jeanne D´Arc

Würde mir aber keine PS3 Games kaufen, wenn ich nicht vor hätte sie schon bald zu kaufen. Du kannst dir dann die ganzen Games ja importieren sobald du eine hast. Bis dahin ist der Preis der Games sowieso gesunken und er Euro wahrscheinlich sogar noch stärker geworden.

Danke Fei,

ich hätte aber vielleicht angeben sollen, dass ich RPG´s meine, die ich mir nicht hier bei irgendeinem Videospielehändler besorgen könnte.

Brave Story
habe ich mir mal für 20 EUR hier geholt, fand ich aber nicht gut und habe nach 2 Stunden damit wieder aufgehört. Für meinen Geschmack zu klotzig und "leer". Ausserdem habe ich den ersten Boss nicht geschafft im Wald und habe aufgegeben.

Disgaea
Hab ich mir hier schon auf der PS2 besorgt damals.

FF-CC und FFT-WOL
CC bei Verkaufsstart hier besorgt mit Artwork-Büchlein. FFT-WOL schon vor 10 Jahren auf der PS1 gespielt und habs jetzt auch auf der PSP.

Star Ocean - TFD
Hab ich mir auch hier besorgt.

Valkyrie Profile - Lenneth
War das erste Spiel das ich mir zusammen mit der PSP gekauft habe

Wild Arms XF
Ist das wirklich gut? Ich meine IGN gibt dem Spiel gerade mal 5,8 Punkte, Gamespot 5,5

Ehrlich gesagt sieht es RPG-mäßig ja ziemlich lau aus auf der PSP. Und wenn es schon was gibt, sind es meist "nur" Portierungen oder es sind schlechte Games.

Nos vemos,
Mago

Enkidu
18.12.2008, 11:19
Wild Arms XF
Ist das wirklich gut? Ich meine IGN gibt dem Spiel gerade mal 5,8 Punkte, Gamespot 5,5
Najo, wenn man die Serie mag schneidet das Spiel sicher besser ab, habe jedenfalls auch schon positive Reviews gelesen. Habe das Spiel hier rumliegen und werde es über die Feiertage wohl anzocken. Könnte dann meine Eindrücke hier posten, aber bis dahin bist du wahrscheinlich schon wieder zurück ^^

Ehrlich gesagt sieht es RPG-mäßig ja ziemlich lau aus auf der PSP. Und wenn es schon was gibt, sind es meist "nur" Portierungen oder es sind schlechte Games.
So sieht es leider aus. Lieber einen Nintendo DS kaufen, da gibts massig RPGs ^_^

Also ansonsten fallen mir für die PSP noch Jeanne D'Arc von Level 5 und Yggdra Union (überarbeitete Umsetzung der GBA-Version) von Sting ein. Sollen beide nicht schlecht sein, handelt sich aber um Strategy-RPGs (wie btw. auch Wild Arms XF) und gespielt hab ich die auch noch nicht.

Hmm ... gibt ein paar Teile von diesem "The Legend of Heroes", die haben aber eher schwache Wertungen bekommen und für PSP-Verhältnisse sehen die Spiele ziemlich zurückgeblieben aus.

Mago
18.12.2008, 11:55
Najo, wenn man die Serie mag schneidet das Spiel sicher besser ab, habe jedenfalls auch schon positive Reviews gelesen. Habe das Spiel hier rumliegen und werde es über die Feiertage wohl anzocken. Könnte dann meine Eindrücke hier posten, aber bis dahin bist du wahrscheinlich schon wieder zurück ^^

So sieht es leider aus. Lieber einen Nintendo DS kaufen, da gibts massig RPGs ^_^

Also ansonsten fallen mir für die PSP noch Jeanne D'Arc von Level 5 und Yggdra Union (überarbeitete Umsetzung der GBA-Version) von Sting ein. Sollen beide nicht schlecht sein, handelt sich aber um Strategy-RPGs (wie btw. auch Wild Arms XF) und gespielt hab ich die auch noch nicht.

Hmm ... gibt ein paar Teile von diesem "The Legend of Heroes", die haben aber eher schwache Wertungen bekommen und für PSP-Verhältnisse sehen die Spiele ziemlich zurückgeblieben aus.

Danke, Jeanne D´Arc ist eigentlich auch das einzige was ich auf meiner Liste habe mir holen zu wollen. Hoffe das ich das auch irgendwo finde, da es ja schon seit einer zeitlang auf dem Markt ist und nicht der Bestseller schlechthin ist.

Yggdra Union habe ich mir auch angesehen, jedoch gefällt mir die GBA-Grafik nicht. Ich meine, ich habe schon einen DS und genug gute NDS-Spiele.
Bei der PSP gefällt mir jedoch die Grafik mehr und die Spiele sind meist auch erwachsener....es gibt aber nur viel zu wenige :(
Daher will ich mir für die PSP nur gute und gutaussehnde Spiele holen.

Ein Final Fantasy Dissidia würde ich mir beispielsweise definitv holen, auch wenn es kein richtiges RPG ist.

Hmm, dann werde ich wohl nur nach Jeanne D´Arc Ausschau halten.

Besten Dank für die Tips!

Nos vemos,
Mago

Lucian der Graue
18.12.2008, 17:22
es gibt aber nur viel zu wenige

Ja~
Eigentlich gibt es noch ein paar mehr interessante jrpgs wie zb. Garnet Chronicle (http://www.gametrailers.com/game/10351.html) und einige mehr.
Nur sind die alle jap. only.und werden es auch wahrscheinlich bleiben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Wenn man also nur jrpg zockt,ist die psp noch nicht so ganz das wahre...

Aber nächstes Jahr kommt dann ja noch sowas wie kh:birht by sleep/ff13 Agito/dissidias etc. :D

Und als nicht nur jrpg Zocker gibt es auch noch Titel wie Patapon2 /LocoRoco2/god of war/casatlevania dracula x etc. die sind ihr Geld in der Regel auch immer Wert :)

Mago
02.01.2009, 21:00
Hallo zusammen,

also mich persönlich stört es ja wenn ein User Fragen stellt und dann keine Antworten gibt wie es ausgegangen ist.
--> Deswegen von mir hier Rückmeldung :)

Jedenfalls, bin ich heute morgen aus New York zurück gekommen.
Um 300 EUR zu sparen sind wir etwas umständlich geflogen (Stuttgart-->Atlanta-->Philadelphia und hier mit dem Zug nach NYC).

Ich habe mich umgesehen und hatte echt Schwierigkeiten Jeann D´Arc zu finden. Im Zentrum ist die Produktumschlagshäufigkeit so hoch, dass die meist nur die aktuellsten Spiele haben. Und zur Weihnachtszeit war auch schnell alles leer.

In einem abgelegenen Best Buy Geschäft in Manhatten-Upper East Side habe ich jedoch

- Jeanne D´Arc für 29.99 USD+Tax
- Wild Arms XF für 19.99 USD+Tax

gefunden.
Hatte noch keine Zeit sie anzuspielen da ich meine PSP daheim (Frankfurt) gelassen habe. Bin grad bei meinem Freund in Mannheim.

Danke nochmal für die ganzen Tips und Empfehlungen.

PS: Freues Neues Jahr!

Nos vemos,
Mago

Supernova
04.01.2009, 05:31
Ich bräuchte auch mal hilfe :).

Ich hab bis jetzt eigentlich nur ein paar Final Fantasy Spiele,Persona 3 (hab ich gerade erst angefangen),Star Ocean 3,Mass Effect (auch grade erst angefangen) und Chrono Cross gespielt was Rollenspiele betrifft.

Was könnt ihr denn noch so empfehlen an JRPGs und West-RPGs ?

Was toll wäre wenn die Spiele eine schöne,spannende Geschichte haben oder Wendungen darin vorkommen die man so nicht geahnt hätte (das wär mir am liebsten).

Kampfsystem ist nicht ganz so wichtig weil ich da eigentlich alles mag.

Es gibt ja so viele Spiele da steig ich im Moment nicht durch da ist es echt schwer was gutes zu finden wenn man nicht so richtig ahnung davon hat.

Also ich hoffe ihr könnt einem Anfänger da etwas helfen ^^.

Sabaku No Gaara
04.01.2009, 08:42
Also ich kann dir auf jeden fall die Suikoden Reihe empfehlen in der alle bis auf teil 4 wirklich an den Fernseher fesseln.(3 hab ich noch nicht gespielt aber auch nur gutes gehört)wobei du da dann bei teil 1 starten solltest da 1 und 2 aneinander hängen(3 soweit ich weiss auch aber wie gesagt hab es noch nicht gespielt.)Stell dich aber drauf ein das vorallem teil 1 und 2 alles andere als billig sind.(die gehen bei ebay gerne mal für 70-80 euro weg...)
The Legend of Dragoon ist noch ein sehr gutes Spiel und die Grandia Reihe ist auch Super.
Diese Spiele haben alle ein mehr oder weniger rundenbasiertes kampfsystem...

Crochax
14.01.2009, 14:39
*Thema hochtret*

Ich würde mir auch gerne ein paar RPGs empfehlen lassen, für die PS2 (egal ob PAL oder importiert, deutsch oder englisch) und den NDS (und eventuell sogar den GBA o_O).

Was ich genau suche sind RPGs mit guter Story (ach nee? xD). Am besten was zum losheulen (bei FF9 war das Ende ganz toll, als Melodies of Life lief), dem Thema "The Power of Love bzw Friendship" (aber nichts allzu klischeehaftes >.<) und/oder einem Äsop am Ende. Ich hab nicht alzuviele RPGs gespielt, deswegen kann ich keine Beispiele nennen. Wie gesagt fand ich FF9 ganz toll. Natürlich nehme ich auch Spiele entgegen die zu cool sind um nicht gespielt zu werden, auch wenn das oben genannte nicht
Grafik und Gameplay sind ned soo wichtig, es kann also auch etwas älteres sein.

Ich würde auch gerne mal die ganzen tollen Serien die hier im Forum kreisen (durch)spielen (bzw ich werde es versuchen x_X). Nur verwirre ich mich wenn ich versuche mich darüber zu informieren. Die englscihe Wikipedia ist ganz schlimm. Die Megami Tensei Reihe hat extrem viele Teile, welche davon sollte ich spielen und welche nicht? Und kann ich Persona 3 anfangen ohne 1 und 2 zu kennen (und was ist der Untershcied zwischen Perona 3 und Persona 3 FES)? Das selbe gilt auch für .hack - Videospiele, Romane, Katenspielen, Animes... Was davon brauche ich nun (und in welcher Reihenfolge...) um die Story am besten erleben zu können?

Joa, das fällt mir auf die schnelle ein... Hilfe bitte? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Kiru
14.01.2009, 15:07
Megaten und .hack ganz schnell wieder vergessen. Das ist beides nix für jemanden, der mal in die Rpg's reinschnuppern will. (Megaten mitunter zu schwer, .hack viel zu viel Zeug und die Spiele sind auch nicht das wahre...)

Im Grunde hängen Persona-Teile nicht zusammen, P3-Fes und P4 kann man also auch einfach so spielen, aber es bleiben SMT-Teile. *g (wenn auch der einfacheren Sorte)
Digital Devil Saga1+2 hängen zusammen. (und sind absolut nicht zu empfehlen, wenn man SMT und Dungeoncrawler ohne viel Story nicht mag)

Ansonsten gibts viel zu viele Spiele^^
Irgendwo müsste man wohl mal anfangen, aber dann vllt doch besser bei einem etwas leichteren Spiel. (Die Wild Arms Reihe hat imo einen der am besten balancierten Schwierigkeitsgrade überhaupt und nette Storys, die aus Teil5 hat mir richtig gefallen^^)

Zum DS/Gba kann ich nicht wirklich was sagen.

David Nassau
14.01.2009, 18:46
Ich würde dir unbedingt Dragon Quest empfehlen ^^
das Games ist einfach der Hammer, ist übrigens auch der einzige Teil der in Pal bei uns erschienen ist.
Ein absoluter Pflichtkauf! Damit kannst du keinen Fehler machen...
Zwar fehlt eine ganz typische Lovestory, aber es ist eine vorhanden ^.^

Sabaku No Gaara
24.01.2009, 16:42
Also wenn du was zum losheulen suchst kann ich nur Suikoden 2 empfehlen.Dafür solltest du aber zuerst den ersten Teil spielen.Ist zwar nicht unbedingt nötig aber man trifft halt viele Personen wieder.Is zwar keine Lovestory mit drin aber die Story an sich ist schon ziemlich heftig.Vorallem die von teil 2 hat mich sehr mitgerissen.Rechne aber mit guten 80-90 Euro wenn du die die Spiele holen willst.Aber wert ist es das aufjeden Fall.

Bier
25.01.2009, 12:49
Hab mir letztens aus einer Laune heraus XenoSaga 2 (PAL) gebraucht gekauft und bin nach 10 Stunden Spielzeit übelst Fan geworden. Es versteht sich von selbst, dass ich mir natürlich auch Episode I und III besorgen muss. Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, auch den zweiten Teil in der NTSC-Version zu holen, zwecks übertragbarer Spielstände und so.

Außerdem: wären die 99€ für alle drei Spiele (ebay) ein annehmbarer Preis?

Vascar
02.02.2009, 16:45
Ist Folklore ein rpg, oder nur ein teil davon? und wie ist kampfsystem, mit welche spiele lässt sich eher vergleichen?

sieht vielversprechend aus

StarOceanFan
02.02.2009, 17:39
Außerdem: wären die 99€ für alle drei Spiele (ebay) ein annehmbarer Preis?[/QUOTE]

Nope, wenn du Paypal hast hab ich dir mal ein paar günstige Angebote von ebay.com herausgesucht.

Xenosaga Episode 1 für knapp 15€ inkl. V. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=350138547698)
Episode II für um die 17€ inkl. V. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=190283068658)

Zu Episode III find ich grad kein günstiges Angebot, aber das dürfte man auch schon für um die 25€ bekommen. ;)

Skar
02.02.2009, 17:44
Zu Episode III find ich grad kein günstiges Angebot, aber das dürfte man auch schon für um die 25€ bekommen. ;)Für Episode III wirst du nie ein günstiges Angebot finden, das ist ziemlich rar.
Wenn es mal jemand verkauft, dann zu Mondpreisen.

StarOceanFan
02.02.2009, 19:22
Hab mein Exemplar von Episode III vor ein paar Wochen für 26,51€ ersteigert. ;)

Bier
03.02.2009, 17:01
Danke für die schnelle Beratung, PayPal hab ich zwar nicht, aber das kann man ja ändern. Also Xenosaga 2 werde ich mir höchstwahrscheinlich auch in der NTSC Fassung besorgen und wegen Ep.III hilft wohl nur stetiges Nachgucken auf ebay.com.

Na nochmals vielen Dank für den Hinweis auf ebay.com (dass ich da nicht selbst draufgekommen bin...).

Ciao.

Sir Sarias
13.02.2009, 13:16
Hast du schon FF 6 probiert?
Gibt es soweit ich weiss für die Play Station 1 ,aber das
kannst du ja auch auf der Play Station 2 spielen^^!
MfG
~Sir Sarias~

Asago
02.07.2009, 05:52
*threadausgrab*

Kennt ihr Spiele die vom KS so ähnlich sind wie Eternal Sonata. Mir hat die Mischung aus rundenbasiert und echzeit richtig gut gefallen.
Konsole ist egal ^^.

N_snake
02.07.2009, 12:25
Probiers mal mit den Grandia Teilen.
Du steuerst die Charaktere über Menü Befehle, allerdings ist jede Aktion abhängig von einem Zeitbalken (ähnlich dem ATB System aus Final Fantasy IV-IX), allerdings sind alle Charaktere und Gegner auf einem Zeitbalken sichtbar.
Dadurch sind retardierende Attacken gut zu planen.
Auch die Position der Figuren spielt eine Rolle, da diese sich während des Kampfes frei bewegen und nicht unendlich Schritte pro Runde laufen können. Hinzu kommt, dass alle Aktionen gleichzeitig ablaufen, das heißt während die Gegner angreifen greift man selber auch an und umgekehrt.
Der erste Teil erschien für PS1 und Sega Saturn, Teil 2 erschien afaik für Dreamcast, PS2 und sogar PC.
Der dritte Teil war dann glaube ich PS2 exklusiv, ist in hiesigen Gefilden allerdings nicht erschienen, das heißt den müsstest Du importieren.
Da die Spiele storytechnisch nicht zusammenhängen lege ich Dir einfach mal den 2. Teil ans Herz, den ich für den bis jetzt besten Teil halte.

HazerX
02.07.2009, 18:21
Kennt ihr Spiele die vom KS so ähnlich sind wie Eternal Sonata. Mir hat die Mischung aus rundenbasiert und echzeit richtig gut gefallen.
Konsole ist egal ^^.
Ich hab zwar nur die Demo von Eternal Sonata gespielt, aber das Kampfsystem sah für mich nach einer sehr viel schlechteren und simpleren Version des genialen Kampfsystems von Valkyrie Profile 2 aus.

Darum empfehle ich einfach mal Valkyrie Profile 2 für die PS2. Kampfsystem ist weder in Echtzeit noch basiert es auf dem Konzept von Runden, aber es ist flexibel und variabel wie eigentlich kaum ein anderes Kampfsystem in einem RPG.

Du kannst dich frei in den 3D-Arealen bewegen, welches gleichzeitig auch das einzige Echtzeit-Element ist und selbst das artet nicht in Stress aus. Befindet sich ein Gegner in Angriffsreichweite kommt das Angriffssystem zur Geltung. Dabei ist jedem Char eine Taste zum Angfreifen zugeordnet. Dank zahlreicher verschiedener Angriffe, einem komplexen Combo-System und der Möglichkeit die Umgebung miteinzubeziehen (z.B. Gegner in Schluchten oder gegen Wände stoßen) ist da eine ganze Menge möglich.

Hinzu kommen noch taktisch wichtige Elemente wie z.B. das Dashen (Bewegung, die zwar Aktionspunkte kostet, aber keinerlei Zeit vergehen lässt, Gegner können dann also nicht handeln) oder das "Breaken" (Gegner sind in Parts aufgeteilt, die man einzeln anvisieren und zerstören kann), aber auch eher traditionelle (und langweilige) Elemente wie Menüzauber/Arealzauber und die Möglichkeit für defensive Taktiken ("Tanken", Hit & Run usw.).

Abseits der Kämpfe gibt es feinstes 2D-Jump 'n run-Gameplay mit hohem Rätselanteil. Gegner laufen zudem auch sichtbar durch die Dungeons/Level und lösen bei Berührung die Kämpfe aus. Soundtrack ist auch von Motoi Sakuraba (imo sein bisher bester), Grafik ist PS2-Referenz und der Wiederspielwert ist auch sehr hoch, wenn man denn das komplexe Kampfsystem verstanden hat. Einzig die Story und die (Haupt)-Charaktere sind bestenfalls Mittelmaß, aber das sind ja eh nur unwichtige Aspekte.

Asago
03.07.2009, 01:20
Also die hören sich ja beide sehr interessant an danke ^^.

@HazerX muss man den ersten Teil von Valkyrie Profile gespielt haben oder ist das egal?

@N_snake Wie ist das denn bei Grandia 2 gibs da unterschiede zur Dreamcast und Ps2 Version? Welche würdest du mir eher empfehlen oder sind beide gleich?

Bible Black
03.07.2009, 14:07
@N_snake Wie ist das denn bei Grandia 2 gibs da unterschiede zur Dreamcast und Ps2 Version? Welche würdest du mir eher empfehlen oder sind beide gleich?
Die PS2 Version hat Slowdowns, ab und zu kleinere Grafikfehler und Bugs. Daher DC > PS2, hab das Spiel allerdings selber auf PS2 durchgespielt und hatte damals keine Probleme, das dürfte aber auch locker 4 Jahre her sein. Die PS2 Vers. dürfte für 1€+Versand bei Ebay zu krigen sein, für die DC Version müsstest du wahrscheinlich ein wenig mehr zahlen.

Kynero
03.07.2009, 16:35
Ich würde dir eher zu Lunar 1 + 2 raten. Meiner Meinung nach ist Lunar ganz klar das bessere Grandia. :) Wobei das Kampfsystem auf die Dauer schon eeeeeetwas nerven kann. Ansonsten aber wirklich tolle Spiele, die man eigentlich haben MUSS!
Ja ja, nennt mich ruhig Fanboy! :D

HazerX
03.07.2009, 18:25
@HazerX muss man den ersten Teil von Valkyrie Profile gespielt haben oder ist das egal?
Ich hab den ersten Teil selbst nie gespielt, Teil 2 aber trotzdem mehrmals durchgezockt. Teil 1 ist mittlerweile auch kein sonderlich attraktives RPG mehr, weil die PSX-Version zu selten ist und auch nie in Europa erschien und die PSP-Version ist nunmal nur per Handheld spielbar (RPGs für Handheld sind imo ziemlich unsinnig). Zudem sind die beiden story-technisch auch recht unabhängig voneinander bzw. die spoilern sich teilweise gegenseitig soweit ich das mitbekommen habe. Spielerisch sieht das Kampfsystem von VP1 auch sehr nach RPG-Standard aus, während das von VP2 alles andere als Standard ist. Man kann VP2 jedenfalls auch prima spielen und mögen ohne vorher Teil 1 gespielt zu haben.

Ich würde dir eher zu Lunar 1 + 2 raten. Meiner Meinung nach ist Lunar ganz klar das bessere Grandia. :) Wobei das Kampfsystem auf die Dauer schon eeeeeetwas nerven kann. Ansonsten aber wirklich tolle Spiele, die man eigentlich haben MUSS!
Ja ja, nennt mich ruhig Fanboy! :D
Öhm, die Lunar-Teile, so spassig sie auch sein mochten (zumindest die SCD-Fassungen), haben aber nunmal das typische 08/15-Kampfsystem was man damals zu 8/16-Bit-Zeiten in fast jedem RPG wiederfand. Asago gings aber ausnahmsweise mal nicht in erster Linie um die Story, sondern um das Kampfsystem, welches eben nicht Standard sein soll.

~Cloud~
03.07.2009, 18:43
Man das ist so blöd -.-"
Hab eben Saga Frontier 2 durchgezockt war mal wieder voll geil ich find die alten RPGs bis auf einige Ausnahmen irgentwie besser hatten mehr Charme.

Egal wann kommt denn endlich mal ein neues Rollenspiel??? Bin da total nicht auf den neusten Stand. Meine damit PS3/PS2, 360 hab ich nicht.
Letztes RPG war Eternal Sonata was schon seeeehr lange her ist.(Was mir auch sehr sehr wenig gefallen hat).

PS: Schenkt mir jemand von euch Wild Arms 1,2,4 und 5???

miuesa
03.07.2009, 18:51
Ich hab gehört Final Fantasy XIII erscheint bald für die PS3.
:p

Demon Souls müsste bald erscheinen, ist aber afaik eher etwas westlich angehaucht (aber von jp. Entwicklern).

-Rin-
23.07.2009, 01:51
Kennt ihr noch welche die wie Lost Odyssey mehr Erwachsene Charas haben?
Konsole ist erst mal egal.

Swordy
23.07.2009, 08:18
Digital Devil Saga 1+2
The Last Remnant (aber den Hauptchara kann man vergessen)
Final Fantasy XII (siehe TLR)

Fällt mir spontan ein, gibt vielleicht noch mehr.

Kommissar Krempel
23.07.2009, 10:46
Ich hab den ersten Teil selbst nie gespielt, Teil 2 aber trotzdem mehrmals durchgezockt. Teil 1 ist mittlerweile auch kein sonderlich attraktives RPG mehr, weil die PSX-Version zu selten ist und auch nie in Europa erschien und die PSP-Version ist nunmal nur per Handheld spielbar (RPGs für Handheld sind imo ziemlich unsinnig). Zudem sind die beiden story-technisch auch recht unabhängig voneinander bzw. die spoilern sich teilweise gegenseitig soweit ich das mitbekommen habe. Spielerisch sieht das Kampfsystem von VP1 auch sehr nach RPG-Standard aus, während das von VP2 alles andere als Standard ist. Man kann VP2 jedenfalls auch prima spielen und mögen ohne vorher Teil 1 gespielt zu haben.

Also das KS von VP 1 ist alles andere als Standard. Es ist eigentlich dem des zweiten Teiles sehr ähnlich, bis auf das Bewegen während der Kämpfe. Der Schwierigkeitsgrad ist auch so schwer wie Silmeria.
Also von daher, kann man den ersten Teil auch empfehlen. Nur halt, dass er auf der PSP ist, aber mich hat das überhaupt nicht gestört.

Rpg Newbie
24.07.2009, 19:29
Was meint ihr: Sind Snes Rpgs wie Illusion of Time, Secret of Mana, Terranigma eigentlich noch empfehlenswert oder zu veraltet und kaum empfehlenswert? Zum Beispiel Gameplay?

Rina
24.07.2009, 20:13
Was meint ihr: Sind Snes Rpgs wie Illusion of Time, Secret of Mana, Terranigma eigentlich noch
^w^

empfehlenswert
Ja.

oder zu veraltet
Nein.

und kaum empfehlenswert?
Nein.

Zum Beispiel Gameplay?
Wenn dann Grafik und generische Handlung. Da sind sie sicher nicht perfekt. Wobei IoT und Terranigma eher in Richtung Action-Adventure gehen das heist man schlägt sich z.B. überwiegend alleine durch und hat dadurch mehr Action und mehr Adventure als in einem durchschnittlichen RPG. Aber Nomen est Omen, oder auch nicht '^^

Swordy
24.07.2009, 20:14
Die meisten SNES RPGs sind einfach zeitlos, spiele sie selber immer wieder mal durch. Terranigma ist bis heute meine unangefochtene Nummer 1 im RPG Bereich, auch dank großem Nostalgiebonus.