Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Contest - Themen-Diskussion
makkurona
31.01.2008, 10:24
Anmerkung: dieser Thread ist aus dem Thread zum Tamagotchi-Contest extrahiert worden. --mq
Ich wäre wirklich dafür ein kleines Spiel doer ähnlcihes zu schreiben. Wirklich nur ein kleines.
Vielleicht wäre folgendes eine Überlegung wert:
Jeder der sich anmeldet bekommt sagen wir 2 Wochen oder wahlweise etwas länger. Blos nicht zu lang.
In dieser Zeitspanne hat man Zeit sich zu überlegen was man wie schreiben möchte. Zum Programm an sich sollte eine Art Doku angelegt werden, in der die Herangehensweise aufgezeigt wird.
Die Doku wird am Ende mit dem Endprogramm abgegeben und ein uservotum entscheidet, wer gewinnt. Die Ersteller der Programme dürfen natürlich mitwählen. Auch ihre eigenen Programme, wenn sie es als das beste befinden. Eine Sache der Ehrlichkeit, die in meiner Welt recht groß geschrieben wird.
Bei einem solchen Contest wäre ich auf jedenfall dabei.
Das Regelwerk würde dnan beispielsweise wie folgt aussehen:
§1 Teilnahmebedingung
Einzige Bedinung ist: Habe Spaß und bring es zu Ende.
§2 Aufgabengebiet
(1) Die Hauptaufgabe besteht darin, ein "Minigame" in der vorgegebenen Zeit (S. §3) zu entwickeln. Im Rahmen der Ersetllung sollte eine Dokumentation der Erstellung verfasst werden (s. §2.2).
(2)Im Rahmen der Spielerstellung sollte eine Dokumentation verfasst werden, die den Werdegang und Grundideen des Spieles aufzeigt. Aufgelistet werden sollten Grundideen, Grundzüge wie Programmierspezifisches und Designtechnisches. Sollten Addonsysteme oder ähnliche Besonderheiten integriert werden, sollten diese ebenfalls dokumentiert werden.
§3 Zeitliche Begrenzung
Es werden 2 Wochen für Brainstorming und Pogrammierung zugestanden. Die Nutzung der Zeit sit jedem selbst überlassen.
§4 Features
Addon-Systeme und andere Features sind erlaubt und erwünscht, allerdings nicht zwingend Notwendig.
§5 Mehrfacheinsendungen
Sollten im Zeitlichen Rahmen mehrere Pojekte fertiggestellt werden, sollte nur eines eingesendet werden. Dies dient der fairness und der Übersichtlichkeit
§6 Nachwort
Habt Spaß und lasst euch nicht unterkriegen.Motivation ist alles.
So, oder so ähnlich, stelle ich mir das ganze vor.
Crash-Override
31.01.2008, 12:43
Ein kleines Minispiel fände ich eigentlich auch recht interessant. Einfach 2 Wochen Zeit für ein simples 2D Game + Doku wäre auch imo ziemlich ok.
dead_orc
31.01.2008, 17:16
Meine 50 Cent zu den Regeln:
Ich finde sie viel zu formell gehalten, aber das ist ja nur ein Design-Bug. Wir sind hier in einer Community, hier braucht man keine Paragraphen und Beamtensprache.
Außerdem würde ich Mehrfacheinsendungen gerne zulassen - wenn jemand mehr als ein Projekt schafft, soll er doch auch bitte beide präsentieren, und für diesen Mehraufwand soll er dann auch Stimmen bekommen können (auch wenn die Spiele sich gegenseitig die Stimmen klauen und natürlich beide gut sein müssten, um überhaupt Stimmen zu bekommen. ^^)
Ansonsten... ich würde vermutlich nicht mitmachen. Ich habe aus dem letzten Contest meine Konsequenzen gezogen und werde nichtmal mehr versuchen, teilzunehmen - ich machs eh nicht.
makkurona
01.02.2008, 14:34
Nunja, das Regelwerk war wie gesagt nur ein Vorschlag und das ganze umzuformulieren ist nun wirklich nicht das Problem. (:
Ich wäre jedenfalls dabei, falls ein solcher Wettbewerb starten sollte und ich würde ihn zu Ende bringen.
Jesus_666
02.02.2008, 13:59
Wie wär's mit folgender Variante:
Ziel des Wettbewerbs ist es, eine Variante eines bekannten Spiels zu implementieren. Die Regeln folgen dem herkömmlichen Spiel, bis auf die vom Teilnehmer eingeführten Veränderungen. Ein Beispiel wäre Schach mit Landminen.
Bonuspunkte, wenn die Jury der Ansicht ist, daß die Veränderungen das Spiel deutlich lustiger/interessanter machen.
dead_orc
02.02.2008, 15:56
Wie wär's mit folgender Variante:
Ziel des Wettbewerbs ist es, eine Variante eines bekannten Spiels zu implementieren. Die Regeln folgen dem herkömmlichen Spiel, bis auf die vom Teilnehmer eingeführten Veränderungen. Ein Beispiel wäre Schach mit Landminen.
Bonuspunkte, wenn die Jury der Ansicht ist, daß die Veränderungen das Spiel deutlich lustiger/interessanter machen.
Meinst du, dass ein bekanntes Spiel vorgegeben wird und alle das eine implementieren oder dass sich jeder eins aussucht und nachbaut?
Jesus_666
02.02.2008, 18:42
Meinst du, dass ein bekanntes Spiel vorgegeben wird und alle das eine implementieren oder dass sich jeder eins aussucht und nachbaut?
Letzteres, aber ersteres könnte man auch machen.
makkurona
04.02.2008, 17:57
Käme auf das Spiel an, welches man nach schreiben sollte.
Spontane Contest-Idee: Email-Adressen-Validator. Das ist doch eine schöne, nicht zu kleine Aufgabe mit Praxis-Relevanz.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Was sollte da validiert werden? Nur ob die Adresse syntaktisch korrekt ist oder auch ob der entsprechende Server existiert?
dead_orc
04.02.2008, 23:15
Was sollte da validiert werden? Nur ob die Adresse syntaktisch korrekt ist oder auch ob der entsprechende Server existiert?
Bleibt dem Teilnehmer selbst überlassen :P
Ich vermute, mq ging nur von einer syntaktischen Validierung aus, da die schon Anspruch genug ist. Aber eine Überprüfung auf Existenz des Hostnames wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn sie so passiv wie möglich geschieht - wir wollen ja niemands SMTP Server zubomben, weil jemand ne falsche Mailadresse eingetragen hat...
Jesus_666
05.02.2008, 01:12
Du weißt, wie komplex Mailadressen sind? Ein einzelner regulärer Ausdruck reicht nicht, um RFC 2822, Absatz 3.4 komplett abzudecken; um Mailadressen zu beschreiben braucht es schon eine kontextfreie Grammatik - damit stehen Mailadressen in der selben Komplexitätsklasse wie Programmiersprachen.
Das Problem ist auf jeden Fall nicht trivial. Nicht weltbewegend, aber auch nicht trivial - vor Allem nicht, wenn man Korrektheit verlangt.
Das war auch der Grund, warum ich den Vorschlag gebracht habe - jemand hat im IRC über Mailadressen (bzw. deren Format) gerantet. Als Beispiele hat er u.A. !#$%&'*+-/=?^_`.{|}~@example.com gebracht, und so Sachen wie nick(ohnoes(this is a valid mail))name@example.com. Die Klammern sind übrigens Kommentare, er meinte, da kann man auch problemlos 20 Seiten Text (ja, mit Newlines) unterbringen und das ist trotzdem noch valide. Irgendwer meinte, er hätte mal eine Regex gesehen, die 90% der Spec abdeckt und 10 KB groß war.
Das hat mich drauf gebracht, dass syntaktische Validierung von Mailadressen doch mal ein interessantes Contest-Thema wäre :D
makkurona
11.02.2008, 15:51
Ich spreche mich defintiv gegen die Idee mit dem Valideiren von Email-Adressen aus.
Das ist einfach Frickelei und im Endeffekt wirds höchstwahrscheinlich eher langweilig.
Ich spreche mich defintiv gegen die Idee mit dem Valideiren von Email-Adressen aus.
Das ist einfach Frickelei und im Endeffekt wirds höchstwahrscheinlich eher langweilig.
Dickes dito. Sowas ist viel zu spezifisch und nur was für "Freaks", die sich (aus welchem Grund auch immer) für sowas begeistern können. Der Großteil der anwesenden Leser sind Hobbyprogrammierer und für die sind andere Dinge wesentlich interessanter. Entsprechend des letzten Contests müsste man doch sehen, dass die Aufgabe wesentlich weniger Zeitintensiv und kleingestreut sein darf sondern eher schnell und nebenbei zu erledigen, sonst wird es wieder keine Teilnehmer geben.
Vielleicht sowas wie ein kurzes Minispiel aus maximal 5000 Zeichen Programmcode oder so ähnlich.
Ich dachte, der "http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif" hätte deutlich genug gemacht, dass ich das nicht wirklich ernst meine...
makkurona
11.02.2008, 17:06
Das war auch der Grund, warum ich den Vorschlag gebracht habe - jemand hat im IRC über Mailadressen (bzw. deren Format) gerantet. Als Beispiele hat er u.A. !#$%&'*+-/=?^_`.{|}~@example.com gebracht, und so Sachen wie nick(ohnoes(this is a valid mail))name@example.com. Die Klammern sind übrigens Kommentare, er meinte, da kann man auch problemlos 20 Seiten Text (ja, mit Newlines) unterbringen und das ist trotzdem noch valide. Irgendwer meinte, er hätte mal eine Regex gesehen, die 90% der Spec abdeckt und 10 KB groß war.
Das hat mich drauf gebracht, dass syntaktische Validierung von Mailadressen doch mal ein interessantes Contest-Thema wäre :D
Mag sein, aber der Beitrag hat das ganze verhunst.^^
The Majora
16.02.2008, 21:32
Zu der Minigamesache:
Naja...wenn man die Aufgabe bekommt ein Minigame zu machen,dann enthällt es viiel zu große Lücken!
Am Ende hängt es nur vom Geschmack der Jury ab und das ist sau shit!
Und noch shitter sind mehrfacheinsendungen!
Wer weiß wenn jemand seit 5 Jahren 200 Minispiele programmiert hat XD
Zu der Minigamesache:
Naja...wenn man die Aufgabe bekommt ein Minigame zu machen,dann enthällt es viiel zu große Lücken!
Am Ende hängt es nur vom Geschmack der Jury ab und das ist sau shit!
Und noch shitter sind mehrfacheinsendungen!
Wer weiß wenn jemand seit 5 Jahren 200 Minispiele programmiert hat XD
Im Grunde hängt bei Contests alles mehr oder weniger vom Geschmack der Jury ab!
Nicht unbedingt. In der Regel gibt es ja bei unseren Contests keine Jury, sondern jeder registrierte User kann mit abstimmen.
The Majora
17.02.2008, 12:03
Naja das mit dem Geschmack bei speziellen Spielen ist nicht hoch!
Wenn Spiel A 3d Spezialeffekte hat und Spiel B nur kleine verpixelte effekte,dann würde man sicher die 3d Spezieleffekte bevorzugen oder auch besser bewerten ^^
Jesus_666
17.02.2008, 12:34
Naja das mit dem Geschmack bei speziellen Spielen ist nicht hoch!
Wenn Spiel A 3d Spezialeffekte hat und Spiel B nur kleine verpixelte effekte,dann würde man sicher die 3d Spezieleffekte bevorzugen oder auch besser bewerten ^^
Kommt drauf an. Billige 3D-Effekte können mit gut gemachten Sprites nicht mithalten und richtig aufwändige Effekte sind nicht unbedingt portabel. Außerdem bestehen Spiele aus viel mehr als nur Grafik - ein schlechtes Spiel mit phänomenaler Grafik ist immer noch ein schlechtes Spiel.
Wenn User A ein 3D-Tic Tac Toe mit fragment shadern und HDR-Effekten baut und User B baut dafür einen kompletten Stars! (http://en.wikipedia.org/wiki/Stars%21)-Klon mit nichts als wxWidgets als Frontend, dann würde ich definitiv für User B stimmen. Grafik ist nett, aber das hier ist kein Demoscene-Contest; es geht hier um Spiele. Und ein 4X-Spiel ist definitiv ein interessanteres Spiel als Kreuze und Nullen.
Letztenendes hilft aufwändige Grafik, aber sie übertrumpft nicht alles (besonders nicht solides Spieldesign) und sie kann sogar Abwertungen bringen (Portable Spiele haben eine höhere Chance, viele Punkte zu kriegen; DirectX verbaut einem diesen Vorteil und auch mit OpenGL hat man noch das Problem, daß vielleicht nicht jeder User eine ausreichend starke Grafikkarte hat).
Es kommt eben auf das Gesamtwerk an.
makkurona
17.02.2008, 13:03
Dazu sei zu sagen:
3D Grafik wird natürlich, wenn gut gemacht, besser bewertet als 2D. Alleine weil es aufwändiger ist. Verständlicherweise muss man im 3Dimensionalen Raum mehr berechnen, räumlich denken usw.
Da wird 3D wie gesagt selbstverständlich besser bewertet, solangs was taugt.
Jesus_666
17.02.2008, 13:12
Was die Grafik angeht, ja. Aber um eine Phrase zu verwenden, die ich auf Slashdot ab und zu höre: Ein polierter Scheißhaufen ist immer noch ein Scheißhaufen. Wer über die Grafik vergißt, auf andere Faktoren wie Spielkonzept, Ausarbeitung, Portabilität, Testing etc. zu achten, der muß sich nicht wundern, wenn er nicht gewinnt.
makkurona
17.02.2008, 14:49
Ich bin sowieso Verterter der altmodischen Meinung "Atmosphäre ist alles".
Ich spiel auch gerne Spiele mit Pixelgrafik, solange sie Spaß machen und ne gute Atmo haben.
Aber atm würde ich sagen: Wir haben viel durchgekaut... wollen wir nicht einfach abstimmen und schauen wie die momentane Tendenz steht?
Aber atm würde ich sagen: Wir haben viel durchgekaut... wollen wir nicht einfach abstimmen und schauen wie die momentane Tendenz steht?
Worüber willst du jetzt abstimmen? Wenn der Contest fertig ist, gibt's 'ne Abstimmung, wer gewonnen hat, und fertig. Die Bewertungskriterien so starr festzulegen, bringt's nicht.
Worüber willst du jetzt abstimmen? Wenn der Contest fertig ist, gibt's 'ne Abstimmung, wer gewonnen hat, und fertig. Die Bewertungskriterien so starr festzulegen, bringt's nicht.
Makkurona meinte wohl eher was man machen muss und nicht die Bewertungskriterien. ;)
makkurona
17.02.2008, 15:58
Korrekt.
Was für ein Contest, die Regeln und was sonst noch zur Debatte steht.
Argh, nicht zu Ende gedacht, ja.
dead_orc
17.02.2008, 17:42
Ich wäre eh für nen seperaten Thread. Aber was haben wir jetzt großartig an Ideen außer "Spiel", "Spiel-Nachbau", "E-Mail-Validierung"?
Die Idee mit dem Line-Limit finde ich auch gar nicht so dumm ...
Man koennte beispielsweise einen Contest machen, bei dem der zu compilierende (C++) Quelltext nach Praeprocessing ohne Fremdbibliotheksheader max 64KiB (oder auch nur 16 KiB) sein darf. Inhalt etc. ist voellig frei. Das beeindruckendste Projekt gewinnt.
Freja Fall
18.02.2008, 19:43
Demoscene o/
Da würd ich definitiv mitmachen. Klingt spannend.
Man koennte beispielsweise einen Contest machen, bei dem der zu compilierende (C++) Quelltext nach Praeprocessing ohne Fremdbibliotheksheader max 64KiB (oder auch nur 16 KiB) sein darf. Inhalt etc. ist voellig frei. Das beeindruckendste Projekt gewinnt.
suboptimal, das legt die Leute auf eine bestimmte Sprache fest (oder gibt alternativ Leuten mit bestimmten Sprachen signifikante Vorteile).
Jesus_666
18.02.2008, 20:32
suboptimal, das legt die Leute auf eine bestimmte Sprache fest (oder gibt alternativ Leuten mit bestimmten Sprachen signifikante Vorteile).
Stimmt, ist beides suboptimal. GUIs sind in C++ relativ teuer, in VB6 hingegen praktisch gratis. Dann stellt sich die Frage nach der Laufzeitumgebung - wenn wir C++ vorgeben, ist es dann akzeptabel, eine CGI/C++-Anwendung zu schreiben, die im Apache läuft und als GUI einen Browser verwendet?
Man kann natürlich sagen, daß C++ mit beliebigen Bibliotheken etc. erlaubt ist und daß jeder selbst entscheidet, wie er wertet, wenn jemand 300 Abhängigkeiten hat...
Um ehrlich zu sein, fände ich es netter, wenn das Ziel eine nativ-ausführbare Datei von maximal 1024 Bytes wäre. Wobei *nix-Leute dabei einen Vorteil hätten. Aber den darf man ihnen aus Gerechtigkeitsgründen ruhig eingestehen, denke ich.
freundliche Grüße, Rolus
Jesus_666
18.02.2008, 23:55
Um ehrlich zu sein, fände ich es netter, wenn das Ziel eine nativ-ausführbare Datei von maximal 1024 Bytes wäre. Wobei *nix-Leute dabei einen Vorteil hätten. Aber den darf man ihnen aus Gerechtigkeitsgründen ruhig eingestehen, denke ich.
freundliche Grüße, Rolus
Eher Win-Leute. Immerhin muß mal unter *nix gültige ELF/Mach-O/whatever-Binaries erzeugen; unter Windows kann man einfach Maschinencode direkt in eine Datei dumpen (so funktionieren MS DOS-COM-Dateien).
Eher Win-Leute. Immerhin muß mal unter *nix gültige ELF/Mach-O/whatever-Binaries erzeugen; unter Windows kann man einfach Maschinencode direkt in eine Datei dumpen (so funktionieren MS DOS-COM-Dateien).
Das Problem ist, dass man aus COM Dateien keine DLLs laden und somit nicht auf die WinAPI zugreifen kann (ist mir zumindest noch nicht gelungen). Zwar lassen sich auch mit den (von Windows simultierten) Dos-Interrupts nette Sachen anstellen (z.B. Grafik mit Mode 13h), aber mit der WinAPI ergeben sich doch mehr Möglichkeiten. Und verglichen mit dem PE- ist beispielsweise das ELF-Format recht schmal. Eine simple ELF-Datei kann man schon mit 45 Bytes erzeugen - daher liegt man da größenmäßig selbst hinter den (beschränkten) COM Dateien nicht weit zurück.
freundliche Grüße, Rolus
Anmerkung am Rande: ich würde an keinem Contest teilnehmen, der mir eine Programmiersprache oder gar eine Größe des ausführbaren Binaries vorschreibt. Und ich denke mal, ich bin da nicht der einzige.
Anmerkung am Rande: ich würde an keinem Contest teilnehmen, der mir eine Programmiersprache oder gar eine Größe des ausführbaren Binaries vorschreibt. Und ich denke mal, ich bin da nicht der einzige.
Fullack. Dafür bin ich in den entsprechenden Sprachen nicht gut genug...
Fullack. Dafür bin ich in den entsprechenden Sprachen nicht gut genug...
Wäre für mich kein Grund, ich würde auch mitmachen wenns z.b um die Sprache php, die eigentlich nicht mein Fachgebiet ist, ginge. Dann würde ich mich ein wenig mehr mit beschäftigen, bzw generell einmal. Das hätte es auch noch nen Lernvorteil für mich.
Ich finde die Idee eigentlich gut mit der vorgeschriebenen Größe bzw Programmiersprache. Wenn es meine Zeit erlaubt, würde ich bei soetwas mitmachen.
Stimme meinen vorpostern zu. Es fallen fast alle Sprachen bei raus. Ob Sprachen wie Python welche interpretiert werden oder welche wie Java und C#.
Außerdem leben wir in einer zeit in der man nicht unbedingt auf Speicher achten muss. Die meisten können sich 100 MiB und mehr in kurzer Zeit ziehen. Da lohnt es nicht die Binary so stark zu schrumpfen.
Außerdem ist es etwas was nicht unbedingt so spannend ist.
Ansonsten wäre nen kleines RPG noch nicht schlecht. da könnte man der Kreativität freien lauf lassen. Außerdem ist es was passendes zur hier ansässigen Maker Comm.
Jesus_666
19.02.2008, 15:49
Ich würde es ganz gern sehen, wenn wir beliebige Genres hätten. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Vertikalscroller á la Tyrian zu bauen und mit einem Contest hätte ich vielleicht immerhin genug Motivation, um mir Gedanken über die grundlegende Engine zu machen.
Ansonsten wäre nen kleines RPG noch nicht schlecht. da könnte man der Kreativität freien lauf lassen. Außerdem ist es was passendes zur hier ansässigen Maker Comm.
Die Maker-Com einzubeziehen macht nicht wirklich Sinn. Wenn du den Leuten erlaubst, auf einer fertigen Engine (RPG-Maker o.Ä.) aufzubauen und sich da ihr Spiel mehr oder weniger zusammenzuklicken, ist das kein Programmierwettbewerb mehr. Wenn du die Leute hingegen eine eigene Engine bauen lässt, hilft das den Maker-Leuten herzlich wenig weiter.
RPGs eignen sich meiner Meinung nach schlecht für einen derartigen Wettbewerb, da dafür eine relativ simple Engine, viel Spielmechanik und sehr viel Spielinhalt gefordert werden, idealerweise sollte diese Verteilung exakt umgekehrt sein (die meiste Zeit für die Engine und die wenigste für Inhalte). Die von Jeez angeführten Vertikalscroller oder Jump'n'Runs wären da gute Beispiele. Wobei ich ebenfalls freie Genre-Wahl bevorzugen würde.
Wir könnten auch erstmal mit was simplem anfangen. Und wenn wir nur Pythagoras-Bäume oder sowas zeichnen lassen. Der Mona Lisa Contest, der ähnlich eingeschränkt war, kam ja auch recht gut an.
Die Maker-Com einzubeziehen macht nicht wirklich Sinn. Wenn du den Leuten erlaubst, auf einer fertigen Engine (RPG-Maker o.Ä.) aufzubauen und sich da ihr Spiel mehr oder weniger zusammenzuklicken, ist das kein Programmierwettbewerb mehr. Wenn du die Leute hingegen eine eigene Engine bauen lässt, hilft das den Maker-Leuten herzlich wenig weiter.
RPGs eignen sich meiner Meinung nach schlecht für einen derartigen Wettbewerb, da dafür eine relativ simple Engine, viel Spielmechanik und sehr viel Spielinhalt gefordert werden, idealerweise sollte diese Verteilung exakt umgekehrt sein (die meiste Zeit für die Engine und die wenigste für Inhalte). Die von Jeez angeführten Vertikalscroller oder Jump'n'Runs wären da gute Beispiele. Wobei ich ebenfalls freie Genre-Wahl bevorzugen würde.
Es ist mir klar gewesen das Man den Maker davon ausschliessen muss. Meinte es eher als Thema weil hier viele aus dem Maker Bereich stammen und so gerne Rollenspiele erstellen und spielen.
Also ne freie Genrewahl könnte man machen. Obwohl es dann vielleicht nicht so trivial sein sollte. Denn für einen billiges Jump'n'Run oder einen einfachen Vertical Shooter gibt es schon genügend Tutorials mit denen man ein komplettes Spiel erstellen kann.
Also man sollte da ein paar Einschränkungen machen.
Ich hab mal aus der Planung für den neuen Contest 'nen eigenen Thread gemacht.
Bei freier Sprachwahl wird immer irgendwer aufgrund seiner Sprachpräferenzen benachteiligt. Man kann eigentlich keine Aufgabe stellen, die sich in jeder Programmiersprache gleich gut bearbeiten lässt.
freundliche Grüße, Rolus
drunken monkey
19.02.2008, 23:10
Bei freier Sprachwahl wird immer irgendwer aufgrund seiner Sprachpräferenzen benachteiligt. Man kann eigentlich keine Aufgabe stellen, die sich in jeder Programmiersprache gleich gut bearbeiten lässt.
freundliche Grüße, Rolus
Die meisten können aber mindestens zwei Sprachen ausreichend, denke ich, und würden dann halt die geeignetere nehmen. Also besser als eine fixe Sprache ist's sicher, da würden sich dann vielleicht auch nur die, die sie wirklich gut beherrschen, an eine Teilnahme wagen. Es auf Binaries einzuschränken fände ich auch nicht so toll, allerdings wohl eher aus egoistischen Motiven (obwohl kompiliertes PHP noch ginge). Aber andere Leute, die nativ kompilierte Sprachen nicht so beherrschen, gibt's sicher auch genug.
Also mMn sollte man solche künstlichen Beschränkungen möglichst weglassen, um mehr Leute anzusprechen. Das damals mit der Mona Lisa war natürlich in der Hinsicht echt perfekt, mit der 20.000-Zeichen-Grenze hatte man eine komplett sprach- und plattformunabhängige Einschränkung, aber sowas wieder zu finden dürfte wohl sehr schwer sein.
Und ich bin noch immer für eine kleinere Aufgabe, nicht gleich ein ganzes RPG oder ähnliches - man hat ja schon öfters gesehen, dass da niemand so lang durchhält. Etwas, was halbwegs schnell über die Bühne zu bringen ist, aber dennoch einiges an Kreativität und Überlegung braucht. Wobei mir da auf die Schnelle natürlich nichts einfällt. <__<'
Edit: Oh, ja, Mandelbrotmenge visualisieren fände ich perfekt. :D
makkurona
20.02.2008, 12:32
Ich hab mir das monalisaprojekt mal angeguckt und kam auf die Idee:
Wie wäre es wenn wir etwas ähnlich simples nehmen?
Beispielsweise die Mandelbrotmenge auf eine 2 oder 3 dimensionale Fläche projezieren. Dann kann jeder eine Sprache nutzen die er will. Sogar PHP wäre Möglich, wenn man die imglibs benutzt.
Es wäre ein simpler, kleiner Contest der aber auch nicht zu anspruchslos ist, schließlich kann man ja die Farbgebung usw auch recht stark einfießen lassen. je nach Art der komplexität wäre das ganze doch auf keinen Fall schlecht, denke ich.
Was meint ihr?
Ich hab mir das monalisaprojekt mal angeguckt und kam auf die Idee:
Wie wäre es wenn wir etwas ähnlich simples nehmen?
Beispielsweise die Mandelbrotmenge auf eine 2 oder 3 dimensionale Fläche projezieren. Dann kann jeder eine Sprache nutzen die er will. Sogar PHP wäre Möglich, wenn man die imglibs benutzt.
Es wäre ein simpler, kleiner Contest der aber auch nicht zu anspruchslos ist, schließlich kann man ja die Farbgebung usw auch recht stark einfießen lassen. je nach Art der komplexität wäre das ganze doch auf keinen Fall schlecht, denke ich.
Was meint ihr?
Finde ich gut, ich plädiere für eine L-System (http://de.wikipedia.org/wiki/Lindenmayer-System) Umsetzung für mehr Flexibilität
dead_orc
20.02.2008, 17:01
Ich bin sowohl gegen Pythagoras-Bäume, als auch gegen Mandelbrotmenge. Beide Themen erscheinen mir viel zu mathematisch. Ich habe schon einmal ein Pythagoras-Baum-Script geschrieben, und eigentlich hatte ich da mehr mit Sinus und Kosinus zu tun, als mit der Grafik-Lib. Ebenso scheint mir eigentlich die Visualisierung der Mandelbrotmenge sich mehr um die Mathematik als um die Programmierung zu drehen (und da würde ich schon alleine deshalb nicht mitmachen, weil es peinlich wäre, meine Lösung vorzustellen, wenn Leute wie Manni mit Dingen wie L-Systemen ankommen, die ich nichtmal verstehe, wenn ich mir die Definition durchlese ^^)
makkurona
20.02.2008, 17:21
Mhhh.. Da hast du allerdings recht.
Wollte ja nur eine Idee zu Papier bringen. Eventuell wäre auch eine Partikelenginge ganz lustig bei der man drei vorgefertigte Effekte mit der eigenen Engine zeigen muss. (beispielsweise feuer mit rauch, nebel und eine Fee oder ähnliches)
Die Physikalisch korrektes und Grafischbeste würde gewinnen.
Würde Enginge und Mathematik und Physik gleichermaßen verbinden. Die Formeln die man benötigt, falls benötigt kann sicher jeder bei Wikipedia oder anderen Nachschlagewerken nachlesen und durchschauen.
Um wieder einen vorschlag einzubringen.
Crash-Override
20.02.2008, 17:55
Neuronales Netzwerke (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliches_neuronales_Netz) sind auch toll und recht gut zu verstehen (imho). Dennoch würde ich sagen, dass wir mit einem simplen Spiel oder ähnlichem anfangen sollten, da das zunächst recht einfach ist und somit recht viele ansprechen würde. Mir ist es im Prinzip eigentlich auch recht egal wie die Regelfestlegungen wären (vorgegebenes Spiel oder völlig frei).
makkurona
20.02.2008, 19:20
Ich persönlich tendiere auch nach wie vor zu einem Spiel, versuche aber auch andere Möglichkeiten zu erdenken.
Wie wärs mit etwas Richtung Shiningforce. Natürlich ohne die langen Storyentwicklungen usw. Das wäre etwas viel. Aber das Kampfsystem zu implementieren und mit ein paar features zu versehen hätte definitiv einen Reiz, weil ich mich ohnehin schon immer mal mit einem rundenbasierenden KS auseinander setzen wollte und das außerdem ein ganz guter Einstieg für Si wäre.
MagicMagor
20.02.2008, 21:39
Meiner Meinung nach, macht ihr euch hier viel zu viele Gedanken um Vergleichbarkeit der eingesendeten Programme bzw. um genaue Vorgaben/Beschränkungen um eben jene zu gewährleisten.
Wenn man sich die letzten Contests so anguckt, war doch oft das Problem, daß letztlich nur sehr wenige Einsendungen kamen.
Ich halte die Idee von makkurona ein kleines Spiel und einen kurzen Zeitraum zu nehmen diesbezüglich für optimal. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich kann mich deutlich mehr motivieren wenn ich ein Spiel schreiben will, als wenn ich irgendeine mathematische Berechnung möglichst optimal implementieren will.
Ich halte es auch für nicht gegeben bzw. für vernachlässigbar, wenn bei sowas wie freier Genrewahl bestimmte Leute mit bestimmten Sprachpräferenzen bevorzugt werden. Welche Sprache man für welche Aufgabe wählt und wie man die zur verfügung stehende Zeit nutzt (in Spieldesign, Engineprogrammierung und Contentcreation) sind letztlich doch auch Fragen die ein guter Programmierer beantworten sollte. Wer unbedingt reines C++ nehmen will muss halt entweder sehen wo er gute Bibliotheken herbekommt oder sich ein entsprechendes Spieldesign überlegen was Spaß macht und nicht allzu aufwendig in der Programmierung ist.
Es ist ja kein Wettbewerb, wo es um viel Preisgeld geht oder so und jeder jedem der letztlich besser steht seinen Platz neidet. Letztlich geht es doch nur darum in einer leichten Wettbewerbsathmosphäre etwas kleines zu programmieren.
Außerdem steht es ja jedem frei, die Sprachwahl auch in die Bewertung einfließen zu lassen. Ob man es honorieren möchte, daß jemand seine Engine komplett selber in C++ geschrieben hat oder man komplexere Spieldesigns von jemandem verlangt, der eine "einfache" Sprache wie Python genommen hat muss jeder selber wissen.
Meine Meinung ist daher:
Pro Spielcontest mit freier Genrewahl und begrenztem Zeitraum (2 Wochen klingt gut).
Jesus_666
20.02.2008, 22:09
Macht Sinn.
makkurona
21.02.2008, 12:23
Bin dabei.
Crash-Override
21.02.2008, 13:07
Ich auch, mach ma einer n' Thread :D
Und genau so einen Contest (ausser mit der Genre-Wahl) hatten wir mit dem Tamagotchi gerade gehabt. Ich meine, jemand haette ein Textbasiertes Tamagotchi hinrotzen koennen, das nichts macht sowie beim Beenden des Programms Datum und Uhrzeit zu speichern um beim naechsten Start zu sehen, ob es schon tot ist. Ein Zwanzigzeiler haette bereits alle Contestkriterien erfuellen koennen. Und, trauriger Weise, haette sogar gewonnen. Allerdings wurde ja nicht mal so etwas eingesendet. Was soll ich da bitte von einem Kontest erwarten, der ein ganzes (und womoeglich viel komplexeres) Spiel erwartet. Beim Tamagotchi haben auch alle am Anfang "Hurra" geschriehen. Mitgemacht hat keiner.
Und genau so einen Contest (ausser mit der Genre-Wahl) hatten wir mit dem Tamagotchi gerade gehabt. Ich meine, jemand haette ein Textbasiertes Tamagotchi hinrotzen koennen, das nichts macht sowie beim Beenden des Programms Datum und Uhrzeit zu speichern um beim naechsten Start zu sehen, ob es schon tot ist. Ein Zwanzigzeiler haette bereits alle Contestkriterien erfuellen koennen. Und, trauriger Weise, haette sogar gewonnen. Allerdings wurde ja nicht mal so etwas eingesendet. Was soll ich da bitte von einem Kontest erwarten, der ein ganzes (und womoeglich viel komplexeres) Spiel erwartet. Beim Tamagotchi haben auch alle am Anfang "Hurra" geschriehen. Mitgemacht hat keiner.
Ja, weil alle Beteiligten (hatten wir mehr als 2 Teams?) größenwahnsinnig geworden sind und hochkomplexe KI-Systeme bauen wollten. An sowas kleines hat keiner einen Gedanken verschwendet. Ich denke, wir sollen diesmal ein engeres Zeitlimit setzen und Teamarbeit verbieten, das wird den Größenwahnsinn massiv einschränken.
Jesus_666
22.02.2008, 11:22
Für den aktuellen Contest habe ich aber schon drei Konzepte im Kopf, von dem zwei interessant und das dritte einfach umzusetzen sind.
makkurona
22.02.2008, 17:06
Dann predige uns, Jesus_666, stelle dich auf den berg und predige uns deine Wiesheit!
ernsthaft, das du Konzepte hast bringt uns wenig wenn wir sie nicht kennen. ._.
Jesus_666
22.02.2008, 17:39
Okay, hier sind meine Konzepte:
1. interessantes Konzept: Ein Vertikalscroller.
2. interessantes Konzept: Ein 4X-Spiel.
Einfach umsetzbares Konzept: Eine portable Reimplementierung einer einfachen WiSim, die ich mal in QBasic geschrieben und später auf VB6 portiert habe.
Ich hoffe, das hilft dir jetzt enorm weiter. Und ja, genauer habe ich das bisher nicht durchdacht.
(Eigentlich wollte ich anmerken, daß es bei "bau' in zwei Wochen ein Spiel" an Ansätzen nicht mangeln dürfte.)
Ich verwette meine Postingbeiträge, dass es nicht mehr als maximal 1 - 2 Einsendungen geben wird. Die letzten Contests sollten gezeigt haben, dass es kein großes Durchhaltevermögen nach der ersten Begeisterung gibt, und keiner mehr Lust hat was zu machen. Letztendlich kann die Idee und die Organisation so gut sein wie sie will, es wird kaum Teilnehmer geben.
@Yinnus: Ich wette mit^^. Kann aus Erfahrungen von einem deutschsprachigen QBasic-Forum dasselbe sagen: Je komplizierter die Aufgaben werden, umso weniger Einsendungen gibt es. Vor allem in letzter Zeit hatten wir Fälle, in denen maximal 3 Leute etwas eingeschickt hatten... War etwas gefragt, was ein spezielles Thema hatte (bereits so Dinge wie Scrolling gehören dazu), war es ein Wunder, wenn auch nur eine Einsendung kam^^.
Und genau so einen Contest (ausser mit der Genre-Wahl) hatten wir mit dem Tamagotchi gerade gehabt. Ich meine, jemand haette ein Textbasiertes Tamagotchi hinrotzen koennen, das nichts macht sowie beim Beenden des Programms Datum und Uhrzeit zu speichern um beim naechsten Start zu sehen, ob es schon tot ist. Ein Zwanzigzeiler haette bereits alle Contestkriterien erfuellen koennen. Und, trauriger Weise, haette sogar gewonnen. Allerdings wurde ja nicht mal so etwas eingesendet.Ich erinnere mich, jemand hatte im QBasic-Forum etwas Ähnliches gesagt, ein anderer konterte "Ich werd doch wohl keine halbfertigen Sachen abgeben".
Gestehen muss ich auch: Wenn fast alle philosophieren, die dollste KI, in Blender gerenderte Grafik und whatever einzubauen, verliere ich mit meinen vergleichsweise kümmerlichen Programmierkenntnissen gleich den Mut^^.
makkurona
23.02.2008, 07:16
Da verliert man ja den Glauben an das gute im nerd wenn man euch so reden hört. -_-
Zumindest bei mir mangelt es nicht an Motivation. Außerdem..wenn ich einmal etwas angefangen habe mach ich es auf kurz oder lang auf jedenfall auch fertig. das gehört sich einfach so.
Am liebsten würde ich mein kleines Mini Projekt einsenden. Aber daran arbeite ich leider schon. :D (ein Sim City 1 Clone in Java)
Aber so was kleines für 2 Wochen wäre klasse. Der andere Contest ging zu lange. Da wollte man dann das göttliche Spiel entwickeln und hat dann das Ziel nach kurzer Zeit aus den Augen verloren. Außerdem kommt sehr schnell was dazwischen. Bei einem 2 Wochen Projekt macht man es schnell fertig und ist dann durch. Viel Zeit birgt auch viele Risiken.
So kann jeder was kleines aber spaßiges Schreiben. es kann nen kleines Schach Spiel sein mit rudimentär KI oder nen Vertical Shooter oder vielleicht nen 3D Shooter ala Doom(haben einige schon an einem Tag geschrieben, einen einfachen Shooter). Auch wenn man nur nen Pong Clone schreibt, kann man gewinnen.
Als einzige Bedingungen würde ich festlegen das der Quellcode gut strukturiert sein soll, das Spiel soll fertig werden und es soll Spaß machen.
Aber so was kleines für 2 Wochen wäre klasse. Der andere Contest ging zu lange. Da wollte man dann das göttliche Spiel entwickeln und hat dann das Ziel nach kurzer Zeit aus den Augen verloren. Außerdem kommt sehr schnell was dazwischen. Bei einem 2 Wochen Projekt macht man es schnell fertig und ist dann durch. Viel Zeit birgt auch viele Risiken.
Exakt. Durch ein enges Zeitlimit zwingt man die Leute, kleine Brötchen zu backen, und ich denke, dann können wir auch ein paar Einsendungen kriegen.
Gut, mq, dann mach nen Thread auf. Wenn ich Zeit hab, werd ich vielleicht sogar mitmachen.
Brainstar
23.02.2008, 14:21
Ich bin auch dabei! :)
....wenn ich Zeit finde^^
makkurona
23.02.2008, 14:35
Ich bin auf jedenfall dabei.
Ich habe mich immer nur mit der Theoretik der Spieleprogrammierung befasst und bin gespannt auf die Praxis.
Na dann, ich hab schon ne nette Idee für ein Spiel und hoffe auf darauf ein paar Spiele spielen zu können. Also ich bin dabei.
Also wer macht nen Thread auf?
dead_orc
23.02.2008, 16:16
Ich überlege grade, ob wie nicht einfach nen Contest von Code Golf (http://www.codegolf.com/) klauen: Tower of Hanoi (http://codegolf.com/tower-of-hanoi).
So, da wir hier eh zu nichts kommen und nur wieder ewig ergebnislos rumdiskutieren würden, hab ich jetzt einfach den Contest gestartet.
Jesus_666
23.02.2008, 17:09
Ich überlege grade, ob wie nicht einfach nen Contest von Code Golf (http://www.codegolf.com/) klauen: Tower of Hanoi (http://codegolf.com/tower-of-hanoi).
Gerne. Den Code habe ich schon in Praktische Informatik 2 geschrieben. (Und nein, ich werde nicht Code-Golf spielen. Unwartbaren Code kann ich jederzeit schreiben.)