Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorial hilfe pls
hallo...
erstmal einen lob für dieses Tutorial: http://www.nirn.de/forums/oblivion/thread-3466.html
ich hab jedoch ein prob.
wenn ich anfangen möchte die innenwände einzurichten und ich dann meinhaus öffne ist da wo man die ganzen möbel einfügt nur ein grauer bildschirm...
ich wüsste vllt den feher jedoch nicht wie man die behebt...
woher soll das programm wissen das ich das haus meine das ich eingefügt habe???
mfg
Du wählst dein Haus rechts in der Liste bei Interior aus. Wenn das Haus komplett von dir selbst ist, dann ist es normal, dass du erstmal nur einen grauen Bildschirm siehst. Du musst die Wände usw. erst einfügen damit das ganze Gestalt annimmt...
im tutorial ist ja als beispiel schon ein bild vorgegeben wo wände erhalten sind...
ich dachte die wären schon da...
Danke für die schnelle antwort...
mein erster haus mod wird wohl bald drausen sein ;) :D :) ;) :D :)
hab ein weiteres prob. :( :( :(
könnt ihr mir bitte nochmal erklären wie das mit der Tür geht da blick ich ned durch:\ :\ :\
Zuerst erstellst du dir bei World Objects unter Door eine Tür, bei der ID nimmt man meist die englische Bezeichnung des Türnamens. Bei Add NIF File bestimmst du das Aussehen der Tür, in deinem Oblivion Data Ordner sind einige bsa Dateien, dort musst du die nif Dateien erst entpacken. Bei den Sounds sind Open und Close denke ich mal von selbst erklärend, Loop bedeutet soviel wie dauerhafter Sound. Nachdem du dies getan hast klickst du auf ok und platzierst die soeben erstellte Tür in deinem Haus und aussen an deinem Haus(2 verschiedene Türen). Dann editierst du die platzierte Tür, nicht die in der Liste, die im Fenster/Haus. Dort ist ein Untermenü genannt Teleport, darauf klicken.
Bei Cell wählst du jetzt die Zelle aus wo die Tür hinführen soll, also die Aussentür in das Haus und die Innentür nach draußen, weißt du ja sicher. Bei Reference wählst du dann das Gegenstück der jeweiligen Tür aus, ok drücken. Bei beiden Türen müsste jetzt ein gelber Block mit einem Pfeil zu sehen sein. Der Block bestimmt die Position wo du nach Betreten des Gebäudes stehst, der Pfeil die Richtung in die du blickst. Verschiebe die Blöcke so, dass sie unmittelbar vor der Tür sind und der Pfeil von der Tür weg zeigt.
die gelbe box ist mein prob.
bei meinem Freund funkt es und bei mir nicht :'( :'( :'(
ich mach alles so wie du und das tutorial es erklärt habt aber die gelbe box mit dem pfeil erscheint ned...
Merkwürdig, die einzige Erklärung wäre, dass du möglicherweise eine falsche Tür als Ziel ausgewählt hast. Oder installiere das CS nochmal neu, vielleicht ist während der Installation ein Fehler aufgetreten. Es kann sich da nur um einen Fehler handeln, da die Blöcke standardmäßig immer erscheinen, nach korrekter Eingabe....
geht imma noch nicht und die falsche tür kanns ned sein da es sonst schon 10 mal die falsche tür wäre^^
ich geh mal zu meim freund mal gucken wie`s da ist...
wenns dann imma noch nicht klappt meld ich mich nochmal ...
mfg
ps: danke Ravyn
Schau mal hinter die Tür. Steckt dahinter vielleicht der Pfeil? Oft wird der Pfeil auf der falschen Seite der Tür gesetzt, sodass er im Exterior zB im Haus steckt.
ah hab den feher gefunden...
"M" lässt die sachen alle verschwinden und dann hab ich einfach mal alle buchstaben gedrückt bis ich auf "M" kam und die gelbe box erschien ;)
mfg
danke euch beiden
Muecke49
25.02.2008, 15:38
M blendet alle Marker aus. Das heisst DoorMarker oder auch Light Objekts werden dann nicht mehr angezeigt. Das kann beim bauen durchaus von Vorteil sein, dann kann man sie nämlich nicht zufällig auswählen und verrücken. Manchmal sind einem gerade die Light Objekts im Weg.;)
im meinem fall wars ka***, da dies meein erster mod war und ich dass ned wusste und nicht weiterkam...
Muecke49
25.02.2008, 19:39
Das ist mir am Anfang auch passiert Shaddy. :) *tröst*
Ich hab wie blöd meine Lightmarker gesucht und mich gewundert wo die hingekommen sind.:D Das peinliche war, ich hatte vorher sogar davon gelesen und bin trotzdem drauf reingefallen.;)
^^ in meinem tutorial stand nix davon drin...
ich habe aus langweile einfach fast alle tasten gleichzeitig gedrückt und auf einmal wars da