PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haustier Thread: Main-Coon Cat

Andrei
18.02.2008, 14:56
( Ich schätze mal das passt am besten hier rein)

Hallo!

Ich überlege schon seit einiger Zeit mir ein neues Haustier zuzulegen. Da wir seit ich klein war immer einen Hund im Haus hatten und unser 3ter ( in 25 Jahren) letztes Jahr verstorben ist ( ALter) überlege ich mir nun eine Katze zu zulegen.
Gedacht hätte ich an eine Savannah Katze der F2 Generation ( Kostet halt viel Geld aber was solls) wäre aber auch mit einer F3 oder F4 zufrieden.

Was sind Savannah Katzen?

Hier ein Wikipedia eintrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Savannah-Katze

http://www.savannah-cat.de/ eine Deutsche Savannah CAt site

ein paar youtube Videos:

http://de.youtube.com/watch?v=OCcfymXQkM4

http://de.youtube.com/watch?v=S-L0dxK-YD4

http://de.youtube.com/watch?v=Fy5MJghdSf8

So nun meine Fragen:

Hat irgend Jemand Erfahrungen mit diese Katzen Rasse? Tipps etc?? Ich weis das Sie sehr Teuer in der ANschaffung sind. Rechne so mit 2000 Euro. Soll man sich so ein Tier aus den USA holen, oder auf europäische Züchte setzen. In Deutschland gibts glaub ich 2 Züchter. Da der DOller aber zurzeit sehr niedrig ist, wäre ein import interresant, ausser die Kosten für die Zulassungen und Zertifikate übersteigen den Preisvorteil durch den Doller Kurs.

Also ich bitte um INFOOOOOOOOOS.

Edit: Kann ein Mod bitte den Themen Titel in Haustier Thread: Savannah Cat umändern?

Dieser Thread ist aber nicht nur für Savannah Cat gedacht, es kann jeder was über seine erfahrungen mit Haustieren ( exotisch oder nicht) hinein schreiben.

gas
19.02.2008, 16:58
Welsh Corgi!
http://www.youtube.com/watch?v=bebLZfd1Ulc

Die cuteness dieses Hundes hat schon härtere Männer zum Weinen gebracht. ;_; (http://www.youtube.com/watch?v=Ykpw-prsEV0)
Der wird aber vermutlich nicht so hoch springen können.

Andrei
20.02.2008, 07:06
hehe cute little dog.

WIr haben selber mal 8 Welpen im/ums Haus gehabt. DIe mögen zwar süß sein doch sind sie wahre schubänderzerschleismaschienen......wir hatten eine rasse mit extrem langen ohren und als welpen sind die Hunde manchmal über diese gestolpert.......XD

duke
20.02.2008, 10:24
Oooh. Solch teure Katze? Du willst doch nicht züchten oder?
Ich würd jedenfalls nicht soviel Geld für eine Katze ausgeben. Man kann auch normale Hauskatzen lieb haben. Wir haben ja eine Perser Katze. Keine normale Perser mit ner platten Nase, sondern eine mit ner richtigen Stupsnase. Die ist vom Wesen her schön verschmust und verspielt. Außerdem ist sie auch recht intelligent find ich. Naja, wie dem auch sei. Bei Rassekatzen muss man imho mehr drauf achten, was man denen zu Fressen gibt und wie die Pflege bei denen aussieht. Bei der Perser muss man zB eigentlich jeden Tag das Fell kämmen. Das lässt sich aber nicht immer 100% realisieren. (Imho reicht das alle 2-3 Tage mal ordentlich kämmen, dann geht das. Kritisch wird's nach ner Woche in etwa. Da bilden sich dann die ersten richtigen Verfilzungen im Fell, die man nur mit ner speziellen Entpfilzkammdingen rausbekommt.)
Der Perser kann man auch nicht jedes Futter andrehen, unsere frisst zum Beispiel nur Trockenfutter, (und säuft nebenbei auch genügend Wasser. ;))
Nassfutter verträgt sie nicht. (Dünner Stuhlgang etc.)

Mein Favorit an Katze wär allerdings nicht die Savannah, sondern die Maine Coon oder eine Ragdoll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maine_Coon
(Die Katzen werden ungefährt doppelt so groß wie normale Hauskatzen. ;))

http://de.wikipedia.org/wiki/Ragdoll-Katze
(Einfach nur nen hübsches Biest. *gg*)

Andrei
20.02.2008, 11:51
hallo duke,

ja ich weiß dass sie teuer ist aber was soll man machen.
Ich würde eine Katzenrasse mit Kurzen Haaren bevorzugen, da ich glaube dass diese pflegeleichter sind.

Bezüglich der Haltung der Savannah Katzen muss ich mich natürlich noch genauestens informieren. Aber was auslaufmöglichkeiten angeht passt alles. Da ich auf dem Land lebe und wir einen großen Garten mit riesigen angrenzenden Feld haben. ( Des nachbern Hühner würden einen ganzschön agilen Feind bekommen, wenn ich mir eine solche katze zulege) :D

Icetongue
20.02.2008, 17:15
hallo duke,

ja ich weiß dass sie teuer ist aber was soll man machen.
Ich würde eine Katzenrasse mit Kurzen Haaren bevorzugen, da ich glaube dass diese pflegeleichter sind.

Dann hol dir eine Katze mit mittellangem Fell.
Unsere Katze (hatten mal zwei, aber der Kater ist seit Ende Dezember verschwunden) haben wir von einer bekannten Bäuerin bekommen. Scheint ein absoluter Mischmasch an Katzensorten zu sein. Hat recht langes Fell das gut 4 Farbtöne (gold, rot, braun, schwarz) aufweist und Fellbüschel in den Ohren wie ein Luchs.
Hier (http://i43.photobucket.com/albums/e373/Icetongue/e50c8b22.png) und hier (http://i43.photobucket.com/albums/e373/Icetongue/5b896f53.jpg) sind Bilder von ihr. :)
Mir ist aufgefallen, dass ihr Fell sich gerade dann stark verknotet und verfilzt, wenn ich (zu oft) bürste, also habe ich ne zeitlang aufgehört und seitdem ist ihr Fell immer flauschig, buschig, geschmeidig und knotenfrei.
Bei ihrem Bruder, der so ziemlich jeden Tag draussen im Wald und Umgebung verbracht hat, war's genauso; Je mehr bürsten, umso mehr Knoten im Fell.

Ausserdem würde ich persönlich davon abraten Unsummen von Geld für eine Katze auszugeben, die sehr viel Freiraum bekommt, da ihnen draussen immer etwas zustossen kann (unser Kater lief Strecken von über 2Km und liess sich von anderen Leuten durchfüttern, wenn er mal länger weg war). Mit einer Katze mit getigertem Fellmuster kommt man dem Raubtier im Wohnzimmer auch schon sehr nahe.
Die Savannah Katze ist zwar schön anzusehen, aber nur des Aussehens wegen sollte man sich keine Katze anschaffen, sondern des Kuschelwuschelknuddelfaktors wegen.

Navi
20.02.2008, 18:06
Welsh Corgi!
http://www.youtube.com/watch?v=bebLZfd1Ulc

Die cuteness dieses Hundes hat schon härtere Männer zum Weinen gebracht. ;_; (http://www.youtube.com/watch?v=Ykpw-prsEV0)
Der wird aber vermutlich nicht so hoch springen können.

Japp, Corgies sind wirklich die knuffigsten Hunde, die es gibt!
Wenn ich mir später einen Hund zulege, dann ganz bestimmt einen Corgi! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif

Savannahs sind wirklich schöne Katzen, allerdings habe ich in viele Reportagen gesehen, dass diese Rasse viel Platz braucht und die Haltung insgesamt nicht sehr billig ist.
Falls du dir das wirklich gut überlegt hast oder doch noch unsicher bist, wie wäre es denn, wenn du einfach einen der Savannah-Züchter kontaktierst und dich mit ihm austauscht?
Dieser kann dich immer noch am Besten beraten, falls noch Fragen offen sind.

Auratus
21.02.2008, 14:35
Savannahs sind was Ausgefallenes, ohne Frage. Habe mal einen Bericht über einen Savannah-Halter bei hundkatzemaus gesehen.
Da hab ich dann auch mitbekommen, dass du für die Haltung von Savannahs ne spezielle Genehmigung, Absegung vom Amtsveteriär usw. brauchst.

Ich persönlich bleib da lieber bei Mäusen, Igeln und Meerschweinchen^^

Andrei
21.02.2008, 18:20
Also eine genemigung braucht man nur von generation F1 bis F4, ab F5 gehts dann ohne, nur dass sie dann schon wieder normal aussehen.

Cerbi
22.02.2008, 12:48
Warum eine Rassekatze??? Es gibt soviele herrenlose Hauskatzen, die sich freuen würden einen Besitzer zu finden :( (habe im letzen Jahr herrenlose Katzenbabys aufgegabelt, kurz vorm verhungern, krank und total verängstigt...nur weil sie Hauskatzen sind...und sie keiner haben möchte)

Ich hab selbst drei Katzen. Alles stinknormale Hauskatzen. Sie alle haben einen unterschiedlichen Charakter. Der Kater rotzfrech, selbstbewusst und verschmusst, die eine scheu und zurückhalten, die andere ne reinste Schosskatze, die am liebsten den ganzen Tag spielen möchte. (zwei davon einfach schwarz-weiß, die andere getigert)

Um nichts in der Welt würde ich diese Katzen eintauschen wollen. Und schon gar nicht gegen eine Rassekatze. Warum müssen Menschen immer an der Evolution herumfummeln...kann man Tiere nicht so lieben wie sie sind???? Dann muss man auch noch Genehmigungen haben, spezielle Pflege und Ansprüche beachten, womöglich die armen Tiere noch auf Ausstellungen schleppen. Die Katze wird vermutlich nie draußen herumtollen dürfen.

Icetongue
22.02.2008, 14:12
Dann muss man auch noch Genehmigungen haben, spezielle Pflege und Ansprüche beachten, womöglich die armen Tiere noch auf Ausstellungen schleppen. Die Katze wird vermutlich nie draußen herumtollen dürfen.
Ich glaube, da hast du den Gedankengang ein wenig zu sehr verfolgt.
Andrei schrieb doch, dass die Katze genug Auslauf finden wird und ich denke nicht, dass es ihr schlecht ergehen würde.

Andrei
22.02.2008, 15:01
ALso ich hätte wirklich nicht vor mit dieser Katze auf Austellungen zu gehen.
Es ist halt einfach so dass ich gerne ein Exemplar dieser Katzenrasse als Haustier hätte. Ich finde normale Hauskatzen nicht doof oder so und möchte mit diese etwas ausgefallenen Rasse auch nocht angeben. Es ist nunmal so dass mir diese Rasse einfach gefällt. Von Kopf bis Schwanzspitze. Ich möchte auch eine etwas größere Katze, weil sie robuster sind. WIr haben 2 Hunde in der Nachberschafft und ein Wald grenz auch nah am Haus. DIe katze soll sich verteidigen können. Und wer jetzt sagt dass eine Hund niemals eine Katz einholen würde, dem wiederspreche ich. muss ich sagen dass unser Letzte Hund ( ein Jagdhund) Nachberskatze leider erwischt hat.............:\
Eine größere Katze würde auch von Autofahren ehe Wahrgenommen werden.
Naja ich muss mich eigentlich nicht für meinen Gecshmack rechtfertigen, aber verstanden werden will ich doch.

Rina
22.02.2008, 19:29
Groß, Kampf gegen Hund, vielleicht einen Tiger ^w^ ! Nee im Ernst so ist das halt du gehst in ein Forum fragst nach der PS3 und die empfehlen dir ne Xbox :rolleyes: . Im Gegensatz dazu hat Cerbi finde ich aber absolut recht. Aber bringt halt nichts wenn du so ne Riesenschnuffelkatze haben willst °:D

Auratus
27.02.2008, 09:21
Du willst ne große Katze?
Gibt doch norwegische Waldkatzen oder wie diese riesigen Katzen mit dem dicken Fell heißen...

gas
27.02.2008, 14:35
Ich möchte auch eine etwas größere Katze, weil sie robuster sind. WIr haben 2 Hunde in der Nachberschafft und ein Wald grenz auch nah am Haus. DIe katze soll sich verteidigen können. http://s4.directupload.net/images/080227/gx7j38ee.jpg (http://www.directupload.net) :hehe:nton:

Auratus
27.02.2008, 18:54
Toller Beitrag, Gas.
Wo krieg ich so nen Hamster her?

Gorewolf
28.02.2008, 09:40
also ich hab nen Maine Coon Norweger mischling und glaub mir jeder der mit hund vorbeikommt wird gewarnt das meine mieze hunde nicht ausstehen kann :D der letzte der trotzdem mit hund vorbeikam ist nach 5 min wieder gegangen weil sein hund nur noch am jaulen war :D (meine mieze hat dem hund gezeigt wer der herr im hause ist in dem sie ihm mit ein paar gut gesetzten krallen schlägen mal eben das gesicht blutig gehauen hat es war im übrigen ein lustiger deutscher schäferhund der mindestensz das vierfache meiner mieze wog und auch wesentlich größer wahr ^^) seitdem nennen meine kumpels meinen kater (er heist eigentlich mikesch ) nur noch katzinator weil der echt übel ist wenns um solche sachen geht ! auserdem ist der gute soo eifersüchtig das kann man kaum glauben wenn ich mit meiner freundin am schmusen bin muss er sich immer dazwischen quetschen (und ja er hat die kraft dazu der scheint nur aus muskeln und knochen zu bestehen )und nein er ist nicht eifersüchtig auf sie sondern auf mich wenn meine freundinn da ist hängt der kater ständig bei ihr!
achja bevor ichs vergesse mit Schwanz ist der gute knapp nen meter lang und wiegt 10 kilo ca. (er lässt sich net gern wiegen)und wenn ich dagegen meinen normalen kater nehme (findelkind rasse : stinknormale hauskatze) haut das schon hin mit dem doppelt so groß :D . die beiden lieben sich auch wie vater und sohn (heist sie zoffen sich ab und zu aber das ist nich wirklich schlimm ist eher so ein rumtollen mitteinander) der grosse ist aber auch schon ein paar lenze älter wie der kleine (unser dicker ist 14 jahre alt der kleine ca. 4 )und nachts komm ich kaum zum schlafen weil die beiden wieder mauzkonzert machen (und unser dicker hat ne stimme wien opernsänger auf crack *furchtbar*)

WeTa
28.02.2008, 10:13
Toller Beitrag, Gas.
Wo krieg ich so nen Hamster her?

Eine Anleitung für Fortgeschrittene (bitte NUR befolgen wenn ihr Erfahrung mit Hamstermodding habt!!)

http://www.npshare.de/files/36/8524/hamster.jpg

Liebe Kinder (und Kinder im Geiste...) !
Bitte macht diesen Blödsinn nicht zuhause nach, denn Tiere sind kein Spielzeug und ihr könntet sie dabei verletzen oder schlimmeres.
Danke Alexiel

Auratus
29.02.2008, 12:59
Geht das auch mit Meerschweinchen?
Mal im Ernst: Die armen Tierchen...Sowas würde ich meinen nie antun!

FF
02.03.2008, 20:45
Ich hab keine Katze, aber wenn ich mir mal eine Kaufe (was früher oder Später passieren wird... ich liebe Katzen ^-^) möchte ich gerne eine Norwegische Waldkatze.
Die sind super süß, schön groß haben (angeblich) einen guten Charakter, ein Schönes Flauschiges Fell und (ganz wichtig!) einen hübschen Katzenkopf (ohne Platte Perserschnauze u.ä....)

Auratus
02.03.2008, 20:50
http://www.cybercat.ch/rassen/22606NorwegischeWaldkatze.jpg
So eine meinst du, oder?
Die haben auch den Nebeneffekt, dass sie größer werden als normale Katzen.

FF
02.03.2008, 21:05
jup, so in der art <33333
ist die nicht süüüüß <333333 ? :)

Wobei ich eine in Grau hübscher finde, aber das Prinzip ist klar :D

Auratus
02.03.2008, 21:15
Da ich selbst 4 weiße Mäuse hatte, kann ich das nicht so ganz nachvollziehen, aber ich finde Katzen auch ganz süß.
[Hab ich ergoogelt, das kam bei "norwegische Waldkatze"]

FF
02.03.2008, 21:18
Ich hatte früher mal zwei Wüstenspringmäuse oder so.
Aber so kleine Terrarium und Käfigtiere find ich relativ langweilig... (das kommt jetzt sicher doof rüber... aber wenn man seine Tiere fast nie zu gesicht bekommt, verfehlt das irgendwie seinen Zweck)
insbesondere bei (nachtaktiven!) Nagetieren...

Auratus
02.03.2008, 21:19
Hm? Ich hatte stinknormale Mäuse, die waren auch am Tag mal draußen und ließen sich nehmen.
Gut, ich mag Meerschweinchen mehr, da hat man mehr zum Streicheln, zudem wurden meine zahmer als die Mäuslinge^^

FF
02.03.2008, 21:37
Naja, ich kann mir vorstellen, dass die das ned so toll finden, wenn man die andauernd in die Hand nimmt und an denen rumspielt.
Insofern sind da die etwas größeren, selbst aktiv rumlaufenden Tiere (also hauptsächlich Hunde und Katzen) schöner, die kommen auch selbst, und wollen gestreichelt werden. Für Mäuse, Hamster u.ä. bedeutet diese "Hand Gottes" die in ihr Gehege kommt wohl immer Todesängste...

Auratus
02.03.2008, 21:40
Nein, ich hab meine Mäuslinge nie gequetscht oder ihnen weh getan, die kamen schon freiwillig, wie meine Meerlis.
Wann willstn dir die Katze holen?

FF
02.03.2008, 22:04
Das habe ich auch nicht behauptet, aber ich denke, das kommt wohl recht oft vor, da solche Tiere ja auch oft an Kinder verschenkt werden, die damit nicht recht umzugehen wissen. (So wie mich damals... :rolleyes: )

Weiß noch nicht. Solange ich hier wohne dürfte das recht schwierig werden, wegen Platz, Mutter die keine Katzen mag usw....
Wenn ich hier mal ausziehe, definitiv. Dann ist da wo ich wohnen werde auch jemand Zuhause, der auf mich wartet ^_^

Alexiel
03.03.2008, 05:44
Für Mäuse, Hamster u.ä. bedeutet diese "Hand Gottes" die in ihr Gehege kommt wohl immer Todesängste...Also so schlimm kann es nicht sein, dass ist wohl der Fall, wenn die besagten Tiere nicht an die Hand gewöhnt sind. Meine Wüstenrennmäuse warten immer schon sobald sie sehen, das ich daheim bin, auf ihrer Etage damit ich die Hand reingebe und sie auf mir rumklettern können. Ich bin für die wohl sowas wie ein Abenteuer-Spielplatz für sie ^^

Zum Thema:
Ich liebe Katzen, hatte aber bisher keine Rassekatze. Wenn ich mir mal eine zulege, dann wahrscheinlich ne ganz normale Haus-und Hofkatze, meine verstorbene Burli ist mir auch zugelaufen gewesen und sie war die schönste Katze der Welt (in meinen Augen). Tut immer noch weh, dass sie nicht mehr da ist :(

Auratus
03.03.2008, 09:53
@Alexiel Das kenn ich von meinen Schweinis, die wollten auch immer raus aus dem Käfig und durch mein Zimmer wuseln.

@Topic Ich hätt verschiedene Tiere unheimlich gerne:
-Bartagamen [die können auch zahm werden]
-einen weißen und einen schwarzen Schäferhund [wollt immer mal nen Hund]
-wieder Meerschweinchen [mein letztes is an meinem 16. Geburtstag gestorben :\ ]

Geht aber leider nicht, da meine Eltern da nicht mitspielen und wir laut Mietvertrag nur Kleintiere halten dürfen...

Rina
03.03.2008, 17:29
Für Mäuse, Hamster u.ä. bedeutet diese "Hand Gottes" die in ihr Gehege kommt wohl immer Todesängste...
Vielleicht gefällt ihnen grade das ^w^ ?

Find's auch immer komisch wenn Katzenbesitzer ihr Tier so am Kragen packen und hochhiefen wie einen Kasten Bier, aber naja, nicht dass ich Ahnung von Tieren hätte...

Icetongue
03.03.2008, 20:25
Find's auch immer komisch wenn Katzenbesitzer ihr Tier so am Kragen packen und hochhiefen wie einen Kasten Bier, aber naja, nicht dass ich Ahnung von Tieren hätte...

Das ist eine rein erzieherische Massnahme, die auch von einer Katzenmutter angewandt wird. Wenn die Katze was böses macht, am Genick packen, der Katze klarmachen, was sie böses gemacht hat (z.b. nase in die ungewünschte Urinpfütze im Wohnzimmer drücken) und dann die Katze zurechtweisen (in dem Fall ins Katzenklo tragen/setzen/werfen).

Sobald die Katze grösser wird, bringt es nichts mehr sie am Genick zu packen und ausserdem wird es der Katze dann auch hörbar unangenehm. Grössere Katzen kann man am einfachsten tragen, indem man die Vorderpfoten anhebt, in die eine Handfkäche nimmt und mit der anderen Hand die Hinterbeine trägt.
Im Idealfall liegt die Katze dann auf zwei Händen, wie sie sich auch woanders hinlegen würde. Falls die Katze mit den Rücken nach unten hängt und jammert und faucht, hat man etwas falsch gemacht und sollte's noch einmal versuchen.

Rina
03.03.2008, 20:34
OK dann kenne ich vielleicht die falschen Katzenbesitzer "^^ aber danke werde das mal beobachten was denn die Katze nun vorher "falsch" gemacht hat :\ .

Und naja, Katzenmütter haben ja auch nicht die große Auswahl wie sie ihren Nachwuchs transportieren.

Gorewolf
04.03.2008, 10:01
@Icetongue : Wenn du ne Katze hast und die praxis mit nase in Urinpfütze tunken machst kann ich deiner Katze nur mein herzliches Beileid aussprechen!
entweder du erwischst sie auf frischer tat und spritzt z.B. mit einer Wasserpistole oder du läßt es sein . Denn eine Katze kann nicht assoziieren das die Pfütze welche sie vor 1-2 Minuten gemacht hat was schlimmes ist wenn sie wie gesagt erst 1-2 Minuten später rein getunkt wird! wenn du sie allerdings auf frischer tat erwischst und nasspritzt, anschreist oder irgendwas nach ihr schmeißt (bloß net treffen nur erschrecken!!) dann weis sie das sie scheiße gebaut hat (manchmal im wahrsten sinne des Wortes) ! es kann aber auch einfach sein das irgendwas in deiner Wohnung der Katze Unbehagen bereitet oder sie gar einfach Angst hatte (ich darf von meinem kleinen regelmäßig Pfützen wegmachen wenns am Gewittern ist, hatte ihn ja gefunden und er hat scheinbar keine guten Erinnerungen an Gewitter und ist deswegen immer total verängstigt wenn es gewittert) in den meisten fällen nehme ich meine Katzen nur dann im Nacken hoch wenn sie sich wieder gegenseitig anfallen oder mich beißen wollen bzw. gebissen haben ! so schnell wie ich die dann am Kragen habe wissen die auch sofort das sie gerade was ziemlich dummes getan haben und ich habe erstmal wieder ein paar Monate meine ruhe !

Icetongue
04.03.2008, 13:11
lotsowords

Jemand, der seine Katze mir einer Wasserpistole besschiesst, sie anschreit und Dinge nach ihr wirft, will mir vorwerfen, ich würde meine Katze falsch behandeln bzw behandelt haben?
Und ich habe nirgends erwähnt, dass ich 1-2 Minuten warte und mir ist vollkommen klar, dass die Katze auf frischer Tat ertappt werden muss.
Ich mein, junge Katzen sollte man am besten überhaupt nicht aus den Augen lassen.

Eine Katze anzuschreien bringt überhaupt nichts, es jagt ihr höchstens Angst ein und sie hat dann keine Ahnung, warum ihr "Besitzer" sie plötzlich bedroht.
Dinge die nach einer Katze geschmissen werden, werden ebensowenig mit dem, was das Tier falschgemacht hat, in Verbindung gebracht, wie das Anschreien. Es ist für sie nur plötzlicher Lärm. Unser Kater hätte dies früher sogar als Aufforderung zum Spielen verstanden. Er ist allem hinterhergejagt was sich bewegt hat.:)
Wenn sich junge Katzen anfallen, dann balgen sie sich nur, leben ihren Spieltrieb aus und können sich draussen besser verteidigen.
Ausserdem ist nichts schlimmes dabei, wenn die Katze einen beisst. Katzen kratzen und beissen in der Regel nur, wenn sie spielen, wenn sie sich bedroht fühlen oder wenn sie alleine gelassen werden wollen. Sie dafür zu bestrafen ist Schwachsinn.

Gorewolf
04.03.2008, 13:50
also ne wasserspritze ist bei weitem nix schlimmes (wird dir jeder tierpsychologe bestätigen) und anschreien ist ein wenig drastisch ausgedrückt ( wenn dann ruf ich etwas lauter "hey" zu meiner katze das versteht sie schon nich falsch):D und nach ihr werfen brauch ich 1. schon lange nich mehr und 2. geht es um den schreckefekt nicht darum meiner katzte wehzutun! (was ich nie im leben tun würde! im übrigen sind es nur taschentuchpackungen gewesen die meist einen meter von ihr entfernt waren (jaja wenn man jung ist macht man ne menge blödsinn) achja zur wasserspritze noch die ist auf zerstäuben gestellt (ist ne blumenspritze) das tut weder weh noch ist es schädlich ! allerdings ist das "eintunken" für eine katze qual pur im gegensatz zu nem kurzen schock! (meiner und experten meinung nach) meist brauch ich aber nix machen weil wie gesagt mein kleiner nur dann in der gegend wasser lässt wenns gewittert (und ich ihn da im leben nicht bestrafen würd) und früher als ganz kleiner (also als kätzchen) wo er noch nich stubenrein war hab ich ihn wenn er mit pinkeln fertig war sanft hochgenommen und ins klöchen gestellt bis ers verstanden hat (wenn er später in der gegend rumgepinkelt hat hat er das wegen seines revierverhaltens gemacht , das hat sich aber mit der kastration gelegt seitdem pinkelt er nirgends merh hin auser eben im erwähnten gewitterfall) achja was das beissen angeht so sei dir sicher das das recht aggressiv wahr und nicht einfach aus spieltrieb wahr!(er hat das auch gemacht um essen zu bekommen , und nein ich bin nicht geizig was das angeht aber esgibt gewisse regeln einzuhalten wie zum beispiel feste zeiten, aber auch das hat sich nach der kastration gelegt aber wenn du eine katzte hast die in der feien wildbahn leben musste (ca. ein halbes jahr würd ich schätzen) so würdest du mehrken das die bisse und die krallen verdammt weh tun (ich musste einmal sogar zum onkel doc weil mein kater mir meinen rechten unterschenkel ca. einen cm tief aufgeschlitzt hatte und das genäht werden musste) trotzdem bin ich meinem kater nicht böse schliesslich würde er sonst wohl kaum bei jedem gewitter immer nur bei mir schutz suchen und nicht bei anderen familienmitgliedern :p. aber in manchen punkten hast du recht manche katzen balgen sich nur aber scheinbar hast du noch keinen revierkampf zwischen zwei ausgewachsenen (kampf)katern gesehen da sind beis und klauen wunden an der tagesordnung gewesen (auch hier das hat sich nach der kastration gelegt). zwei kater unterschiedlichen alters zu halten ist immer ein problem (es sei denn beide sind sehr ruhig was bei uns nicht der fall war der kleine ist ein regelrechter kampfkater gewesen)

ps: mir stieß halt nur das in urin tunken sauer auf da es nicht zeitgemäs und auch nicht richtig ist ;) meine methoden waren vieleicht auch nicht alle besser aber es gibt einige sachen die schon besser sind (wie zum beispiel die wasserspritze die von spezialisten immer wieder propagiert wird)!

PPS: vieleicht sollte ich auch erwähnen das meine beiden kater nicht grade filigrane tiere sind ! sollte ich sie mit schiffsklassen vergleichen so ist ne normale hauskatze ein kleines mienensucher boot meine beiden sind aber eher Schwere Kreuzer die halten einiges aus und der dicke hat schon einige fiese revierkämpfe hinter sich (musste einmal mit ihm zum tierarzt weil er ne verletzung am auge hatte nun sieht er aus wie scar aus könig der löwen nur das er schwarz ist ) :D

Rina
04.03.2008, 21:11
Wasserpistole :hehe:nton:

...

( wenn dann ruf ich etwas lauter "hey" zu meiner katze das versteht sie schon nich falsch)
Nya, ähm *hust* ... naja, "Miau" wär wohl passender ;)

Icetongue
04.03.2008, 22:01
allerdings ist das "eintunken" für eine katze qual pur im gegensatz zu nem kurzen schock! [...] ps: mir stieß halt nur das in urin tunken sauer auf[...]

Ich frage mich, warum du darauf kommst, dass ich meine Katze in Urin tunke... Ehrlich, mein Hirn fliesst mir aus den Ohren, wenn ich das lese. :hehe:nton:

Ich weiss ehrlich gesagt garnicht, was ich eigentlich schreiben soll. Die Methode die wir vor knapp 4 Jahren angewandt haben hat unsere Katzen sehr gestresst. Aber der Sinn einer Bestrafung ist nunmal, dass das Fehlverhalten mit einer unangenehmen Folge in Verbindung gebracht wird. Jeder der meint, das Katzen nicht in der Lage sein, Aktion und Reaktion miteinander in Verbindung zu bringen, ist schlecht informiert. Beispiele hierfür sind:
-Mit dem Löffel an die Dose schlagen -> Futter.
-Wenn ich mich hinhocke, kommt meine Katze angelaufen, weil sie früher in der Hocke gefüttert habe. Seit 3 Jahren habe ich kein Futter mehr in den Händen, aber die Katze kommt nach wie vor.

Meine Katze ist stubenrein und das in jeglicher Situation, egal ob Lärm, Angst oder sonstwas. Unser Kater war nichtmal kastriert und hat sich dran gehalten, das Katzenklo zu benutzen oder rauszugehen.

Und scheinbar weiss ich echt nichts darüber, dass sich Katzen balgen. Ich denke mal, unser Kater ist vorletztes Jahr nur aus Spass ohne Nackenfell, mit blutigen Ohren und blutverkurstetem Rückenfell nach Hause gekommen.
Ich weiss allerdings zu unterscheiden, wann meine Katze mir liebevoll die Krallen ins Bein rammt und wann nicht.
Wir reden beide von verschiedenen Katzen, die unter verschiedenen Bedingungen aufgewachsen sind und verschiedene Charakter entwickelt haben, von daher sollten wir aufhören uns gegenseitig Unwissen des jeweiligen Katzenverhaltens vorzuwerfen.

Gorewolf
04.03.2008, 22:55
hehe sorry das ich mich so komisch dabei ausdrücke :D
ich hoffe das du net denkst ich such streit mit dir :p (ich rede nur gerne (bzw. schreibe)) wenn ich mal so fragen darf (und fals ichs net überlesen hab) was hast du denn für ne katze ?

meine kater dürfen nich mehr raus da der doc das nach der sache mit dem auge von meinem dicken verboten hat (und in unserer nachbarschaft auch beschwerden über tote singvögel kamen) die zwei haben sich aber super drann gewöhnt :D (achja mein "kleiner" pinkelt nur noch höchst selten irgendwohin nur ist der kater scheinbar total verzweifelt wenns gewittert) unser dicker machts warscheinlich eh nich mehr lang :( der is nu schon 17 jahre alt aber immer noch fit wien turnschuh aber leicht senil

das mit meinem bein ist auch scho ne zeitlang her das war mein kleiner der zu dem zeitpunkt total komisch drauf war (der tierarzt wusst auch nich worans lag) und sich dann mit vollem kampfgewicht(7kilo ja ich weis er ist fett) an mein bein gekrallt hat während ich die treppe runter gegangen bin und hats halt einmal der länge nach aufgeschlizt :D tat weh wie hulle und dann hab ich ihn im nacken gegriffen (dann lassen katzen sofort alles los isn reflex aber brauch ich dir sicherlich net erzählen ^^ weist bestimmt) und ihn von meinem bein weggenommen ich weis ja nicht aber später kam er zu mir als wenn er um entschuldigung bitten wollt

Auratus
13.03.2008, 20:41
Daran merkt man doch, dass Tiere Gefühle haben...

Mich hat bisher noch keins meiner Tiere aus "Absicht" gebissen... Nur mal mein erstes Meerschweinchen, das hat das Stück Gurke in meiner Hand verfehlt...

Rina
13.03.2008, 21:52
Nur mal mein erstes Meerschweinchen, das hat das Stück Gurke in meiner Hand verfehlt...
Ob es trotzdem geschmeckt hat http://img267.imageshack.us/img267/9130/avatar710723xz4.gif

Auratus
15.03.2008, 21:38
Tja, kannst es ja mal fragen...

Rina
15.03.2008, 22:24
Das hätte ich jetzt auch für die... bessere der 2 Möglichkeiten gehalten es herauszufinden...

Gorewolf
19.03.2008, 12:29
kommt darauf an was man als Absicht wertet also mein kleiner hat früher mit Vorliebe in meinen Fuß gebissen (wobei ich das als Spieltrieb abtue) und wer nun meint das wäre harmlos dem gönne ich mal 1cm lange Eckzähne im Fuß :D

Andrei
15.10.2008, 11:25
So ich grab nun mal wieder einen meiner älteren Threads aus.

nach langem hin und her bin ich von meinem Vorhaben mir eine Savahna Cat zu kaufe abgerückt. ( Preis, haltung etc)
Nun tendiere ich eher zu einer Main Coon Katze ( Waldkatze) . Die Katzen und kater scheinen einen Angenehmen, für katzenrassen aber eher seltene ,Charakter zu haben. Hab irgenwo gelesen dass man den Chara der katze als eine Mischung zwischen Hund und katze sehen kann, da es nicht viele Katzen gibt die so anhänglich sind oder "stöckchen" spielen. Stimmt das :confused:
Ansosnten hätte ich wohl geren eine Siverl Grey oder Blue Gray ""Version", Weiß sagt mir icht so zu.

Also wer hier hält sich ein exemplar dieser Rasse? Gibts irgendwelcher besonderen Anforderungen an das Artgerechte Halten einer Main coon? ( Ausser viel Platz und Kratzbaum)
Wenn man sich nur ein Tier kaufen will, womit wäre man das besser beraten Kater ode katze?
Bitte um INfo,

vielen dank im voraus.

Achja ich bitte die jenigen die die Macht dazu haben, den Titel von Savanah Cat auf Main-Coon Cat
zu ändern ! Vielen dank!

BILD MATERIAL MAIN COON CAT:

http://img525.imageshack.us/img525/4532/coon1sx8.th.png (http://img525.imageshack.us/my.php?image=coon1sx8.png)http://img525.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

http://img525.imageshack.us/img525/2259/coon2zg0.th.jpg (http://img525.imageshack.us/my.php?image=coon2zg0.jpg)http://img525.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

http://img114.imageshack.us/img114/4931/coon3bp4.th.jpg (http://img114.imageshack.us/my.php?image=coon3bp4.jpg)http://img114.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

http://img253.imageshack.us/img253/4847/coon4xc5.th.jpg (http://img253.imageshack.us/my.php?image=coon4xc5.jpg)http://img253.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

http://img525.imageshack.us/img525/5173/coon5ik4.th.jpg (http://img525.imageshack.us/my.php?image=coon5ik4.jpg)http://img525.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Main Coon auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Maine-Coon-Katze

Youtube Videos:

http://de.youtube.com/watch?v=ledcmaNRn3k

http://de.youtube.com/watch?v=fIfjtiFZ7_4

http://de.youtube.com/watch?v=oNA6XFG7nks