PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Lieblingsplatz zum Lesen ?

Jase_Mine
18.02.2008, 09:38
Hi,

wollte mal fragen ob Ihr einen Lieblingsplatz zum Lesen habt.
Ich liebe es im Sommer zu den Streuobstwiesen in der Nähe zu fahren und mich dort auf einem Hügel unter einen Apfelbaum zu setzen. Kann da Samstags manchmal den ganzen Tag verbringen und lass mir die Sonne auf den Bauch scheinen. :D
Im Winter sitze ich zum lesen meistens in der Nähe von unserem Kamin (jaaa, echte Feuerstelle !!!) Naja, jedenfalls fühl ich mich an diesen Plätzen seeeehr wohl, also auch wenn ich nicht lese...
Habt Ihr auch solche Orte in Eurem Leben an denen Ihr Euch einfach nur gut fühlt ? :)

Lg,

Jas

WeTa
18.02.2008, 14:03
Wenn es im Sommer schön ist (und nicht gerade ZU heiß) setze ich mich gerne in unseren Garten. Sonst lese ich gerne aufm Sofa und im Bett (<- weil warm und gemütlich :D)

Ravana
18.02.2008, 14:09
Klar gibts Orte im Leben, an denen ich mich einfach gut fühl.. oder auch Zeiten ^^

Naja, speziell aufs Lesen bezogen eigtl nur das Bett. Ne viertel- bis halbe Stunde oder so geht auch woanders, aber Hardcorelesen eigtl nur im Bett und ohne Musik, da is am Gemütlichsten ^^

Am Kamin: meistens zu dunkel, bzw zu viele Familienmitglieder anwesend, die durcheinander labern, oder TV is an oder Musik läuft. Kann mich nich konzentrieren ^^

Auf ner Wiese: auch schon öfters gemacht, aber im Sitzen geht lange nicht, im ganz liegen ohne richtiges Kissen auch nich, und halb gegen irgendwas gelehnt tut nach wenigen Minuten weh :D

Im Garten auf ner Liege: Sonne blendet meine Augen, oder helle Seiten blenden meine Augen oder Wind weht Seiten um oder Wind weht Haare im Gesicht rum, is mir zu stressig alles ^^

Im Zug (wenn ich mal fahre..) oder Auto (wenn ich denn mal jemand anders fahren lasse): Lesen im Sitzen suckt :D Mitlesende Mitfahrer sucken, und va im Auto wird mir irgendwie schlecht vom Lesen.

Njoah, demzufolge gibts richtige Lesesessions eigtl nur im Bett, aber da hätte ich nix dagegen, einige Stunden auszuharren. Is gemütlich und still. Aber man hat ja in der heutigen stressigen Zeit für sowas meist keine Zeit :/
Das letzte mal hab ich sowas vor nem halben Jahr oder so gemacht, von ~11 bis nachts halb 3 gelesen.
Lese jeden abend sonst immer 15-30 Min, zum Einschlafen sozusagen.

Jase_Mine
18.02.2008, 15:00
Klar gibts Orte im Leben, an denen ich mich einfach gut fühl.. oder auch Zeiten ^^

Naja, speziell aufs Lesen bezogen eigtl nur das Bett. Ne viertel- bis halbe Stunde oder so geht auch woanders, aber Hardcorelesen eigtl nur im Bett und ohne Musik, da is am Gemütlichsten ^^

Aber auch am gefährlichsten :eek: Vor allem wenn das Buch langweilig ist :)
Oder der Freund da ist ^^ :D

Am Kamin: meistens zu dunkel, bzw zu viele Familienmitglieder anwesend, die durcheinander labern, oder TV is an oder Musik läuft. Kann mich nich konzentrieren ^^

Gottseidank ist mein kleiner Bruder fast jeden Abend unterwegs und meine Eltern sind entweder im Arbeitszimmer oder im höheren Teil des Wohnzimmers.....aber ich mags eigentlich wenn Leute dabei sind....machts irgendwie gemütlicher...müssen halt die Klappe halten und auch lesen :D

Auf ner Wiese: auch schon öfters gemacht, aber im Sitzen geht lange nicht, im ganz liegen ohne richtiges Kissen auch nich, und halb gegen irgendwas gelehnt tut nach wenigen Minuten weh :D

Im Garten auf ner Liege: Sonne blendet meine Augen, oder helle Seiten blenden meine Augen oder Wind weht Seiten um oder Wind weht Haare im Gesicht rum, is mir zu stressig alles ^^

Mag ich alles :) Nur ich hasse die Ameisen, die ständig im Sommer um den Apfelbaum rummrennen >:( Naja, gibt auch Plätze wo keine sind ^^

Im Zug (wenn ich mal fahre..) oder Auto (wenn ich denn mal jemand anders fahren lasse): Lesen im Sitzen suckt :D Mitlesende Mitfahrer sucken, und va im Auto wird mir irgendwie schlecht vom Lesen.

Njoah, demzufolge gibts richtige Lesesessions eigtl nur im Bett, aber da hätte ich nix dagegen, einige Stunden auszuharren. Is gemütlich und still. Aber man hat ja in der heutigen stressigen Zeit für sowas meist keine Zeit :/
Das letzte mal hab ich sowas vor nem halben Jahr oder so gemacht, von ~11 bis nachts halb 3 gelesen.
Lese jeden abend sonst immer 15-30 Min, zum Einschlafen sozusagen.

Ja beim Autofahren wird mir auch immer schlecht und im Zug hat mir sogar mal einer ins Buch reingerozt (also "genossen") :rolleyes:
Aber im Zug lese ich doch manchmal ganz gern.

Hey für sowas gibts samstage ^^ Übrigens schickes Bild :) Kill Bill hat mir auch gefallen.

Liferipper
18.02.2008, 16:29
Im Sommer auf dem Balkon. Volle Pulle Sonne auf den Bauch scheinen lassen, gute Musik im Hintergrund und ein interessantes Buch in der Hand... <3

Deliverer
18.02.2008, 16:41
Interessantes Thema, da jeder seine Angewohnheiten hat, individuell zu lesen. :)

Ich persönlich lese nahezu jeden Abend im Bett. Meist nicht sehr lange, eine halbe Stunde meist. Ist wirklich ein gutes Mittel zum einschlafen, wie ich finde. Nach einiger Zeit wirds mir aber auch unbequem, je nach dem, wo ich liege. Im Bett kann ich locker mal drei Stunden am Stück lesen, aber im Sitzen geht das leider nicht so lange. Demnach ist sitzen bei mir eher nicht so gern gesehen, da tut mir der Rücken nach 10 Minuten schon weh, vor allem wenn kein Kissen vorhanden ist, was man zwischen Stuhl und Rücken klemmen könnte. Auf 'ner Liege, meist im Sommer, find ich Lesen auch nicht bequem, vor allem da mich meist draußen etwas stört. Seien es Fliegen, Hummeln, nervige Kinder oder Ameisen. Ich weiß nicht, draußen lesen mag ich nicht. Kommen wir zurück auf das Thema "Lesen im Sitzen". Es gibt Stühle, die sind echt bequem. Oft Lederschüle, mit "Schaukelfunktion". In so einem Stuhl macht lesen wieder wirklich Spaß, muss ich sagen. Muss ich mir mal anschaffen. :p

Musik im Hintergrund verwirrt mich meist, daher lasse ich die immer aus. Da konzentrier ich mich meist mehr auf die Musik, als auf das Buch und das stört.

Im Sommer auf dem Balkon. Volle Pulle Sonne auf den Bauch scheinen lassen, gute Musik im Hintergrund und ein interessantes Buch in der Hand...<3

Durchaus eine schöne Vorstellung, aber was ist, wenn die Sonne zu heiß ist und einem danach der ganze Bauch wehtut, weil die Sonne zu agressiv war? (Natürlich ist dieses Kommentar eher scherzhaft gemeint)

drunken monkey
18.02.2008, 17:08
Ich lese eigentlich nur im Zug, wo ich eh nichts Besseres zu tun habe. Ich bin mit der Zeit draufgekommen, dass, wenn ich auch sonst lese, wenn's mich freut, mein Lesestoff in einem Affentempo dahinschmilzt und eigentlich alle anderen Bereiche drunter leiden. <__<''
Nur im Urlaub lese ich auch sonst, dann am liebsten in irgendeinem gemütlichen Polstersessel o.ä., frische Luft ist kein Muss aber auch nett. Gutes Licht ist am wichtigsten. ^^''

Sammy
18.02.2008, 17:32
Joa, an oberster Stelle steht bei mir auch das Bett :D

Ansonsten lese ich eigentlich nur noch im Wohnzimmer - da kann ich auch gut am Stück lesen, z.B. war ich einmal während meiner Praktikumszeit krank und hab mich aufs Sofa gelegt und in 'ne Decke eingehüllt und nach ein paar Stunden war dann ein 500 oder 600 Seiten dickes Buch ausgelesen.

Wenn schönes Wetter ist (was bei uns leider nicht sooft der Fall ist :/ ) leg ich mich dann halt in den Garten auf 'ne Liege; eigentlich genauso toll wie mein Bett. ;) Auf diese Weise musste letztes Jahr im Sommer auch der siebte Band von Harry Potter auf Englisch dran glauben. :D

Jase_Mine
18.02.2008, 17:33
Demnach ist sitzen bei mir eher nicht so gern gesehen, da tut mir der Rücken nach 10 Minuten schon weh, vor allem wenn kein Kissen vorhanden ist, was man zwischen Stuhl und Rücken klemmen könnte.

Hast Du auch die Volkskrankheit Rückenschmerz ? Bei mir helfen immer situps http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Jase_Mine
18.02.2008, 17:37
Joa, an oberster Stelle steht bei mir auch das Bett :D

Ansonsten lese ich eigentlich nur noch im Wohnzimmer - da kann ich auch gut am Stück lesen, z.B. war ich einmal während meiner Praktikumszeit krank und hab mich aufs Sofa gelegt und in 'ne Decke eingehüllt und nach ein paar Stunden war dann ein 500 oder 600 Seiten dickes Buch ausgelesen.

Wenn schönes Wetter ist (was bei uns leider nicht sooft der Fall ist :/ ) leg ich mich dann halt in den Garten auf 'ne Liege; eigentlich genauso toll wie mein Bett. ;) Auf diese Weise musste letztes Jahr im Sommer auch der siebte Band von Harry Potter auf Englisch dran glauben. :D

den neuen Harry Potter hatte ich in einer Woche durch 8) Dauerbeanspruchung der Couch vor dem Ofen.....nur meine Katze durfte drauf ^^

Olman
18.02.2008, 17:47
@Jase_Mine: Willkommen im Forum! Nur als Tipp: Doppelposts werden nicht gerne gesehen. Wenn du also mehrere Beiträge zitieren willst, kannst du das auch in einem einzigen Post machen, indem du die Beiträge markierst, die du zitieren willst. Das machst du, indem du auf das Anführungszeichen-Icon neben dem Zitieren-Button klickst. Wenn du dann auf Antworten klickst, werden alle Beiträge, die du so markiert hast, zitiert.

Und ich lese am liebsten im Bett.

eoc
18.02.2008, 18:02
In meinem gemütlich riesigen couchartigen Sesseldrehstuhl vor meinem PC :A
Oder halt abends im Zug, wenn ich keine Lust auf Hausarbeiten habe... Aber doch eher am PC (-.

Was ich übrigens auch interessant finde: Einige schreiben: mit, andere: ohne Musik. Ich gehöre zur 'mit'-Fraktion, kann mich nur richtig konzentrieren bzw. über etwas nachdenken, wenn es nicht so grauenvoll ruhig um mich herum ist...

faucon
18.02.2008, 18:39
Im Bett. Sehr gutes Mittel um richtig müde zu werden.
Auch wenn ich dann bei spannenden Büchern manchmal zu lange lese und nächsten morgen müde wie sonstwas bin...

@eoc: Ohne Musik. Mit Musik bringt nichts, da ich sonst bei mir relativ unbekannter Musik der Musik zuhöre und so Zeilen überlese und bei mit gut bekannter Musik das Buch lese ohne auch nur das Geringste von der Musik mitzubekommen. Nicht Multitaskingfähig :B

Liferipper
19.02.2008, 08:58
Durchaus eine schöne Vorstellung, aber was ist, wenn die Sonne zu heiß ist und einem danach der ganze Bauch wehtut, weil die Sonne zu agressiv war? (Natürlich ist dieses Kommentar eher scherzhaft gemeint)

Damit hab ich zum Glück kein Problem. Auch wenn meine Haut mir sonst gerne Scherereien macht, wird sie wenigstens schnell braun. Nicht wie gewisse andere Familienmitglieder, die's nur in den Pommesfarben rot und weiß gibt...

Evanescence
19.02.2008, 12:23
bett, zug, couch. ist mir eigentlich relativ egal.

im bett ist es am gemütlichsten, aber nach einer stunde meldet sich dann von der bauchlage langsam mein rücken. im zug sitz ich ja meist mit angewickelten beinen zum vordersitz, und da kann man recht gut abschalten beim lesen, vor allem wenn man längere strecken fährt.

draußen lesen geht mir normalerweise zu sehr auf die nerven. sonne blendet, im sommer transpiriert man und irgendein sturm verblättert einem wieder die seite. >__>

mit musik lesen, ist ein no no. @__@

Leon der Pofi
20.02.2008, 11:02
ich lese meistens im sitzsack oder im bett.

im sommer, wenns schön warm ist, verzieh ich mich öfter in den wald, in nen alten jägerstand :D da ist es herrlich still. und ne kleine lampe ist da auch. stephen kings es hab ich am abend da drinnen gelesen mit waldgeräusche im hintegrund, ner decke und die kleine lampe die runterbrannte *g* war schon ne geile athmo.

jener hier, hab mal ein foto vor einziger zeit davon gemacht.
http://leon5080.deviantart.com/art/Forest-76984164

haebman
20.02.2008, 17:16
Früher daheim am liebsten auf der Coach am Kamin oder meinem Sitzsack an der Heizung wenn Winter war. Sommer dann immer im Freibad oder am Badesee.

Heutzutag am liebsten in der kleinen Zweigbiliothek unserer Uni. Da gibt es so ein cooles gemütliches Eck für maximal 4 Personen. Die Sonne scheint richtig schön rein und lernen geht da wunderbar :)
Ach ja, natürlich nur "schlaue" Bücher fürs Studium, was anderes lese ich im Augenblick irgendwie nicht....aber ich brauch Musik zum lernen und die möglichst abwechslungsreich,d.h. mal Metal, Hardcore, Indie, Rock.... da geht das Wissen wunderbar in meinen Kopf rein =)

Rutt
21.02.2008, 12:02
Interessante Frage! Meistens lese ich kurz vorm Einschlafen im Bett, oder manchmal auch draußen auf dem Balkon, wenn das Wetter schön warm ist. Oder auf der Bank vorm Haus. Hach jaa, es soll mal wieder schnell Sommer werden, und hoffentlich ist er diesmal nicht so heiß >_<.

RPG-Man
22.02.2008, 00:13
Bei mir ist mein Lieblingsplatz im Bus oder Zug weil dort die Konzentration am Besten ist.

Aber für einen gemütlichen Abend bevorzuge ich gerne mein Bett.;)

FF
02.03.2008, 21:14
Im Bett eigentlich ungerne, da ich da schnell rückenschmerze Bekomme (auf dem Bauch liegend, und abgestütz) auf der Seite liegend ist das Umblättern so unbquem und man kann nur eine Seite gut Lesen, und auf dem Rücken ists auch arg anstrengend.

Deshalb: Sitzend, im bequemen Riesensessel. (und... ich muss es zugeben... mit Musik oder Fernseher.... ich mag keine Stille....)

Sehr gerne lese ich auch in der Straßenbahn oder im Zug ^_^

so und so
23.03.2008, 19:25
Ich lese auch gern in Bus und Bahn, ich hab sonst oft keine Zeit zum Lesen, wenn nicht gerade Schulferien sind. Wenn ich dann Zeit habe, wie jetzt, dann auf meinem Bett, auf dem Klo, in meiner Hängematte oder auf dem Sofa... Eigentlich kann ich überall lesen, außer dort, wo die Möglichkeit besteht direkt angesprochen zu werden :)

Morlorx
23.03.2008, 19:54
Dito @ so und so, ich les eigentlich, wenn ich mal dazu komme, morgens und mittags im Zug und gelegentlich mal abends im Bett. Hin und wieder mal auf dem Sofa, aber eher selten, bin eh nicht so der Lesefreak. ;)

bomando
30.03.2008, 11:50
ich lese am liebsten im liegen, auf mein Bett...schön kuschlig und wenn das Buch spannend ist kann es schon 4-5 Std. werden ;s. naja jede halbe Stunde einmal liege position wechseln XD. Ansonsten am See auf ner bank ^^.

Underserial
30.03.2008, 16:01
Hmm, das ist unterschiedlich.

Aber am liebsten mit IPOD im Ohr und dann aufm Sofa... :D

Mike
31.03.2008, 08:07
Meistens Sofa oder Bett aber auch Bus, Garten, Boden (egal wo, meistens im Haus :D). Bei Essen am Küchentisch ist auch nicht selten. Aber am liebsten auf jeden Fall am/im Bett vor dem schlafen gehen oder am Sofa.

LG Mike

Jase_Mine
31.03.2008, 08:41
Ich lese auch gern in Bus und Bahn, ich hab sonst oft keine Zeit zum Lesen, wenn nicht gerade Schulferien sind. Wenn ich dann Zeit habe, wie jetzt, dann auf meinem Bett, auf dem Klo, in meiner Hängematte oder auf dem Sofa... Eigentlich kann ich überall lesen, außer dort, wo die Möglichkeit besteht direkt angesprochen zu werden :)

Nice, ich kann das nicht....:( Im Bus wird mir immer schlecht...
Einmal waren wir auf Sardinien im Urlaub, saßen in einem Bus der sich die Serpentinen hochgeschraubt hat....mein Gott war mir schlecht...

Im Zug mag ichs net soo, weil so viele immer Mitlesen wollen xD

xDFragBobxD
30.07.2008, 15:21
ich lese am liebsten im Bett imer so von 21uhr bis 23-1 uhr :D:D:D das ist am besten ka warum.Oder wen ich bei Freunden bin und ich grade nix besseres zu tuhen habe ^^ nja kommt aber selten vor;).Und sonst auf Fam feiern wen die anderen was langweilig machen :D

Wishmaster
03.08.2008, 18:09
ich lese immer auf der arbeit. :)
da ich 6 tage die woche jeweils 12 stunde arbeite bleibt mir nur meine mittagspause zum lesen.
gemütlich essen und dabei lesen. das entspannt ;)

Housemaster
04.08.2008, 00:47
Im Bett.
Beim Essen...vor allem Frühstück.... mmmmhhh

lecker lesen

Sachariel
04.08.2008, 13:16
Ich lese auch immer in meiner Mittagspause, wobei das nicht mein Lieblungsplatz dafür ist. Am besten ist es immer noch zu Hause, wo mich keiner stört. Meistens auf der Couch. Aber auch ansonsten hab ich meistens ein Buch in der Tasche, um z.B. langweilige Wartezeiten wie beim Arzt oder im Bus zu überbrücken. Blöd nur, wenn man deswegen seine Haltestelle verpasst.

Dawn Hill
06.08.2008, 21:17
Und hier sind mal meine orte^^

Als ich noch im Ausland lebte und es gerade Sommer war ging ich mit einem Buch zu einer verlassenen Fabrik. Ich ging dort auf die Höchste ebene (auf´s Dach ... war ca 4-6 Stockwerke hoch) Es war ein beschwerlicher Weg da man nicht mit der Treppe dort Hingelangen konnte, aber als man oben war hatte man die Ruhe und man wurde net gestört.(jetzt suche ich mir eine chilllige ecke in baufälligen Häusern/oder Balkon.

Wenn es Herbst ist gehe ich immer gerne in den Wald(wenn keiner da ist dann halt in park oder wo viele bäume sind) und klettere auf einen Baum. Komischerweiße kann ich dort am besten Liegen ohne irgend welche schmerzen danach zu haben.

Und wenn der Väterchen frost da ist dann muss ich mich in die Hütte verkriechen und lese in einem Sesel und einem guten tropfen Alkopop ein Liebes Buch(kann sehr witzig werden)^^ oder was halt noch zu lesen übrig ist.

Das waren meine Lieblings Orte.

MfG

DawnHill

Boggy
19.08.2008, 11:27
Ich lese meistens liegend auf meiner Couch.
Seltener mal am Schreibtisch, aber na ja.

Arche
20.08.2008, 07:00
Abends im Bett, auf der Couch und ab und zu auch mal im Garten auf einer Liege oder im Strandkorb. Diese Orte zählen dann natürlich auch nur bei wirklichen Büchern. Wenn es nur um die morgentliche Zeitung oder das Tagesjournal geht, dann ist mir jeder Platz recht.

Wenn ich mal die Bahn nehmen muss, finde ich es sehr entspannend mich in ein gutes Buch zu vertiefen und alles um mich herum auszublenden.

Blacky_one
30.08.2009, 17:30
Ich mache mir immer eine schöne Kanne Tee und setzt mich in meinen dicken Fernsehnsessel (Im Winter auch mit einer Decke eingemummelt)
setzt mir Kopfhörer auf und höre Musik dabei
Hab es dabei schon mal geschaft von morgens bis abends zu sitzten und hab garnicht bemerkt wie die zeit vergangen ist! :)

Kommt aber auch in der Woche vor das ich im Bett lese und wenn ich
Spätschicht habe dann auch in der arbeit bei den pausen auf und an der Maschine!

Kann aber in Bus,Bahn oder Auto lesen!Kann mich da nicht so wirklich auf's lesen konzentrieren! :(

Davy Jones
31.08.2009, 00:03
Auf meinem Bett, einen anderen Platz kann ich mir nicht vorstellen =o

Faelis
31.08.2009, 00:18
Ich lese am liebsten in meinem Zimmer auf dem Bett, es muss schön warm sein und es muss leise um mich herum sein, eine Tasse Tee und ein paar Süßigkeiten habe ich auch gerne griffbereit^^. Draußen oder im Zug lese ich nicht so gerne bzw. nicht sonderlich lange da ich sofort von irgendwas abgelenkt werde.

Marian
31.08.2009, 12:31
bett und das kleine sofa, das wir in der bibliothek stehen haben, weil man da wunderbar drauf liegen kann und die lichtverhältnisse total geil sind. :A http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Aldinsys
31.08.2009, 12:49
Literatur für die Uni lese ich am liebsten in der Bibliothek am Schreibtisch. Da ist meine Konzentration wunderbar. Ansonsten lese ich gerne Bücher im Bett. In der Küche habe ich auch das Bedürfnis etwas lesen zu müssen, aber das sind dann meist nur Zeitschriften.

Chaik
31.08.2009, 13:06
@ Dawn Hill

guten tropfen Alkopop

Äh. Wie passt das zusammen?

Ansonsten halte ich es ähnlich wie du. Zumindest was das mit den Bäumen angeht. Sehr gerne fahr ich aber auch (mit dem Fahrrad o/ ) in irgendwelche schönen NAturschutzgebiete oder auf Berge und lese da :A

Minerva
02.09.2009, 21:38
Ich lese am liebsten gemütlich auf meinem Bett oder auch vor dem PC...
Wenn ich bei schönem Wetter lesen möchte gibt es für mich nichts besseres als auf dem Balkon zu sitzen (am besten mit einem kühlen Eis), mir eine leichte Brise um die Nase wehen zu lassen und dabei in mein Buch einzutauchen :-D

leoni
11.11.2009, 14:15
Leider finde ich viel selten die Zeit zum Lesen aber wenn, dann auch am liebsten gemütlich im Bett. Auch wenn ich da auch mal einschlafe :D

Toll ist lesen auch in der Therme. Schön warm und immer ganz ruhig. Oder eben im Urlaub am Strand. Zu Hause im Alltag schaff ichs leider nicht so oft. Und wenn, dann mütz ich weg ...

Miss Kaizer
11.11.2009, 15:53
Momentan wohl in meinem Wohnzimmer, eingekuschelt in eine schoene Decke, entweder auf einem der grossen Sessel oder meinem Sofa... x3 Und sonst halt auch gerne draussen, in Deutschland hab ich mich im Sommer immer in den Garten gelegt, braun werden und lesen gleichzeitig ♥ ^^

Mal sehen, wenn es wieder warm wird hier werd ich mir hier wohl in den Bergen ein zwei nette Plätzchen suchen. Momentan ist es mir dafuer dann doch zu kalt, um mich lang iwo hinzusetzen um zu lesen... ^^