PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Retrokauf lohnt sich?



devilX
16.02.2008, 18:56
Als ich heut auf auf ebay ein bisschen rumgeschaut hab, hab ich irgendwie lust gekriegt mir mal ein paar ältere FF-Teile zu holen vor allem wegen des Retrocharmes.Ich selbst hab dummerweise bisher nur den I. und den XII. gezockt und hab keine ahnung was da empfehlenswert wäre. Habt ihr Tipps für mich? und vor allem was kriegt man überhaupt schon auf deutsch(von englisch werd ich immer müde)? Danke schonma

haebman
16.02.2008, 19:00
Auf Deutsch FF 7, 8 und 9.

Ich meine gehört zu haben das das Remake des 6.Teil für den Gameboy Advanced eingedeutscht wurde...bin ich mir aber nicht sicher.

Auf jeden Fall den 6.Teil irgendwie besorgen, der ist einfach nur :A
Und der 4 ist auch sehr gut imo.

Musst du halt dem Englisch eine Chance geben ;)

invincible Lilly
16.02.2008, 19:48
Wenn Du FF XII gespielt hast, verfügst Du wohl über eine PS2 Konsole.

Dann kann ich Dir noch FF X empfehlen, das gibt es auch in PAL mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln. Da kommste günstig ran, auch ohne ebay.Hier kanns du nachlesen, um was es geht ^^ (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=20840)

Gloomilicious
16.02.2008, 20:36
Ich meine gehört zu haben das das Remake des 6.Teil für den Gameboy Advanced eingedeutscht wurde...bin ich mir aber nicht sicher.

Mittlerweile gibts alle 12 Hauptteile der Serie auf Deutsch.

Teil I,II,IV,V und VI auf dem GBA (IV demnächst auch bald auf dem NDS)
Teil III auf dem NDS
Teil VII, VIII und IX auf der PS1
Teil X, X-2 und XII auf der PS2
Teil XI auf dem PC

Ich weiß nicht..ich finde das "Empfehlen" immer sehr riskant, denn jeder setzt seine Prioritäten beim Spielen anders. Der Eine will ne geniale Story, der andere Bombast-Grafik, wieder andere legen mehr Wert auf Gameplay und ein benutzerfreundliches Levelup-System. Von daher find ichs unnötig, da jetzt was zu empfehlen. "Gut" ist eigentlich jedes FF auf seine ganz eigene Art und Weise, aber die Schwerpunkte liegen halt immer anders. Meine persönlichen Favoriten waren IV, V, VIII, IX, X-2 und XII - aber das wird dir nicht unbedingt viel bringen *g*. Ich würde einfach sagen, ein bisschen über die jeweiligen Titel lesen (Reviews, Kritiken usw..) und selbst entscheiden.

EDIT: Im Übrigen ist es wohl Hohn, irgendein FF der letzten beiden Generationen (PS1/PS2) als "Retro" hier zu empfehlen ... O_O

Rina
16.02.2008, 23:09
EDIT: Im Übrigen ist es wohl Hohn, irgendein FF der letzten beiden Generationen (PS1/PS2) als "Retro" hier zu empfehlen ... O_O
Wieso :confused:


Also *hust* @Topic, ich denke ab Teil IV kann man diese guten Wissens und Gewissens empfehlen, davor ist es halt schon sehr... Retro, dann käme es halt darauf an ob einem z.B. Teil 1 dann auch gefallen hat. XI schliesst sich denke ich mal aus, das ist ein Online RPG (natürlich trotzdem nicht soo schlecht).

@devilX: Empfehlungen wären, FF VI wenn du mit 2D und Retro Charme was anfangen kannst (und die deutsche Übersetzung ist auch OK), etwas aktueller vielleicht FF X. Die PS1 FFs (also VII bis IX) sind auch nicht schlecht, such dir da das aus wo dir das Design am meisten anspricht, also etwas realistischer mit Teil VIII oder mehr phantasievoll mit FF IX.

(Habt ihr eigentlich auch durch FF römische Zahlen gelernt ^w^ ...?)

Gloomilicious
17.02.2008, 00:08
Wieso :confused:

"Retro" ist für mich etwas, was mindestens 10 Jahre zurückliegt und wirklich ein Klassiker im allgemeinen Sinne ist. Streng genommen könnte man gerade noch FF7 als "retro" bezeichnen, alles danach imo aber sicher nicht. Vor allem die PS2-Ära nicht, die noch nicht einmal vollständig beendet ist.

invincible Lilly
17.02.2008, 00:40
Nun ja, vielleicht hat der Thread-Ersteller es nicht so bitterernst mit dem "Retro" gemeint, wie es Gloomilicius auffasst. Manchmal ist es einfach schwer, das richtige Wort zu finden und wir wollen doch niemand vergraulen. ;)

@ Rina:
Wie kommst Du darauf? Ich habe römische Zahlen in der Schule gelernt. Stimmt was nicht?

Coincidence
17.02.2008, 11:02
Die Final Fantasy Reihe - in meinen Augen begann die erst bei Teil IV, alles davor war einfach nur mies - enthält durchweg gute Spiele. Man muss eben wissen, was man sucht und wie grafikverwöhnt man ist. Wer dieses 2D-Retroding noch mag, kann bei IV bis VI zugreifen, wer durchweg schöne Grafik will, der bedient sich bei X bis XII, wer gameplaytechnisch was richtig feines haben will, der greift bei VII vis IX zu. Ich kann einfach nur alle empfehlen und rate davon ab, die Spiele in diese Retrokategorien einzutauchen, denn Final Fantasy VII ist und wird immer ein großartiges Spiel sein; grafisch war's aber schon vor ein paar Jahren verdammt retro.

Coincidence

Gamabunta
17.02.2008, 11:11
Spiel FF III(NDS), IV(GBA), VI(GBA), VII(PS), IX(PS). Wenn du damit fertig bist, kannst du bei Interesse noch die anderen Teile spielen. Wie schon geschrieben alle FFs sind zumindest der Text ins deutsche übersetzt worden, aber aufpassen die Playstation und PSP Ports gibts nur auf englisch.

devilX
17.02.2008, 12:57
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif danke für die vielen Tipps:D werde wohl erstmal die ps1 Teile ranschaffen.
Problem ist nur das ich nur ne ps3 hab und da schon probleme mit FFXII hab.
Hat jemand vielleicht ne ahnung wie die ps1 Teile da drauf laufen. freu mich schon wie ein schnitzel tiefer in die FF-Geschichte einzutauchen.
PS: was besseres wie "retro" ist mir auf die schnelle nicht eingefallen

Waku
17.02.2008, 13:05
PS: was besseres wie "retro" ist mir auf die schnelle nicht eingefallen

"Archaisch" ist äusserst treffend.

Gloomilicious
17.02.2008, 13:39
Die Final Fantasy Reihe - in meinen Augen begann die erst bei Teil IV, alles davor war einfach nur mies - enthält durchweg gute Spiele.

Geht es nur mir so oder widerspricht sich dieser Satz nicht selbst in seiner Aussage? ^^
Schön und gut, wenn du meinst, dass Teil I-III mies sind, aber sie sind nunmal Teil der Serie und deshalb "beginnt" die Serie nicht wirklich erst ab Teil IV ;)

Im Übrigen muss ich zustimmen, dass Teil II vielleicht mies ist. I+III aber imo bestimmt nicht.

Knuckles
17.02.2008, 14:29
Im Übrigen muss ich zustimmen, dass Teil II vielleicht mies ist. I+III aber imo bestimmt nicht.

Tja, und wie alles ist das Ansichtssache. Von den genannten Games habe ich nur den ersten Teil gespielt und ich frage mich, wieso bis heute die Lücken in der Story und dem Gameplay nicht ausgebessert wurden...

Shiravuel
17.02.2008, 14:59
*Knuckles zustimm* Teil I fand ich so lahm und langweilig, dass ich irgendwo sogar kurz vor dem Endboss aufgehört habe. ._.

Teil II fand ich allerdings schon aufgrund des genialen Levelsystems großartig, denn da musste man echt überlegen, wie man wen levelt und was man vorher dafür tut. Hier war allerdings der Endboss eine Enttäuschung. Zwei Runden und hin war er....

Liferipper
17.02.2008, 17:18
Ich fand Teil 1 eigentlich nicht sooo besonders, aber wenigstens hatte es einen anständigen Schwierigkeitsgrad...

Teil 2 hingegen... Alle Waffen- und Zauberlevel per Save-Editor aufs Maximum gesetzt und im Schnelldurchlauf durchgeprescht...

Coincidence
17.02.2008, 17:25
Wiedersprochen hätte ich mir, wenn ich geschrieben hätte: "Die Final Fantasy-Reihe ist voll gut, außer Teil 1 bis 12 und alle wo dazwischen kamen!!" Immer die Klugscheisser - ich schreibe Anmerkungen ja auch absolut nicht da rein, damit man sie liest ...

Die Teile 1 bis 3 enthalten grobe Fehler. Zu Zeiten seiner Veröffentlichung muss Teil 1 wohl noch zeitgemäß gewesen sein, das ganze Ding unverändert, allerdings mit FFV-Grafik auf den GBA zu portieren, war mit unter einer der größten Späße die Square sich je erlaubt hat.

Coincidence

devilX
17.02.2008, 18:02
"Archaisch" ist äusserst treffend.

weiß nich ob es nur mir so geht aber kann man irgendein Videospiel schon archaisch nennen? ;)

Rina
17.02.2008, 18:04
Stimmt was nicht?
Nö, alles klar °^_^

Ich find's nur immer merkwürdig, diese römischen Zahlen, die man sonst (fast) nie verwendet...

Ich fand Teil 1 eigentlich nicht sooo besonders, aber wenigstens hatte es einen anständigen Schwierigkeitsgrad...

Teil 2 hingegen... Alle Waffen- und Zauberlevel per Save-Editor aufs Maximum gesetzt und im Schnelldurchlauf durchgeprescht...
Zerstört das nicht (in II) den anständigen Schwierigkeitsgrad ^w^ ?

Narcissu
17.02.2008, 18:11
Teil I & II sind meiner Meinung nach auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Nur es ist halt etwas anderes. Währned FFI eine sehr oberflächliche Story hat, ist FFII ziemlich schwer und z.T. nervig. Das System ist nicht so ansprechen. Trotzdem zwei Teile, die ich empfehlen kann.

Dennoch würde ich dir viel eher einen der PSX-Titel, FF7 & FF8 bevorzugt, an Herz legen. Sicherlich ist Final Fantasy X auch keine schlechte Entscheidung, aber es gibt etwas in FF7,8 & 9, das FFX nicht mehr hat.
Schwer zu beschreiben, die älteren Spiele haben einfach eine einzigartige Atmosphäre und 7+8 haben eine wirklich tiefgründige Story.

Final Fantasy IV-VI sind auch eine gute Wahl, sie haben sich technisch und auch storymäßig in Hinsicht auf FFI+II sehr verbessert, auch musikalisch.

Zu FFIII kann ich nicht viel sagen.

Zu deinem PS3-Problem: Ich selbst habe keine PS3, habe aber gehört, dass die PS- und PS2-Spiele mit Einschränkungen auf der PS3 laufen. Ich weiß nicht, was man da machen kann.

Allerdings liefen viele PSX-Spiele auf der PS2 auch nicht mehr so gut bzw. sind manchmal gefreezt, wobei ich mit FFVII, VIII & IX selten Probleme hatte.

Gamabunta
17.02.2008, 18:35
Die Teile 1 bis 3 enthalten grobe Fehler. Zu Zeiten seiner Veröffentlichung muss Teil 1 wohl noch zeitgemäß gewesen sein, das ganze Ding unverändert, allerdings mit FFV-Grafik auf den GBA zu portieren, war mit unter einer der größten Späße die Square sich je erlaubt hat.

Coincidence
Hast du die NES Versionen wirklich gespielt? Das einzige was da gleich geblieben ist ist die "Story" (welcher wohl eher eine Rahmenhandlung ist). Gameplaytechnisch hat sich das Remake deutlich gebessert. Ich würde auch nicht die Teile 1 und 2 mit Teil 3 in einen Haufen werfen, weil Teil 3 schon die Fehler der ersten beide Teile ausgebessert hat und deswegen IMO der einzige Teil ist, den man noch als NES Version hätte spielen können und damit Spaß haben. (natürlich nur wenn man von der Grafik absehen kann, wobei diese für NES Niveu ziemlich gut war)


weiß nich ob es nur mir so geht aber kann man irgendein Videospiel schon archaisch nennen?
klar.

Coincidence
17.02.2008, 18:41
Von der Grafik gehe ich auch gar nicht aus, was sowas angeht, schon ein ziemlich harter Hund mit starkem Retrobedürfnis - grade gestern hab ich nochmal eine Runde Commander Keen und ein Match Dune II gespielt. *g* Aber die Teile I bis III der Final Fantasy-Reihe hatten spielerisch wirklich nicht viel zu bieten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass, als ich das Remake des ersten Teils gespielt habe, der Konsum des NES-Teils schon eine Weile zurücklag. Wäre also wohl nochmal Zeit den Emulator auszupacken und zu vergleichen ...

Coincidence

invincible Lilly
17.02.2008, 18:44
weiß nich ob es nur mir so geht aber kann man irgendein Videospiel schon archaisch nennen? ;)

Ach, du bist ja neu:
Kommentare von waku nicht so ernst nehmen, der macht sich einen Spaß draus, die Leute zu vergraulen. ;)

Liferipper
18.02.2008, 09:44
Zerstört das nicht (in II) den anständigen Schwierigkeitsgrad ?

Was bringt mir ein anständiger Schwierigkeitsgrad, wenn der Rest des Spiels völliger Murks ist?

devilX
18.02.2008, 16:07
Ach, du bist ja neu:
Kommentare von waku nicht so ernst nehmen, der macht sich einen Spaß draus, die Leute zu vergraulen. ;)

Gut zu wissen:D . hab ich mir schon gedacht. hab mich aber trotzdem mal gefragt ob es schon archaische videospiele gibt.:confused:

Alpha Cross
09.03.2008, 14:29
Also unter Retro verstehe ich FF1-7... alles andere ist zu neu um "Retro" zu sein.
Ich empfehle dir FF6 und FF7 zu zocken. Allein um der guten Story willen! Und wenn du dich dazu durchringen kannst auch FF3-5. Eins und Zwei sind dagegen nicht so wichtig.

devilX
09.03.2008, 19:15
Also unter Retro verstehe ich FF1-7... alles andere ist zu neu um "Retro" zu sein.
Ich empfehle dir FF6 und FF7 zu zocken. Allein um der guten Story willen! Und wenn du dich dazu durchringen kannst auch FF3-5. Eins und Zwei sind dagegen nicht so wichtig.

thx für die tipps. hab mir mittlerweile einiges besorgt. hab FF I auf der psp und das hat mir irgendwie doch richtig spaß gemacht. bei FF II muss ich dir aber zustimmen das ist echt etwas komisch. richtig stolz bin ich auf mein frisch erworbenes FF VII das ich jetz schon seit zwei tagen zocke. besonders die story zieht mich jetzt schon voll rein:D
mfg